[15 Dublonen] Kleine Review-Sammlung #3

Aufrufe: 79
Kommentare: 4
Danke: 6
19. Februar 2011


Hier wieder mal eine kleine Review-Sammlung zu den DVDs, die neulich durch das Heimkino gelaufen sind.
Als leidenschaftlicher DVD-Sammler finden sich noch viele schöne Scheibchen in meinem Schrank: Spezial-Editionen, mit oder ohne schöne Verpackung, oder auch DVDs, die bisher noch nicht auf BluRay erschienen sind (oder es vielleicht auch nie werden).
Und zu diesen Filmen/Scheibchen will ich ein bisschen was erzählen.


Achtung, kann Spuren von Spoilern enthalten!


I) Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (in der "Limitierte Edition mit Kristallschädel")

Die Verpackung:
Normale Amaray. Schädel und Basis stammen vom bekannten Movieprops-Hersteller "Sideshow Collectibles".
Der Film:
Indiana Jones fand ich immer klasse, wobei sogar der dritte Teil mein liebster Film ist - nicht zuletzt wegen Sean Connery, und weil "Indy3" mein erstes Computerspiel war. So hat es mich natürlich sehr gefreut, als ein vierter Teil angekündigt worden ist. Voll Freude ging ich ins Kino... nur um maßlos enttäuscht zu werden. Keine Nazis, stattdessen Russen kloppen? Keine Artefakte, stattdessen ein Glasschädel? Und Aliens? Woärg! Wie man im Bonusmaterial erfährt, hat das Trio Lucas/Spielberg/Ford schon länger über einem Drehbuch gebrütet. Lucas hat dann so lange gedrängelt, bis er seine Aliens bekommen hat. Wörtlich ging es ungefähr so: "Steven, ich will Aliens." - "Nein, George, es gibt keine Aliens." - "OK, Steven, dann sind es keine 'Extra-Terrestrischen', sondern 'Extra-Dimensionelle'." - "OK, George, wie sollen diese 'Extra-Dimensionellen' denn ausschauen?" - "Wie Aliens." ... und an diesem Punkt hat Spielberg dann einfach aufgegeben. Und warum keine Nazis? Weil Indy "zu alt" für die Nazis gewesen wäre. Weil man mit Indy4 eine Persiflage auf die damaligen (50er Jahre) Filme über Außerirdische drehen wollte. Weil damals eben die Russen die Bösen waren. Aber wer macht sich heutzutage noch über die Russen lustig? Das haben andere, ältere Filme viel besser gekonnt. Fazit: Dieser Film ist alles, aber kein guter Indy-Film. 2/5 Punkte
Das Bild: 3.5/5 Punkte
Der Ton: 4/5 Punkte
Die Extras:
Interessanter Umfang, kommt aber über den Durchschnitt nicht hinaus. 3/5 Punkte
Und BluRay?

Film ist auf BluRay erhältlich.


II) Thank you for smoking (ausgeliehen aus der Videothek)

Die Verpackung:
Leihbox Videothek.
Der Film:
Mit viel Witz und bissiger Satire erklärt uns dieser Film den amerikanischen Lobbyismus und deckt nebenbei noch auf: Wer geschickt argumentiert, muss nicht im Recht sein, um trotzdem zu gewinnen. Aaron Eckhart spielt den "Bösewicht" so charmant und freudig, dass der Film richtig viel Spass macht. Ganz nebenbei erfährt man noch einiges über die Zigaretten-, Alkohol- und Schusswaffen-Industrie. Ein schön-sozialkritischer Film, der aber auch lustige Töne anschlägt. Gerade weil der Film auch relativ unbekannt ist, ist er der TopTipp dieser Reviewsammlung. 4/5 Punkte
Das Bild: 3/5 Punkte
Der Ton: 3.5/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras, weil ausgeliehen. ==/5 Punkte
Und BluRay?

Noch nicht auf BluRay erschienen.


III) Sphere

Die Verpackung:
Normale Amaray.
Der Film:
Der Film enstand nach einem Roman von Michael Crichton. Er schildert, wie eine Gruppe von Wissenschaftlern ein Raumschiff untersuchen, dass auf dem Meeresboden aufgefunden wurde. Die Geschichte wird spannend erzählt und mit einer guten Prise Horror und SciFi gewürzt. Auch die Special Effects sind nicht von schlechten Eltern.
Manche mögen die filmische Umsetzung als "B-Movie" abstempeln, doch die sehr gute Cast schafft es, den Film anzuheben, zwar nicht auf "A-Movie"-Niveau, aber irgendwo auf AB-negativ. ;D
Zuviel wird jetzt aber nicht verraten, da der Film ein paar interessante Wendungen zu bieten hat, und so den Spannungsbogen bis zum Schluss aufrecht halten kann.
4/5 Punkte

Das Bild: 4/5 Punkte
Der Ton: 3.5/5 Punkte
Die Extras:
Eigentlich nix. 0.5/5 Punkte
Und BluRay?

Der Film ist - leider - noch nicht auf BluRay erschienen. Den würde ich mir sofort holen! ;)


IV) Departed - Unter Feinden (als Doppel-DVD in der "Limited Edition" im Steelbook, plus dem Original-Drehbuch)

Die Verpackung:
Schickes Steelbook
Der Film:
Martin Scorsese wagt sich an ein Remake des Hongkong-Krachers "Infernal Affairs". Die Story: ein Polizist wird bei der irischen Mafia eingeschleust, und ein Mitglied der Mafia absolviert die Polizei-Akademie. Während der erste in einer schäbigen Bude wohnt, und die Drecksarbeit machen muss, gönnt sich der zweite ein lockeres Leben in einer Spezialeinheit, die genau auf seinen Mafia-Boss angesetzt ist. Die Spannung beginnt, als beide Seiten ahnen, dass in ihren Reihen ein Spitzel lebt... Martin Scorsese hat eine sehr gute Mannschaft versammelt, die unter seiner Regie total aufblüht, allen voran ein überzeugender Leonardo DiCaprio und ein eiskalter Matt Damon. Bis in die Nebenrollen hinein ist der Film sehr gut besetzt.
Die Spannung bleibt bis zum Schluss, wobei ich schon gehört habe, dass "Infernal Affairs" noch besser wäre... den muss ich mir also auch mal anschauen. ;) 4.5/5 Punkte
Das Bild: 3.5/5 Punkte
Der Ton: 4/5 Punkte
Die Extras:
Durchschnittlich, aber ganz informativ. Das Drehbuch liegt zum Schmöckern als nettes Schmankerl bei. 4/5 Punkte
Und BluRay?

Der Film ist auf BluRay erhältlich.


Ich hoffe, die kleine Review-Sammlung hat euch gefallen. Fragen? Ergänzungen? Gerne in den Kommentaren.

Gruß,
der Baschti


Alle Cover-Bilder © Amazon


Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Ich kann den Film empfehlen, tolle Unterhaltung für einen Abend. Einmal gucken hat für mich aber ausgereicht. ;)
tantron
19.02.2011 um 19:02
#4
Departed gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen!
Thank you for Smoking muss ich mir wie es scheint auch mal anschauen...
Scheint ja wirklich nicht schlecht zu sein.
Cryptolix
19.02.2011 um 17:10
#3
Ooooooh ja. :D
tantron
19.02.2011 um 14:28
#2
Mir gefällt Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels :o)
Und Thank you for Smoking ist in der Tat ein empfehlenswerter Film, ich sag nur Nikotinpflaster ;o)
Jason-X
19.02.2011 um 12:05
#1

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

Jasperman
Jason-X
Schlumpfmaster
Cineast aka Filmnerd
Saibling
MoeMents
movienator
Archi
TheRuhlander
Der Blog von tantron wurde 39.380x besucht.