Eraser - Blu-ray Review

Aufrufe: 273
Kommentare: 1
Danke: 3
9. Oktober 2010

Eraser (US-Import)

Vertrieb: Warner Home Video
Produktion: USA / 1996
Veröffentlichung: 02.09.2008
Regisseur: Chuck Russell
Schauspieler:
Arnold Schwarzenegger, James Caan, James Coburn, James Cromwell, Michael Papajohn, Robert Pastorelli, Vanessa Williams

Arnold Schwarzenegger ist Kult. Für viele war der Österreicher nur in den 80ern reizvoll, doch neben solchen Klassikern wie „Predator“, „Red Heat“ oder „Phantom Kommando“ hatte die steirische Eiche auch in den 90ern mit Filmen wie „Terminator 2“, „True Lies“, „Last Action Hero“ oder eben „Eraser“ einige weitere herausragende Film-Highlights zu bieten.

Die Story:

  • Genre: Action, Thriller
  • Spieldauer: 115 Minuten
  • Altersfreigabe: FSK ab 16 Jahren

US-Marshal John Kruger arbeitet im Zeugenschutzprogramm und verschafft Zeugen eine neue Identität. Als plötzlich sein Chef sich als korrupt offenbart und ihn dadurch in eine hochrangige Intrige verwickelt weiß er nicht mehr wem er trauen soll und muss sich nun zusammen mit einer Zeugin alleine durchschlagen um den Fall aufzudecken.

„Eraser“ ist Kult! Hier wird noch mal so richtig schöne Action geboten, wie man sie noch aus den 80ern kennt, ohne dabei ewig-gestrig oder veraltet zu wirken. Im Gegenteil, denn wie auch schon bei „True Lies“ oder „Last Action Hero“ gibt es hier von allem immer ein wenig mehr. Klar wirkt hier so manches vielleicht „etwas“ übertrieben, aber wenn interessiert das? Das wollen wir sehen! Dabei hat Regisseur Chuck Russell (u.a. noch „Die Maske“ und „The Scorpion King“) hier wirklich sein Bestes gegeben und einen wirklich knallharten Actionfilm mit einigen lustigen Einsprengseln abgeliefert, der auch aus der Mache von Genregrößen wie John McTiernan oder Walter Hill hätte stammen können.

Das Bild:

1920x1080p (2.40:1) Codec: VC-1

Das Bild präsentiert sich hier erstaunlich gut. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich was Schlechteres erwartet und auch wenn hier keine Referenz geboten wird, zeigt sich die Darstellung mit sehr ordentlicher Schärfe und einem guten Kontrast. An manchen Stellen wird das Bild zwar leicht grieselig, aber das tritt wirklich nur sehr selten auf, so dass man hier auch ein Auge zudrücken kann. Ich nehme hier mal eher an, dass dies auch mit manchen Kameraeinstellungen wie z.B. weiten Zooms oder in dunklen Aufnahmen, zu tun hat. Denn auch der Schwarzwert ist nicht so ganz auf der Höhe, ist aber noch im Bereich des Verschmerzbaren.

Der Ton

  • German Dolby Digital 5.1
  • English Dolby TrueHD 5.1
  • English Dolby Digital 5.1
  • French Dolby Digital 5.1
  • Italian Dolby Digital 5.1
  • Spanish Dolby Digital 5.1
  • Portuguese Dolby Digital 2.0
  • Japanese Dolby Digital 5.1

Wie von Warner gewohnt gibt es hier nur eine „läppische“ Dolby Digital 5.1 Tonspur, die wie üblich der englischen Dolby TrueHD 5.1 um einiges hinterher hinkt. So muss sich der Synchron Fan lediglich mit Durchschnittskost zufrieden geben, was unterm Strich nicht ganz so satte Bässe, weniger Raumklang und vor allem weniger authentische Atmosphäre bedeutet. Für einen DVD wäre das sicherlich noch ansehnlich aber für eine Blu-ray ist das gerade noch Durchschnitt.

Die Extras

Leider wurden absolut keine Special Features auf diese Disc gepackt, was wirklich sehr schade ist, denn alleine schon einige weitere Trailer wären doch schon mal was gewesen. Auch das Menü wurde sehr spartanisch gehalten. Was wir hoffen können ist, dass wenn der Titel regulär im deutschsprachigen Raum veröffentlicht wird, noch Bonusmaterial nachgeschoben wird.

Fazit


„Eraser“ ist wirklich einer der besten Schwarzenegger Filme überhaupt, auch wenn „Terminator 2“, „Predator“ und „Phantom Kommando“ hier noch weit mehr herausstechen. Dennoch wird hier eine actiongeladene und coole Story geboten, die sehr gut unterhalten kann und jedem Actionfreak ein Lächeln ins Gesicht zaubern dürfte. Das Bild ist erstaunlich gut, wohin gegen der Ton nur in der englischen Originalfassung überzeugen kann. Und auch wenn keine Extras enthalten sind, sollte diese Blu-ray in keiner Sammlung eines Schwarzenegger Fans fehlen.

Wertung

Story: 4/5
Bild: 4/5
Ton: 3/5
Extras: 1/5

 

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Ich war damals von dem Film total enttäuscht. Der Trailer sah soooo geil aus, der Film war dann eher so-la-la. Eine Szene ist mir in Erinnerung geblieben. Die Lady, die er beschützen soll, ist voll die Computer-Expertin, aber ER setzt sich dann an den PC und hackt voll rum. o.O Naja, Arnie halt. Da gefallen wir seine alten Dinger besser. Total Recall FTW!
tantron
09.10.2010 um 11:03
#1

Top Angebote

Jason-X
GEPRÃœFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge11.979
Kommentare2.479
Blogbeiträge486
Clubposts785
Bewertungen419
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Auch wenn ich acht …
am Oh ja, es ist manchmal …
von SANY3000 
am Ich würde vor allem …
von JOE SMITH 
am lemmy - ich hätte dich …
von Dr. Rock 
am Der Frontkultbolzen ist …

Blogs von Freunden

Hitty
Schlumpfmaster
elDiantre
meganie
newbluray
muecke
Luthien
Dark Knight
Dobi
Der Blog von Jason-X wurde 84.621x besucht.