Der Hobbit 2 - Smaugs Einöde 3D HFR - Kinoreview

Aufrufe: 817
Kommentare: 8
Danke: 18
12. Dezember 2013
#38

Als Preview empfehle ich den Blog von Charlys Tante, sozusagen zur Einstimmung.

Und wenn ihr wissen wollt, wie ich Teil 1 fand, dann lest hier meine Kritik.



Also, wir haben es 3:21 Uhr und ich komme gerade aus dem Hobbit 2. Und was soll ich sagen, der Film war gut, richtig gut sogar, hält aber nicht alles was man sich erhofft hat. Und es wird auch nicht der Film des Jahres. Aber ich will nicht zuviel verraten, der Film ist auf hohem Niveau und deswegen ohne großes Vorgeplänkel, auf gehts. Hier ist der Trailer: 



Inhalt:
ACHTUNG SPOILERALARM (für alle die, die keine Ahnung von der Grundgeschichte haben)

Am Anfang sehen wir die erste Begegnung zwischen Gandalf und Thorin, bevor wir wieder direkt in die Geschichte gestoßen werden. Wir sind dabei, als die Zwerge den Düsterwald durchqueren wollen. Dort treffen sie auf riesige, eklige Spinnen, bekommen aber Hilfe von den Waldelfen, die sie in die Hallen des Waldlandreiches führen. Bevor die Zwerge in den Wald rennen, verabschiedet sich Gandalf der Graue um alles über den Necromanten und seine Freunde herauszufinden.
Die Zwerge werden aber von den Elben gefangen genommen und Thorin verweigert die Zusammenarbeit mit den Elfen. Dank einer List gelingt den Zwergen mit Hilfe Bilbos die Flucht (die berühmte Fässergeschichte). Kurz bevor die Zwerge das Waldlandreich verlassen, greifen Orks an und machen die Flucht ein wenig schwieriger. Schließlich gelingt aber die Flucht und die Zwerge und Bilbo werden in die Seestadt geschmuggelt und schoffen es zum Einsamen Berg, wo der Drache Smaug lauert. Bilbo soll den "Arcenstein" (wieß nicht wie der geschrieben wird) klauen, weckt aber den Drachen auf und eine wilde Verfolgungsjagd durch den Einsamen Berg beginnt. Am Ende ist dann der Drache ein wenig sauer. Smaug der auf die Seestadt zufliegt ist dann auch der Cliffhanger zu Teil 3.

SPOILER ENDE


schauspielerische Leistung:

Auch hier scheint Peter Jackson das absolute Optimum aus den Schauspielern herausgeholt zu haben. Es gibt definitiv keinen Ausfall. Stark ist die Szene, als Bilbo mit den Spinnen kämpft und kurz seinen Ring verliert. Hier wird richtig super gezeigt, wie wichtig der Ring schon für Bilbo geworden ist. Stark gespielt.
Auffällig sind noch Evangeline Lilly die die Rolle der tauril übernommen hat. Vor allem mit ihren Blicken hat sie unheimlich gut gerarbeitet (kleiner Hinweis auf das Interview das unsere Lieblingsseite mit ihr geführt hat). Weiterhin hat mit Aidan Turner gut gefallen, er ist der Zwerg Kili. Vor allem die kurzen Szenen, die die beiden zusammen haben, waren richtig stark.
Und Luke Evans als Seestadtbewohner Bard hat mir gut gefallen. Er kommt sehr sympathisch rüber und macht einen starken Eindruck. Auf ihn freue ich mich im dritten Teil.


filmische Inszenierung: 

Man muss schon fast bedauern, wenn man einen Satz schreibt wie: Man bekommt das was man erwartet. Perfekte Landschaftsaufnahmen die das Buch lebendig machen. Einen musikalischen Score, der einfach nur perfekt getimed ist. Verkleidungen, Rüstungen alles auf richtig hohem Niveau. Die Orks und der Necromancers sehen einfach nur fürchterlich (gut) aus.
Die Kampfszenen sind perfekt eingespielt. Die Spinnenszenen war echt eklig und mir lief ein Schauder über die Haut, da ich den Achtbeinigen nicht so zugetan bin. Vor allem die Hallen des Waldlandreiches sahen perfekt aus.
Und endlich sahen wir auch den Drachen Smaug in voller Größe und Blüte. Einfach nur sehr beeindruckend. Von der Ausstattung und Umsetzung war es einfach nur bombastisch.
Am Anfang wurde noch eine Figur eingeführt, der Pelzwandler Beorn, tolle Figur, sehr beindruckend, schade dass er nur so einen kurzen Auftritt hatte.


Wie war 3D HFR?
Auch hier ist der Film sicher ganz weit vorne einzuordnen. Eine, teilweise schon unglaublich, Tiefenwirkung. Die Pop-Up Effekte die es gab, waren dann auch richtig toll. Ich wollte die Wespe mit meiner Hand erschlagen. In der Szene, wo Gandalf auf Radagast trifft, musste ich kurz mal in meinem Sitz zur Seite springen :-) Wie schon im ersten Teil kann ich nur empfehelen, den Film in 3D zu schauen.

Die Kritikpunkte:
Wie ihr schon ein wenig an meinen einleitenden Worten entnehmen konnte, bin ich diesmal nicht so begeistert, wie nich beim ersten Teil. Man merkt dem Film einfach an, dass er sich recht weit vom Buch entfernt (zumindest was ich noch weiß). Und vielleicht hätte es dem Film gut getan, wenn er etwas kürzer gewesen wäre. Hier merkte man einfach, dass man drei Filme machen musste. Vielleicht hätte ich ihn mir auch etwas kürzer gewünscht, da ich gegen 1:30 Uhr etwas müde wurde.
Und es gibt dann einfach zu viele Handlungsstränge. Die Zwerge um Bilbo die Smaug besuchen, Legolas und Tauril, Gandalf beim Dreschen mit dem Necromancer, Kili der gerettet werden muss. Das ganze passt dann nicht so ganz zum Buch, ist aber auf jeden Fall perfekt inszeniert. 
Und schade das es kein Lied gab :-(



Fazit:
Auch wenn man aus meinen Worten ein klein wenig Enttäuschung herausliest, so kann man sich doch sehr auf den Film freuen. Von der Umsetzung her einfach mit das Beste was es in diesem Jahr im Kino zu sehen gab. Alle, die an der Herr der Ringe Trilogie Freude gefunden haben, werden hier auf ihre Kosten kommen. Es ist einfach ein toller Film, mit kleinen Abstrichen. Vielleicht wollte Peter Jackson am Ende einfach etwas zuviel. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass es keine so spektakuläre Szene gab, wie im ersten Teil, wo Bilbo auf Gollum trifft. Vielleicht ist es auch das Problem eines Peter Jacksons, der die Ansprüche so hoch gelegt hat, dass alle das unerwartete erwarten und am Ende doch "nur" einen richtig guten Film zu sehen bekommen.


Blu Ray Kauf?
Klar, ein dickes fettes JA, aber erst 2015 und dann als Gesamtbox, weil....

... der Film einfach perfekt inszeniert und ausgesatttet ist
... der Film in 3D HFR wieder so toll aussieht
... ich mich schon auf Teil 3 freue.


bis zum nächsten Blog
man liest sich
hightower aka Cineman


P.S. Mittlerweile haben wir es vier Uhr und langsam werde ich müde. Ich verzichte also auf eine Grammatik und Rechtschreibkontrolle.

P.P.S. Die Kritik von filmstarts ist mir etwas zu positiv bzw. wurde mit da zuviel reininterpretiert, ich kann mit ihr nicht mitgehen, da sie einfach ein wenig zu überschwenglich ist.




Quelle:

klassikakzente.de
moviepilot.de
blog.zap2it.com
hollywoodlife.com

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Als Herr der Ringe Fan hat mir Smaugs Einöde in 3D suuuper gefallen und ich kann die Extended Version kaum abwarten! Wir haben das Kino nur widerwillig verlassen!Was heute alles machbar ist ist echt der Wahnsinn! Hätte gerne noch eine Stunde länger dauern können! Wir waren echt begeistert und dafür gibts 5 Sterne!!!
Delius
14.01.2014 um 13:09
von Delius
#6
Grandiose Review, die Deinen Eindruck unmittelbar präsentiert - Danke dafür!
Der Film wird zu Weihnachten im Kino geschaut - gekauft aber erst wieder als Ext. Fassung mit Weta-Figur, passend zum 1. :-).
Danke für den sensationellen Blog, mein Freund!
Cineast aka Filmnerd
15.12.2013 um 13:39
#5
Der Film hat mir super gefallen (mir grausts nicht vor Spinnen) und wie bei DaMirko: 15.30 Uhr, leeres Kino-Parkhaus und nur 8 Hansel im Saal
leviathan
13.12.2013 um 14:06
#4
@MoeMents:
Das mit DEN SPINNEN (Plural) war echt eklig. Das mit dem Paramount Berg ist ja ein lustiger Gedanke ;-)
Und Bildertechnisch gibt es einfach nix auszusetzen. Und diesen Film sollte/ muss man auch in 3D sehen.
Cine-Man
12.12.2013 um 21:16
#3
Nein, wieder eine Spinne, mich ekelt da auch so davor, war ja schon in HdR so *uarrgh*
Hört sich trotz eventueller kleiner Abstriche sehr gut an. Ich sag immer solang die Landschaften da sind, is die Handlung hier sowieso beiläufig. Wobei das zweite größere Bild mit dem Schnee schon wieder total genial is!
Achja, das erste Bild sah ich auch in einem Trailer und hab gleich gesagt, "wie ist es möglich das ein Film aus dem Hause WARNER, den PARAMOUNT-Berg einbaut?? *g*
Seht euch den mal an! ;) Ich dachte schon, dass ist Logo-Diebstahl *g*

Ich erwarte mir hier sowieso nicht viel, hab ich irgendwie noch nie bei HdR weil die ziemlich alle eher langgezogen sind. Besonders wenn man die "Brotzeit" beim Hobbit betrachtet und den Wandertag aus die "Gefährten" :D
Aber da sieht man einfach nur zu, und schmilzt dahin *g*

Auf jeden Fall tolles Review das Laune macht! Vielen DANK!!!!

noch angemerkt: den Drachen sieht man doch sogar schon im Trailer, ausserdem ist bei diesen Filmen definitiv der Weg das Ziel! ;)
MoeMents
12.12.2013 um 19:53
#2
Habe Ende letzter Woche noche eine gute Einzelkarte reservieren können für heute Abend :)
Freue mich schon richtig richtig dolle auf den Streifen !!!!
EmoHunter
12.12.2013 um 10:32
#1

Top Angebote

Cine-Man
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge31
Kommentare14.092
Blogbeiträge228
Clubposts12
Bewertungen137
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von friend 
am Klingt auf jeden Fall …
von gelöscht 
am Nachdem mir die letzten …
von Cine-Man 
am Jaaaaa, ich gestehe. Es …
am Wie du hast die Lethal …
am Entgegen meiner …

Blogs von Freunden

RELLIK-2008
ürün
Schnitzi76
cpu lord
docharry2005
movienator
hannibal09
tantron
Sawasdee1983
Der Blog von Cine-Man wurde 32.518x besucht.