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[15 Dublonen] Review: Terminator (Steelbook)
28. Januar 2013Nach der freudigen Nachricht, dass Predator vom Index gestrichen wurde, sickerte wenige Monate später, im August 2010, eine weitere Meldung durch: auch der Terminator wird nach fast 25 Jahren vom Index verschwinden. Ähnlich wie beim Weltraum-Jäger wurde auch der zeitreisende Cyborg erneut von der FSK geprüft, und bekam ein erfreuliches "ab 16 Jahren" angeheftet. Mei, wie breit da der Terminator-Schädel grinst, wusste er doch, dass über kurz oder lang auch ein frisches Release auf BluRay folgen wird. Kann dieses Juwel aus den 80ern auch in HD überzeugen? Wie gut sind Bild und Ton auf dem blauen Medium angekommen? Die Analyse - jetzt im Review.
Terminator ist in Deutschland als Steelbook (Fotos siehe Ende des Blog-Beitrags) und Amaray erhältlich.
Fans, die das Besondere lieben, sei das UK-Steelbook mit anderem Artwork oder das US-Digibook empfohlen.
Story:
James Cameron erwähnt mal in einem Interview, dass ihm die Idee zu "Terminator" kam, als er in Rom mit Fieber im Bett lag.
Wieviel Grad hatte der gute Mann denn? 45°, oder waren es schon 50°? ;)
Dieser Film ist - seien wir ehrlich - ein sehr guter B-Movie. Geringes Budget, eine Handvoll unbekannter oder am Beginn ihrer Kariere stehender Schauspieler, rudimentäre Musik, sehr wenige elektronische dafür umso mehr reale Miniatur-Special-Effects. Es darf geflucht werden, einige leicht splatterige Szenen sind auch enthalten, und sogar ein paar nackte Brüste wird in einer Szene gereicht.
"Guter Streifen mit Unterhaltungswert. 3 von 5 Punkten." Ende der Bewertung.
Oder doch nicht?
Denn "Terminator" ist viel mehr als die Summe seiner Teile, und weit mehr als man auf den ersten Blick denkt. Jim Cameron erschafft in diesem Film ein ganzes Universum, inklusive einer düsteren Zukunftsdystopie, in der Maschinen die Kontrolle über unseren Planeten übernommen haben. Aus dieser Zukunft, die im Film an einigen Stellen, sei es als Erinnerungen, Rückblicke oder Träume, gezeigt werden, reisen zwei Krieger zurück in unsere Zeit. Der Eine, ein Cyborg, geschickt um zu töten, um die Niederlage der Maschinen doch noch abwenden zu können. Der Andere, ein Mensch, entsandt um zu beschützen, die eine Frau, welche die Hoffnung der Menschheit gebären wird.
Die Grundmotive, gut gegen böse, übermächtige Maschine gegen unterlegene Menschen, Kampfeswille gegen Hoffnungslosigkeit, treiben den Film voran, die Story wird beklemmend erzählt, mit dreckigem Realismus. Der Zuschauer wird von der Angst vor der Maschinen-Apokalypse ebenso eiskalt erwischt wie die junge, unschuldige Sarah Connor. Man leidet und hofft, und kämpft mit ihr bis zum Schluss.
James Cameron serviert uns nicht einfach nur einen guten Action-Film, er erschuf mit dem "Terminator" eine ikonische Figur, deren Universum in weiteren Filmen und einer TV-Serie gefestigt wurde. Auch war dieser Film richtungsweisend für viele weitere des SciFi-Genres. Er ist für mich einer der besten Filme der 80er Jahre - einem Fieber sei Dank. ;) Ach ja, und die finale Bewertung? Volle Punktzahl - was denn sonst?
Punkte: 5/5
Ton:
Eine englische und eine deutsche Tonspur sind auf der BluRay enthalten. Der O-Ton liegt hierbei in DTS-HD HR 5.1 vor, also zwar HD, aber trotzdem verlustbehaftet. Der deutsche Ton schafft sogar das verlustfreie Format, und steht in DTS-HD MA 5.1 zur Auswahl bereit.
So richtig Spaß macht aber leider keine der Tonspuren. Im direkten Quervergleich ist mal die eine Tonspur besser, mal die andere. Was auffällt ist, dass der englische Ton häufiger besser abgemischt, also mit besserem Surroundsound daherkommt, wohingegen der deutsche Ton eher frontlastiger ist. Allerdings sind die Schwankungen in der Lautstärke (laute Actionszenen vs. ruhige Dialogszenen) im englischen Ton größer als im deutschen Ton.
An einigen Stellen bieten beide Tonspuren exzellentes Surroundgefühl mit geschickt platzierten Effekten. Ansonsten erhält die Abmischung ein "gut". Das Volumen könnte in beiden Spuren besser sein, wobei die deutsche Spur generell lauter wirkt als die englische. Vom Volumen her gibt es daher auch nur ein "gut". Die Lautstärkeschwankungen vermiesen die Stimmung leider etwas, daher hierfür ein Abzug.
Im Quervergleich zur DVD, auf der beide Tonspuren nur in Dolby Digital 5.1 vorliegen, ist eine deutliche Verbesserung hörbar. Im Vergleich zu aktuellen Top-Produktionen sind aber nicht mehr als 3 von 5 Punkten vergeben.
Punkte: 3/5
Bild:
Das Bild ist frei von Verunreinigungen und Fehlern, und wird im 16:9 Vollbild präsentiert. An wenigen Stellen zeigt sich eine ausgezeichnete Bildqualität, z.B. bei der Explosion des Tanklasters, oder ganz am Schluss, bei der Nahaufnahme von Sarah Connors Gesicht, wenn sogar Poren und feinste Härchen erkennbar sind. Ein Filmkorn ist immer präsent, stört aber über weite Abschnitte nicht, und tritt nur in dunklen Szenen (z.B. den Szenen, die in der Zukunft spielen) deutlich sichtbar in Erscheinung. Hin und wieder ist das Bild leider auch deutlich schlechter, wenn Reste von Bluescreen-Effekten erkennbar sind.
Ein Quervergleich mit der ungeschnittenen DVD zeigt erst, dass trotzdem ordentlich am Bild gearbeitet wurde. Im Vergleich zur DVD wirkt das Bild der BluRay sauberer, aufgeräumter, ruhiger. Unruhige Bildelemente wie Halos waren keine zu beobachten, trotzdem wirkt das Bild auch nicht zu sehr weichgezeichnet. Ich denke, aus dem vorliegenden Material wurde das Maximum herausgeholt, was zu 4 von 5 Punkten reicht.
Punkte: 4/5
Extras:
Leider hat es nur "altes" Bonusmaterial auf die BluRay geschafft, dass komplett in SD vorliegt. Neues Material, vielleicht sogar in HD, sucht man vergeblich, auch ein Audiokommentar ist nicht vorhanden. Zwei Bonus-Features können angewählt werden, ein Filmchen zu den Special Effects und zur Musik (13 Minuten Laufzeit) sowie eine Retrospektive mit 20 Minuten, wobei sich dieses Filmchen aus einem alten Trailer mit zwei Minuten Laufzeit und der eigentlichen Retrospektive (18 Minuten) zusammensetzt. Zudem können sieben entfernte Szenen mit einer Laufzeit von knapp 12 Minuten studiert werden. Interessantes Detail am Rande: einige der entfernten Szenen geben Aufschluss über Aspekte, die dann in "Terminator 2" verarbeitet wurden. ;)
Wer bereits die Doppel-DVD im Regal stehen hat, dürfte stutzen. Gab es da nicht noch mehr? Richtig. Auf der zweiten DVD gab es ein umfangreiches Making-Of mit 60 Minuten, in dem auf die gesamte Entstehungsgeschichte des Films eingegangen wird. Aus diesem Making-Of hat es nur der Abschnitt "SFX und Musik" in Form des 13minütigen Filmchens (siehe oben, das erste aufgelistete Feature) auf die BluRay geschafft. Die Retrospektive und die Entfernten Szenen sind zwischen DVD und BluRay identisch. Noch ein kleines Ärgernis: auch die umfangreichen Fotogalerien haben ihren Weg nicht auf die BluRay gefunden.
Knapp 45 Minuten Bonusmaterial sind leider nicht sehr viel, vor allem da im Vergleich zur DVD einiges unter den Tisch gefallen ist. Mehr als 2.5 Punkte sind daher leider nicht drin.
Punkte: 2,5/5
Fazit:
Der Film ist - ohne Frage - für den Action- und SciFi-Fan absolute Pflicht, und MUSS im Regal stehen. Ob ein Upgrade von der DVD durchgeführt wird, sollte jeder für sich selber entscheiden. Trotz Einschränkungen beim Bild und vor allem beim Ton habe ich den Kauf nicht bereut, noch nie hat der Film so gut gewirkt. Dass offensichtlich nicht mehr aus dem Ausgangsmaterial herausgeholt werden konnte, ist schade. Dass aber nicht alles vorhandene Bonusmaterial den Weg auf die BluRay mitgemacht hat, ist ärgerlich, und zieht den Schnitt deutlich nach unten. Allen Genre-Fans, die den Streifen noch nicht besitzen, sei auf alle Fälle zur BluRay geraten.
Wie die Geschichte weitergeht? Natürlich im zweiten Teil, den Review dazu gibt es in diesem Blog-Beitrag . ;)
Kaufpreis:
15 Euro (neu) bei cede.de
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Als Fan des Pixar-Film "Cars" (den Review gibt es hier) ist irgendwann auch Hooks unglaubliche Geschichten auf mein Radar gekommen. Nach ein wenig Suchen habe ich die BluRay für einen guten Preis über eBay erwerben können. Worum es bei dem Scheibchen geht, das schildert der nun folgenden Review.
Hooks unglaubliche Geschichten sind entweder solo oder zusammen mit "Cars" erwerbbar.
Story:
Auf der BluRay befinden sich neun Kurzfilme, alle haben den Star aus "Cars", das Rennauto Lightning McQueen, und seinen besten Freund, Hook den Abschleppwagen, als Darsteller. Obwohl, dieses Mal sind die Rollen vertauscht: Hook ist der Hauptcharakter, und Lightning McQueen sein Sidekick.
Die Kurzfilme sind alle nach demselben Muster aufgemacht: die beiden fahren unschuldig durch das kleine Städtchen Radiator Springs, und irgendeine Begebenheit erinnert Hook an eine Geschichte aus seiner Vergangenheit. Frei nach dem Motto "Ich war auch mal ein Rockstar/Matador/Monstertruck/..." Hook gibt dann seine Geschichte zum Besten, nur um irgendwann ungeduldig von McQueen unterbrochen zu werden, ganz gemäß "Und was passierte dann?" Hook erwidert darauf ganz lakonisch: "Aber du warst doch auch dabei!" Und schon ist McQueen in der Erzählung drin. Jede Geschichte endet mit einem "Das war jetzt aber nicht dein Ernst.", nur um prompt mit einem realen Ereignis oder realen Autos, die just durchs Bild fahren, bewiesen zu werden.
Die CarsToons sind nett gemacht, jede Geschichte läuft 3-4 Minuten, was bei neun Kurzfilmen zu einer Gesamtlaufzeit von 36 Minuten führt. Die Aufmachung richtet sich primär an die kleineren Zuschauer, wobei aber auch selten Schmankerl für die Erwachsenen mit dabei sind (als Beispiel sei die Zitierung von "Chinatown" im Film Noir "Detektei Hook" zu nennen). Die Kleinen werden angesicht der neun unterhaltsamen Filmchen quietschen, Erwachsene werden belustigt zuschauen. Leider muss ich einen Abzug geben, die Laufzeit ist mit knapp über einer halben Stunde eindeutig zu kurz.
Punkte: 3,5/5
Ton:
Der englische Ton liegt in DTS-ES 5.1 vor - die Ergänzung "ES" steht hierbei für einen zusätzlichen Rear Center, der per Matrix-Codierung im Datenstrom enthalten ist. Die deutsche Tonspur wird mit DTS 5.1 angegeben, doch auch diese Spur wurde laut meiner PS3 als "6.1" ausgegeben.
Egal, ich hab eh nur 5.1 bei mir zu Hause. ;) Also weg vom Technischen, hin zu den Fakten. Der Ton ist in beiden Spuren sehr räumlich, und bietet eine tolle Abmischung. Der Subwoofer darf auch hin und wieder in Maßen ran - also gerade dann, wenn's nötig ist. Ohne besonders laut aufdrehen zu müssen können beide Spuren sehr überzeugen, und schenken sich ob des feinen Format-Unterschieds gar nichts. Insgesamt ein sehr guter Ton, mit nur wenig Luft nach oben.
Punkte: 4,5/5
Bild:
Das Bild leistet sich absolut keine Schwächen, und rangiert auf dem Niveau von "Cars", vielleicht sogar noch einen Tick darüber. Die Animationen sind flüssig, die Farben brilliant, selbst feinste Details und Texturen sind im HD-Format erkennbar. Dass obendrauf das Bild auch noch im 16:9-Vollbild vorliegt macht eine extra Tube Spaß auf. Fehler sind mir keine aufgefallen - Bestnote.
Punkte: 5/5
Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus mehreren Clips, die einen Blick hinter den ersten "Cars"-Film, hinter die Entstehung von "Hooks unglaubliche Geschichten", und allgemein hinter die Kulissen von Pixar werfen. Zusammen summieren sich die Filmchen auf eine Laufzeit von 23 Minuten. Hinzu kommen knapp 13 Minuten an nicht umgesetzten Geschichten. In einem weiteren Feature können anhand dreier Kurzfilme Storyboard und Endprodukt miteinander verglichen werden (ebenfalls 13 Minuten). Das komplette Material liegt in HD vor, und ist auch recht informativ. Der einzige Mangelpunkt ist derselbe wie bei den Kurzfilmen ansich: die zu kurze Laufzeit.
Punkte: 3/5
Fazit:
Bild und Ton sind top, dass die Laufzeit der Filmchen aber so kurz bemessen ist, war mir vor dem Kauf nicht klar. Gott sei dank habe ich die BluRay nicht zum Vollpreis erworben, was tät ich mich ärgern… Obwohl ich die Filmchen und auch das Bonusmaterial "ganz nett" finde, trotz super Bild und Ton würde ich beim erneuten Kauf nicht mehr als 10 Euro ausgeben wollen, für mehr ist das Material einfach zu wenig. Für Pixar-Fans zur Vervollständigung der Sammlung gibt's eine Empfehlung, alle anderen sollten vorher vielleicht erst zur Videothek schlappen.
Kaufpreis:
13 Euro (gebraucht) über eBay
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[15 Dublonen] Review: Die Unglaublichen (Steelbook)
21. Januar 2013Lange war die BluRay von Die Unglaublichen der letzte Pixar-"Klassiker", der in meiner blauen Sammlung fehlte. Vergeblich versuchte ich, die Amaray zu einem Preis von unter 15 Euro zu erbeuten. Dass das entsprechende Steelbook schon längers unter dieser Schwelle zu erwerben war, war mir bekannt. Doch so recht wollte ich nicht mit der Steelbook-Serie warm werden, ich fand die Gestaltung mit nur einem Charakter auf dem Frontcover... ungeschickt (da oft auch - meiner Meinung nach - der falsche Charakter genutzt wurde).
Doch als ich schließlich im Müller das Steelbook zu einem äußerst günstigen Preis sah, konnte ich nicht wiederstehen und habe zugeschlagen. Wie sich die BluRay im Vergleich zur Doppel-DVD schlägt, das klärt der Review.
Der Film ist im Steelbook (siehe auch Bilder am Ende des Artikels) und in der Amaray erhältlich.
Story:
"Die Unglaublichen" belegt hinter "Wall-E" und "Cars" einen stämmigen dritten Platz in meiner persönlichen Pixar-Lieblingsfilm-Liste. Die Gründe hierfür sind vielfältig: so bin ich schon seit Jahren ein Fan des Superhelden-Genres (wie die Stammleser meines Blogs bestimmt wissen) aber ebenso auch der Bond-Filme. Diese beiden Zutaten werden in "Die Unglaublichen" mit viel Humor, genialer Bond-Bösewicht-Musik und jeder Menge Action vermischt. Das Ergebnis ist ein spleeniger Superheldenfilm für - man verzeihe mir das Wortspiel - die ganze Familie.
Denn darum geht es in dem Streifen: nach eklatanten Schadensersatzforderungen seitens Betroffener mussten alle Superhelden ihre Tätigkeiten einstellen und bekamen von der Regierung neue Identitäten. Zwei der damaligen Helden, der unkaputtbare Mr. Incredible und die emanzipierte Elastigirl, fanden aber zueinander und haben eine Familie gegründet. Wie jede typische Familie kämpfen auch die Parrs mit den Sorgen des Alltags, nur dass aus Problemen auch mal SUPER-Probleme werden können...
Die Story ist für Jung und Alt fesselnd, vor allem da auch die Kinder der Parr-Familie über spezielle Fähigkeiten verfügen. Erst durch die Krise kann jedes Familienmitglied beweisen, was in ihm steckt, was die gesamte Familie enger zusammenschweisst. Über die komplette Laufzeit, bis zum furiosen Finale mit Anhängsel, und sogar über den kompletten Abspann hinweg, weiß der Film zu unterhalten. Viele gute, innovative Ideen wurden in dem Streifen verwirklicht, die auch heute noch frisch wirken. Auch das Flair und der Humor wirken immer noch, und machen den Film zu einem richtig guten Pixar-"Klassiker".
Punkte: 5/5
Ton:
Der englische O-Ton liegt in verlustfreiem DTS-HD MA 6.1 vor, wohingegen der deutsche Ton als DTS-HD HR 6.1 vorliegt. Die räumliche Verteilung ist in beiden Tonspuren ausgezeichnet, vor allem die Kämpfe gegen den Omnidroid sind akustische Feinkost. Explosionen und Aufstampfen knallen so richtig durch den Bass. Wohingegen die englische Tonspur keinen Begrenzer kennt, klingt die deutsche Synchro immer leicht, als ob sie mit angezogener Handbremse fahren würde. Es fehlt ein wenig an Volumen, an Dampf. Doch das ist fast schon meckern auf hohem Niveau - Spaß macht die deutsche Synchro allemal.
Der englische Ton bekommt die volle Punktzahl, beim deutschen reicht es zu 4.5 von 5 Punkten. In Summe wollen wir mal nicht so bescheiden sein, und runden auf.
Punkte: 5/5
Bild:
Die Bildqualität ist ausgezeichnet, und das obwohl bereits die DVD eine sehr gute Qualität hatte. Die BluRay legt die Messlatte nochmal ein wenig höher, und kann mit mehr Details, schöneren Texturen und der höheren Auflösung punkten.
Einen klitzekleinen Abstrich gibt es aber dennoch: gerade durch die bessere Qualität fallen in manchen Szenen diese kleinen Ungereimtheiten auf, welche die Figuren in das "Uncanny Valley" (siehe Erklärung) schubsen. Das Innere eines bezahnten, teilschattierten Mundes kann ebenso befremdlich wirken wie wimperlose Lider, die über statische Augäpfel kratzen... man darf sich nicht zu sehr mit den Details beschäftigen, sonst wird die Illusion zerstört, und aus den gerade noch realistisch wirkenden Akteuren werden leblose, bewegte Puppen.
Doch lassen wir die Psychologie hinter uns, und kehren zur vorliegenden BluRay zurück. Von dem kleinen Abstrich abgesehen, der durchaus auch nur rein persönlicher Natur sein kann, verdient dieses klasse Bild einfach die Bestnote.
Punkte: 5/5
Extras:
Im Bonus-Kapitel bietet die BluRay zwei Audiokommentare, einmal von Regisseur und Produzent, und Nummer zwo kommt von den Animatoren. Die Kurzfilme "Jack-Jack Attack" und "Bounding - Ein Schaf ist von der Wolle" sind bereits von der DVD bekannt, und liegen hier sogar in HD vor (Laufzeit bei beiden ca. 5 Minuten). Der Kommentar zu "Bounding" hat es von der DVD auch auf die BluRay geschafft, und zu "Jack-Jack Attack" gibt es sogar einen neuen, Bild-in-Bild-Kommentar - schön gemacht.
Weitere Features sind ein komplett neu aufgezeichnetes Roundtable-Gespräch mit den damals Beteiligten (22 Minuten), und noch zwei kleinere Features mit je zwei Minuten über "Geburtstage bei Pixar" und die Gestaltung des Abspanns. Alle drei Filmchen liegen in HD vor, sehr vorbildlich. Und das war es schon, mehr gibt es nicht.
Wer jedoch die Doppel-DVD im Regal stehen hat, wird sich an zahlreiche weitere Features erinnern. So bot die Bonus-DVD, neben dem bereits beschriebenen Bonusmaterial, gute 35 Minuten an entfernten Szenen, über 70 Minuten an Making-Of-Material und einige Bildergalerien. Pixar bricht bei dieser BluRay mit seiner Veröffentlichungspolitik, die mir bei "Das große Krabbeln" und "Die Monster AG" noch so gut gefallen hat: (1) Packe alles, was du an Bonusmaterial hast, auf die BluRay drauf. (2) Wenn es sich durch HD-Material ersetzen lässt, dann mache das, ansonsten bleibt es in SD stehen.
Bei "Die Unglaublichen" hat man alte Zöpfe abgeschnitten, und Bonusmaterial in SD-Auflösung komplett verbannt. Das führt leider zu einem Abzug in der Gesamtnote, egal wie gut das vorhandene Material ist.
Punkte: 3/5
Fazit:
Die acht Jahre alter sieht man dem Film fast nicht an. Die Story wirkt zeitlos-begeisternd, der Ton ist echt die Wucht und auch das Bild kann immer noch begeistern. Lediglich beim Bonusmaterial war man, entgegen früherer Veröffentlichungen, nicht konsequent, was mit Punktabzug bestraft wird. Besitzer der Doppel-DVD, die gleichzeitig Bonus-Fans sind, sollten daher nicht einfach nur tauschen, sondern die DVDs unbedingt im Schrank stehen lassen. Allen Animations-, Superhelden- oder Pixar-Fans kann der Film vorbehaltlos empfohlen werden.
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[15 Dublonen] TV-Serien vorgestellt #24 - Life
17. Januar 2013Story:
Auch guten Menschen passieren böse Dinge. So wurde der anständige Cop Charles "Charlie" Crews fälschlicherweise aufgrund eines Dreifachmordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Verschiedene Bemühungen, seine Unschuld zu beweisen werden von hochrangigen Stellen sabotiert - da steckt wohl eine Verschwörung dahinter, und Charlie Crews ist der Sündenbock.
Die Zeit im Gefängnis ist für Crews, einen Ex-Cop, die Hölle. Die anderen Insassen bedrohen, schikanieren und verprügeln ihn regelmäßig. Seine "Freizeit" verbringt Crews mit Lesen, Warten und... dem Zen-Studium. Nach zwölf Jahren kommt er aufgrund eines DNA-Abgleichs frei - er war nicht der Täter. Crews hat alles verloren, seinen Job, seine Frau, seine Freunde, seinen Anschluss an die Welt. Er kann jedoch die Stadt Los Angeles erfolgreich verklagen und erhält 50 Millionen Dollar Entschädigung. Damit lässt sich Einiges anfangen...
Doch Crews bleibt bescheiden, er kommt nicht als tobender Racheengel aus dem harten Gefängnisalltag zurück, sondern als geläuterter, ruhiger Anhänger des Zen. Crews steigt als Detective wieder in das LAPD ein, sehr zum Unwohl seines neuen Partners, Detective Dani Reese, die von Beginn an ihre Zweifel an Crews hat. Doch er schafft es, mit seiner ruhigen, besonnenen Art manchen verzwickten Kriminalfall zu lösen. Im stillen Kämmerlein jedoch trägt er Beweise zusammen, um die Hintermänner der Verschwörung zu fassen, die ihn ins Gefängnis brachte.
Staffel eins arbeitet viel mit Einschüben im Stile einer Dokumentation, in denen verschiedene Beteiligte - Crews' ehemaliger Partner, seine Ex-Frau, seine Anwältin - ihre Meinung zu Fragen eines Reporters kundtun. So erhält der Zuschauer auch einen indirekten Rückblick auf vergangene Ereignisse. Staffel zwei fokussiert sich eher auf das hier und jetzt.
Die Serie folgt einem übergeordneten Spannungsbogen - der Auflösung der Verschwörung - , wobei aber jede Episode einen Kriminalfall behandelt. Peu à peu werden weitere Details bekannt, die Crews an seiner "Conspiracy Wall" anbringt.
Zum Ende von Staffel zwei wird es richtig wild. Die Macher schaffen es zwar, den Handlungsstrang der letzten Staffel mehr oder weniger geordnet zu Ende zu führen, jedoch wird weder die große Verschwörung aus Staffel eins entwirrt, noch auf die weitere Beziehung zwischen Crews und Reese eingegangen. Somit bleibt die Serie mit einem halb-offenen Finale bestehen, was leider schade ist.
Hintergrund-Informationen:
- Der Titel der Serie ist gleich doppeldeutig: Crews wurde zu lebenslanger Haft ("for life") verurteilt, erhält aber dann sein Leben ("Life") wieder zurück.
- Der Darsteller des Charlie Crews, Damian Lewis, ist dem Einen oder Anderen vielleicht aus "Band of Brothers" bekannt. Aktuell hat er ziemlich viel Erfolg mit seiner neuen Serie "Homeland", in der er die Hauptrolle spielt.
- Ursprünglich bestellte NBC sogar eine komplette erste Staffel mit 22 Episoden, jedoch machte der Streik der Autorengewerkschaft dem einen Strich durch die Rechnung, und nur 11 Episoden wurden produziert.
Fakten:
- Staffeln: 2
- Episoden: 32 (11+21)
- Dauer pro Episode: ca. 45 Minuten
- Beide Staffeln sind in Deutschland auf DVD erschienen, als "Staffel 1", "Staffel 2.1" und "Staffel 2.2". Auch eine Gesamtbox der gesamten Serie (mit 9 DVDs) ist bei Amazon gelistet.
- Auf BluRay ist die Serie nicht erhältlich, auch nicht als Import. Sie wurde aber wohl im HD-Format im Fernsehen ausgestrahlt.
- Status: abgesetzt, mit halb-offenem Ende
Wie war's?
Persönlich fand ich die Serie sehr unterhaltsam, die gesamte Hintergrundgeschichte führt zu einem interessanten Hauptcharakter, der von Damian Lewis auch wunderbar darstellt wird. Die Nebencharaktere wirken anfänglich etwas blass, können aber im Laufe der zwei Staffeln aufholen. Besonders hervorzuheben ist seine Partnerin, Dani Reese (gespielt von Sarah Shahi), mit der sich Crews grandiose Wortduelle liefert. Als ehemaliger Undercover-Cop hat sie immer noch mit einer überstandenen Drogen- und einer bestehenden Alkohol-Sucht zu kämpfen. Der zweite wichtige Nebencharakter ist Ted Early (dargestellt von Adam Arkin), ein früherer Zellengenossen, der als ehemaliger CEO einer großen Firma aufgrund Insiderhandels ins Gefängnis musste. Dort lernte er Charlie kennen, der ihn auch beschützte. Nun, nachdem Ted auch wieder in Freiheit ist, wohnt er mit Crews zusammen in einem riesigen, karg möblierten Haus, und verwaltet und investiert Crews' Vermögen.
Besonders hervorzuheben sind die vielen kleinen Macken, welche die Drehbuchautoren dem Crews-Charakter mitgegeben haben. Die Zitierung seines Zen-Philosophie führt immer mal wieder zu einem Schmunzeln, ebenso seine Leidenschaft für frische Früchte, aber auch sein (gespieltes?) Unverständnis für "moderne" Technologien wie Computer und Handys. Auch nett: Crews verehrt die Autos, die er besitzt (u.a. einen Bentley, später einen Maserati), weint ihnen aber keine Träne nach, wenn sie zerstört oder beschossen werden - der Zen erlaubt es nicht, materielle Dinge zu begehren.
Nur an den Drehbüchern gibt es hier und da etwas auszusetzen. Die einzelnen Fälle sind soweit OK und spannend, doch hin und wieder machen die Charaktere auch einfach "dumme" Sachen. Ich bin mir sicher, hätte man der Serie mehr Zeit gegeben, hätte sich das von alleine gelegt. Schade, dass die Serie "zu früh" abgesetzt wurde.
Warum geschaut?
Ich hatte die erste Episode auf VOX im TV gesehen, und dachte mir "das wär' doch was". Die Serie selber habe ich mir dann auf DVD angeschaut, nicht im Fernsehen.
Haifaktor? (siehe Link )
Haiflosse ganz weit weg zu erkennen - unter einer Handvoll fähiger Drehbuchautoren hätte noch was aus der Serie werden können.Haifaktor = 1 (Skala: von 0=Die Serie hat noch Potential bis 5=Die Serie ist ins Lächerliche abgedriftet)
Suchtfaktor?
Der Serial Junkie 1st Grade sagt: Die Folgen fliegen nur so dahin, ein besonderes Suchtverhalten ist der Serie aber nicht nachzuweisen.
Suchtfaktor = 3 (Skala: von 0=keine Suchtgefahr bis 5=Ich will mehr, mehr, MEEEEEHR!!!)
Alle Bilder © NBC
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15. Januar 2013Im Mai 2010 erreichte eine glückseelige Nachricht alle 80er-Jahre-Film-Fans: nach fast 22 Jahren auf dem Index wurde Predator von demselbigen gestrichen (yeah!), die komplett ungeschnitte Fassung wurde mit FSK 16 erneut freigegeben (öh… was?). Viele Fans des Film fühlten sich verhätschelt, und forderten prompt eine Freigabe als FSK 18... verkehrte Welt. :D
Nun gut, der Baschti rannte prompt am Veröffentlichungstag der "Ultimate Hunter Edition" zum Müller, um dort das Scheibchen abzugreifen. Hätte er ein wenig länger gewartet, hätte er die BluRay für die Hälfte bekommen... Aaaaaaaaach, egal! Endlich fand der Film seinen Weg in den Player. Die entscheidende Frage ist: Kann die BluRay überzeugen, vor allem im Vergleich zur Doppel-DVD, die ebenfalls im Regal steht? Das klärt natürlich der Review.
Der Film ist als Amaray und als Steelbook erhältlich, ...
... sowie in der Limited Cinedition und als Teil von zahlreichen "Predator"-Komplettboxen.
Story:
Muss man zu diesem Film überhaupt noch Worte verlieren? JA! :) "Predator" ist einer der Filme aus den späten 80er Jahren, die mir persönlich sehr am Herzen liegen. Hierfür gibt es einige Gründe: immer mal wieder lief im TV eine arg verstümmelte Fassung, um endlich mal die komplette Version zu besitzen, verschaffte ich mir die ungekürzte, indizierte Doppel-DVD. Was für ein Schatz! Endlich konnte ich Predator so oft genießen, wie ich wollte. :) Weitere Wohlfühl-Faktoren sind die markige Action, die auf den ersten Blick simple, auf den zweiten Blick aber tiefer reichende Story, die derben Sprüche, und das sowohl in der englischen Original- als auch in der deutschen Synchron-Version. Dieser Streifen ist einer der Besten in der kleinen Nische der Kriegs- plus Horror- plus SciFi-Filme. Er fängt "harmlos" als typischer Kriegsfilm an ("Wir müssen die Geiseln befreien.") und entwickelt sich dann aber zum Albtraum in der grünen Dschungel-Hölle, als der Trupp Soldaten auf den außerirdischen Jäger stößt, der aus Menschen Beute macht.
Auch beim erneuten Anschauen im Jahre 2012, das sind 25 Jahre nach Erscheinen des Films, ist die Spannung da, der Nervenkitzel. Man fiebert mit den Akteuren mit, während der Predator schon fast Slasher-Tendenzen an den Tag legt. Ein super Film, dem ich die Top-Note leider verweigern muss - zu flach ist dieses typische Kind der 80er Jahre an manchen Stellen. Würde ich ihn trotzdem auf eine einsame Insel mitnehmen? JA! :)
Punkte: 4,5/5
Ton:
Die deutsche Tonspur liegt in DTS 5.1 vor, und ist bereits von der DVD bekannt. Der englische Ton erhielt eine Komplettüberarbeitung und erstrahlt in verlustfreiem DTS-HD MA 5.1. Wer den Film im englischen O-Ton genießt, wird begeistert sein. Die Abmischung ist gut gelungen, der Bass bekommt stellenweise richtig viel zu tun (Rotorblätter der Hubschrauber!), die Klangbreite ist sehr voluminös. Volle Punktzahl für den englischen Ton.
Wer dann, hin und wieder, zum deutschen DTS hinüberschaltet, wird erstmal enttäuscht das Gesicht verziehen: das Volumen geht noch in Ordnung, der Druck fehlt aber, und die Abmischung wirkt etwas frontlastiger. Doch halt, im Quervergleich zu dem sehr guten englischen Ton kann die deutsche Spur nur verlieren. Wer also den Film direkt in Deutsch startet, und etwas lauter dreht, der wird mit einem sehr guten deutschen Ton belohnt werden. Die Abmischung wirkt gut, das Volumen auch, und - wie oben schon erwähnt - die markige deutsche Synchronisation ist natürlich wunderbar. Was effektiv "noch mehr" drin ist erlebt man wiederum, wenn man schnell auf den O-Ton schaltet, der einfach um zwei Stufen besser klingt.
Im direkten Quervergleich bekommt die deutsche Synchro nur 4 Punkte, da die Tonspur alleine für sich aber sehr gut funktioniert, und die Synchro jeden 80er-Film-Fan erfreut, hebe ich die Bewertung für die deutsche Spur auf 4.5 von 5 Punkten an. Macht im Schnitt 4.75 Punkte - wollen wir mal aufrunden. ;)
Punkte: 5/5
Bild:
Auf den ersten Blick hinterlässt das Bild einen soliden Eindruck, mit leichten Abstrichen. Zuerst die gute Seite: Das 16:9 Vollbild macht so richtig Spaß. Filmfehler (Verschmutzungen, etc.) sind keine zu auszumachen, nur bei sehr schnellen Bewegungen ist ein Halo-Effekt wahrnehmbar. Details sind gut erkennbar, was vor allem in den Dschungel-Szenen auffällt. Nun zu den Abstrichen: feinste Details wie Poren sind nie zu erkennen, Haare und Schweißperlen schon eher. Oft wirkt das Bild zu weichgezeichnet, Gesichter erscheinen wie gemalt, vor allem gut zu erkennen zwischen der fünften und sechsten Minute. Spontan hätte ich dem Bild vier von fünf Punkten erteilt - "guter HD-Transfer, mit Einschränkungen".
Dann aber habe ich die DVD in den Player geworfen, und mir die gleiche Szene (5./6. Minute) erneut angeschaut. Und ich sage euch: da liegen Welten dazwischen! Generell besitzt die DVD ein starkes Rauschen/Filmkorn, was so auf der BluRay gar nicht mehr auszumachen ist. Kann man negativ sehen, ich finde in diesem Fall angenehmer. Und so erklären sich auch die gemalten Gesichter: der genutzte Weichzeichner merzt nicht nur das Rauschen aus, sondern auch die feinen Gesichtszüge (Poren), die auf der DVD mit zusammengekniffenen Augen grad noch so wahrgenommen werden können. Da man eh grad dabei ist, das DVD-Bild so genau zu studieren, fallen einem prompt die vielen Verunreinigungen auf die auf der DVD haufenweise vorhanden sind, auf der BluRay aber komplett fehlen.
Somit vergebe ich aufgerundete 4.5 von 5 Punkten, für ein sehr gutes HD-Bild, das offensichtlich unter großem Aufwand von Verunreinigungen befreit wurde, durch erhöhten Einsatz eines Weichzeichners das störende Rauschen, aber leider auch die feinsten Details, verloren hat.
Punkte: 4,5/5
Extras:
Alle Extras der Doppel-DVD wurden übernommen. Hierzu zählen ein Audiokommentar des Regisseurs, sowie ein weiterer Text-Kommentar, der parallel zum Film eingeblendet werden kann. Das weitere Bonusmaterial kommt von der bekannten Bonus-DVD, und liegt komplett in SD vor: ein Making-Of (29 Minuten), mehrere informative Clips, welche einzelne Schwerpunktthemen behandeln (insgesamt 45 Minuten) und einige Deleted Scenes mit knapp 6 Minuten Laufzeit. Ein Feature ist komplett neu: in 11 Minuten wird ein Blick zurück und in die Zukunft (auf den Film "Predators") geworfen, und das sogar in HD.
In der Summe wirft das Bonusmaterial einen interessanten Blick hinter die Kulissen, wobei die sehr kurzen, unkommentierten Filmchen zu den Special Effects und auch die Entfernten Szenen etwas mau sind. Auch wäre neues Material in HD schick gewesen, so reicht es leider nur zu 3.5 von 5 Punkten.
Punkte: 3,5/5
Fazit:
Adieu DVD, hallo blaue Schönheit. Diese Umsetzung des - ja, ich sprech es aus - "Klassikers" gefällt mir richtig gut. Das Bild zeigt deutliche Verbesserungen im Vergleich zur DVD, und auch beim Ton hat sich viel getan. Der Film ansich ist zeitlos-krachend. Nur das Bonusmaterial hätte mehr aufpoliert werden können. Wer den Film bisher noch nicht ungeschnitten im Regal stehen hat, kann hier bedenkenlos zugreifen.
Kaufpreis:
15 Euro (neu) bei Müller
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[15 Dublonen] Kleine Review-Sammlung #30
12. Januar 2013Hier wieder mal eine kleine Review-Sammlung zu den DVDs, die neulich durch das Heimkino gelaufen sind.
Da sich meine Anzahl an ungesehenen DVDs in letzter Zeit dramatisch reduziert hat, werden es wohl zukünftig größtenteils Leih-DVDs aus der Videothek sein.
Ansonsten, falls mich doch mal wieder die Lust packen sollte, einer meiner Lieblings-DVDs aus dem Schrank zu holen, werdet ihr an dieser Stelle davon erfahren.
Als leidenschaftlicher DVD-Sammler finden sich nämlich noch viele schöne Scheibchen in meinem Schrank: Spezial-Editionen, mit oder ohne schöne Verpackung, oder auch DVDs, die bisher noch nicht auf BluRay erschienen sind (oder es vielleicht auch nie werden).
Und zu diesen Filmen/Scheibchen will ich ein bisschen was erzählen.
Achtung, kann Spuren von Spoilern enthalten!
I) Die Sieben Samurai (aus der Videothek ausgeliehen)
Der Film:
Nicht nur neuere Streifen waren im letzten Videotheken-Run mit dabei, ich muss ja auch meinen Klassiker-Stapel ein wenig reduzieren, und so beginnt die heutige Review-Sammlung mit einem Knaller: Die Sieben Samurai, aus dem Jahre 1954.
Das Bild liegt in schwarz-weiß vor, und strotzt nur so vor Bildfehler (Verschmutzungen, Streifenbildung) und Filmfehler (Unschärfen). Der Ton steht nur in Stereo zur Verfügung, immerhin ist die deutsche Synchronisation erstaunlich natürlich gelungen. Zudem bietet die Leih-DVD nur die US-Kinofassung mit knapp 154 Minuten, und nicht die Originalfassung mit 207 Minuten.
So, hab ich jetzt alle schlechten Punkte zusammengetragen? Ja? Gut! Denn weg mit dem negativen Karma, denn dieser Streifen ist ein Meisterwerk!
Warum der Film auf meine To-Do-Liste geraten ist? Er wird in zahlreichen "die besten Filme aller Zeiten" Listen in den Top Zehn geführt... an dem Streifen kommt offenbar kein Cineast vorbei. Also rauf auf die To-Do-Liste, und nun rein in den Player.
Als ich das Scheibchen eingelegt hatte, und die Laufzeit von 2:34 sah, dachte ich mir erst "Uff, das wird ne lange Nacht." Doch dieser Film kommt viel entspannter um die Ecke, als man denkt. Dieser Film ist cool, elegant, durchdacht, mitreißend. Regisseur Akira Kurosawa erzählt die Geschichte eines kleinen Dorfes, dass, um nicht im Herbst von Banditen geplündert zu werden, nach einer Handvoll Samurai schickt, die das Dorf verteidigen sollen. Sieben Samurai folgen dem Ruf, und zusammen mit den Dorfbewohnern beginnen sie, sich auf den Ansturm der vierzig Banditen vorzubereiten.
Mit dem hektischen, freaky, überdrehten Japan-TV, das der typische, durchschnittliche Europäer gewohnt ist, hat dieser Streifen nichts zu tun. Also erstmal alle Vorurteile ablegen! ;) Die Charaktere werden behutsam eingeführt, die Helden werden rekrutiert. Hierbei bleibt alles bodenständig, der Zuschauer folgt der bedächtigen Handlungsentwicklung entspannt, die Minuten fließen dahin. Mit vielen Komparsen ist die Ausbildung der Dorfbewohner und der Angriff der Banditen umgesetzt, ein großes Außenset, das teilweise auch den Flammen zum Opfer fällt, bildet den realistischen Rahmen, in dem die Schauspieler agieren.
Doch nun treten wir einen Schritt zurück, was haben wir gesehen? Prinzipiell einen spannenden, gut gemachten Actionstreifen, mit all den typischen Bestandteilen, etwas lang zwar, aber hey, dadurch werden auch die Charaktere entwickelt, was zu einem ordentlichen Drama-Anteil führt. Sogar eine kleine Liebesgeschichte hat noch ihren Platz in der Geschichte gefunden.
Und nun treten wir nochmal einen Schritt zurück. Denn wir schreiben das Jahr 1954. "Typische Bestandteile eines Actionstreifens" gibt es hier noch nicht - Die Sieben Samurai ist sozusagen der Wegbereiter, die Vorlage für hunderte von Filmen, die in den folgenden Jahrzehnten erscheinen werden. Dieser Film vereinigt zum ersten Mal (!) verschiedene bekannte Film-Elemente zu einem. Er ist einer der ersten Filme, die ausführlich die Rekrutierung einer Mannschaft zeigt, und wie diese zusammenwächst und zusammen arbeitet (siehe u.a. Ocean's Eleven). Auch die Überzeugung des zuerst widerwilligen Helden, die Liebesgeschichte zwischen dem jungen Fremden und dem einheimischen Mädchen sowie die Verunsicherung der Bevölkerung sind Themen, die zuvor bereits einzeln existiert haben, aber erst in Die Sieben Samurai in einen Film verschmolzen wurden. Auch treffende One-Liner hat der Film zu bieten, sowie den "Comic Relief" in Form des siebten Samurai, der immer leicht über die Stränge schlägt, und dessen Figur für den einen oder anderen Lacher gut ist.
Dass der Streifen ein Remake im Western-Stil als Die glorreichen Sieben erfahren hat, dürfte dem Einen oder Anderen bekannt sein. Aber dass auch ein anderer meiner Lieblingsfilme eine direkte Inspirationsquelle in diesem Film hat, ist mir (isch schwör) erst während des Schauens aufgefallen: Das große Krabbeln ist eine dicke Homage an diesen Filmklassiker.
Wow, so viel habe ich bisher noch nie zu einem Film in der "Review-Sammlung" geschrieben. :D Die Eindrücke des Films sind noch rappelfrisch. Ja, er ist alt. Ja, er ist hässlich. Ja, er mag für viele ein langweiliger, alter Schinken sein. Aber tritt man nicht nur einen sondern zwei Schritte zurück, offenbart sich ein Meisterwerk, das seit seinem Entstehungsjahr einen fortlaufenden Einfluss auf die Entwicklung des modernen Kinofilms ausgeübt hat. Die ruhige, bedachte Art, die konsequente Erzählweise, der generelle Aufbau, die Charakterdarstellung, die filmischen Qualitäten, all das sind die Aspekte, welche diesen Film groß machen. Dieser Streifen ist ein Pflicht-Film für jeden Kino-Freund und Cineasten. Und damit auch, uneingeschränkt, der TopTipp dieser Review-Sammlung.
4/5 Punkte
Das Bild: 1.5/5 Punkte
Der Ton: 2.5/5 Punkte
Die Extras:
Nur Texttafeln und Bilder.
1/5 Punkte
Und BluRay?
Bisher ist der Film nur als "Criterion"-Collection in den USA erschienen. Was das bedeutet, weiß der Import-Experte: die Scheibe ist mit Region A gelockt. :-/ Immerhin liegt die Langfassung auf der BluRay vor.
Wer den Film daher auf deutscher DVD erwerben will, sollte sich genau umschauen, es gibt Versionen mit einer, drei, fünf DVDs, mit Kurz- und/oder Langfassung, in der normalen Verpackung oder als Digipack. Also, erst schlau machen, dann zuschlagen. ;)
II) Harold & Kumar - Flucht aus Guantanamo (aus der Videothek ausgeliehen)
Der Film:
Auch den zweiten Streifen mit dem Chaos-Gespann Harold und Kumar wollte ich mir nicht entgehen lassen - ich hatte beide auf einmal ausgeliehen.
Die Fortsetzung schließt direkt an das Ende des letzten Films an. Die zwei Freunde begeben sich an Bord eines Flugzeugs, um nach Amsterdam zu fliegen, der "Kiffer-Hauptstadt der Welt". Doch Kumar kann es nicht lassen, er bringt einen Bong mit an Bord. Als er beim Kiffen entdeckt wird, kommt es zu sprachlichen Problemen (Bong klingt wie Bomb und umgekehrt), was die beiden als Terroristen brandmarkt, und auf direktem Weg nach Guantanamo Bay bringt. Wie werden die zwei aus diesem Schlamassel entkommen, zumal ihnen ein fanatischer und rassistischer Agent der Homeland Security beständig an den Fersen haftet?
Teil zwei ist deutlich wilder als Teil eins. Es gibt mehr Gags, derbere Gags, noch skurilere Situationen, mehr nackte Haut, mehr Flüche und auch mehr Laufzeit. Teil zwei läuft 20 Minuten länger, und schildert die absurde Flucht zurück in die USA, stets in der Hoffnung, dass sie ihren Namen reinwaschen können (Harold) bzw. stets auf der Suche nach dem nächsten Joint oder Mädel (Kumar). Dass sich die beiden Freunde dabei auch ins Gehege kommen, während sie von einer wilden Geschichte in die nächste stolpern, ist klar. So nehmen sie es mit dem Ku Klux Klan auf, treffen auf eine Redneck-Familie, stolpern in eine Unten-Ohne-Party, und wollen eine Hochzeit verhindern. Ein Fallschirmsprung aus einem Militärflugzeug bringt sie ins Wohnzimmer von George W. Bush, und was der Präsident von Kiffern hält, die aus Guantanamo Bay geflohen sind, bekommen sie direkt zu spüren...
Die Szenen aus Guantanamo Bay hinterlassen gemischte Gefühle... kann man eine Komödie schreiben über ein Gefängnis, in dem Menschen (schuldig oder nicht) ohne Rechte und Freiheiten, teilweise unter menschenfeindlichen Bedingungen gefangen gehalten werden? Andererseits zeigt der Film gerade in Person des fanatischen Homeland Security Agenten Ron Fox genau den Typus "dummer, arroganter, engstirniger Amerikaner" auf, und kommt damit subtil von hinten mit einer politischen Botschaft herangeschlichen. Wer fein die Öhrchen spitzt, bekommt viele dieser versteckten Untertöne mit, die einfach zu mehr Toleranz und Verständnis in der Welt auffordern. Und das ist für eine Komödie überaschend.
Ansonsten sind die Gags fast ein wenig besser wie im ersten Teil, auch wenn der Fäkalhumor wieder stark ausschwingt. Die Geschichten sind abstruser, und der erneute Gastauftritt von Neil Patrick Harris macht sehr viel Laune (Hinweis: unbedingt bis ganz zum Schluss, bis nach den Credits anschauen!). Auch die deutsche Synchro stimmt jetzt im Vergleich zum ersten Teil - es wurden professionelle Synchronsprecher engagiert.
3.5/5 Punkte
Das Bild: 4/5 Punkte
Der Ton: 4/5 Punkte
Die Extras:
Zwei Audiokommentare, langes Making-Of und jede Menge nicht verwendeter Szenen, das nenn ich ordentliches Bonus-Material.
4/5 Punkte
Und BluRay?
Nur als UK-Import oder als US-Import (Region A) erhältlich, in beiden Fällen ohne deutsche Tonspur.
III) Sting - A Winter's Night ... Live from Durham Cathedral
Der Film:
Lange hatte ich diese Doppel-DVD auf meinem Wunschzettel, doch 20 Euro waren mir einfach zu viel. Im letzten Juli fiel der Preis im Rahmen einer Amazon-Aktion auf 11 Euro - da habe ich sofort zugeschlagen.
Sting wurde gebeten, ein Weihnachtsalbum zu machen. Er hat den Begriff erweitert, und ein Winteralbum daraus gemacht. Hierfür scharrte er begabte Künstler um sich: Musiker der Klassik, der Folklore und der Moderne sowie Sänger, von rund um die Welt, von Frankreich bis New York, von Brasilien bis Australien.
Die Stücke werden unplugged in der malerischen Kulisse von Durham Catheral vorgespielt, begleitet von drei Percussions-Künstlern, einer kleinen Konzertgruppe (Streicher und Bläser) und natürlich spielt Sting selber auch ab und an ein Instrument. Hauptsächlich singt er aber, sachte begleitet von vier Background-SängerInnen, manchmal auch alleine, dann zeigt er eine enorme Stimmbreite, die man ihm so gar nicht zutraut.
Manchmal singt Sting auch gar nicht, und lässt nur die Instrumente sprechen. Denn das ist der Clou des Konzerts: bis auf zwei Stücke spielt er nichts Eigenes! Die einzelnen Lieder sind folkloristische Stücke, Gedichte, Bibelstellen, teilweise bis zurück ins 16. Jahrhundert, die sich alle irgendwie mit dem Winter oder Weihnachten befassen. Die Stücke werden entweder so wiedergegeben, wie sie geschrieben wurden (zum Beispiel eine Gesangsstimme plus Gitarre) oder von Sting uminterpretiert, um arabische Rhythmen ergänzt, oder mit einem gälischen Arbeitslied verbunden. Jedes Stück klingt aufgrund seines Hintergrund- und Entstehungsgeschichte, der genutzten Instrumente, des Gesangs, ja sogar der individuellen Ausleuchtung von Durham Catheral komplett unterschiedlich, doch der einheitliche Grundtenor, "der Winter", ist bei allen vorhanden und zieht sich wie ein roter Faden durch die Veranstaltung, die im September 2009 an zwei Abenden aufgezeichnet wurde.
Kurzum: die gewöhnliche Sting-Kost gibt es hier (fast) nicht. Zuschauer sollten sich stattdessen auf einen ruhigen, besinnlichen aber auch unterhaltsamen Abend einstellen, für Erzählungen, Geschichten, Musik, Dichtungen.
Uns hat diese interessante Vorführung sehr viel Freude bereitet - man muss aber in der richtigen (Winter-)Stimmung sein. Bei den aktuellen frischen Temperaturen ist dieses Konzert wunderbar geeignet, sich unter einer Decke vor dem Fernseher einzuigeln. Im Hochsommer macht dieses Konzert keinen Sinn. ;)
4/5 Punkte
Das Bild: 4/5 Punkte
Der Ton: 4.5/5 Punkte
Die Extras:
Auf DVD eins ist nur das Konzert vorhanden. DVD zwei bietet eine 52minütige Doku zur Entstehung des Albums und des Konzerts, sowie stille Momente mit Sting, während er sich in seinem Geburtsort an seine Kindheit zurück erinnert.
Schön gemacht, interessant, aber mehr wäre schöner gewesen.
2.5/5 Punkte
Und BluRay?
Das Konzert ist nicht auf BluRay erschienen.
IV) Armin van Buuren: Armin Only - Mirage (ausgeliehen)
Der Film:
Armin van Buuren gehört zu den besten DJs der Welt, mehrfach belegte er in der Vergangenheit bereits Platz 1 der "Top 100 DJs". Er ist bekannt für die Qualität seiner Live-Sets, und ich höre auch regelmäßig in seine Radio-Show "A State Of Trance" rein (wird in Deutschland von Sunshine Live ausgestrahlt, Freitags von 22 bis 0 Uhr). So hat es mich sehr gefreut, dass ich bei einem Kollegen einen Blick auf seinen Live-Auftritt aus dem Jahre 2010 werfen konnte, als Armin vor Tausenden von Leuten ein Set in Utrecht, Niederlande, spielte.
Vor einigen Wochen habe ich die BluRay zu einem Auftritt von Tiesto gesehen (Review hier), und der Vergleich zu diesem Mitschnitt drängt sich geradezu auf. So ist die Show von Armin van Buuren auch sehr vom Multimedia-Einsatz geprägt, aber mit weitaus weniger Echt-Effekte wie Pyrotechnik als bei Tiesto. Stattdessen setzt Buuren verstärkt auf Personal auf seiner Bühne, so fährt schonmal ein Streicher-Ensemble aus der Bühne heraus, oder mehrere junge, kostümierte Mädels vollführen eine Hintergrund-Choreografie zum gespielten Track. Die Bühne wirkt dadurch lebendiger, und nicht so steril wie bei Tiesto, der nur wenige Gastsänger empfängt.
Ähnlich wie bei Tiesto waren mir auch bei Buuren viele gespielten Stücke unbekannt. Wo hingegen bei Tiesto der Funken nicht so überspringen wollte, fühlte ich mich bei Buuren sofort wohl. Er baut durch sein Set eine gute Stimmung auf, die Beats passen, das Publikum geht mit. Wer von Buuren Sets von sieben oder neun Stunden Laufzeit gewohnt ist, wird angesichts der knapp zweieinhalb Stunden verächtlich das Gesicht verziehen. Doch ich sage: es passt. Über die komplette Laufzeit wird der geneigte Dance-/Trance-Fan gut unterhalten - eine tolle Show.
5/5 Punkte
Das Bild: 4/5 Punkte
Der Ton: 4/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras.
==/5 Punkte
Und BluRay?
Das Konzert ist auf BluRay erschienen.
Ich hoffe, die kleine Review-Sammlung hat euch gefallen. Fragen? Ergänzungen? Gerne in den Kommentaren.
Gruß,
der Baschti
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[15 Dublonen] Review: Zombieland
10. Januar 2013Die guten Kritiken waren es, die mich bei Zombieland zum Kauf geführt haben. Witziger Zombie-Apokalypse-Streifen? Klang alles nicht schlecht, auch wenn das Zombie-Genre nicht mein Liebstes ist. Als die BluRay zu einem annehmbaren Preis vor Ort auslag, wanderte der Film in meine Sammlung. Wie sich der Streifen geschlagen (und getreten, gewürgt sowie gejagt) hat, das klärt der Review.
Der Film kann im Amaray oder im Steelbook erworben werden, wobei es bei Zweiterem eine
Erstauflauge (OOP) und eine Neuauflage gibt.
Story:
Die Charaktere des Films nennen uns ihre echten Namen nicht, stattdessen tragen sie nur Ortsnamen wie "Columbus" oder "Tallahassee". Der Grund? Die Zombie-Apokalypse ist eingetreten, und da sollte man sich nicht zu sehr an seine Mitreisenden gewöhnen, sie könnten zu schnell "die Seiten wechseln".
Lustigerweise versucht der Film, die Zombies mit einem denkbaren Hintergrund auszustatten. So sind es keine schlurfenden Untoten, auf welche die Protagonisten stoßen, sonden nach wie vor lebendige Menschen, die sich allerdings mit einer Variante des Rinderwahns infiziert haben. So wird das jagende, rasende, zerfleischende Verhalten der "Zombies" durch Gehirnschwellung, Entzündungen und schlicht und einfach Hunger erklärt. Dabei entwickeln die Infizierten ein Verhalten, das sich mit den Zombies aus "28 Days later" deckt, also eher die gefährlichere Art.
In den USA ist das öffentliche Leben zusammengebrochen, ein Großteil der Bevölkerung gehört nun den Zombies an, der Rest versucht einfach nur zu überleben. Wir treffen auf "Columbus", in der modernen Gesellschaft eher als Außenseiter angesiedelt, ist er noch Monate später unter den Lebenden, dank einer langen Liste an Regeln, an die er sich strikt hält. Immer wenn eine Regel zutrifft (z.B. "Rücksitz überprüfen" oder "Aufwärmen") wird diese per Computereffekt als Schriftzug in das Bild hineinmontiert - sehr schön gemacht. Auf seinem Roadtrip trifft Columbus auf drei weitere Überlebende, die sich gegenseitig das Leben mehr oder weniger schwer machen.
Unterhaltung ist garantiert, der Comedy-Anteil kommt wahrlich nicht zu kurz. Schöne Seitenhiebe auf die aktuelle Gesellschaft werden ausgeteilt. Auch der Zombie-Anteil kommt nicht zu kurz, wobei hier der Fokus eher auf Zombie-Splatter und Zombie-Comedy als auf Zombie-Horror gelegt wird. Ganz kurz blitzt sogar ein wenig Drama auf, wenn Tallahassee von seiner Vergangenheit erzählt. Diese Szene trifft den Zuschauer doch sehr unvorbereitet, und senkt sich wie ein eiskalter Dolch ins Herz - heftig.
Der Film weiß gut zu unterhalten, bietet nette Szenarios, sympathische Darsteller und eine durchdachte Story. Für Fans des Genres ein Garant für einen schönen Kinoabend, vielleicht sogar für mehrere.
Punkte: 4/5
Ton:
Auf den ersten Blick gibt es tontechnisch nichts zu meckern, beide Spuren liegen in DTS-HD MA 5.1 vor. Der englische O-Ton liefert tollen Bums, mit einer guten Surroundabmischung, das macht ordentlich Spaß. Die deutsche Tonspur, obwohl sie ebenfalls verlustfrei vorliegt, kann vom Volumen her aber nicht mithalten. Sie klingt beständig leiser als der O-Ton, fast so, als ob es nur eine Dolby Digital Spur wäre. Schade, wenn schon HD-Tonspur, dann hätte auch die Qualität stimmen können. Der englische Ton schafft die fünf Punkte, der deutsche kommt immerhin noch auf viereinhalb.
Punkte: 5/5
Bild:
Das Bild ist auf hohem Niveau unspektakulär gut. Es bietet viele Details, und die digitalen Effekte sind sehr gut in die Aufnahmen integriert. Fehler oder ähnliche Unzulänglichkeiten sind mir keine aufgefallen. Auch ein Filmkorn ist nur sehr selten auszumachen, zumal es dann auch nicht störend wirkt. Ein sehr gutes HD-Bild.
Punkte: 4,5/5
Extras:
Der Film kann mit movieIQ-Anbindung (Einblendung von Textinformation aus dem Internet) oder mit einer Bild-in-Bild Spur (PiP) genossen werden. Ich hab bei beidem kurz reingeschaut, movieIQ kannste in die Tonne kloppen, der PiP ist aber sehr interessant. Zusätzlich steht noch ein Audiokommentar mit Teilen von Cast und Crew zur Verfügung. Drei weitere Features laufen 30 Minuten, und eine Handvoll entfernter Szenen bieten knapp 6 Minuten Laufzeit.
Der Bringer ist der PiP, das restliche Material ist übersichtlich, aber interessant. Es hätte gerne noch ein wenig mehr "klassisches" Bonusmaterial sein können, so reicht es nur zu vier Punkten.
Punkte: 4/5
Fazit:
Bild und Ton können auf hohem Niveau überzeugen, wobei der O-Ton aber klar zu bevorzugen ist. Inhaltlich weiß der Film zu gefallen, mir persönlich hat jetzt einmal Anschauen gereicht. Das Bonusmaterial ergänzt den Film sehr gut, aber hier wäre mehr besser gewesen.
Für Zombie-Comedy-Fans, die z.B. auf "Shaun of the Dead" stehen, ist der Film ein klarer Pflichtkauf. Alle anderen können durchaus auch mal einen Blick riskieren.
Kaufpreis:
10 Euro (neu) bei Saturn
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Nach den ersten Bewertungen, die ich über World Invasion: Battle Los Angeles gelesen habe, klang der Titel nach einem typischen "mal-aus-der-Videothek-ausleihen" Streifen. Doch dann kamen im Dezember 2011 zwei Faktoren zusammen: ein Amazon-Geschenkgutschein und das Steelbook des Films im Amazon-Adventskalender zu einem äußerst guten Preis. Da habe ich direkt zugeschlagen. :)
Nun endlich hat der Film auch seinen Weg in den Player gefunden. Waren die mittelmäßigen Vorab-Bewertungen gerechtfertigt, und wie schlägt sich der Film im Vergleich zum ähnlichen Skyline, der erst neulich im Heimkino zu Gast war? Antworten auf diese Fragen gibt der folgende Review.
Der Film ist als Steelbook (siehe auch Fotos ganz am Ende des Beitrags) erhältlich, sowohl als Erst-
als auch als Neuauflage, und kann zudem noch als Amaray erworben werden.
Story:
Der Film hatte keinen leichten Start, bereits im Vorfeld wurde er in verschiedenen Reviews nahezu verrissen. Die Kritiker bescheinigen dem Streifen stereotype Charaktere und eine nur mittelmäßig spannende Geschichte. Diesem Urteil kann ich teilweise zustimmen. Nach kurzer Einführungsphase, welche die einzelnen Marines vorstellt, geht die Action direkt los. Jedoch ist die Einführung sehr kurz, die Charaktere haben kaum Zeit, dem Zuschauer "ans Herz zu wachsen". Aaron Eckhart trägt den Film, und macht seine Rolle sehr gut. Eine gewisse stereotype Auslegung ist durchaus vorhanden, aber wer bei einem Haufen von Marines einen Shakespear erwartet, hat eindeutig falsche Vorstellungen.
Bei der Story hingegen muss ich wiedersprechen, sie ist doch sehr spannend geraten. Vom ersten Moment der Alien-Invasion an folgt man der Gruppe an Marines von der vorderen Sofakante aus. Hin und wieder ist auch eine ruhigere Szene eingestreut, doch reihen sich prinzipiell Action-Szene an Action-Szene, der Streifen geht so richtig ab. Fans von Alien-Filmen, aber auch Anhänger von Kriegsfilmen werden hier voll auf ihre Kosten kommen. Nach "Starship Troopers" ist "World Invasion: Battle Los Angeles" nach langer Zeit wieder einmal ein Film, der die kriegerischen Auseinandersetzungen aus Sicht der "grunts", also des einfachen Bodenkämpfers, zeigt. "World Invasion" bringt den Stoff natürlich-realistisch herüber, bereichert um das fantastische Element der außerirdischen Invasoren.
Die Special Effects sind gut geraten, und sehr gut in die Filmaufnahmen integriert. Zudem wirken die Aliens gut gestaltet, was zu manchem krassen Action- oder Schock-Moment führt.
Dass der Film mit massiver Unterstützung des DoD (Department of Defense) entstanden ist, lässt sich nicht leugnen. Er ist auch immer wieder ein kleiner Werbefilm für die Marines, wenn alle die netten Gadgets gezeigt werden. Zudem ist er stilistisch auch sehr an die Shooter-Reihen "Call of Duty" und "Modern Warfare" angelehnt, die optischen Ähnlichkeiten sind manchmal frapierend.
Der Streifen hat meiner Meinung nach die mittelmäßigen Bewertungen nicht verdient. Er unterhält gut über die komplette Laufzeit, und hat auch eine deutlich versöhnlichere Grundeinstellung als "Sykline". Eindeutig der bessere Hilfe-Hilfe-böse-Aliens-machen-Los-Angeles-kaputt Film zwischen den beiden. :)
Punkte: 4/5
Ton:
Am Ton gibt es ABSOLUT GAR NICHTS zu rütteln. Beide Tonspuren liegen in verlustfreiem DTS-HD MA 5.1 vor, und schenken sich in ihrer Qualität nichts. Die Surround-Abmischung ist ausgezeichnet und druckvoll. Speziell in den Action-Szenen (die einen Großteil des Films ausmachen) geht es so richtig ab, Soundeffekte pfeifen in alle Richtungen durchs Heimkino, der Bass wird fast schon permanent, aber pointiert eingesetzt.
Dieser Ton vermittelt allerhöchste Freude, und am Liebsten würde ich noch ein kleines Sternchen obendran hängen. Geht aber nicht - so bleibt es einfach bei der Topnote.
Punkte: 5/5
Bild:
Das Bild zeigt sich permanent in sehr guter Qualität. Die Kameraeinstellungen sind hin und wieder experimentell, sei es auf- oder abwärts an einem Gewehrlauf entlang, oder die typische First-Person-Shooter Perspektive durch das Zielfernrohr. Diese Designelemente, sowie die generelle Kameraführung mit mehr Hand- als Stativkamera, verleihen dem Film einen leichten Dokumentarfilm-Stil, ohne aber ins "Found Footage" Genre abzudriften. Und trotz dem Doku-Stils ist das Bild jederzeit klar, ohne Fehler oder Artefakte. Ein fast perfektes Bild.
Punkte: 4,5/5
Extras:
Das Bonusmaterial deckt einen schönen Umfang ab. So ist der Film mit dem movieIQ-Modus abspielbar, in dem parallel zum Film Informationen eingeblendet werden (hierfür muss der Player mit dem Internet verbunden sein). Zusätzlich kann das Feature "Command Control" aktiviert werden, das, über den gesamten Film verteilt, insgesamt 10 kleine Clips an passender Stelle als Bild-in-Bild abspielt. Die Clips mit einer Laufzeit von fast 23 Minuten sind aber auch einzeln über das Menü aufrufbar.
Mehrere klassische Featurettes decken mit einer Gesamtlaufzeit von 57 Minuten einen großen Teil des Entstehungsprozesses des Films ab, wobei der Fokus auf der Erschaffung der Aliens und auf dem militärischen Background gelegt wird. Qualitativ und quantitativ stimmt die Menge aber, nur ein Audiokommentar fehlt leider.
Punkte: 4/5
Fazit:
Bild und Ton sind bei diesem Film astrein, und machen über die komplette Laufzeit sehr viel Spaß. Doch auch die Story konnte mich sehr gut unterhalten, entgegen der vielen kritischen Stimmen kann ich den Streifen empfehlen. Das Bonusmaterial ist umfangreich, zur Topnote fehlt nur ein Audiokommentar.
Den direkten Quervergleich mit "Skyline" gewinnt "Battle" sofort. Der Film ist eine klare Empfehlung an alle Action-, Alien- und/oder Kriegsfilm-Fans, für kurzweile Unterhaltung auf alle Fälle, eventuell sogar für mehr als nur einen Abend. ;)
Kaufpreis:
17 Euro (neu) aus Amazon-Aktion ; das schicke Steelbook war mir auf Anhieb mehr als 15 Euro… äh… Dublonen wert :)
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[15 Dublonen] Kleine Review-Sammlung #29
6. Januar 2013Hier wieder mal eine kleine Review-Sammlung zu den DVDs, die neulich durch das Heimkino gelaufen sind.
Da sich meine Anzahl an ungesehenen DVDs in letzter Zeit dramatisch reduziert hat, werden es wohl zukünftig größtenteils Leih-DVDs aus der Videothek sein.
Ansonsten, falls mich doch mal wieder die Lust packen sollte, einer meiner Lieblings-DVDs aus dem Schrank zu holen, werdet ihr an dieser Stelle davon erfahren.
Als leidenschaftlicher DVD-Sammler finden sich nämlich noch viele schöne Scheibchen in meinem Schrank: Spezial-Editionen, mit oder ohne schöne Verpackung, oder auch DVDs, die bisher noch nicht auf BluRay erschienen sind (oder es vielleicht auch nie werden).
Und zu diesen Filmen/Scheibchen will ich ein bisschen was erzählen.
Achtung, kann Spuren von Spoilern enthalten!
I) Kung Fu Panda- Die Geheimnisse der furiosen Fünf (aus der Videothek ausgeliehen)
Der Film:
Der "Hauptfilm" ist nur knapp 23 Minuten lang. Der Panda Po, bekannt aus Kung Fu Panda, erzählt einer Bande von Häschen-Kung-Fu-Neulingen aus den Anfangstagen der "Furiosen Fünf". Wie sind Tigress, Mantis, Crane, Monkey und Viper zu den Kriegern geworden, die sie heute sind?
Die Geschichte ist nett erzählt, die Rückblenden werden im Zeichen-Stil der Eröffnungsszene von Kung Fu Panda dargestellt, die Szenen dazwischen im normalen, bekannten Animationsstil. Diese Szenen sind aber leider nicht ganz so gut gelungen wie noch in Kung Fu Panda (vielleicht nur so 90-95%). Auch fehlen, bis auf Jack Black und Dustin Hoffmann, die anderen Originalstimmen. Und - natürlich - sind 23 Minuten einfach zu wenig für einen Preis zwischen 8 und 12 Euro. Die Bewertungen bei Amazon sprechen Bände: "hätte gern mehr gesehen", "war viel zu kurz", "fühle mich ein wenig abgezockt". Anders herum gesagt: das, was Dreamworks hier als eigenständige DVD vermarktet, hätte es bei Pixar einfach so dazu gegeben. ;)
Kaufen - nein. Mal zum Gucken ausleihen - geht in Ordnung.
3/5 Punkte
Das Bild: 3.5/5 Punkte
Der Ton: 3.5/5 Punkte
Die Extras:
Ein Spiel für die Kleinen, drei kleine Real-Featurettes (chinesische Nudeln, Essen mit Stäbchen, der chinesiche Tierkreiskalender), Erklärung der Tier-Kampfstile mitsamt Quiz und Kung-Fu-Anleitung, der Panda-Tanz, Zeichenkurse und ein Feature zum Sounddesign. Klingt nach viel... war aber schon alles bei der DVD und der BluRay von Kung Fu Panda mit dabei. Wirklich neu sind nur eine Szene aus Kung Fu Panda in 12 verschiedenen Sprachen sowie zwei Musikvideo-Clips... also wenig.
In Summe für eine "kleine" DVD ok, aber es gibt einen Abzug für das Copy&Paste.
3/5 Punkte
Und BluRay?
Zur DVD gibt es kein BluRay-Pendant.
II) Die nackte Kanone Trilogie
Der Film:
Als langjähriger Fan der Nackte Kanone Filme wollte ich mir die Streifen schon lange zulegen, mangels BluRay (siehe unten) halt auf DVD. Als Amazon die Dreierbox für sagenhafte 6 Euro im Angebot hatte, hab ich zugeschlagen. Hauptmotivation: Endlich die Filme mal auf Englisch sehen. :)
Zudem bin ich fest davon überzeugt, dass - neben den Hot Shots Filmen - diese Film-Trilogie die beste Quatsch-Comedy ever made ist. Fäkalhumor taucht wenn dann nur am Rande auf, die Wortwitze sind sehr gut (wobei es im englischen Original erstaunlicherweise seriöser wirkt), es werden wunderbar andere Filme persifliert, und das Allerbeste sind sowieso die Gags, die im Hintergrund ablaufen.
Ich kenne die Filme durch zahlreiches "Abends-Rumzappen-Und-Hängen-Bleiben" fast auswendig, und doch habe ich mir bei dieser Runde DVD-Gucken wieder einen Wolf gelacht. Leslie Nielsen spielt den Lt. Frank Drebin einfach zeitlos ulkig - leider weilt er nicht mehr unter uns (siehe auch der Blog-Beitrag von Schnitzi). Die restliche Cast macht ihren Job wunderbar, die Requisiten sind der Brüller und die Eröffnungssequenzen mit dem Polizeiblaulicht sind oberkultig.
Endlich kann ich mir "Frank Drebin, Spezialeinheit!" anschauen, wann ich will - so wird der Feierabend nach einem besonders harten Arbeitstag ein Fest. :D
Berechtigterweise schaffen es die Nackte Kanone Filme problemlos, den TopTipp dieser Review-Sammlung einzuheimsen.
5/5 Punkte
Das Bild: 3/5 Punkte
Der Ton: 3.5/5 Punkte
Die Extras:
Jeder Film bringt einen Auditokommentar mit, ansonsten nichts.
1.5/5 Punkte
Und BluRay?
Nur Teil 1 ist als US-Import auf BluRay verfügbar, Best-Buy-Exklusive. Für Deutschland ist aktuell keine Veröffentlichung geplant.
III) Harold & Kumar (aus der Videothek ausgeliehen)
Der Film:
Im englischen Original lautet der Film treffenderweise Harold and Kumar Go To White Castle, was genau den Inhalt des Films wiederspiegelt. Die zwei Freunde Harold und Kumar bekommen nach einer Runde Marihuana die "Munchies", also ordentlich Appetit. Sie fahren in die Nacht hinaus, auf der Suche nach einem Lokal der Imbisskette "White Castle", und dabei passieren allerlei verrückte Dinge. Ein mit Eiterbeulen übersähter Hinterwäldler, ein Waschbär, zwei sexy Studentinnen und Neil Patrick Harris (!) sind nur einige der skurillen Charaktere, die ihnen in dieser Nacht über den Weg laufen.
Der Film geizt nicht mit Humor, der hin und wieder auch unter die Gürtellinie zielt. Seinen Charme erhält der Streifen aber eindeutig aus den Hauptdarstellern. John Cho ("FlashForward", "Star Trek") spielt den schüchternen, bedachten, ordentlichen Harold, der leider immer wieder aufgrund abenteuerlichen Aktionen seines Kumpels Kumar, dargestellt von Kal Penn ("Dr. House"), in Bedrängnis gerät. Die beiden harmonieren sehr gut vor der Kamera und sorgen dafür, dass man am Film dran bleibt. Ansonsten hat der Streifen nämlich nicht viel zu bieten. Klar, er ist eindeutig im "Kiffer-Film"-Comedy-Milieu angesiedelt, man muss also auf diese Art Filme stehen, um sie richtig gut zu finden. Ich fand ihn ganz unterhaltsam, und Neil Patrick Harris ist die Wucht. :D Einmal anschauen hat hier gereicht, es war "ganz nett".
Eine Ergänzung noch: die deutsche Tonspur ist die Hölle. Harold wird total amateurhaft-untalentiert von Oliver Pocher gesprochen, und Kumar erhält seine deutsche Stimme von Rick Kavanian ("Bully-Parade"), der seiner Synchro leider einen pseudo-indischen Akzent aufdrückt - was schier nicht auszuhalten ist. Warum sind manche Synchronstudios so bemüht, eine Übersetzung krampfhaft lustig zu machen? Wäre gar nicht notwendig... Für die schlechte deutsche Synchro gibt es einen Punkt Abzug, der englische O-Ton ist nämlich top.
3/5 Punkte
Das Bild: 4/5 Punkte
Der Ton: 3/5 Punkte
Die Extras:
Ein "Behind the Scenes", ein paar Deleted und Extended Scenes, eine Handvoll Outtakes sowie Interviews. Insgesamt mittelmässig, mit einer Laufzeit von 20-25 Minuten.
2.5/5 Punkte
Und BluRay?
Nur als US-Import mit Region A und ohne deutschen Ton erhältlich.
IV) Schiller: Sehnsucht Live (Limited Super Deluxe Edition)
Die Verpackung:
Digibook mit zwei DVDs, im stabilen Karton-Schuber
Der Film:
Im gleichen Design wie schon das Studioalbum Sehnsucht (siehe Review hier) veröffentlicht Schiller auch das zugehörige Live-Album, beide sind 2008 erschienen. Die "Limited Super Deluxe Edition" von Sehnsucht Live präsentiert sich als längliches Digibook mit einem 34seitigen Büchlein in der Mitte (mit Kommentaren zu den Stücken des Konzerts), zusammengehalten von einem stabilen Karton. Das Digibook wiederum steckt hochkant in einem stabilen Kartonumschlag - ein sehr edles Design (siehe Bilder)!
Die Mischung des Konzerts stimmt. In 2:12 Stunden (Trackliste hier) spielen Christopher von Deylen und seine Bandmitglieder sowohl die neuen Stücke des Albums als auch viele der bekannten Lieder von früheren Alben. Der Ton liegt hierbei in Dolby Digital 5.1 vor.
Leider hat es Xavier Naidoo nicht zur Aufzeichnung geschafft, und so erklingt sein Stück "Sehnsucht" nur als Instrumentalversion. Auch Peter Heppner ist zum ersten Mal bei einer Live-Tour nicht anwesend. Dafür hat Schiller vier Mädels im Gepäck (Kim Sanders, Jette von Roth, Jael und September), die ihre Gesangspart auch sehr ordentlich durchziehen. Ben Becker spricht einige Monologe - eine prägnante männliche Gesangsstimme fehlt aber bei diesem Live-Auftritt im Repertoire, schade.
Ich hatte mir von Sehnsucht Live eigentlich mehr erhofft. Versteht mich nicht falsch, es ist kein schlechtes Konzert, sogar ein sehr gutes, aber im direkten Vergleich ist Schillers letztes Live-Konzert Live (Er)Leben (siehe Review hier) besser.
4/5 Punkte
Das Bild: 3/5 Punkte
Der Ton: 4/5 Punkte
Die Extras:
Auf DVD eins gibt es, neben dem Konzert an sich, einen kurzen, 8minüten Einleitungsfilm. Alles weitere Bonusmaterial befindet sich auf der zweiten Scheibe. Diese enthält zahlreiche Behind-The-Scenes Clips, Videoclips, Deleted Scenes und Making-Of Features, mit einer Gesamtlaufzeit von 94 Minuten. In weiteren 32 Minuten werden vier TV- und Live-Auftritte (u.a. bei "The Dome") gezeigt. Das Material ist umfangreich und interessant, und gehört zur besten Bonus-Sammlung, die bisher auf einer Schiller-DVD veröffentlicht wurde.
5/5 Punkte
Und BluRay?
Das Konzert ist nicht auf BluRay erhältlich.
Ich hoffe, die kleine Review-Sammlung hat euch gefallen. Fragen? Ergänzungen? Gerne in den Kommentaren.
Gruß,
der Baschti
Alle Cover-Bilder © Amazon
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[15 Dublonen] Review: Metropolis (3-Disc-Edition), plus kleine Zusammenfassung zur Restauration
4. Januar 2013Im Februar 2010 brandete die Nachricht durch alle Radio-, TV- und Internet-Kanäle: Metropolis wird, restauriert, erneut aufgeführt. Ich hatte den Streifen noch nie gesehen, und konnte auch nicht die Live-Übertragung auf ARTE verfolgen. Dennoch setze ich den Film auf die To-Do-Liste - er zählt immerhin zu den Klassikern der Filmgeschichte, sowohl national als auch international.
Nun endlich habe ich die 3-Disc-BluRay-Edition aus der Videothek ausgeliehen. Was von dem restaurierten Klassiker zu erwarten ist, das erzählt der folgende Review.
Die Datenbank listet eine "Erstauflage" und eine "überarbeitete Version", mit jeweils gleichem Motiv.
Eine Erklärung hierzu findet sich weiter unten beim "Fazit".
Vorgeschichte und Restauration:
"Metropolis wird in neuer Restauration erneut aufgeführt." Diese Meldung beschäftigte die Film-Welt im Februar 2010.
Doch was war zuvor geschehen? Springen wir hierfür 83 Jahre zurück, in das Jahr 1927, dem Entstehungsjahr von Metropolis.
Fritz Lang, der Regisseur, lieferte nach monatelangen Dreharbeiten und Kosten von fünf Millionen Reichsmark den Film in einer Fassung mit 153 Minuten ab. In dieser Fassung lief er nur kurz - und wenig erfolgreich - in den Kinos. Noch im selben Jahr wurde er um 36 Minuten gekürzt, und erschien dann in neuer Schnittreihenfolge mit einer Laufzeit von 117 Minuten. Das geschnitte Material wurde wahrscheinlich vernichtet.
Im Jahre 2001 wurde schließlich der Versuch unternommen, eine möglichst komplette Schnittfassung zu erstellen. Da von Metropolis verschiedene Schnittfassungen (teilweise sogar mit unterschiedlichen/abweichenden Szenen und Takes) für verschiedene Kontinente gedreht wurden, versammelte man von allen weltweit vorhandenen Versionen das beste Material. Dieses wurde mit einer Auflösung von 2K (entspricht annähernd der BluRay-Auflösung) eingescannt, digital aufbereitet und veröffentlich. Diese Version von Metropolis läuft 118 Minuten, wobei abwesende Szenen, von denen man wusste dass sie existieren, durch Texteinblendungen und Standfotos ergänzt wurden. Trotz der bestmöglichen Schnittfassung fehlen bei dieser Version immer noch 35 Minuten an Bildmaterial. Mit dieser Veröffentlichung schien sich das Buch "Metropolis" für immer zu schließen.
Im Jahre 2008 wurde in einem Filmarchiv in Buenos Aires eine Version von Metropolis entdeckt, die annähernd zweieinhalb Stunden lief - was deutlich länger ist als jede existierende Version des Films. Es zeigte sich bald, dass der Fund authentisch war, und so begann der Versuch einer Vervollständigung von Neuem. Ein großes Manko war die schlechte Bildqualität. Eine Kopie des Films (35mm Nitro-Film) fand in den 20er Jahren ihren Weg nach Südamerika, wurde dort für den lokalen Markt angepasst (Schnittreihenfolge, Texttafeln) und wiederholt gezeigt. Das Negativ erhielt daher zahlreiche Kratzer und Verunreinigungen, zusätzlich sammelten sich Ölflecken auf dem Negativ, die beim Abspielen in einem hellen Flackern resultierten. Irgendwann wurde der Film auf ein 16mm Negativ umkopiert, INKLUSIVE aller Verunreinigungen. Das 35mm Original wurde vermutlich vernichtet. Zum Qualitätsverlust kam somit noch ein Bildverlust hinzu. Da die Bildfehler bereits im 35mm-Material vorhanden waren, waren mechanische Reinigungsversuche am 16mm-Material hinlänglich, nur digital konnte eine Reparatur versucht werden.
Das Ergebnis ist beachtlich, Metropolis wurde im Jahre 2010 mit einer Laufzeit von 145 Minuten veröffentlicht, womit nur noch 8 Minuten im Vergleich zur Urversion als verschollen gelten.
Diese Version wurde bei der Berlinale 2010 gezeigt, auch auf einer riesigen Leinwand am Brandenburger Tor, sowie parallel auf ARTE ausgestrahlt. So viel an dieser Stelle zur Restauration, weitere Ergänzungen und Fragen beantworte ich gerne in den Kommentaren. :) Für interessierte Leser möchte ich noch zwei Artikel bei Telepolis empfehlen, einen Artikel zur Aufführung im Jahre 2010, und einen Artikel aus dem Jahre 2011, der sich rückblickend zur erneuten Aufführung kritisch zum Thema "Stiftung und Restauration" äußert.
Story:
Vom ersten Bild des schwarz-weiß Films wird der Zuschauer direkt in die Erzählung hineingezogen. In einer futuristischen Zukunftswelt (futuristisch für 1927, für 2012 eher warnend-dystopisch) treffen ein Heer von fleissigen, einfachen Arbeitern, die in der "Unterwelt" leben, auf wenige hoch oben in Wolkenkratzern lebende, feiernde, betuchte Übermenschen. Aus diesem im dunklen lauernden Konflikt entspinnt sich mithilfe eines einzigen Geschöpfs, eines Maschinenmenschen, eine explosive Abfolge von Ereignissen, die das Ende des fein ausbalancierten Gleichgewichts zwischen den Welten bedeutet. Die Handlung des Films erfordert ein waches Auge, mehrere Geschichten werden parallel erzählt, und bereits die Tatsache, dass es sich um einen Stummfilm handelt, nötigt den ZuSCHAUer zur erhöhten Aufmerksamkeit während des Studiums des Bildmaterials. Und genau hier setzt Fritz Lang auch an: er peitscht ein visuelles Highlight nach dem anderen über den Schirm, diese mögen in der heutigen Zeit, angesichts von erträumten Welten oder transformierenden Robotern dem einen oder anderen lächerlich erscheinen, aber selbst dem erfahrenen CGI-Junkie wird der Streifen gelegentlich ein "Aaaah", "Oooooh" und sogar "Ufff" entlocken. Der Film ins in drei Abschnitte unterteilt, und zu jedem Ende zieht die Handlung ordentlich an - Szenenhighlights (aka "Cliffhanger") kannte man schon damals. Vom handwerklichen Geschick (Story, Bildgewalt) abgesehen bietet der Film auch heute noch Potential für Begeisterung: Er ist schlicht und einfach eine Perle aus den ersten Jahren des Films, er war seiner Zeit voraus, was zu seinem ultimativen Schicksal wurde. Verstümmelt und zu einer einfachen "Der verrückte Wissenschaftler und sein unheimles Monster" Geschichte reduziert, erblüht Metrolopis endlich - verdient - in seiner (fast) kompletten Ursprungsfassung. Dieser Film prägte bereits in seinem Entstehungsjahr weitere Filme, und tat dies auch noch Jahrzehnte später, doch dazu gleich mehr.
Jeder, der sich auch nur annähernd als Filmfan bezeichnet, sollte Metropolis gesehen haben. Er ist einer der Filme, der das Fundament des mordernen Kinos bildet. "Kenne deine Wurzeln" - Bestnote - BAAM!
Punkte: 5/5
Ton:
Wie wichtig kann die Tonspur in einem Stummfilm sein - mag man sich fragen. "Beiwerk", "Geklimmper" oder "vernachlässigbar" - mag man antworten. Weit gefehlt!
Die Original-Partitur von Metropolis des Komponisten Gottfried Huppertz, die in den 80er Jahren entdeckt wurde, half entscheidend, den ursprünglichen Filmablauf zu rekonstruieren, sowohl für die Restauration von 2001 als auch für die Version von 2010. Der komplette Ton wurde mit einem Orchester neu eingespielt, und liegt als verlustfreie Spur in DTS-HD MA 5.1 vor.
"Als reine Musik-Spur kann der Ton weder mit Dialog noch mit Effekten den Film bereichern." Hah, schon wieder falsch. Wie bei einer klassischen Oper ist jedem Charakter ein Leitmotiv zugeordnet, die sich in gemeinsamen Szenen verbinden oder bekämpfen, dadurch den Film stützen und Erzählungen verbinden. Ganz abgesehen von seiner tragenden und organisatorischen Funktion ist die Musikspur einfach nur schön, und gibt dem Film eine solide Basis. Zudem weiß der Ton auch qualitativ zu gefallen, die Musik erströmt von allen Seiten auf den Beobachter, mit einem breiten Klangspektrum inklusiver feinen Höhen und - bei Bedarf - wuchtigen Bässen. Ein ganz fantastischer Ton.
Punkte: 5/5
Bild:
Magst du "Blade Runner"? Oder "Das fünfte Element"? Oder den ersten "Batman" von Tim Burton? Glückwunsch, den alle diese Filme zitieren visuell aus "Metropolis". Seien es die Wolkenkratzer (Blade Runner), die Frau in der Röhre in einem Labor (Das fünfte Element) oder der Endkampf der Protagonisten (Batman). Ja, sogar "Futurama" bedient sich für eine Folge bei der Story von Metropolis. Der Film setzte seit seiner Entstehung visuelle Akzente, die andere Film-Schaffende inspieren. Fritz Lang präsentiert uns eine Bildgewalt ohne Gleichen.
Das kann von der Bildqualität leider nicht behauptet werden. Die 118 Minuten aus der Fassung von 2001 können ganz gut überzeugen. Die Qualität ist klar, mit leichten Unschärfen, aber die HD-Qualität ist auf alle Fälle vorhanden. Das Bild liegt im 4:3 Format vor, wobei hin und wieder auch an den Rändern dunkle Bereiche auftreten. Im Großen und Ganzen würde ich diesen Passagen 3 von 5 Punkten geben.
Und dann wäre da noch das Material aus Südamerika. Diese zusätzlich 27 Minuten sind in einem erbärmlichen Zustand. Schlieren/Streifen laufen permanent über das Bild, an Kanten (hell/dunkel) wirkt das Material unruhig und franst ein wenig aus. Aufgrund des Transfers von 35mm auf 16mm fehlen an allen vier Bildseiten unterschiedlich viel Material, das durch schwarze Maskierungen ersetzt wurde, um das verbliebene Bild in das korrekte Auflösungsverhältnis zu bringen.
Wer jedoch das Bonusmaterial studiert hat, der wird über die ursprüngliche Qualität des Materials entsetzt sein, und im selben Moment den Restaurateuren applaudieren. Sämtliche Beschädigungen wurden beseitigt, auch das sehr unruhige Flackern des Bildes (hervorgerufen durch die Ölflecken) konnte komplett entfernt werden. Lediglich die Streifen/Schlieren konnten nicht beseitigt, aber enorm reduziert werden. Für dieses Material vergebe ich noch 1.5 von 5 Punkten, die überaus gute Restauration verhindert an dieser Stelle null Punkte. In Summe komme ich somit auf ungefähr 2.5 Punkte.
Punkte: 2,5/5
Extras:
Auf Disc eins befindet sich lediglich der Film, keinerlei Bonusmaterial. Dem Bonus-Fan sei daher zur 3-Disc-Edition geraten, hier gibt es richtig viel zu erfahren.
Disc zwei widmet sich in drei Dokumentationen der Geschichte von Metropolis, und beschreibt in insgesamt 127 Minuten die Verstümmelung, Auffindung, Restauration und Wiederaufführung des Films.
Die dritte Disc reichert das bereits gesehene mit Beispielen an. So behandeln drei Features mit 60 Minuten Laufzeit unterschiedliche Aspekte der Restauration, inklusive Vorher-Nachher-Vergleich. Weitere Features mit 28 Minuten Laufzeit zeigen Auswirkungen von Metropolis und Querverbindungen zu anderen Filmen auf. Die digitalisierte Aufnahme einer alten Schellack-Platte bietet in 9 Minuten eine Passage von Fritz Lang sowie mehrere Stücke der Original-Filmmusik von 1927. Zuletzt ergänzen Bildergalerien den Bonusumfang.
Fast vier Stunden lang läuft das gesamte Bonusmaterial - wow! Leider erfährt man nur sehr wenig über den Film oder die Entstehung des Films, ein Großteil der Features konzentriert sich auf die Restauration. Dieses Kapitel wird perfekt von A bis Z besprochen, aber mehr Hintergrundinformationen zum Film selber wäre auch schön gewesen. Von daher reicht es leider nicht zur Bestnote.
Punkte: 4/5
Fazit:
Wow, was für ein Erlebnis! Den Film selber habe ich an einem Abend angeschaut, mit dem Bonusmaterial war ich noch drei weitere Abende beschäftigt. Der Film überzeugt auch 85 Jahre nach seiner ersten Veröffentlichung - Erzählung und visuelle Darstellung beeindrucken tief, die reproduzierte Musik ist erste Sahne. Mit Abstrichen beim Bild ist leider zu rechnen, doch das dafür einen vollständigen Film zu erhalten entschädigt hierfür gleich mehrfach. Das Bonusmaterial ist umfangreich und interessant.
Action-Kiddies, die keinen Film vor 2005 anschauen, können hiermit nichts anfangen. Aber jeder Film-Fan sollte Metropolis zumindest ein Mal gesehen haben, eine absolute Empfehlung meinerseits.
Kleiner Hinweis meinerseits noch: bei uns in der Datenbank wird eine "3-Disc-Version" sowie eine "3-Disc-Version (überarbeitet)" aufgelistet. Die erste Veröffentlichung zeichnete sich durch Ruckeln/Stottern im Bild aus, die zweite Veröffentlichung ("überarbeitet") hat diese Ruckler nicht mehr.
Kaufpreis:
nur ausgeliehen
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