Home-Invasion-Horror von David Charbonier und Justin Powell: "Push - Haus in tödlicher Lage" ab 30.01.auf Blu-ray"Bernadette will töten": Schwarze Horrorkomödie erscheint am 26.03. auf Blu-ray DiscTurbine Medien: "Dante's Peak" auf UHD Blu-ray sowie "The Frighteners" und "Cocaine Bear" in 4K-Mediabooks"Silent Night, Deadly Night": Feiertagshorror ist in den Kinos gestartet – und erscheint 2026 auf Blu-ray"Capelight Adventskalender"-Tag 11: 50% Rabatt auf alle Bonusprodukte im Capelight Pictures ShopPlaion Pictures: Filme und Serien auf Blu-ray und 4K UHD im März 2026 im Überblick – UPDATEEs geht los: Der "bluray-disc.de Weihnachtskalender 2025" mit mehr als 140 Preisen ist da!
NEWSTICKER
3D ohne Brillen
Hallo liebe Leser
Momentan wird ja das Thema Full-HD in Verbindung mit 3D gehypt ohne Ende. Mittlerweile gibt es sogar schon B- und C-Movies in 3D… wer´s braucht.
Aber abgesehen davon kann ich generell dem Thema nicht viel abgewinnen. Ok, zugegebenermaßen ist das Ganze ein netter Gimmick (kennt noch jemands das Yps-Heft?) der zusätzlich zum Film geboten wird und von „Avatar“ war ich zugegebenermaßen auch begeistert, aber hey:Die ganze Zeit so ne nervige Brille aufsetzen?
Und vor allem: Von mancher Sitzposition sieht man den 3D Effekt schon gar nicht mehr so richtig.
Für mich macht das Thema eigentlich nur dann richtig Sinn, wenn es mal das Thema 3D im massentauglichen Markt ohne Brille gibt.
Von der Diskriminierung von schielenden Personen will ich jetzt mal gar nicht sprechen. Ok, das war nur ein Scherz, denn an sich – und das muss ich wirklich zugeben – mag ich den 3D Effekt schon, denn dadurch wirkt der Film ja auch realistischer.
Aber es kann nicht sein, dass ein Film auf so etwas reduziert wird und die Story in den Hintergrund gerückt wird. Denn aktuell kann man in den Kinocharts schon deutlich feststellen, dass 3D Filme meistens zum Blockbuster avancieren. Das Problem dabei ist, dass dies ja nicht spurenlos bleibt, denn viele Filmemacher werden dadurch zunehmend auf diesen Zug springen wollen und sicher auf Teufel komm raus diese Effekte integrieren.
Für mich sollte 3D aber einfach nur ein weiteres Stilmittel sein, dass die Geschichte unterstreicht und nicht ersetzt.
Und wie gesagt: 3D ohne Brille, denn auf Dauer nervt das schon irgendwie… oder bin ich nur zu empfindlich?
Wie seht ihr das? Wie ist eure Meinung zu dem Thema 3D? Fällt euch auch auf, dass mittlerweile inflationär damit umgegangen wird? Oder seid ihr 3d-Maniacs denen der Effekt so wichtig ist, dass alles andere egal ist?
Über eure Meinung hierzu würde mich wirklich sehr interessieren.
In dem Sinne…
… man liest sich
Euer Sascha
Folgende weitere Beiträge könnten Sie interessieren:
Vom gleichen Autor : Slayer - Reign in Blood
Aus der gleichen Kategorie : Der steinige Weg zum Heimkino
Aus der gleichen Kategorie : Der steinige Weg zum Heimkino
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:
Top Angebote
Jason-X
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge11.979
Kommentare2.479
Blogbeiträge486
Clubposts785
Bewertungen419
Mein Avatar
(1)
(1)
(2)
(1)
(5)
(1)
(2)
(3)
(9)
(3)
(2)
(6)
(5)
(6)
(16)
(20)
(16)
(3)
(3)
(5)
(1)
(6)
(15)
(4)
(5)
(5)
(4)
(4)
(4)
(5)
(16)
(33)
(34)
(42)
(27)
(4)
(1)
(23)
(15)
(24)
(21)
(2)
(1)
(1)
(29)
(34)
(109)
(6)
(28)
(2)
(5)
(13)
(4)
(11)
(11)
(14)
(44)
(62)
(87)
(90)
(142)
Kommentare
Der Blog von Jason-X wurde 85.992x besucht.

Kommentare
Zum Thema Brille - ich setze doch auch stundenlang ne schwere Sonnenbrille auf die Nase damit mich nix blendet - warum soll nun auf einmal eine 3D Brille das Problem sein?! Ehrlich gesagt langweilts mich nur noch, soll doch jeder machen was er will...
Ich finde es toll und bis jetzt hab ich noch keinen Film gesehen der wegen 3D unschaubar war.
Was das YPS-Heft angeht... schön das du es erwähnst. Das Yps-Heft und die Gimmicks dazu spielen eine Entscheidende Rolle in meinem letzten Roman: RESIDENT EIFEL - THE SAUFBÄUREN CHRONICLES... hüst, hüst...
@izahone: ich hatte beim erstenmal hinterher auch Kopfschmerzen, soll keine Seltenheit sein
und die brille hat mich auch genervt, aber mit brillen hab ichs eh nicht so stören mich grundsätzlich.
YPS war ein klasse heft, die uhrzeitkrebse und der riesen solar-zeppelin oder die gasrakete waren doch kult xD
das filme nur noch wegen der 3d effekte gemacht werden ist mir jetzt nur bei resident evil aufgefallen, welcher in 2d nicht mehr wirklich interessant ist. aber in 3d richtig gut.
sollte sich die fortsetzten, finde ich das schade. ich brauche auch keine mega pop outs durch 3d sondern einfach nur eine gut tiefe und 3dimensionalität.