Ghostbusters - Blu-ray Review

Kommentare: 4
Danke: 1
27. September 2010

Vertrieb: Sony Pictures Home Entertainment
Produktion: USA / 1984
Regisseur: Ivan Reitman
Schauspieler:
Annie Potts, Bill Murray, Dan Aykroyd, David Margulies, Ernie Hudson, Harold Ramis, Jennifer Runyon, Rick Moranis, Sigourney Weaver, Slavitza Jovan, Steven Tash, William Atherton

Als Fan des 80er Kinos kommt man um solch einen Klassiker wie “Ghostbusters” natürlich nicht herum. Alleine die Titelmelodie von Ray Parker Jr. dürfte eigentlich so schon fast jeder kennen, ohne sogar vielleicht den Film gesehen zu haben.
Doch auch der Film konnte etliche Fans begeistert. Alleine in Deutschland sahen den Klassiker über 4 Millionen Zuschauen. In den U.S.A. spielte er alleine über 290 Millionen US-$ ein, was heute fast 540 Millionen US-$ wären. Und letztendlich nahm das amerikanische Filminstitut den Film in der Liste „100 Years…100 Laughs“ mit auf (Platz 28).

Die Story:

  • Genre: Fantasy, Horror, Komödien
  • Spieldauer: 105 Minuten
  • Altersfreigabe: FSK: Freigegeben ab 12 Jahren

In New York fallen plötzlich seltsame Dinge vor. Die ganze Stadt wird plötzlich von Geistern und mysteriösen Dämonen heimgesucht. Ein Glück sind hierfür die Geisterjäger, eine Gruppe Parapsychologen mit eigener Zentrale, zur Stelle und bekämpfen erfolgreich das leidige Übel. Schnell stellt sich auch wachsender Erfolg ein, so dass sogar ein weiterer Mann der Truppe zustößt, doch ob das Quartett es auch mit Gozer dem Vernichter aufnehmen kann, ist nicht so sicher.

Wer nicht auf Fantasy steht kann hier gleich weiterklicken, denn davon gibt es bei „Ghostbusters“ eine ganze Menge. Die Story war für damalige Verhältnisse einzigartig und nahezu revolutionär. Hier wurde eine komplette Generation mit Sprüchen wie „We don´t call… Ghostbusters“ oder „Nicht den Strahl kreuzen“ beeinflusst, und bei grünem Glibber denkt man nicht mehr sofort an Waldmeister Wackelpudding sondern an den ulkigen Slimer.
Klar waren auch die Effekte aus heutiger Sicht doch deutlich veraltet, aber damals war das Special Effects Budget von 5,6 Millionen US-Dollar wirklich sehr hoch und alleine die CGI Effekte wie eben Slimer oder der Marshmallow Mann sind in der damaligen Zeit wirklich sensationell gewesen.
Vor allem der hohe Humor Anteil bei diesem Film zusammen mit einer fantastischen Geschichte verleihen ihm das gewisse Etwas. Der dafür geringere Actionanteil würde das heutige Publikum sicherlich langweilen. Doch dieses eingleisige hat damals funktioniert und das tut es auch heute noch. Filme wie „Ghostbusters“ gibt es heute nicht mehr und gerade deswegen ist dieser Streifen ein Juwel aus den 80ern, welcher den Geist von damals weiterhin am Leben erhält.

Das Bild:
1920x1080p (2.40:1) Codec MPEG-4/AVC

Hier haben wir schon das Manko der Blu-ray Disc: Das Bild, denn hier hätte man wirklich mehr herausholen können. Zwar sind die Farben schön kräftig und auch der Schwarzwert ist nicht einmal so schlecht ausgefallen. Was aber am meisten stört ist der anhaltende Grieseleffekt, welcher sich durch den ganzen Film zieht. Allerdings gibt es auch gute Seiten, denn auch wenn nicht dauernd vorhanden, gibt es viele scharfe Szenen, welche eine gewaltige Steigerung zum DVD Bild bieten. Vor allem werden hier kleine Details enthüllt, die zuvor nicht wirklich aufgefallen sind (Stichwort: Mücken). Von daher lohnt sich in dieser Hinsicht an sich schon ein Upgrade von der DVD, allerdings haben bereits andere Filme bewiesen, dass hier technisch mehr drin gewesen wäre.

Der Ton:

  • Deutsch Dolby TrueHD 5.1
  • Englisch Dolby TrueHD 5.1
  • Spanisch Dolby TrueHD 5.1

Erfreulicherweise haben Sony Pictures dem HD Fan mal wieder eine Dolby TrueHD 5.1 Tonspur spendiert und das gleich für alle 3 enthaltenen Sprachen. Hallo 20 Century Fox, Warner und Universal: Bitte nachmachen! Im Vergleich zum Bild fällt der Sound doch ein wenig besser aus, ist aber von der Referenz doch noch ein wenig entfernt. Die Dialoge sind klar differenzierbar, auch wenn 1, 2 Sätze im Schnitt etwas abgehackt wurden. (Das Phänomen hatten wir schon bei „Highlander“!). Desweiteren macht sich auch der Subwoofer häufig bemerkbar, auch wenn man das Hauptaugenmerk wohl mehr auf den Center gelegt hat. Allerdings kommen auch Surroundfreunde auf ihre Kosten. Guter Ton, der zwar Potential nach oben gehabt hätte, aber auch hier eine deutliche Steigerung zur DVD darstellt.

Die Extras:

  • Audiokommentar mit Ivan Reitman, Harold Ramis & Joe Medjuck
  • Schleimer Modus (PiP und Trivia Track)
  • ECTO-1 Mobil
  • Making of Ghostbusters - Video Game (ca. 11: 16 Min.)
  • Ghostbusters Garage - ECTO-1 Gallerie
  • Ghostbusters - Video Game Preview (ca. 01:41 Min.)
  • Szenenfriedhof
  • 1984 - Doku
  • Team und Besetzung
  • Das Special Effects Team
  • Special Effects vorher/nacher (Multi-Angle)
  • Vergleich Storyboard
  • Trailer - Demnächst auf Blu-ray (ca. 02:25 Min.)
  • Blu-wizard - Funktion
  • Cine-Chat
  • BD-Live

Bei den Special Features werden noch mal die Kohlen aus dem Feuer geholt, denn hier wird wirklich einiges geboten, auch wenn viele Extras relativ kurz ausgefallen sind. Auf alle Fälle merkt man, dass man sich hier wirklich Mühe gegeben, um dem Käufer Value for Money zu bieten. So gibt es hier nicht nur zahlreiche Features zum Film, sondern auch zum Spiel als auch generell zum Jahr 1984. Sehr cool ist indes der Schleimer Modus der im Picture in Picture Verfahren einen interessanten Trivia Track bietet. Empfehlenswert ist in diesem Sinne auch der Vergleich der Special Effects vorher / nachher, der zeigt, wie sehr man sich damals ins Zeug gelegt hat. In der Gesamtdauer ist das Ganze zwar, wie bereits oben erwähnt, doch etwas kurz gehalten, aber mit einem zugedrückten Auge kann man hier noch mal Gnade vor Recht walten lassen.  

Fazit:
Als Fan des 80er Kinos (der Satz kommt mir so bekannt vor… ein Deja Vu?) ist der Film absolute Pflicht. Zwar hätte mit ein bisschen mehr Arbeit eventuell das Bild noch etwas besser ausfallen könne, aber auch so kommt man noch mit einer ordentlichen Leistung weg. Der Ton ist hingegen besser und bietet keinen wirklichen Grund zur Klage. Die Extras erwecken zwar einen sehr umfangreichen Anschein, lassen aber bei der Gesamtspielzeit Federn, können aber unterm Strich dennoch einen wohlwollenden Eindruck hinterlassen.
Für Anhänger des Films ist der Film als Blu-ray auf alle Fälle ein Muss. Ansonsten kann ich „Ghostbusters“ jedem Freund von Komödien mit starker fantastischer Schlagseite (wie z.B. „Gremlins“, „Meine teuflischen Nachbarn“ oder aber auch „Nummer 5 gibt nicht auf“) ans Herz legen.

Film: 4,5
Bild: 3,5
Ton: 4,0 (mit nem Auge zugedrückt)
Extras: 4,0

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Hey Dirk, dank dir :o)
Jason-X
28.09.2010 um 18:32
#3
Hm wie es sich anhört, ist die Umsetzung noch nicht die Beste. Lohtn sich da noch das Warten oder wird bei dem Film keine Neuauflage kommen?! Na auf jeden Fall gehört der Film in die Sammlung und ich werde ihn bestimmt noch kaufen, aber erstmal warte ich noch ein bisschen damit. Und wieder ein sehr schöner Review von Dir ^_^ LG Dirk
Olorin
28.09.2010 um 18:28
von Olorin
#2
Das ärgert mich auch ein wenig. Zwar ist ein Doppelpack momentan bereits angekündigt, aber einerseits wäre mir der Einzeltitel lieber und zum anderen ist das nicht wirklich sicher, denke ich
Jason-X
28.09.2010 um 08:07
#1

Top Angebote

Jason-X
GEPRÃœFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge11.979
Kommentare2.479
Blogbeiträge486
Clubposts785
Bewertungen419
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Auch wenn ich acht …
am Oh ja, es ist manchmal …
von SANY3000 
am Ich würde vor allem …
von JOE SMITH 
am lemmy - ich hätte dich …
von Dr. Rock 
am Der Frontkultbolzen ist …

Blogs von Freunden

datonaby
Ungaro
pernodil
Sawasdee1983
tantron
chief-justice
Sascha1280
Anti78
Pandora
Der Blog von Jason-X wurde 85.367x besucht.