"Capelight Adventskalender"-Tag 22: Bis 24.12. für mindestens 50 Euro einkaufen und bis zu 50 Euro Rabatt sichern"Rain Man" auf Ultra HD Blu-ray im Mediabook: Jetzt exklusiv im Capelight Pictures Shop vorbestellenSony: "Panic Room" und "The Social Network" von David Fincher ab 06.03. auf Ultra HD Blu-ray in Steelbooks - UPDATE
NEWSTICKER
[15 Dublonen] TV-Serien vorgestellt #19 - Sherlock (BBC)
Aufrufe: 334
Kommentare:
10
Danke:
10
Story:
Sherlock Holmes ist in, Sherlock Holmes ist trendy. Nicht erst seit der TV-Serie "Dr. House", die sich sehr deutlich bei Holmes bedient (House = Holmes, Wilson = Watson), ist Sherlock Holmes angesagt. Eine lange Historie an TV-Filmen, hauptsächlich britische, belegt das nie wirklich nachgelassene Interesse an dem größten Detektiv der Welt.
Speziell der Kinofilm von Guy Ritchie ( hier geht's zum Spezial-Review ) aus dem Jahre 2009 hat Mr. Holmes nochmals einen deutlichen Aufschwung gegeben. Als kurz darauf die BBC eine TV-Serie namens "Sherlock" ankündigte, waren die Hoffnungen hoch ("Wow, so wie der Film? Cool!"), nur um dann ein wenig enttäuscht zu werden. Eine Neuinterpretation? Eine Verpflanzung von Holmes, Watson, Lestrade ins gegenwärtige London? Kann das funktionieren?
Oh ja, es kann. Anstatt in Büchern zu schmöckern recherchiert Holmes über seinen Blackberry. Dem Heroin ist er zwar nicht verfallen, versucht aber den Zigaretten durch zahlreiche Nikotinpflaster fern zu bleiben. Geige spielen, exzentrisches Verhalten, messerscharfes analytisches Denken, riesenhaftes Ego und geradezu snobistische Arroganz - all das ist in der Gegenwart unverändert. Die visuelle Umsetzung seiner Analysen ist äußerst eindrucksvoll umgesetzt (vergleichbar mit der "Homes Vision" aus dem Kinofilm, aber ganz anders).
Auch Holmes' Freunde und Helfer wurden sehr gut in die Gegenwart übertragen. Watson ist ein Militärarzt, der aus einem Einsatz in Afghanistan zurückkehrt (hier ist des der aktuell immer noch andauernde Konflikt, im Original ist es der Afghanistan-Krieg von 1878), und durch Zufall in Kontakt mit Holmes kommt, nur um schließlich bei ihm als Zimmergenosse einzuziehen. Lestrade wird als erfahrener, kompetenter Polizist gezeigt. Zu diesem Ensemble gesellen sich weitere mehr als fähige Nebendarsteller. Die gesamte Darstellerriege weiß zu überzeugen, und harmonisiert sehr gut miteinander - Benedict Cumberbatch als Holmes spielt aber alle an die Wand. ;)
Bei nur drei abendfüllenden Filmen à 90 Minuten von einer "Staffel" zu sprechen, mag zwar etwas komisch klingen - man denke nur an US-TV-Serien mit 24 oder noch mehr Episoden pro Staffel. Die Briten ticken hier aber immer etwas anders. ;) Hier zählt Qualität über Quantität, und Ersteres bietet diese TV-Serie definitiv. Wer sich ein bisschen mit den Büchern von Arthur Conan Doyle auskennt, dem wird diese TV-Serie sehr zusagen. Es werden zwar moderne Geschichten in einem gegenwärtigen Großbritannien erzählt, aber der Geist des Erfinders Doyle schwingt immer mit. Und die drei Episoden sind viel zu schnell vorbei. :)
- Benedict Cumberbatch (Holmes) und Martin Freeman (Watson) haben beide eine Rolle in den kommenden Hobbit-Filmen. Cumberpatch wird Smaug den Drachen sprechen und per Motion Capture auch darstellen, Freeman spielt Bilbo Beutlin. Aufgrund der Dreharbeiten zu den Hobbit-Filmen wurde die zweite Staffel von "Sherlock" etwas nach hinten geschoben.
- Die Nachfrage nach Tweed-Mänteln und Schals in dem Stil, wie von Holmes in der Serie getragen, ist sprunghaft angestiegen.
- Ebenso die Nachfrage nach den Büchern von Sir Arthur Conan Doyle - in Großbritanien um 180% !
- Die BBC konnte die erste Staffel bereits in über 180 Länder verkaufen.
Fakten:
- Staffeln: 2
- Episoden: 6 (2 x 3)
- Dauer pro Episode: ca. 90 Minuten
- Die erste Staffel ist bereits auf BluRay hier in Deutschland erschienen, Staffel 2 ist für Ende Mai 2012 angekündigt. Als UK-Import (ohne deutsche Tonspur) sind beide Staffeln bestellbar, auch als Kombibox.
- Status: eine dritte Staffel wurde bereits bestätigt, die Dreharbeiten werden "im frühen 2013" beginnen.
Wie war's?
Die Serie macht einfach wahnsinnig viel Spaß: intelligente Geschichten, mit einem Hauch von Sir Arthur Conan Doyle versehen, gute Schauspieler, spannende Wendungen, überzeugenden Gegenspielern (vor allem einem grandios-bösen Moriarty - siehe rechts). Aber nicht nur inhaltlich weiß "Sherlock" zu gefallen, auch die Umsetzung kann als sehr gelungen bezeichnet werden. Die Kameraführung und Bildgestaltung ist phänomenal, die Schnitte dabei immer human und nie zu schnell. Tontechnisch gibt es leider nicht mehr als Stereo, was aber die Serie nicht schlechter macht.
Staffel 1, also die ersten drei Episoden, habe ich bisher schon gesehen. Mein Fazit: eine tolle erste Folge, eine durchschnittliche zweite, und eine bessere dritte Folge, mit einem fulminanten Cliffhanger. Ich kann es kaum erwarten, wie dieser aufgelöst werden wird.
Nicht verpassen: Die drei Episoden der zweiten Staffel werden rund um Pfingsten wieder bei der ARD zu sehen sein (17., 27. und 28. Mai).
Warum geschaut?
Die Vorankündigungen klangen interessant und haben mich neugierig gemacht, da musste ich reingucken. Und habe es nicht bereut. ;)
Haifaktor? (siehe Link )
Kein Hai in Sicht - die Serie hat Potential für viele weitere Geschichten, seien sie inspiriert, nacherzählt oder neu komponiert.
Haifaktor = 0 (Skala: von 0=Die Serie hat noch Potential bis 5=Die Serie ist ins Lächerliche abgedriftet)
Suchtfaktor?
Der Serial Junkie 1st Grade sagt: Unbedingt gucken! Besser als Tatort! Gelobt von den Kritikern und vom Publikum, national und international. Intelligente TV-Unterhaltung - auf dem Krimi-Sektor gibt es aktuell nichts Besseres.
Suchtfaktor = 5 (Skala: von 0=keine Suchtgefahr bis 5=Ich will mehr, mehr, MEEEEEHR!!!)
Alle Bilder © BBC
Best Of Baschtis Blog
Der ganz persönliche Steelbook-Wahnsinn
Heimkino: Logitech Harmony und LED-Beleuchtung
Kopfkino: Dune
Spezial-Review: Sherlock Holmes
Blog-Reihen
Detailierte Serienvorstellung von "Star Trek - The Next Generation" (Start hier)
Ein umfangreicher Blick auf die Neuinterpretation von Battlestar Galactica
Alles über die Watchmen
Marvel-Filmreihe Prepare for the Avengers (Start hier)
Die animierte Welt von DC Comics (Start hier)
Organisatorisches
Melden von unbekannten BluRays oder Fehlern in der Datenbank (Tutorial)
Unsere Blog-Autoren (Übersicht)
Der ganz persönliche Steelbook-Wahnsinn
Heimkino: Logitech Harmony und LED-Beleuchtung
Kopfkino: Dune
Spezial-Review: Sherlock Holmes
Blog-Reihen
Detailierte Serienvorstellung von "Star Trek - The Next Generation" (Start hier)
Ein umfangreicher Blick auf die Neuinterpretation von Battlestar Galactica
Alles über die Watchmen
Marvel-Filmreihe Prepare for the Avengers (Start hier)
Die animierte Welt von DC Comics (Start hier)
Organisatorisches
Melden von unbekannten BluRays oder Fehlern in der Datenbank (Tutorial)
Unsere Blog-Autoren (Übersicht)
Folgende weitere Beiträge könnten Sie interessieren:
Vom gleichen Autor : [15 Dublonen] Kleine Review-Sammlung #52
Aus der gleichen Kategorie : Geheimtipp die 6te
Aus der gleichen Kategorie : Geheimtipp die 6te
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:
Top Angebote
tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
Mein Avatar
(14)
(12)
(2)
(13)
(9)
(11)
(5)
(1)
(2)
(6)
(8)
(2)
(1)
(2)
(1)
(5)
(3)
(8)
(5)
(6)
(9)
(10)
(9)
(13)
(2)
(5)
(8)
(11)
(8)
(5)
(1)
(5)
(5)
(8)
(5)
(12)
(3)
(8)
(5)
(4)
(6)
(7)
(2)
(5)
(8)
(12)
(8)
(5)
(9)
(2)
(8)
(21)
(3)
(14)
(10)
(9)
(6)
(3)
(2)
(8)
(15)
(3)
(51)
(193)
(6)
(1)
(7)
(45)
(9)
(7)
(5)
Kommentare
Der Blog von tantron wurde 39.888x besucht.
Kommentare
Dankeschön :)
Guter Beitrag! - wie immer ^^
@Michael: Naja, sie halten\'s halt "akzeptabler". ;)
Watson: "Sie können hier alles durchsuchen, sie werden sicher nichts finden."
Holmes: "Besser, sie sind jetzt still..."
Übrigens nicht nur wegen Hobbit wurden die Dreharbeiten zu Sherlock verschoben sondern auch aufgrund der Randale in London mussten die Dreharbeiten unterbrochen werden, die es dort zwischenzeitlich gab.
Was Serien angeht, ticken die Engländer wirklich ganz anders was die Staffellänge angeht, dort hat ne Staffel bei ner Folge von 45 Min im Durchschnitt 7 Folgen. Macht aber nichts wenn diese qualitätiv hochwertig sind. Sehr zu empfehlen ist auch Being Human (im Fantasy Bereich) und Episodes (im Comedy Bereich) beides BBC Serien