Mein erstes High Definition Jahr

Kommentare: 10
Danke: 15
17. Dezember 2012
Sodala, ein Jahr ist es nur her seit dem ich mir meinen ersten HD-Fernseher (Sony KDL-40HX725) angeschafft habe. Hat ja bei mir als leidenschaftlicher Seher und auch Sammler ganz schön lange gedauert bis ich endlich umgestiegen bin ! Ende 2011, im Dezember hab ich es dann doch vollbracht, Fernseher und Player ausgetauscht. Das Surroundset hab ich behalten. Funzt immer noch blendenst ! HD-Surroundsets haben warscheinlich trotzdem einen besseren S(urr)ound, aber für die Wohnung reicht es allemal. Und den Soundunterschied von DVD auf Blu-Ray höre ich auch eindeutig auf meinem Set raus!

Hat nicht lange gedauert bin ich HIER auf dieser Plattform fündig geworden. Zuerst hab ich nur unangemeldet die Datenbanken durchforstet. Im März hab ich mich dann auch hier angemeldet weil es einfach sehr praktisch ist und mir das Angebotene hier sehr gut gefällt. Ich fand gleichgesinnte Filmfreaks und fleissige Seher ... und auch viele Sammler.
Auch den Blog hab ich für mich entdeckt, hab vorher noch nie etwas in dieser Art veröffentlicht, aber es macht mir Freude Filmreviews zu schreiben, mein Sehverhalten zu teilen und auch manch anderen Blödsinn zu verzapfen sowie auch meinen Senf dazu zu geben. Diesen Austausch finde ich sehr informativ, besonders um auch neues zu entdecken. Oder eben einfach andere Meinungen zu hören ...

Mit dem neuen Fernseher ging eine Reihe Ein- und Umstellungen mit einher. Erst Ende diesen Jahres hab ich begonnen auch TV-Bank und Regale zu erneuern. Auch eine LED-Hintergrundbeleuchtung hab ich hinterm TV angebracht. Obwohl die mittlerweile nur mehr selten/nie in Betrieb ist, auch wenn sie ein tolles Ambiente schafft ! Hier könnt ihr nun einen kleinen Ausschnitt aus meinem Wohnzimmer - auch in ein Leben - sehen, bin immer noch am werkeln. Die Regale (Holz) müssen noch einheitlich werden ... bin noch am umstellen und austauschen. Mittlerweile hätte ich aber auch schon wieder Lust auf einen größeren TV (Boa, der wirkt ja total winzig auf dem Bild !)



Das größte Stück in Sachen Einstellungen war aber das BILD !! In der neuen Technik gibt es eben doch einige Dinge mehr zu berücksichtigen als am RöhrenTV. Noch dazu brauchte ich Bildeinstellungen zu verschiedenen Eingangsquellen. Einmal für SD-HD-Sat-TV dann für DVD und zuletzt für die Blu-Ray. Ich mein ich kann ja nicht mit der vollen Schärfe, mit der ich BD schaue dann ein SD Bild gucken, da kommt einem das Speien ... ! Somit spielte ich satte ZWEI WOCHEN immer wieder mal herum um für jede Quelle auch das bestmöglich Bild zu kreieren. Sehr zum Leidwesen meiner Freundin :D die dann hin- und wieder quengelte, weil ich während des Filmschauens schon wieder das Einstellungsfenster offen hatte und Feintunning betrieb.




Witzigerweise hatte ich meine erste Blu-Ray schon lange bevor ich überhaupt die Technik dazu besaß. Es war "Inception" ! Seit "Memento" und später auch "Prestige" bin ich einfach begeistert von Nolan, somit musste auch dieser in die Sammlung wandern. Er stand lange im Regal bevor überhaupt die Technik dazu vorhanden war ... und das allerwitzigste daran,  ich habe diesen Film bis heute nicht gesehen ...

<-- Die neuen Regale passen schön in mein Wohnzimmer. Das erste ist schon befüllt, dass zweite schon gekauft.


Zunächst folgte dann die "Harry Potter" Gesamtbox, da ich die auf DVD ausließ. Da sie meine Freundin sehr mag hab ich bei einem Angebot gleich mal zugeschlagen. Die Teile 5-8 haben wir uns dann alle um die Weihnachtszeit angesehen, auch weil ich die letzten noch gar nicht kannte. Hier hab ich gedacht, meinen Fernseher nochmals einstellen zu müssen aber es hat sich dann herausgestellt, dass die späteren HP einfach sehr grau/dunkel gehalten wurden. Und ich nicht wieder am Fernseher rumspielen muss :D


Stets auch auf der Suche nach nicht so gängigen Titeln fiel mir dann  "The Fall" in die Hände. Dieser Film reizte vorerst mal die BD in Bild und Ton so richtig aus ... von da weg war ich nun wirklich Feuer und Flamme für dieses Medium !
Als ich dann auch noch "Herr der Ringe" zu Weihnachten geschenkt bekam, gings richtig schön weiter ...
 
Die Steels haben seperat einen Platz in der TV-Bank gefunden.
Derzeit befinden sich überhaupt fast nur BD in meinem Wohnzimmer, meine DVD - Sammlung hab ich zwischenzeitlich mal ausgelagert.

Ich änderte auch mein Sammelverhalten, ich kaufte weniger Filme, dafür aber ausgewählter oder eben nach persönlichen Aspekten und nicht was allgemein in einer Sammlung sein sollte.
Ich kann mich nun auch leichter wieder von Titeln trennen und hab auch gleich einige DVD's verscherbelt um Platz zu machen. Bei den Blu-Rays mach ich das nun auch so. Früher hab ich alles in der Sammlung behalten. Also nun nur mehr persönliche Qualität anstatt Quantität. Da ist auch der Marktplatz hier ganz geschickt. Leider ist der Versand nach Deutschland natürlich teurer und leider gibt's hier noch zuwenig Österreicher, die sich auch am Marktplatz tummeln ...

Da ich mir im Laufe des Jahres und im letzten Winter schon einige Weihnachtsfilme zugelegt habe, haben wir nun begonnen diese nach und nach zu sichten.
Begonnen haben wir gerade erst mit "Drei Männer im Schnee", der mir - selbst wenn er aus unserem Ländle stammt - noch gänzlich unbekannt war. Die Überraschung war dafür umso größer, was für ein witzig winterliches Highlight ! Kann ich nur empfehlen.
"Rare Exports" hab ich mir alleine angesehen und nun folgen noch die beiden Titel "Wunder einer Winter-/Weihnachtsnacht" die noch ungesichtet herumlungern ...

Soooo ... und jetzt, seit einer Woche schon, darf ich mir bis Weihnachten keine Blu-Ray's mehr kaufen .... Warum ?
Meine Freundin hat es mir verboten !!! *ggg*  Weil sie alle meine Wunsch-/Merk- und Einkaufslisten durchstöbert hat und ich nun nichts mehr kaufen sollte, damit sich meine Geeeeescheeeenke :D nicht mit neuen Einkäufen decken !
 
 Gerade jetzt ! Ich glaub das halt ich nicht aus !!  ... unmöglich !!
 
So, nun fast an der 100 Blu-Ray Grenze angekommen, hab ich nicht nur Blu-Rays sondern allgemein wieder einige Filmtitel entdeckt. Das meiste kennt man ja vom hören/stöbern, aber bis man mal zum ansehen kommt vergeht schon mal einige Zeit. Ausserdem gibt es einfach zuviel, was man noch sehen möchte !

Hier im Blog gab es zur Abstimmung schon TOP Listen für die Filme aus 2012.
[nochmals erwähnt um es nicht zu vergessen, selbst wenn es völlig subjektiv ist, finde ich es interessant]
Was die Listen aber nicht enthalten dürfen, sind unabhängig vom Produktionsjahr und Medium, Filme die man 2012 für sich entdeckt hat, deshalb hier meine kleine Liste. Falls ihr heuer auch solche Entdeckungen gemacht habt, könnt ihr sie ruhig auch bei Euren Comments anführen ...
 
Meine überraschensten FILM-Neuentdeckungen im Jahr 2012 waren:

50/50 - Freunde fürs Überleben (2012)
Dr. Schiwago (1965)
Drei Männer im Schnee (1955)
Yukon (1981)
Keoma (1976)
Pontypool (2008)


Hatte ich alle noch nie gesehen und jeder hat mich auf eine andere Art irgendwie überrascht oder eben einen bleibenden Eindruck hinterlassen ...
Bei den Blu-Rays aus der Sammlung hatte ich auch meine Freude, einiges endlich auch  in HD zu entdecken. Neben den ersten vier Titeln aus der Liste oben, hatte ich besonders Freude mit dem FR-Import des Alien-Imperiums und der "Planet der Affen" Reihe !
Solche Filmreihen ziehen einen, oder eben mich, immer völlig in deren Bann und dessen Universum. Weitere Highlights neben einigen anderen Titeln waren auch :
 

So eindeutig genug gelabbert, zuletzt will ich noch sagen, falls ich dieses Jahr hier mal dem ein oder anderen auf den Slips getreten bin. "Sorry, Nobodys Perfect !" Aber irgendwie sind konträre Meinungen auch wichtig um etwas zu lernen/erkennen oder eben eine menschliche Mitte zu finden. Vielen DANK auch !
Dann eben noch eine schöne (Vor-)Weihnachtszeit, besonders eben auch mit einigen weihnachtlichen Filmen oder ähnlichem. Ich hoffe ich hab euch nicht zuviel gelangweilt.
Es war mir eine FREUDE !! 

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Schönes Resumee deines ersten Jahres, vielen Dank. :)
tantron
02.01.2013 um 22:26
#9
Dr. Schiwago besitze ich bereits in der Amaray, daher habe ich mir das US Collector\'s Book sparen, auch wenn es echt reizvoll wäre. Aber da muss ich mal wirtschaftlich denken.
cpu lord
18.12.2012 um 18:43
#8
Danke für die lässigen Kommentare !!

@Kodijak : sooo GEIL !! eine eiszapfenlichterkette UM den fernseher gewickelt, dass stell ich mir wieder mal allerfeinstens vor *g*

@EllHomer : interessant, bei "Saint" musste ich auch gleich mal stöbern

@Joey: freut mich wenn du was findest, ich hoffe deine wunschliste wird dadurch nciht wieder größer ;)

@cpu: schön zu hören. das Dr. Schiwago US-C.Book wäre ja vllt auch was für dich ? Die Technik überzeugt zwar nicht vollends aber der Film und die Aufmachung des Books ist ganz schick !!

@Nachtwandler85 : hey DANKE für die klasse Liste, schön das auch wer seine Entdeckungen postet. Cool, du hast "Spiel mir das Lied vom Tod" heuer entdeckt. Klasse ! Und tolle Liste. "Brothers" will ich auch noch sehen ...
MoeMents
18.12.2012 um 12:24
#7
Toller Blog, hier mal meine Top 10 Liste der Blu-Rays, die ich 2012 zum ersten Mal gesehen hab (sind durchaus manche dabei, die es schon länger auf BR gibt):

The King\'s Speech
Spiel mir das Lied vom Tod
Suckerpunch
Der Junge im gestreiften Pyjama
Rango
Town, The - Stadt Ohne Gnade
The Walking Dead - Staffel 2
No Country for old Men
Brothers - Zwei Brüder. Eine Liebe.
Planet der Affen: Prevolution
Nachtwandler85
18.12.2012 um 11:32
#6
Finde deine Wohnung auch sehr gemütlich. Die LED Beleuchtung ist genial. Ich habe jetzt um die Weihnachtszeit lediglich eine Eiszapfenlichterkette um den Fernseher gewickelt.

Sehr stimmungsvoll geschrieben, danke
Kodijak
17.12.2012 um 22:18
#5
Ein wirklich toller Blog zu deiner Blu-ray Karriere.

Von deinen Neuentdeckungen muss ich wohl auch mal einiges sichten. Da sagt mir doch nicht alles etwas.
cpu lord
17.12.2012 um 19:43
#4
Da sind gute Filme dabei. Das mit dem Licht sieht auch sehr nice aus! Du erinnerst mich übrigens daran noch die Weihnachtsfilme Rare Exports und Saint anzusehen. Zwei tolle Filme :)
EllHomer
17.12.2012 um 18:50
#3
@Cineast : achja ECHT ? stimmt wirklich, und ich dachte du bist hier ein alteingesessener Hase !! :D
Danke für dein stetiges Interesse, freut mich immer deine Meinungen und Ansichten zu hören/lesen !
Derweil macht mir das schreiben Freude, kann sich natürlich immer mal ändern aber derzeit macht mir das echt Spass hier !
Auch wie immer DANKE für das fette Lob, freut mich das du daran interessiert bist, auch wenn es mal eher belanglos ist :D
Bis BALD ;)
MoeMents
17.12.2012 um 17:39
#2
Danke für diesen Rundumschlag :-) + Danke für einen Blick in Dein Wohnzimmer (schön hast Dus :-).
Im Übrigen hab ich bei Studium Deines Blogs bemerkt, dass wir hier quasi gleichzeitig angefangen haben, denn auch ich bin hier erst seit März diesen Jahres angemeldetes Mitglied :-) - was mich auch dahingehend - nicht zuletzt ob der Inspiration durch Deinen tollen, vorliegenden Blog :-) - inspiriert, mein 1. Jahr "auf dieser blauen Seite" :-) mal blogtechnisch Revue passieren zu lassen :-) - mal sehen, obs was wird :-).
Ansonsten wirklich Danke auch für diesen Blog, den ich wirklich sehr interessiert gelesen habe - bleib mir/uns und dieser Seite gewogen, denn Du bist - wie so viele hier - zumindest für mich hier unverzichtbar geworden :-) - und gabe es eine Wahl zum "Newcomer des Jahres auf bluray-disc.de" - meine Stimme hättste :-).
In diesem Sinne - keep up the good work :-) + auf bald!
Cineast aka Filmnerd
17.12.2012 um 17:22
#1

Top Angebote

MoeMents
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge40
Kommentare4.336
Blogbeiträge278
Clubposts0
Bewertungen65
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Schöner Blog zu einem …
von IndyQ 
am Hey, ich bin ja ein …
von ürün 
am Oh mann, hat gedauert …
von friend 
am Ach ja, da werden 80er …
am Jetzt bin ich aber nal …

Blogs von Freunden

Dr. Rock
Joker1969
CineasticDriver
John Woo
NX-01
ToasterMarcel
tantron
Haldir123
TommyKnoxx
Der Blog von MoeMents wurde 64.653x besucht.