[15 Dublonen] Kleine Review-Sammlung #14

Aufrufe: 95
Kommentare: 2
Danke: 9
16. Oktober 2011


Hier wieder mal eine kleine Review-Sammlung zu den DVDs, die neulich durch das Heimkino gelaufen sind.
Als leidenschaftlicher DVD-Sammler finden sich noch viele schöne Scheibchen in meinem Schrank: Spezial-Editionen, mit oder ohne schöne Verpackung, oder auch DVDs, die bisher noch nicht auf BluRay erschienen sind (oder es vielleicht auch nie werden).
Und zu diesen Filmen/Scheibchen will ich ein bisschen was erzählen.


Achtung, kann Spuren von Spoilern enthalten!


I) Der Flug des Phoenix (aus der Videothek ausgeliehen)

Die Verpackung:
Verleih-Amaray
Der Film:
Der Film von 2004 ist ein Remake des gleichnamigen Originals von 1965. Eine Gruppe von Leuten stürzt in der Wüste ab, und baut sich aus den Resten des Flugzeugs ein neues, um dem sicheren Tod zu entkommen - soweit zur Story-Beschreibung.
Zum Original kann ich nicht viel sagen, das Remake präsentiert sich jedoch ziemlich flach. Die Charaktere wirken gerade so angenehm, die Dialoge sind aber sehr lahm, die Story so-la-la, manchmal spannend, manchmal mau und unglaubwürdig. Die 108 Minuten plätschern so dahin - vielleicht macht der Film im Kreise der Kumpel mehr Spaß? So im Nachhinein hätte ich mir den Film auch sparen können, mehr als Durchschnittskost war hier leider nicht drin.
Noch eine Ergänzung am Rande - das eine oder andere bekannte Gesicht findet sich in der Gruppe: Dr. House (Hugh Laurie) ist mit dabei, Sam Winchester (Jared Padalecki) gibt schnell den Löffel ab, und Eowyn (Miranda Otto) ist als einzige Frau mit an Bord.
2/5 Punkte
Das Bild: 4/5 Punkte
Der Ton: 3,5/5 Punkte
Die Extras:
Ein Audiokommentar, ein MakingOf mit 40 Minuten Laufzeit, erweiterte und entfernte Szenen.
3/5 Punkte
Und BluRay?

Der Film ist auf BluRay erhältlich.


II) Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile. (aus der Videothek ausgeliehen)

Die Verpackung:
Verleih-Amaray
Der Film:
Ich hab mir bisher immer alle Fast&Furious Filme aus der Videothek ausgeliehen - als Autofan sehe ich mir zwar Rennen, Verfolgungsjagden und ähnliches gerne an... aber mit diesen aufgebrezelten Reisschüsseln? Neee danke, da reicht einmal gucken, das muss ich nicht im Regal stehen haben.
Teil 1 von Fast&Furious war ja noch so ganz OK - Story gut, Charaktere gut, Rennen auch OK. Mit entsprechender Freude hatte ich dann Teil zwo ausgeliehen - nur um maßlos enttäuscht zu werden. Die Story war Banane, die Rennen nur noch aus dem Computer (und auch schlecht gemacht). Trotzdem, ich hatte mit der Reihe angefangen... Also irgendwann auch Teil drei geholt, da wiederum fand ich die Story mit den Tokio Driftern irgendwie langweilig, hat mich nicht einmal vom Hocker gerissen. Die Überaschung am Ende des Filmes umso mehr...
Nun also Teil vier... naja... schlechter kanns ja nicht mehr werden... und ich wurde mehr als positiv überascht!
Teil vier bringt uns die komplette Darstellerriege aus Teil eins zurück, auch knüpfen die Charaktere und die Beziehungen untereinander direkt an das Ende des ersten Teiles an. Die Spannungen sind da, die Freundschaften, und neue Gegner. Die Story ist wirklich erstaunlich überaschend gut, die Fahrszenen machten richtig Spaß, die Chemie zwischen den Darstellern stimmt. Tolles Action-Kino mit leichten Unglaubwürdigkeiten, aber hey, welcher Action-Film hat das nicht? ;)
Da mir Teil vier spontan sehr gut gefallen hat, freue ich mich schon auf Teil fünf, der - so hab ich mir sagen lassen - noch besser als der vierte sein soll. Es schaut also gut aus, mit der Fast&Furious Reihe, der Totgeglaubte lebt!
4/5 Punkte

Das Bild: 3,5/5 Punkte
Der Ton: 4/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras. ==/5 Punkte
Und BluRay?

Der Film ist auf BluRay erhältlich.


III) Burn after Reading (aus der Videothek ausgeliehen)

Die Verpackung:
Verleih-Amaray
Der Film:
Die Coen-Brüder gelten in Hollywood-Kreisen als der Garant für erfolgreiche Filme - manche sind bei den Kritikern erfolgreich, manche beim Publikum, manche bei Jurys... und manche sogar bei allen drei.
Was ich damit sagen will: genauso geht es mir auch - manche der Filme gefallen mir persönlich sehr gut, manche finde ich dann doch zu schräg. Den letzten Coen-Brüder-Film, den ich gesehen habe, war No Country for Old Men (siehe Reviewsammlung #7), der hatte mir eher nicht so zugesagt. Was nun mit Burn after Reading? Gleich vorneweg: der Film ist fantastisch besetzt, bis in die kleinsten Rollen hinein trifft sich hier das Who-is-Who aus Hollywood. Meine Favoriten: George Clooney und John Malkovich - aber Brad Pitt spielt sie alle an die Wand, total schräge Rolle. :D
Der Film macht von der ersten Minute an Spass, wie wir als Beobachter die einzelnen Charaktere und ihre Verstrickungen untereinander erleben dürfen. Ein relativ harmloses Ereignis direkt zu Beginn setzt eine Kaskade an Reaktionen in Gang, die manch einer nicht überleben wird...
Tolle Story, tolle Schauspieler, ein etwas abruptes Ende (aber das kennen wir ja schon von den Coen-Brüdern), beste Unterhaltung also. Auf meiner Bestenliste schiebt sich Burn after Reading vor Fargo, bleibt aber hinter O Brother, Where Art Thou?. Welche Coen-Filme fehlen mir noch? Bad Santa will ich mir irgendwann noch anschauen, sowie die letzten beiden Filme, A serious man und True Grit. Bis dahin aber steht Burn after Reading auf Platz zwei, und ist daher der TopTipp dieser Reviewsammlung.
4,5/5 Punkte

Das Bild: 3,5/5 Punkte
Der Ton: 3/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras.
==/5 Punkte
Und BluRay?

Der Film ist auch auf BluRay erhältlich.


IV) Schiller - Live (Er) Leben

Die Verpackung:
Jewelcase
Der Film:
Ich bezeichne mich als einen "stillen" Fan von der Musik von Schiller. Das Musikprojekt, gegründet u.a. von Frontmann Christoph von Deylen, hat mich schon immer mit seiner Musik, einer Mischung aus chilligem Ambient-Sound und leichtem New-Age-Trance, fasziniert. Die vielen Gast-Stimmen, die teils durch Gesang, teils durch Monolog-Einlagen an einigen Musiktiteln mitgewirkt haben, haben ein übriges dazu beigetragen, dass mich Schillers Musik in ihren Bann gezogen hat. Als Beispiele für die Sprech-Passagen seien Benjamin Völz (deutsche Stimme von u.a. David Duchovny) und Franziska Pigulla (deutsche Stimme von u.a. Gillian Anderson) genannt, Gastsinger sind z.B. Kim Sanders oder Peter Heppner.
Doch warum ein "stiller" Fan? Darunter verstehe ich, dass Schiller nicht auf meinem iPod ist, und ich auch keine CDs von ihm im Schrank stehen habe. Ich habe mir seine ersten vier Alben mal als Digitaler Download bei Saturn gekauft, seither liegen sie in meinem iTunes. Und werden nur gespielt, wenn ich in der Stimmung bin. Das verstehe ich unter einem "stillen" Fan - ich mag die Musik sehr, aber nicht permanent, sondern nur wenn mir danach ist. Als es dann die Live-DVD zu Schillers Album Leben bei einer Saturn-Aktion für 5 Euro gab, habe ich trotzdem sofort zugeschlagen.
Das Besondere dieses 98-Minuten-Konzerts? Schiller steht nicht mit einem Laptop vorne auf der Bühne und spielt seine Songs runter, sondern er rückt mit einer Live-Band (Schlagzeug, Gitarre, Bass, Keyboard) an, und erzeugt seine synthetische Musik ad-hoc. So klingen alle Lieder vertraut, aber auch neu. Übergänge zwischen den Liedern werden spontan erzeugt. Die eingespielten Monologe von... ähem... Moulder und Scully kommen zwar vom Band, aber alle Live-Sänger (Sanders, Heppner, und weitere) sind live da, und singen nicht aus der Dose. Live (Er) Leben ist ein hochkarätiges Konzert, das mit tollem Surround-Sound so richtig genossen werden kann. Richtig schön laut machen! Einfach mal abchillen, die Seele baumeln lassen, und die schönsten Songs zu Schillers Album Leben (z.B. Das Glockenspiel, Leben... I feel you oder Ruhe) genießen.
Zugegeben, man muß auf diese Art von Chill-/Ambient-/Lounge-Musik stehen, dann ist das Konzert aber eine Empfehlung an alle Genre-Fans.
5/5 Punkte
Das Bild: 3,5/5 Punkte
Der Ton: 4,5/5 Punkte
Die Extras:
Doku zur Tour (43 Minuten), allerdings nur lieb- und kommentarlos zusammengeschnittenes Behind-the-Scenes-Material. Dann noch Fotos, Zeitraffer-Filmchen zum Aufbau sowie Band- und Künstler-Info. Also insgesamt durchschnittlich, aber besser als nix.
2,5/5 Punkte
Und BluRay?

Das Konzert ist nicht auf BluRay erhältlich.



Ich hoffe, die kleine Review-Sammlung hat euch gefallen. Fragen? Ergänzungen? Gerne in den Kommentaren.

Gruß,
der Baschti


Alle Cover-Bilder © Amazon


Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Schöne Zusammenfassung. Kann übrigens zustimmen. Teil 5 ist bisher der beste Teil der F&F Reihe. Muss man gesehen haben.
Sawasdee1983
24.10.2011 um 12:05
#2
Flug der Phönix hat mich selbst auch nicht so umgehauen aber Burn after Reading ist Hammer, hab mich da im Kino schon schepp gelacht :o)
Jason-X
20.10.2011 um 20:51
#1

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

Saibling
MoeMents
FAssY
Archi
cpu lord
dispoclown
Schnitzi76
TheRuhlander
movienator
Der Blog von tantron wurde 39.850x besucht.