Däumchen wechsel dich...

Aufrufe: 279
Kommentare: 21
Danke: 16
18. März 2013

Hallo liebe Leser

Ich habe - sofern mich meine Erinnerung nicht trügt - bereits vor einigen  Monaten (oder sogar Jahren?) einen Blog zum Thema Bewertungen von Reviews in der Filmdatenbank zum Besten gegeben.

Dabei habe ich angeprangert, dass oftmals ohne erkennbaren Grund ein Review mit einem Daumen nach unten abgestraft, die nicht den "ANsprüchen des Richters" entsprechen.

Auf gut Deutsch: Findest du den Film gut und ich schlecht hagelt es einen Daumen nach unten.
Das selbe gilt natürlich auch andersrum: Das Review kann noch so Grütze sein, wenn die Meinungen übereinanderstimmen gibt es ne positive Bewertung.

Ich nehme doch mal stark an, dass bei der Implementierung dieser Funktion nicht wirklich das der Kerngedanke war, dass der Daumen zur Symphatiebekundung dienen soll.

Leute, mal ehrlich: was soll der Sche*ß?

Das bringt doch nix, im Gegenteil: Leute die motiviert mehrere Stunden brauchen um einige 1000 Zeichen von sich zu geben und fundiert und gut begründet ein REview zu einem Film schreiben KANN man doch nicht wirklich einen Daumen nach unten geben, bloß weil die Meinung zum Film nicht mit der eigenen übereinstimmt?

Oder hättet ihr eurer Mutter oder Oma gesagt, die nen Rhabarberkuchen euch zum Geburtstag gebacken hat mit Zuckerguß Applikation nem Schokokonterfei und handgeschnitzten Kerzen:

Hey Alte, das schmeckt zum K#tzen!

Ich glaube nicht...

Man kann ja über unterschiedlichen Meinungen diskutieren, aber alles andere (also das abstrafen per Daumen) ist einfach nur
 

LÄCHERLICH!!!

Oder wie seht ihr das?


In dem Sinne
...man liest sich

Euer Sascha
 

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
ich hab schon immer gewusst, dass ich nicht ganz normal bin ;O))
Jason-X
20.03.2013 um 16:29
#20
Schau die mal die Bewertungen bei Cloverfield an. Da sind schon ein Paar Spitzenkommentare dabei. Incl. der u terstellung das die Leute die ihn gut finden in die Klapse gehören. :-)
TVAtti
20.03.2013 um 16:23
von TVAtti
#19
Das hab ich ja noch gar nicht gesehen,... bei welchem Film ist ds denn?
Jason-X
20.03.2013 um 13:27
#18
Ja, solche Kommentare sind echt überflüssig. Gibt auch einige Kommentare in der richtung "hab den Film bei Pro7 ab der zweiten Werbepause sehen und fand ihn doof. Bild, Ton, Story und Extras 1 Punkt" - ähm. JA. Das sagt schon alles, da muss man nix mehr zu sagen.
TVAtti
20.03.2013 um 13:19
von TVAtti
#17
Stimmt doch, was Sascha sagt: wenn ich mir alleine Kommentare zu seinem Review von "Resident Evil: Retribution" durchlese, ganz besonders von einem einzelnen, allseits beliebten User, oder auch das Review zu "Schutzengel" von Kuro77, dann muss man teilweise ernsthaft an der Objektitivität und dem Sachverstand der Kommentatoren zweifeln. Wenn jemand auf Grund seiner eigenen Technik und/ oder den persönlichen Einstellungen anderer Meinung ist zur Bewertung von Bild und Ton, so mag das ja noch nachvollziehbar sein; eine Abstrafung der Story ist aber nunmal (eigentlich) nicht möglich, weil hier immer der subjektive Geschmack des Reviewers Einfluss nimmt. Nur leider kapieren das viele nicht. Bemerkenswert daran ist, dass man sich im Vorfeld über die Filme informieren kann (bei Streifen der "Resident Evil"-Reihe sollte man schon wissen, was man bekommt) und dennoch fühlen sich vielleicht einige persönlich betroffen oder angegriffen, weil sie möglicherweise vorher den Film besser oder schlechter bewertet haben. Auch eine Form, wie manche mit Kritik nicht umgehen können.
Bei Daumen nach oben (geht doch gar nicht bei REviews, oder?) in den Bewertungen sehe ich das etwas anders: es ist ein grundsätzlicher Ausdruck des Zuspruchs, der sich manchmal zusätzlich in den Kommentaren niederschlägt. Der eine oder andere schreibt die Bewerter auch persönlich an und bedankt sich. Weil er was mit der Bewertung anfangen konnte und eventuell einen Film leiht oder kauft und ansieht, den er sonst nicht in Erwägung gezogen hätte.
plo
20.03.2013 um 09:10
von plo
#16
ja klar, auf alle Fälle!
Jason-X
20.03.2013 um 08:47
#15
@Jason-X: In der Tat. Das ist mir aber bisher nie aufgefallen. Letztdlich ist es aber dann doch genauso kindisch den Daumen-hoch zu vergeben wenn man der gleichen Meinung ist, oder?
TVAtti
20.03.2013 um 08:11
von TVAtti
#14
Oh Mann... Sascha... Momentan teilst du aber auch aus,was? ;-O

Im Ernst... Du hast schon nicht unrecht,wenn man\'s neutral betrachtet. ;-P

Mir persönlich ist das aber Wurscht,ob mir einer \'nen Daumen drückt,weil ich eine Review einfach aus "Spaß an der Freude" schreibe....

Wie MoeMents schon sagte: "...je mehr daumen - egal ob nach oben oder unten - DESTO mehr haben mein REVIEW gelesen !!"

So isses! ;-)
DeGucka
19.03.2013 um 11:51
#13
@TVAtti: Kritik ist nicht unerwünscht, aber ein Review schlecht bewerten, bloß, weil man nicht die gleiche Meinung hat ist schon arg kindisch
Jason-X
18.03.2013 um 22:29
#12
Ganz ehrlich: Wo ist das Problem? - Man muss es toll finden, ansonsten kann man ja deinen Mund halten! - Kritik unerwünscht, oder wie?
TVAtti
18.03.2013 um 21:52
von TVAtti
#11

Top Angebote

Jason-X
GEPRÃœFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge11.979
Kommentare2.479
Blogbeiträge486
Clubposts785
Bewertungen419
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Auch wenn ich acht …
am Oh ja, es ist manchmal …
von SANY3000 
am Ich würde vor allem …
von JOE SMITH 
am lemmy - ich hätte dich …
von Dr. Rock 
am Der Frontkultbolzen ist …

Blogs von Freunden

Fusion-strike
DeutscherHerold
Menschenfeind
Pandora
Tsungam
hannibal09
tomgreen
newbluray
chief-justice
Der Blog von Jason-X wurde 85.370x besucht.