Thor 2 The Dark World 3D - Kinoreview

Aufrufe: 434
Kommentare: 9
Danke: 11
12. November 2013
#35

Wie schon im meinem Kinopreview Blog angekündigt hatte, ist Thor 2 ein absoluter Pflichttermin für mich. Und es hatte dann auch geklappt. Gespannt war ich, wie es Marvel (hallo kodijak ;-) gelingt, die ganzen Avengers Geschichten miteinander zu verknüpfen. Auch war ich auf Chris Hemsworth gespannt, die Rolle des Thors ist ihm ja auch den Leib geschrieben. Und das Alan Taylor Regie führte, war kein schlechtes Zeichen.



Inhalt:

Am Anfang erfahren wir, dass Oberdunkelelf Malekith besiegt wird und der "Äther", so ne Art Megakraft, in eine Steinsäule verbannt wurde. "Zufällig" gelangt diese in Jane Foster, der verbannte Megadunkelelf Malekith erwacht wieder zum Leben und will den Äther haben. Thor sorgt in der Zwischenzeit für Ordnung in den neun Welten, nach dem Chaos, was Loki durch seinen Angriff in "The Avengers" verursacht hat. Auch hat der Gute sich schwer in Jane verliebt. Die neun Welten werden in naher Zukunft wieder konvergent ausgerichtet sein und Malekith will versuchen, sie mit der Kraft des Äther zu zerstören. Die NEdschlacht findet dann auf der erde statt, genauer gesagt in Greenwich bei London. Aber keine Angst, der Stadt geht es da nach noch einigermaßen gut. Wir sind hier ja nicht beim Mann aus Stahl. Das ist so mehr oder weniger die Grundgeschichte des Films. Und die reicht auch aus ;-)

schauspielerische Leistung:


Chris Hemsworth liefert das ab, was man erwartet. Macht das Ganze aber ein klein wenig besser als noch im Erstlingswerk. Mimisch und gestisch hat er sich schon ein wenig weiterentwickelt. Mir gefällt es auch besser, dass nicht mehr so arrogant wirkt (was sicher beabsichtigt war). Alles in allem macht der Thor Darsteller seine Sache sehr solide. Ebenfalls solide ist Natalie Portman, sie kann ihr schauspielerisches Talent in dem Film aber nicht voll zu Geltung bringen, dass bedingt halt die Rolle.
Richtig überzeugt hat mich der Lokidarsteller Tom Hiddleston. Er dominiert fast jede Szene in der er auftaucht. Man weiß nie so recht, auf welcher Seite er jetzt steht, wie er zu seiner Mutter nach seiner Inhaftierung steht. Richtig stark!

Wie war 3D?


Tiefenwirkung war da, es gab einige wenige Pop Ups. Ich musste einmal Thor seinem Hammer ausweichen...das ist sicher alles in Ordnung, aber ich hätte auch gut ohne 3D leben können. Meiner Meinung nach waren wir Lichtjahre von der hervorragenden Umsetzung in Gravity entfernt.

3D war also, wie fast immer, überflüssig. Es gab aber leider keine 2D Alternative!

Verknüpfung zu den Avengers/ Marvel Universum:

Gab es natürlich. Thor hat sich seit den Anschlägen in New York nicht mehr sehen lassen, was ane im vorwirft. Als Loki und Thor zusammenarbeiten, verwandelt sich Loki in verschiedene Figuren, einen davon ist aus dem Avengers Universum, was recht lustig ist.
Und am Ende vom Film wird "The Collector" vorgestellt, was ein Hinweis auf den Marvel Verfilmung Guardians of the Galaxy ist, der 2014 erscheint. Mit Benicio del Toro haben sie auf jeden Fall einen ganz guten Schauspieler mit an Land gezogen.


Fazit:

Alles in allem haben wir einen sehr soliden und nicht zu übertriebenen Superheldenfilm der Marvelreihe gesehen der nie langweilt und einen von der ersten bis zu letzten Minute unterhält. Nur ein wenig unschlüssig war der Film am Ende.
Es wird behauptet, dass der Äther unzerstörbar ist, Thor schafft das dann doch (welch Überraschung), aber es wird nicht erklärt,warum nun doch. Auch der Cliffhanger am Ende machen es ein wenig verwirrend:

Spoiler Anfang *einfach markieren*

Warum lebt Loki doch wieder und was ist mit dem Allvater Odin passiert? Wieso sitzt Loki jetzt auf dem Thron?

Spoiler Ende

Auch die Einführung des Collectors hat nicht so ganz gepasst und ich verstehe noch nicht, was er im Avengers Universum anrichten wird/ will/ muss.

So wird man natürlich gezwungen, weiter zu gucken. Und Thor 3 ist sicher nur eine Frage der Zeit (angekündigt für 2015) und weitere Marvel Filme stehen mit Captain America 2 schon in den Startlöchern. Die Avengers 2 und Ant-Man sind für 2015 angekündigt und damit sollte wird das Avengers Universum immer größer!  

Warum der Film in Deutschland "The dark Kingdom" heißt und nicht, wie im Orginal "The Dark World" erschließt sich für mich nicht. Zumal im Abspann auch steht, dass wir "Thor 2 - The dark World" gesehen haben.

Ein was noch. Der Humor im Film ist gut gemacht. Nie so übertrieben dass es nicht mehr lustig ist und immer so passend gesetzt, dass es in dem Moment wirklich lustig ist. Bekringelt habe ich mich bei der kleinen Eifersuchtsszene, die Thor Jane im Auto macht. Sehr cool.

Blu Ray Kauf?

Auf jeden Fall, dazu wurde ich zu Gut unterhalten. Allerdings, wie fast immer nach einem 3D Film, nur in der 2D Version und auch erst, wenn der Preis annehmbar ist.

Die nächsten Kinobesuche stehen auch schon an. Für Escape Plan und Carrie habe ich bereits Karten. Danke an die Schwiegermutter ;-)

bis zum nächsten Blog
man liest sich
hightower



Quelle: movieweb.com;  colourunity.com

 

 

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Das Universum von Marvel wird sogar noch größer 5 Figuren unter anderem Daredevil kriegen ihre eigene Serie auf Netflix. Also dass alles dann unter einen Hut zu kriegen wird nicht einfach
Sawasdee1983
14.11.2013 um 09:14
#8
@Sawasdee:
Das mit dem Hammer war auch echt lustig.

@Cineast: Diese Woche wird es noch einen geben, Escape Plan steht morgen an. Ich freu mich schon drauf :-)

@Kodijak:
Naja, mein Fehler war ja auch echt unverzeihlich und das kann ich nicht vergessen. Hatte mich ja auch selbst gegeiselt....
danke noch für das Kompliment, mal sehen ob ich die 40 Review Blogs noch bis Ende des Jahres schaffe. Wird eng, aber nicht unmachbar.

@MoeMents und sawasdee:
Das mit der Serie hatte ich auch schon gehört/ gelesen. Hat so seinen Vor- und Nachteil. Für die Fans/ Nerds ist es mega, dass es so ein Projekt gibt bzw. alles miteinander verbunden wird. Für den Gelegenheitsgucker kann es irgendwann nervig werden. Zumal das Marvel Universum so groß ist, dass auch erst mal kein Ende abzusehen ist. Vielleicht gibt es auch mal noch das ein oder andere Crossover....X-Men vs. Avengers vs. Spiderman feat. Ghostrider....was für Möglichkeiten
Cine-Man
12.11.2013 um 19:52
#7
@MoeMents: Apropos Verheddern, in der Shield TV Serie sollen nun auch Storylines aus den Filmen aufgegriffen werden und umgekehrt, also wird es noch komplexer
Sawasdee1983
12.11.2013 um 14:18
#6
ich warte auch auf die BD, muss der Vollständigkeit halber gekauft werden.
wieder mal tolles review! del toro darf also dann eine zukünftige figur übernehmen, hört sich klasse an.
das immer mehr fragen aufkommen, die dann EVENTUELL erst in x anderen teilen des franchises beantortet werden ist zwar wegen der verknüpfungen toll, aber es wird auch nervig, weil es sich mittlerweile dadurch verheddert oder verzettelt. es wirkt vieles unschlüssig und man sollte grundlegend mehr fragen beantworten als aufwerfen. derzeit scheint es ja oft umgekehrt!
MoeMents
12.11.2013 um 13:34
#5
"Au Backe"!

Du vergisst aber auch nichts Hightower!

Was für eine "ungute" Eigenschaft! :-)))) (war aber lustig zu lesen, der kleine Seitenhieb! Danke!)

Habe schon auf dein Review dazu gewartet, denn gerade in Bezug auf aktuelle Kinofilme, hast du dir hier ein gewisses (verdientes) Standing erarbeiten können!

Der Film wird ganz sicher meiner Sammlung hinzugefügt. Der Darsteller des Loki ist eine richtige "Schau"! Und macht diese Filme zu etwas ganz Besonderen! Aber auch alle Anderen Beteiligten liefern einen grundsoliden Job ab.

Aber ein Kinobesuch ist nicht vorgesehen.

DANKE für deinen Blog!.....(und du kannst aus medizinischer Sicht beruhigt sein, Alzheimer scheint für dich momentan kein Thema zu sein)......:-)))

Man liest sich!
Kodijak
12.11.2013 um 10:59
#4
Ein gewohnt profunder Blog von Dir, der mal wieder richtig Lust auf den Film macht :-) - also ein Blog, der im besten Sinne des Wortes "funktioniert" !
DANKE + mögen wieder weitere folgen - denn, wie Du ja weißt, ich bin ein treuer Leser :-).
Cineast aka Filmnerd
12.11.2013 um 10:54
#3
Ich fand auch noch die U-Bahn Szene echt witzig.
Gandalf123
12.11.2013 um 10:09
#2
Schöne Review, geilste Szene im Film Thors Hammer und der Kleiderhaken
Sawasdee1983
12.11.2013 um 07:28
#1

Top Angebote

Cine-Man
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge31
Kommentare14.094
Blogbeiträge228
Clubposts12
Bewertungen137
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von friend 
am Klingt auf jeden Fall …
von gelöscht 
am Nachdem mir die letzten …
von Cine-Man 
am Jaaaaa, ich gestehe. Es …
am Wie du hast die Lethal …
am Entgegen meiner …

Blogs von Freunden

hannibal09
NX-01
QuantumStorm
movienator
CineasticDriver
docharry2005
cpu lord
MoeMents
Cineast aka Filmnerd
Der Blog von Cine-Man wurde 33.259x besucht.