[15 Dublonen] Review: Zombieland

Kommentare: 14
Danke: 16
10. Januar 2013


Die guten Kritiken waren es, die mich bei Zombieland zum Kauf geführt haben. Witziger Zombie-Apokalypse-Streifen? Klang alles nicht schlecht, auch wenn das Zombie-Genre nicht mein Liebstes ist. Als die BluRay zu einem annehmbaren Preis vor Ort auslag, wanderte der Film in meine Sammlung. Wie sich der Streifen geschlagen (und getreten, gewürgt sowie gejagt) hat, das klärt der Review.



          Der Film kann im Amaray oder im Steelbook erworben werden, wobei es bei Zweiterem eine
          Erstauflauge (OOP) und eine Neuauflage gibt.


Story:
Die Charaktere des Films nennen uns ihre echten Namen nicht, stattdessen tragen sie nur Ortsnamen wie "Columbus" oder "Tallahassee". Der Grund? Die Zombie-Apokalypse ist eingetreten, und da sollte man sich nicht zu sehr an seine Mitreisenden gewöhnen, sie könnten zu schnell "die Seiten wechseln".
Lustigerweise versucht der Film, die Zombies mit einem denkbaren Hintergrund auszustatten. So sind es keine schlurfenden Untoten, auf welche die Protagonisten stoßen, sonden nach wie vor lebendige Menschen, die sich allerdings mit einer Variante des Rinderwahns infiziert haben. So wird das jagende, rasende, zerfleischende Verhalten der "Zombies" durch Gehirnschwellung, Entzündungen und schlicht und einfach Hunger erklärt. Dabei entwickeln die Infizierten ein Verhalten, das sich mit den Zombies aus "28 Days later" deckt, also eher die gefährlichere Art.
In den USA ist das öffentliche Leben zusammengebrochen, ein Großteil der Bevölkerung gehört nun den Zombies an, der Rest versucht einfach nur zu überleben. Wir treffen auf "Columbus", in der modernen Gesellschaft eher als Außenseiter angesiedelt, ist er noch Monate später unter den Lebenden, dank einer langen Liste an Regeln, an die er sich strikt hält. Immer wenn eine Regel zutrifft (z.B. "Rücksitz überprüfen" oder "Aufwärmen") wird diese per Computereffekt als Schriftzug in das Bild hineinmontiert - sehr schön gemacht. Auf seinem Roadtrip trifft Columbus auf drei weitere Überlebende, die sich gegenseitig das Leben mehr oder weniger schwer machen.
Unterhaltung ist garantiert, der Comedy-Anteil kommt wahrlich nicht zu kurz. Schöne Seitenhiebe auf die aktuelle Gesellschaft werden ausgeteilt. Auch der Zombie-Anteil kommt nicht zu kurz, wobei hier der Fokus eher auf Zombie-Splatter und Zombie-Comedy als auf Zombie-Horror gelegt wird. Ganz kurz blitzt sogar ein wenig Drama auf, wenn Tallahassee von seiner Vergangenheit erzählt. Diese Szene trifft den Zuschauer doch sehr unvorbereitet, und senkt sich wie ein eiskalter Dolch ins Herz - heftig.
Der Film weiß gut zu unterhalten, bietet nette Szenarios, sympathische Darsteller und eine durchdachte Story. Für Fans des Genres ein Garant für einen schönen Kinoabend, vielleicht sogar für mehrere.
Punkte: 4/5

Ton:
Auf den ersten Blick gibt es tontechnisch nichts zu meckern, beide Spuren liegen in DTS-HD MA 5.1 vor. Der englische O-Ton liefert tollen Bums, mit einer guten Surroundabmischung, das macht ordentlich Spaß. Die deutsche Tonspur, obwohl sie ebenfalls verlustfrei vorliegt, kann vom Volumen her aber nicht mithalten. Sie klingt beständig leiser als der O-Ton, fast so, als ob es nur eine Dolby Digital Spur wäre. Schade, wenn schon HD-Tonspur, dann hätte auch die Qualität stimmen können. Der englische Ton schafft die fünf Punkte, der deutsche kommt immerhin noch auf viereinhalb.
Punkte: 5/5

Bild:
Das Bild ist auf hohem Niveau unspektakulär gut. Es bietet viele Details, und die digitalen Effekte sind sehr gut in die Aufnahmen integriert. Fehler oder ähnliche Unzulänglichkeiten sind mir keine aufgefallen. Auch ein Filmkorn ist nur sehr selten auszumachen, zumal es dann auch nicht störend wirkt. Ein sehr gutes HD-Bild.
Punkte: 4,5/5

Extras:
Der Film kann mit movieIQ-Anbindung (Einblendung von Textinformation aus dem Internet) oder mit einer Bild-in-Bild Spur (PiP) genossen werden. Ich hab bei beidem kurz reingeschaut, movieIQ kannste in die Tonne kloppen, der PiP ist aber sehr interessant. Zusätzlich steht noch ein Audiokommentar mit Teilen von Cast und Crew zur Verfügung. Drei weitere Features laufen 30 Minuten, und eine Handvoll entfernter Szenen bieten knapp 6 Minuten Laufzeit.
Der Bringer ist der PiP, das restliche Material ist übersichtlich, aber interessant. Es hätte gerne noch ein wenig mehr "klassisches" Bonusmaterial sein können, so reicht es nur zu vier Punkten.
Punkte: 4/5

Fazit:
Bild und Ton können auf hohem Niveau überzeugen, wobei der O-Ton aber klar zu  bevorzugen ist. Inhaltlich weiß der Film zu gefallen, mir persönlich hat jetzt einmal Anschauen gereicht. Das Bonusmaterial ergänzt den Film sehr gut, aber hier wäre mehr besser gewesen.
Für Zombie-Comedy-Fans, die z.B. auf "Shaun of the Dead" stehen, ist der Film ein klarer Pflichtkauf. Alle anderen können durchaus auch mal einen Blick riskieren.

Kaufpreis:
10 Euro (neu) bei Saturn





Best Of Baschtis Blog
Der ganz persönliche Steelbook-Wahnsinn
Heimkino: Logitech Harmony und LED-Beleuchtung
Kopfkino: Dune
Spezial-Review: Sherlock Holmes und The Dark Knight

Blog-Reihen
Detailierte Serienvorstellung von "Star Trek - The Next Generation" (Start hier)
Ein umfangreicher Blick auf die Neuinterpretation von Battlestar Galactica
Alles über die Watchmen
Marvel-Filmreihe Prepare for the Avengers (Start hier)
Die animierte Welt von DC Comics (Start hier)

Organisatorisches
Melden von unbekannten BluRays oder Fehlern in der Datenbank (Tutorial)
Unsere Blog-Autoren (Übersicht)


Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Der Film ist zwar nicht schlecht, allerdings reichte bei mir einmal sehen auch aus, zumal er letztens im TV lief (natürlich mit gefühlten unendlichen Werbeunterbrechungen).
Meiner Meinung muss man ihn nicht unbedingt in der Sammlung haben.
QuantumStorm
13.01.2013 um 10:51
#14
Gern geschehen. :D
tantron
12.01.2013 um 11:23
#13
und wieder wurde ich vom Film gut unterhalten! Danke tantron fürs scheuchen....
Cine-Man
12.01.2013 um 11:18
#12
@Sawasdee: Aaah, danke. :)
*freut sich diebisch, wenn er Leute zum BluRay-Regal scheuchen kann* ;)
tantron
12.01.2013 um 01:06
#11
Danke für dein Review.
Ich kann mich da nur anschließen. habe ihn schon mehrfach gesehen, vor allem wegen Woody! War mein damaliger erster Blindkauf, wenn ich mich recht erinnere. Und mir geht es jetzt wie dem Cineasten, ich glaube ich muss mal zum BD Regal rüber!
Cine-Man
10.01.2013 um 14:54
#10
Danke für Blog + Review - ich schätze Zombieland sehr - und habe ihn durchaus häufiger als lediglich einmal gesehen :-). Dein Blog ist eigentlich ein guter Grund, mal wieder reinzuschauen :-).
Cineast aka Filmnerd
10.01.2013 um 13:14
#9
@Baschti: Fortsetzung ist zwar geplant, geht aber immer wieder hin und her. Vor allem Woody kann sich schwer überwinden noch einmal die Rolle zu übernehmen
Sawasdee1983
10.01.2013 um 11:02
#8
Gutes Review, dass den Film sehr gut einordnet! Danke!
BTTony
10.01.2013 um 10:38
von BTTony
#7
Total ! Einmal ansehen und fertig. Er ist einfach zu beiläufig ... trotzdem sind die Darsteller sehr symphatisch, die Musik fand ich super und die Effekte haben mir auch sehr gut gefallen. Diese Einblendungen und auch die krassen Kamerawinkel ...
Die Story ist einfach ein Sahnecremetörtchen !! Mein Highlight war definitiv die Ghostbuster Szene mit Bill "Fucking" Murray !! :D
Emma Stone mit Brille (leckerbissen) :
"Hurry, Hurry .... he\'s on the ceiling ... "
"don\'t cross the STREAMS, doooon\'t cross THE STREAMS !!!!" *staubsauger geräusche*
MoeMents
10.01.2013 um 09:51
#6
@ralph: Echt, eine Fortsetzung ist geplant? Das wäre nicht schlecht, die würde ich mir ebenfalls anschauen wollen. ;)
tantron
10.01.2013 um 09:50
#5

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen273
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

cpu lord
PeterGoge
MoeMents
Pimo
movienator
dispoclown
Schnitzi76
Cineast aka Filmnerd
Archi
Der Blog von tantron wurde 39.933x besucht.