Jurassic Park - 009 - Noch nicht auf Blu-ray Disc veröffentlicht

10. April 2011
Noch nicht auf Blu-ray veröffentlicht

Jurassic Park

Originaltitel: Jurassic Park
Produktion:
U.S.A. 1993
Genre: Abenteuer / Action
Regie: Steven Spielberg
Schauspieler:

Sam Neill, Laura Dern, Jeff Goldblum, Richard Attenborough, Bob Peck, Martin Ferrero, Joseph Mazzello, Ariana Richards, Samuel L. Jackson, B.D. Wong, Wayne Knight, Gerald R. Molen, Miguel Sandoval, Cameron Thor, Christopher John Fields
 

Altersfreigabe:
FSK ab 12 Jahren
Spielzeit: 121 Minuten bzw. 127 Minuten in 24p

Die Geschichte:
Mit Hilfe moderner Technologie schafften es Wissenschaftler Dinosaurier DNA mit Reptilen DNA zu kreuzen und somit die Steinzeit Giganten wieder zu beleben. Um das richtig auszuschlachten wurde auf einer Insel im Pazifik speziell ein monumentaler Park errichtet: Der Jurassic Park. Mit moderner Technik und Hilfsmitteln versucht man die Dinosaurier im Griff zu halten, doch was passiert, wenn ihnen der Ausbruch gelingt?

Hindergrund:
  • Ursprünglich waren Harrison Ford als Grant, Nicole Kidman als Sattler und Sean Connery als Hammond vorgesehen, doch Spielberg wollte den Augenmerk mehr auf die Geschichte sowie die Dinosaurier richten und besetzte die Rollen mit weniger bekannten Darstellern.
  • Der Film basiert auf einem Roman von Michael Crichton, der auch das Drehbuch zum Film verfasst hat.
  • "Jurassic Park" war der erste Film von Sir Richard Attenborough nach einer 14 Jährigen Pause. Eigentlich wollte er sich nur noch als Regisseur und Produzent betätigen.

  • Der Filmtitel bezieht sich auf die Erdzeit des Jura, allerdings stammen nicht alle Dinosaurier aus dem Film aus dieser Epoche.

  • Der Film erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u.a. auch 3 Oscars für den besten Ton, den besten Ton Effekt Schnitt sowie die besten Spezial Effekte.
  • Die Nachbearbeitung von Jurassic Park übergab Steven Spielberg an George Lucas und überprüfte die Ergebnisse über eine Satellitenverbindung von Europa aus, wo er mit der Produktion von „Schindlers Liste“ begann


Bisherige Veröffentlichungen:
  • VHS
  • Laser Disc
  • DVD

Veröffentlichung: 05.10.1994
Bildformat: 1,78:1 (16:9)
Tonformat: Dolby, HiFi Sound, PAL, Surround Sound

Bonusmaterial
Trailer:
- In einem Land vor unserer Zeit
- 4 Dinos in New York
- Flintstones, The - Die Familie Feuerstein
- Feivel der Mauswanderer
- Feivel der Mauswanderer im Wilden Westen


Veröffentlichung: 1998
Bildformat: 1,85:1 (16/9) / CLV
Tonformat: Deutsch, Dolby Surround

Bonusmaterial
Booklet


Veröffentlichung: 10.10.2000 / 15.09.2005
Bildformat: 1,85:1 (anamorph / 16:9)

Tonspuren:

Deutsch (Dolby Digital 5.1)

Englisch (Dolby Digital 5.1)

Englisch (Dolby Digital 2.0 Surround)

Ungarisch (Dolby Digital 2.0 Surround)


Bonusmaterial
der Special Edition

·
  Making of "Jurassic Park"
·
  Vorproduktionsmeetings
·  Storyboards:
  - Angriff des T-Rex
  - Jagd mit dem Jeep
  - Raptoren in der Küche
  - Entfallene Baby-Triceratop-Szene
  - Original Ende
·  Erkundung der Drehorte
·  Phil Tippet Animatics: "Raptoren in der Küche"
·  Foley Artists
·  Produktionsfotos
·  US-Kinotrailer
  - Jurassic Park
  - Jurassic Parl - Vergessene Welt
  - Jurassic Park III (nur Geräusche)
·  Dinosaurier Enzyklopädie
·  Produktionsnotizen
·  Künstlerprofile:
  - Steven Spielberg
  - Sam Neill
  - Laura Dern
  - Jeff Goldblum
  - Richard Attenborough
  - Bob Peck
  - Martin Ferrero
  - B. D. Wong
·  DVD-Rom-Part

Angekündigt?
Weltweit wurde der Film auf Blu-ray bislang leider noch nicht angekündigt.

Full-HD:

Laut einem Interview mit dem
Universal France Marketing Chef Eric Legayplant Universal die ersten beiden Teile noch dieses Jahr auf Blu-ray zu veröffentlichen. Wollen wir hoffen, dass das stimmt.

Sonstige Info:
Offensichtlich wurde der Film bereits im Ausland in HD ausgestrahlt (Nachtrag auf dem französischen Sender Canal+). Im übrigen wurde der Film bereits 2007 auch als HD DVD angekündigt.

Meine Meinung:
"Jurassic Park" ist einer der besten Filme der 90ern wie auch aus der Filmographie von Steven Spielberg. Bevor "Titanic" veröffentlicht war, nahm "Jurassic Park" den Thron des erfolgreichsten Filmes ein. Hier hat der Kult Regisseur definitiv alles richtig gemacht: Die Story passt, es gibt sowohl Spannung, epische Bilder, sensationelle und revolutionäre Special Effects, viel Action und vor allem eine einzigartig originelle Story, die nicht mehr getoppt werden konnte. Dem Film folgten erwartungsgemäß 2 Sequels, wobei generell der Merchandise hier wirklich umfangreich ausgeschlachtet wurde. Wen wundert es bei solche einem tollen Film.
Für mich ist "Jurassic Park" definitiv zusammen mit "Indiana Jones" und "Beverly Hills Cop" eine sehr am sehnlichsten ersehnten Blu-ray Veröffentlichungen überhaupt.

Fazit:
Der Film ist wie geschaffen für eine Veröffentlichung auf Blu-ray. Eine HD-DVD Fassung wurde 2007 angekündigt; gut möglich, dass dafür bereit ein HD Master angefertigt wurde. Allerdings dürfte Universal auch klar sein, dass eine der erfolgreichsten Filmreihen überhaupt nicht nur heiß ersehnt ist, sondern auch hohe Erwartungen mit sich bringt, von daher muss hier auch wirklich alles stimmen, sprich Bild und Ton müssen knapp an der Referenz Marke kratzen, damit alle zufrieden gestellt werden und ein Blu-ray Release nicht in die Hose geht.
Massig Bonusmaterial wäre auf alle Fälle vorhanden.

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Wiedermal ein klasse Blogbeitrag - danke. :)
tantron
18.04.2011 um 16:53
#5
Ist ein Pflichtkauf für jeden BD-Sammler wenn die Filme erscheinen.
Gandalf123
11.04.2011 um 09:53
#4
Man hört immer wieder Gerüchte über Veröffentlichungen... ich warte und warte und warte.. Vermutlich wird die Reihe zum Kinostart von Teil 4 Veröffentlicht.

Ich persönlich mochte übrigens alle drei Filme, und die Bücher habe ich auch verschlungen (wie alles von dem Autor, übrigens). Schade, dass man uns mit solchen Perlen hinhält, während jeder alte Rotz auf BD erscheint, den keiner haben will.
Michael Speier
10.04.2011 um 19:48
#3
Die Trilogie gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen und ich warte sehnsüchtig auf die Blurays. Bin allerdings nach der Lektüre deines Blogs froh, dass nicht Ford, Kidman und Connery für die Rollen ausgewählt wurden. Sind zwar alles tolle Schauspieler, aber in diesen Rollen kann ich sie mir so gar nicht vorstellen.
Luthien
10.04.2011 um 11:14
#2
Sehr gut verfaßter Blog-Beitrag!
Django
10.04.2011 um 10:15
von Django
#1

Top Angebote

Jason-X
GEPRÃœFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge11.979
Kommentare2.479
Blogbeiträge486
Clubposts785
Bewertungen419
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Auch wenn ich acht …
am Oh ja, es ist manchmal …
von SANY3000 
am Ich würde vor allem …
von JOE SMITH 
am lemmy - ich hätte dich …
von Dr. Rock 
am Der Frontkultbolzen ist …

Blogs von Freunden

Archi
Ungaro
chief-justice
neobluray
Luthien
BTTony
Kuro77
DeutscherHerold
Dobi
Der Blog von Jason-X wurde 84.618x besucht.