[15 Dublonen] Review: Die Tribute von Panem - The Hunger Games

Kommentare: 8
Danke: 15
23. Oktober 2014


Eigentlich wollte ich die "Panem"-Bücher und -Filme links liegen lassen. Zu strange sahen die Trailer aus, zu verworren klangen die Inhaltsbeschreibungen. Doch mein Schwesterchen hat mich überzeugt: "Ist gut, musst du gucken!" Nun gut, also doch… die zwei bisher erschienenen Filme wanderten auf die To-Do-Liste und wurden nun aus der Videothek ausgeliehen. Im heutigen Bericht wird Film Nummer Eins, Die Tribute von Panem - The Hunger Games, genauer unter die Lupe genommen. Ob das Filmchen mehr als nur der freaky Trailer ist, das zeigt der Review.



Der Film kann als normale oder als Special Edition bestellt werden.

Mit besonders viel Bonusmaterial lockt die Fan-Edition im Digipak.

Auch im Doppelpack mit Teil zwei (ab November sogar in einer Edition mit Kinokarte für "Mockingjay - Teil 1")
kann der Film erworben werden.



Story:
Eigentlich hat mich der Trailer zu "Die Tribute von Panem - The Hunger Games" eher abgeschreckt als beflügelt: Kinder die sich gegenseitig in Arenen töten? Leute in komischen Kostümen und Make-Up? Was ist denn das für ein… ähem… Quatsch? Ich wagte mich zu Wikipedia vor, las die Inhaltsbeschreibung des Buches (auf dem der Film basiert) und nahm mir vor: "Diese Reihe überspringst du."
Meine Schwester war es aber dann, die mich überzeugte, doch einen Blick zu riskieren. Eigentlich wusste ich durch mein Wikipedia-Studium bereits, was mich inhaltlich erwarten würde - große Überaschungen waren also keine zu erwarten. Dennoch wagte ich eine Sichtung: wie würde sich der Film präsentieren, abseits des freaky Trailers?
Ehrlicherweise muss ich eingestehen: der Film macht seine Sache sehr gut! Die Schauspieler wirken überzeugend, das dystopische Setting ebenso. Die Story wirkt solide und entwickelt sich im Laufe des Films beständig. Die Charakterzeichnung ist sehr gut, die Ausstattung ebenso. Wenn man die Bücher gelesen hat (oder eben Wikipedia - jaja, ich weiß, BIG mistake) wird man viele Schlüsselstellen wieder erkennen, die Umsetzung kann - aus meiner amateurhaften Sicht - als gelungen bezeichnet werden.
"Die Tribute von Panem - The Hunger Games" ist unter Strich ein wirklich guter orwell'scher, dystopischer SciFi-Film, der für einen Filmabend gut unterhalten kann. Zur Bestnote reicht es nicht - zu heftig finde ich einfach das "Kinder töten Kinder"-Motiv. Wie es weitergehen wird, darauf bin ich dennoch gespannt.
Punkte: 4/5

Ton:
Beide Tonspuren liegen in DTS-HD MA 5.1 vor. Klanglich können beide überzeugen, auch wenn die deutsche Tonspur etwas leiser klingt. Surround-Effekte werden gezielt eingesetzt, vor allem die Kämpfe in der Arena sind sehr stimmig und spannend gehalten. Interessante Idee: über längere Abschnitte wird komplett auf Hintergrundmusik verzichtet, was die Aufmerksamkeit des Zuschauers einzig und alleine auf die Performance der Darsteller fokussiert - eine fesselnde und intensive Erfahrung, so etwas ist "man" als Filmzuschauer heutzutage fast nicht mehr gewohnt.
Da es am wunderbaren Ton eigentlich nichts auszusetzen gibt kann ohne Zögern die Topnote vergeben werden.
Punkte: 5/5

Bild:
Das Bild ist immer hochwertig und mit vielen Details versehen. Stellenweise wirkt es dennoch unruhig, sei es bei hellen Stellen wenn ein Filmkorn sichtbar wird, oder bei dunklen Szenen, die manchmal verrauscht wirken. Irgendwie hatte ich den Verdacht, dass nicht das volle Maximum aus dem Bild herausgeholt wurde. Vier Punkte sind aber locker drin.
Punkte: 4/5

Extras:
Bei der Verleihversion war kein Bonusmaterial vorhanden. Die unterschiedlichen Kaufversionen - normal, Special Edition, Fan Edition - weisen jeweils unterschiedlich viel Bonusmaterial aus.
Da ich dieses aber nicht prüfen konnte gibt's null Punkte in dieser Kategorie.
Punkte: 0/5

Fazit:
Der freaky Trailer hat dem Film einen Bärendienst erwiesen. Vielleicht sollte er Fans der Bücher anlocken? Genrefremde Filmgucker - wie mich - hat der Trailer eher verschreckt, zu Unrecht! Denn der Film kann sehr gut unterhalten und punktet mit leichten Abzügen auch in der technischen Ecke. Zum Bonusmaterial kann ich leider keine Aussage treffen, die Auflistungen bei der normalen, der Special- und der Fan-Edition lesen sich aber nicht schlecht.
Morgen gibt's dann den zweiten Teil hier im Review "Die Tribute von Panem - Catching Fire".
Edit: Und hier ist er. :)

Kaufpreis:
nur ausgeliehen


Zusätzlicher Lesestoff: Kurzanalyse von MoeMents; Bewertung von EnZo; Buch-Rezension sowie Review mit Buchvergleich von BTTony





Mein Blog: tantron
Eine Übersicht zu meinem Blog - mit vielen Leseempfehlungen - gibt es an dieser Stelle.
Viel Spaß beim Stöbern.

Organisatorisches
Melden von unbekannten BluRays oder Fehlern in der Datenbank (Tutorial)
Unsere Blog-Autoren (Übersicht)
Updates: Neues aus dem Blog-Bereich
Die Blog-Statistiken


 

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Geht mir genauso. :) Und ja, ich mag Jennifer Lawrence. :D
tantron
29.10.2014 um 21:32
#7
Die Tribute Serie hat sich ja von Film zu Film (bisher ja erst 2) gesteigert, und ich kann nur hoffen, das der letzte Teil (der in 2 aufgeteilt wird) das Niveau hält oder nochmal übertrifft.
QuantumStorm
29.10.2014 um 19:56
#6
@feivel: Danke für deine Einsichten - ich bin auf alle Fälle sehr gespannt auf die dritten Teile. :)
@Cineast: Vielen Dank. :)
tantron
27.10.2014 um 10:39
#5
Sehr starker Blog, der zur Besprechung des filmischen Nachfolgers, die ich zuerst "konsumiert" hatte :-), sehr gut "passt". Auch hier bin ich inhaltlich voll bei Dir - Auch hier bin ich vom Blog beeindruckt - DANKE!
Cineast aka Filmnerd
25.10.2014 um 14:24
#4
@All: Danke für\'s Vorbeischauen. :)
@MoeMents: Teil 2 wird morgen geguckt, und dann berichtet. :) Die von dir (auch in deinem Beitrag) angesprochenen Motive gehen wirklich etwas unter, sind aber Gott-sei-Dank noch vorhanden, und geben dem Film eine erstaunliche Tiefe. Aber wie du sagst: man muss drauf achten! Hab von der "Pute von Panem" gelesen... die überspringe ich lieber... freiwillig. ;)
@cpu lord: Bin mal auf Teil 2 gespannt... aber wenn der auch überzeugt, dann sind die beiden Mockingjay-Teile reif fürs Heimkino, zumindest als Verleihversion.
tantron
23.10.2014 um 23:07
#3
Ich hatte mir damals die Blu-ray blind gekauft und war hellauf begeistert. Von mir erhielt der Streifen sogar die Höchstnote, wobei die Fortsetzung tatsächlich noch einen Zacken besser ist.

Ich bin gespannt auf Mockingjay.
cpu lord
23.10.2014 um 22:44
#2
Na dann hoffe ich mal auf den zweiten Teil, als Ergänzung und Wiedergutmachung des moralischen Dilemmas im Ersten muss ich den mal gucken, weshalb ich auf deine noch kommende Review scharf bin!
Wie du bestimmt gelesen hast, legt mir dieser Teil hier viel zuviel Wert auf das Spiel, als die dystopischen/totalitären Hintergründe, das störte mich immens, aber bei der restlichen Bewertung bin ich auch bei Dir!

Vielen DANK schonmal für diesen Streich hier, bin gespannt auf ...na wie heißt er .. Catching Fire! "Die Pute von Panem" soll ja laut Bewertungen unterirdisch sein *g* nur so als Randgedanke :)
MoeMents
23.10.2014 um 22:28
#1

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

cpu lord
hannibal09
TheRuhlander
Saibling
Cine-Man
Hitty
Cineast aka Filmnerd
muecke
dispoclown
Der Blog von tantron wurde 39.893x besucht.