Jetzt gehts los...

Kommentare: 15
Danke: 15
28. Juni 2013

Hallo liebe Leser

Ich gehe doch mal schwer davon aus, dass die meisten hier ebenfalls vom Full HD Fieber befallen sind. Nichts destotrotz dürften wohl die meisten ebenfalls noch eine Menge an SD Material in Form von DVDs oder gar Laser Discs und VHS bei sich rumstehen haben.

Ich hatte vor der Blu-ray Ära bereits eine sehr große DVD Sammlung und besitze nach wie vor circa 1100 bis 1200 DVDs (auch sehr viele Serien).
Mittlerweile fällt mir aber immer häufiger auf, dass ich wohl zu Blu-ray und HD+ Fernsehen verwöhnt bin, denn sobald ich eine DVD einlege fällt mir unmittelbar das logischerweise schlechtere Bild auf. Bislang oder besser gesagt eine lange Zeit lang hat mich das auch gar nicht sonderlich gestört, aber on letzter Zeit beginnt es mich nun doch zu stören.
Das kommt natürlich auf die DVD selbst an. Manche haben auch als DVD noch ein recht gutes Bild während manche älteren Katalogtitel wie die ersten Bud Spencer und Terence Hill DVDs oder manche älteren Schinken mit schlechtem SD Transfer (Demolition Man war so ein Fall) bereits nach 1 Minute im Auge brennen.
Mir fällt es aber auch bei recht guten DVDs auf, dass mich das immer mehr stört und ich habe "nur" einen 47" LCD Fernseher....
Da ich geplant habe in circa einem Jahr auf 55" upzugraden wird sich dieser Zustand sicherlich nicht verbessern sondern eher noch verschlimmern.

Ist es jetzt wirklich schon so weit, dass ein Format, dass früher als super toll galt mittlerweile schon als schlecht gilt? Selbstverständlich war diese Frage rhetorisch gemeint, denn ich weiß schon selbst, dass wenn man mal was Besseres hatte man danach ungern zu dem schlechterem zurückkehrt.
Aber irgendwie finde ich das schon schade, da ich rein pragmatisch betrachtet meine komplette DVD Sammlung auf den Müll schmeißen oder verscherbeln kann.

Werde ich natürlich nicht, da es noch längst nicht alle Titel auf Blu-ray gibt und ich bezweifle, dass manche Titel überhaupt in Full-HD veröffentlicht werden.
Da ich aber selbst ein Nostalgiker bin (nicht nach dem Motto früher war alles besser!) und gerade die alten Sachen so sehr mag, da sie mich an frühere Zeiten erinnern, werde ich schon so nen Funken wehmütig.

Ich habe sogar schon vereinzelt mit dem Gedanken gespielt, mir auf nem Flohmarkt mal wieder einige VHS zuzulegen und meinen alten Panasonic VHS auszukramen und an meinen Receiver anzuschließen  
aber naja, man muss ja nciht unbedingt jeden Scheiß machen, der einem in den Kopf kommt. ;)

Aber mal Spaß beiseite: Wie geht das euch? Also wenn ihr DVDs anschaut? Ist euch das Bild im SD Format mittlerweile auch zu schlecht? Wie geht es denn Leuten unter euch mit größerer / kleinerer Bilddiagonale?

Eure Meinung würde mich wirklich sehr interessieren.

In dem Sinne...
... man liest sich

Euer Sascha

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
DVDs habe ich auch noch eine ganze Menge.
OK, die Quali ist schlechter, aber das macht mir im Normalfall nichts aus.
Kann zwar nicht behaupten, das von meiner DVD Sammlung noch viele in meinen Player wandern (für den Projektor schon gar nicht, dat gibbet Augenkrebs), aber wirklich ausgetauscht werden nur die wenigsten.
Liegt u.a. daran, das einige Filme damals Blindkäufe waren, die nach einmaligem sehen auch dann unter ferner liefen verbucht wurden.
QuantumStorm
29.06.2013 um 07:57
#14
Danke...... Schnitzi76 das habe ich auch getan.
Wenn ich auf was neues umsteige dann sind die
alten Medien Vergangenheit.
mylordmymen
28.06.2013 um 19:40
#13
Ich fühle mich eher dem Film an sich verpflichtet und nicht dem Medium. Zuerst einmal muss ich einen bestimmten Film einfach nur haben.

Letztens passiert bei "Die Nacht der Creeps"...habe seit den seeligen 80ern gewartet, ihn endlich in meinen Händen...digital...zu halten. Kann mich trotzdem nicht so recht von meiner alten VHS Kassette des Films trennen. (Wir haben einfach zuviel zusammen erlebt *grins*)

Trotz BluRay finde ich die Qualität der DVD ausreichend gut (Beispiel die Death Race Filme, sehen auf DVD einfach nur TOP aus) und kaufe somit noch genügend Filme/Serien auf DVD.
Kodijak
28.06.2013 um 15:22
#12
Bei mir gibt es auch noch viel an "alten Filmträgern" - sei es VHS oder DVD :-) - allerdings schrumpft dies immer dann zusammen, wenn ein Upgrade auf BD möglich wird, weil ich dann meistens (nicht immer) mit dem Upgrade die alten Filmträger abstoße.
Cineast aka Filmnerd
28.06.2013 um 14:13
#11
Ehrlich - ich bin ein "sortenreiner" Sammler, wenn ich auf ein Format umsteige dann wird das alte entsorgt! Zudem werden die Sammlungen immer kleiner weil einfach der Anspruch auch steigt UND heute nur noch in der Sammlung bleibt was diesem auch entspricht - der Rest "geht" wieder!
Schnitzi76
28.06.2013 um 13:01
#10
Ich habe mir erst vor ein paar Tagen wieder eine DVD zugelegt:
Robin Hood- Ein Leben für Richard Löwenherz ..... und es werden sicher immer mal wieder Filme oder Serien auf DVD folgen, auch wenns manchmal schon grauselig ist, was da an Bild und Ton geboten wird, aber es gibt schon noch gute Gründe auch mal eine DVD zu kaufen.

.... übrigens Mini-Disc habe ich auch und höre ích auch noch!
Gandalf123
28.06.2013 um 12:41
#9
Ich kauf auch noch DVD\'s aber dein angesprochenes Problem kenne ich sehr gut. Und merke auch, dass die fantastische Auflösung dieser so modernen Technik bei SOLCHEN ANGELEGENHEITEN wirklich zum GRAUß wird!

Was definitiv untermauert, dass NEU und BESSER nicht auch obligat das IST!

Für solche Sachen, braucht man wohl zusätzlichen noch nen guten alten Röhrenfernseher, dann ist wundersameweise das Bild einer miesen DVD gar nicht mehr so schlecht! ;)

Ehrlich gesagt, wenn man sich nur mehr auf BD und HD beschränkt, wird man als Cineast definitiv ABSTRICHE machen müssen - und das geht nicht!

Gutes Thema, mit saurem Beigeschmack, teilweise echt schade.


@feivel: boa MINIDISC, die hab ich auch noch wo rumliegen *g*
MoeMents
28.06.2013 um 12:32
#8
Es schmerzt mich eigentlich nicht, auch mal eine DVD zu sehen, auch wenn ich natürlich die Blu-ray immer vorziehe. Meine DVDs bleiben mir erhalten und werden gelegentlich gegen eine Blu-ray ausgetauscht. Dann gibt es allerdings immer Ärger mit meiner Frau, von wegen Geldverschwendung. ;)
cpu lord
28.06.2013 um 12:30
#7
Ich habe die DVD Ära komplett verpasst,weil ich Jahrelang ohne Fernseher gelebt habe.Mein Umstieg war also vom VHS auf Blu Ray;"Blade Runner,Batman,Batman Returns,Erbarmungslos,Forrester Gefunden" sind die Filme die ich noch auf VHS habe,die behalte ich auch.:) Auf DVD habe ich nur "Total Eclipse" weil er auf BD noch nicht erschienen ist.Wie Dock sagt,versuche ich auch die Sammlung klein zu halten,Sie wächst aber dennoch..:)
LG,Ürün
ürün
28.06.2013 um 11:47
#6
Mein Lieblinsthema: der HD-Ton bei TotalRecall wäre schon schön ...... wenn es den däääät ....
leviathan
28.06.2013 um 11:46
#5

Top Angebote

Jason-X
GEPRÃœFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge11.979
Kommentare2.479
Blogbeiträge486
Clubposts785
Bewertungen419
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Auch wenn ich acht …
am Oh ja, es ist manchmal …
von SANY3000 
am Ich würde vor allem …
von JOE SMITH 
am lemmy - ich hätte dich …
von Dr. Rock 
am Der Frontkultbolzen ist …

Blogs von Freunden

docharry2005
neobluray
SiLv3R1980
DaywalkerEH
Anti78
Ungaro
Kuro77
cpu lord
Luthien
Der Blog von Jason-X wurde 84.590x besucht.