Filmbewertungen auf bluray-disc.de

Aufrufe: 140
Kommentare: 14
Danke: 13
27. März 2011
Hallo liebe Leser

Bluray-disc.de bietet hier eine sehr ausführliche Filmdatenbank mit nahezu allen Blu-ray Titeln die man momentan erstehen kann (den Import-Sektor lass ich jetzt mal hier außen vor).

Vor allem die Bewertungfunktion ist - meiner Meinung nach - hier ein wichtiges Instrument, um einen Eindruck zu erhalten, wie die Qualität einer Blu-ray Disc ist.

Doch leider fällt mir hier zunehmend auf, dass viele hier nicht wirklich objektiv beurteilen sondern - warum auch immer - irgendwelche Fantasie Werte hier eingeben.

Was ich noch nachvollziehen kann, ist wenn jemand z.B. bei einer Filmbewertung von der Masse abweicht und z.B. Filmen wie Inception, Soldat James Ryan oder ähnlichen Titeln lediglich einen Punkt gibt, denn Geschmäcker sind verschieden.
Ebenso kann ich nachvollziehen, dass manche bei Filmen wie vielen Steven Spielberg Titeln wie Soldat James Ryan, Minority Report oder Krieg der Welten wenig Punkte beim Bild geben, da sie mit dem Bildfilter nicht klar kommen und dies als schlechte Bildqualität werten.
Alles vollkommen ok...

Aber was ich nicht verstehen kann ist, wenn Leute bei Filmen die absolut kein Bonusmaterial vorweisen können mehr als einen Punkt geben. Wenn einer 2 gibt, weil er mit dem Gesamteindruck zufrieden ist, meinetwegen... aber alles darüber kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Beispiel gefällig? 

Aktuell hat Der Dummschwätzer bei Extras einen Punktdurchschnitt von 3 Punkten... in der Höchstwertung wurde sogar 4 Punkte gegeben.
Einer schreibt in seiner Bewertung - Zitat:
"Die Extras sind auch vollkommen in Ordnung."

Bei Trennung mit Hinternissen hat sogar ein User ganze 5 Punkte für die Extras gegeben, ein anderer schreibt: "Extras sind so lala"

Mönsch, die sind nicht so lala sondern nicht vorhanden... sag doch gleich, dass du ihnen keine Beachtung geschenkt hast, verkauf aber die anderen User, die sich an der Bewertung eine Meinung bilden wollen nicht für dumm!

Und auch bei Bulletproof - Kugelsicher gibt es etliche Bewertungen, die trotz mangelndem Bonsumaterial 3 oder 4 Punkte dafür geben.

Oder soll das letztendlich gar die Freude zum Ausdruck bringen, dass keine Special Features vorhanden sind? Von der Warte aus betrachtet könnte das durchaus Sinn machen.

Aber Spaß beiseite, wie es richtig geht wird bei Vielleicht, vielleicht auch nicht bewiesen.
6 Bewertungen - jeder bei Extras 1 Punkt - im Schnitt also 1 Punkt und nicht mehr
so lob ich mir das

In dem Sinne...
...man liest sich

Euer Sascha

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Ja, bei den Bewertungen trennt sich die Spreu vom Weizen... Meistens lese ich immer ein wenig quer und picke mir die etwas umfangreicheren Texte heraus. Denn dort werden die vergebenen Sterne wenigstens begründet. Bei solchen Bewertungen ist es dann auch egal, ob die Einzelmeinungen mit meiner eigenen übereinstimmen. Die Mühe zählt! Viele User klicken da aber leider allzu gerne auf den roten Daumen...

Im Großen und Ganzen finde ich das Bewertungssystem aber trotzdem hilfreich. Letztlich wird ja immer ein Durchschnittswert gebildet, der immerhin zur Orientierung dient. Und dann gibt es ja immer noch die Blogs und Mitglieder-Reviews im Forum, gell?! :)))
Coffeedream
30.03.2011 um 07:24
#14
@Chrisor: Stimmt, das ist auch total albern... wobei ich glaube, dass die Wertung pauschal für den Film gilt und die Technik außen vor bleibt
Jason-X
28.03.2011 um 16:53
#13
Tja, das gute alte Bewertungsthema. Immer wieder das alte Leid :-)
Aber wo Du Recht, hast hast du Recht, gerade bei den gemachten Beispielen, wo eher weniger subjektiver Spielraum verbleibt.
Eines stört mich aber noch mehr als das: wenn Zeitschriften oder Portale über Film, Bild, Ton und Extras eine Gesamtnote zusammenzimmern, die jeder Logik entbehrt ...
Chrisor
28.03.2011 um 16:03
#12
@bibo84: Du bist selbstverständlich jederzeit und vor allem herzlich willkommen :o)
Ansonsten gbe ich dir vollkommen recht,... 10er wäre schon besser, vor allem da die "haus"-eigenen Reviews ja auch in diesem System bewertet werden
Jason-X
28.03.2011 um 13:30
#11
Wow, ich glaube, ich muss öfter Blogs lesen und weniger Forum. HIER ist ja das wahre Paradies: Endlich finde ich die wenigen Gleichgesinnten, denen der hiesige Bewertungshumbug auf den Sack geht und Zeichensetzung sowie Groß- und Kleinschreibung beherrschen.
DANKE Leute, Ihr gebt mir wieder Hoffnung. Ich persönlich versuche auch, möglichst ordentliche Bewertungen zu schreiben und gebe nicht automatisch jedem Film, den ich mag, 10 Punkte für die Story (ich bin für eine 10er-Skala bzw. 5er-Skala mit 0,5er-Schritten). Und wenn man zu faul ist / keine Lust hat, Extras anzuschauen, dann sollte man sich wenigstens an der Durchschnittswertung orientieren, anstatt einfach "3" zu geben.
bibo84
28.03.2011 um 13:11
von bibo84
#10
Gebe ich dir Recht. Bonus/Extras Bewertungen sind völlig Banane hier. Wir reden hier von einem HD Medium. Auch Extras müssen einen Mehrwert haben zur DVD, warum sollte ich es mir dann kaufen, d.h. Pip Track, HD Qualität. Die meisten Extras Bewertungen sind viel zu hoch und in keinsterweise objektiv und mit Sicherheit nicht mal gesehen worden. Ich für meinen Teile lese die Bewertungen von 2-3 Usern hier, das reicht mir völlig aus. Ich schreiben nur noch Bewertungen von Filmen die z.B. unterrepräsentiert sind. Hier werden doch eh überwiegend nur die gleichen Filme bewertet. Zum 500mal "Avatar" oder "The dark knight"....gähn. Die roten Daumen, wenn man den allgemeinen Geschmack nicht trifft finde ich auf lustig...an Dämlichkeit kaum zu übertreffen.
Herzeleid
27.03.2011 um 22:49
#9
@Tsedong: Das finde ich aber auch doof... also nicht wenn du was schlechter bewertest, sondern dass man nen Daumen runter kriegt, wenn man sich nicht der allgemeinen Meinung anschließt
Jason-X
27.03.2011 um 14:59
#8
Was man aber auch noch ansprechen sollte sind die Bewertungen der Bewertungen;) Wenn ich einen Film bewerte und dann halt nicht der allgemeinen 5 Punkte für alles Mentalität folge bekomme ich oft schlechte Bewertungen (Daumen runter). Ja ich weiß das alle Salt Fanboys die geschichte für einsame spitze halten aber ich halt nicht. Eine Bewertung, gerade bei der Story, ist halt sehr subjektiv.
Tsedong
27.03.2011 um 14:41
#7
Warum das so ist? Auf der einen Seite sicherlich Desinteresse, Flüchtigkeitsfehler und mal wieder zu schnell mit den Fingern gewesen (da keine Zeit und noch sooo viele wichtige Dinge zu erldigen sind :) ), Hauptsache irgendwas geschrieben und zum anderen handelt es sich um Wichtigtuer die sonst nichts im echten Leben zu melden haben! Anders kann ich es mir nicht erklären.
Olorin
27.03.2011 um 14:34
von Olorin
#6
@DOBEG: Die Zweifel, b User die bewerten BDs wirklich kennen ist absolut berechtigt. Einer, dessen Bewertungen mir relativ häufig über den Weg laufen treibt es gar auf die Spitze. Dessen Texte lauten in der Regel vollgendermaßen: "ich hab ihn zwar noch nicht auf blu-ray gesehen aber er ist fast perfekt und desshalb volle punktzahl." . was soll das? HAt der Junge einfach nicht verstanden, worum es hier geht oder ist das bewusst begangener Schwachsinn?
meine wenigkeit
27.03.2011 um 13:11
#5

Top Angebote

Jason-X
GEPRÃœFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge11.979
Kommentare2.479
Blogbeiträge486
Clubposts785
Bewertungen419
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Auch wenn ich acht …
am Oh ja, es ist manchmal …
von SANY3000 
am Ich würde vor allem …
von JOE SMITH 
am lemmy - ich hätte dich …
von Dr. Rock 
am Der Frontkultbolzen ist …

Blogs von Freunden

muecke
Dobi
Sawasdee1983
Anti78
chief-justice
Herzeleid
datonaby
hannibal09
meganie
Der Blog von Jason-X wurde 85.367x besucht.