Weihnachts-anSICHTEN #4
Donovans Reef
USA1963 - Die Hafenkneipe von Tahiti
Eine Handvoll Navysoldaten hat nach dem Krieg ihr persönliches Paradies auf Haleakaloha gefunden. Einer schmucken Südsee-Insel mit liebherzigen Insulanern, welche die forschen Draufgänger als eine der ihrigen aufgenommen haben. Der Doktor unter ihnen, William Dedham (Jack Warden) kümmert sich um die Inselbewohner, während John Wayne mehr oder weniger seine Bar auf Vordermann hält und Cesar Romero (der Joker aus dem Adam West Batman) mitsamt Butler den Genüssen der Insel frönt.
Aufregung kommt in die Sache als Lee Marvin (wieder) auftaucht, und dann auch noch die Tochter von Doktor Dedham, die ihren noch nie gesehen Vater um sein Erbe bringen will… John Wayne empfängt sie gleichmal herzlich forsch!!!
Der letzte Film, indem Regisseur John Ford und sein Haudegen John Wayne zusammenarbeiten (Stagecoach, Der schwarze Falke, Der letzte Befehl, Der Mann der Liberty Valance erschoß), und zur Abwechlsung mal andere Töne als sonst anschlagen.
In Donovans Bar geht es unter tropischer Kulisse zwar eigentlich recht liebenswert zu, zwischendurch gibt man sich aber auch gern mal auf die Zwölf - für eine Kneipenschlägerei aus Jux und Dollerei hat man hier nämlich immer Zeit! Anderweitig versucht die angekommene Tochter Amelia (Elizabeth Allen) ihrem Vater unmoralisches Verhalten nachzuweisen um ihn um sein Erbe zu bringen, muss aber immer mehr feststellen, wie fürsorglich ihr Vater eigentlich ist. Zuvor hat man noch reichlich Zeit die Insel zu erkunden, 3 süsse Kinder liebzugewinnen und sich mit John Wayne eine elegant-barsche Screwball-Fehde zu liefern.
Obwohl die Geschichte selbst nicht viel hergibt, lebt man neben der phänomenalen Kulisse und seinen herzigen Bewohnern, vom mega-gut-gelauntem Cast! Was man hier an Gags abliefert ist unübertrefflich! Der männliche Trupp agiert wie ein wildgewordener Haufen, gerade Lee Marvin und der Duke haben sich einiges mit den Fäusten zu sagen (doch immer nur aus Kumpel-Spaß), Wayne ackert mit seinem Militärjeep quer über die Insel, und den Großteil der Komik, streift das konträre aber ausgiebig-amüsante Aufeinandertreffen von edler Etikette (Elizabeth Allen) und der rüden Art Donovans (John Wayne) ein! Egal ob treffliche Sprüche oder Situationskomik, hat man überraschend viele, gute, beiläufige Gags - und sei es nur im (Liebes-)Abenteuer mal vom Jeep zu plumpsen!
Der Altersunterschied der beiden mag zwar fragwürdig erscheinen, Wayne hatte Ford auch wieder Maureen O’Hara vorgeschlagen, nach einer Weile siegt aber der Liebreiz um es zu ignorieren.
Darüber hinaus geht dieser Kulturclash zum Träumen und Verlieben dann auch noch als Weihnachtsfilm durch: Besonders die familäre Herzlichkeit mit den 3 gut gelaunten Kindern und der freundschaftliche Zusammenhalt der Männertruppe, bereichern im emotionalen Sektor... und man feiert dann sogar noch tatsächlich Weihnachten!
Ein schicker Weihnachtsbaum wird zwischen den Palmen gefällt, aufgeputzt, eine Messe inklusive Krippenspiel gefeiert –Achtung: in dieser Kirche kann es sogar regnen!- Jingle Bells geträllert und sogar noch „Stille Nacht“ auf Insulanisch und Englisch! Wie schon „Wir sind keine Engel (1955)“, Weihnachten ausnahmsweise mal unter umgarnenden Südsee-Ambiente!!
Weihnachtsbaum an Bord!
Bildquelle: theCJ2Apage.com / Copyright: John Ford Productions / Vertrieb: Paramount
Der Empfang der Insulaner ist phänomenal, es schmiegt sich ständig Südsee-Geplänkel um die Ohren, Wasserskifahren kann holprig werden, dennoch hat man auch ein kleinwenig zum Erkunden/Entdecken: Egal ob Insel-Historie, Hintergründe zum Vater oder der Vergangenheit der ehemaligen Soldaten. Dazu viel zu lachen und reichlich Gefühl!
Ich würde ihn trotz der perfekten DVD-Quali sogar noch auf Blu-Ray kaufen -sollte er mal kommen- um ihn trotz der sonnigen Ausgelassenheit, auch noch separat zu meinen Weihnachtsfilmen zu packen.
Trivia: Lee Marvin und John Wayne haben im Film am selben Tag Geburtstag, dem 7. Dezember, was auch das Angriffsdatum auf Pearl Harbor darstellt, das im Film indirekt mal Thema wird.
Der fiktive Inselname Halekaloha bedeutet salopp übersetzt soviel wie „Die Heimat des Lachens und der Liebe“ was wirklich perfekt passt!
Die kleine Lady
D/AT2012
Eine, der ach so vielen Adaptionen des kleinen Lords, nun im Vergleich mit dem bekannten britischen Ableger aus 1980 – wenn auch nur fürs Storyverständnis, für den Sehgenuss sollte man nämlich keineswegs Vergleiche zum herausragenden Brit-Remake ziehen.
Die Ausgangslage amerikanischen Ursprungs behält man bei, schickt die kleine Lady –man tauschte zur Abwechslung mal die Geschlechterrollen- jedoch nicht nach England, sondern auf ein österreichisches Schloss. Die kleine Lady (Philippa Schöne) soll auf ihr adeliges, aristokratisches Erbe vorbereitet werden: Das liebreizende Kind, den kleinen blonden Engel, möchte man zur Etikette-tragenden Comtesse/Gräfin formen!
Da die Kleine sich in dieser filmischen Auslegung jedoch vielmehr als Wirbelwind herausstellt, sorgt gleich mal für sehr viel mehr (rüderen) Humor. Auf plumbe Weise versucht man sogar den Kampf für Frauenrechte -eine kleine Suffragette- einzubinden.
Grundlegend übernimmt man aber die Story 1:1, so natürlich auch den Hass der Großmutter (Hörbinger) auf die Mutter (Christiane Filangieri) und den nervigen Erbschleicherbetrug, den man hier sogar nochmals mehr ausreizt um finales, giftiges Drama zu schlagen. Anderweitig versucht man kleine inhaltliche Details einzuflechten um der bekannten Geschichte doch auch etwas Abwechslung einzuhauchen. Statt Squaredance schlägt man deshalb eben mal Räder beim Tanzkurs - u.a.
Die typische Hölzernheit deutschsprachiger Filme verbreitet einen schalen Ersteindruck, besonders Veronica Ferres, die hier die Rolle des Ladenbesitzers, sowie die der Hebamme zu vereinen scheint, setzt in doppelter Hinsicht darauf, aus der Rolle zu fallen! Anderweitig gibt man sich aber doch wieder talentiert: Neben der kleinen Grinsekatze von Lady, verzaubert auch die Mutter (Filangieri), ebenso herausragend agiert Xaver Hutter in seiner Nebenrolle als adeliger Bote/Hausverwalter. Christiane Hörbinger als zickige, reife Dame erfüllt als kaltherzige Gräfin eigentlich ein ihr schon rollenbekanntes Klischee.
Herausragenstes Element dieser Adaption stellt das erstklassige Dekorationsdesign dar, das durch die typisch-klare Fernsehoptik zwar auch Künstlichkeit verbreitet, aber mitsamt den Kostümen doch durchwegs erstaunliches, zeitgenössisches Ambiente ausstrahlt – oftmals sogar für wunderbar satte Farben sorgt. Die wichtigste Eigenart bezüglich des um-den-Finger-wickeln der herzlosen Gräfin durch die süsse Enkelin, erreicht hier jedoch nicht mal Ansatzweise die Raffinesse des britischen Drehbuchs (1980); hier muss stattdessen leider Trotz und Geheule herhalten um das Herz der Aristokratin abrupt zu erweichen.
Anstatt kühlen Britflairs, ein leicht sonniger, kühler Herbst- und österr. Schlossflair, statt Klasse aber vielmehr den Charme von TV-Märchenfilmen. Für eine vorweihnachtliche Zwischensichtung in Ordnung, allgemein aber doch zu aufgesetzt. Außerdem holt man zu Ende leider auch nicht zum Weihnachtsfest aus.
Stille Nacht – Mörderische Nacht
USA2008 - While She Was Out
Ein schickes Intro mit Kinderzeichnungen, um sowohl (etwas gruselige) Weihnachtsstimmung, als auch schon manch Locations des Filmes abzuzeichnen. Ein nasser Winterabend, eine schön beleuchtete Vorort-Siedlung, dazu ein unheimlich-stimmender Score und mittendrin Della (Kim Basinger), als gebeutelte, etwas depressive Mutter. Ein chaotisches Haus und ein gewaltbereiter Mann (Craig Sheffer) machen ihr Leben zum eintönigen und mühseligen Hamsterrad. Nur noch einige Stunden zur Bescherung, ergreift Della nochmals die Flucht um in der überfüllten Mall etwas Geschenkspapier zu besorgen…
… was danach passiert, wird der Mutter aber gewiss jede weitere Weihnacht nachhallen.
Eine verzwickte Parkplatzsituation eskaliert, und fortan steht für die Mutter erneut Flucht auf dem Plan! Eine abgelegene Baustelle und ein raues Waldgebiet, werden zum Brennpunkt für die Nacht des Hl. Abends.
Der Score verdichtet sich im Takt der fortlaufenden Rasanz und die 4 Jungs, die vor nichts zurückschrecken, machen sich obszön auf die Jagd nach der Blondine mit den Gummiboots und dem roten Werkzeugkasten!
Kim Basinger und Lukas Haas agieren gewohnt gut, Haas darf als böser Junge sogar als facettenreicher Psycho aufspielen, der Rest des Castes gibt sich gelegentlich ein paar Drehbuch-Peinlichkeiten, wie unnütze Sprüche bez. eines „bösen Geistes“ (im Wald)… dennoch gestaltet sich der Überlebenstrip durch die verregneten Wälder recht spannend und körperlich fordernd.
Trotz kleiner inszenatorischer Stolper–Baumstümpfe, haut man bei den Tötungen rein, und gibt sich auf der labilen Flucht zu etwas Hardrock (-Verhalten), als recht kurweiliger 80 Minuten-Survival-Thrill.
Bis zum Ende der Nacht hat man Della gewiss aus ihrer Apathie gerüttelt!
Wenn es in erster Linie auch nur ein "primitiver" Überlebenskampf wurde, so hat sich Regisseurin Susan Montford für ihr Regiedebüt zumindest in zweiter Ebene einges dabei gedacht, Basinger für einen „brutalen Selbstfindungstrip“ durch die „urigen Wälder“ (Vancouvers) zu schicken.
An die Synchro -die anfänglich recht übel wirkt- muss man sich zwar erst gewöhnen, dann überzeugen jedoch Location, Stimmung und kleine (tiefgreifende) Verhaltensabsurditäten. Für steile Weihnachten demnach einen Lauf wert!
Aus der gleichen Kategorie : The ABCs of Death - Part 2 [ab 18]
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Kommentare
Dort hab ich ihn aber nur kurz gestreift, hier gab es jetz noch eine ausführliche Kritik mitsamt Weihnachtsbonus! :)
Ich freu mich jedoch sehr, dass ihr bei meinen Blogs aufmerksam seid!
Tja, und ihr Leinwandgucker, schade um einige Filme. Aber ihr werdet doch auch noch einen TV haben. ;)
Ansonsten: Die blaue Hoffnung nicht aufgeben, warten und (Yogi-)Tee trinken! :D
@NX:01: Mit dem kleinen Lord (80) kann man wirklich nicht besser bedient sein! Ich wollt mal einen Vergleich und etwas Abwechslung haben - wie du weißt, SEHE ich mich gern um. Auch Dir mein Freund eine wunderbare Restwoche! :)
@pierre: Eine Freude dieser Film, ich vergleich ihn auch gern mit (DEINER Empfehlung) MacLintock weil er irgendwie genauso ulkig, salopp und einfach vor sich hin läuft. Außerdem entstanden beide im selben Jahr und Wayne kloppt an jedem Ende einen Popo *gg* (soweit ich das noch in Erinnerung hab)
Ich zähl ihn ab jetzt (ebenfalls) zu meinen Weihnachtsfilmen, er spielt im Dezember, feiert zwischendurch ausgiebig Weihnachten und hat sich aufgrund seiner Herzlichkeit sowieso qualifiziert. Allgemein mag man das womöglich anders sehen.
@Charly: Dein Alternativprogramm klingt aber genauso genial, und FAMILÄR - also genau richtig! In den Feiertagen ist ja auch noch Zeit für den ein oder anderen Titel; wenn sich der Trubel lichtet und es erneut gemütlich werden kann.
@Dr. Rock: Nene, das darf man nicht falsch verstehen, es kommt eben öfter mal vor, dass deutsch-österreichische Produktionen nicht so natürlich wirken, als ob manche einen steifen Stock im Rückgrat hätten (aufgesetztes Schauspiel). ;) Natürlich gibt es genauso viele positive Ausnahmen, die sogar erst recht eine regionale Authentizität einbringen und dadurch genial werden.
Aber bei der "kleinen Lady", oder auch zuletzt bei "Alles ist Liebe" nahm ich diese bekannte Steifheit wieder wahr. Besonders Trailer zu manch Fernsehfilmen bringen das auch oftmals auf den Punkt.
Die Basinger auf der Flucht war tatsächlich cool, speziell wegen der wäldlichen Kulisse und etwas ROCK! ;) Das Ende, tja, da fiel ihnen nix mehr ein, aber die Geschichte war hier eigentlich eh schon gänzlich erzählt. Kann man also ignorieren.
Ich DANK EUCH für eure Kommentare!! Eine Freude!!
WHILE SHE WAS OUT ist ein echter Knaller. Der hat mir sehr gut gefallen. Leider war das Ende fürn Arsch. Wie anscheinend die Synchro... daher habe ich natürlich gleich die OF geschaut.
Was heißt hier die typische Hölzernheit deutschsprachiger Filme? Doch wohl nicht die Sprache? Bei GROSSE FREIHEIT NR. 7 bekomme ich immer Gänsehaut von den Dialogen und der Ausdrucksweise. Oder DAS BOOT??
Ich komme im Moment leider so garnicht zum Filme schauen. Ständig backen wir Plätzchen und packen Geschenke ein für unser Lieben, damit das Fest starten kann. Danach hoffe ich auf ein paar schöne Filmchen, die mir die Feiertage versüßen.
Hmmhhhh, Moe: woher (bzw aus wessen Blog?) kommt mir der Filmtipp denn bekannt vor? ;-)
Wird auf jeden Fall noch gesichtet - hoffe noch auf die VÖ auf Blu-Ray...
Die "alternde" Kim Basinger ist besser als die "junge" und wird gleich mal bei maxdome und Netflix gecheckt, ob eventuell vorhanden.
Der weibliche "Kleine Lord" wird aus bekannten Gründen ignoriert!
Sei bedankt für Deine Zeit und Mühe sowie Deine Einsichten...
Schöne "Restwoche", mein Freund. :-)