Meine "Film-Helden": BRUCE WILLIS

Aufrufe: 168
Kommentare: 16
Danke: 23
11. Februar 2013

Meinen 3. Beitrag zu meiner kleinen Reihe über "Meine Film-Helden" möchte ich heute einem Mann widmen, der vielen (wie auch Arnold Schwarzenegger mit "Terminator" oder Sylvester Stallone mit "Rocky") als Hauptdarsteller einer Action-Serie bekannt ist. 

Die Rede ist von John McLane aus der "Stirb langsam"-Reihe,
im wirklichen Leben bekannt als:

BRUCE WILLIS


Wie es der Zufall so will, startet am nächsten Donnerstag das 5. Abenteuer des o. g. Helden "Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben" (klingt wie ein Bond-Titel, findet Ihr nicht auch) - passenderweise am "Valentinstag"... der Tag, an dem die Männer ihre Frauen zu einem romantischen Abend ins Kino einladen... ;-)

Das ist dann aber auch schon die einzige Gemeinsamkeit, die die 3 aufweisen (o. k. "Planet Hollywood" natürlich auch noch). Natürlich hat Bruce Willis noch "den einen oder anderen" Actionfilm gedreht, für mich allerdings ist er eher in Filmen ruhigerer Machart aufgefallen und im Gedächnis geblieben.

Selbstverständlich habe ich als Bruce Willis-Fan und Actionliebhaber die ersten 4 Teile der vorgenannten Reihe bei mir im Regal stehen. Seinerzeit sogar die 1. beiden Teile noch als "haste-nicht-gesehen"-Sonderedition auf VHS (!) gekauft (für viel Geld übrigens - "damals" kostete eine Videokassette um die 50-60 DM). Hierzu bleibt kurz anzumerken, daß ich gerade den 1. Teil für sehr sehr gut und den 2. auch noch für äußert gelungen halte. Der 3. hat mir nie so richtig gefallen - was der 4. dann aber wieder rausgehauen hat, denn ich war überaus überrascht, wie gut der mir - trotz Sidekick - gefallen hat. Der 5. wird dann auch im Heimkino geguckt... für´s "richtige" Kino fehlt mir derzeit leider die Zeit (also bitte nichts verraten!). 

Im Gegensatz zu den ersten beiden Protagonisten meiner Reihe werde ich mir dieses Mal nicht den Luxus leisten, auf so gut wie alle Filme von Bruce Willis einzugehen - einfach, weil es zu viele sind (der Mann war echt fleißig).

Aber auch, weil viele seiner Filme mir nicht wirklich erwähnenswert erscheinen. Dafür waren dann zuviele Filme aus der Rubrik "1 x gucken reicht" dabei.

Warum verfasse ich denn dann überhaupt einen Blog? Wie konnte er denn trotzdem zu einem meiner "Film-Helden" werden?

Ganz einfach: Er hat einfach zu viele gute Filme gemacht, als das ich ihn hätte ignorieren können. Putzigerweise sind es die ruhigen Streifen, die mir mit ihm am besten gefallen haben.

Und von eben diesen möchte ich Euch erzählen!

Fangen wir bei "meinen Lieblingen" an:

"The Kid" (2000)

Er spielt einen Imageberater, der zufällig auf einen kleinen, untersetzten und aus seiner Sicht anstrengenden Jungen trifft. Es stellt sich heraus, daß dies sein jüngeres Ich ist und während des Films können sich beide gegenseitig helfen - denn obwohl er es nicht wahrhaben wollte, benötigt der "große Russell" fast noch mehr Hilfe als der "kleine Rusty".

Als Nebendarstellerinnen glänzen (ein anderes Wort wäre hier nicht angebracht) Emily Mortimer mit ihrem unglaublich süßen Hundeblick, Lily Tomlin als sensationelle Sekretärin und Jean Smart ("Halli Hallo") als sympathische Reporterin/Reisebekanntschaft.

Und selbst Spencer Breslin, der den "kleinen Rusty" spielt ist die Idealbesetzung (und ich habe normalerweise echt so meine Probleme mit Kinderdarstellern)!

"Banditen!" (2001)

Zusammen mit dem ebenfalls sehr hoch von mir geschätzten Billy Bob Thornton überfällt er Banken, in dem er die jeweiligen Direktoren am Vorabend "besucht", um dann mit ihnen am nächsten Tag zusammen die Bank "zu öffnen". Klappt soweit ganz gut bis, ja bis die Frau im Film auftritt (War klar: wenn Frauen im Spiel sind, wird´s kompliziert). Und nicht irgendeine Frau, sondern Cate Blanchett, die hier ebenfalls eine tolle Leistung abliefert. Ein toller Film mit ungewöhnlichen Wendungen und einem tollen Ende!

"Tödliche Nähe" (1993)

Diesmal spielt er einen Polizisten (Überraschung!), der bei der Ermittlung zu einigen Mordfällen offenbar anderen Polizisten "zu nahe" tritt, so daß er in der Konsequenz zur Wasserschutzpolizei versetzt wird. Hier bekommt er irgendwann eine Kollegin (gespielt von Sarah Jessica Parker, die neben "Wenn Lucy springt" mit diesem Film ihre einzige Daseinsberechtigung als Schauspielerin abliefert - aber das ist ein anderes Thema) zugeteilt und die Vergangenheit holt ihn ein.

Ein weitläufig unterschätzter Film mit einem guten Plot, einem starken Bruce Willis und einem hervorragend besetzten Cast. Wandert in regelmäßigen Abständen in meinen Player!

"Nobody´s Fool" (Auf Dauer unwiderstehlich - 1994)

Eine Nebenrolle neben Paul Newman (und wer kann das schon von sich behaupten!). Diesmal spielt er wieder mal einen "liebenswerten Arsch" als Besitzer einer Baufirma, der alle für seine eigenen Zwecke ausnutzt.

"12 Monkeys" (1995)

Kennt den jemand nicht? Ein abgefahrener Sci-Fi-Zeitreise-Film von dem "schrägen" Filmemacher Terry Gilliam (einer der Monty Pythons), in dem Willis einen Gefangenen spielt, der in der Zeit zurückgeschickt wird, um den Übergriff der "Armee der 12 Monkeys" zu verhindern. Nur leider sind die Dinge nicht so, wie sie zu sein scheinen und Willis Rolle in dem Film führt zu einem unsäglichen Ende (Tja, so ist das manchmal mit Zeitparadoxa)!

Wenn man es genau nimmt, waren das auch schon meine "Top 5", die ich (völlig unbewußt, aber wahrscheinlich vollkommen unterbewußt) ausgesucht habe, um sie Euch näher zu bringen.

Die Reihenfolge müßte so aussehen:

1. The Kid
2. Tödliche Nähe
3. Banditen!
4. Nobody´s Fool (in Verbindung mit Newman ein toller Film!)
5. 12 Monkeys

Natürlich ist es mit diesen 5 Filmen nicht getan. Bruce Willis hat in über 80 Filmen mitgewirkt.

Dabei werden u. a. (!) neben den o. g. noch folgende von mir positiv bewertet:

- 16 Blocks
- Astronaut Farmer (nur Nebenrolle - aber toller Film!!!)
- Das fünfte Element
- An Deiner Seite
- Keine halben Sachen
- Sin City
- Expendables 1 & 2 (mit Abstrichen, da nur Kurzauftritte)

und natürlich nicht zu vergessen:

- The Sixth Sense (Ein Meisterwerk! - Gehört, wenn man es genau betrachtet, in die "Top 5". Aber leider ist nach dem 1. Mal gucken die Überraschung und das Ungeheuerliche weg, was ihn leider "Punkte" kostet)

Wie meine beiden "ersten" Helden hat natürlich auch guten alten Bruce hin und wieder mal "daneben" gegriffen, wie z. B.:

- Hudson Hawk (nicht zu fassen!)
- Der Tod steht ihr gut
- Unbreakable


Alles in allem steht Bruce Willis dennoch für gute Unterhaltung und deshalb mag ich ihn auch sehr gerne gucken!

Was (und was ich nun sage dürft Ihr auf keinen Fall falsch verstehen!) aber auch an seinem sagenhaften Lächeln liegt!

Nee, im Ernst: Auch ich als Mann möchte beurteilen können, daß das Lächeln von Bruce Willis einmalig ist. Das Wort, das mir sofort dazu einfällt lautet "verschmitzt": Ein kleines Glänzen in den Augen, die Mundwinkel leicht hoch, dadurch verstärken sich die beiden "Falten" rechts und links vom Mund und: voila!
DAS Lächeln ist da! Und das kann eben nur Bruce Willis - kein anderer männlicher Schauspieler bekommt das SO hin.

(So, das muß nun aber reichen mit der Begeisterung für einen lächelnden Mann....!)

Fazit:

Meine  ersten beiden "Film-Helden" Arnold Schwarzenegger & Sylvester Stallone sind unter "Action-Held" einzuordnen. Da gibt es nicht wirklich andere Möglichkeiten.

Bruce Willis entspricht dem (z. T.) auch, aber er zeichnet sich eben auch dadurch aus, ruhigere Charaktere absolut glaubhaft zu vermitteln.

Er ist schon fast so eine Art "Everybody´s Darling". Die Frauen lieben ihn und die Männer wollen so sein wie er! Oder könnt Ihr ihm während eines Films "ernsthaft böse" sein?!?!? Wohl kaum, oder?

Nichtdestotrotz:

Ich mag Bruce Willis!


Er hat mir tolle Filme in der Vergangenheit präsentiert und ich hoffe inständig, auch zukünftig noch den einen oder anderen tollen Film mit ihm sehen zu können!

Laßt mir ein paar Tage Zeit und Ihr könnt den 4. Teil meiner (wahrscheinlich wohl 6 oder 7teiligen) Reihe lesen.

Der nächste - ebenfalls wieder männliche Darsteller - geht genauso wie Bruce Willis in die Richtung "ruhigere" Filme, obwohl er aber auch in einigen Aktionstreifen/Thriller mitgewirkt hat...

Laßt Euch überraschen!

 

(Und da mein Kumpel Kodijak ja beim Raten zu diesem 3. Blog der Reihe ja "so gerade eben" noch die Kurve bekommen hat, bin ich gespannt, was sein Kaffeesatz ihm nun verrät....)


Bis dänne...


Euer Kai aka NX-01   :-)


P. S. Freue mich immer über Kommentare (a. zu meinem Blog oder b. zum Thema)... laßt doch mal ruhig einen da. Danke!










 

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Klasse Blog-Reihe, lass mehr kommen. :)
tantron
16.02.2013 um 00:39
#13
Hey, hey, hey!

SO stelle ich mir Kommentare zu solch einem Blog vor. DANKE EUCH!

Toll, daß ihr mir Eure Tops von Bruce verratet und mir auch noch Anregungen gibt. Hier sieht man mal wieder, wie verschieden die Geschmäcker von uns Film-Nerds sein können. Genauso muß das! ;-)

"Lucky Number Slevin" kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich ihn einfach noch nicht gesehen habe... aber ich habe den Eindruck, das sollte ich schleunigst nachholen.

Bei dem Kommentar von @Joker1969@ konnte ich mich z. T. auch "wiederfinden" (so´n Mist) und ich habe mich köstlich amüsiert. :-)

Und @metz1980@: Mal sehen, was noch möglich ist...

Bis dänne

Euer Kai ;-)²
NX-01
12.02.2013 um 10:12
von NX-01
#12
Moin Kai,
ich mag deine Blog-Reihe. Von mir aus brauchst Du Dich auch nicht auf 6 oder 7 Beiträge zu diesem Thema zu beschränken. Gerne mehr davon.
LG Matze
metz1980
12.02.2013 um 08:01
#11
Ach ja, unsere alten Filmhelden. Habe gerade vor 5 min in den Spiegel geschaut. Nebenbei meine Lunge vom Rest der Erkältung, sowie dem Nikotin freigebrüllt und vorher den Mist vom Vortag runtergespült. Dabei ist mir aufgefallen, das ich zwar noch keine Tränensäcke habe und sich meine Lachfalten Dank Florena Q10 irgendwie doch in Grenzen halten. Dennoch sind wir leider auch mit diesen großen genialen Typen mitgealtert. Nur mit dem Unterschied, das sie sich regelrecht unsterblich gemacht haben. Heute sucht man diese Charakterköpfe fast vergeblich.
Bohh, was für ein Scheiß dachte ich mir so. Warum hast du einen kleinen Speckring mit Wölbung vorne dran und kannst nur noch Bogenhemden kaufen? Aber diese Typen sehen immer noch sowas von cool aus.
Wenn man weiter so darüber nachdenkt, dann ist es schon fast egal welchen Film sie noch drehen werden, denn sie werden einfach gut. Selbst die vergurkten alten Streifen mutieren im Nachhinein, förmlich zu Kultstreifen, weil man sie heute einfach aus einer anderen Perspektive betrachtet. Das nenne ich im Leben angekommen!
Das stimmt mich dann aber wieder nachdenklich und läßt ganz kurz ein wenig Neid aufkommen. Jaja...war nur kurz! Ich weiß, man hätte ja selber die Möglichkeit gehabt, sogar Gouverneur in Amerika zu werden. Aber das haben wir eben nicht! Was uns aber bleibt, ist uns eben an diesen Helden weiterhin zu erfreuen. Das wiederum läßt meine ersten Falten ein wenig vergessen, da man mit den alten Filmen die Möglichkeit hat, uns in diese Vergangenheit, für einen Augenblick, zurückzuversetzen. Das hat doch auch was schönes und wunderbares.
Was mir dabei aufgefallen ist, das bei Bruce ein wenig der Westernheld zu kurz gekommen ist. Dabei hatte er doch sehr gute Chancen gehabt, auch hier zu punkten. Denke da speziell an den Filmklassiker "Last Man Standing".
Ein aus meiner Sicht echt geiler Neuzeitwestern, bei dem er eine wirklich gute Figur abgegeben hat. Leider war es da aber auch schon.
Wie auch immer, an dieser Stelle ein fettes Danke für diese Blogreihe. Sie hat mich ein wenig von Früher träumen lassen, als ich noch Größe L getragen habe und meine Hose noch vom nicht vorhandenen Arsch rutschte.
Allein dafür bekommste ein DANKE!
Nur mit dem Kinobesuch zum Valentinstag, werde ich dir nicht folgen!
Meine Strategie sieht dann doch eher so aus, das ich mir zusammen mit meiner Süßen, vielleicht einen Western ansehe und sie dann hoffentlich total beeindruckt mit mir in den Sonnenaufgang REITET. ;)
Joker1969
12.02.2013 um 06:39
#10
Also Bruce Willis hat ja wirklich filmisch SO viel abgeliefert das es schwer fällt eine wirkliche Auswahl zu treffen! Mir fällt allerdings noch ein Kleinod seines Schaffens ein: Colour of Night in dem er einen Psychotherapeuten spielt! Und nicht zu vergessen: Seine Rolle in den genialen Streifen 4 Rooms...
Schnitzi76
12.02.2013 um 00:07
#9
Vielen Dank für den Einblick zu Deinen "Film-Helden".
Tja, Bruce bleibt eben Bruce, da beisst die Maus keinen Faden ab.
Meine Lieblingsfilme mit Ihm sind ja unter anderem: "Stirb Langsam" Filmreihe, "Das 5. Element", "R.E.D.", "Sixth Sense" uvam.
Sicherlich gab es auch Filme mit ihm, die ich nicht wirklich klasse fand, u.a. "Der Tod steht ihr gut" oder auch "An Deiner Seite". "Hudson Hawk" hingegen fand ich witzig, obwohl das natürlich ein ausgesprochener "no-Brainer" ist.
Seine Wandlungsfähigkeit hat er auch in "Der Schakal" schön gezeigt, allerdings zeigte er da auch, das er nicht gut "sterben" kann... Die Hard eben ;)
QuantumStorm
11.02.2013 um 20:55
#8
Erst mal: Danke! Danke für einen tollen Blog über einen Mann, der nicht nur Action darstellt, sondern auch ein wirklich guter Schauspieler ist.
Dabei verliert Bruce - insoweit ähnlich dem anderen, von mir aber noch viel mehr Geliebten Bruce :-) - aber nie diese Coolness-Attitüde, die ihn nun mal ausmacht.
Der Mann hat wirklich enorm viele Filme gemacht - und zugegeben, auch bei mancher Gurke mitgewirkt - aber allein sein Mitwirken an Pulp Fiction und Sin City begründen für mich schon seinen Nimbus des Überstars.
Dann der tolle "Der Tod steht ihr gut" - versteh nur nicht, daß Du den offenbar weniger magst :-).
Außerdem die "Die Hard"-Reihe - nie war ein Actionstar sympathischer!
Ich liebe aber auch "Last Boy Scout", den harten "Last Boy Scout" und "Lucky Number Sleven", den ich jüngst sah, der wirklich unglaubliches Kultpotential hat.
12 Monkeys ist auch noch einer meiner all Time Favourits + die von Dir genannten - wenn ich so drüber nachdenke, könnte ich mit der Aufzählung immer weiter machen - so viele tolle Filme hat der Mann gemacht. Und ja, ich mochte ihn auch in Kombi mit Cybil Shepard in "Das Modell und der Schnüffler" - man ist das schon lange her, woraus man sieht, daß der Mann einen sein ganzes Leben begleitet - das kann gern so weitergehen :-).
Danke für den Blog - so jetzt nen 5 Doller Shake ausm Planet Hollywood :-).
Cineast aka Filmnerd
11.02.2013 um 20:50
#7
HAHAHAHAH!, jetzt auch noch ein das(s) Fehler und zuviele Beistriche.... ich gebs für Heute einfach auf.....ist nicht mein Tag...
Kodijak
11.02.2013 um 19:46
#6
Herrgott nochmal, SO VIELE Tippfehler diesmal,

ich hoffe es ist noch einigermaßen verständlich.....Verzeihung, war aber zu aufgeregt und in Gedanken versunken, bei diesem Thema. (Die sollten mal was machen, das man Fehler leichter wieder ausbessern kann, wenn man schon zu blöd ist, richtig zu schreiben....so ein Ärger aber auch!)
Kodijak
11.02.2013 um 19:42
#5
Tja bei Bruce Willis, werden Viele hier ganz unterschiedliche Top 5 haben,

so unterschiedlich und vielfältig sind seine Arbeiten. Darin sieht man einfach seine Klasse und die Fähigkeit ein großes unterschiedliches Publikum zu erreichen,

somit ist auch meine Top 5 komplett "Anders". (morgen sieht sie sicherlich wieder anders aus) Der Mann ist einfach ein guter Schauspieler und hat so viele Volltreffer in seinem Leben gehabt, Respekt dafür!

So, also meine Top 5 wären...(hab ja gar nicht alle Filme im Kopf....)

1)Stirb langsam
(Wobei ich hier, neben Teil 1, eigentlich die gesamte Reihe meine.....und
"Yippie-Ya-Yeah, Schweinebacke", auch Menschen etwas sagt, die von den Filmen noch nie etwas gehört haben. Gehört zur Popgeschichte, als Figur und als Film, da geht einfach nichts drüber)

2.Pulp Fiction
(eigentlich unfair, weil er hier einfach "Teil" eines Wahnsinns Ensemble unter der Regie eines Genialen Wahnsinnigen steht, aber auch wieder berechtigt, weil er trotzdem dem Film seinen Stempel aufdrückt, er neben diesen grandiosen Darstellern nicht untergeht und eine wirklich "irre" Episode spendiert bekommen hat, die er einfach nur saucool meistert)

3.The last Boyscout (Zugegeben, es gibt sicherlich qualitativ höher einzuschätzende Werke, aber das ist so ein typischer stilhprägender Actionfilm dieser Zeit, voll mit Onelinern und einfach so unendlich cool gemachter Action, die Sprüche die hier abgelassen werden sind einfach eine Schau, was soll ich machen? bin da halt befangen und bei den nächsten Filmen wird das auch nicht besser)

4. Tränen der Sonne
Ein vollkommen unterbewerteter Actionfilm in bester "Commando Tradition". Ich mag, spätestens seit "Alien2", Filme über militärische Spezialeinheiten, das ist ganz komisch, sobalt ich Tarnkleidung, schwarze Handschuhe und DAS WICHTIGSTE "Headsets" sehe, dreh ich durch! Und dieser Film gehört mit "Die Wildgänse kommen", "Predator" usw. zu den besten Vertretern dieses Subgenres. Und den Regiesseur "Antoine Fuqua liebe ich einfach (King Arthur, Shooter!!!!) seine Filme sind optisch einfach herausragend.

5.Lucky Number Slevin
Auch hier ist er eigentlich nur Teil einer grenzgenialen Geschichte die er mit anderen traumhaften Darstellern auf die Leinwand zaubert. Für mich einfach ein zukünftiger Klassiker. Einfach eine kleine kultige Scheiße von Films (sorry!)

Natürlich hätte man als objektiv urteilender Cineast selbstverständlich eher "12Monkeys", "das 5.Element", "der Tod steht ihr gut", "The Six Sense", anstatt meiner Filme nach "Die Hard" nehmen müssen, aber weißt du was?.....ich pfeif mal ganz locker drauf.

Super Blog mein Freund! (da hast du deinen Kommentar, bist du jetzt zufrieden?) :-))))

Übrigens, das mit seinem Lächeln sehe ich ganz genauso, ist einfach eines seiner "Trademarks" und macht ihn so sympatisch uns speziell. Sicherlich der Talentierste all deiner (und meiner) Helden!
Kodijak
11.02.2013 um 19:32
#4

Top Angebote

NX-01
Aktivität
Forenbeiträge34
Kommentare6.976
Blogbeiträge32
Clubposts0
Bewertungen15
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(25)
(7)

Kommentare

von geraut 
am Hallo Kai! Nun habe …
am Ach komm trau dich und …
von NX-01 
am @Kodijak: So, nun …
am Ihr Zwei...... wenn ihr …
von Kodijak 
am Und zu deinem letzten …

Blogs von Freunden

Engelskind
CATGIRL
Gandalf123
MoeMents
Schnitzi76
macfestus
Flowsen
movienator
EnZo
Der Blog von NX-01 wurde 6.864x besucht.