[15 Dublonen] Die animierte Welt von DC Comics: Eine Einführung

Kommentare: 8
Danke: 11
30. Juli 2012


Willkommen, liebe Comic-Freunde, TV-Freunde, Film-Freunde, Animations-Freunde,

zu meiner neuen Reihe Die animierte Welt von DC Comics. Der erste Blog-Beitrag zu diesem Thema ist nur als leichte Einführung gedacht, ich möchte euch in dieser Reihe einige TV-Umsetzungen der Superhelden vorstellen, wie Batman oder Superman...

... und Spiderman.

Nein, den nicht, der gehört nicht dazu.

Wieso, ist doch auch ein -man.

*kopfschüttel* Der gehört aber zu Marvel.

Zu was?

Zu Marvel. Dem anderen, großen Comic-Verlagshaus der USA.

Hä?

Ooooooookay, also ganz von vorne.
Es gibt in den USA zwei große Comic-Verlagshäuser: DC Comics, gegründet 1934, und Marvel Comics, gegründet 1939.


Logos von de.wikipedia.org

Zum Repertoire von Marvel Comics gehören u.a. Spiderman, Iron Man, die Fantastischen Vier, die X-Men, Hulk, Daredevil, Elektra, Thor und Captain America. Auf die will ich aber gar nicht eingehen (da gibt es eine eigene, kleine Reihe in meinem Blog), DC Comics steht im Zentrum dieser Serie.

Die bekanntesten Comic-Helden aus dem Haus DC sind Superman, Batman, Wonder Woman, der Flash und Green Lantern sowie die gesamte Gruppe aller Superhelden, die "Justice League". Diesen möchte ich mich in meiner Reihe widmen.

Und die Avengers? Der Kinofilm war ja vooooooll geil! höhöhö

Wer spielt den bei den Avengers mit? Na? Alle von Marvel! Siehste!
So, los jetzt, husch, weg.

Also, "Die animierte Welt von DC Comics", dafür gibt es eine Bezeichnung, zwar keine offizielle, aber eine die sich unter Fans eingebürgert hat: es ist das DC Animated Universe. Unter diesem Begriff sind mehrere animierte TV Serien zusammengefasst, aber auch die Veröffentlichungen einzelner Geschichten in Spielfilmlänge laufen unter diesem Begriff.

Meine grobe Planung für diese Serie schaut folgendermaßen aus: 
[ aus der Planung werden Fakten werden, sobald die Artikel geschrieben sind ]

  • TV-Serie Batman: The Animated Series (plus Stand-alone-Filme)
  • TV-Serie Superman: The Animated Series (plus Stand-alone-Filme)
  • TV-Serie Batman Beyond (plus Stand-alone-Film), Teil 1 und Teil 2
  • TV-Serie Static Shock
  • BluRay-Review der TV-Serie Justice League
  • TV-Serie Justice League Unlimited
  • BluRay-Review von Superman: Doomsday
  • BluRay-Review von Justice League: The New Frontier
  • Review der DVD-Box "75 Jahre DC Comics" - Teil 1 (2008/2009)
  • Review der DVD-Box "75 Jahre DC Comics" - Teil 2 (2009/2010)
  • Review der DVD-Box "75 Jahre DC Comics" - Teil 3 (2010)
  • BluRay-Review von All-Star Superman
  • BluRay-Review von Green Lantern: Emerald Knights
  • BluRay-Review von Batman: Year One
  • Ausblick auf zukünftige Projekte
Einige der Blogs habe ich bereits vor Wochen geschrieben und warten nur darauf, veröffentlicht zu werden. Die Artikel werden (un)regelmäßig in den nächsten Wochen online gehen, sobald ich sie fertig geschrieben habe.

Ich freue mich schon, euch ein bißchen mehr erzählen zu können. Fragen? Ergänzungen? Kommentare? Gerne her damit.

Viele Grüße,
der Baschti




Best Of Baschtis Blog
Der ganz persönliche Steelbook-Wahnsinn
Heimkino: Logitech Harmony und LED-Beleuchtung
Kopfkino: Dune
Spezial-Review: Sherlock Holmes

Blog-Reihen
Detailierte Serienvorstellung von "Star Trek - The Next Generation" (Start hier)
Ein umfangreicher Blick auf die Neuinterpretation von Battlestar Galactica
Alles über die Watchmen
Marvel-Filmreihe Prepare for the Avengers (Start hier)
Die animierte Welt von DC Comics (Start hier)

Organisatorisches
Melden von unbekannten BluRays oder Fehlern in der Datenbank (Tutorial)
Unsere Blog-Autoren (Übersicht)



Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Freue mich schon auf weiteres hierzu von Dir - Dein Ausblick läßt jedenfalls auf Großes hoffen :-).
Cineast aka Filmnerd
05.08.2012 um 10:55
#8
Hat sich umgangssprachlich so eingeschlichen. ;)
tantron
01.08.2012 um 17:19
#7
Wird bestimmt ne nette Blog-Reihe! Danke dafür!
Allerdings dachte ich, dass DC auch wirklich nur DC heißt... DC Comics würde ja Detective Comics Comics bedeuten ;D
MrRoyal
01.08.2012 um 17:10
#6
Guter Einstieg ind die DC Welt. Freue mich schon auf die kommenden Teile zur Serie ;)
Olorin
31.07.2012 um 17:27
von Olorin
#5
Gotham Knight wirkt durch sein Episodenformat anders, auch die Animation im japanischen Stil ist gewöhnungsbedürftig. Einige der Geschichten sind aber gut bis sehr gut gelungen... doch dazu später mehr. ;)
tantron
31.07.2012 um 12:14
#4
Stimmt jetzt wo du es sagst, wusste gar nicht dass es davon ne Box gibt. Übrigens bis auf Gotham Knight sind übrigens alle Filme in der Box edel. Gotham Knight war mir da nen Tick zu speziell
Sawasdee1983
31.07.2012 um 12:07
#3
Doch, doch, die sind alle da, allerdings "nur" als DVD in der Sammelbox "75 Jahre DC Comics" -> 7 Filme auf 16 DVDs, da konnte ich nicht nein sagen. Wirklich ALLE Filme bekommen ein Review spendiert, die BluRays in Form eines eigenen Beitrags, und die DVDs zu mehreren zusammen. ;) Auch werde ich auf die verschiedenen Veröffentlichungen (DVD und/oder BluRay, Deutschland und/oder Import) hinweisen. :)
tantron
31.07.2012 um 12:01
#2
Schöner Blog, ich selbst habe alle Filme der DC Universe zu Hause, aber bei deiner Liste fehlen einige Titel und anderen noch zwei Batman sachen, mehrere Justice League Sachen und noch ein Green Lantern Film
Sawasdee1983
31.07.2012 um 09:15
#1

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

gelöscht
Archi
Pimo
dispoclown
Hitty
TheRuhlander
Jasperman
Saibling
hannibal09
Der Blog von tantron wurde 39.350x besucht.