Der Hobbit 3 - Die Schlacht der fünf Heere 3D HFR - Kinoreview

Aufrufe: 259
Kommentare: 6
Danke: 9
30. Dezember 2014
#58

Letztes Jahr war ich noch in der Mitternachtpremiere zum zeiten Hobbitteil, dieses Jahr sollte es sich ein wenig hinziehen. Und es hatte sich schon ein wenig abgezeichnet, dass es irgendwie nix mehr werden würde. Dann passte aber doch alles, auch wenn das Ganze ein wenig "spektakulär" war und einen Blog extra wert ist. Ich sage nur, der gute Herr Schweiger ist Schuld, mehr oder weniger, eher mehr :-)
Beim Film war ich sehr, sehr skeptisch. Nach dem doch deutlich schwächeren zweiten Film, war ich mir nicht sicher, ob der dritte Teil das Niveau hochtreiben könnte oder ob es noch mehr nach unten ging. Die erste Trailer konnte mich auch nicht weiter begeistern, der zweite war dann schon deutlich besser.



Inhalt:
Die Zwerge haben den Berg, die Elben wollen irgendwelche Edelsteine aus dem Berg und sind die ersten, die sich bekriegen wollen. Die Zwerge bekommen noch von Dain und seinem Herr Hilfe. Die Menschen haben ganz schön unter Smaug gelitten, auch wenn Bard ihn besiegt hat. Sie beschließen zur verlassen Stadt am Eomer Berg zu gehen und bilden sozusagen das dritte Heer, was sich in der Schlacht mit einreihen wird. Und in Mittelerde dürfen nachtürlich die Orks nicht fehlen, die gleich zwei Heere in der Schlacht aufbieten. Zum Schluss sterben alle Bösen (mehr oder weniger) und fast alle Guten (mehr oder weniger) kommen durch.

schauspielerische Leistung:
Grundsätzlich gibt es hier keine Verbesserung oder Verschlechterung, dass Niveau kann gehalten werden und Jackson holt echt alles aus den Schauspielern raus. Sehr stark fand ich die aufgezeigte Entwicklung Bilbos in den drei Filmen. Meiner Meinung nach hat sich da auch Martin Freeman als Schauspieler insgesamt weiter entwickelt.
Auffällig war noch der kurze, aber sehr gruslige und einprägsame, Auftritt von Frau Galadriel, gespielt von Cate Blanchet. Sie vertreibt Sauron zusammen mit Saruman und Elrond. Sehr geil gemacht, auch wenn sie nur sehr wenig Leinwandzeit hat.

filmische Umsetzung:
Auch hier ist alles "wie immer". Tolle Bilder, tolle Musik, eine tolle Schlachteninszenierung, tolle Kostüme, alles auf ganz hohem Niveau. Und es ist immer wieder schön, dass auf der großenn Leinwand zu erleben.
Den Drachen Smaug fand ich wieder toll im Film umgesetzt, dank Motion Capture Technik. Auch wenn er nur kurz Leinwandzeit hatte. Die Szene mit dem Eingriff der 13 Zwerge in die Schlacht, fand ich ein wenig zu heroisch dargestellt. Aber gut, damit muss man leben. Es gibt einige Anspielungen auf die Herr der Ringe Trilogie, die gut mit reingebracht wurden, teilweise aber auch falsch sind. Alles in allem ist man aber sehr weit vom Buch weg bzw. hat es sehr ausgeschmückt. 
Das Einzige, was ich sehr nnervig fand, war die Figur des Alfrid. Der hat einfach nur genervt und ich weiß nicht, ob es den Film weitergebracht hat. Nee, ich bin mir sicher. Der hatte schon im zweiten Teil genervt und nervte jetzt noch vieeeeel mehr. Das hatte der Film nicht gebracht.


Wie war 3D HFR?
Wie auch bei den beiden Vorgänngern war das fast schon perfekt. Eine sensationelle Tiefenwirkung, manchmal hatte man das Gefühl, ich kann Azog umarmen oder Legolas einen Pfeil reichen. Einfach nur toll. Da lohnen dann schon 48 Bilder in der Minute.

Fazit:
Gar nicht mal so leicht zu ziehen. Ein Vorteil in meinen Augen war, dass meine Erwartungen nicht ganz so hoch waren und von daher fand ich den Film insgesamt gut, aber auf keinen Fall mehr herausragend. Teilweise hat sich das geliebte "Herr Der Ringe" Gefühl eingestellt. Ich fand auch die Hinweise auf die Herr der Ringe Trilogie gut eingebaut. Und sicher, die Kampfschlachten waren wieder toll, die Schauspieler in Ordnung, alles ganz gut. Und doch muss ich sagen, dass es diesen Film nicht unbedingt gebraucht hätte und es sicher doch mehr Sinn gemacht hätte, dass 400-seitige Buch auf zwei Filme aufzuteilen. Vielleicht ist das aber auch alles Jammern auf hohem Niveau. Ich weiß nicht so recht. Irgendwie wurde ich ganz gut unterhalten, aber ein wenig mehr hatte ich mir doch irgendwie erhofft.

Blu Ray Kauf?
Ja, wird es am Ende doch geben, auch wenn ich hier ein wenig "Hin und Her" wanke. Und ich werde nach wie vor versuchen geduldig zu bleiben und mir Ende 2015 die Komplettbox mit allen drei Filmen zu kaufen. Vielleicht wird es auch eine Box mit den Herr der Ringe Filme geben. Zumindest wird sie ordentlich Asche kosten.

Das soll es dann für das Jahr 2014 sein, auch wenn ich heute noch mal ins Kino gehe und mir noch mal "Interstellar" anschaue.

bis zum nächsten Blog
man liest sich
Cine-Man


P.S. Meine Kino Tops und Flops 2014 sind in Arbeit :-)




Quelle:

teaser-trailer.com
movie-pilot.com

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Vielen Dank für den Kino-Review. Den ersten hatte ich noch im Kino gesehen, und war nur mittelmäßig begeistert. Von daher hab ich Teil zwei ausgelassen, was ebenso Teil drei blühen wird. Ich hol mir dann "die große BluRay-Box". ;)
tantron
04.01.2015 um 15:18
#6
@kai:
Hatte auch überlegt, auf das HK Release zu warten, da wir aber keinen 3D TV haben, und ich das bei den drei Filmen hervorragend fand, wollte ich den Film eigentlich im Kino sehen. Und das hatte sich halt ein wenig zwangsläufig ergeben.

@Gandalf:
Jar Jar Binks Verschnitt passt sehr gut. Einfach nur nervig der gute Alfrid und seine Auftreten bringt den Film keinen Meter weiter.

Die Pause im Film fand ich diesmal gut, da ich echt dringend auf die Toilette musste. Allerdings fand ich dann 20 Minuten schon ein wenig übertrieben.

Was mich übrigens erschreckt hat, wieviele Leute in "Honig im Topf (oder Kopf)" gegangen sind. HILFE!
Cine-Man
31.12.2014 um 12:51
#5
Ich bin bei diesem Film auch etwas zwiegespalten, einerseits sehr unterhaltsam, andererseits sehr weit weg vom Buch und dann noch dieser nervige Jar Jar Binks Verschnitt. Bin dann mal auf den EC gespannt, der das ganze hoffentlich abrundet.

@kai
Der Film lief als 3D HFR ohne Pause in unserem Kino!
Gandalf123
30.12.2014 um 16:10
#4
Danke für diese netten Einsichten, mein Freund! Gewohnt interessant geschrieben!!! :-)

Die beiden ersten Teile hab ich auch nur im HK gesehen, daher geht auch Teil 3 im Kino an mir vorbei (zumal der hier nur mit Pause gezeigt wird und ich hasse Filme mit Pause im Kino!).

Selbstredend wird es bei mir als Filmfan und Sammler auch die Extended-Trilogie werden, die den Weg in die heimische Sammlung findet (watt datt wieder all kostet *jammer, jammer, jammer*).

Guten Rutsch, High... äääh Cine-Man und alles Gute für´s "blaue" 2015!!!

Der Kai ;-)
NX-01
30.12.2014 um 10:26
von NX-01
#3
Klasse Info. Danke. Muss unbedingt ins Kino, solange der Film noch mit Atmos läuft.
LG ICE
icecube3
30.12.2014 um 10:13
#2
Klasse Blog! Danke dafür. Ich freu mich schon auf den Film; warte ihn aber auf Blu ab.
LG von Irmy. :-)
Pandora
30.12.2014 um 08:54
#1

Top Angebote

Cine-Man
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge31
Kommentare14.094
Blogbeiträge228
Clubposts12
Bewertungen137
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von friend 
am Klingt auf jeden Fall …
von gelöscht 
am Nachdem mir die letzten …
von Cine-Man 
am Jaaaaa, ich gestehe. Es …
am Wie du hast die Lethal …
am Entgegen meiner …

Blogs von Freunden

NX-01
QuantumStorm
hannibal09
movienator
Schnitzi76
docharry2005
Cineast aka Filmnerd
ürün
tantron
Der Blog von Cine-Man wurde 33.307x besucht.