[15 Dublonen] Review: Transporter - The Mission (Extended Director's Cut)

Kommentare: 5
Danke: 3
7. Mai 2011


Nach dem ersten Teil der Transporter-Reihe wandert natürlich promt der zweite Teil Transporter - The Mission (im "Extended Director's Cut") in die Playstation. Wie sich der zweite Teil im Vergleich zum ersten schlägt, das zeigt der Review.


Gibt es als "normale" Version (88 Minuten)...


... oder als "Extended Director's Cut" (93 Minuten) ...


... wobei der "Extended Director's Cut" auch in der Transporter-Triple-Box enthalten ist

Story:
Teil Zwei macht vieles besser als der Erste: mehr Action, mehr (und noch bessere) Kampfszenen, mehr Auto-Fahrten und -Stunts, und auch ein besseres Auto wie in Teil eins (Audi A8 W12 - hmjam). Einige Sachen hingegen fand ich nur so-la-la: die Bösewichter waren gut, und total durchgeknallt, aber auch ein bisschen over-the-top. Und ob die Verlagerung der Story aus dem schönen Frankreich ins eher überdrehte Miami wirklich notwendig war - naja. Positiv: Teile der Action sind logischer geworten (jawohl, das Auto macht jetzt die Brüstung kaputt, wenn es durchfährt), und der Film nimmt auch viele Anleihen inhaltlicher Art am ersten Teil. Aber... oh... habe ich etwa gerade zuviel über diesen ACTION-Film NACHGEDACHT? Nicht denken - Hirn aus und Spass haben. Und da ist der zweite Teil eine klare Steigerung zum bereits sehr guten ersten Teil.
Punkte: 4,5/5

Ton:
Auf der BluRay finden wir die englische OT-Spur sowie eine deutsche Tonspur, beide liegen in DTS-HD MA 5.1 vor - sehr vorbildlich. Die Abschmischung ist sehr gut, mindestens auf dem Niveau des ersten Teils, wobei die englische noch besser auf die Surround-Boxen verteilt klingt als die deutsche, aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau. Insgesamt sehr vorbildlicher Ton, bei dem man nur ganz selten das Gefühl hat, dass hier oder da noch ein wenig mehr drin gewesen wäre.
Punkte: 4,5/5

Bild:
Das Bild ist prinzipiell sehr gut, wobei ich aber das Gefühl hatte, dass es ein wenig schlechter war, im direkten Vergleich zum ersten Teil. Der Unterschied ist aber rein subjektiv und im faktisch nicht-messbaren Bereich. In allen Filmlagen (Verfolgungsjagden, Kampfszenen) weiß das Bild zu gefallen, daher reicht es fast zur Bestnote.
Punkte: 4,5/5

Extras:
Bonus-technisch hat der zweite Teil im Vergleich zum ersten ganz schön abspecken müssen. Es gibt keinen Audiokommentar, und auch das sonstige Bonusmaterial ist nur Durchschnitt. Positiv gefallen haben mir die zwei Making-Ofs, eher langweilig fand ich die "Entfernten und verpatzten Szenen" sowie der Blick "Hinter die Kulissen" - beides wird ungeschnitten und unaufbereitet gezeigt, ohne weitere Erläuterung - langweilig. Zuletzt gibt es noch ein paar Interviews, die allerdings (bis auf das von Jason Statham) in die totale Beweihräucherung ("Bla Blubb ist ja ein soooo begnadeter Schauspieler." - "Ich würde bis ans Ende der Welt gehen, um mit Bob Billy wieder zusammen zu arbeiten.") ausarten - nein Danke.  Die Tatsache, dass alles Bonusmaterial nur in SD vorliegt, reisst die Sache somit leider auch nicht raus.
Punkte: 2,5/5

Fazit:
Auch der zweite Teil macht sehr viel Spass. "Von allem Bewährten ein bisschen mehr" - sicher das inoffizielle Credo aller Beteiligten. Die Story ist schick, die Kampfszenen (vor allem die in der Garage) sehr unterhaltsam, die Autostunts sehr nett anzuschauen. Wie beim ersten Teil können auch Bild und Ton überzeugen, mit marginalen Abweichungen zu Teil eins. Lediglich bei den Extras schwächelt der Transporter hier ein wenig, weswegen der zweite Film im Gesamt-Schnitt auch ein klein wenig schlechter abschneidet. Wie wird wohl Teil drei abschneiden? Bald hier, in diesem Blog, werden wir es erfahren.

Kaufpreis:
25 Euro (neu) aus MediaMarkt-Aktion für die Transporter-Box, macht 8.33 Euro pro Film, der Preis ist echt OK

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
In Bezug auf das Frankreich-Feeling gebe ich dir Recht - Miami hätte nicht sein müssen (nur damit die Amis wissen, wo der Film spielt). Da seh ich doch lieber die kleinen Peugeot-Polizei-Flitzer durch enge Straßen jubeln als die dicken Ami-Schlitten im Parkhaus. ;)
tantron
09.05.2011 um 11:37
#5
also ich bin der Meinung, das bis jetzt jeder Transporter-Teil, schlechter als der Vorgänger ist, da immer mehr auf die Action wert gelegt wurde!! Fand Teil 1 mit Abstand am Besten, hatte er doch noch dieses schöne Frankreich-Feeling!!
mcamokk
09.05.2011 um 10:26
#4
@Sascha: Tu das, es lohnt sich.
@Dirk: Oh ja, der Spass ist da. :) Freue mich schon auf Teil drei - klappt vllt. am Wochenende, da sind Frau und Kind zum Frühstück eingeladen, da kann es Papa krachen lassen.
tantron
09.05.2011 um 07:52
#3
Guter Preis für die Box mit allen drei Teilen der Reihe ;) Da machst anschauen gleich viel mehr Spaß und bei den Filmen ist ja viel Action und Spaß dabei ^_^
Olorin
08.05.2011 um 20:56
von Olorin
#2
Den Extended Directors Cut muss ich mir unbedingt mal noch zulegen
Jason-X
08.05.2011 um 00:47
#1

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

FAssY
docharry2005
Cine-Man
Schlumpfmaster
Saibling
Schnitzi76
TheRuhlander
Cineast aka Filmnerd
Pimo
Der Blog von tantron wurde 39.890x besucht.