Wie eine Filmfirma mein Leben verändert hat...

Kommentare: 7
Danke: 11
25. März 2013
Hallo liebe Leser

Erst heute Morgen habe ich euch von der Abstimmung zu eurem Lieblings Disney Film informiert...

Der Ausslöser war mein in letzter Zeit erhöhter Konsum von Disney Filmen. In diesem Fall war das beispielsweise gestern Aladdin und davor Mulan, Bärenbrüder 1 + 2, Tarzan und Elliot das Schmunzelmonster.

Dabei ist mir der Gedanke gekommen, wie sehr mich die Walt Disney Filme beeinflusst haben und nicht nur diese. Im Fernsehen wurde man als kleiner Knirps in den 80ern häufiger von Disney Serien konfrontiert, wie manche Donald Duck und Micky Maus Folgen oder den Comics... bis vor einigen Jahren habe ich mir jeden Monat das Lustige Taschenbuch gekauft und hatte die komplett inklusive Original Nummer 1 vom Der Kolumbusfalter (allerdings in einem jämmerlichen Zustand!).

Was mein erster Film war, weiß ich gar nicht mehr so genau... ich glaube entweder Robin Hood oder Dumbo... eins von beiden muss es aber gewesen sein. Ich habe beide geliebt und mag beide Filme immer noch sehr. Bald darauf kam Die Hexe und der Zauberer. Irgendwie kamen dann auch mit der Zeit Schneewittchen und die sieben Zwerge, Cinderella, Alice im Wunderland, Susi und Strolch und wie sie alle heißen dazu, teils übers Fernsehen oder teils als VHS in der Videothek ausgeliehen.
Als damals Taran und der Zauberkessel (1985) und Basil, der große Mäusedetektiv (1986) in die Kinos kamen, wollte ich unbedingt rein, da in den Micky Maus Heften diese heftig beworben wurden und Trailer im Fernsehen kamen. Hat aber leider nicht geklappt. Also weiter VHS ausgeliehen oder gekauft... das waren dann vor allem die Filme um die 90er herum wie Aladdin, Die Schöne und das Biest, König der Löwen oder Pocahontas.
Mir haben auch die "neueren" Filme wie Mulan, Bärenbrüder (da hat ne Arbeitskollegin sogar den kleinen Bären als Teddy geschenkt bekommen), Herkules (mag den eigentlich noch jemand außer mir?) und Atlantis – Das Geheimnis der verlorenen Stadt sehr gut gefallen.
Mit der Zeit kamen auch Serien dazu wie Duck Tales, Chip und Chap oder Die Gargoyles, die ich am Fernsehen regelmäßig angeschaut habe.

Mittlerweile in Blu-ray Zeit angekommen sammle ich nach wie vor eifrig die Filme und fühle mich immer in die jeweilige Zeit zurückversetzt, wenn ich mir die Filme nach langer Zeit mal wieder anschaue...

Mal schauen, wenn mal eigene Kinder kommen, ob sich diese Begeisterung überträgt...

In dem Sinne

man liest sich

Euer Sascha

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
... wenn sie die Singerei etwas runterfahren würden - zB Lilo & Stitch könnte etwa frecher sein - muss ja nicht Alles fsk0 sein....
leviathan
26.03.2013 um 10:08
#7
Mich hat es zwar nicht geprägt und fand auch nicht zu hohe Begeisterung aber kann das voll verstehen und auch nachvollziehen. Weil ja jeder irgendwo durch bestimmte Dinge - gerade auf unserm Filmsektor - geprägt wird. Die machen dann eben aus nostalgischen Gründen "happy" und man kann dadurch auch heute noch dieses Gefühl abrufen :D

Ich bin aber was Disney angeht, auch jemand dem der Gesang auf den Geist geht. Der Rest ist eigentlich ziemlich gut !!

Mein erster Kinofilm war zwangsweise durch Schulausflug "Das Dschungelbuch", auf Video dann "Arielle" (ich habe viele Cousinen), Dumbo (machte mich eher depri ? *g*) und "Eliott - Das Schmunzelmonster" :D

Ich wurde da eher in Richtung Teen-Movies geprägt ...
Breakfast Club, LISA .... Pauly Shore Filme etc.
also lauter jugendlichem Blödsinn, den ich mir dadurch auch heute zur Abwechslung gern noch ansehe und ein gewisses Gefühl damit verbinde !!

Aber die Disney-Comics fand ich auch SUPER !!!
und auf "Ralph reichts" freu ich mich schon :D
MoeMents
25.03.2013 um 19:01
#6
Ich finde es schön, wenn man sich die Kindheit ein bisschen durch die Filme bewahren kann! Ich liebe die Tinkerbell Filme und hab jetzt eine auf der Schulter ... :-)))
GLG von Irmy.
P.S. Ich liebe Disney Filme auch, nur zu viel Singsang geht mir auf die Nerven ... hihihi!
Pandora
25.03.2013 um 18:25
#5
Naja, es hat mich in der Hinsicht geprägt, dadurch dass es mein ganzes Leben lang präsent war... ich habe nahezu alle Filme gesehen, dazu wöchentlich die Serien und Micky Maus Hefte, monatlich das Lustige Taschenbuch, etc... das hzat gewissermaßen schon einen sehr großen Einfluss :o)
Jason-X
25.03.2013 um 17:10
#4
Ich verstehe dich. Aber wo ist die im Betreff genannte "Veränderung" ? Wir sind mit Disney aufgewachsen und mögen es. Aber ich sehe nicht das Dieney uns "verändert" hat. Es hat uns sicher etwas geprägt.
TVAtti
25.03.2013 um 16:59
von TVAtti
#3
Danke für den Blog - wenngleich ich selbst, wie hier schon anderenorts mitgeteilt, der Disney-Begeisterung im Allgemeinen wenig abgewinnen kann. So habe ich selbst zwar auch die von Dir benannten, fraglos als Klassiker zu bezeichnenden Streifen konsumiert, wurde von diesen aber nie derart weitgehend beeinflusst, wie dies offenbar bei Dir und vielen anderen der Fall war - allerdings, mag sich (um Deinen Gedanken im Blog aufzugreifen :-)) bei mir aus anderer Richtung heraus relativieren, denn mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate und vielleicht entwickelt er in Bälde eine Affinität zu Disney-Streifen - sollte das eintreten, bestünde hier wohl akuter NAchholbedarf - aber dann weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann :-).
Cineast aka Filmnerd
25.03.2013 um 16:51
#2
Ich liebe Disney Filme ebenfalls, wobei sie mich eigentlich nicht geprägt haben. Mein erster Disney Kinofim war Aladdin, meine erste Begegnung auf VHS war Arielle. Ich mochte die Filme, mehr aber auch nicht.
cpu lord
25.03.2013 um 16:40
#1

Top Angebote

Jason-X
GEPRÃœFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge11.979
Kommentare2.479
Blogbeiträge486
Clubposts785
Bewertungen419
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Auch wenn ich acht …
am Oh ja, es ist manchmal …
von SANY3000 
am Ich würde vor allem …
von JOE SMITH 
am lemmy - ich hätte dich …
von Dr. Rock 
am Der Frontkultbolzen ist …

Blogs von Freunden

QuantumStorm
Hitty
Ungaro
Ponin
hannibal09
Sascha1280
Tsungam
Schlumpfmaster
Pandora
Der Blog von Jason-X wurde 85.367x besucht.