"Der Babadook" auf Ultra HD Blu-ray: 4K-Mediabook und Upgrade-Disc von Capelight Pictures"Paths of Glory" mit Kirk Douglas: Klassiker von Stanley Kubrick erscheint auf UHD Blu-ray im MediabookJB Entertainment: "Basic Instinct" und "Lock Up" auf Ultra HD Blu-ray in limitierten MediabooksWartungsarbeiten auf bluray-disc.de"Tom Yum Goong - Revenge of the Warrior" auf Blu-ray in "Year of the Dragon Edition"-MediabooksBlu-ray und Ultra HD Blu-ray Bestseller der "Black Friday Woche" von Amazon.deAmazon Prime Deals: Zahlreiche Filme für je 0,99€ digital leihen"Hackers - Im Netz des FBI" mit Angelina Jolie: Bald auf Ultra HD Blu-ray im Mediabook erhältlichUK: Musicalverfilmung "Wicked" erscheint auf Blu-ray und 4K UHD im SteelbookGewinnspiel: bluray-disc.de und Studiocanal Home Entertainment verlosen 2 x "Der Dritte Mann" auf Ultra HD Blu-ray
NEWSTICKER
Schwarze Messe der Dämonen - Mediabook Close Up #69
Aufrufe: 501
Kommentare: 3
Danke: 12
Schwarze Messe der Dämonen
In meinem heutigen Close Up möchte ich euch den italienischen Exorzisten-Film Schwarze Messe der Dämonen aus dem Jahr 1974, ebenfalls unter dem Titel Der Antichrist bekannt, vorstellen. Es handelt sich um das zweite Mediabook aus der Class-X-Illusions Reihe. Das Sammlerstück ist auf 1.000 Exemplare limitiert.
Im Alter von 12 Jahren verschuldet Ippolitas Vater einen Verkehrsunfall. Ihre Mutter kommt ums Leben und sie sitzt seit dem unheilvollen Tag im Rollstuhl. Ippolita ist hoch intelligent, ergibt sich jedoch dem Selbsthass, sehnt sich nach einem Mann an ihrer Seite und verurteilt ihren Vater, da er inzwischen eine Geliebte gefunden hat. In ihrer Not sucht die Familie im Gebet an Wallfahrtsorten um ein Wunder, doch die junge Frau bleibt gelähmt. Auf Drängen ihres Bruder ersuchen sie einen Psychologen um Hilfe, da Ippolitas Lähmung nicht auf einen körperlichen Schaden zurückzuführen ist.
Als der Psychologe die Frau behandelt, stößt er auf ein dunkles Familiengeheimnis. Bereits vor 400 Jahren hat eine Vorfahrin namens Ippolita ihre Seele dem Satan verschrieben. Die junge Frau hat Visionen von der schwarze Messe, in der ihre Ahnin dem Satan geweiht wird und von ihrer Verurteilung durch die Inquisition. Bis der Satan selbst Ippolitas Körper in Besitz nimmt, das Mobiliar durch die Luft wirbelt und die Frau Obszönitäten ausstoßen lässt. Sie bitten die Kirche um die Genehmigung eines Exorzismus der Besessenen.
Der Antichrist ist zuerst ein klassisches italienisches Rip-off, das versucht auf der Erfolgswelle von William Friedkins Der Exorzist aus dem Jahr 1973 mitzuschwimmen. Wenngleich die Effekte der europäischen Kopie nicht mit dem hohen Niveau des amerikanischen Originals mithalten können, sind diese durchaus solide und ansehnlich. Doch Alberto de Martinos Regiearbeit beweist Eigenständigkeit, indem er einen starken Fokus auf den Katholizismus und die unterdrückte Sexualität seiner Hauptfigur legt und damit gleichzeitig an der Seele des italienischen Volkes rührt. Diese eigenständige Herangehensweise macht den Titel zu einem nennenswerten Genre-Vertreter.
Das Mediabook hat wie bereits der erste Teil der Class-X-Illusions-Reihe etwa das Format eines regulären DVD Keep Cases bei halber Breite. Das Cover gefällt mir erneut sehr gut. Im schmalen Mediabook sind die Blu-ray sowie die DVD in einem Steckverfahren auf der linken Innenseite befestigt. Das recht umfangreiche Booklet ist mit der rechten Buchinnenseite verklebt. Das Papier des Booklet wirkt dabei etwas dünn. Als Extra ist ein Trailer enthalten, zudem enthält die Blu-ray zusätzlich eine integrale Fassung, in der zusätzliche kurze Szenen in schlechterer Bildqualität eingesetzt wurden. Auf der DVD befindet sich nur die integrale Fassung.
Die im Booklet abgedruckten Bilder lassen bereits erahnen, dass der Bildtransfer keine echte High Definition Unterhaltung bietet. Zwar hat das Label bestätigt, dass für das Master eine 35mm Kinorolle neu abgetastet wurde, die Qualität des Ausgangsmaterials lässt jedoch stark zu wünschen übrig. Dem Bild mangelt es sehr an Detailschärfe, zudem wirken die Farben zum größten Teil unnatürlich. Hinzu kommen zahlreiche Beschädigungen am Master. Es ist fast durchgängig eine Vielzahl feiner Kratzer auf Bild wahrzunehmen, die stellenweise stark zunehmen. Weitere Verschmutzungen und Beschädigungen zeigen klar auf, dass eine Restauration des Bildes bitter nötig gewesen wäre, wahrscheinlich aber aus Wirtschaftlichkeitsgründen nicht machbar war.
Als deutsche Ton liegt wahlweise als DTS-HD MA 5.1 Upmix oder als DTS-HD MA 2.0 Stereoton vor. Die Abmischung der 5.1 Tonspur hat mir jedoch gar nicht gefallen. Sie klang sehr chaotisch und hektisch, als hätte man den Ton wahllos auf die Kanäle verteilt. Ich empfehle, in jedem Fall die deutsche oder englische Stereotonspur zu wählen. Deutsche Untertitel stehen ebenfalls zur Verfügung.
Schwarze Messe der Dämonen ist ein sehenswerter Genre Eintrag, die Blu-ray ist hingegen technisch ausbaufähig. Dafür bietet die Veröffentlichung zum ersten Mal die ungeschnittene Fassung des Filmes mit deutschem Ton. Das Mediabook lohnt sich aber wahrscheinlich trotzdem nur für Sammler der Class-X-Illusions-Reihe, da auch bereits beim ersten Teil vom Label eine günstigere Veröffentlichung im Keep Case nachgereicht wurde.
Ich hoffe, mein Blog hat euch gefallen und vielleicht eure Neugierde geweckt. Schreibt mir gerne einen Kommentar.
Wir lesen uns.
Folgende weitere Beiträge könnten Sie interessieren:
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:
Top Angebote
cpu lord
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge125
Kommentare11.599
Blogbeiträge375
Clubposts2
Bewertungen3.934
Mein Avatar
(1)
(1)
(1)
(3)
(1)
(2)
(4)
(1)
(1)
(2)
(1)
(4)
(2)
(2)
(2)
(2)
(3)
(1)
(7)
(2)
(2)
(1)
(2)
(2)
(3)
(1)
(7)
(1)
(1)
(2)
(1)
(2)
(2)
(1)
(6)
(4)
(4)
(2)
(2)
(2)
(3)
(4)
(1)
(3)
(5)
(3)
(2)
(2)
(1)
(7)
(4)
(4)
(8)
(4)
(19)
(4)
(2)
(3)
(4)
(4)
(3)
(2)
(9)
(17)
(2)
(7)
(11)
(3)
(3)
(8)
(13)
(16)
(14)
(7)
(3)
(12)
(2)
(1)
(3)
(1)
(1)
(2)
(1)
(1)
(1)
(1)
(1)
(1)
(15)
(2)
(143)
(24)
(4)
(6)
(115)
(10)
(5)
Kommentare
Der Blog von cpu lord wurde 72.382x besucht.
Kommentare
Wunderbarer Blog, Danke!
HaHaHaHa...ich krieg mich nicht mehr ein...HaHaHaHa.....
Irgendwie lustig finde ich die ersten Zeilen des Textes auf Rückseite... anscheinend ist es eine spezielle Besonderheit "des Bösen" zu sagen....
"was es sagt, ist, was es meint"...
(also die GUTEN würden anscheinend so etwas niemals tun)
Passt irgendwie sehr gut in unsere heutige Zeit...
Also, je länger ich über diesen Text nachdenke....HaHaHaHa.....Weltklasse!
Oh Mann, Gott sei Dank bin ich kein Zyniker...