Blade Runner - 1982

Aufrufe: 337
Kommentare: 20
Danke: 21
25. November 2012
"Träumen Androiden von elektrischen Schafen?"

Künstliche Menschen wurden kreiert um das Überleben für Menschen auf anderen  Planeten zu sichern, diese Replikanten dürfen jedoch nicht die Erde betreten. Cops die "Blade Runner" genannt werden, sorgen dafür, dass diese Gesetze eingehalten werden.



Ich hab mir den Film erstmals auf dem HD-Medium gegönnt und hier die Blu-Ray der Premium Collection aus meiner Sammlung gesichtet.
Vor dem Lob komm ich vorerst noch zu den Kritikpunkten. Ich will gleich mal behaupten dass der Film keine wirklich fesselnde Handlung besitzt. Der Großteil des (Massen-)Puplikums wird mir da bestimmt recht geben, weil offensichtlich auf den ersten Blick vieles nicht erkennbar ist. Der Film bringt statt einer Handlung und Antworten eher noch mehr Fragen auf. Ob es nun bewusste Wahl war um den Zuseher zum Grübeln zu bringen oder des Regisseurs Begrenztheit/Wahl sich einfach auf etwas ganz anderes zu fokussieren sei dahingestellt. Eine gewisse Poesie ist erkennbar aber die philosophischen Denkansätze die, wenn überhaupt, erst später vom Zuseher reflektiert werden, auf den ersten Blick eher unsichtbar.

Was aber hier völlig zweitrangig wird …

Blade Runner bietet einen Flair, eine Fantasie, einen Bilderreigen denn man sonst wo vergeblich sucht. Die Stadt der Zukunft, eingehüllt in Düsternis, Schmutz und Regen ergibt ein besonderes Noir-Bild. Vermischt mit Elementen verschiedenster Kulturen und der ruhigen in Szene Setzung wirkt das gesehene wie ein Kunstwerk. Man merkt sichtlich, das R.Scott hier Szene für Szene nach visuellen Momenten suchte, und sie gebannt einfing. Deren mögliche Tiefe sich entweder erst danach offenbart, oder während der Sogwirkung die die Stimmung entfaltet um am Bodensatz dieser zu einer Erkenntnis vorzudringen. Mit dem Score von Vangelis dazu, wirkt alles sehr bedächtig und völlig imposant zugleich! Was für eine perfekte Konstellation, um völlig in dessen Bann gezogen zu werden.

Harrison Ford in der Figur des Jägers Deckard ist cool, intelligent und mimt einen harten Cop, der lernt, dass das Leben auch noch andere Aspekte besitzt. Daryl Hannah fand ich in diesem Film mal richtig unansehnlich, mit ihrer Perücke, die einem Wischmop ähnelt macht sie keine so gute Figur, wird aber auch benötigt, damit sie später glaubhaft Harrison Ford aufw...mischen kann.
Der ästhetische Gegensatz dazu Sean Young. Sie spielt die Replikantin Rachael, welche mit solcher Anmut, Grazie und einer Unschuld, Zerbrechlichkeit auftritt, dass man sie einfach nur als pure Schönheit in diesem Umfeld wahrnehmen kann.
Rutger Hauer verleiht seiner Androidenrollen merklich Komplexität und erscheint wie ein philosophischer Punk. Die restlichen Rollen sind genauso hervorragend besetzt.



Meine Eindrücke kann ich erst jetzt so sehen, als Jugendlicher war mir bei „Blade Runner“ so was von langweilig, dass ich froh bin ihn in HD erneut entdecken zu dürfen!
Und so betrachtet merkt man auch, dass er einfach für dieses Medium gemacht wurde. Ich mein, die Qualität der Bilder ist fantastisch. Die Schärfe hält sich über den gesamten Film ziemlich gut. Die kalten Farben, in Blau und Grau gehaltene Düsternis erzeugen den Noir-Flair der dem Gesamtbild die wichtigste Note verleiht. Aber unentwegt darin immer fantastische Licht- und Farbspiele. Intensiv gesättigte Requisiten und kreative Bestandteile, auch Neon Farben, ergänzen visuell den futuristischen Style perfekt.
Selbst der Ton wirkt räumlich besser als so manche aktuelle Produktion. Die Surroundeffekte fügen sich perfekt ins Gefühl ein. Allein die Szenen mit dem, über einen hinweg fliegenden Verkehr, besitzen Präzision und starke Bässe zur akustischen Untermalung. Man kann sich durch den Ton/die Musik wirklich perfekt einfühlen!
 
Auf der zweiten DVD befindet sich ein langes Making-Of von 3,5 Stunden Laufzeit, leider eben DVD-Qualität aber für interessierte viele Informationen, bin nur drüber geflogen und hab mir in Summe etwa 90Minuten angesehen, aber alles schön aufgeteilt. Von Vorproduktion über Casting's, Darstellerwahl, Studiogemecker, die ganze Produktion, Effekte bis hin zum gefloppten Start und dem avancieren zum Kultfilm!





Sooooo … da ich nun neugierig geworden bin, musste ich folglich meine
TIN-Box der 5-Disc Ultimate Collectors Edition
- endlich mal- auspacken. Und schon gings weiter ...



Der Film enthält ja unzählige Schnittfassungen! Die Blu-Ray besitzt den "Final Cut" der von 2000 weg, bis zur Veröffentlichung 2007 völlig überarbeitet wurde. Hier wurde alles nochmals restauriert, neu abgetastet, Effekte bearbeitet und alles nach den Wünschen des Regisseurs verändert. Der "Final Cut" ist in dieser Box auch die erste Disc und man erkennt selbst auf der DVD schon, dass Bild und Ton besser sind als bei allen bisher erschienenen Schnittfassungen.

Disc 2 enthält das 3.5 stündige Making-Of "Dangerous Days" von Blade Runner. Wie schon oben erwähnt die selbe lange aneinander gereihte Doku. Diese DVD ist die selbe Disc, welche auch im BD Collector's Book als Zugabe enthalten ist.



Disc 3 enthält drei weitere Schnittfassungen :
(alle mit einer Einleitung von Ridley Scott)

US-Kinofassung von 1982 :
Diese Fassung enthält das Happy End welches im Final Cut nicht zu sehen ist. Deckard fährt mit der Replikantin Rachael auf's Land …
Ausserdem enthält der Film einige Off-Kommentare von Deckard, seine Gedankengänge, damit sich der Zuseher einiges mehr aus der Komplexität des Films erschließen kann. Jedoch fällt dadurch ein wenig Raum für die Eigeninterpretationen weg. Im Final Cut fehlen diese nämlich zur Gänze, hier wird der Zuseher völlig seiner eigenen Wahrnehmung überlassen.

Internationale Kinofassung von 1982 :
Wie die US-Fassung jedoch zusätzlich mit mehr Gewaltszenen.

Director's Cut von 1992 :
Ohne die Off Kommentare - Deckards Erzählungen und das Happy End.
Zusätzlich aber mit der Einhorn Traumsequenz.



Disc 4 enthält weiteres interessantes Bonusmaterial :
Neben kleineren 20 Minuten Dokus über Grafikdesign, Garderobe, Bildtests mit verschiedenen Darstellern und anderen Infos auch NICHT VERWENDETE und ALTERNATIVE SZENEN.
In Summe ganze 45 Minuten (!!!) voll mit Off Kommentaren von Deckard, wodurch sich einem noch mehr erschließt, dass der Final Cut immer noch unausgewogen gesehen werden könnte und der Film für manche wohl nie richtig geschnitten sein kann.

Das größte Highlight auf dieser Disc war für mich aber die Sicht von "Philip K. Dick", dem Autor der Buchvorlage zu Blade Runner mit dem Titel "Träumen Androiden von elektrischen Schafen?". Der Sci-Fi Autor der kurz vor erscheinen des Films verstarb, schrieb auch die Vorlage für viele andere Filme die wir kennen. A Scanner Darkly, Paycheck, Total Recall, Der Plan, Minority Report, Next, Screamers. Wobei sich viele aber auch nur an Prinzipien oder Kurzgeschichten von ihm orientierten.

Hier stellte sich raus, dass Buch und Film zwei völlig unterschiedliche Grundsätze in ihren Ansätzen/Aussagen verfolgen.

  • Im Buch werden die Androiden als die herzloseste Spezies Mensch dargestellt und Deckard stumpft durch das Töten dieser immer mehr und mehr ab. Letzten Endes wird er selber zu einem Gefühlstoten. Es ging darum die Menschlichkeit mit all seiner Emphatie zu finden. Was macht den Mensch überhaupt zu einem Menschen ?
     
  • Ridley Scott hat den Spieß fast umgedreht und die Androiden zu einer übermenschlichen Rasse gemacht. Stärker, intelligenter und dann sogar emotionsreicher. Rutger Hauer hatte ja – mit seinem Alter von 4 Jahren als Androide – schon VOR Harrison Ford die Erkenntnis vom Leben und seiner umfangreichen Intensität/Wichtigkeit! Hier wird Ford nicht zu einem Gefühlstauben sondern entdeckt erst recht - auch - seine Emotionalität.
Das sind nun zum Teil auch meine Interpretationen, aber der Autor hatte auf jeden Fall  Ridley Scott vorgeworfen es umgekehrt verändert zu haben. Mehr könnte ich dazu nur sagen, wenn ich das Buch lesen würde. An dem bin ich nun sogar interessiert.

Disc 5 enthält eine weitere Schnittfassung. Sie nennen sie Arbeitsfassung, sie wurde für erste Probevorführungen verwendet und ist in Bild und Ton noch eine Rohfassung.
Sie ist ohne Happy End und Abspann. Die Off-Kommentare von Ford sind andere. Hier erzählt er am Ende, wie er dem Replikanten die ganze Nacht beim Sterben zusah und merkte, wie sehr er jeden Augenblick noch auskostete. Das Leben selbst, jeden Moment sowie auch den Schmerz.

All diese Schnittfassungen und Extras, weiß jetzt nicht genau in welchem Umfang, aber laut Berichten ziemlich alles, finden nun auch endlich mit der "30th Anniversary Collector's Edition" ihren Weg auf's HD Medium. Was ich gut finde, den gerade durch die zusätzlichen Extras bekommt man noch einen anderen Blick auf den Film, als es im derzeitigen Collector's Book der Fall war.

(Bild: amazon.de / Warner )


Wenn man nun die ganzen Dokus, Deleted Scenes und besonders die Kommentare des Autors hört, merkt man erst wieviel Ridley Scott hier zum Teil verschenkt hat. Somit kommt der Aussage mit der geringen Handlung doch noch mehr Gewichtung zu. Ich finde es trotzdem in keinster Weise problematisch, weil der Film auch so ein (visuelles) Meisterwerk ist!
Jeder Regisseur hat einfach spezielle Methoden oder Gesichtspunkte die ihm wichtiger sind. Und die wahre Thematik des Buches, wäre nicht sein Fall gewesen. Er sagte selbst in einem Interview bei den Extras. Er wollte keinen spirituellen Film machen.
Kann ich mir auch gut vorstellen, dass dies nicht sein Gebiet ist. Darren Aronofsky oder die Gebrüder Wachowski kann ich mir für sowas schon eher vorstellen.
Ich will nun definitiv kein Remake von "Blade Runner". Der Film ist auch so genial aber an eine Neuverfilmung des Romans und einer Gewichtung auf dessen Emotionalität, wäre ich allemal interessiert. Ich denke wir sind nun bereit für mehr Spiritualität, Metaphysik und Philosophie ...



"Ein Jammer, dass sie nicht Leben wird...
aber wer tut das schon?"


Zu guter letzt, die große Frage ob Deckard nun nicht doch selbst sogar ein Replikant sei, darf sich jeder selbst beantworten. Obwohl es die Antwort schon gibt und hier Ridley Scott, Produzenten und viele andere trotzdem nicht einer Meinung sind, ist der wichtigste Punkt darin, DASS DIE ANTWORT NICHT WICHTIG SEI!
Selbst bei den Dokus wurde erwähnt, dass es einzig wichtig sei, dass der Film diese Frage aufbringt, die Antwort selber sei völlig unwichtig!

 

(Bilder: Bis auf die 30th Anni.Edition alle von mir)

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@Charly: Stimm dir gänzlich zu. Irgendwie hat man sogar die Qual der Wahl, andererseits auch etwas mehr Möglichkeiten um in diesen Kult abzutauchen. Ridley Scotts Ur-Intention wird er sich mit dem Final Cut endgültig erfüllt haben. Damals hatten gewiss mehr Mitspracherecht. Vielen DANK für den wunderbaren, nachträglichen Kommentar!
MoeMents
23.09.2017 um 21:39
#19
Da muss ich jetzt zwar spät aber dennoch einen Kommentar loswerden.
Ich muss schon sagen, das nennen ich mal einen kompletten Blog zu einem surreal/realen Film mit Ewigkeitscharakter. Die Philosophie im Film ist so so großartig einfach und zum Ende hin dennoch so Komplex, das nicht zuletzt auf Grund der wohl vielen unterschiedlichen Schnittfassungen auch ein etwas schaler Beigeschmack bleibt. Denn wer weiß am Ende noch, welche Gesamtintention im Kahre 1982 vorherrschte. Mit diesem Blog hast Du das sensationell heraushrstellt.
Charlys Tante
22.09.2017 um 23:08
#18
achso! mit finale wusste ich nicht genau, ob das ende des lebens, ein gewisses kritisches zeitgeschehen, oder eben einfach das ende des films gemeint war. :) verstehe also nun!

dennoch gehen unsere betrachtungswinkel, zumindest die gewichtung auf dessen tieferen hintergründe leicht auseinander. ohne das natürlich eine falsch wäre!! ist ja beides vorhanden!!
was natürlich immer auch daran liegen kann, was man selbst als lebewesen, persönlich gerade für gewichtiger hält. hier ging es MIR eben mehr um die auferweckung dieser lebensessenz, der emotionalen reife, das ende der abstumpfung, mitgefühl und und und... liegt wohl daran das ich mit dieser vergänglichkeit des seins, weniger persönliche schwerpunkte habe(?)

das der querdenker schneller zu einer tieferen essenz kommen kann, dem will ich klar zustimmen! wie du sagst, würde auch ich diese angelegenheiten keinem buch zuordnen, da diese dinge wie du auch sagst, existenziell und universell sind! ich halte diese stets (versteckt) vorhanden, nur jedes mal pickt sie ein anderer (oder man selbst) auf und steckt seine fragen/antworten auch manchmal in ein buch. ich halte diese themen für zeitlose lebensthemen, sofern man daran interessiert ist. vllt werden sie in zukunft sogar weniger relevant, weil wir allgemein mehr antworten/erkenntnise haben werden? aber ich schweife ab...

hey, ich hoffe auch ich bin nicht zu aufdringlich mit meinen thesen. empfand deine sicht hierzu alles andere als aufdringlich, sondern sehr interesannt und natürlich auch völlig stimmig! du weißt auch meine meinung is stets nur eine meinung, keine kritik, schon gar keine belehrung.

das was du am ende deines kommentares gesagt hast, kann ich nur unterstreichen! denn trotz der anhaltenden melancholie im film (ich mag sogar die, weil sie mich berührt), sehe ich dahinter die PURE entdeckung einer gewissen LEBENDIGKEIT! das hatte FÜR MICH einfach die größere bedeutung, es ist ein markantes aufwachen. deshalb mag ich auch die fassung, wo zusätzlich nochmals das happy end unterstrichen wird, indem er mit der schönen lady von dannen zieht... mit einem größeren charakter als zuvor, und GEFÜHLEN! dem start einer neuen persönlichen entwicklung. :)

obwohl: wenn man weiß das sie ein replikant ist, wäre es wohl gar nicht mehr sooo schön und eher wieder pessimistisch, aber das lass ich jetz mal unter den tisch fallen. deckard soll sich auf die schönen momente in der gegenwart konzentrieren *g*


grüße von einem philosophen zum anderen ;)
wenn ich das so sagen darf.


p.s.: vllt sehe ich das nächste mal beim enddialog im regen, mehr deine sichtweise ;) aber wer weiß das schon? :)
MoeMents
04.02.2015 um 19:25
#17
Danke für dein Kompliment.:) Mit Finale meine ich die Szene;in der,der Replikant Deckard das Leben rettet,und ihm die Dinge aufzählt die er gesehen hat,und die kleine Erzählung beendet in dem er von "Vergänglichkeit" und "Zeit" spricht..Und das ist ja wohl das Problem der Menschheit überhaupt.."Blade Runner" ist nicht unbedingt(nicht nur)eine Vision über die Zukunft;die bedrückende und dunkle Atmosphäre des Films betont viel mehr die innere Melancholie und Einsamkeit des modernen Menschen;und dieser Person ist mit Sicherheit kein gläubiger Christ oder Moslem der glaubt ihn erwartet was besseres nach dem Tod..,oder ein glücklicher Familienvater und erfolgreicher Geschäftsmann der keinerlei Probleme mit dem System,oder dem Sein hat..Sondern eher der Nihilist,der Denker,oder der Künstler der auf der Suche ist,der forscht,der etwas bewegen oder verändern will,der Philosoph der seiner Unzufriedenheit ein Ausdruck und Form geben will,der Künstler der nach einem Sinn sucht.."Blade Runner" behandelt jedoch kein klassisches philosophisches Thema aus einem Buch von Kant oder Hegel,aber er beinhaltet ein universelles Thema von existenzieller Bedeutung,mit dem sich schon alle Künstler(damit meine ich speziell die Dichter),oder Philosophen ernsthaft beschäftigt haben...Aber das weisst du ja auch selber,ich hoffe ich war jetzt nicht zu didaktisch.Und trotz der ganzen dunklen Melancholie im Film,haut am Schluss Deckard mit dem schönen Mädchen ab,also ist der Film gar nicht mal so pessimistisch.:) Immerhin ein Happy End,wie lange es auch dauert.

Vielen Dank für deine höfliche und freundliche Art MoeMents. Gruss.
ürün
04.02.2015 um 17:39
von ürün
#16
@ürün: vielen DANK für deinen wunderbaren Kommentar, diese poetische Ergänzung, die dem Film mehr als gerecht wird!

selbst diese Melancholie eignet sich hervorragend zum Eintauchen, ohne nun vollends von ihr runtergezogen zu werden, sondern vielmehr SICHTLICH BERÜHRT zu werden - wie letztlich auch deckard! diese tragik, wie du schön sagst, ist ein richtiges erlebnis, gebündelt und erst richtig ausdrucksstark durch diesen noir-bilderreigen. eben auch mit dem zusatz der puren ästethik!

deine denkansätze und parallelen zu heute, zum modernen menschen, sind echt toll, und könnte man auch tatsächlich so sehen, auch wenn ich selbst die sache trotz manch aktueller welt-stimmung, vllt. etwas optimisitischer sehe! aber dein ausdruck passt bestimmt besser zum Film! und stimmt eigentlich vollends, da auf das leben eben der tod folgt (wie du wohl mit großes finale meintest?)... sich aber vorher, dieser hier innehabenden emotionalen stärke und kraft hinzugeben ist für mich irgendwie dessen essenz! für mich ist der film eine ENTDECKUNGSREISE, eine sprühende belebung und entdeckung innerer horizonte! und somit die tiefe entdeckung seiner selbst.... "oder etwas mehr"?

was letztlich total schön ist.. und eben vor dem eigentlichen finale stattfinden sollte.

[wohl grundsätzlich alles auch leichter gesagt, als getan *gg*]

blade runner ist in dieser hinsicht einfach total beeindruckend! wie du sagst ein meisterwerk!

also ich kann deinem comment wohl nur zustimmen, und bin mir auch sicher das wir irgendwo das selbe meinen! bei philosophischen sachen wirds eben manchmal schwer die schichten und eindrücke, das gesagte, zur eigenen perspektive zuzuordnen. darüber liese sich auch reichlich philosophieren ;)

DANKE!!! hammer comment!!
MoeMents
03.02.2015 um 17:40
#15
Die visuelle und musikalische Pracht des Films,läuft eigentlich mit der Einsamkeit des modernen Menschen in Hand in Hand;es ist eine einzige und "ganze","einheitliche Vorbereitung" auf das grosse Finale;das ganze Leben besteht ja aus Erinnerungen(oder es wird zu einer Erinnerung);das was man gesehen und erlebt hat,und irgendwann ist alles für immer vorbei,"verloren in der Zeit"...Der philosophische Denkansatz des Films ist die Tragik des modernen,denkenden,nach einem Sinn suchenden Menschen,und am Schluss wird "die Liebe" als die einzige Hoffnung tragende Kraft hingestellt...Es gibt kaum einen anderen Science Fiction-Drama seit der Entstehung des Films,der das Ganze so beeindruckend verpackt,deshalb ist "Blade Runner" ein poetisches Meisterwerk für mich..

Zugegeben;der Film ist dunkel,melancholisch,und bedrückend;deshalb gehört er nicht unbedingt zu den Filmen den ich am Öftesten gesehen habe,obwohl er ohne wenn und aber zu meinen Lieblings-Filmen gehört.Wenn man erst mal auf den Geschmack gekommen ist allerdings,ist "Blade Runner" jedes mal aufs Neue ein einmaliges Erlebnis! Empfehlenswert dazu ein guter Bourbon,oder etwas mehr.:)

Danke für den Blog MoeMents.
ürün
03.02.2015 um 16:50
von ürün
#14
Ich hab auch die Brotbox (Tin) - was für eine geniale Edition. :) Ich habe Blade Runner auch erst vor wenigen Jahren wieder für mich entdeckt, den "Final Cut" finde ich am gelungensten. Die anderen Versionen sind meiner Meinung nach nur "Verschnitte". ;) Wie du schon geschrieben hast, die Qualität des "Final Cut" ist unglaublich gut, selbst für eine DVD.
"Blade Runner" verehrt man oder verachtet man - dieser Film polarisiert wie kaum ein anderer.
Und zur Frage, ob Deckard ein Replikant ist oder nicht: diese Frage sollte OFFEN bleiben (und somit jeder für sich selber entscheiden), ebenso wie beim Schluss von "Inception": Kippt der Kreisel oder nicht? ;)
Schöne, umfassende Vorstellung eines Klassikers, vielen Dank. :)
P.S.: Sorry für die späte Antwort, ich komme erst jetzt dazu, die alten Beiträge zu sichten. ;)
tantron
02.01.2013 um 19:20
#13
@SiLv3R1980 : Meine Schande ist dann wohl - weil ich das Bild auf deiner Page sehe - den im selben Jahr erschienenen TRON noch nicht gesehen zu haben :D
wird nachgeholt ... es gibt einfach zuviele Filme *g*

@NX-01 : Vielen DANK für deinen ausführlichen Kommentar und deine Meinung. Besonders auch für das Lob !
Hey, beim Thema Geschmack stimm ich dir voll zu ! Gerade ich bin ein großer Verfechter des individuellen Geschmacks, solang man tolerant jeglicher anderen Meinung ist, und das sind wir ja :D
Freut mich, wenn jemand auch die andere Meinung im Blog untermauert. Kann dies hier auch nachvollziehen. Bei der Story gib ich Dir sogar vollstens Recht. Aber die Bilder/Musik/Atmosphäre des Films haben mich dieses Mal, auf HD einfach total beeindruckt :D

Stimmt schon, jedem das seine ! Gut das wir nicht alle auf das selbe Mädchen stehen ;)
MoeMents
29.11.2012 um 17:22
#12
Vielen Dank für diesen wirklich sehr gelungenen, einfühlsamen und gut bebilderten Blog! Hut ab!!!

Doch leider gehöre ich zu den Menschen, die dem Film so rein gar nichts abgewinnen können, denn - Du hast es schon erwähnt - die Story ist recht fade und kommt auch den ganzen Film über nicht in die Gänge. Die z. T. recht ansehnliche Optik rettet den Film leider nicht. Die Darstellung der Replikanten ist nicht besonders gut gelungen, auch Deckerts Charakter reißt mich nicht mit. Ich "fühle" weder mit der einen noch der anderen Seite mit und das ist auch mein Hauptkritikpunkt: Ich bekomme keine Bezug zu den Protagonisten und damit auch nicht zum Film! Er packt mich nicht und daher plätschert die Geschichte einfach nur so vor einem hin.

Warum dieser Film als solch ein Meisterwerk gefeiert wird und warum er so viele Anhänger hat, wird mir auf ewig ein Mysterium sein!

Aber hey: glücklicherweise sind unsere Geschmäcker verschieden. Wäre ja auch grausam, wenn wir alle auf das gleiche stehen würden, oder?!

Nichtsdestotrotz: Starker Blog!!! :-)
NX-01
29.11.2012 um 15:54
von NX-01
#11
Vielen Dank für diesen schönen und ausführlichen Blog von Dir. Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich den Film bisher noch nicht gesehen habe, was ich aber sehr bald nachholen werde. Dein Blog macht einfach Lust drauf! :)
SiLv3R1980
27.11.2012 um 17:59
#10

Top Angebote

MoeMents
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge40
Kommentare4.336
Blogbeiträge278
Clubposts0
Bewertungen65
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Schöner Blog zu einem …
von IndyQ 
am Hey, ich bin ja ein …
von ürün 
am Oh mann, hat gedauert …
von friend 
am Ach ja, da werden 80er …
am Jetzt bin ich aber nal …

Blogs von Freunden

QuantumStorm
Dr. Rock
movienator
Joker1969
Pandora
CineasticDriver
John Woo
ürün
MrRoyal
Der Blog von MoeMents wurde 65.794x besucht.