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Kopfkino zur Graphic Novel "Wanted"

Selbst wenn der Kinofilm "Wanted" auf einem Comic basiert – ich kannte den Film zuerst. Von der Existenz des gleichnamigen Comics habe ich irgendwann erfahren, dem aber keine große Bedeutung beigemessen.

Bis, ja bis unser geschätzter Blog-Kollege Sawasdee1983 im Rahmen der Serie "Comic-Movie Heroes Beyond" über diese Comic-Vorlage berichtet hat. In seinem Beitrag machte der gute Pierre Lust auf mehr.

Erstkontakt

Aus der Feder von Mark Millar stehen bereits die Comics zu Kick-Ass im Regal (Vorstellung hier, hier und hier), allerdings in deutscher Sprache. Zu Wanted sollte es die englische Variante sein, und so bestellte ich den Comic in freudiger Erwartung.

Als das Paperback ins Haus flatterte war ich zuerst verwirrt: dieses Büchlein sollte das Gesamtwerk zu Wanted sein? Alle sechs Issues? Und gerademal einen Zentimeter dick? Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis schaffte aber Gewissheit: yup, hier sind alle sechs Einzelheftchen enthalten. Und sogar noch ein wenig mehr, aber dazu später…




Einblicke

Achtung: Wer sich vom Comic überraschen lassen möchte (denn Film und Comic liegen erstaunlich weit auseinander), der sollte nicht weiterlesen – akute Spoilergefahr!

Der Anfang

Wer, wie ich, den Film kennt und dann in den Comic einsteigt, der wird sich anfänglich gut zurecht finden. Wir lernen Wesley Gibson kennen, ein durchschnittlicher Kerl, der sich im Leben aber nie so recht durchsetzen konnte. Doch dann eröffnet sich eine Chance zu einem anderen Leben, einem Leben als Attentäter, als Killer…

gefunden auf comicgeekfreak.blogspot.de


So weit, so gut – diese Erzählung konnte der Film auch bieten. Im Comic kommt aber ein ganz anderer Aspekt hinzu, der im Film komplett ausgespart wird. Dieser unterliegende Aspekt ist ein riesiger Brainf*ck – je mehr ich darüber nachdenke, umso erstaunlicher und bewundernswerter finde ich die Erzählung des Comics.

Der Brainf*ck

Aber schön der Reihe nach: was wir im Laufe des Comics erfahren ist, dass es Superhelden wirklich gab! Sie kamen so in den 30er und 40er Jahren auf, erschufen sich, mutierten oder landeten auf der Erde. Jede größere Stadt in Amerika und Europa hatte irgendwann einen Superhelden, der sie beschützte.
Die zugehörigen Superschurken entwickelten sich parallel. Vom einfachen Gangster bis hin zur tödlichen Nemesis war alles vertreten - wie die Geschichte uns erzählt, kamen auf einen Helden bis zu 22 Schurken. Dennoch, die Superhelden schafften es, ihre Gegenspieler immer in Schach zu halten. Viele wurden von "ihrem" Superheld verdroschen, oder der Polizei übergeben und weg gesperrt.

Irgendwann reichte es den Superschurken. Viele hatten einen Großteil ihres Lebens im Gefängnis verbracht und keine Lust mehr auf die regelmäßige Tracht Prügel. So entwickelte Professor Solomon Seltzer einen Masterplan: die Vernichtung der Superhelden. Dabei sollten es nicht die typischen Gegenspieler mit "ihrem" Superhelden aufnehmen, sondern alle Superschurken gemeinsam als Armee auftreten. Getreu dem Motto: irgendwo unter den Tausenden von Superschurken wird sich schon einer finden, der genau diesen Helden besiegen kann.

Der Plan ging auf. Die Superhelden wurden der Reihe nach besiegt. Die letzte Schlacht fand 1986 in New York statt und dauerte mehrere Monate. Zahlreiche Superschurken wurden getötet, doch schließlich waren sie siegreich: alle Superhelden waren besiegt. Einige wurden getötet… und anderen erging es viel schlimmer.

So findet sich in den Reihen der Superschurken ein blauhäutiger Imp aus der siebten Dimension, dem es möglich ist, die Realität in unserer Dimension zu verändern. Und so passierte es, dass nach dem monatelangen Kampf die Erinnerung an Superhelden aus dieser Existenz getilgt wurde. Selbst die verbliebenen Superhelden selber erinnern sich nicht mehr an ihre Fähigkeiten oder ihre Taten. Sie vegetieren in Altersheimen oder in Trailer-Parks vor sich hin, mit einem wagen Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Nur die Superschurken erinnern sich voll Freude an ihren glorreichsten Tag zurück… und schmunzeln angesicht der Demütigung und Erniedrigung, welche die Superhelden bis zum heutigen Tag erfahren.

gefunden auf comicgeekfreak.blogspot.de

Ab dem Moment, wo sich zum ersten Mal hinter der offensichtlichen Erzählung diese unterliegende Geschichte zeigt, war ich total angefixt. Als begeisterter Comicfan ist diese Entwicklung faszinierend und verstörend zugleich. Wie krass! Mark Millar gelingt es, den Comicfan am Genick zu packen und ihm das Hirn zur Nase heraus zu ziehen.
Superhelden gab es wirklich! Nun sind sie erledigt, fertig gemacht durch die Superschurken.
Nur hier und da schafft es eine Erinnerung an frühere, goldenere Zeiten ins Hier und Jetzt durchzusuppen. Dieser Gedanke, diese Erinnerung an die Taten eines Superhelden können nur von Wenigen aufgefangen werden, und landen dann in einem Comic.

Die Bruderschaft

Ohne die Superhelden übernahmen die Superschurken die Macht. Seit 1986 regieren sie das komplette organisierte Verbrechen weltweit aus dem Hintergrund heraus. Die fünf mächtigsten Superschurken versammelten sich nach dem großen Knall und teilten die Welt unter sich auf. Professor Seltzer erhielt Nord- und Südamerika. Adam One, der älteste Mensch der Welt, übernahm Afrika. The Future, ein psychokinetisch begabter Rassist, bekam Europa. Dem Imperator, einem chinesischer Warlord, wurde Asien zugesprochen. Und zuletzt, Mr. Rictus, ein sadistischer Psychopath, erhielt Australien.

Es bildeten sich fünf "Familien", denen sich verschiedene Superschurken anschlossen. Gemeinsam regierten sie die Welt hinter den Kulissen mit grausamer, aber effizienter Hand: Unmengen an Geld flossen in ihre Taschen, ohne dass sie dabei Gefahr liefen, belangt zu werden ("the money without the leg braking", wie so schön im Comic gesagt wird). Die Polizei und die Medien sind involviert: gegen ein Mitglied der Bruderschaft darf nicht vorgegangen werden. Ein Superschurke kann morden, rauben, vergewaltigen, solange er ein Mitglied der Bruderschaft ist, wird hiervon nichts in den Nachrichten zu hören sein. Es existieren sogar Gerüchte, dass die Bruderschaft erfolgreich Meldungen zur zweiten Auferstehung Jesu verhindern konnte…

gefunden auf comicallygraphic.blogspot.de


Der Protagonist

In diese Welt hinein begibt sich der Hauptcharakter der Erzählung, Wesley Gibson. Er soll die Rolle seines Vaters einnehmen, welcher der beste Killer der Welt war. Man vermutet, dass dasselbe Blut und dieselben Fähigkeiten auch in Wesley existieren. Während seiner Ausbildung stellt sich dies als wahr heraus, und so nimmt er den Platz seines Vaters in den Reihen der Superschurken ein, als "The Killer". Wie Wesley so schön sagt: "Ich habe keine Superkräfte, kann nicht fliegen, habe keinen magischen Ring. Aber ich kann Leben beenden." Das ganze klingt banal, doch beim genaueren Hinsehen offenbaren sich Wesleys Fähigkeiten: er hat eine übermenschliche Treffsicherheit, sekundenschnelle Reaktionen, eine überragende Analysefähigkeit um die Schwächen seiner Gegner zu erkennen, einen starken Erfindergeist wenn es um das Töten von Gegnern geht sowie eine punktgenaue körperliche Kraftentfaltung. Letztere zeigt sich eindrucksvoll, als Wesley später in der Erzählung eine abgefeuerte Pistolenkugel mit einem Messer abwehrt als wäre es eine lästige Fliege.

Gibson Senior, Wesleys Vater, starb bei einem Anschlag auf sein Leben, seine Beerdigung nimmt einen Teil des ersten Issues ein. Bereits hier werden verschiedene Aspekte der unterliegenden Erzählung angedeutet, was später dankenswerterweise weiter beleuchtet wird. Professor Seltzer schickt die heiße Fox los, um Wesley aufzustöbern. Das gelingt ihr auch, und nach ein paar Monaten wird Wesley in einer feierlichen Zeremonie im Hauptquartier des Professors in New York in die Bruderschaft aufgenommen.

Wesley eröffnen sich im wahrsten Sinne des Wortes Welten: der Professor ist eine intelligente Superbestie. Nicht nur, dass er verspricht, ein Heilmittel für Hepatitis zu finden, so nebenbei, "wenn ich Zeit in meinem Terminplan finde", nein, er hat auch ein Portal erschaffen, das es erlaubt, das Multiversum zu bereisen (ein Aspekt, der im Film ebenfalls nicht auftaucht). Regelmäßig veranstalten die Superhelden Ausflüge in parallele Welten, in denen es nach wie vor Superhelden auf der Erde gibt. Hier stiften sie dann Unruhe, kloppen sich, bleiben in Form. Auch Wesley darf als "The Killer" an einem Ausflug teilnehmen. Bei einem Angriff auf das Hauptquartier der Superhelden, eine Raumstation im All (~> Justice Leagues Watchtower?), wird diese zerstört. Das Ziel des Ausflugs, ein grün leuchtendes, radioaktives (~> kryptonisches?) Kondom zu stehlen, ist erfolgreich. Professor Seltzer überreicht es, in einer kleinen Schatulle, an den Imperator (~> Ras' al Ghul?), in Erinnerung an einen früheren, gemeinsamen Gegner (~> Superman!).

Moment, was hat der Baschti denn da gemacht? Diese Klammern mit den Pfeilen, was soll denn das? Tja, das sind *meine* Interpretationen und Auslegungen, die mir während des Studiums des Comics durch den Kopf geschossen sind – und daran möchte ich euch natürlich teilhaben. :)

Die Schurkengallerie

Kurz nachdem sich Wesley der amerikanischen Bruderschaft angeschlossen hat, wird diese in einem gezielten Paukenschlag über Nacht angegriffen und fast vollständig unterworfen bzw. deren Mitglieder getötet. Der Anführer ist Mr. Rictus, der zusammen mit seiner rechten Hand Shit-Head die amerikanische Fraktion übernehmen möchte. Ja, richtig, "Shit-Head", ihr habt richtig gelesen. Der Kerl besteht aus den Fäkalien der 666 bösesten Menschen der Welt und kann seine Körperdichte flüssig wie Dünnpfiff oder hart wie Verstopfung werden lassen (~> Clayface, bist du das?). Auch Mr. Rictus weckt Erinnerungen an den ~> Joker, mit seinem entstellten Äußeren, seiner feinen Kleidung und seinem grenzenlosen Sadismus, allerdings lässt er die komische Ader des "Clownprince of Crime" vermissen.

gefunden auf comicgeekfreak.blogspot.de

Mark Millar gelingt es auf eindrucksvolle Weise, eigenständige, vielschichtige Charaktere zu erschaffen, und dennoch blitzt immer mal wieder, visuell oder in einem Kommentar, ein bekannter Aspekt aus unserer Comicwelt hindurch.
So war wohl "der Erde edelsten Superheld" ("Earths finest superhero" ~> Superman) der Gegenspieler von Professor Seltzer, was auch das Kondom und "die Geliebte des Helden" (~> Lois Lane) erklärt, die es ihm überziehen wollte. Nachdem der "Man of Steel" aus dem Spiel genommen wurde, legte sich Professor Seltzer einen Klon zu, der all die Fähigkeiten des Originals besitzt, nur im Kapitel Intelligenz nicht viel zu bieten hatte. Sein Name? Fuckwit, zu Deutsch in etwa "Dumpfbacke", nur etwas derber. Parallelen zu ~> Bizarro sind hier durchaus erkennbar.

Gibson Senior und Mr. Rictus plagte lange Zeit ein gemeinsamer Gegenspieler, der "große Detektive" ("great detective" ~> Batman). Nach der Übernahme des amerikanischen Hauptquartiers erledigt Mr. Rictus den Helden und seinen Sidekick (~> Robin), die von sich allerdings nur denken, dass sie den Charakter mal in einer TV-Serie gespielt haben (~> Adam West und Burt Ward).
Der Doll-Master erinnert frappierend an den ~> Toy-Man, und auch bei der sexy Fox sind angesicht des Backgrounds, den wir über sie erhalten (Juwelendiebin, Gibson Senior hat sie seinem Gegenspieler ausgespannt), gewisse Parallelen zu ~> Catwoman nicht zu leugnen. Und der 7-dimensionale Imp? Klingt stark nach einem von Supermans eher lästigeren Gegnern, ~> Mr. Mxyzptlk.
Größter Gänsehaut-Moment im gesamten Comic war dann für mich auch das Panel, in dem der Professor Wesley zeigt, was er, an Erinnerung an seinen größten Gegenspieler, in seinem Tresor aufbewahrt. Zwar war es allen Superschurken verboten, irgendwelche Relikte der Superhelden aufzubewahren, doch hier konnte der Professor nicht wiederstehen, wie er zugibt. Der Leser kann es nicht richtig erkennen, da es nur von hinten gezeigt wird, aber jeder Comicfan erkennt den Gegenstand auf den ersten Blick. Alle anderen sollten mal nach ~> "Death of Superman" googeln, dann wird's klar. ;) Was für ein Finale für Issue Nummer zwei!

Bei jedem Panel, das die Superschurken in ihrem Hauptquartier zeigt (wo übrigens nur kostümierte Schurken Einlass erhalten), macht der Comicfan lange Augen. Steht da links am Rand etwas ~> Magneto? Ist "The Puzzler" eine Anspielung auf den ~> Riddler? Trägt Gibson Senior auf Seite 6 tatsächlich die ~> Schuhe von Spider-Man? Während Wesleys Aufnahmeritus, sind da im Hintergrund ~> Poison Ivy, ~> Mr. Freeze, ~> Ghost Rider und ~> Deadpool zu erkennen? Der "Alien Supercomputer" hat wohl nicht umsonst drei Punkte auf der Stirn (~> Brainiac?), und wer die besiegte "Warrior Princess" ist, das dürfte auch klar sein (~> Wonder Woman). Es wird von magischen Ringen gesprochen (~> Green Lantern), und beim gemeinsamen Gruppenbild sind ~> Gorilla Grodd, ~> Green Goblin, ~> Reverse Flash und ~> Scarlet Witch (oder ~> Star Sapphire?) sehr deutlich zu erkennen. Haben sich da am Rand ~> das Phantom und ~> Dr. Doom mit auf Bild gemogelt?
Kurzum: das Ausschau-Halten nach Verweisen und Gastauftritten wird zur wahren Freude für den Comicfan. Doch das lenkt von der überzeugenden Erzählung in keinster Weise ab.

gefunden auf comicvine.com


Der Ursprung

Mark Millar beschreibt gerne, wie er die Idee zur Geschichte entwickelte. Genauer gesagt, wie ihm sein Bruder die Grundidee in den Kopf setzte. Als junger Bub war Mark Millar begeistert von Superman, in einem Buch über die USA wurde Superman neben Wahrzeichen wie Mount Rushmore und der Freiheitsstatue in einem Atemzug genannt. Auf Marks Frage, wo Superman heute denn ist, um das Böse der Welt zu verhindern, antwortete sein Bruder, dass alle Superhelden tot sind, umgebracht von den Superschurken vor einigen Jahren.
Klingt bekannt? ;) Tja, es scheint den jungen Mark beschäftigt zu haben, so dass er viele Jahre später die Idee in eine Erzählung goss. Unterstützt wurde er bei "Wanted" von T.G. Jones, der die Panels in Bleistift und Tinte zeichnete, und Paul Mounts, der die Colorierung übernahm.
Die visuelle Präsentierung des Comics unterstützt die Erzählung fantastisch. Es dominieren dunkle Flächen und starke Schatten, die aber von kräftigen, teils knalligen Farben unterstützt werden. Der Grad der Gewaltdarstellungen ist extrem hoch, bei den vielen Schusswechseln des Killers fliegen Köpfe und Gedärme (oder Teile davon) in Massen – also definitiv kein Ponyhof!

gefunden auf comicvine.com


Nicht von der Hand zu weisen ist, dass Mark Millar manche Charaktere nach realen Personen modelliert hat. So hat der Schurke "Johnny Two-Dicks" starke Ähnlichkeit mit Steve Buscemi (und erinnert irgendwie an den Batman-Schurken ~> the Ventriloquist / der Bauchredner). Viel deutlicher tritt das bei den beiden Hauptcharakteren in Erscheinung, so ist Wesley Gibson dem Erscheinungsbild von Eminem nachempfunden, und Fox ist eine sexy Halle Berry mit Zahnlücke.

Das Finale

Direkt vom Start weg, von Seite 1, lässt Mark Millar seinen Protagonisten Wesley direkt mit dem Leser sprechen. Zwar nicht direkt, sondern nur über kleine Kommentare in rechteckigen Kästchen, die hier und da in den Panels platziert sind. Was über den gesamten Comic verteilt wie ein Aufbrechen der vierten Wand (4th wall) wirkt, steigert sich auf den letzten zwei Seiten des Comics zu einem Einreissen dieser vierten Wand.
Das eigentliche Finale ist hier bereits vorbei. Wie es ausgeht, das wird trotz Spoilerwarnung nicht verraten, das können sich interessierte Seelen gerne selber anlesen. ;) Aber diese zwei Seiten, die Ergänzung, das Ausklingen zum Finale, die haben es in sich. Sie lassen den Leser zwiegespalten und nachdenklich zurück. Manche werden dieses unkonventionelle Finale hassen, ich fand es dem Comic angemessen. :)

Ausblicke

Das Bonusmaterial

Ein Blick in das Inhaltsverzeichnis verrät: nach dem Comic geht's noch weiter. Hinten an die sechs Issues schließt sich noch "Wanted: Dossier" an, sowie weitere Goodies. Na dann mal hinein geschaut.

Am Ehesten lassen sich die Seiten nach dem eigentlichen Comic als Bonusmaterial verstehen. Das "Dossier" bietet zu den Charakteren aus "Wanted" pro Nase eine Doppelseite. Zum einen gibt's Informationen zum Charakter, zum anderen ein Charakterbild, das aber pro Charakter von einem anderen Künstler gezeichnet wurde. So zeigt sich, in bunter Abwechslung, wie die unterschiedlichen Charaktere von anderen Künstlern dargestellt werden, teilweise in einem ganz anderen Licht.
Dem Dossier schließt sich eine Gallerie mit alternativen Covern an, die teils so geplant, teils so in alternativen Veröffentlichungen erschienen sind.
Einige Skizzen zeigen, wie sich Millar an die Charaktere herangearbeitet hat, manche besitzen dabei schon recht ausführliche Kommentare.
Zuletzt, die "Deleted Scenes". Ja, so heißt dieser Abschnitt wirklich. Hier erhalten wir einen Einblick in die Entstehung verschiedener Panels, und warum sie gegen alternative Panels ausgetauscht wurden.

Das "Bonusmaterial" ist sehr nett gelungen. Es hilft auch ein wenig, nach dem Finale runter zu kommen. ;) Es wirft einen kleinen Blick hinter die Entstehung eines Comics, was doch recht kurzweilig und unterhaltsam ist.

Epilog

Schließen möchte ich mit dem Satz, den auch der Leser des Comics, sozusagen als Fußtritt hinaus aus der Erzählung, als Letztes  zu lesen bekommt: "But who reads comic books anymore?"

In diesem Sinne…

Öfters mal abschalten, dafür ins Kopfkino gehen. :)


gefunden auf wanted.wikia.com


Vielen Dank fürs Lesen,
euer Baschti


Alle Bilder © Top Cow Productions / Image Comics / Panini





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Hallo liebe Blog-Gemeinde,

wieder einmal möchte ich euch ins Kopfkino entführen, meiner Bücher-Film-Erzählecke. Dieses Mal geht es um den Roman "Timeline" von Michael Crichton, sowie die sagenhaft-unglaublich-schlechte filmische Umsetzung, hierzu aber später mehr.


Zum Autor
Michael Crichton wurde am 23. Oktober 1942 in Chicago geboren. Er studierte in Harvard u.a. Medizin, und war danach als Schriftsteller und Drehbuchautor tätig.
Zu seinen bekanntesten Romanen gehört zweifelsfrei Jurassic Park (zu dem er auch das Drehbuch verfasste), aber auch Congo, Sphere und Next. Zu den Filmen Die Wiege der Sonne und Twister verfasste Crichton die Drehbücher, und bei Twister, Sphere und Der 13. Krieger war er als Produzent mit an Bord.
Nicht zu vergessen ist natürlich auch seine Beteiligung als Ideen-Geber, Drehbuchschreiber und Produzent bei der mehr als erfolgreichen TV-Serie Emergency Room.
Michael Crichton verstarb am 4. November 2008 in Los Angeles an einem Krebsleiden.



Der Roman
Das Buch beginnt mit einer vierseitigen Einführung, in der Crichton auf "die Wissenschaft am Ende des Jahrhunderts" eingeht. Er listet auf (mit Quellenverweis!), dass immer zum Ende eines Jahrhunderts die Wissenschaftler überzeugt sind, alle großen Erkenntnisse der Naturwissenschaften seien gefunden, die Formeln geschrieben, es sei "alles erklärt". Und dann, im neuen Jahrhundert, eröffnet sich ein neuer Zweig, eine neue Idee, die alles noch besser erklären kann als das Althergebrachte. Und in unserem Jahrhundert ist das die Quantenphysik.
Geschickt listet Crichton die Forschungsbemühungen der großen, international tätigen Firmen wie IBM und ITC auf dem Feld der Quantenphysik auf, nicht ohne aber auf die Probleme einzugehen, welche die Forschungen mit sich bringen können...
An die Einführung schließt sich eine einseitige Beschreibung einer typischen kriegerischen Auseinandersetzung an, die sich im südlichen Frankreich im 14. Jahrhundert ereignete. Was dieser kleine Ausflug wiederum mit Quantenphysik zu tun hat, darum geht es in dem Roman.

Um es kurz und schmerzlos zu beschreiben: Einer Gruppe von Archäologie-Studenten wird es ermöglicht, in das finstere Mittelalter zu reisen, und "ihre" Zeit live zu erleben. Das geschieht aber nicht durch Zeitreise, sondern durch die Erkenntnisse aus der Quantenphysik, dass wir in einem Multi-Universum leben. Durch die Nutzung eines Quantencomputers, der von ITC erfunden und realisiert wurde, ist es möglich, in Parallelwelten zu reisen, und diese hautnah zu erforschen. Doch diese Technik der "Aktiven Geschichtsforschung" hat auch ihre Nachteile, wie die Gruppe schnell lernen muss: Das Mittelalter ist eine grausame, tödliche Zeit. Die Gruppe verliert ihre Rückreisemöglichkeit, nur um dann auseinander gerissen zu werden. Und die Zeit tickt, es bleiben nur 37 Stunden, bis sich ihr Weg zurück für immer schließt.

Crichton schafft es mit "Timeline", ein äußerst faszinierendes Buch vorzulegen, in dem es eben nicht nur um Computer und Forschung auf höchsten Niveau geht. Das er diese Dinge glaubhaft und verständlich erklären kann, wissen wir seit Jurassic Park und Emergency Room. Nein, Crichton schickt uns außerdem noch auf einen irrsinnigen Tripp durchs Mittelalter, bei dem er uns viel über die damalige Zeit, die Lebensweise, die Ideologien und der Gefahren erzählt. Ebenso wie die Charaktere darf sich der Leser erstaunt zeigen, was er nicht alles über das Mittelalter wußte, oder welche falschen Informationen über das "dunkle Zeitalter" in den Köpfen festsitzen.

Das Buch springt immer wieder zwischen den beiden Orten, der Gegenwart bei ITC und die Vergangenheit in Südfrankreich, hin und her und hält die Spannung erfolgreich aufrecht, da an beiden Orten Probleme gelöst werden müssen. Sozusagen bis zur letzten Seite, den Epilog einmal ausgenommen, bleibt die Spannung auf höchstem Niveau, und fesselt den Leser bis zum Schluss.
Im Epilog dann endlich die ersehnt Entspannung: die Geschichte kann auf mehreren Seiten "ausatmen", und kommt zu einem harmonischen Ende.

Die Danksagung von Michael Crichton umfassen anderthalb Seiten, was allerdings von viereinhalb Seiten (!) an Quellenverweisen locker in den Schatten gestellt wird. Hier hat man - wie zuvor wiederholt beim Lesen des Buches - ganz klar vor Augen, dass Crichton wußte, worüber er schreibt, und zwar sowohl bei den Physik- als auch bei den Mittelalter-Themen. Diese Echtheit ist es dann auch schließlich, die den Leser an das Buch fesselt, und sowohl in den Gegenwarts-Passagen bei Quantencomputer, als auch in den Passagen der Vergangenheit bei Burgbelagerungen erfolgreich bei der Stange bleiben lässt.



Die filmische Umsetzung
... ist grauenhaft, um es so kurz wie möglich zusammen zu fassen. Wer das Buch kennt, und dann den Film sieht, wird irgendwann wimmernd zusammenbrechen, und ob der Grausamkeit unserer Welt als heulendes Bündel auf dem Sofa einschlafen. Echt, ist mir so passiert...
Übrig bleibt bei der filmischen Umsetzung, an der Crichton übrigens auch beteiligt war, nur der Name des Buchs/Films, und die grobe Geschichte "Leute reisen in die Vergangenheit, und haben Probleme zurück zu kommen" (d'oh).
Die Quantenphysik wird komplett über Bord geworfen, Charaktere werden umbenannt oder tauchen gar nicht erst auf, die komplette Hintergrundgeschichte im Mittelalter wird ignoriert. Die Story ist flach, und nur auf Action ausgelegt. Die Charaktere wirken eindimensional und unglaubwürdig.
Gesamtfazit: *gähn*hust*würg*

Gott sei dank bisher auch nur auf DVD erschienen, und nicht auf BluRay.



Persönlicher Epilog
"Timeline" ist das einzige Buch, dass ich sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch besitze. Wo das herkommt? Nun, zuerst hatte ich das Buch nur für mich gekauft, auf Englisch. Dann bei einem Bücher-Ausverkauf eines Bekannten an die deutsche Version herangelaufen, drin rumgeblättert und gesehen, dass die deutsche Übersetzung ziemlich gut ist. Die Version hab ich dann mitgenommen, für meine Frau (sie ist nicht so der Englisch-Leser). Und, siehe da, wie von mir vorhergesagt: ihr hat das Buch ebenso sehr gut gefallen, obwohl weder Quantenphysik noch das Mittelalter ihr Ding sind.

"Timeline" ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher, und mindestens einmal im Jahr muss ich es lesen! Die Welten, die Crichton erschafft, sind so überzeugend beschrieben, die Geschichte atemberaubend-spannend-gut, die Charaktere vielschichtig und realistisch dargestellt. Ein absoluter Must-Have-Tipp für alle Geeks, Nerds, Rollenspieler, LARPer, The Big Bang Theory - Gucker sowie (siehe meine Frau) für jeden anderen auch.


Für mehr "mal die Kiste auslassen": Geh ins Kopfkino!


Viele Grüße,
der Baschti


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Hallo liebe Blog-Gemeinde,

wieder einmal herzlich willkommen im Kopfkino, der Bücher-Film-Erzählecke. Heute möcht ich ein bisschen was zu Die purpurnen Flüsse, sowohl zum Buch als auch zum Film, erzählen.

Zum Author
Jean-Christophe Grangé wurde am 15. Juli 1961 in Paris geboren und ist als Schriftsteller und freier Journalist tätig. Die purpurnen Flüsse ist sein wohl bekanntestes Werk. Der Film Das Imperium der Wölfe ist die zweite Verfilmung einer seiner Romane.



Die Story
Die purpurnen Flüsse begleitet zwei Polizisten, die an verschiedenen Enden von Frankreich in zwei unterschiedlichen Fällen ermitteln, ohne zu wissen, dass es sich um ein großes Verbrechen handelt...

Pierre Niemans
ist eine Polizei-Legende. Er hält Vorlesungen auf der Polizeischule und schreibt Fachbücher, die als Standard-Lektüre gelten. Ein düsteres Geheimnis begleitet ihn nun aber schon viele Jahre: eine unbändige Wut, ein Jähzorn, der hin und wieder explosionsartig aus ihm herausbricht. So geschieht es zu Beginn des Buches, dass Niemans einen englischen Hooligan, der vor Niemans Augen einen anderen Fan getötet hat, im blinden Zorn an den Rand des Todes prügelt. Von seinem Chef bekommt er eine "Auszeit" verordnet: Niemans, das polizeiliche Universalgenie, soll einen besonders brutalen und unverständlichen Mordfall im abgelegenen Bergdorf Guernon untersuchen: der Bibliothekar der örtlichen Universität wurde gefoltert, verstümmelt und ermordet, anschließend in einer Nische im Berg in Fötallage abgelegt. In kurzer Folge taucht eine zweite und dritte Leiche auf, alle nach demselben Muster entstellt. Es dies das Werk eines Serientäters, oder wird hier eine perfide Rache vollzogen?

Karim Abdouf
ist ein Franzose marokkanischer Herkunft, ein ehemaliger Kleinkrimineller, der als Ausweg aus seinem Viertel nicht das Verbrechen, sondern die Polizei gewählt hat. Jahrelang trainierte er körperlich und mental, um die Polizeischule als einer der Besten abschließen zu können. Er landet schließlich in der Provinz, wo es so gut wie keine Verbrechen gibt - Karim befindet sich im Leerlauf. Doch dann finden am selben Tag eine Grabschändung statt, und in die örtliche Grundschule wird ein Einbruch verübt. Bei einer ersten Besichtigung auf dem Friedhof entdeckt er, dass in die Gruft eines seit mehreren Jahren verstorbenen Kindes eingebrochen wurde. Der Verdacht, dass es die lokale Skinhead-Gruppe war, verflüchtigt sich nach einem "harten" Interview. Der Einbruch in der Schule stellt Karim vor ein Rätsel - offensichtlich wurde nichts entwendet. Doch dann kommt er auf die Idee, nach dem Kind vom Friedhof zu suchen. Hierbei entdeckt er, dass alle Unterlagen aus den Jahren, in denen das Kind die Schule besucht hat, verschwunden sind. Also haben die beiden Einbrüche etwas miteinander zu tun?

Karim ermittelt weiter und erfährt, dass das Kind bei einem blutigen Unfall auf der Autobahn ums Leben kam. Über eine mysteriöse Nonne finden Karim schließlich heraus, dass das Kind zusammen mit seiner Mutter aus einem kleinen Bergdorf namens Guernon geflohen ist, angeblich waren ihnen "die Teufel" hinterher. Karim begibt sich auf den Weg dorthin, und trifft auf Niemans. Sie erkennen, dass ihre beiden Fälle viel mehr miteinander zu tun haben, als zuerst gedacht...



Die filmische Umsetzung

Nur drei Jahre nach Erscheinen des Romans 1997 wurde das Material im Jahre 2000 verfilmt. Regie führte Mathieu Kassovitz (auch Regisseur bei Gothika und Babylon A.D.), als Hauptdarsteller wurden Jean Reno (u.a. Léon – Der Profi und Ronin) und Vincent Cassel (u.a. Pakt der Wölfe und Public Enemy No. 1) gecastet.

Pierre Niemans wird von Jean Reno gespielt, und der Dreadlocks-tragende, dunkelhäutige Karim Abdouf... kommt im Film nicht vor. Er wurde durch den Charakter "Max Kerkerian" ersetzt, der von Vincent Cassel portraitiert wird. Der größte Unterschied zum Buch ist also der zweite Hauptcharakter.


Max Kerkerian und Pierre Niemans (© cinema.de)

Natürlich konnte das Buch auch nicht komplett eins-zu-eins verfilmt werden. Verschiedene Handlungsstränge oder Fakten wurden vereinfacht, um die Geschichte in knapp zwei Stunden erzählen zu können. Dies hat dem Film nicht geschadet, doch die Tiefe des Buches wird - einerseits verständlicherweise, andererseits leider - nicht erreicht. Dennoch ist der Film sehr spannend und logisch bis zum Schluß, allerdings mit einem anderen Ende als im Buch - laßt euch überaschen. ;)

Und wofür die titelgebenden "purpurnen Flüsse" stehen, das wird natürlich - sowohl im Buch als auch im Film - aufgeklärt. :)

Da der Film so erfolgreich war, wurde vier Jahre später ein zweiter Teil nachgereicht (Die purpurnen Flüsse 2 – Die Engel der Apokalypse), der aber nur die Person des Pierre Niemans mit dem ersten Teil gemeinsam hatte. Auch story-technisch sowie dramaturgisch konnte der zweite Teil nicht an den ersten heranreichen, weswegen ich auch nicht weiter auf den zweiten Teil eingehen möchte.



Die Veröffentlichung
Die purpurnen Flüsse wurde auf DVD und BluRay veröffentlicht (der zweite Teil ebenso). Eine Doppelbox mit beiden Filmen findet sich bisher nur auf DVD.
 



Persönlicher Epilog
Meine persönliche Reihenfolge war: Ich kannte den Film, und fand ihn sehr gut. Auf einem Flohmarkt bin ich an das Buch gelaufen, und hab es mitgenommen. Einmal mit Lesen angefangen konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen - alles sehr spannend! Man darf aber auch nicht "nebenher" lesen, das Buch verlangt die komplette Aufmerksamkeit, damit man den vielen Handlungen und überaschenden Wendungen folgen kann. Leseempfehlung: absolut!

Zurück zum Film. Ich habe ihn mir neulich nochmals angeschaut, nachdem ich das Buch zum zweiten Mal (nach einigen Jahren Abstand) gelesen habe. Der Film hat nichts von seiner Spannung und Faszination verloren, aber wenn man das Buch kennt, vermisst man schon einige Facts. Trotzdem die Schauempfehlung: absolut!


Für mehr "mal die Kiste auslassen": Geh ins Kopfkino!


Viele Grüße,
der Baschti


Alle Cover © Amazon.de






"Dune, Arrakis, der Wüstenplanet." Damals, vor zig Jahren, habe ich den Kinofilm von David Lynch zum ersten Mal gesehen. Und mir ging es wie eigentlich allen anderen, die zum ersten Mal mit dem Dune-Universum in Kontakt treten: der Film hat mich total verwirrt. Doch hierzu später mehr...



Die Geschichte

Mehrere Jahrtausende in der Zukunft hat sich die Menschheit über viele Planeten ausgebreitet. Es existieren politische und religiöse Strukturen in einem Feudalsystem; künstliche Intelligenz (und damit auch Computer) sind verboten; die Menschheit hat sich körperlich und - vor allem - mental weiterentwickelt. Viele dieser Dinge sind oder waren nur aufgrund einer Substanz möglich: dem Gewürz, auch als "Melange" und "Spice" bezeichnet.
Das Gewürz wird auf dem Wüstenplaneten Arrakis gewonnen, der auch unter dem Namen Dune bekannt ist. Dort, in den endlosen Wüsten, lebt der Sandwurm (Shai'Hulud), der das Gewürz produziert. Unter großer Gefahr wird es abgebaut, da es nicht synthetisch hergestellt werden kann. Das Gewürz ermöglicht einen kurzen Blick in die Zukunft, hierdurch können die Navigatoren der großen Raumkreuzer einen Kurs für ihre Schiffe planen. Verschiedene Gruppierungen nutzen das Gewürz zur Steigerung der mentalen Fähigkeiten, oder zur Erlangung von Wissen. Die Einnahme von Gewürz verlängert zudem das Leben. Auf Dune hingegen ist das Gewürz allgegenwärtig: in der Luft, im Essen, im Sand. Jeder, der vom Gewürz abhängig ist, ist durch seine tief blau unterlaufenen Augen, die kein Weiß mehr zeigen, erkennbar.
Die einheimische Bevölkerung von Dune, die Fremen, haben sich den harschen Lebensbedingungen angepasst: spezielle Schutzanzüge (Destillanzüge) umschließen den gesamten Körper, sammeln Schweiß, Urin und die feuchte Atemluft auf und leiten das gewonnene, gereinigte Wasser in Fangtaschen, aus denen es wieder getrunken werden kann. Dermaßen geschützt kann ein Freme eine Wüste durchqueren, und verliert pro Tag nicht mehr als einen Fingerhut voll Wasser. Doch in der Wüste lauert Shai'Hulud, der "Bringer", aus dessen Zähnen die Fremen ihre gefürchteten Messer, die Chrysmesser, fertigen. Shai'Hulud wird von den Fremen als Gottheit verehrt. Organisiert sind die Fremen in Stämmen, vor der Hitze des Tages schützen sie sich in Höhlensystemen, dem Sietch. "Das Fleisch eines Menschen gehört ihm selber, das Wasser gehört aber dem Stamm." - stirbt ein Freme, wird seinem Leichnam alles Wasser entnommen, und dem Stamm zurück gegeben. Wasser ist auf Dune sehr kostbar! Die höchste Ehrung für einen Toten sind daher Tränen, denn man "vergießt Wasser für die Toten".


Bild gefunden auf http://scrapetv.com



Die Gruppierungen

Das Haus Atreides
Eines der "Großen Häuser" im Dune-Universum. Herzog Leto Atreides ist das Familienoberhaupt, er ist unverheiratet (aus politischen Gründen), hat jedoch Lady Jessica zur Konkubine, mit der er einen Sohn hat, Paul. Das Haus Atreides hat eine offene Feindschaft mit dem Haus Harkonnen.
Nach langen Jahren unter der Verwaltung der Harkonnen hat das Haus Atreides den Planeten Dune als Lehen zugeteilt bekommen.

Das Haus Harkonnen
Das Haus Harkonnen wird von Baron Vladimir Harkonnen angeführt, einem übergewichtigen, absolut bösen Ränkeschmieder. Der Verlust des Lehens über den Planeten Dune an seinen Erzfeind, den Herzog Atreides, ist dem Baron ein Dorn im Auge, und so plant er die Vernichtung des Hauses Atreides, um Dune zurück in seine Gewalt zu bekommen.

Das Haus Corrino
Das bekannte Universum wird vom Padishah Imperator Shaddam IV. beherrscht, Familienoberhaupt des Hauses Corrino. Die zunehmende Popularität des Herzogs Atreides im Landsraat, dem Zusammenschluss aller Großen Häuser, nimmt der Imperator mit zunehmender Sorge zur Kenntnis - hier könnte ein Rivale um den Thron entstehen.

Die Raumgilde und die MAFEA
Die beiden Institutionen kontrollieren sämtlichen Transport im bekannten Universum, wobei die MAFEA (Merkantile Allianz für Fortschritt und Entwicklung im All) das organisierende, und die Raumgilde das ausführende Organ darstellt. Die MAFEA ist wie eine Aktiengesellschaft organisiert, mit einem Vorstand (dem der Imperator vorsitzt) und Dividenden, die an die Teilhaber (wiederum der Imperator, aber auch alle Großen Häuser) ausbezahlt werden.

Die Bene Geserit
Die Bene Geserit sind die oberste religiöse Vereinigung im bekannten Universum. Alle Mitglieder sind Frauen, die durch das Gewürz in die Zukunft gesehen haben. Einige wenige können durch eine sehr hohe Dosis zu Ehrwürdigen Müttern werden: ihre Vergangenheit öffnet sich für sie, und sie teilen die Erinnerungen aller Ehrwürdiger Mütter, die vor ihnen waren.
Die Bene Geserit betreiben im Geheimen ein "Zuchtprogramm". Verschiedene aussichtsreiche Kandidaten der Großen Häuser, männlichen und weiblichen Geschlechts, werden gezielt zusammengeführt, um den Kwisatz Haderach zu erschaffen: den männlichen Bene Geserit. Es gibt einen Bereich in der Zukunft, wohin die Frauen der Bene Geserit nicht sehen können, dies ist dem Kwisatz Haderach vorbehalten. Doch bisher ist noch jeder Mann gestorben, der sich an der hohen Dosis des Gewürzes versucht hat.

Die Ixianer
Die Ixianer leben auf dem Planeten IX, und stellen die Ingenieursklasse des Universums dar. Sie erfinden und entwickeln Gerätschaften, die oft an der Grenze zu Computern oder künstlicher Intelligenz stehen. Da diese aber seit "Butlers Djihad" verboten sind, werden die Ixianer immer mit Argwohn beobachtet.

Die Bene Tleilax
Die Bene Tleilax sind die genetischen Ingenieure: in Tanks können Sie Menschen klonen oder züchten... wenn die Bezahlung stimmt. Einige Bene Tleilax sind Gestaltwandler, die ihr Äußeres verändern können.
Die Bene Tleilax bilden auch Menschen zu Mentaten aus. Diese können über ihr analytisch ausgerichtetes Gehirn Berechnungen durchführen, oder Situationen analysieren, ähnlich einem Computer (diese sind seit "Butlers Djihad" gegen künstliche Intelligenzen verboten).



Die Bücher

1965 erfand Frank Herbert das Dune-Universum. In insgesamt sechs Büchern, deren Erzählbogen sich über mehrere Jahrtausende erstreckt, schildert Frank Herbert den Kampf um und auf dem Wüstenplaneten. Alle seine Bücher waren immer Bestseller, jedoch nur das erste erhielt zahlreiche Auszeichnungen, und gilt im Allgemeinen als das beste Science-Fiction Buch überhaupt.
1986 verstarb Frank Herbert, ohne seine Vision eines weiteren Dune-Zyklus vervollständigen zu können. Aus seinen Notizen und Unterlagen heraus sind allerdings durch seinen Sohn Brian Herbert und den Scifi-Autor Kevin J. Anderson einige weitere Bände im Dune-Universum erschienen - diese sollen hier nicht behandelt werden.
Eine Anmerkung zu den Büchern von Frank Herbert: Kommentaren/Bewertungen zufolge werden diese ab dem vierten Buch leicht "abgehoben" und philosophisch. Ich habe daher für mich die Grenze bei dem vierten Buch gezogen (auch hier hat man teilweise seitenlang ein "WTF? Was geht denn hier ab?"-Gefühl, wenn los-philosophiert wird), und kann daher nichts zu den Bänden fünf und sechs sagen.

Hinweis: Der folgende Abschnitt enthält naturbedingt Spoiler - wer also die Beschreibung zum zweiten Band liest, kann daher zwangsläufig ableiten, wie der erste Band ausgegangen ist. ;)

Buch 1: Dune, der Wüstenplanet (engl. "Dune")
Das Haus Atreides erhält vom Imperator den Wüstenplanet Dune als Lehen, auf dem das wertvolle Gewürz abgebaut wird. Dieses wird im gesamten bekannten Universum von verschiedenen Gruppierungen benötigt, und ist daher entsprechend wertvoll. Von ihrem Heimatplaneten Caladan, einem wasserreichen Paradies, zieht die gesamte Familie Atreides auf den Wüstenplanet Dune um. Sie lösen das Haus Harkonnen als Lehnsherren des Planeten ab, mit dem die Atreides eine offene Feindschaft verbindet.
Herzog Leto Atreides, Oberhaupt des Hauses, befürchtet einen Verräter in seinen Reihen, und bangt um das Leben seiner Konkubine, der Lady Jessica, und dem seines Sohnes Paul. Trotzdem nimmt er sich seiner Aufgabe an, und nimmt den Kampf mit dem Wüstenplaneten, auf dem Wasser kostbarer ist als alles andere, auf. Welche Rolle nehmen hierbei die Einheimischen von Dune, die unter den harschen Bedingungen extrem abgehärteten Fremen, ein? Und was hat es mit den großen Sandwürmern, welche das Leben in der Wüste zusätzlich gefährlich machen, auf sich?

Buch 2: Der Herr des Wüstenplaneten (engl. "Dune Messiah")
Die Geschichte des zweiten Buches entwickelt sich zeitlich einige Jahre nach den Ereignissen aus Buch eins: Paul hat den Thron des Imperators bestiegen, und seine Fremen-Truppen haben in einem blutigen Djihad das bekannte Universum unterworfen. Paul kann aber nicht verhindern, dass die Vergötterung seiner Person unter den Fremen immer abstrusere Züge annimmt. Gleichzeitig verbünden sich die Bene Geserit, die Raumgilde und die Tleilax, um Paul vom Thron zu stürzen. Werden sie ihren Plan umsetzen können? Und wird Chani, die Partnerin von Paul, den ersehnten Thronfolger zur Welt bringen können? Zumal Paul in die Zukunft gesehen hat, dass sie bei der Geburt des Kindes sterben wird. Als zusätzliche Ablenkung offerieren die Tleilax ein Geschenk, das Paul nicht ablehnen kann: ein Klon seines ehemaligen Schwertmeisters und Freundes Duncan Idaho, der beim Verrat der Harkonnen sein Leben für Paul gab. Doch der Klon, der "Ghola", scheint ein düsteres Geheimnis zu beinhalten...

Buch 3: Die Kinder des Wüstenplaneten (engl. "Children of Dune")
Band drei setzt wenige Jahre nach dem Ende des zweiten Buches an. Die Kinder von Paul und Chani, die Zwillinge Leto II und Ghanima, leben unter der Obhut der Fremen, während Pauls Schwester Alia als Regentin des Universums anführt. Erneut bedroht eine Verschwörung von Bene Geserit, Raumgilde und Tleilax das Haus Atreides, sie zielt auf das Leben der Zwillinge ab, um das Haus Corrino wieder auf den Thron zu setzen. Leto II und Ghanima erkennen die Gefahr aber aufgrund der Voraussicht, die beide wie ihr Vater und auch Alia besitzen. Können sie den Plan zu ihrem Tode noch zu ihren Gunsten drehen? Alia kämpft währenddessen ein inneres Gefecht: Da sie auf die Erfahrungen aller ihrer Vorfahren zurückgreifen kann, droht einer davon, sie nun komplett zu übernehmen... der alte Baron Harkonnen! Kann sie ihrem Schicksal der "Verdammnis" entkommen? Weitere politische Unruhen werden von einem blinden Prediger geschürt, der aus der Wüste kommt. Handelt es sich hierbei etwa um Paul, der erblindet in die Wüste ging?

Buch 4: Der Gottkaiser des Wüstenplaneten (engl. "God Emperor of Dune")
3500 Jahre in der Zukunft: Leto II regiert über das Universum. Seine Transformation zum nahezu unsterblichen Mensch-Wurm-Hybridwesen ermöglichte ihm, einen viele hundert Jahre dauernden Frieden zu erzwingen. So sicherte er den "Goldenen Pfad", der nichts Geringeres als das Überleben der Menschheit als Rasse darstellt. In all den vielen Jahren treu zur Seite stand ihm Duncan Idaho, immer wieder aufs Neue von den Tleilax zum Leben erweckt. Auch die Bene Geserit, die MAFEA und die Raumgilde existieren noch, sind aber nur noch ein Schatten ihrer selbst - Hauptgrund hierfür ist die strenge Rationierung des Gewürzes durch Leto II. Aufgrund seiner Voraussicht erkennt Leto II jede Gefährdung, jede Verschwörung gegen ihn weit bevor sie ernsthaft wird. Daher ist er umso erstaunter über das Erscheinen der neuen ixianischen Botschafterin, dies hat er nicht gesehen. Was hat es mit der schönen, anmutigen und unschuldigen Hwi Noree auf sich? Ist sie Teil einer versteckten Verschwörung, entzogen Letos Blick durch ixianischen Gerätschaften? Und welche Rolle nimmt Siona ein, eine Atreides, die das Ergebnis von Letos jahrhundertelangem Zuchtprogramm ist?

Buch 5: Die Ketzer des Wüstenplaneten (engl. "Heretics of Dune")

Nicht gelesen, siehe Anmerkung oben.

Buch 6: Die Ordensburg des Wüstenplaneten (engl. "Chapterhouse: Dune")

Nicht gelesen, siehe Anmerkung oben.



Die Verfilmungen

Der hochkomplexe Stoff rund um den Wüstenplaneten wurde mehrfach für Kino und TV verfilmt.

Den Anfang macht David Lynch im Jahr 1984, als er das Skript für "Dune" verfasste, und dies auch verfilmte. Kyle MacLachlan spielte den Paul Atreides, und zahlreiche bekannte Schauspieler waren bis in die Nebenrollen besetzt (so auch der Sänger Sting als Feyd-Rautha Harkonnen).
Die Umsetzung kam allerdings weder bei den Kritikern, noch bei den Fans sehr gut an. David Lynch distanzierte sich später auch von dem Film - zu groß wäre der Druck von den Produzenten und den Finanziers gewesen, was ihn an der Umsetzung seiner Vision gehindert habe. Daher existieren auch Filmfassungen (u.a. die dreistündige TV-Version), die statt Lynchs Namen den Platzhalter Alan Smithee als Regisseur führen.
Nichts desto trotz ist der Film heutzutage ein Klassiker im SciFi-Genre.
Auf DVD ist der Film in der Kinofassung als auch in der Extended-TV-Fassung verfügbar. Vor allem die schicke Collectors Edition im Ledereinband mit drei DVDs plus Audio-CD und zahlreichem beigelegten Merchandise macht was her. Die Kinofassung ist auch auf BluRay erschienen.






 
Im Jahre 2000 wurde die nächste Umsetzung in Form einer dreiteiligen TV-Serie namens "Frank Herbert's Dune" erschaffen, in der die Geschichte des ersten Bandes erzählt wird. Die Serie hatte ihre Premiere auf dem amerikanischen TV-Sender Sci Fi Channel, und lief dort mit gutem finanziellen Erfolg.
Inhaltlich hält sie sich strenger an die Vorlage als der Film von David Lynch; alleine aufgrund der längeren Laufzeit konnten auch viel mehr Details gezeigt werden. Eine umfangreiche und kompetente Cast trägt die Serie, allen voran William Hurt als Leto Atreides und Alec Newman als Paul Atreides.
Die Miniserie ist auf DVD erscheinen, über einen Veröffentlichung auf BluRay ist nichts bekannt.


2003 erschien die Fortsetzung "Frank Herbert's Children of Dune", ebenfalls als Miniserie. Erzählt wird die Geschichte aus den Bänden zwei und drei. Die beiden Miniserien wirken wie aus einem Guss, da dieselben Autoren mitgewirkt haben, und auch ein sehr großer Teil der ursprünglichen Cast wieder mit an Bord ist.
Auch diese Miniserie war kommerziell sehr erfolgreich. Fans loben die gute Umsetzung, die sich auch wieder sehr nahe an der Vorlage bewegt.
Die Miniserie ist auf DVD erhältlich, über einen Veröffentlichung auf BluRay ist nichts bekannt.


Seit einiger Zeit häufen sich die Gerüchte um eine Neuverfilmung des Materials. Mal hört man Konkretes, dann nur wieder vage Details. Seit 2008 ist Paramount bemüht, die Rahmenbedingungen für dieses Projekt abzustecken. Mit im Boot sind wohl auf alle Fälle Brian Herbert (Frank Herberts Sohn) und Kevin J. Anderson - die beiden haben die neu erschienenen Dune-Bücher veröffentlicht (siehe oben). Das Filmstudio hofft auf einen Reboot der Serie, so dass bei kommerziellem Erfolg weitere Filme folgen können.
Verschiedene Quellen berichten von einem Release zwischen 2012 und 2014 - allzu viele Details (z.B. eine List der Cast) lassen sich nicht finden, daher ist eher mit einem späten Release zu rechnen. Auch ob der Film in 3D produziert werden wird oder nicht, ist bisher noch unklar.



Persönlicher Epilog

Als ich David Lynchs Film zum ersten Mal gesehen habe, war ich total verwirrt. Das legte sich auch nicht mit dem zweiten oder dritten Anschauen. Also mussten die Bücher her. Irgendwann kamen dann auch die DVDs der TV-Serien dazu.
Ich schätze die filmischen Umsetzungen sehr, doch die Bücher sind unschlagbar. Mindestens einmal pro Jahr arbeite ich mich durch die vier Bücher durch, nur um jedes Mal erneut in der Welt von Dune zu versinken. Speziell beim ersten Band habe ich immer wieder das Gefühl, die Hitze und Entbehrung des Wüstenplaneten beim Lesen zu spüren. Band zwei und drei bohren die Geschichte mit den gleichen Charakteren gehörig auf, ein riesiges Epos entsteht. Band vier, der immerhin 3500 Jahr weiter in der Zukunft steht, distanziert den Leser - alle mittlerweile geliebten Charaktere fehlen, bis auf Duncan Idaho. Allerdings ist das Ende von Band drei so offen wie ein Scheunentor - da muss man Band vier einfach lesen. Dieser wiederum endet versöhnlich und abgeschlossen, hier lässt es sich viel einfacher aufhören.
Jeder Kinofan sollte den Dune-Film gesehen haben. Jeder SciFi-Fan sollte die Bücher gelesen haben. Diese Erzählung definiert das Genre.

Das Schlusswort hat Dunecat.


Quellen
Allgemein:
http://en.wikipedia.org/wiki/Dune_universe
Autor:
http://en.wikipedia.org/wiki/Frank_Herbert
Bücher:
http://en.wikipedia.org/wiki/Dune_(novel)
http://en.wikipedia.org/wiki/Dune_Messiah
http://en.wikipedia.org/wiki/Children_of_Dune
http://en.wikipedia.org/wiki/God_Emperor_of_Dune
http://de.wikipedia.org/wiki/Dune_-_die_erste_Trilogie
Verfilmungen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Dune_(film)
http://en.wikipedia.org/wiki/Frank_Herbert%27s_Dune
http://en.wikipedia.org/wiki/Frank_Herbert%27s_Children_of_Dune

Alle Cover © Amazon
(*) Titel-Bild gefunden auf http://www.mindspring.com




[Hinweis 1: Ich habe die Comics nicht gelesen - warum ich mir trotzdem ein Urteil erlaube steht am Ende des Blog-Beitrags. ;) ]
[Hinweis 2: Dies ist eine Spoilerfreie Zone! Das bedeutet, dass ich nichts zur Handlung oder zum Ende des Comics oder der Verfilmung verraten werde. ]








Es gibt Helden mit beeindruckenden Fähigkeiten,
wie Daredevil, Ghost Rider oder The Thing von den Fantastic Four.

Es gibt Superhelden mit außergewöhnlichen Fähigkeiten,
wie Iron Man, The Flash oder Green Lantern.

Es gibt Mega-Superhelden mit übernatürlichen Fähigkeiten,
wie Spider-Man, Batman oder Superman.


Und es gibt Superhelden ohne besondere Fähigkeiten,
die dafür in unserem Alltag leben - die "Watchmen".




Die Comic-Serie

In den Jahren 1986 und 1987, also vor annähernd 25 Jahren, kam die Comic-Serie der Watchmen im Verlag "DC Comics" auf den Markt. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, und wird in 12 Bänden erzählt. Die geistigen Väter sind Alan Moore (Autor), Dave Gibbons (Zeichner) und John Higgins (Colorist).



Tonight, a comedian died in New York.
Rorschach



Die Story

Die Geschichte, die erzählt wird, spielt in unserer Welt - genauer gesagt in einer Parallelwelt, die sich von unserer teils marginal, teils heftig unterscheidet. In dieser Welt haben die USA den Vietnam-Krieg nicht verloren, Nixon ist aufgrund einer Gesetzesänderung immer noch der Präsident der USA, die Watergate-Affäre ist nie passiert (wohl auch, weil die Journalisten Woodward and Bernstein tot aufgefunden wurden), und der dritte Weltkrieg, zwischen Ost und West, zwischen Russland und den USA, scheint unvermeidbar.
In dieser Welt sind Superhelden alltäglich: Menschen, die das Leid und das Böse um sich herum nicht ertragen können, und sich dagegen stemmen. Diese Menschen verfügen nicht über irgendwelche speziellen Fähigkeiten, abgesehen vielleicht von einer erhöhten Intelligenz, etwas mehr Stärke und besserer Kondition - es sind Menschen wie du und ich, die sich eine Maske überstreifen, in eine Verkleidung schlüpfen und die Welt zum Guten verändern wollen. Dies sind die "Watchmen", die Wächter.
Besser gesagt: das waren die Watchmen. Wir schreiben das Jahr 1985, und die glorreichen Zeiten der Watchmen sind lange vorbei. 1977 tritt der Keene Act - ein Gesetz, das verkleidete Helden verbietet - in Kraft, die Watchmen gehen unterschiedlich mit ihrem Ende um. Einige legen die Maske ab, und versuchen sich an einem normalen Leben, entweder in aller Öffentlichkeit oder im Geheimen; andere treten in den Staatsdienst über und nutzen ihre Begabungen zum Schutz oder zur Verteidigung des Staates; andere wiederum ignorieren den Keene Act, und bekämpfen das Böse weiterhin, nun auch mit der Polizei als Gegner.
In dieser stark angespannten politischen Lage, als der nukleare Armageddon unausweichlich auf die Menschheit zuzurasen scheint, als die Menschheit zwischen Nervosität und Gleichgültigkeit schwankt, geschieht ein Mord in New York. Einer der Watchmen, der "Comedian", wird brutal zusammengeschlagen und aus dem Fenster seines Hochhaus-Apartments geworfen. Rorschach, ein weiterer Watchmen, nimmt die Ermittlungen auf - er befürchtet einen "mask killer", einen Attentäter, der ehemalige Helden tötet. Rorschach sucht der Reihe nach seine ehemaligen Mitstreiter auf, um sie zu warnen: Nite Owl, Ozymandias, Dr. Manhattan und Silk Spectre. Doch alle schenken seinen Verschwörungstheorien keinen Glauben... wie sich herausstellt, ist der Tod des Comedian nur die Spitze einer Verschwörung, die zu groß und zu unglaublich ist - selbst für die Watchmen.
Der Comic folgt Rorschach und den anderen Watchmen vom 12. Oktober 1985 bis zum 1. November desselben Jahres auf ihrer Suche nach der Wahrheit, und nach Klarheit in dieser undurchsichtigen, chaotischen Zeit. Wir erleben die Charaktere von verschiedenen Seiten, wie jeder Einzelne mit dem Keene Act umgeht, an welcher Stelle sie sich in dieser Welt befinden, und wie sie sich weiter entwickeln.
Das besondere an der Geschichte ist ihre non-lineare Erzählweise. So erfahren wir nicht nur, wie die Watchmen 1985 ihre Ermittlungen durchführen, sondern auch wie sie sich in den 60er Jahren zum ersten Mal zusammen gefunden haben. Als weitere Charaktere lernen wir, als Rückblenden aber auch in der Gegenwart, die Vorgänger der Watchmen kennen, die sogenannten Minutemen aus den 40er Jahren. Eingewoben in die Geschichte ist zusätzlich noch ein Piraten-Comic Tales of the Black Freighter, der von einem der Nebencharaktere gelesen wird. Im Anhang der Comics finden wir noch Auszüge aus dem (fiktiven) Enthüllungsbuch Under the Hood, das einer der Minutemen geschrieben hat.



I shall go and tell the indestructible man that someone plans to murder him.
Rorschach

 

Die Minutemen

Im Jahre 1938 trat der erste verhüllte Held in Erscheinung - Hooded Justice. Er inspirierte weitere Menschen, eine Maske anzulegen und für das Gute zu kämpfen. Kurz darauf fanden sich die Minutemen zusammen, um ihre gemeinsamen Aktivitäten zu koordinieren.

Bild © DC Comics

Die Minutemen, gemäß obigem Bild von links nach rechts:

Silhoutte aka Ursula Zandt
Musste die Minutemen verlassen, als bekannt wurde, dass sie lesbisch ist. Sie und ihre Geliebte wurden sechs Wochen später ermordet aufgefunden.

Mothman aka Byron Lewis
Konnte mit seinen Flügeln durch die Luft gleiten. Aufgrund von Alkoholproblemen und psychischen Problemen in ein Sanatorium eingeliefert.

Dollar Bill aka Bill Brady
Sein Auftreten wurde von einer Bank gesponsert, die seine Gestalt für Publicity-Zwecke nutzen wollte. Verfing sich mit seinem Cape in einer Drehtüre und wurde von Bankräubern niedergeschossen.

Nite Owl aka Hollis Mason
Ehemaliger Polizist; wurde zu Nite Owl, um Verbrecher zu schnappen, gegen die die Polizei nichts ausrichten konnte. Schrieb nach Bekanntgabe seiner Identität das Enthüllungsbuch "Under the Hood".

Comedian aka Edward Blake
Ein Kämpfer - ruchlos, zynisch, nihilistisch, und doch hat er dem Gedanken des "verkleideten Helden" einen tieferen Sinn entlocken können, was anderen nicht vergönnt ist.

Captain Metropolis aka Nelson Gardner
Ehemaliger Soldat. Ideengeber und Hauptbegründer der Minutemen. 1974 in einem Autounfall ums Leben gekommen.

Silk Spectre aka Sally Jupiter
Eigentlich Schauspielerin, die nur der Publicity wegen auf Verbrecherjagd ging, es dann aber sehr genoss.

Hooded Justice aka ?
Bis heute ist unklar, wer sich hinter der Maske von Hooded Justice verbarg (Indizien deuten aber auf den Zirkuskünstler Rolf Müller). Gerüchten zufolge wurde er vom Comedian umgebracht, und seine Leiche entsorgt.



Hm. Never disposed of sewage with a toilet before. Obvious, really.
Rorschach

 

Die Watchmen

In den 60er Jahren formierte sich eine zweite Gruppe an verhüllten Helden: die Watchmen. Ein Jahrzehnt später zwingt sie der Keene Act, ihre Aktivitäten einzustellen. Wiederum 10 Jahre später spielt die Handlung der Comics, und zeigt uns, was aus den Helden geworden ist.
Bild © DC Comics

Die Watchmen, gemäß obigem Bild von links nach rechts:

Ozymandias aka Adrian Veidt
Hochintelligent, schnelle Reflexe, perfekter Nahkämpfer. Machte zwei Monate vor dem Keen Act seine geheime Identität (multi-milliardenschwerer Industriemogul) publik.

Silk Spectre II aka Laurie Juspeczyk
Tochter der ersten Silk Spectre. Liiert mit Dr. Manhattan. Seit dem Keen Act arbeiten beide für die Regierung.

Dr. Manhattan aka Dr. Jon Osterman
Der einzige Watchmen, der über tatsächliche Superkräfte verfügt: Mit purem Willen kann er alle Materie und das, was sie zusammenhält, kontrollieren. Er kann Dinge schweben, Menschen teleportieren und zerplatzen lassen. Er sieht in seine Zukunft und seine Vergangenheit gleichzeitig. Seine Fähigkeiten verdankt er einem Unfall im Jahre 1959 innerhalb des "Intrinsic Field Subtractor"; er ist dadurch gottgleich geworden. Liiert mit Silk Spectre II. Seit dem Keen Act arbeiten beide für die Regierung. Seine Gegenwart hat den USA einen entscheidenden taktischen Vorteil gegenüber Russland gegeben - mitunter einer der Gründe, warum die Beziehungen zwischen beiden Staaten vor einer dramatischen Eskalation stehen.

Comedian aka Edward Blake
Alleiniger Watchmen, der schon bei den Minutemen dabei war. Kämpfte im Vietnam-Krieg an der Seite von Dr. Manhattan. Unter dem Keene Act arbeitete er weiter für die Regierung. Der Mord an ihm setzt die Geschichte der Watchmen in Gang.

Nite Owl II aka Dan Dreiberg
Physiker und Ornithologe, großer Fan des ersten Nite Owl. Mit einem Millionenerbe baute er sich ein fliegendes Gefährt, und nahm den Namen seines Idols an. Mit dem Keen Act endete auch seine aktive Zeit als Verbrechensbekämpfer, er legte die Maske ab.

Rorschach aka Walter Kovacs
Rorschach kennt die geheimen Identitäten aller Watchmen, aber keiner kennt Rorschach. Niemand hat zuvor sein Gesicht gesehen, das er unter einer weißen Maske mit schwarzen Flecken verbirgt, die ihr Muster symmetrisch verändert, je nach seiner Gemütsstimmung. Rorschach ist mitunter der brutalste und kompromissloseste aller Watchmen. Der Keen Act lässt Rorschach kalt - er bekämpft das Böse weiterhin, was ihn auf die Liste der vom FBI zehn meistgesuchten Männer bringt.



What do you see? - A pretty butterfly.
Rorschach

 

Tales of the Black Freighter

Als Comic-im-Comic fungiert die Piraten-Erzählung Tales of the Black Freighter. Ein Charakter liest den Comic, und so werden einzelne Panels, oder auch nur Texttafeln oder Sprechblasen, in die laufende Watchmen-Geschichte eingebunden. Optisch unterscheiden sich die Panels durch einen gröberen Zeichenstil, die Texttafen erscheinen im Schriftrollen-Stil, so ist eine Verwechslung mit der Watchmen-Geschichte ausgeschlossen.
In der Geschichte selbst geht es um einen Captain, dessen Schiff, mitsamt der Besatzung, durch das Geister-Piratenschiff Black Freighter zerstört wird. Er landet auf einer kleinen, einsamen Insel, als einziger Überlebender. Seine Befürchtung: Der Black Freighter hat als nächstes Ziel seine Heimatstadt, und seine Familie. Verzweifelte Entscheidungen treiben ihn dazu, vor dem Black Freighter seine Heimatstadt zu erreichen.
Doch was ist der Sinn des Comics-im-Comic? Tales of the Black Freighter fungiert als Parallel-Erzählung - die zusätzlichen Panels und Texttafeln verleihen der eigentlichen Watchmen-Geschichte eine leicht veränderte Perspektive, und mehr Erzähltiefe. So sind die Parallelen zwischen dem Captain, und dem Haupt-Bösewicht der Watchmen-Geschichte unverkennbar: zum Erreichen seiner Ziele muss man moralische, ethische und soziale Grenzen überschreiten, und notfalls über Leichen gehen. Dass hierbei ein Anflug von Wahnsinn nicht ausbleibt, zeigt sich in beiden Geschichten.



I'm not locked in here with you. You're locked in here with ME !
Rorschach

 

Under the Hood

Das Enthüllungbuch Under the Hood des ehemaligen Minutemen Hollis Mason (dem ersten Nite Owl) wird im Comic mehrfach erwähnt. Mason beschreibt seine Zeit bei den Minutemen, sowie verschiedene Geschehnisse, die in ihren eigenen Reihen abgelaufen sind. Auch geht er auf die nächste Generation an Helden, die Watchmen, ein. Mit dem Erscheinen von Dr. Manhattan, und dessen übernatürlicher Fähigkeiten, glaubt er "dass wir ein Ende erreicht haben, nicht 'wir' als Helden, nein, 'wir' als Menschheit".



Men get arrested. Dogs get put down.
Rorschach

 

Die filmische Umsetzung

Es gab in der Vergangenheit bereits mehrere Versuche, den als "unverfilmbar" gezeichneten Stoff auf die Leinwand zu bringen. Wenn man im Nachhinein so liest, wie die Umsetzungen ausgeschaut hätten, kann man nur sagen: Gott sei Dank ist daraus nie was geworden!
2005 wurde der Regisseur Zack Snyder (300, demnächst: Sucker Punch, Superman Relaunch) von Paramount angesprochen, ob er sich eine Verfilmung des Comics zutrauen würde. Snyder sagte zu, und tat genau das Gleiche wie bei 300: Als Handlung für den Film, sogar als Storyboard, musste der Comic herhalten. Schonmal als Vorgriff: Das sieht man dem Film an, die Werkstreue wie Panelaufbau-zu-Kamerabild+Schnitt, Dialoge und Farben ist umwerfend gut gelungen. Einige Anpassungen, teils aus Story-Gründen, teils aus Gründen der Geschwindigkeit, musste Snyder vornehmen, doch diese marginalen Unterschiede lassen den Film stimmiger erscheinen, und der Comic-Fan fühlt sich auch nicht beleidigt. Auch wurden einige Kampfszenen etwas ausgebaut, was aber immer in einem logischen Rahmen geschehen ist. Eine sehr große Änderung gibt es jedoch: Der Hauptangriff des Oberschurken im Finale ist im Comic - gelinde gesagt - sehr skurill, da ist der Story-Schreiber Moore doch etwas zu sehr übers Ziel hinaus geschossen. Snyder hat für die filmische Umsetzung den Hauptangriff umgeschrieben, getreu dem Motto: gleiche Idee, viel schönere Umsetzung. Hier ist der Film um Längen besser - und auch logischer - als der Comic. Der Comic-Fan mag sich hieran stören, wird aber die sehr gute Änderung kopfnickend akzeptieren.
Als Schauspieler wählte Snyder fast ausschließlich unbekannte Darsteller, was dem Film ein sehr großes Maß an "Ehrlichkeit" verleiht; eine Cameron Diaz, oder ein Robert Downey Jr. wären für diesen Film falsch gewesen - die Watchmen sind "normale" Menschen.

Die Minutemen im Film (siehe auch Vergleich zum Bild oben):
Bild © Paramount

Die Watchmen im Film (siehe auch Vergleich zum Bild oben):

Bild © Paramount



Never compromise, not even in the face of Armageddon.
Rorschach

 

Die Veröffentlichungen

Snyder verfilmte fast den ganzen Comic, d.h. die Geschichte der Watchmen und die Rückblenden zu den Minutemen; der Comic-im-Comic "Tales of the Black Freighter" wurde als animierter Comic (gesprochen von Gerard Butler) umgesetzt.
Im Kino weltweit zu sehen war dann eine - ich will mal sagen - massentaugliche Kinoversion mit 162 Minuten Laufzeit. Die Geschichte wurde gestrafft, und einige Handlungsbögen weggelassen.
Relativ zeitig kündigte Snyder einen Director's Cut an. Doch, oh Schreck, nur in den USA! Warum das? 
Wohingegen in den USA Produktionsfirma und Vertrieb im selben Hause sitzen, und daher bisher drei Versionen von Watchmen in den USA erscheinen konnten, sind Produktionsfirma und Vertrieb hier in Europa in unterschiedlicher Hand. So konnten europaweit nur zwei der drei Fassungen erscheinen, die Kinoversion und der Director's Cut mit 186 Minuten. Erst mit diesem wird die Geschichte der Watchmen komplett abgedeckt. Für die Unterschiede zwischen Kinoversion und Director's Cut verweise ich auf die Schnittberichte.
In den USA war aber nicht beim Director's Cut Schluss. Auch der animierte Comic "Tales of the Black Freighter" wurde, gemäß der Comic-Vorlage, in den Realfilm integriert. Mit einer gesamten Laufzeit von 215 Minuten kann sich diese Version mit Fug und Recht Ultimate Cut nennen. Im Vergleich zum Director's Cut mussten nur die Übergänge zwischen Real- und Animationsfilm umgestaltet werden, die tatsächlichen Unterschiede sind also überschaubar (siehe Schnittberichte).
Hier nochmal die Übersicht:
  • Kinofassung (die einzige Version mit deutscher Tonspur, aktuell als Amaray für 19 Euro oder als Steelbook für 14 Euro) - für Otto-Normal-Film-Gucker


  • Director's Cut (als Import aus dem europäischen Ausland, z.B. UK für aktuell 11 Pfund, mit Versand ca. 15 Euro; nur mit englischer Tonspur) - für den Comic-Fan

  • Ultimate Cut (nur als US-Import, mittlerweile OOP; die gebraucht-/neu-Preise bei eBay nehmen so langsam astronomische Ausmaße an, aktuell ca. 50 US-Dollar, mit Versand und Zoll ca. 50 Euro; nur mit englischer Tonspur) - für die ultimativen Fans


Wer die Tales of the Black Freighter einzeln erwerben möchte, muss bei uns in Deutschland zur DVD greifen, als BluRay ist die Erzählung nur als Import (ohne deutschen Ton) erhältlich.
Auch das im Anhang des Comics erwähnte (fiktive) Enthüllungbuch Under the Hood fand eine filmische Umsetzung - in Form einer (fiktiven) TV-Dokumentation. Diese findet sich als Bonus-Material beim Final Cut, oder auf der DVD/BluRay von "Tales of the Black Freighter". Diese Fake-Doku ist nett gemacht, liefert zahlreiche ergänzende Informationen und vertieft so das Watchmen-Universum

Deutsche DVD:


UK-BluRay:


Über Sinn (und Nonsense) von "Tales of the Black Freighter" streiten sich die Geister. Im gedruckten Comic mag es ja funktionieren... funktioniert es auch im Film? Reißt der animierte Comic im Ultimate Cut die Hauptgeschichte zu sehr auseinander? Ergänzen sich Real- und Comicfilm doch perfekt?
Auch ich kann hierauf keine Antwort geben. Der Ultimate Cut ist beim ersten Betrachten nichts weniger als eine Offenbarung - bei jedem weiteren Anschauen würde ich aber die "Black Freighter" - Elemente überspringen wollen, und bei der Haupthandlung bleiben. Funktioniert der "Black Freighter" auch alleine stehend? Vermutlich besser als in den Hauptfilm eingebettet. Ist er deswegen schlecht? Nein, absolut nicht. Ist die Interaktion zwischen den zwei Erzählungen so gut gelungen wie im Comic? Leider nicht, weil dies gar nicht geht. Im Comic wird vieles aus dem "Black Freighter" - Erzählzweig nur angedeutet, die animierte Umsetzung ist aber selber ein kleines Filmchen, in dem alles gezeigt wird.
Meine Empfehlung daher: Wem Watchmen gefallen hat, und wer das "big picture" noch ein bisschen besser verstehen möchte, und tiefer in das Watchmen-Universum eintauchen möchte, dem sei der "Black Freighter" ans Herz gelegt.



Give me back my face!
Rorschach

 


Der Motion Comic

Als Schmankerl für die ultimativen Fans (oder für Leute, die zum Lesen zu faul sind), wurden alle 12 Bände in Form eines "Motion Comics" veröffentlicht. Das bedeutet, dass die gezeichneten Bilder des Comics per einfacher Animation, Dialog und Geräuschen zum Leben erweckt werden. Die gesamte Laufzeit ist nicht wenig - pro Band zwischen 25 und 30 Minuten, macht insgesamt 5:25 Stunden.
Wie bei "Tales of the Black Freighter" ist der Motion Comic in Deutschland nur als DVD erschienen. Als Import kann er aber auch auf BluRay genossen werden - die Schreibe liegt auch dem "Ultimate Cut" bei.

Deutsche DVD:



US-BluRay:



Persönlicher Epilog

Als alter Jäger-und-Sammler war mir klar, dass ich mir unbedingt den Ultimate Cut besorgen muss. Zu dem Zeitpunkt war die Box seit wenigen Tagen OOP (out of production), also nicht mehr "neu" käuflich erhältlich. Ich versuchte mein Glück bei eBay US, und konnte tatsächlich ein Exemplar für mich ergattern. Puh, Glück gehabt.
Wie geht es also weiter? Der Film ist mittlerweile geschaut, das Bonus-Material ebenso. Zeit also für einen Review... aber wohin mit dem ganzen Hintergrundwissen, dass ich mir angelesen hatte? So ist dieser Blogbeitrag entstanden - als Informationsquelle für alle Watchmen-Interessierten zum Comic, zur Story, zu den verschiedenen filmischen Umsetzungen.
Und so schließt sich der Kreis! Warum ich so viel über den Comic erzählen kann, ohne ihn gelesen zu haben? Weil ich ihn gesehen habe, nämlich alle 5:25 Stunden des Motion Comics. Un-glaub-lich gut!

Daher, demnächst auf diesem Kanal, der Review zum Ultimate Cut von Watchmen (dem zweitgrößten Schatz meiner Sammlung) und zum Motion Comic.
Danke für eure Aufmerksamkeit, hoffentlich hat euch der Beitrag gefallen. :)

Der Baschti


Alle DVD-/BluRay-Covers © Amazon
Quellen: Bonus-Material, Wikipedia, Recherche
(*) Titel-Bild ganz oben: selbst gemalt, basierend auf dem Schriftzug des "Ultimate Cut"



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Hallo zusammen,

um was geht es bei "Kopfkino"? In dieser Kategorie, zu der es im "Club der Blogger" auch ein Topic gibt (nämlich hier ), möchte ich Bücher vorstellen,
  • die ich mag
  • die zu Filmen geworden sind
  • die leider (noch) nicht zu Filmen geworden sind
  • mit Filmen zu tun haben
  • mich sonst irgendwie, über Mediengrenzen hinweg, bewegt haben
Daher auch "Kopfkino" - das sind die Bilder, die wir beim Lesen in unserem Kopf entstehen lassen. ;)

Ich wünsche euch gute Unterhaltung!

Der Baschti

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Die Bücher von Frank Schätzing

Persönliches

Auf Frank Schätzing bin ich eher zufällig aufmerksam geworden. Ein Bekannter hatte "Der Schwarm" gelesen, und mir weiter empfohlen. Schwubs für 10 Euro im Buchladen mitgenommen - sind immerhin 950 Seiten! Seither lese ich "Der Schwarm" mindestens einmal pro Jahr durch, es ist eines meiner Lieblingsbücher geworden.

Weil mir Schätzings Schreibstil gefiel, habe ich mich auch nach anderen Büchern von ihm umgeschaut. Dicht aufeinander habe ich mir "Mordshunger", "Die dunkle Seite" und "Lautlos" zugelegt. Aber schön der Reihe nach...


Zum Author


Frank Schätzing, geboren 1957, ist ein Allrounder. Studiert hat er Kommunikationswissenschaft, danach war er in der Werbebranche unterwegs. Quasi nebenher mauserte er sich zum Schriftsteller, der seine Bücher gerne in oder um Köln herum (seiner Geburtsstadt) spielen ließ.


Bild © Wikipedia/Wikicommons

Die Bücher

1995 veröffentlichte Schätzing seinen ersten Roman "Tod und Teufel".

Den habe ich leider nicht gelesen, und kann daher nichts dazu sagen. ;)

Sein zweiter Roman, "Mordshunger", erschien 1996. Faktisch hatter er diesen noch vor "Tod und Teufel" verfasst, veröffentlicht wurde "Mordshunger" aber erst später.

Worum geht es in dem Buch? Es ist ein typischer Krimi: Die reiche Unternehmerin Inka von Barneck wird ermordet, mit durchgeschnittener Kehle aufgefunden. Der Kölner Kommissar Romanus Cüpper wird auf den Fall angesetzt. Die Recherchen sind schwierig, die Verdächtigen zahlreich: die entfremdete Tochter, der Ehemann, ein Liebhaber, die Geschäftspartnerin, ihre Angestellten. Inka von Barneck verstand es nicht gerade, sich bei ihren Mitmenschen beliebt zu machen.
Cüpper und sein Partner Rabenhorst sind quer durch Köln auf der Suche nach dem Täter. Nebenbei lernen wir den Hobbykoch und Gourmet Cüpper genauer kennen: Er liebt gutes bis sehr gutes Essen, sammelt Rezepte auf seinem Wege und besucht die größten Luxusrestaurants und die kleinsten Geheimtipps in und um Köln herum. Daher gibt es im Anhang als netten "Bonus" zahlreiche Restaurantipps zu Köln, sowie Rezepte zum Nachkochen. Für die Neuauflage des Buches beim Verlag Goldmann wurden die Tipps sogar von Schätzing aktualisiert und überarbeitet.
Insgesamt ist "Mordshunger" ein netter, kleiner Krimi, schöne Unterhaltung für verregnete Herbsttage.

Nur ein Jahr später, 1997, erscheint "Die dunkle Seite".

Wieder entführt uns Schätzing ins Kölner Verbrechermilieu. Ein türkischer Gemüsehändler wird gefoltert und ermordet aufgefunden. Der ebenfalls türkischstämmige Kommissar Menemenci übernimmt den Fall. Währenddessen erhält die Privatdetektiven Vera Gemini den Auftrag, im Namen des geheimnisvollen Simon Bathge einen ehemaligen Freund, Andreas Marmann, ausfindig zu machen. Wie sich zeigt, gehören beide Fälle zusammen, und haben mit einer geheimen Söldnergruppe im Golfkrieg zu tun.
Das Buch ist unterhaltsam und spannend, allerdings endet die Handlung von einer Seite auf die letzte sehr abrupt. Die Geschichte ist zwar "zu Ende", aber so halb-dreiviertel-offen, und das hat mich jetzt nicht so angesprochen. Trotzdem ein empfehlenswertes Buch.

Schätzings nächstes Buch, "Lautlos", war dann schon mit 700 Seiten ein ganz anderes Kaliber, als es 2000 in den Handel kam.

Erneut befinden wir uns in Köln, diesmal während dem EU-G8-Doppelgipfel von 1999. Der irische Physiker und Buchauthor Liam O'Connor ist aktuell auf Lesereise durch Deutschland, um sein neues Buch vorzustellen. Per Zufall glaubt er, am Flughafen Köln/Bonn einen ehemaligen Kommilitonen gesehen zu haben, der sich aber der IRA zuwandte. Seine Befürchtung, dass ein Anschlag geplant ist, teilt er mit seiner Pressereferentin Kirsten-Katharina "Kika" Wagner, und seinem Lektor Franz Maria Kuhn. Die drei beginnen zu recherchieren, und erfahren bald mehr über die Anschlagspläne der serbischen Auftragskillerin "Jana", die von dem Mittelsmann Karel Zeman Drakovíc aka "Mirko" zur Tötung von Bill clinton angeheuert wurde.
Der Polit-Thriller "Lautlos" baut geschickt Spannung auf, in dem er lange nicht verrät, wie Jana den Präsidenten töten möchte. Der Leser erfährt immer wieder ein bißchen mehr, und wird so bei der Stange gehalten. Der Umfang der Recherche durch Schätzing ist lesbar - mit viel Sicherheit und Fachwissen schildert er den Kosovo-Konflikt, die politischen Lager und Ideologien der USA, er beschreibt die Technik von Janas Waffe und was einen guten Whisky ausmacht; mehr dazu findet sich im Anhang zum Buch. Speziell für Leute, die ein wenig an nationaler Geschichte der jüngeren Vergangenheit interessiert sind, ist der Roman sehr unterhaltsam; als Leser hat man das Gefühl, dass Schätzing mit diesem Roman einen Gang höher geschalten hat.

Der große nationale, aber auch internationale Durchbruch gelang Schätzing 2004 mit "Der Schwarm".

Rund um die Welt häufen sich mysteriöse Vorkommnisse: Tiefseekrabben strömen zu Tausenden über Strände und führen zu allergischen Reaktionen, einst friedliche Wale greifen Schiffe an, giftige Quallen bedrohen die Küsten in Australien. Verschiedene Forscher rund um die Welt, aber auch das amerikanische Militär, versuchen verzweifelt, die unterschiedlichen Bedrohungen aus den Weltmeeren zu verstehen oder einzuordnen. Als eine unbekannte Wurmsorte die Kontinentalhänge in Skandinavien destabilisiert, und dies zu einem Tsunami führt, häufen sich die Befürchtungen, dass es sich um einen kontrollierten Angriff aus der Tiefe der Meere handelt.
Das Ausmaß an Recherche, das Frank Schätzing im Vorfeld zu "Der Schwarm" geleistet hat, macht das Buch vom ersten Moment an spannend, informativ, aber trotzdem auf für Laien einfach verständlich. Themen wie Meeresbiologie und die Definition von Leben oder Intelligenz werden dem Leser sozusagen nebenbei näher gebracht. Die Charaktere sind zahlreich, vielschichtig, glaubhaft, und am Ende stark dezimiert. ;)

Im letzten Jahr, 2009, erschien sein neuester Roman, "Limit".

Aufgrund unterschiedlicher Bewertungen (manche meinen, die Geschichte wäre zu langatmig, andere loben das Buch als Schätzings Bestes) habe ich mir "Limit" bisher noch nicht zugelegt, daher kann ich auch hierzu nichts sagen.


Verfilmungen

Zwei von Schätzings Büchern, "Mordshunger" und "Die dunkle Seite", wurden im Auftrag von RTL verfilmt und ausgestrahlt. Die Filme sind auf DVD erhältlich.

Leider habe ich sie bisher noch nicht sehen können, sie stehen aber auf meiner To-Do-Liste. Obwohl... wenn ich mir gerade so die Bewertungen auf Amazon durchlese, scheint RTL wohl keinen guten Job gemacht zu haben. :-/

Der internationale Erfolg von "Der Schwarm" hat auch Hollywood aufhorchen lassen. Es gab wohl Verhandlungen mit Paramount über die Filmrechte, die dann aber 2007 u.a. von Uma Thurman erworben wurden. Gerüchten zufolge soll 2011 "The Swarm" erscheinen.
Na da freue ich mich doch mal spontan drauf. :)

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Hoffentlich hat euch dieses erste Kopfkino gefallen - mehr wird kommen!

Der Baschti


Quelle: Wikipedia , Recherche
Alle Bilder © Amazon





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