Warum muss immer alles kostenlos sein?

Kommentare: 34
Danke: 22
1. Juli 2013
Hallo zusammen
 
Einigen dürfte bereits die Nachricht aufgefallen sein, dass diese Woche das neue Blulife Magazin veröffentlicht wird. Habe in der entsprechenden News Rubrik mal die Kommentare durchgestöbert. Im Zuge dessen sind mir die unterschiedlichen Meinungen aufgefallen. Die einen freuen sich sichtlich auf die neuste Ausgabe und können es mitunter gar nicht erwarten. Manche verzichten dankend, da sie keinen Mehrwert oder Nutzen darin sehen, was ja auch vollkommen legitim und gerechtfertigt ist. Ich muss ehrlich zugestehen, dass ich vor meinem Mitwirken selbst kein Exemplar gekauft habe. Den meisten reicht es nun mal, das Review auf der Seite selbst zu lesen, was für mich z.B. vollkommen nachvollziehbar ist.
 
Allerdings ist für mich nach wie vor unbegreiflich, weswegen die Diskussion für eine kostenpflichte PDF Ausgabe schon wieder von vorne beginnt. Scheinbar haben da manche den Schuss nicht gehört. Schon mal mitbekommen, dass bluray-disc.de auch Kosten verursacht, die gedeckt werden wollen? Alleine die Lizenzkosten (die Videos kosten mitunter Gemagebühren), dazu Serverkosten, Miete für die Büroräume, Gehälter für die Angestellten in der Geschäftsleitung (by the Way: Die Redakteure und Mods arbeiten komplett freiberuflich sprich für umme und aus purem Idealismus)!
 
Nicht falsch verstehen: Ich springe hier keineswegs in die Bresche, da ich selbst bei dem Magazin mitwirke. Was mich mittlerweile einfach nur noch nervt ist diese furchtbare Geiz ist geil Mentalität, die manchen Menschen scheinbar einen Zacken aus der Krone bricht, für gute Qualität mal ein wenig Geld in die Hand zu nehmen.
 
Ein anderer User hat es dabei sehr gut auf den Punkt gebracht? Wieso soll eine PDF unbedingt kostenlos sein? Eine MP3 ist ja auch kostenpflichtig, zumindest wenns legal sein soll… Das PDF erstellt sich ja nicht von selbst. Die Reviews wollen geschrieben werden, danach muss das gesetzt werden, Korrektur lesen, der verwaltungsaufwand dahinter.
 
Statt die PDF als kostengünstige Alternative zur Druckausgabe zu sehen, da viele mittlerweile ein Tablet oder einen EBook Reader besitzen, wird nun mal lieber gemeckert. Früher war es ja kostenlos. Ironisch ist es nur, dass die, die am lautesten schreien, daheim hunderte Blu-ray und zig PS3 Spiele stehen haben mit einem noblem Heimkino inklusive Surroundanlage. Über weiteres schweige ich jetzt lieber, bevor es persönlich wird.
 
Ich hätte auch gerne vieles lieber umsonst. Aber manchmal muss man Dinge eben wertschätzen, auch auf monetärer Basis.Oder wieso wirft keiner den Filmfirmen vor, alte Backkatalog Titel kostenlos als Stream oder Download anzubieten?Oder wieso ist Radio nicht kostenlos (zumindest für die GEZ Bezahler)? Ist ja nur Musik und Werbung gibt es ja auch noch?
 
Geiz ist nicht geil, sondern armselig!
In dem Sinne…
Man liest sich… oder auch nicht
Euer Sascha
 

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
ich sag auch: "die hier für umme sind die dumme" - möcht nicht wissen wieviel geld hier erwirtschaftet wird...wieviel zehntausende euros amazon rüberwachsen lässt. im endeffekt ist es ja eine zweitseite von amazon. mich stört ebenfalls dass die ehrenamtlichen leute hier keinen cent sehen und nur "die firma" ordentlich verdient...ich persönlich muss das magazin nicht unbedingt haben - pdf´s lesen mag ich nicht - wenn dann käme nur die druckausgabe in frage, vll. leist ich mir mal ein abo - mal gucken - wer weiss.

ich bin auf alle fälle den ehrenamtlichen immer dankbar und möcht auch hier meinen dank ausdrücken.
Klipsch-Maniac
01.07.2013 um 15:48
#20
Ohaa, da hatte ich wohl einige Denkfehler.
Was natürlich noch viel schlimmer ist, als das eigentliche Problem.
Aber was solls, meine Neue Tastatur geht wie sau! ;)
Dennoch auch wenn die Betreiber daran verdienen, die ja mal die Idee ins Leben gerufen haben, so bin ich gern hier und nutze die Enormen Vorteile und insbesondere die lieben Freunde die man hier gefunden hat!
Das ist mein persönlicher Gewinn und der ist mit nichts zu bezahlen!
Joker1969
01.07.2013 um 15:37
#19
@TheRuhlander:

#17 - Die "Preiskalkulation" verstehe ich gerade nicht! Wieso sollte die Printausgabe mehr kosten, wenn die PDF nach wie vor kostenlos wäre? Deshalb kostet der Druck doch auch nicht mehr als zuvor...?!
Saibling
01.07.2013 um 15:01
#18
@Schnitzti76:

#14 - Das ist aber Äpfel mit Birnen vergleichen. Ausserdem ist das ja "unser" Problem und wir werden zu nichts gezwungen. ;)

#15 - Auf das ganze drumherum möchte ich nicht eignehen.

Nur weil die "PDF" eh vorhanden ist muss man Sie verschenken? Und "Traffic" etc.? Da fallen mir auch unzählige Beispiele ein wo aus Abfallprodukten der Industrie noch Geld gemacht wird. Oder google mal die SMS, woraus die entstanden ist.

5,60€ (sehr hochwertiger) Print - 1,49€ digital
ich finde die Relation sehr gelungen.
7,09 Print - 0,00€ digital fänd ich einfach nur unfair
TheRuhlander
01.07.2013 um 14:37
#17
Also an der ganzen Diskussion will ich mich gar nicht beteiligen, aber das einige meinen eine PDF sollte/muß kostnelos sein finde ich auch etwas seltsam. Immerhin sind die selben Inhalte vorhanden und das erstellen hat genauso viel Aufwand verursacht. Lediglich die teuren Druckkosten entfallen. Über die Preise an sich kann man sich ja streiten, doch eine kostenlose PDF-Ausgabe ist ein Luxus der nicht mehr finanzierbar ist. Man bedenke aber auch bitte das der Umfang des Magazins enorm zugelegt hat.
TheRuhlander
01.07.2013 um 14:28
#16
Sag ich doch!

Ich fasse mal meinen und Deinen darauf folgenden Kommentar zusammen:

DU darfst das!
NX-01
01.07.2013 um 13:51
von NX-01
#15
Achja - und während Du Dich aufregst das alle Leistung nur "für umme" einfordern juckt es Dich anscheinend überhaupt nicht das der Seitenbetreiber Deine Arbeit an der ER verdient sehr gerne "für umme" in Anspruch nimmt... Suspekt, nicht?!
Schnitzi76
01.07.2013 um 13:49
#14
Hmmm - mein lieber Sascha - zuallererst einmal vornweg: Ich finde die Seite toll (nach wie vor) und hätte auch KEINERLEI Probleme einen monatlichen Obulus dafür zu entrichten! Jetzt aber zum ABER: Ich würde Dir hier bedenkenlos zustimmen wenn ich nicht einmal für ein BlogProjekt ein paar Recherchen angestellt hätte! Aber: Die Seite hier wurde NIE für Fans gemacht, sondern um Geld zu erwirtschaften, kleinste Belegschaft und das primäre Interesse an Umsatzeinkommen sind das was hier alleinig im Mittelpunkt des Strebens steht! Das es Idealisten wie Dich gibt die "für umme" Ihre Freizeit opfern um anderen die Taschen zu füllen ist wirklich anerkennenswert (im Blog machen wir ja das selbe - wie generieren Klicks die sich geldwert in den Werbeeinnahmen niederschlagen), bestätigen aber meine Meinung das man eben doch "mit den Dummen die Welt umtreibt"... Zudem ich sehr wohl auch von Mods/Redakeuren weiß die das irgendwann durchschaut haben und dann sehr wohl einen Obulus eingefordert haben! Zur Pdf. - ich habe ziemlich lang das Magazin aboniert (als Printausgabe), es war immer gut gemacht, jedoch hat es mich prinzipiell immer gewurmt das die falschen dran verdienen - nämlich NICHT die die damit die Arbeit hatten! Die Pdf.-Ausgabe ist mit NULL Arbeitsaufwand/Kosten verbunden, denn für den Print ist Sie sowieso da - was bisher dazu führte das man diesen Servive seinen Mitgliedern anbot ohne die Gefahr einzugehen Verluste zu fahren! Das Sie jetzt kostet ist nix als Gewinnmaximierung oder der feuchte Traum der BWLer das sich dadurch vielleicht der Absatz der Printausgabe erhöht... Das mag zwar legitim sein, ich finds trotzdem schäbig wenn man bedenkt das auf der Seite für die wirklich engagierten Leute KEIN FINGER krumm gemacht wird! Is ne Sache des Anstands - nicht des Geizes! Aber muß auch letztendlich jeder für sich entscheiden!
Schnitzi76
01.07.2013 um 13:46
#13
@NX-01: Selbstverständlich ist es legitim, zu einer News einen Kommentar abzulassen, ebenso wie es legitim ist einen Blogbeitrag dazu zu schreiben. Wie ich auch geschrieben habe, ist es für mich absolut nachvollziehbar, wenn jemand schreibt, dass dies aus dem einen oder anderen Grund nichts für ihn / sie ist, herrscht ja Meinungsfreiheit.
Zur Diskussion: Wenn man alle Kommentare durchliest, erkennt man - meiner Meinung nach - dass sich einige User über den Sinn und Unsinn der PDF Gebühr (nenn ich jetzt mal so) austauschen und ein deutliches Pro und Contra Lager zu erkennen ist. Das habe ich in diesem Zusammenhang als Diskussion definiert. http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion

und zu Phils und deiner Ansicht: Wie man unschwer erkennen kann habe ich bereits vor langer Zeit hier meine Meinung zu kritischen Themen kund getan, wieso sollte ich das mittlerweile nicht mehr dürfen? Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich diesbezüglich ohnehin nicht der einzige bin, der den Blogbereich als Ventil verwendet.
jeglichen weiteren Kommentar zu deinem erspare ich mir...
Jason-X
01.07.2013 um 13:36
#12
Ich finde das Magazin günstig - habe jede Printausgabe von Anfang an als Abo. (als PDF - das ist mir zu blöd)
Für Nix gibbet Nix! Da stecken viele Leute ihr Herzblut rein ....
leviathan
01.07.2013 um 13:28
#11

Top Angebote

Jason-X
GEPRÃœFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge11.979
Kommentare2.479
Blogbeiträge486
Clubposts785
Bewertungen419
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Auch wenn ich acht …
am Oh ja, es ist manchmal …
von SANY3000 
am Ich würde vor allem …
von JOE SMITH 
am lemmy - ich hätte dich …
von Dr. Rock 
am Der Frontkultbolzen ist …

Blogs von Freunden

Anti78
EllHomer
Fusion-strike
Herzeleid
muecke
Ungaro
tomgreen
metz1980
Menschenfeind
Der Blog von Jason-X wurde 85.367x besucht.