DVD Review "Iron Maiden - The early Days Part 1 - The History of IRON MAIDEN" Part 1

Aufrufe: 90
Kommentare: 0
Danke: 0
27. September 2009

Label: EMI
Stil: Heavy Metal
VÖ: 02.11.04
Spieldauer: 315 min.
FSK  ab 12            
Bildformat: PAL 4:3 / 16:9  / Region 0
Tonformat: Dolby 2.0 Stereo
Untertitel:
deutsch, holländisch, französisch, englisch, italienisch, portugiesisch, spanisch, schwedisch

IRON MAIDEN bringen eine neue Doppel-DVD raus. Ist ja wohl klar, dass ich mir die dann kaufen werde, oder hat das etwa jemand bezweifelt? Eben! Alleine schon die Neuigkeiten dazu haben im Vorfeld nicht nur bei mir Sabberanfälle ausgelöst. Damals wurde auch noch erwähnt, dass Aufnahmen vom Monsters of Rock Auftritt 1988 mit dabei sein würden, doch schon kurz darauf kam die Meldung, dass es eine Trilogie geben würde und der erste Teil die Jahre vom Anfang bis 1983 abdecken würde. Doch schon im Vorfeld wurde auch so manche Miene getrübt, als man die einzelnen Setlists durchlas. Aber dazu später mehr!

Die erste DVD beinhaltet  insgesamt 3 Konzerte, wenn auch leider nicht vollständige. Das erste wurde am 21.Dezember 1980 im legendären Rainbow in London aufgenommen und enthält mit Songs wie "Ides of March", "Wrathchild", "Killers", "Remember tomorrow", "Transylvania", "Phantom of the Opera" und dem obligatorischen "Iron Maiden" eine sehr gute Auswahl alter Klassiker. Einige dürften diese Aufnahmen schon auf VHS-Kassette oder Laser Disc besessen haben, wobei sie es nun auch auf eine offizielle DVD geschafft haben. Der nächste Gig ist da schon wesentlich spektakulärer, handelt es sich hierbei um den Londoner Hammersmith-Auftritt von 1982. Dieser wurde damals unter professionellen Umständen gefilmt und sollte auch regulär zur damaligen Zeit veröffentlicht werden, aber aus mir unerfindlichen Gründen verschwanden die Aufnahmen in der Versenkung und lediglich ein Bootleg davon kursierte in der Szene umher. Schade eigentlich, denn die Shots sind wirlich sehr genial, vor allem die Songauswahl und jeder, der die Doppel-CD von diesem Gig zu Hause hat weiß, dass es sich hierbei um ein wirklich legendäres Konzert mit einer genialen Songauswahl handelt. Vor allem hat man sich bei diesem Gig wirklich viel Mühe gegeben, da nicht nur die Lichtanlage wirklich Hammer war, sondern auch einige Gimmicks wie einem mehrere Meter hohen Eddie oder einer Stripperin bei dem Song "22 Acacia Avenue" mit eingebaut. Doch gibt es auch ein riesiges Manko und das ist die Spielzeit! Ich werde hier gewiss nicht die ganze Setlist aufzählen, aber schade ist, dass etliche Songs nicht enthalten sind, was vor allem deswegen der Witz ist, weil sie auf dem Bootleg Video ja mit dabei sind. So sind "Wrathchild", "Sanctuary", "Drifter" und "Running free" der Schere zum Opfer gefallen, wobei es mich wundert (und auch sehr freut), dass hier dafür "Hallowed be thy Name" ergänzt wurde. Dafür fehlen (sowohl hier als auch beim Bootleg) Klassiker wie "Killers", "Phantom of the Opera" oder "Prowler". Schade eigentlich und ich denke nicht nur mir, sondern etlichen anderen IRON MAIDEN Fans wird das Herz genau so bluten.

Ähnlich verhält es sich auch beim letzten Konzert auf der ersten DVD: Dem Abschlusskonzert der "World Piece Tour" am 18. Dezember 1983 in Dortmund. Ebenfalls ein legendärer Gig. Das ZDF hatte das Konzert sogar übertragen. Das Line-Up ebenso legendär: MSG, QUIOT RIOT, DEF LEPPARD, OZZY OSBOURNE, JUDAS PRIEST, SCORPIONS und IRON MAIDEN. Das Billing würde heute Stadien ausverkaufen. Den besten Gig haben damals zweifelsohne IRON MAIDEN bestritten, damals noch roh und unverbraucht. Die dazugehörige Setlist ist ebenfalls sensationell: "Sanctuary", "The Trooper", "Revenaltions", "Flight of Icarus", "22 Acacia Avenue" (dieses Mal leider ohne Stripperin), "The Number of the Beast" und "Run to the Hills". Doch auch obwohl hier die Aufnahmen erste Sahne sind, sind es hier sogar 2 Mücken, die in der Suppe schwimmen: Zum einen ist der Sound gerade mal Mono (!!!) und das obwohl auch hier Bootleg-, Fernseh- und eigene Aufnahmen (Auszüge auf der "12 Wasted Years" und der 2ten "Early Days"-DVD!) in Stereo vorhanden sind! Zusätzlich fehlt hier leider der Song "Iron Maiden" wobei ich mir den Grund schon denken kann, da man hier Eddie, der gegen Ende des Tracks auf die Bühne stapft, vor der Kamera sein Gehirn heraus gerissen hatte. Allerdings sind auch hierzu Aufnahmen auf der Dokumnetation der zweiten DVD mit drauf?! Laut Aussage von Nicko McBrain wären die Aufnahmen dazu vom ZDF vernichtet worden. Ebenfalls sehr schade. Ebenso meinte er aber auch, dass die Aufnahmen dieser Konzerte lediglich zur Dokumentation der damaligen Zeit dienen würden und nicht als vollwertige Konzert DVDs anzusehen seien. Er ließ dabei Raum auf Spekulationen, dass IRON MAIDEN in der Zukunft eventuell die kompletten Konzerte von z.B. dem Konzert im Hammersmith von 1982 veröffentlichen werden.

Die zweite DVD ist eigentlich sogar noch interessanter, da hier in diversen Dokumentationen sehr viel zur Geschichte von IRON MAIDEN von ihren Anfangstagen bis hin zum 1983er "Piece of Mind" Album, sowie massig Hintergründen und Anekdoten erzählt wird. Dabei werden nicht nur die bekannten IRON MAIDEN Mitglieder wie Steve Harris, Dave Murray, Bruce Dickinson, Adrian Smith, Nicko McBrain, Paul DiAnno oder Clive Burr befragt, sondern auch ehemalige, eher unbekannte Weggefährten wie z.B. Doug Sampson, Ron Matthews, Rob Sawyer, Dave Sullivan, Terry Rance und noch viele mehr, wie Manager Rod Smallwood, Plattenfirmen Angestellte, etc. durften Erinnerungen, Anekdoten und Geschichten erzählen, was jedem IRON MAIDEN Fan viel Freude bereiten dürfte. Und als ob dies noch nicht genug sein würde, haben IRON MAIDEN noch zusätzlich als Bonus eine Fernsehdokumentation von 1980, ein Konzert vom Ruskin Arms 1980 in London, Fernsehauftritte, Fotogallerien, Promoclips zu den Songs "Women In Uniform", "Run To The Hills","The Number Of The Beast", "Flight Of Icarus" und "The Trooper" sowie auch noch massig weiteres Material mit auf die Disc gepackt. Ihr seht, ihr bekommt wirklich eine Menge für euer Geld geboten! Wären nicht oben aufgeführten Mankos würde ich hier ohne Zögern die Höchstnote zücken, so ist man aber hier leicht an der Perfektion durchgeschrammt. Nicht nur für IRON MAIDEN Fans empfehlenswert! Up the Irons!!

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

Jason-X
GEPRÃœFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge11.979
Kommentare2.479
Blogbeiträge486
Clubposts785
Bewertungen419
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Auch wenn ich acht …
am Oh ja, es ist manchmal …
von SANY3000 
am Ich würde vor allem …
von JOE SMITH 
am lemmy - ich hätte dich …
von Dr. Rock 
am Der Frontkultbolzen ist …

Blogs von Freunden

metz1980
Ryan Anderson
FAssY
Dobi
cpu lord
meganie
hannibal09
EllHomer
Ungaro
Der Blog von Jason-X wurde 84.651x besucht.