Der Unsichtbare (1933) - Monsters Collection Review #5

Aufrufe: 293
Kommentare: 11
Danke: 13
13. Oktober 2012
Der Unsichtbare (1933)

"An invisible man can rule the world. No one will see him come, no one will see him go."
 
Die Monsters Collection zum Jubiläum von Universal bannt eine spannende Auswahl von echten Horrorikonen zum ersten Mal auf Blu-ray. Regisseur James Whale hat sich mit Der Unsichtbare der berühmten Romanfigur von H. G. Wells angenommen.


Ein mysteriösen Mann, vermummt in Bandagen und seine Augen hinter einer dunklen Sonnenbrille verbergend, quartiert sich an einem stürmischen Winterabend in ein Gasthaus ein. Es handelt sich um den jungen Wissenschaftler Dr. Griffin, der die Zurückgezogenheit sucht, um ein Gegenmittel für ein Unsichtbarkeitsserum sucht , welches er im Selbstversuch getestet hat.

Die Dorfbewohner stehen der seltsamen Erscheinung des Gastes misstrauisch gegenüber. Als er mit seiner Miete in Verzug gerät, eskaliert die Situation und Griffin wirft den Wirt gewaltsam aus seinem Zimmer. Der Verhaftung des Dorfpolizisten entzieht er sich, in dem er seine Unsichtbarkeit zu erkennen gibt und flieht. In Folge des Zwischenfalles wird die Dorfgemeinschaft von einer Polizei Einheit untersucht, aber vom zuständigen Beamten nicht ernst genommen. Da Griffin sich herabgesetzt fühlt, erwürgt er den Beamten und stellt erneut seine Macht dar.

Es zeigt sich, dass das Unsichtbarkeitsserum eine schreckliche Nebenwirkung hat. Es führt zum Wahnsinn und verändert den Charakter des Unsichtbaren zum Bösen hin. Vom Größenwahn gepackt, terrorisiert Griffin die Welt mit weiteren Morden und verursacht sogar ein Zugunglück, in dem hunderte Menschen sterben. Er glaubt, letztlich würde ihm durch seine Terrorherrschaft die Welt zu Füßen liegen. Sein Ende besiegeln die Fußspuren, welche er im Schnee hinterlässt und ihn so zu erkennen geben.


Mit Claude Rains betritt ein neuer Star die Bühne der Universal Horrorklassiker. Ursprünglich war nicht Rains sondern Karloff für die Rolle des Unsichtbaren vorgesehen, zum Zeitpunkt des Drehs hatte sich Karloff jedoch mit dem Studio überworfen, so dass er die Rolle ablehnte. Letztlich bestand Regisseur James Whale entgegen den Wünschen des Studios auf den Bühnendarsteller Rains, der als Schauspieler zwar relativ unbeholfen agierte, jedoch durch seine ausdrucksstarke Stimme überzeugte. Da der Unsichtbare in vielen Szenen nur durch seine Stimme in Erscheinung tritt, konnte sich Whale mit seiner Wahl durchsetzen. Obwohl Claude Rains Gesicht erst am Ende des Filmes tatsächlich gezeigt wird, führte ihn seine eindrucksvolle Stimme zu seinem Durchbruch in Hollywood und bewies das gute Gespür des Regisseurs.

Ein weiterer wichtiger Faktor für den Erfolg des Filmes sind die großartigen Special Effects von John P. Fulton. Zum einen erzeugte er durch tolle Aufnahmen des teilweise unsichtbaren Helden, in denen beispielsweise nur ein Hemd oder nur eine Hose für den Zuschauer sichtbar agierte, auch wenn heute anhand der abnehmenden Aufnahmequalität erkennbar ist, dass hier getrickst wurde. Deutlich eindrucksvoller sind die Aufnahmen, in der der Unsichtbare vollständig verschwunden ist und mit Gegenständen um ihn herum interagiert. Die Trickaufnahmen bleiben selbst mit einem High Definition Bild absolut realistisch und offenbaren keinerlei Drähte oder ähnlich offensichtliche Maßnahmen.


Das Bild zeigt eine ausgezeichnete Schärfe und ist sehr detailliert. Das Filmkorn bleibt angenehm zurückhaltend. Schäden am Bildmaster sind nicht zu erkennen. Wie bereits bei Die Mumie zeigt sich teilweise bei den Szenenübergängen für einen Sekundenbruchteil ein stärkeres Rauschen. Während der Special Effekt Aufnahmen, in denen der Unsichtbare nur einzelne Kleidungsstücke trägt, nimmt die Bildschärfe etwas ab und es zeigt sich teilweise ein leichtes und teilweise sogar ein stärkeres Bildflackern.

Der DTS Digital Surround 2.0 Mono Ton klingt klar und zeichnet sich durch eine sehr gute Sprachverständlichkeit aus. Im Rahmen seiner Möglichkeiten ist der deutsche Ton tadellos. Der englische Originalton liegt als DTS-HD Master Audio 2.0 Mono Track vor und ist alleine wegen der charakteristischen Stimme von Claude Rains wirklich hörenswert.

Die Ausstattung ist vergleichsweise etwas zu überschaubar ausgefallen. Neben einem Featurette liegen ein Audiokommentar und Setfotos vor. Hinzu kommt ein obligatorisches Featurette zum 100-jährigen Jubiläum der Universal Studios.
 
Meine Bewertung:
 
  Der Unsichtbare
Story 8 / 10
Bild 8 / 10
Ton 6 / 10
Extras 5 / 10
 
Ich hoffe, ich konnte euch erneut Geschmack auf einen Horrorklassiker der Universal Studios machen. Wir lesen uns.
 

 
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Super Film, mit einem super Review Blog. Klasse weiter so
Sawasdee1983
15.10.2012 um 07:24
#11
@PaintItBlack84
Na da habe ich es wohl getroffen. Zumindest mein 2D Review folgt aber die nächsten Tage.
cpu lord
14.10.2012 um 18:51
#10
Du hast mich durchschaut, war der erste den ich mit ansehen musste, ok musste ist jetzt falsch. Aber war zufällig ein 3D Fernseher anwesend als ich das Paket ausgepackt habe ;)
PaintItBlack84
14.10.2012 um 18:34
#9
@PaintItBlack
Na dann enttäusche ich dich hoffentlich nicht. Falls es um die 3D Fassung zu "Der Schrecken vom Amazonas" geht, so werde ich zunächst nur die 2D Fassung besprechen, da ich über kein 3D Equipment verfüge. Eine 3D Review folgt dann sobald ich die Möglichkeit hatte, anderweitig die 3D Fassung zu genießen.
cpu lord
13.10.2012 um 23:42
#8
Ich warte auf ne speziellen Blog von dir ;) lange kann es nicht mehr dauern, wurde wie immer sehr unterhalten...
PaintItBlack84
13.10.2012 um 23:37
#7
Vielen Dank für die freundlichen Kommentare.
cpu lord
13.10.2012 um 23:35
#6
Toller Bericht, vielen Dank. :)
tantron
13.10.2012 um 23:05
#5
Ein klasse Film - eine klasse Box - eine Klasse Review = ein Klasse Blog :-) - abermals also Danke!
Cineast aka Filmnerd
13.10.2012 um 21:05
#4
Ich bedaure sehr, diesen Film bis heute noch nicht gesehen zu haben. Die Neuauflage auf BD würde mich natürlich sehr reizen, zumal der Film seit ewigen Zeiten auf meiner Wunschliste steht.
Danke für das ausführliche Review!
Michael Speier
13.10.2012 um 16:44
#3
Vielen Dank. :)

Der deutsche Ton ist meiner Ansicht nach ebenfalls sehr brauchbar. Die Wahl der Tonspur ist dann Geschmackssache.
cpu lord
13.10.2012 um 16:42
#2
1

Top Angebote

cpu lord
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge125
Kommentare11.599
Blogbeiträge375
Clubposts2
Bewertungen3.934
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Im Glanz der Sonne ist …
von Eddem 
am Tolle Sammlung, gefällt …
von cpu lord 
am Achja, ich freue mich …
von cpu lord 
am Danke für eure Komment…
von friend 
am Nette Auswahl. The …

Blogs von Freunden

movienator
Cineast aka Filmnerd
doles
Cine-Man
Eddie9983
neobluray
RELLIK-2008
Schnitzi76
Maikon
Der Blog von cpu lord wurde 71.505x besucht.