Stil: Abenteuer / Drama / Familie
VÖ: 20.09.2007
Spieldauer: ca.95 min.
Prod.-Land/Jahr: USA / 2007
Regie: Gabor Csupo
Schauspieler:
Josh Hutcherson, AnnaSophia Robb, Robert Patrick, Zooey Deschanel, Erin Annis, Tyler Atfield, Bailee Madison, Kate Butler, Devon Wood, Emma Fenton, Grace Brannigan, Latham Gaines, Judy McIntosh, Patricia Aldersley, u.a.
FSK: ohne Altersfreigabe
Bildformat: PAL / 1,85:1
Tonformat: Deutsch in DTS, Deutsch und Englisch in Dolby Digital 5.1
Die Story:
Jesse Aaron (Josh Hutcherson) trainiert hart für seinen Traum, der schnellste Läufer seiner Klasse zu sein. Doch dann siegt die neu zugezogene Mitschülerin Leslie Burke (AnnaSophia Robb). Die beiden freunden sich dennoch an und verbringen ihre Zeit in Leslies Fantasiewelt, fern von Schulalltag und Elternstress, in Gesellschaft geheimnisvoller Fabelwesen. Der Weg in diese magische Welt führt über eine Brücke. Als Leslie diese eines Tages alleine passiert, geschieht ein Unglück, das Folgen hat...
Der Film „Brücke nach Terabithia“ basiert auf dem Roman von Katherine Paterson und behandelt das Thema zweier Jugendlicher die sich kennen lernen, eine tiefe Freundschaft zueinander entwickeln, die aber jedoch eine dramatische Wendung nimmt. Es entsteht zwar dabei schnell der Eindruck (vor allem durch das Cover und den Hinweis zu "Die Chroniken von Narnia"), dass es sich hierbei um einen Fantasiefilm handeln soll, doch in Wirklichkeit hat dieser Streifen eher dramatische Züge, was wie bereits gesagt erst gegen Ende hin deutlich wird. Bei „Brücke nach Terabithia“ stehen deswegen mehr die zwischenmenschlichen Werte im Vordergrund, vor allem die Freundschaft, aber auch Verantwortungsbewusstsein, Fürsorge und Vertrauen. Der Film wurde hierbei wirklich sehr gut besetzt. Als Hauptdarsteller agieren Josh Hutcherson (Zathura – Ein Abenteuer im Weltraum) als Jesse, Robert Patrick (Terminator 2, Akte X) als dessen Vater, Anna Sophia Robb (Charlie und die Schokoladenfabrik) als Jesse´s Freundin Leslie, Zooey Deschanel (Buddy – Der Weihnachtself) als Musiklehrerin. Als sehr lieber Charakter entwickelt sich auch die Figur der May Belle – Jesse´s Schwester, die hier von der viel versprechenden Bailee Madison gespielt wurde. Allerdings finde ich persönlich eine Altersfreigabe ab 0 Jahren zu tief eingestuft, hier wäre ab 6 Jahren angebrachter gewesen, denn vor allem aufgrund der dramatischen Wendung dürfte dies für manches Kind doch zu schockierend sein.
Das Bild auf der DVD ist ohne Tadel und auch der Ton kommt sauber aus den Boxen, auch wenn man hier nicht viel Surround Effekte erwarten darf. Das Bonusmaterial ist ausreichend und interessant, so dass einer Kaufempfehlung wirklich nichts nennenswertes im Weg steht!
Bonusmaterial:
- Audiokommentar
- Making of
- Stimmen zum Buch
- Die visuellen Effekte
- Musikvideo: "Keep Your Mind Wide Open"
- Interviews
- Darstellerinfos
- Trailershow
Kommentare