Dracula (1931) - Monsters Collection Review #1

Aufrufe: 317
Kommentare: 10
Danke: 10
10. Oktober 2012
Dracula (1931)
 
"Listen to them. Children of the Night. What music they make."

Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer der Universal Monsters Collection mit der sich in 8 Horrorklassikern die Ikonen des Genres die Klinke in die Hand geben. Um die Blu-ray Releases zu würdigen, habe ich beschlossen, die einzelnen Titel für euch zu besprechen. Den Anfang mache ich mit Dracula.



Der transsylvanische Graf Dracula beabsichtigt, nach London in die verlassene Abtei 'Carfax Abbey' umzusiedeln und bestellt zum Abschluss des Immobilienschäftes den englischen Makler Renfield in sein Schloss. Ungeachtet zahlreicher Warnung begibt sich der Geschäftsmann in die Gemäuer des Grafen, der ihn freundlich und charmant empfängt, mit einem Trunk betäubt, sein Blut trinkt und ihn zu seinem Sklaven macht. Gemeinsam setzten sie mit einem Schiff nach England über.

Scheinbar bleibt Renfield der einzige Überlebende der Überfahrt und wird in ein Sanatorium in der Nachbarschaft von 'Carfax Abbey' eingewiesen, da er einen krankhaften Appetit auf das Blut von Insekten und Kleintieren zeigt. Der Graf hingegen ist in der hohen Gesellschaft Londons angekommen und befriedigt dort seinen Blutdurst. Als der Graf Mina, die Tochter des Anstaltsleiters, als nächstes Opfer ausgewählt hat, weckt der geheimnisvolle Adelige den Verdacht des Professors Van Helsing, der ihn als Kreatur der Nacht enttarnt.



Dracula machte Bela Lugosi zur Hollywoodlegende und zu einem der begehrtesten Horrorfilmdarsteller seiner Zeit. Lugosi mimte den Grafen bereits mehrere Jahre erfolgreich am Broadway und erhielt nach langer Ablehnung des Studio Bosses Laemmle Jr. letztlich doch die Rolle. Der Ungar verlieh seiner Rolle durch Sprache, Mimik und Gestik einen eindrucksvollen Charme und eine Würde, die neben dem immanenten Schrecken den Charakter der Figur enorm prägte. Natürlich kann der Klassiker heute niemanden mehr erschrecken, da der moderne Zuschauer alleine filmtechnisch deutlich intensivere Schockmomente kennt, die hohe Leistung von Lugosi bleibt jedoch unverkennbar.

Ursprünglich war Bram Stoker's Dracula als Big Budget Produktion geplant, auf Grund der amerikanischen Wirtschaftskrise verfügte das Studio jedoch nicht mehr über die nötigen finanziellen Mittel. Um Kosten zu sparen, wurde stattdessen das gleichnamige Bühnenstück von Hamilton Deane verfilmt, welches nur lose auf der Buchvorlage von Bram Stoker basiert. Dem Drehbuch geschuldet, erinnert der Film daher auch mehr an ein verfilmtes Bühnenstück.



Der klassische Dracula mit Bela Lugosi war mir bis dato ehrlich gesagt nicht bekannt, wohl aber zahlreiche Ableger des Vampir Genres. Als Fan des Genres fühlte ich mich in vielen Momenten an andere mir bekannte Titel erinnert, die das Original in ihrem Werk zitiert haben. In meinen Augen macht das gerade heute den besonderen Reiz von Dracula aus. Der Film ist wie eine Entdeckungsreise und Spurensuche nach den Wurzeln einer Legende.

Das Bild der Blu-ray ist ordentlich, schwankt jedoch in der Qualität. Der Schwarzweißfilm zeigt vor allem in gut ausgeleuchteten Szenen eine gute Schärfe und Details. Ein konstant sichtbares Filmkorn begleitet den Film ebenso wie feine Beschädigungen am Bildmaster, die dem Bild vereinzelt eine flackernde Unruhe verleihen. In schlechter ausgeleuteten Einstellungen oder Nachtszenen tritt das Filmkorn sowie die Schäden am Master dazu deutlich stärker hervor. Hinzu kommen einige Einzelaufnahmen, die bereits unscharf aufgenommen wurden und dementsprechend keine hochauflösenden Details offenbaren können. Ich vermute, die Schäden sind vor allem der langjähren großen Beliebtheit des Titels geschuldet, unter der das Master mit Sicherheit entsprechend gelitten hat.

Der DTS Digital Surround 2.0 Mono Track klingt ausgesprochen klar und überzeugt durch eine makellose Sprachverständlichkeit. Der eher dialoglastige Ton liefert im Rahmen seiner Möglichkeiten das bestmögliche Ergebnis. Der gute Originalton liegt sogar als DTS-HD MA 2.0 Mono Track vor.

Die Ausstattung ist dem Klassiker gebührend umfangreich. Es werden zahlreiche Featurettes, Dokumentationen und Kommentare geboten, die dem Fan einen interessanten Blick hinter den Horrorklassiker bieten.

Zusätzlich ist die spanische Fassung Drácula enthalten, welche parallel zur englischen Fassung gedreht wurde. Während vorwiegend tagsüber Bela Lugosi den Grafen darstellte, wurde in den gleichen Kulissen nachts eine spanische Fassung mit gleichem Drehbuch produziert. Der Film ist durchaus gelungen und führt manche Szenen weiter aus, so dass der Streifen fast eine halbe Stunde länger läuft. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Damen in der spanischen Fassung vergleichsweise freizügigere Kostüme tragen. An den Erfolg der englischen Fassung konnte die Fassung von Regisseur George Melford trotzdem nicht anknüpfen, denn Bela Lugosi gibt im Gegensatz zu Carlos Villarías den deutlich überzeugenderen Vampirfürsten ab.

Das Bild der spanischen Fassung ist allerdings deutlich klarer, zeigt weniger Beschädigungen und gibt damit das deutliche bessere High Defintion Ergebnis ab. Da der Film nicht die Popularität der Verfilmung von Tod Browning erreicht hat, gehe ich davon aus, dass das Master wegen geringerer Beanspruchung im Laufe der Jahre einfach besser erhalten blieb. Der Ton liegt im spanischen Originalton mit festen deutschen Untertiteln vor.

Meine Bewertung:

  Dracula (engl.) Drácula (span.)
Story   7 / 10      7 / 10
Bild   6 / 10   7,5 / 10
Ton   6 / 10      5 / 10
Extras 10 / 10    - / -

Ich hoffe, mein erster Einblick in die Universal Monsters Collection hat euch gefallen und vielleicht Lust gemacht, selbst mal einen Blick auf einen Horrorklassiker zu werfen. Wenn ich mit der Bewertung aller Einzeltitel fertig bin, möchte ich für euch die Box an sich besprechen.
 

Wir lesen uns.
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Danke für den Dracula-Blog,toll geschrieben..Der Film bringt einem heute bestimmt eher zum Schmunzeln,anstatt erschrecken.:) Is aber ein Pflichtprogramm für die wahren Fans des Horrorkinos und Nostalgie Freunde..Gruss.
ürün
13.10.2013 um 23:06
von ürün
#10
Vielen Dank für das Kompliment. Ich hoffe, mein Blog zu Frankenstein und Frankensteins Braut gefallen dir ebenso.
cpu lord
12.10.2012 um 11:26
#9
Da hast du die aber viel Arbeit gemacht für dein Blog und es hat sich gelohnt. Obwohl das eine Filmrichtung ist die bei mir eigentlich garnicht im Regal vertreten ist habe ich den Blog gesPanne gelesen. Ich freue mih schon die anderen Teile zu lesen
Pumba
12.10.2012 um 11:17
von Pumba
#8
Danke für die Kommentare.

Lugosi ist einfach eine perfekte Besetzung gewesen. Und der passende Akzent ist ebenfalls klasse. Es stimmt, er stammt aus dem heutigen Rumänien und meiner Kenntnis nach tatsächlich der einzige Dracula Darsteller mit passender Herkunft.
cpu lord
11.10.2012 um 19:57
#7
Ich liebe diesen Film, Bela schreitet Treppe herab und die Worte "I\'m Dracula" da bekomme ich schon ne Gänsehaut ;) Auch sehr faszinierend ist das Schichtarbeiten um 2 Filme gleichzeitig zu produzieren...

So weit ich mich erinnere ist Bela Lugosi der einzige Dracula Darsteller der auch aus Rumänien stammt. Bevor ich jetzt ausgebessert werde damals Österreich-Ungarn.
PaintItBlack84
11.10.2012 um 19:47
#6
Wie üblich toller Blog, ich selbst bin ein Fan der alten Universal Monster Filme und freue mich auf die Blogs zu den weiteren Titel.
Interessant der Unterschied zwischen der englischen und der spanischen Version
Sawasdee1983
11.10.2012 um 15:42
#5
Vielen Dank für eure Kommentare.

Ursprünglich wollte ich mir die Sarg-Edition kaufen, wie ihr jedoch in meinem letzten Update Blog nachlesen könnt, lief mir die reguläre Box als echtes Schnäppchen über den Weg, so dass ich zuschlagen musste.

Die reguläre Box enthält ein Digipak mit den Filmen, ein unfangreiches Booklet sowie Postkarten mit Filmplakaten. Das geben die Produktfotos aber eigentlich auch recht gut wieder. Der Schuber ist allerdings leider ziemlich billig verarbeitet und besteht aus recht wabbeliger Pappe, immerhin ist aber der FSK-Aufkleber abziehbar. Aber wenn man für 8 Klassiker auf Blu-ray mit toller Ausstattung nur 33,59€ bezahlt, dann gibt es eigentlich keinen Grund zu meckern. Den Details zur Box werde ich aber, wie angekündigt, wenn ich mit den Filmen durch bin, einen eigenen Blog spendieren.
cpu lord
11.10.2012 um 08:11
#4
oh ja, super Berichterstattung :D

ich wäre schon so neugierig ... hast du die Collection oder die Sarg-Edition ?
dein packshot zeigt so eine art aufklappbares digipack (kl. einschuber?) oder wie, sind diese vereinzelt darin enthalten oder wie kann ich mir das vorstellen ?
würde mich freuen wenn du mir das jetzt schon beantworten kannst und nicht erst bei der Box :D
MoeMents
10.10.2012 um 22:43
#3
Schöner Auftakt einer vielversprechenden Blog-Serie. Vielen Dank. :)
tantron
10.10.2012 um 20:10
#2
Ein sehr schöner Blog zu einer tollen Collection, die in der limited Sarg Edition auch hier in der Sammlung ist :-).
Die Idee, jedes dieser Meisterwerke mit einem eigenen Blog zu würdigen, finde ich sehr - und der vorliegende Blog ist informativ + überzeugend - als: Danke hierfür :-).
Cineast aka Filmnerd
10.10.2012 um 17:56
#1

Top Angebote

cpu lord
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge125
Kommentare11.599
Blogbeiträge375
Clubposts2
Bewertungen3.934
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Im Glanz der Sonne ist …
von Eddem 
am Tolle Sammlung, gefällt …
von cpu lord 
am Achja, ich freue mich …
von cpu lord 
am Danke für eure Komment…
von friend 
am Nette Auswahl. The …

Blogs von Freunden

Schnitzi76
movienator
Maikon
ToasterMarcel
tantron
doles
RELLIK-2008
Cine-Man
ürün
Der Blog von cpu lord wurde 72.560x besucht.