... zuletzt gesehen ...

Aufrufe: 229
Kommentare: 11
Danke: 20
16. März 2013
Meine teuflischen Nachbarn / Take Shelter
Shorties : North, Das Tribunal, Tränen der Sonne, Import - Export, Extrem Movie, Hondo (67)

Hier nun die Filme die ich mir in letzter Zeit zu Gemüte geführt habe, egal ob nun auf Blu-Ray, DVD, im TV oder sonstigen Medien ... Ich bewerte die Filme hier nicht mit Punkten weil dies nur eine subjektive Entscheidung ist. Jeden Menschen spricht unbewusst etwas anderes an und man findet es demnach auch besser oder schlechter. Diese Bewertungen stellen nie ein Faktum dar. (Individualität!) Hier also meine persönlichen anSICHTEN ...



Meine teuflischen Nachbarn (DVD)
USA 1989 – The ´Burbs
Nachdem ich letztens durch "The Watch" und durch Corey Feldman (Lost Boys Blog) wieder an diesen genialen Kultfilm erinnert wurde, musst ich ihn wieder mal sichten. Da es ihn leider immer noch nicht auf BD gibt, musste die DVD herhalten.

Es handelt um eine mehr oder weniger eingeschweißte Nachbarschaft, in welche ein neuer Mieter eingezogen ist. Im neuen Nachbarshaus gehen aber seltsame Dinge von statten. Nachts leuchtet und blitz der Keller des Hauses, jede Menge komischer Geräusche gehen von statten und selten, oder fast nie bekommt man jemanden aus dieser Bruchbude zu Gesicht. Auch das sie bei nächtichem Regen im Garten herum graben oder den Müll auf seltsame Weise raus bringen, trägt nicht zur Ruhe der weiteren Anwohner bei …

Diese sind jedoch auch alles andere als gewöhnlich !!

Ray (Tom Hanks) und Carol (Carrie "Leia" Fisher) sind wohl noch die trivialste Darstellung  von Spießbürgern. Sein Nachbar Art frisst aus jedem Kühlschrank der Nachbarschaft und erzählt ansonst nur paranoide Schauergeschichten mit denen er alle anderen anstachelt. Mark ist ein eingefleischter Patriot und hat jede Menge militärisches Equipment, dass er im Laufe des Films auch benutzt ! Seine junge Frau läuft stets halbnackt durch die Straße und hat einen S-Fehler, der geiler nicht sein könnte ! Obendrein gibts noch Ricky (Corey Feldman!) der stets seine Freunde einlädt, wenn der Rest der Nachbarschaft etwas plant um den neuen Bewohnern auf die Schliche zu kommen. Mit diesen  beobachtet er die ganze Straße, als wäre das Geschehen eine  Seifenoper oder großes Kino … und das ist es auf schrillste unterhaltsamste Weise auch wirklich !!

Es macht soviel Spass den unterschiedlichsten und verrücktesten Vorstadtcharakteren auf kleinstem Raum – nur deren Straße – zuzusehen, wie sie alles daran setzen, den Horror oder die Banalität des Viertels aufzudecken und dadurch mit Wahnwitz und Dämlichkeit immer weiter in Teufels Küche stolpern !

Joe Dante (Gremlins, Die Reise ins Ich) hat hier eine geniale Gruselkomödie auf die Beine gestellt, die mit einer perfekten Mischung eines völlig stimmigen Scores mit hervorragend gewählten Bildern brilliert. Ich mein alleine die Szene, in welcher sie erstmals den Mut aufbringen zur Nachbars Veranda zu marschieren, hätte mit dem Song aus "Spiel mir das Lied vom Tot" und den eingefangenen Italowestern Gesichtern der restlichen Nachbarn, nicht krönender sein können !!

Ich hoffe auf eine endliche Veröffentlichung, dieses idyllischen Klassikers. Und wer den Film noch nicht kennt, unbedingt mal rein sehen …


Take Shelter (Blu-Ray)
USA 2011 - Ein Sturm zieht auf
Curtis (Michael Shannon) lebt mit Frau und Tochter in einer ruhigen Straße. Sein alltägliches Leben gerät völlig durcheinander als sich bei ihm Alpträume, Wahnvorstellungen und Halluzinationen einstellen. Immer wieder zieht in seinen Visionen ein großer Sturm auf, durch den sich sogar Leute verändern und einander gewalttätig angreifen. Darauf hin beschließt er seinen Sturmbunker auszubauen …

Curtis und seine Frau Samantha (Jessica Chastain) tragen diesen ruhigen Film zur Gänze. Das besondere an diesem Wirr-Warr, es kommen immer wieder Fakten dazu, damit der Zuseher nicht festnageln kann, was letzten Endes real ist. Egal wie das Ende nun sein mag, auf Grund des gezeigten Augenmerkes ist es eindeutig mehr ein psychologisches Familiendrama, als ein Katastrophenszenario !

Bemerkenswert fand ich das Verhalten seiner Frau, die ihm zur Seite steht obwohl sie einiges durchmachen muss und auch die Tatsache, dass er sich seinen psychologischen Problemen – wenn es welche sein sollten – später auch stellt. Die beste Szene war für mich, als sie bei einem Straßenfest sind, und alles aus ihm heraus bricht.

Der Film hätte bestimmt ne halbe Stunde kürzer sein können, jedoch hätte sich dann der zerrende Spannungsbogen wohl nicht so immens aufgebaut. Damit die Ruhe vor dem eventuellen Sturm geladen nachfühlbar wird. Einmal sehen reichte mir jedoch.

Bild/Ton 4,5. Bild ist durchwegs wirklich sehr gut, besonders die Vogelschwärme kommen sehr detailiert zur Geltung. Lediglich am Ende flacht der Schwarzwert im Bunker ab. Obwohl der Ton neben einigen Gewitterszenen sehr dialogslastig ist wurde er hervorragend abgemischt. Total klar und bei Gewittern etc sehr guter Bass und Räumlichkeit !


 




So, nun folgen noch ein paar Shortriews ! Da ich mir nun für den Fernseher eine Festplatte zugelegt habe, kann ich nun Nachts öfter mal ein paar Filme aufnehmen ...


- die ich einfach zwischendurch wieder mal sehen möchte
- um mir für ältere Filmhäppchen das Leihen zu sparen
- und überhaupt um manches erstmals zu Gesicht bekommen, weil es viele Streifen noch nicht mal auf DVD gibt !

Somit wird auch das banale und heutzutage schwachsinnige Fernsehen, manchmal zu einer günstigen Fundgrube. Hier ein paar weitere kleinere anSichten ...
 



Eigentlich dachte ich, ich nehme mir den Film Hondo mit John Wayne auf. Dem war aber nicht so. Der Film den ich sah, hatte den gleichen Titel, stammt aber aus dem 1967.

Im Sezessionskrieg kämpfte Hondo Lane auf allen Seiten, besonders aber für den Süden. Da er mit einer Squaw verheiratet war, hat er auch noch bei den zwischen den Fronten stehenden Indianern seinen Status. So wird der Mann der mittlerweile von allen gesucht wird, von der Union (Norden) anheuert um Verhandlungen mit den Apachen zu führen...

Der Film schildert durch den Mann zwischen allen Fronten, den Krieg, der nicht nur zwischen den einzelnen Parteien sondern sogar innerhalb all dieser Gruppierungen durch den Faktor Mensch geführt wird. Dies und darüber hinaus die eigentliche Zusammengehörigkeit wird schön herausgearbeitet. Sehr gemütlicher Western der auch ohne größeren Pi-Pa-Po auskommt und ne tolle Geschichte erzählt !


Extrem Movie (USA2007) soll sexuellen Aufklärungsunterricht in Form aneinandergereihten Kurzepisoden geben. Dabei erzählt er bewusst eine Lüge nach der anderen, die aufgrund der schwachsinnigen Überzogenheit witzig sein sollen. Dabei gibts eigentlich nur Gags unter der Gürtellinie, aber zu sehen gibts darunter nichts.
Kurzweilig unterhaltend, mit etlichen Filmanspielungen ... nicht zu empfehlen.
 
 
Import-Export (Ö2007) wirft einen Blick auf die menschliche Ausbeutung unterschiedlichster Art. In langen Momentanaufnahmen sehen wir Arbeiterinnen aus Südost Ländern, die als Einwanderer ihre finanzielle Situationen verbessern möchten. Einen jungen Arbeitslosen der mit seinem Stiefvater Geschäfte via Wien-Ukraine macht. Sein Stiefvater zeigt ihm dabei auch die Macht des Geldes, durch Umgang mit einer Prostituierten. Einen großen Blick bekommen wir auch noch auf die Altenpflege und den Umgang mit alten, pflegebedürftigen Leuten.
Existenzkampf, Geldsorgen, Erniedrigung, Scham und Schande sind so einige Schlagworte die das Gesehene beschreiben könnten.
Der österreichische Film zieht so richtig runter und ist auch ziemlich zach (zäh, mühselig) umgesetzt, zeigt diese Schicksale aber so authentisch wie noch nie gesehen !


Da mich NX-01 in seinem Blog wieder an einige Bruce Willis Filme erinnerte, hab ich mir zwei aufgenommen. Nämlich "Das Tribunal" und "Tränen der Sonne"... meine Freundin nahm dann auch noch die DVD zu "North" mit. Somit hatte ich noch 3x Willis ...


Im Film North (USA1994) sucht sich Elijah Wood neue Eltern, weil die Alten sich zuwenig um ihn sorgten und er sie deshalb verklagte. Was zu einem Präzedenzfall führt und plötzlich den Kindern die Macht über ihre Eltern gibt.
In einer Reise um den Globus macht er allerlei witzige Zwischenstops bei völlig unterschiedlichsten Familien um sein Glück zu finden. Bruce Willis taucht dabei immer wieder in verschiedensten Rollen auf. Die Familien gehen von Hawaiianern, Cowboys bis hin zu Inuits.

Da der Film sehr surreal aufgebaut ist - jene die ihn schon gesehen haben wissen warum - gibt es so einige sehr überzogene und somit unterhaltsame Situationen zu sehen. Das Verhalten von ziemlich allen Protagonisten ist irgendwie nicht gewöhnlich. Manche sogar sehr unterhaltsam ungewöhnlich und witzig, besonders der Richter hat mir sehr gut gefallen. Für zwischendurch war der Film ganz unterhaltsam, kaufen würde ich ihn nicht.


Das Tribunal (Hart's War USA2002) fand ich erneut ganz gut. Der Film fängt zwar groß an und läßt dann ziemlich nach, aber irgendwie erzeugt der Film eine gewisse Stimmung durch Farbfilter. Die KZ-Atmosphäre kommt dabei düster kühl und trotzdem heimlich zur Geltung. Das rassistische Kriegsdrama in dem es um eine gerichtliche Verhandlung in einem Konzentrationslager geht bietet nebem Willis und C.Farrell noch weitere bekannte Gesichter. Das Ende ist zwar überraschend aber leider dann doch zu pathetisch. Der Titel lief auf ARD-HD und hatte wirklich ein feines Bild, somit machte der Titel visuell einen besseren Eindruck als ich ihn damals auf DVD sah.
 
Tränen der Sonne (USA2003) hat im Grunde genommen keine Handlung. Es ist wohl eher ein Spaziergang einer kleinen Militärtruppe durch den afrikansichen Dschungel.
Dabei werden die taffen und vorerst sehr unterkühlten Charaktere mit Abschlachtungen und solchen unmenschlichen Grausamkeiten konfrontiert, dass sogar den härtesten unter ihnen die Tränen kommen. Nebenbei prangert der Film auch die tunnelsichtige Kriegspolitik an. Auch wenn den Film manche eventuell als zäh und sinnlos errachten, folgte ich gefesselt den Figuren und der gespannten Dschungel- und Moraldichte. Auch wenn ich eine Handvoll unpassende Szenen geschnitten hätte... (nicht die Brutalität : die war schonungslos ehrlich). Cole Hauser, war schon wie in "Das Tribunal" mit an Bord. Tolle Darstellung !

 
Zufällig war auch noch "Cop Out", den hab ich auch noch nie gesehen und deshalb aufgenommen. Werd ich mir erst ansehen ...
Und einen Film von "Pedro Almodovor" hab ich noch gesehen, von dem ich sehr beeindruckt war, dazu mehr wenn wir uns das nächste mal wiederSEHEN ...
 


(Bilder: amazon.de, tvspielfilm.de)

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Uppsi - Fehler vom Amt: Das "s" gehört nicht ans Ende! Der Film heißt "Drifter - Tödliches Treffen" und Infos dazu erhälst Du auf filmstarts.de

Sorry! ;-)
NX-01
19.03.2013 um 10:02
von NX-01
#11
@schnitzi : vielen DANK für "Fundgrube" und "filmische Streifzüge" --> sehr netter Comment !

@nx : tja. take shelter is da wirklich ein wenig zwiespältig. ich würde ihn wohl kein zweites mal einlegen ... aber bin gespannt was du davon hälst. vllt sagst bescheid, wenn du ihn gesehen hast, ich würde LEIHEN empfehlen !

yep, dein blog hat mich echt daran erinnert, dass ich "north" mal sehen will und "tribunal" erneut ... :D

DANKE für das qualitätskompli !
hast dir wieder mal stallone reingezogen. den vierten kann ich fast nimmer sehen, den hab ich als kind bestimmt gefühlte 1000x gesehen ! :D
aber einfach super der teil, auch wegen dem soundtrack !!

Drifters sagt mir nix, hab gegoogelt --> Klassiker/Fischerei ??
MoeMents
18.03.2013 um 18:17
#10
Und wieder einmal ein "zuletzt gesehen"-Blog von Dir, der keine Wünsche offen läßt! ;-)

Im Gegenteil: Ich werde nun wohl nicht umhin kommen, mir "Meine teuflischen Nachbarn" auch mal anzugucken. Hatte den schon immer mal auf der Liste, aber es noch nie geschafft.

Im Gegensetz zu "Take Shelter", den ich bei mir in der Preisüberwachung habe. Deine Einschätzung dazu stärkt mein Verlangen, ihn zu sehen... aber dann schreibst Du "Einmal ansehen reichte mir jedoch" und nun bin ich verwirrt!? Doch (günstig) kaufen oder lieber "nur" leihen???

Im übrigen finde ich es schön, daß mein Blog (Danke für die Verlinkung!) Dich dazu animiert hat, dem guten alten Bruce mal wieder einzuwerfen. ;-)

Ich traue mich - aufgrund der Qualität mehrere "zuletzt gesehen"-Blogs hier - bis jetzt noch nicht, auch etwas in der Richtung zu präsentieren, daher nun mal der Form halber meine Wochenendsichtungen für Dich zur Info:

- Rocky IV
- Rocky V
- Der Lorax 3D
- Episode "Herbst" von "Frozen Planet"

alles Blu-Ray.

TV-Aufnahmen vom HDD-Recorder:

- Drifters (schräg, aber empfehlenswert)
- Robocop (leider die geschnittene Fassung)
- 2-Headed-Shark-Attack (Trash!)

Danke und bis nächstes Mal!

Schöne Grüße

NX-01 aka Kai ;-)
NX-01
18.03.2013 um 12:17
von NX-01
#9
Immer wieder eine tolle Fundgrube an Filmen die einst gefallen haben aber mit der Zeit aus meinem (geistigem) Focus verschwunden sind: Meine teuflischen Nachbarn, wow - der war schon lange nicht mehr auf meinem Radarschirm! Und auch Tränen der Sonne war schon fast wieder vergessen, obwohl ich den sehr sehr gut in Erinnerung habe! Danke das Du uns immer wieder an Deinen filmischen Streifzügen teilhaben läßt - *thumbsup*
Schnitzi76
17.03.2013 um 18:42
#8
Ich kenne nur den Meine teuflischen Nachbarn und den fand ich damals richtig witzig aber auch schon nervig! :-)
Danke für den Blog! LG von Irmy.
Pandora
17.03.2013 um 18:12
#7
@cpu : stimmt, das review hier war sehr gut, und kann ich teils auch teilen *g*
das ist bestimmt ein Film, der die Gemeinde spalten kann.
ich kann beide seiten verstehen ...

@Cineast : ein echter MoeMent *gg* DANKE :D
ich würd mich riesig über nen Bläuling freuen !

@Kodijak : ne gute Idee ! wenn du das in die Hand, oder besser in die Feder nimmst, dann vergiss "das dreckige Dutzend" nicht ;)
obwohl, jetz weiß ich gar nicht ob man den erwähnen darf (indiz.)?
musst nen FSK18 Blog machen ...

"Antoine Fuqua" war mir nun auf die schnelle kein Begriff, hab geguckt und kenn seine Filme. bei "shooter" war ich zwiegespalten, er hat aber definitiv gutes altes Action Kino in die Gegenwart transportiert !
müsste ich wohl auch wieder mal sehen ...
Mit "Training Day" und "Brooklyns Finest" konnte ich mich trotz der genialen Besetzung nicht zur Gänze anfreunden ?
Aber "Tränen der Sonne" ist wirklich ein angenehmes Stück Kino, auch wenn die Thematik alles andere als das ist !

@michi : Bitte ;) der Film ist einfach ne All-Time-Perle :D

@Quantum : vllt probierts in mal wieder ...
Cop Out muss ich erst gucken, aber da hab ich großteils nur verhaltene Meinungen gehört.
ich bin "Kevin Smith" Fan, was aber nichts heißt, jeder Regisseur kann mal was ANDERS machen ...
da fällt mir ein, RED STATE muss ich auch noch gucken !

Vielen DANK für eure Kommentare,
für nachträgliche oder weitere is natürlich weiterhin genug Platz :D
MoeMents
17.03.2013 um 14:47
#6
Danke für die Vorstellungen.
Abgesehen von "meine teuflischen Nachbarn" kenn ich keinen der Filme.
Aber erstens ist das schon wirklich lange her, dass ich den gesehen habe (t>10J), und zweitens ist der mir nicht als gut in Erinnerung geblieben (weswegen ich ihn ja auch nicht mehr gesehen habe).
Hm, vielleicht sollte ich den doch mal wieder anschauen.

Bei CopOut hatte ich gemischte Gefühle.
Einerseits spielt da uns Bruce "Wenn-ich-nicht-Blutüberströmt-bin-bin-ich-nicht-glücklich" Willis mit, was ich auf der Haben-Seite verbuche, auf der anderen Seite ist das auch nur ein 08/15 Massenstreifen.
Und Sorry, der extrempikmentierte Kompane nervt einfach nur.
QuantumStorm
17.03.2013 um 06:48
#5
Meine Teuflischen Nachbarn ist einer meiner Absoluten Lieblingsfilme (die komplette Liste findest Du in meinem 100. Blog). Absolut, den könnte ich immer, Immer, IMMER wieder ansehen...
Ein kluger Soldat weiß immer einen Rat!
GEIL!
Danke!
Michael Speier
16.03.2013 um 16:13
#4
Auch ich wollte nach Ansicht von "The Watch" unbedingt wieder "meine teuflischen Nachbarn sehen".
Danke, hab ihn somit auf meine "To Do" Liste gesetzt.

"Tränen der Sonne" ist einer meiner allerliebsten, wie nennt man das eigentlich...."Commando" Filme (ups...Blogidee?) ein Super Film!

Regisseur Antoine Fuqua ist einer MEINER Helden (spätestens seit dem Retro Actioner "The Shooter", was für ein genialer Film")
Kodijak
16.03.2013 um 15:25
#3
Toller Filmgenre-Clash-Blog von Dir - eben ein echter MoeMent :-).
Meine teuflischen Nachbarn ist genau wie Du es schreibst einfach toll und ein BD-Release längst überfällig.
Take Shelter war für mich einer der Filme des letzten Jahres und eine der ganz wenigen Amaraykäufe :-).
Von Deinen TV-Sichtungen gefällt mir North am besten, gerade weil der sehr speziell ist :-).
Dein Ausblick macht schon jetzt Lust auf Nachschlag :-).
Toll finde ich, wie Du nebenbei Blogs von Kollegen featurest - sehr nett.
Kurz: ein tolles "Stück Blog"! Danke!
Cineast aka Filmnerd
16.03.2013 um 15:16
#2
1

Top Angebote

MoeMents
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge40
Kommentare4.336
Blogbeiträge278
Clubposts0
Bewertungen65
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Schöner Blog zu einem …
von IndyQ 
am Hey, ich bin ja ein …
von ürün 
am Oh mann, hat gedauert …
von friend 
am Ach ja, da werden 80er …
am Jetzt bin ich aber nal …

Blogs von Freunden

TommyKnoxx
MrRoyal
Dr. Rock
Cine-Man
John Woo
cpu lord
Charlys Tante
Sawasdee1983
CineasticDriver
Der Blog von MoeMents wurde 64.648x besucht.