Die Tribute von Panem - Der HUNGER nach Ethik

Aufrufe: 951
Kommentare: 24
Danke: 16
21. Januar 2013

Als der Staat einen Krieg niedergeschlagen und die Verräter ausgelöscht hat, wurden als Erinnerung & Mahnmal an die schlimmen Zeiten, die Hungerspiele eingeführt. Um die Bevölkerung daran zu erinnern, dass es ihnen in ihrer Not nun eigentlich trotzdem gut geht. (!!??)

Hierbei durch den Staat kontrolliert um einem Krieg vorzubeugen… werden als Opfer (Tribut) dafür, jedes Jahr jeweils 2 Kinder aus 12 Distrikten ausgelost, um sich in einem Spiel bis auf den Letzten gegenseitig zu TÖTEN.

Und da es so unterhaltend ist, wenn (kleine) Kinder dazu gezwungen werden sich gegenseitig abzuschlachten, wird alles Live und ausgeschmückt im Fernsehen übertragen …
 



Da sich Filme wie "Die Todeskanditaten" und "Death Race" - alle anderen wurden schonmals erwähnt - diesen Thematiken und noch mehr, schon mal fürs Erwachsenenpublikum annahmen, dürfen wir jetzt auch noch, ein eigentlich verwerfliches Stück Mainstreamkino - für die breite Masse - genießen ...




Der Film prangert dieses System in Form einer krassen Dystopie hervorragend an und hebt deutlich den Moralkonflikt hervor. Besonders auch die totalitäre Machtpolitik (wie im Weltkrieg), eine zwei-Schichten Gesellschaft (Kapitol-Staat/12 Distrikte), die Werbung/Propaganda, die gesamte Medienwelt und die Entertainmentbranche..., bekommen hier ständig ihr Fett weg!

Der Flair durch die dreckige Mischung der armen Slums, der Natur und der hochstilisierten Hi-Tech City sind richtig gut gezeichnet, besonders die Open-Air-Arena in Waldgebieten unterstreicht hervorragend den Survivalstyle. Das Machwerk wurde auch super spannend inszeniert, begeht aber in der zweiten Hälfte ein paar Fehler wodurch er leider peinlich wirkt.

Das kann man aber verkraften, sofern man den wahren Hintergrund versteht.
Somit hoffe ich… sollte das Publikum den Film gut finden, nur deshalb weil er tiefgreifende Thematiken moralisch ganz provokant in Szene setzt und aufzeigt. Sollte der Film jemanden gefallen, weil sie ihn UNTERHALTEND finden oder sogar mitfiebern, weil sie das Spiel gewinnen sollte, wünsch ich ihnen - wie der FSK - ein Gehirn!

Die Altersfreigabe ist in Bezug auf den Brutalitätsgrad gerechtfertig, aber definitiv nicht für den Hintergrund und die moralische Frage, die sich JEDER ZUSEHER stellen muss. Sowas ab 12 freizugeben ist eigentlich schon eine Schande und Zugeständnis der Gesellschaft, dass der Intelligenzgrad und die Vernunft – witzigerweise wie die Ethik im Film selbst – derbe gesunken sind.



Ich frag mich nun wirklich ob der breiten Masse bei diesem Film die provokante Botschaft überhaupt noch auffällt oder ob die Menge von der Unterhaltung schon so mitgerissen wird, dass sie wie die Distriktbewohner und die KINDER selbst, nur mehr Sklaven eines Systems sind?
Warum? Weil der Film es wirklich schafft diese Grenze, besonders das offensichtliche Auflehnen gegen das Systems nur noch ganz gering zu zeigen, sodass der Zuseher durch Reflektion oder einem Gewissenkonflikt sich immer wieder selbst daran erinnern muss, dass das gezeigte, die Spiele, nicht in Ordnung sind!

Das schlimmste, wenn man nicht wüsste, dass der Film eine Fortsetzung erhält und somit die verlorene Ethik noch ausbessern wird, wäre das Ende fast fahrlässig, weil er für banal denkende Zuseher, ein zu junges Publikum, nichts mehr lichtet! All die Ereignisse werden so dargestellt, dass sie gar fast vertretbar wirken. Selbst Woody Harrelson wirkt oft sympathisch, obwohl er das eigentlich nicht ist. Die Kinder spielen bis Ende das angepasste und selbst aufgesetzte Spiel für die Zuseher und das Volk, fast OHNE wieder Bezug auf das eigentliche Thema zu nehmen! Die Dystopie, das totalitäre Regime, diese innetragende enorme Gesellschaftskritik und dessen Gefahrenpotential!
Somit, obwohl er eigentlich nur plumpe Teenieunterhaltung ist, ein Titel für die Indexliste wäre. ;)




Die restlichen Rollen sind ebenfalls gut verteilt. Donald Shuterland als Art Diktator weiß wie er die Leute unter Kontrolle hält, sein Handlanger Wes Bentley agiert als naive Schachfigur und Stanley Tucci als schmieriger Showmaster kommt auch grandios verachtenswert rüber.  Elizabeth Banks spielt perfekt ihre nervige Hirn amputierte Rolle und zwar in einer Pracht, die aus T. Burton's Köpfchen stammen könnte. Jennifer Lawrence agiert sehr gut in ihrer Mischung aus Angst, Verachtung und falscher Authentizität. Besonders den emotionalen Zwiespalt bekommt sie sehr gut zum Ausdruck! Josh Hutcherson ist einem ziemlich egal und die Rolle des Erzfeindes, der sich "Cato" (Alexander Ludwig) nennt, gestaltet sich mehr als peinlich und zwar auf ganzer stereotyper Linie !!

So schlimm es ist, dass die meisten Kinder im Film selbst nicht die Reife besitzen sich zu erschließen worin sie da eigentlich stecken, vermute ich auch das einigen Zusehern, das Reflektionsvermögen oder die Empathie dazu auch fehlt!? Einige Bewertungen und ähnliches bestätigen leider nochmals diese traurige Erkenntnis …

Also wie schon gesagt, der Film ist eigentlich – wenn man einige peinliche Abfolgen und Teenschmarn weglässt – hervorragend in der Zeichung seiner Thematik (4 Punkte), sollte das nicht zur Gänze verstanden werden, als verwerfliches Produkt einer selbst gescheiterten Gesellschaft einzustufen (~ 0,5 P.) !!


Zu guter letzt könnte man sogar noch in den Raum werfen, dass die Macher durch die Vermarktungsstrategie auf Negativ-Propaganda, einen Skandal gehofft haben, um dadurch weitere Werbung für den Film zu erhalten... aber wohl die Intelligenz des breiten Puplikums überschätzt. :D

 

 

 

 

(Wie immer nur meine subjektive Meinung dazu und ihr merkt bestimmt auch, dass ich in meinem Review deutlich in eine gewisse Richtung steuere, obwohl man es sogar noch plakativer hätte ausdrücken können ...)

Alle Bilder wurden der DVD entnommen, Rechte liegen bei Lionsgate/Studiocanal.

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@BTTony: vielen DANK für deine nachträglich Meinung, war interessiert daran.

im grunde sind wir dann eigentlich einer Meinung, nur nehmen wir dieses thema in unterschiedlicher intensität wahr.
MoeMents
04.09.2013 um 10:17
#24
Danke dafür, dass du mich noch einmal auf deinen Blog aufmerksam gemacht hast. Im Kern hast du natürlich Recht mit deiner Einschätzung des Filmes. In der Konsequenz deiner Aussagen kann ich dir nicht ganz zustimmen.

Ich stimme vollkommen darin mit dir überein, dass die Thematik des Filmes eine heftige ist und die Verpackung den unreflektierenden Kosumenten täuschen mag. Im Kern empfinde ich aber weder Thematik noch Darstellung so brisant wie du.

Auf jedenfall ein sehr guter FIlm, der zeigt, dass Popcorn-Kino (denn irgendwo ist es das - unabhängig vom Inhalt) auch nachdenklich und kritisch sein kann (wenn man denn will).

VG, Christian
BTTony
03.09.2013 um 21:04
von BTTony
#23
gut so, für mich ist wichtig, dass eben das puplikum diese emphatien versteht und nicht mit einer Liebesgeschichte oder wegen eines Spiels sitzen bleibt obwohl es um ein totalitäres Regime geht !

so wie der präsident weiß was gespielt wird, erwarte ich dies hier auch eindeutig von den Sehern ... sollte das nicht der Fall sein, empfinde ich es das als erschreckend. was ich dem film in form seiner fast einseitigen darstellung vorwerfe.

Die Unterschiede Buch-Film sind mir nun klar, weil die Erzählperspektive eben eine andere ist ... Danke für deine Ausführungen ! :D
MoeMents
22.01.2013 um 15:56
#22
Wie ich dir in der Mail geschrieben hab.
Das Buch wird aus der Ich Perspektive von Katniss erzählt, sprich sie kriegt nichts mit was in der Außenwelt passiert.
Zu den Ausschreitungen kam es erst im Buch 2 da kriegt sie das mit was in Distrikt 8 aufgrund ihrer Anteilnahme von Rue passiert. Denn da zeigt sie noch mehr Anteilnahme beim Besuch in Distrikt 8, das Volk jubelt ihr zu und trauert um Rue und brüllen das Rue nicht hätte geopfert werden müssen und tja die die brüllen werden halt von der Regierung platt gemacht.
wegen dem möglichen Hemsworth Kuss geht es im Buch am Ende weiter wo der FIlm nen Schnitt macht, denn der Präsident weiß natürlich dass alles nur Show war von Katniss und sagt er beweise kriegt dass die Beziehung vorgetäuscht ist, dann gibt es fleißig Tote.
Und jab im Buch wie auch im Film liebt Petar sie und versucht sie mit allen mitteln zu beschützen, selbst nachdem er herausfindet dass es von ihr nur Show war.
In Teil 2 wird Katnis auch mehr mitkriegen was um sie herum passiert in den Städten und den Problemen
Sawasdee1983
22.01.2013 um 14:46
#21
ach witzig, dann hab ich da wohl kleinigkeiten verpennt ... musste parallel ständig mit einem kumpel über die moral diskutieren ... :D

achja, singst sie da kurz ? kann sein, dass mit dem zeichen weiß ich noch genau ... ich mein die szene war eine schlüsselszene voller Mitgefühl !
zu meinem kumpel hab ich gesagt : "das ist aber nicht deren ernst, dass nur weil jemand im fernsehen nun eine normale anteilnahmende emotion zeigt nun die verkommmene gesellschaft wieder zu ihren moralwerten zurückfindet ... wie krank"

das mit dem Brot war nicht, nur an die Salbe und an die Suppe kann ich mich erinnern ...

schräg, dass im buch nicht mal die Ausschreitungen von district8 erwähnt sind, denn diese waren für mich im film eine erleichterung weil endlich wieder bezug auf die wahre problematik genommen wurde. alles andere war nur latent !
womit ich gleich zum nächsten von dir erwähnten punkt komme und der is ganz wichtig, DENN FÜR MICH kam im film raus - oder hab ich mir erschließen können - das sie nicht verliebt sind -er schon?- und das nur gemacht wird wegen der sponsoren ABER hier ist auch meine starke kritik, weil es nicht offensichtlich erklärt wurde und somit nur für den emphatischen zuseher nachvollziehbar oder logisch sei !!
für andere wird plötzlich diese geschichte wichtig obwohl sie das nciht im geringsten ist ... und nur um den system-hintergrund geht ... ich habe darauf gewartet, dass als sie am ende nach hause kommt, vor laufender kamera den kleinen thor (hemsworth) küsst um für alle die moral aufzudecken, aber nein ... schnitt und aus. kommt ja noch was *g*
wie schon gesagt, schlimmer beigeschmack für das eigentlich wichtige !

zum thema zielgruppe : genau bei dieser Vermarktungstrategie kommt mir das kotzen, denn das ist eine enorme parallele zur fehlenden moral im film ... denn nur weil ich damit kohle machen will ... wird etwas vollzogen - das für mich - völlig unverständlich und verwerflich ist !
hier bin ich eindeutig der meinung, dass dies nur erwachsenenkost sei und deshalb diese finanz- und vermarktungsstrategie (auch wenn scheinbar logisch erklärt und nachzuvollziehen --> propaganda) eine übergeordnete Ethik einem dies verbietet !!

tja, da sind wir weiterhin gespannt ...
MoeMents
22.01.2013 um 14:02
#20
Also bei Büchern gibt es zumindest nen Index, die Romanvorlage zu American Psycho z.B. war Jahrelang bei uns auf den Index, aber bei Büchern greift man lange schon nicht so hart ein wie bei Filmen, weil sonst müsste ja eigentlich die Bibel auch auf dem Index landen.
Im Film singt Katniss bei der Beerdigung von Rue wenn ich das noch richtig im Kopf ab und gibt dann das Zeichen in die Kamera, wo es dann in Distrikt 8 zu Ausschreitungen kommt (im Buch werden diese Ausschreitungen nicht erwähnt)
Im Film meine ich kriegt sie kein Brot von Distikt 8, aber ich glaub sie kriegt was anderes, bin mir da jetzt nicht mehr sich. Hab den Film 3 mal gesehen und hab den nicht bei jeder Szene im Kopf und ist auch schon ne Weile her.
Was im Film etwas blöd rüber kommt ist die Sache mit dem Kuss mit Petar, im Buch kommt besser rüber dass alles nur vorgetäuscht ist, damit die Sponsoren kriegt, im Film merkt man das nicht. Hier geht man also zu viel auf die Beziehungen der Personen ein und dadurch wirkt es sehr gefühlsduselig, wobei Katnis im Buch ja recht berechnend ist.
Das Buch ist von der Thematik finde ich keine einfache Kost für die Zielgruppe, da man wie gesagt erst mal verstehen muss wie Propanda gezieht eingesetzt wird, von der Brutalität sag ich mal ist der Film ordentlich umgesetzt, zeigt durch die Wackelkamera nicht zu viel, da war jetzt z.B. Twilight 4.2 (ebenfalls ab 12) viel brutaler. Aber ob nen 12 Jähriger die Botschaft die in dem Film steckt versteht ist natürlich ne ganz andere Sache.
Und was Gewalt in Büchern angeht, nenne ich mal wieder Battle Royale, denn da geht es bedeutend heftiger zur Sache, sogar noch heftiger als im entsprechenden Kultfilm

Das Panem nun ab 12 ist, liegt an der Zielgruppe, weil die Romane halt jugendromane sind. Vor dem Film haben die meisten Erwachsenen ja kaum was von dem Roman gehört, dementsprechend wäre bei nem höheren Rating der Film auch kein Hit geworden.
Und noch zur Roman, hier ist das Ende von Teil 3 dann interessant, denn auch wenn viele deswegen meckern, hier ist nichts geschönigt, tatsächlich finde ich das Ende recht realistisch vom Buch her gemacht wenn auch sehr bitter.
Hier bleibt zu hoffen dass man dieses Ende für den Film nicht verschönigt.
Sawasdee1983
22.01.2013 um 13:37
#19
ich finds auch immer wild, dass manche, wie auch die Freigaben einfach vom offensichtlich gesehenen ausgehen ... ich kann niemals eine einstufung auf Grund Brutalität und Blutzoll geben und die psychologisch viel TIEFER greifenden Effekte ausser acht lassen !!!!!!!!!?
MoeMents
22.01.2013 um 13:28
#18
ja wirklich, völlig interessant, was dies für reaktionen hervorruft ... besonders, einfach mal nur die eigene oder derZEITige MORAL zu hinterfragen !

@Joe : bei death race war es wirklich eher auf die medien ausgerichtete schlacht, bei dem film war mir das auch ziemlich egal weil er eben nicht für jugendliche freigegeben ist, aber wenn ein Film wie Panem noch viel schlimmere moralische Verwerflichkeit ausdrückt und dann auch noch mit einer Veröffentlichungspolitik ab 12 hausieren geht ... find ich das doppelt unangebracht !

@Kodijak : ich hoffe es wird verstädnlich worauf ich in etwa hinaus wollte ---> des weiteren PN :D

@hightower : ich hab nun manch zusammenfassung oder erläuterung vom buch gelesen, in dem ich merke das auf einiges einfach nicht eingegangen wurde. besonders auch die logik mit der essens- und somit losverteilungen vom kapitol fand ich fragwürdig erklärt.
die von dir erwähnte brotszene und das singen, hab ich nicht gesehen. zum glück haben wir hier den spezialisten "sawasdee" der detailierte ausssagen über buch-film vergleiche gibt ...

obwohl man hier bestimmt auch sagen kann, auch wenn sich der film gut an die vorlage hält, dass buch ja dadurch überhaupt in seiner thematik auch mehr als verwerflich und entrückend eingestuft werden kann !? gibt es bei den büchern auch freigaben ????? :D

aber wie schon gesagt, kann man das in Kauf nehmen, wenn die leute den konflikt detailiert wahrnehmen und auch als das erkennen. wäre eigentlich von jeden selbstverständlich zu erwarten, aber wie ich finde ist es das eben leider nicht, sonst würde in unserer gesellschaft einiges anders von statten gehen ...

UND DANKE für eure Kommentare, da sind ja auch super parallelen und Beispiele zur Realität vorhanden !!!!
MoeMents
22.01.2013 um 13:25
#17
@Hightower: Jab der dritte Teil soll gesplittert werden, dadurch wird die Milchkuh halt noch ein bisschen mehr gemolken.
Ich selbst fand Buch Nr. 2 am besten. Hatte halt die meisten Gänsehautszenen finde ich.
Sawasdee1983
22.01.2013 um 07:58
#16
Sawasdee:
Der dritte Teil soll gesplittet werden. ISt das jetzt modern? Meiner Meinung nach ist das erste Buch am stärksten...aber gut, selbst der Hobbit wurde ja in drei teile umgesetzt.
Cine-Man
22.01.2013 um 07:35
#15

Top Angebote

MoeMents
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge40
Kommentare4.336
Blogbeiträge278
Clubposts0
Bewertungen65
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Schöner Blog zu einem …
von IndyQ 
am Hey, ich bin ja ein …
von ürün 
am Oh mann, hat gedauert …
von friend 
am Ach ja, da werden 80er …
am Jetzt bin ich aber nal …

Blogs von Freunden

Cine-Man
docharry2005
Pandora
ürün
QuantumStorm
movienator
Cineast aka Filmnerd
MrRoyal
ToasterMarcel
Der Blog von MoeMents wurde 65.780x besucht.