[15 Dublonen] Kleine Review-Sammlung #27

Aufrufe: 80
Kommentare: 6
Danke: 10
4. September 2012


Hier wieder mal eine kleine Review-Sammlung zu den DVDs, die neulich durch das Heimkino gelaufen sind.

Da sich meine Anzahl an ungesehenen DVDs in letzter Zeit dramatisch reduziert hat, werden es wohl zukünftig größtenteils Leih-DVDs aus der Videothek sein.

Ansonsten, falls mich doch mal wieder die Lust packen sollte, einer meiner Lieblings-DVDs aus dem Schrank zu holen, werdet ihr an dieser Stelle davon erfahren.

Als leidenschaftlicher DVD-Sammler finden sich nämlich noch viele schöne Scheibchen in meinem Schrank: Spezial-Editionen, mit oder ohne schöne Verpackung, oder auch DVDs, die bisher noch nicht auf BluRay erschienen sind (oder es vielleicht auch nie werden).
Und zu diesen Filmen/Scheibchen will ich ein bisschen was erzählen.


Achtung, kann Spuren von Spoilern enthalten!


I) Der Mandant (aus der Videothek ausgeliehen)

Der Film:
Der Film klingt wie eine typische Grisham-Verfilmung (Die Firma, Die Akte, etc.), hat im englischen Original aber einen viel passenderen Titel: The Lincoln Lawyer. Der Protagonist, der Anwalt Mick Haller, ist vielbeschäftigt, von Termin zu Termin unterwegs, seine Klienten sind nicht die Großen und Reichen, sondern Drogendealer, Rockerbanden und Prostituierte. Anstatt eines schicken Büros erledigt er seine Arbeit vom Rücksitz einer Lincoln-Limousine, chauffiert von einem Fahrer. Da passt der junge Mann mit der reichen Familie im Hintergrund, der Haller zu seiner Verteidigung engagieren möchte, so gar nicht zu seiner typischen Klientel, doch Haller will sich diesen dicken Fisch nicht entgehen lassen. Doch alles entwickelt sich anderst, als Haller denkt...
Matthew McConaughey spielt den Anwalt, und das gar nicht mal schlecht. In dem Film zählen nicht schöne Muskeln, McConaughey streift sein Boy-Image gekonnt ab. Der Streifen macht Spannung und bietet beste Unterhaltung bis zur letzten Minute. Und spätestens seit Zwielicht weiß der geneigte Filmgucker: auch Gerichtsdramen können sich auf einmal herumdrehen. Ist der Angeklagte wirklich schuldig, oder Opfer einer Verschwörung? Mit diesem Gedanken wird gekonnt gespielt, und der Zuschauer kann sich nie sicher sein, was nun wahr ist.
Für Fans der Gattung "Gerichtsdrama/-thriller" ist Der Mandant eine gelunge Ergänzung. Und auch ansonsten kann der Film einen schönen Fernsehabend schultern.
4/5 Punkte
Das Bild: 4/5 Punkte
Der Ton: 3/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras.
==/5 Punkte
Und BluRay?

Der Film ist auf BluRay erhältlich.


II) The Prodigy Live - World's on Fire (aus der Videothek ausgeliehen)

Der Film:
Mitte/Ende der 90er Jahre war ich mal ein Kurzzeit-Fan von "The Prodigy". Die bekanntesten vier Songs aus dieser Zeit - "Firestarter", "Voodoo People", "Out of Space" und "Smack my bitch up" - liefen bei mir rauf und runter. Danach hab ich die Band aus den Augen verloren... bis ich neulich beim Stöbern in unserer Datenbank auf die BluRay World's on Fire gestoßen bin. Ein Live-Konzert von "The Prodigy" aus dem Jahre 2010? Wollen wir mal reinhören, und fluchs die DVD ausgeliehen.
Was genau machen "The Prodigy" eigentlich für einen Musikstil? Techno/Dance? Hardrock? Punk? Wohl eher von jedem ein bisschen. Und so legen die Jungs auch gleich ohne viel Tamtam los - die Bühne explodiert schier vor lauter Energie. Die Band bläst in knapp 65 Minuten, ohne Pause, ihre größten Hits in den Zuschauerraum des Open Air Stadions. Dabei waren für mich auch viele unbekannte (weil neuere) Lieder, meine vier oben genannten Lieblingssongs waren aber dabei.  Bei ungefähr 2/3 des Konzerts spielt die Band "Smack my bitch up", was eindeutig der Höhepunkt der Veranstaltung ist. Die Kameraführung ist abenteuerlich, schwankt zwischen nervig und genial, zeigt aber, dass sich hier jemand wirklich einen Kopf gemacht hat. Der Sound ist Hammer, hin und wieder aber auch unverständlich. Die Stimmung ist bombig - ein krasses Konzert.
Für mich persönlich war jetzt nicht so viel dabei - "meine" vier Songs habe ich genossen, der Rest war ok. Insgesamt nichts, was einen Kauf absolut notwendig macht - Fans der Band sollten aber zugreifen.
3.5/5 Punkte
Das Bild: 3/5 Punkte
Der Ton: 3.5/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras
==/5 Punkte
Und BluRay?

Das Konzert ist auf BluRay erhältlich, aber u.U. nur schwer als "neu" erhältlich.


III) Megamind (aus der Videothek ausgeliehen)

Der Film:
Eigentlich hätte ich aus meiner Erfahrung mit Drachenzähmen leicht gemacht (Review hier) lernen können: Dreamworks-Filme sind nicht generell per se schlecht. Doch immer schön auf Vorsicht gespielt - auch Megamind wurde zuerst ausgeliehen, bevor er auf BluRay gekauft wird... eventuell?
Als großer Comic-Fan (siehe Links unten zu meinen Blog-Reihen) klang Megamind erstmal nicht schlecht: Bösewicht und Held kloppen sich immer wieder aufs Neue. Held stirbt unerwartet - Bösewicht gewinnt. Und was jetzt?
Der Film spielt die Geschichte wunderbar süffisant herunter, mit vielen netten Seitenhieben auf die Marvel- und DC-Comic-Welt (vor allem natürlich Superman). Die Action ist solide, der Humor kommt auch nicht zu kurz, dieser Film macht mächtig Spaß. Einziger Wehrmutstropfen: man sieht dem Film deutlich an, dass er als 3D-Streifen produziert wurde. Andauernd piekst etwas aus dem Film heraus, selbst in der 2D-Version - ist doch zum-Kopfschmerzen-bekommen! Doch davon abgesehen ist Megamind ein äußerst gelungener Animationsstreifen, der Jung und Alt gut unterhalten kann.
Ja, der wird demnächst als BluRay in mein Regal wandern - der DVD-Preview hat mich überzeugt. ;D Und damit schafft es Megamind auch zum TopTipp dieser Reviewsammlung.
4/5 Punkte
Das Bild: 4/5 Punkte
Der Ton: 3.5/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras.
==/5 Punkte
Und BluRay?

Der Film ist auf BluRay, auch in 3D, erhältlich.


IV) Schiller: Tagtraum

Die Verpackung:
Digipack
Der Film:
Nach seinen bisherigen drei DVDs (Weltreise, Leben und Live (Er)Leben) geht Schiller im Jahre 2006 mit Tagtraum neue Wege. Sind die ersten drei DVDs noch im Jewel Case erschienen, erfreut uns Tagtraum im Digipack mit gleich zwei DVDs.
Eine DVD beinhaltet dabei das Konzert Tagtraum Live, das auf Schillers Album Tag und Nacht basiert. In über zwei Stunden spielt Schiller neben den bekannten Songs aus den bisherigen Alben auch neue Lieder, begleitet von bekannten Sängern, aber auch von den Gaststimmen aus Tag und Nacht, Jette von Roth und Thomas D. Das Konzert ist wie immer super Unterhaltung für den Schiller-Fan, und sorgt sogar mit einer DTS-Spur (noch eine Neuerung) für richtig genialen Surround-Sound - die Unterschiede zur Dolby Digital 5.1 Spur sind deutlich hörbar!
Die zweite DVD enthält 9 Videos zu Liedern von Schiller, von denen sogar 6 mit einer DTS-Spur aufwarten können (alternativ auch Dolby Digital 5.1 und/oder 2.0).
Das Live-Konzert ist der Bringer, auch die Clips können gefallen. Die zweite DVD enthält noch einiges an Bonus-Material (siehe unten), aber die Entscheidung, zu Gunsten einer DTS-Spur zwei DVDs zusammen zu packen, hat sich allemal gelohnt. Eine tolle musikalische Reise.
4.5/5 Punkte
Das Bild: 3/5 Punkte
Der Ton: 4/5 Punkte
Die Extras:
Auf DVD zwei findet sich einiges an Bonus-Material. So gibt es ein 27minütiges Behind-The-Scenes von den Vorbereitungen zu einem Gig in Athen, inklusive Aufbruch und Probe. Zwei Making-Ofs zu den Videos zu "Die Nacht... Du bist nicht allein" und "Der Tag... Du bist erwacht" (mit insgesamt 27 Minuten) können auch noch angesteuert werden. Den Abschluss bilden über hundert Fotos von Schiller und Schiller Live, die in Form eines kleinen Films abgespielt werden können.
Das Material ist ganz interessant, und das bisher beste Bonus-Material einer Schiller-DVD.
3/5 Punkte
Und BluRay?

Nicht auf BluRay erhältlich.



Ich hoffe, die kleine Review-Sammlung hat euch gefallen. Fragen? Ergänzungen? Gerne in den Kommentaren.

Gruß,
der Baschti


Alle Cover-Bilder © Amazon




Best Of Baschtis Blog
Der ganz persönliche Steelbook-Wahnsinn
Heimkino: Logitech Harmony und LED-Beleuchtung
Kopfkino: Dune
Spezial-Review: Sherlock Holmes

Blog-Reihen
Detailierte Serienvorstellung von "Star Trek - The Next Generation" (Start hier)
Ein umfangreicher Blick auf die Neuinterpretation von Battlestar Galactica
Alles über die Watchmen
Marvel-Filmreihe Prepare for the Avengers (Start hier)
Die animierte Welt von DC Comics (Start hier)

Organisatorisches
Melden von unbekannten BluRays oder Fehlern in der Datenbank (Tutorial)
Unsere Blog-Autoren (Übersicht)


Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Danke für die Reviews.
Die Musiksachen sind nicht meins, mal bei Gelegenheit, aber eher nicht.
Mandant steht noch auf meiner Liste, ich mag solche Filme und schön das Matthew McMairgendwas doch noch schauspielern kann, was er ja schon in "Die Jury" bewiesen hat.
Megamin fand ich megaschwach (was für ein Wortspiel hehe). Da kann ich mich nur cpulord anschließen.
Cine-Man
06.09.2012 um 22:07
#6
@michi: Ich hab ihn auf Englisch angeschaut, die Originalstimmen sind bereits klasse. Würde mich - natürlich - über einen Synchronsprecher-Blog zu dem Thema freuen.
@Cineast: Kann ich vollkommen verstehen. ;)
tantron
05.09.2012 um 12:04
#5
Danke für einen abermals überzeugenden Reviewblog.

Allerdings hätte die BD von "The Prodigy", die sich selbstredend bei der hiesigen Sammlung befindet, von mir die Höchstpunktzahl erhalten - aber objektiv kann ich da nicht sein, als Fan der 1. Stunde - ich mag gar nicht darüber nachdenken, wie viele JAhre seit VÖ von "Charly" und "What evil lurks" vergangen sind, seit ich mir die jeweiligen Platten damals unmittelbar bei Release gekauft hatte - damals, als eine Rave-Party noch in Ruinenkellern statt fand mit einem Strobo und einer Anlage - ich schweife ab - kurz: The Prodigys Konzert-BD fand ich in jeder Hinsicht "Hammer" - aber das ist eben Fan-Sicht :-).
Cineast aka Filmnerd
05.09.2012 um 09:55
#4
Ja, MEGAMIND fand ich auch ganz klasse. Wollte schon einen Blog drüber schreiben, wegen der ganzen tollen Synchronsprecher (allen voran Pastewka, der mich mehr als positiv überrascht hat). Danke für die Reviews! Der Mandat wird mal angesehen!
Michael Speier
05.09.2012 um 09:18
#3
Cooler Blog. Megamind fand ich ganz lustig, aber der Mandant klingt interessant
Sawasdee1983
05.09.2012 um 07:54
#2
Danke für die Vorstellungen. Megamind hat mich allerdings etwas enttäuscht, fand ihn schwach.
cpu lord
04.09.2012 um 21:41
#1

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

FAssY
TheRuhlander
Saibling
Hitty
muecke
Sawasdee1983
Cine-Man
dispoclown
gelöscht
Der Blog von tantron wurde 39.888x besucht.