"Die Letzten beißen die Hunde" mit Clint Eastwood ab sofort auf UHD Blu-ray im Mediabook vorbestellbar"Hellfire - Verbrannte Erde": Action-Thriller mit Stephen Lang, Dolph Lundgren und Harvey Keitel auf Blu-ray Disc"Tron: Ares": Bald auch in Deutschland auf Blu-ray, UHD Blu-ray und im 4K-SteelbookAb 11.12. von Turbine: "Hellraiser - Das Schloss zur Hölle" auf UHD Blu-ray in Sondereditionen und mehrVon MaRuMi FilmMotion auf Blu-ray: Vorschau auf kommende Mediabook-VeröffentlichungenFantasy-Musical-Fortsetzung "Wicked - Teil 2" demnächst auf Blu-ray, Ultra HD Blu-ray und im 4K-Steelbook - UPDATE 7Filmrunner: Mehrere Spielfilme auf Ultra HD Blu-ray und Blu-ray in Steelcases verfügbarJetzt vorbestellbar: "Geballte Ladung - Double Impact" mit Jean-Claude Van Damme auf UHD Blu-ray in MediabooksEs geht los: Der "bluray-disc.de Weihnachtskalender 2025" mit mehr als 140 Preisen ist da!
NEWSTICKER
[15 Dublonen] Review: Troja (Director's Cut)

Soll ich oder soll ich nicht?
Soll ich mir Troja auf BluRay kaufen?
Du hast doch schon vor einigen Jahren den Film auf DVD gesehen! Und fandest ihn "ganz OK".
Naja, bei den anderen Vertretern des Genres, wie "Ben Hur" oder "Spartacus" hat ja auch einmal Gucken ausgereicht.
Hmmm...
Aber auf der BluRay ist der Director's Cut drauf.
Soll ich oder soll ich nicht?
OK... für nen Zehner kann man ja nix falsch machen, jetzt wartest du einfach so lange, bis Troja wieder irgendwo in einer Amazon-Aktion ist, dann wird zugeschlagen!
So oder so ähnlich klang über MONATE mein innerer Monolog betreff Troja. Und tatsächlich, als er wieder mal für 10 Euro bei Amazon zu haben war, habe ich einfach zugeschlagen. Ob sich das Scheibchen lohnt, klärt der Review.
Amaray:

Steelbook (Erstauflage):

Steelbook (Neuauflage):

Premium Collection als Media Book:

Story:
Auf BluRay liegt der Director's Cut vor, der ungefähr eine halbe Stunde länger läuft als die Kinofassung. Diese hab ich vor einige Zeit auf DVD gesehen, und fand sie soweit ganz OK. Der Director's Cut hingegen ist um einiges besser. An vielen, sehr vielen Stellen wurden neue oder alternative Szenen eingebaut, was den ganzen Film runder erscheinen läßt (siehe auch Schnittberichte Teil 1 und Teil 2 ).
Der Film reiht sich mit seinen monumentalen Einstellungen und seiner bigger-than-life - Erzählung problemlos bei den großen Epen wie "Ben Hur", "Spartacus" oder "Lawrence von Arabien" ein. DAFÜR wurde Kino... ähem... BluRay gemacht.
Die Schauspieler wissen zu überzeugen, Brad Pitt und Eric Bana tragen einen erheblichen Teil dazu bei. Doch auch die weiteren Darsteller machen ihre Sache gut, das Ensemble stimmt.
Storytechnisch wird der Zuschauer für die vollen drei Stunden gefesselt, Längen entwickelt der Film keine. Zur Bestnote reicht es leider nicht, denn genau die Länge des Filmes wirkt sich hier zum "Nachteil" aus: wie alle epischen Filme ist auch Troja kein Film zum öfter oder gar regelmässig anschauen, es muss Zeit verstreichen, damit der Film wieder genossen werden kann - daher nur vier von fünf Punkten.
Punkte: 4/5
Ton:
Der Ton ist ausgewogen, vor allem natürlich während den Kampfszenen dröhnt es gut aus allen Richtungen der Surround-Anlage.
Die englische Tonspur liegt als 5.1 Dolby TrueHD vor, und klingt dementsprechend gut. Die deutsche Tonspur kommt nur auf DD 5.1, was sich durch einen dumpferen Klang bemerkbar macht. Generell also insgesamt eher oberer Durchschnitt.
Punkte: 4/5
Bild:
Das Bild überzeugt in allen Lagen, egal ob bei Innenszenen, bei Kämpfen, auf hoher See oder bei Nacht. Fast rauschfrei, und ohne erkennbare Artefakte - nahezu perfekt, daher 4.5 von 5 Punkten.
Punkte: 4,5/5
Extras:
Die Extras wurden von der DVD übernommen, und zeigen in vielen verschiedenen Featurettes eigentlich alles rund um den Film und seine Entstehung, was man wissen möchte. Das ist super... allerdings liegt das gesamte Bonus-Material, wie auf der DVD, nur in SD vor - schade. Lediglich eine Einleitung von Wolfgang Petersen zum Director's Cut liegt in HD vor. Vom Umfang her kann das Material aber insgesamt überzeugen (5 Punkte), einen Punkt Abzug gibt es aufgrund des SD-Materials.
Punkte: 4/5
Fazit:
Sandalen-Alarm im Heimkino! Ich möchte meine Segel hissen und nach Troja fahren, dort mein Schwert ziehen und an der Seite von Archilles kämpfen. Zu guter Letzt im hölzernen Roß verstecken, um dann die Stadt in Schutt und Asche zu legen.
Wolfgang Petersen hat den Troja-Stoff gut umgesetzt (nicht immer werkstreu, dafür Hollywood-tauglich, wie auch die Drehbuch-Autoren im Bonus-Material einräumen). Mit einem Schnitt von knapp über vierkommanull kann der Film bedenkenlos empfohlen werden... sofern er als Schnäppchen irgendwo mitgenommen werden kann, weil soooo häufig wird man den Streifen jetzt auch nicht anschauen - warum also mehr als 10 Euro ausgeben?
Kaufpreis:
10 Euro (neu) aus Amazon-Aktion
Folgende weitere Beiträge könnten Sie interessieren:
Vom gleichen Autor : Mein Blog: tantron
Aus der gleichen Kategorie : Bridge to Terabithia (Blu-ray/UK)
Aus der gleichen Kategorie : Bridge to Terabithia (Blu-ray/UK)
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:
Top Angebote
tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen273
Mein Avatar
(14)
(12)
(2)
(13)
(9)
(11)
(5)
(1)
(2)
(6)
(8)
(2)
(1)
(2)
(1)
(5)
(3)
(8)
(5)
(6)
(9)
(10)
(9)
(13)
(2)
(5)
(8)
(11)
(8)
(5)
(1)
(5)
(5)
(8)
(5)
(12)
(3)
(8)
(5)
(4)
(6)
(7)
(2)
(5)
(8)
(12)
(8)
(5)
(9)
(2)
(8)
(21)
(3)
(14)
(10)
(9)
(6)
(3)
(2)
(8)
(15)
(3)
(51)
(193)
(6)
(1)
(7)
(45)
(9)
(7)
(5)
Kommentare
Der Blog von tantron wurde 40.532x besucht.

Kommentare