... zuletzt gesehen ...

Aufrufe: 124
Kommentare: 7
Danke: 14
6. Januar 2015
Ben Hur / My Science Project / 10 Years / Die 12 Weihnachts-Dates

Ich hoffe ihr habt meinen Blog mit den Sichtungshighlights des letzten Jahres nicht versäumt, wenn doch --> noch rein äugeln!!

Und nun meine Freunde und Leser, meine anSICHTEN setzen sich wie gehabt auch im neuen Jahr fort, hier und heute (Hl. Drei Könige FeierTag) jedoch noch mit Titeln die im alten Jahr durchs Heimkino liefen.

Unter anderem rief mich an Weihnachten ein Kumpel an, der neben den üblichen Grüßen und Wünschen erwähnte, dass er gerne wieder mal Ben Hur sehen möchte, da diese Monumentalepen stets gut zu den Feiertagen passen und er sich nur mehr vage an diese Sichtung erinnerte. Da es mir nicht anders ging, sagte ich zu dieser Unternehmung sofort zu, auch weil ich ihn in HD ohnehin noch nicht gesehen hatte. Nach dem Fest mit der Familie und dem größten Rummel war es soweit und ich konnte endlich mal meine hübsche Collectors Edition mit der golden-glänzenden Hülle aus dem Regal holen ... und los gings ... viel Spaß mit den subjektiven Eindrücken meiner letzten Sichtungen!

 

 

 

 

 

 

Ben Hur (Blu-Ray)
USA1959
Ben Hur verbindet in seinem Historienepos eine eigentlich simple, persönliche Rachegeschichte in der Zeit der Unterjochung eines großen Weltteiles durch das römische Reich. Nicht zu vergessen, die angeschnittene Einflechtung der Jesusgeschichte in kleinen Eckdaten, von der Geburt Christi über Pontius Pilatus bis hin zur Kreuzigung. Auch Judah Ben Hur darf ihm mal begegnen um einen Lichtblick zu erhaschen, dies aber fast nur Nebenbei passiert …

Ben Hur ist einer dieser Überlängenfilme die noch Akte bereithalten, als Beispiel mittig ein Intermezzo mit Musik und auch eine solche Einleitung. Um einen dann mit reichlich Zeit, in angenehmer Weise seine Geschichte zu erzählen … einen auf eine Reise mitzunehmen.  In der Judah Ben Hur (Charlton Heston) einiges erleben muss, dabei tief fällt (vom angesehenen Landsmann zum verurteilten Sklaven) sich aber durch Hoffnung und einem unerledigt starkem Gefühl getragen, wieder aufrichtet. Die Vordergründig mit seinem besten Freund aus Kindertagen einhergehen und sich zu einer Fehde aufbäumen welche den ganzen Film überdauert. Die Freunde hier zwei verschiedene Seiten vertreten und Messala (Stephen Boyd) durch die Ideologien des römischen Reiches in seiner Machtposition alles zu vergessen scheint was sie früher verband. Wie üblich in der Menschheitsgeschichte diese Ideen positive Absichten darstellen, jedoch alles andere als wohlwollend vollzogen werden... und das im Sinne einer angestrebten Verbundenheit!? Für den Zuseher ein bitterer Verdruss, wenn sein ehemals bester Freund völlig durch eine imperialistische Struktur ersetzt wird, was jedoch für genug Drama sorgt und auch den Kern der Geschichte darstellt. Aber keineswegs fehlt es an kolossaler Action, etwas Krieg, historischer Politik, sowie einer netten Liebesgeschichte und das alles eingefangen im erstaunlichsten Nenner des Films, der monumentalen Aufmachung!!

Die Kulissen und Kostüme sind wahrlich beeindruckend und oftmals schwingt eine erlesene Ästhetik mit. Die besonders durch die Farben und die extrem gelungene Bildrestaurierung (der BD) hervortreten, ein besserer Kontrast könnte nicht gegeben sein! Grandioses Bild! Nicht nur die Galeeren auf hoher See oder die kolossale Metallstatue während des berühmten Wagenrennens, fallen imposant auf, auch weitere Details und Landschaften können sich sehen lassen. Die Liebesgeschichte die neben einem Familiendrama mitschwingt, bekommt gerade durch Haya Harareet welche die weibliche Hauptrolle Esther verkörpert einen sehenswerten Ausdruck... keiner schmachtet so intensiv wie sie!

Wenn man Zeit und Muße hat, dann führt man sich den, recht passend zu den Feiertagen im Dez/Jän, zu Gemüte und lässt sich locker und angenehm erzählt, monumental beeindrucken. Das Werk wird man jedoch so schnell nicht wieder sehen, weil seine Größe für eine Zeit lang reicht. Aber gesehen haben sollte man den definitiv mal, die 3 Stunden und 40 Minuten werden auch keineswegs verschwendet sein und sogar nachhallen.

 

 

 

 

 

 

 

War dann auch nicht der einzige Monumentalfilm der in den Feiertagen noch über meine Mattscheibe lief ... denn die Lust war plötzlich geweckt ... es lief dann nämlich im Fernsehen noch "El Cid", gefolgt von "Die größte Geschichte aller Zeiten" (den ich jedoch nur aufnahm und noch nicht gesichtet habe) und als letztes kolossales Epos guckte ich auf arte noch "Lawrence von Arabien" in HD. Wirklich monumentale Feiertage!

 


 

 

My Science Project (Stream)
USA1985 - Future Project - Die 4.Dimension
Michael muss sein Wissenschaftsprojekt abliefern um in der Schule nicht durchzufallen, ist aber vielmehr anderweitig beschäftigt. In der Not und wohl auch aus Spaß, bricht er in eine ausrangierte Militärbasis ein um nach irgendetwas Ausschau zu halten, was er in seinem Projekt verarbeiten könnte. Dabei stößt er durch ein Missgeschick auf ein Objekt, das sogar Raum- und Zeit durcheinander wirbelt ...

Was zu Beginn gleich mit einern coolen Atmosphäre wegstartet und auch eine kleine Teen-Lovestory im Seitenfach bereithält, artet zum Fictioner aus. Der gleich zu Beginn verlassene Held nähert sich dabei beiläufig der unbeliebten Streberin an, die natürlich unter ihrer übergroßen Brille und Zahnspange sich als gar nicht mal als sooo übel herausstellt. Diese klassische Verwandlung bringt tollen Teenmovie-Charme mit sich, bleibt aber eben nicht in diesem Genre, sondern wird vielmehr zum Sci-Abenteuer.
 


Bild gefunden auf flickfacts.com / Touchstone Pictures


Es öffnet sich nämlich im späteren Verlauf ein Zeitportal, dass in der High-School ineinander fließt, sodass sogar der kriegerische Vietcong dort auftaucht! Dass dabei die Teens zu Waffen greifen müssen um sich amateurhaft, bleihaltig zu verteidigen mag vielleicht schon ein wenig übertrieben sein, als sie dann aber auch noch gegen einen Dinosaurier anstinken müssen, ist der Trash-Stempel definitiv gefestigt! Einfach wunderbar!! Bei den Effekten haben sich die Macher gar nicht lumpen lassen und lassen zeitgemäß geschichtliche Kulissen genau so lebendig werden, wie einen futuristischen Hyperspace.

Während alles unternommen wird um dieses entfesselte Objekt wieder zu kontrollieren, säumt sich der Weg mit manch Filmreminiszenz, was nicht nur die Tatsache bereithält, dass der verschollene Lehrer, der von Dennis Hopper verkörpert wird, nach seinem Woodstockausflug mit den Klamotten aus Easy Rider zurückkehrt!! Solches und ähnliches läßt den Filmfreund die doch sinkende Spannungskurve völlig entschuldigen.

Die 3 Darsteller sind durchaus symphatisch ... Hauptdarsteller John Stockwell durfte schon in Christine am Auto rumfuhrwerken und mimt hier einen Autofreak/-mechaniker der einen Pontiac GTO auf Vordermann bringt um mit feinster Motorensound zu brillieren. Sein Kumpel ist ein italienischer Gigolo ( Fisher Stevens) der ein wenig Absonderlichkeit einbringt und dann wäre da noch als Mädchen von Nebenan (Danielle von Zerneck).

Auch wenn "My Science Projekt" eine nur recht simple, ausgedehnte Story bereithält und nicht ganz soviel daraus macht, kann sich das kleine Abenteuer, welches sich wirklich mit liebevollen 80er Effekten und vielen weiteren kleinen Besonderheiten schmückt, echt sehen lassen und ist für Retro-Filmfans ein kleiner gelungener Trip zurück in die 80ties!! Diese Kleinen, voerst völlig unbekannten Entdeckungen, lassen das Herz des nostalgischen - und auch einfach zufriedenstellenden - Filmfreundes höher schlagen!! Ich will ne DVD oder noch besser, eine Blu-Ray, es gibt nur ne UK-DVD. Ich selbst hab den Film nur im O-Ton gesehen.

 

 

10 Jahre (Blu-Ray)
USA2011 - 10 Years
Die Story ist einfach und liefert die vergangene Zeitspanne von High-School bis Heute schon im Titel. Ein Klassentreffen ist angesagt und die Freunde/Feinde aus alten Tagen treffen sich wieder. Zwischen alt mitgebrachten Oberflächlichkeiten und so einigen Veränderungen, blickt man nicht nur zurück...

Als erstes gleich mal zum wichtigsten Punkt, der deutschen Synchro! Sie wählt nicht nur für alle Sternchen des Films ungewohnte Sprecher, sondern ist auch völlig lieblos und unpassend ausgefallen. Alle wirken als sprechen sie durch die Nase und ruinieren dabei jeglichen Ausdruck, der für solche einen Dialogsfilm erste Priorität darstellt. Erst nach einer Stunde überlagerte bei mir endlich die Geschichte die miese Synchro. Deshalb geh ich hier nur auf den Film ein, der diesen akustischen Griff ins Klo ignoriert! Denn der Film wäre echt gut.

Als erstes zum Ensemble, das sich mehr als sehen lassen kann und bis in die hintersten Reihen mit bekannten, talentierten und sympathischen Gesichtern ausgestattet wurde. Justin Long (Jeepers Creepers), Kate Mara (Shooter), Oscar Isaac (Inside Llewyn Davis), Rosario Dawson (Sin City), Chris Pratt (Guardians of the Galaxy), Lynn Collins (John Carter), Max Minghella (Art School Confidential), Aubrey Plaza (Journey of Love), Canning Tatum (Für immer Liebe), der auch gleich noch seine echte Ehefrau Jenna Dewan Tatum mitbrachte … und das sind noch nicht mal alle bekannten Gesichter!

Jeder etwas Persönliches mit im Gepäck, das sich über die letzten 10 Jahre (weiter-)entwickelt hat. Wenn auch Gewohntes, so darf die Sache doch humorvoll, liebeswert, betrunken und natürlich auch mal peinlich ausfallen - man kann sich ja auch mal blamieren! Gerade Chris Pratt fällt in seiner Rolle stark auf, da er sich als ehemaliges Arschloch bei all den Losern entschuldigen möchte die er je schikanierte. Sowas wie Gefühlswelt aber Fremdsprache für den ungehobelten jungen Vater ist, der sich parallel doch viel lieber die Kante gibt.
Die Jagd nach einer alten Angebeteten, das Leben eines berühmten Musikers, die Verwirrung durch eine alte große Liebe, eben vergebene Möglichkeiten oder auch etwas Gewissheit auffrischen… geben nette zwischenmenschliche Momente her, aber auch ein paar offensichtlich tolle Aktionen, wie Karaoke singen, Tanzen, Trinken, Herumalbern oder der Auftritt des berühmt gewordenen Musikers in einer besonders bemerkenswerten Schlüsselszene! Kate Mara ist hierbei einfach nur zum Vergucken.

Nur selten sind Dialoge mal ungeschickt gewählt, da merkt man wohl doch auch mal eine schlecht geklappte Improvisation, die aber auch genauso genial ausfallen kann. Denn der Großteil ist echt gelungen. Ein paar tolle Songs wurden eingestreut, alles gemütlich arrangiert und das Klassentreffen selbst, ist natürlich eine beachtliche Angelegenheit, die viele Facetten hervorkehrt und sich durchaus liebenswert entwickelt. Auch mit manch Entdeckungen für mitgebrachte Partner.

Ich möchte den Film in meiner Sammlung eigentlich nicht missen, aber mit dieser Synchro kann man den nicht kaufen! Eine Schande, sonst wäre dieser gemütliche SloMo ein echtes Wohlfühlhighlight, ein toller Midlife-Ensemble Film, der mehr auf Harmonie als echtes Drama setzt. Fand ich echt toll!!

 

 


Die 12 Weihnachts-Dates (TV)

 

 

 

USA2011 / 12 Dates of Christmas
Gerade am Heilig Abend ist Kate (Amy Smart) wieder furchtbar traurig über die zuletzt durchlebte Trennung, wie schön wäre es, sich wieder in die Beziehung mit ihrem Ex zurückzuflüchten. Sogar ein teures Geschenk kauft sie ihm und wie es das (Un-)Glück so will, sprüht ihr ihm Laden eine Frau versehentlich Parfüm in die Augen, sodass sie sogar ohnmächtig wird! Als sie wieder aufwacht hat sie noch weitere Erledigungen... da wäre ein arrangiertes Blind-Date, ein Essen bei den Eltern und dann auch noch das Treffen mit dem Ex-Freund, um zu erfahren, dass dieser sich schon neu verliebt hat. Alles läuft alles andere als erwünscht, da hilft nur noch, sich im Bett zu verkriechen,... doch dann wacht sie WIEDER aus ihrer Ohnmacht im Geschäft auf, es ist immer noch Heilig Abend!!

Tja, die gewohnte Murmeltier Geschichte, einmal unter leicht veränderten Bedingungen als reine Weihnachtsromanze erzählt. Und ich muss sagen, für einen Abklatsch, für zwischendurch und als beiläufiger Feiertagshappen sogar recht gelungen. Sofern man das Gewohnte und natürlich manch Kitsch verkraftet. Nach anfänglichen Schwierigkeiten die neue Wiederholungsrealität zu akzeptieren, schlittert Kate jeden Tag aufs Neue zwischen alter und eventuell neuer Liebe hin und her. Nicht nur das, auch neue Bekanntschaften bereichern die Wiederholungen des Weihnachtsabends! Dabei probiert sie auch spontan Dinge aus, die sie sonst gar nicht macht und sorgt damit doch auch für Abwechslung in dieser Zeitschleife, die jedes Mal um Mitternacht wieder zu ihrer Ohnmacht zurückspult. Neue Freunde, unzählige Kennenlernversuche (auch mit Vorarbeit), alte Bindungen und Vorurteile,... es gibt einiges zu tun. Dabei lernt Kate nicht nur Backen, sondern bringt auch noch ihre Persönlichkeit auf Vordermann. Das weihnachtliche Ambiente dabei ist gut gelungen: Lichterketten, Backsessions, Einkäufe, Kirchenbesuch, Festtagsessen und -feiern unterstützen die Weihnachtsstimmung und somit auch die romantische Note!
 

 

Bild gefunden auf kino.de / ABC 

Amy Smart dabei anfänglich ein wenig gewöhnungsbedürftig, kristallisiert sich doch als smartes, quirliges Mädchen von Nebenan heraus. Ihr Blind-Date Miles (Mark-Paul Gosselaar) gibt den üblichen Frauencharmeur mit dem Herz am richtigen Fleck. Ein recht austauschbarer Vorzeigeschwiedersohn, dennoch locker/lässig in seiner Art. Ganz akzeptable Kombination die Zwei.

Auch wenn man die Geschichte kennt, ist sie für die Feiertage, gerade für einen Fernsehfilm, doch eine nette Abwechslung. Gerade weil der Zeitstrudel der Lovestory mehr Kick gibt als gängige Genrevertreter aufweisen. Auch wenn der Film auf den perfekten Tag hinausläuft und somit lebensbejahendes simples, naives Wohlfühlkino darstellt, durchaus sehenswert! Oder sogar deswegen sehenswert! Mittlerweile (2017) gibt es ihn sogar auf DVD!


  
 

(Coverbilder: bluray-disc.de)
 

zuvor gesehen:
Die Todesfäuste der Shaolin / Star Trek: Der erste Kontakt / Schwarzer Blitz / Monuments Men



Weiterführende Blogs:
Unboxing der Ultimate Collectors Edition (Import) von Ben Hur by Pimo

tantrons Meinung zu Filmklassikern


und wer immer noch in Weihnachtslaune ist ...

Film-Adventkalender by Michael Speier
1 / 2 / 3 / 4 /5


Vorweihnachtsnachtschichtsichtbericht by Michael Speier
12 / 34



 

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Nun bin ich bei der Live Version von "I feel you" (übrigens sehr genial :-)!) und Deinem weiteren, hier aufzuarbeitenden Blog angekommen - der ebenfalls genial ist!
Allerdings für mich "nur" "Ben Hur" bietet, zu dem aber alles gesagt ist - ein Monumentalfilm im besten Sinne - ein filmisches Monument.
Der Rest ist eher weniger meins - wenngleich Amy Smart Fotopartner zu "12 Weihnacht-Dates" nach Mr. Bash aus "Franklin & Bash" aussieht - was für mich irgendwann mal ein Grund zum Reinschauen sein könnte, da ich die Serie sehr mag :-).
DANKE für den Blog!
Cineast aka Filmnerd
18.01.2015 um 14:13
#7
@nx: geht mir genauso! die halten/reichen für länger!
lawrence fand ich auch sehr gut, auch wenn er sich wirklich viel zeit für die ritte durch wüste etc. nimmt, dennoch recht durch gegend und das abenteuer überzeugt, welches gerade durch die immer schräger werdende psyche von l\'awrence auch tiefe bekommt. wird aber auch so schnell nicht wieder laufen!! Danke Kai!

@mjk89: hey DANKE, freut mich!
MoeMents
13.01.2015 um 14:03
#6
Wow, ein sehr schöner ausführlicher Blog. "Ben Hur" muss ich mir auch unbedingt mal ansehen.
mjk89
07.01.2015 um 23:41
von mjk89
#5
Der gute alte Ben findet in der gleichen Version auch noch mal den Weg in mein Regal!

tantron hat schon Recht: klasse Streifen, aber oft gucken (liegt´s an der Länge?) tut man den nicht. Dennoch ein Pflichttitel!

Lawrence hat mir hingegen nicht sooo gut gefallen (o. k. Jennifer ist da natürlich die Ausnahme... hihi) und ob ich den in der Sammlung brauche, weiß ich auch noch nicht.

Der Rest geht an mir vobei, Moe!

Danke für den gelungen Start ins Jahr 2015 - bis die Tage...

Schöne Grüße

Der Kai ;-)

P. S. @DocRock: Enemy ist aufgrund des optisch ansprechenden Steelbooks bei mir ein Blindkauf gewesen. Und ich wahr wohl wirklich ein bißchen blind, den er hat meine Erwartungen nicht erfüllt (ich glaube, ich habe da irgendwo nen Kommentar zu geschrieben!? Im Blog? In der Datenbank? Man(n) weiß es nicht...).

Na - und Only God Forgives schließe ich schon aufgrund des Steingesichts Gosling von vornerein aus!
NX-01
07.01.2015 um 12:40
von NX-01
#4
@tantron: Tja, Ben Hur hab ich schon im Regal, aber stimmt schon, wie ich auch sagte, halten die lange an ... und sind auch für mich keine Wiederholungstäter! :)

@dr.rock: bei 10 Jahre dann eh gemacht, sonst hätte ich den Film gar nicht werten können und vollends verurteilen müssen. aber die leihfassung hatte nicht mal englische untertitel! ne enemey hab ich noch nicht gesehen, da brauch ich muße dazu *g* hab schon gehört das der weird ist! aber mit deinen letztens mal erwähten titeln hast mich noch auf lone survivor neugierig gemacht. etwas erdige survivalstimmung ist bei mir stets willkommen :D

Danke für euer Feedback!! :)
MoeMents
07.01.2015 um 12:29
#3
Hey, BEN HUR steht bei mir auf der Leinwand noch aus... kommt bestimmt gut, denn der Transfer und die Akustik solle ja wirklich erstklassig geworden sein. Die anderen Filme sind nicht für mich... und wenn die Synchro Marke Klo ist, schalte doch das Original ein! Hey, hast Du eigentlich schon ENEMY gesehen? Der ist ja in etwa so kryptisch wie ONLY GOD FORGIVES. Seltsame Farbe, seltsame Akustik und seltsame Handlung...
Dr. Rock
07.01.2015 um 07:28
#2
"Ben Hur" und "Lawrence von Arabien" hatte ich mir vor Jahren aus der Videothek geholt, das war in meiner "du musst dir mal die ganzen epischen Filme angucken"-Phase. ;) Sind beide atemberaubend, aber permanent brauch ich die nicht im Regal stehen zu haben.
Hehe, und danke für die Verlinkung. :D
tantron
06.01.2015 um 22:52
#1

Top Angebote

MoeMents
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge40
Kommentare4.336
Blogbeiträge278
Clubposts0
Bewertungen65
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Schöner Blog zu einem …
von IndyQ 
am Hey, ich bin ja ein …
von ürün 
am Oh mann, hat gedauert …
von friend 
am Ach ja, da werden 80er …
am Jetzt bin ich aber nal …

Blogs von Freunden

Cineast aka Filmnerd
John Woo
ToasterMarcel
docharry2005
Sawasdee1983
ürün
tantron
cpu lord
Dr. Rock
Der Blog von MoeMents wurde 64.645x besucht.