Die Klapperschlange - Blu-ray Review

Kommentare: 4
Danke: 0
16. Juli 2010
Regisseur und Filmemacher John Carpenter hat in seiner bisherigen Karriere viele einflussreiche und originelle Kultfilme abgedreht. Neben "Halloween", "Fog - Nebel des Grauens", "Assault - Anschlag bei Nacht", "Christine" oder "Das Ding aus einer anderen Welt" war es auch "Die Klapperschlange", der seinen Ruf als Mann mit dem Gespür für interessante Stories weiter festigte.

Die Geschichte:

In den U.S.A. ist die Kriminalitätsrate im Jahre 1988 um 400% gestiegen, so dass komplett Manhattan zu einem Hochsicherheitsgefängnis umgewandelt wurde. Umgeben von einer 20m hohen Mauer und mehreren militanten Polizeieinheiten, sind somit die Ausbruchschancen gleich 0. Eines Tages im Jahre 1997 stürzt allerdings die Air Force One mit dem amerikanischen Präsidenten in diesem Gebiet ab, da Terroristen das Flugzeug  gekapert haben. Mit ihm an Bord war eine Kassette, mit brisatntem Inhalt. Doch ein Versuch ihn zu befreien scheitert, da er von Häftlingen entführt wurde. Nun kann ihn nur noch einer retten: Snake Plissken, ein dekorierter Ex-Elitesoldat, dert allerdings zu lebenslanger Haft verurteilt wurde und dadurch seine Rehabilitation erlangen könnte. Doch wird ihm das gelingen?

Ich liebe es, wenn so alte Schinken einen Blick in die Zukunft wagen und dabei apokalyptische Szenarien vorraussagen. Glücklicherweise sah die Welt im wirklichen 1997 nicht ganz so schlimm aus. Im übrigen wurde bei der Segelflugzeugszene etwas geschummelt. Snake Plissken blickt während dem Flug auf Computermonitore, die quasi ein digitales Abbild der Stadt darstellen sollen. Allerdings war diese Technik damals dermaßen teuer, dass man stattdessen ein Model von Manhattan anfertigte, das schwarz anstrich und die Konturen weiß nachzeichnete, so dass bei entsprechender Beleuchtung alles dementsprechend authentisch und "hoch-technisch" aussah.
Dafür allerdings die Blu-ray zu diesem spannenden Action-Thriller um so besser, denn das Filmmaterial wurde komplett digital restauriert und besticht durch ein relativ gutes Bild, das in vielen Momenten durchschimmert... nämlich dann wenn helle Szenen gedreht wurden. Allerdings in sehr dunklen Aufnahmen und bei Zoomshots überzeugt das Material leider nicht so sehr, da hier das Bild doch sehr grieselig wird. In Bezug auf Kontrast werden auch Wünsche offen gelassen, allerdings gibt es dafür wenigstens kein verschmutzes Bild und auch keine Artefakte. Wenigstens etwas. Vom Gesamteindruck würde ich dennoch ein gut geben, vor allem wenn man das Alter berücksichtigt. Das allerdings mehr drinnen gewesen wäre beweisen Filme wie "Predator", "Blade Runner" oder alle Bond-Streifen.
Der Ton ist dafür etwas besser ausgefallen, kann aber leider auch nicht zu 100% überzeugen. Zwar wurde auch eine deutsche DTS-HD Spur spendiert, allerdings wurde das Potenzial hier nicht wirklich genutzt. Es gibt nur selten Surround Effekte und eine wirklich authentische Atomsphäre entsteht leider auch nicht. Aber mal unter uns:
Bei dem Film ist mir das eigentlich auch echt primär schnuppe, denn für die starke Story reicht mir das auch.
Klar wäre mir ein gestochen scharfes Bild ohen Mängel und ein megafetter Sound mit starken Effekten auch lieber gewesen, zumal dies auch dementsprechend dem Käufer so versprochen wird, aber wer den Streifen seit Ewigkeiten kennt ist froh immerhin eine gute Qualität zu erhalten. Da wurden etliche weitere Klassiker wie z.B. "Copland", "Jacknife" oder "Hero" um so mehr verhunzt.
Das Bonusmaterial versucht hingegen den "Schaden" etwas zu lindern, werden hier zwei sehr informative Audiokommentare, zwei interessante Dokumentationen, die Original Eröffnungsszene, sowie Teaser und Trailer zum Film geboten.

Resumee:

Zwar sind Bild und Ton doch irgendwie enttäuschend, aber wer den Film wirklich liebt, sieht darüber hinweg. Immerhin kann man sich hier noch zu einem knappen gut durchringen.
Das Bonusmaterial ist aussreichend und bietet weitere Informationen, die gerade für Fans sehr interessant sind.
Für den aktuellen Amazon Preis von 9,96 € kann man definitiv nicht viel falsch machen.

Interesse an mehr Kultfilme der 80er Jahre? Hier geht es zum 80er Jahre Special!

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Gutes Review. Ich habe den Film gerade glücklich bei myby für 5 Euronen geschossen. Zwar bin ich von der Bildqualität auch nicht sonderlich beeindruckt, aber da der Film klasse ist und ich auch die DVD nicht besitze, geht die Blu-ray für diesen Preis auf alle Fälle klar.
cpu lord
17.07.2010 um 00:43
#4
Danke für eure Komplimente... :o) Ich finde "Flucht aus L.A." nicht mehr ganz so gelungen, ist aber dennoch ein guter Film.
Habe auch manche Filme, bei denen mittlerweile der Zauber verflogen ist, aber "Die Klapperschlange" geht noch immer :o)
Jason-X
16.07.2010 um 22:41
#3
Schönes Review. Leider musste ich feststellen, das "Die Klapperschlange" der erste Film war aus den 80ern, der mich nicht mehr so richtig anmacht. Ich bin mit dem Film in den 80ern aufgewachsen, war damals einer meiner Lieblinge. Vor etwa 1-2 Jahre das letze Mal gesehen und naja irgendwie war bei mir der Zauber verflogen. Seltsam manchmal, keine Erklärung dafür, aber ein Klassiker ist er natürlich, wenn auch die BD nur eher mäßig.
Herzeleid
16.07.2010 um 21:30
#2
Sehr schönes Review zu einem meiner absoluten Lieblings-Kult-Streifen! Erwähnung sollte auch der zweite Teil "Flucht aus L.A." finden der locker mit dem ersten mitzuhalten weiß!

Schade das eine Restaurierung nicht mehr gebracht hat - was wirklich drinn ist wenn man das ordentlich betreibt sieht man ja an diversen Klassikern (Charlie Chaplin, Casablanca)...
Aber da scheint Geiz eben doch Geil zu sein... Ich hätte lieber 15€ gezahlt und dafür einen 1A Bildtransfer bekommen...
Schnitzi76
16.07.2010 um 20:37
#1

Top Angebote

Jason-X
GEPRÃœFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge11.979
Kommentare2.479
Blogbeiträge486
Clubposts785
Bewertungen419
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Auch wenn ich acht …
am Oh ja, es ist manchmal …
von SANY3000 
am Ich würde vor allem …
von JOE SMITH 
am lemmy - ich hätte dich …
von Dr. Rock 
am Der Frontkultbolzen ist …

Blogs von Freunden

Anti78
Schlumpfmaster
Jasperman
pernodil
tantron
SiLv3R1980
datonaby
Pandora
cpu lord
Der Blog von Jason-X wurde 85.367x besucht.