Sylvester Stallone im Actionfilm "Armor" ab 07. Februar 2025 auf Blu-ray und DVDVon Stanley Kubrick: "Uhrwerk Orange" und "Full Metal Jacket" in Frankreich auf UHD Blu-ray in Steelbooks vorbestellbar"Hagen - Im Tal der Nibelungen": Deutscher Fantasyfilm kommt auch auf Ultra HD Blu-ray heraus"Die 12 Geschworenen": 90er-Remake erscheint auf Blu-ray und zusammen mit dem Klassiker im Mediabook"Landesverräter": Geschichtsdrama im Februar 2025 in der Schweiz auf Blu-ray DiscJB Entertainment: "Basic Instinct" und "Lock Up" auf Ultra HD Blu-ray in limitierten Mediabooks - UPDATE 2"Black Friday Woche 2024" bei Amazon.de: Tausende Blu-rays, 4K UHDs, 3D Blu-rays und DVDs reduziert - UPDATE
NEWSTICKER
AMICUS - Die Anthologie des Horrors - TEIL 2
8. Dezember 2013blackholereviews.blogspot.com
RÜCKBLICK TEIL 1
www.bluray-disc.de/blulife/blog/movienator/17208-amicus-die-anthologie-des-horrors-teil-1
horror-grusel.de
Während die Hammer Studios in den 70ern Abschied vom Gothic Horror nahmen und ihre Filmhandlungen in die Gegenwart transportierten, ging AMICUS den umgekehrten Weg und produzierten mit EMBRYO DES BÖSEN (1973) erstmals einen Gruselfilm in historischer Kulisse.
ofdb.de
Peter Cushing und Herbert Lom brillierten in diesem spannenden Grusler von "Hammer"-Regisseur Roy Ward Baker.
Ein Jahr später folgte wieder ein Highlight der Produktionsschmiede. DAS SCHRECKENSHAUS DES DR. DEATH aka MADHOUSE mit Vincent Price und Peter Cushing festigt weiterhin den Kultstatus der Firma.
ofdb.de
Im gleichen Jahr folgte eine weitere Kurzgeschichtenerzählung mit dem Titel DIE TÜR INS JENSEITS mit Horrorstar Peter Cushing in der Hauptrolle.
ANTHOLOGIE DES HORRORS NR. 7
ofdb.de
Ebenso folgte noch im gleichen Jahr der Horrorkrimi MONDBLUT, ebenfalls mit Peter Cushing in der Hauptrolle. Ein dicht erzählter und spannender Gruselfilm mit einer interessanten Story.
ofdb.de
1975 folgten Ausflüge ins Fantasy/Abenteuer Bereich, doch diesmal hat AMICUS voll ins Schwarze getroffen. Mit CAPRONA - DAS VERGESSENE LAND war eine echte Perle in diesem Genre geboren.
ofdb.de
Ein schöner Klassiker mit damals beachtlichen Tricks, welche noch bis heute ihren Charme haben. Regie führte Kevin Connor, welcher zuvor mit DIE TÜR INS JENSEITS bei der Filmschmiede Punkte sammeln konnte.
Durch den weltweiten Erfolg dieses Abenteuerfilms folgte ein Jahr später ein weiteres Highlight. Für DER SECHSTE KONTINENT wurde erneut Regisseur Kevin Connor unter Vertrag genommen.
ofdb.de
AMICUS kehrte vorerst den Horrorfans den Rücken. Das Geld floss und die Schmiede entschied sich 1977 für eine Fortsetzung von CAPRONA.
CAPRONA 2 hatte wieder gutes Geld eingebracht und eine neue Fangemeinde aufgebaut.
ofdb.de
Mit dem Horrorthriller DOMINIQUE hatten die Studios im Jahr 1978 keinen Erfolg.
Die beiden Produzenten trennten sich nach jahrelanger Arbeit und das Studio zerfiel langsam. Zwei Jahre war nichts mehr von AMICUS zu sehen. Im Jahr 1980 entschied sich die Filmschmiede mit Hilfe eines Produzenten noch einen krönenden Abschluß für die Fans zu hinterlassen. MONSTER CLUB war der letzte Film und die letzte Anthologie von AMICUS. Vincent Price und John Carradine spielten die Hauptrolle.
ANTHOLOGIE DES HORRORS NR. 8
ofdb.de
Für Fans von Filmen wie Creepshow und Geschichten aus der Gruft ist diese 8. Anthologie sehr zu empfehlen.
horror-grusel.de
Somit endet die Geschichte des britischen Horrorstudios die als Konkurrent des wesentlich bekannteren und erfolgreicheren Hammer Studios zu sehen waren. Ich würde mir sehr eine Filmreihe auf Bluray wünschen, denn das hat das Studio förmlich verdient.
Danke für eure Aufmerksamkeit und bis bald.
movienator
horror-grusel.de
AMICUS - Die Anthologie des Horrors - TEIL 1
4. Dezember 2013blackholereviews.blogspot.com
ANTHOLOGIE DES HORRORS 1960 - 1980
Die wohl größte Konkurrenz der legendären HAMMER-STUDIOS war die britische Produktionsfirma AMICUS, die hauptsächlich mit ihren Horrorkurzgeschichten Kultstatus erlangte.
Sie wurde von den zwei amerikanischen Produzenten und Drehbuchautoren Milton Subotsky & Max J. Rosenberg 1959 gegründet.
Mit ihren ersten Einstieg STADT DER TOTEN lieferten die beiden Produzenten einen soliden und bis heute noch fesselnden Horrorbeitrag und konnten damals ein paar Stamm-Schauspieler der Hammer Studios gewinnen. In diesem Fall die Horrorlegende Christopher Lee.
ofdb.de
Noch schien AMICUS kein Markenzeichen gesetzt zu haben und man entschied sich 1962-1963 zwei Komödien bzw. Musikfilme zu drehen, die recht erfolglos blieben.
Im Jahr 1964 war es soweit, die Anthologie des Horrors nahm ihren Lauf und die Hammer Studios mussten sich warm anziehen. DIE TODESKARTEN DES DR. SCHRECK setzte für AMICUS den Qualitätsstempel und war in aller Munde.
ANTHOLOGIE DES HORRORS NR. 1
ofdb.de
"Hammer"-Regisseur Freddie Francis & "Hammer"-Schauspieler Peter Cushing & Christopher Lee wurden für diese Kurzgeschichtenerzählungen gewonnen und es war auch kein Wunder, daß der Film oft mit den Hammer Studios verwechselt wurde.
Die Kurzgeschichten waren sehr abwechlungsreich und spannend erzählt. Hier eine Zusammenfassung:
Der mysteriöse Wahrsager Dr. Schreck (Peter Cushing) sagt fünf Menschen in einem Zug die Zukunft voraus.
1) Ein Architekt wird in seinem neuen Haus Opfer eines Werwolfs
2) Ein Arzt sieht sich mit der Tatsache konfrontiert, daß unter seinem Dach Vampire wohnen
3) Eine riesige Pflanze überwuchert unaufhaltsam und tödlich das Haus des dritten Fahrgastes
4) Ein Musiker gerät in ein tödliches Spiel mit Voodoopuppen
5) Ein Kunstkritiker wird von einer abgeschlagenen Hand verfolgt
Nun wusste AMICUS was zu machen ist und im darauffolgendem Jahr war schon der nächste Schocker fällig. DER SCHÄDEL DES MARQUIS DE SADE war ein weiterer Welterfolg im Horrorgenre.
ofdb.de
Diese gotisch angehauchte Kurzgeschichte in Spielfilmlänge ist spannend und dicht erzählt. Peter Cushing und Regisseur Freddie Francis sind wieder mit von der Partie und das Ergebnis ist wie immer erste Sahne.
AMICUS entschloss sich nicht nur im Horrorbereich zu bleiben und sie drehten im Jahr 1965 und 1966 zwei Science Fiction Filme die als Vorlage zu der Serie DOCTOR WHO dienten.
DR. WHO AND THE DALEKS und DALEKS: INVASION EARTH 2150 A.D. haben leider nie eine Deutschland-Premiere erlebt, was echt schade ist, da es sich hier um wertvolle Perlen des Fantastischen Films handelt. Auch hier spielt Horrorlegende Peter Cushing die Hauptrolle.
ofdb.de
1966 entstand der Psychothriller DER PUPPENMÖRDER unter der erneuten Regie von Freddie Francis. In bester Hitchcock-Manier wird hier eine raffinierte Story präsentiert mit sehr gutem Spannungsaufbau und knackigen Mordszenen.
1967 wurde der Science Fiction Film THE TERRORNAUTS inszeniert, welcher aber nur als mittelmäßig zu bezeichnen ist. Der Science Fiction Film mit dem Titel SIE KAMEN VON JENSEITS DES WELTRAUMS, hatte mehr Erfolg.
Die Fans wollten aber wieder Horrorfilme und AMICUS ließ nicht lange darauf warten.
DIE KILLER BIENEN war ein solider Tierhorror. Mehr dazu in meinen Tierhorrorblogs.
ofdb.de
Das Tierhorrorgenre war aber nicht das was die Fans wollten und AMICUS griff zurück zu den Anfängen und setzte die Kurzgeschichtenerzählungen fort. Die zweite Anthologie des Horrors hatte den Titel DER FOLTERGARTEN DES DR. DIABLO von 1967.
ANTHOLOGIE DES HORRORS NR. 2
ofdb.de
Und auch diesmal war Stamm-Regisseur Freddie Francis, der Mann der zwei der erfolgreichsten Horrorstudios revolutionierte, beauftragt und machte seine Sache erneut gut.
AMICUS versuchte im Jahr 1968 auch James Bond Konkurrenz zu machen und sie brachten den Agententhriller RATTEN VON SECRET SERVICE raus, mit mäßig Erfolg.
ofdb.de
Jetzt drehte das Studio total durch, neben Ausflügen im Thrillerbereich, in Musikfilmen und im Science Fiction Genre, jetzt noch Liebesdramen wie EIN HAUCH VON LIEBE (1969), da war eindeutig der Nerv der Fans erreicht. AMICUS musste wieder zurück zu dem Genre das den Erfolg ausmachte, dem Horror.
Mit DIE LEICHEN DES DR. MABUSE von 1970 wurden die Horrorfans wieder zufriedengestellt. Horrorlegenden wie Christopher Lee, Vincent Price und Peter Cushing durften wieder für reichlich Gänsehaut sorgen.
ofdb.de
Der Film DAS ZWEITE LEBEN DES MR. SOAMES (1970) war eine Mischung aus Horror, Sci-Fi und Drama und wurde nicht sonderlich erfolgreich aufgenommen.
Es musste wieder eine Anthologie des Horrors her. TOTENTANZ DER VAMPIRE war die richtige Entscheidung für das Studio.
ANTHOLOGIE DES HORRORS NR. 3
ofdb.de
Auch diesmal wieder mit dabei Lee und Cushing, die Meister des Horrors.
ICH , EIN MONSTER wurde erneut zum Hit, dank Lee und Cushing.
ofdb.de
1972 wurde es wieder Zeit für eine weitere Anthologie des Horros. GESCHICHTEN AUS
DER GRUFT aka TALES FROM THE CRYPT ist ein weiteres Meisterwerk des Studios.
ANTHOLOGIE DES HORRORS NR. 4
ofdb.de
Freddie Francis und Peter Cushing sind wieder zurück und das Grauen geht weiter, natürlich im positivsten Sinne.
Der 1972 gedrehte Horror WHAT BECAME OF JACK AND JILL? wurde in Deutschland nie gezeigt, wieder mal eine verschollene Horrorperle, die zu entdecken ist.
Im gleichen Jahr ging es weiter mit der Anthologie des Horrors. ASYLUM war der nächste Horrorschocker von AMICUS.
ANTHOLOGIE DES HORRORS NR. 5
ofdb.de
AMICUS war nicht mehr zu bremsen und es folgten weitere erfolgreiche Horrorbeiträge, darunter eine weitere Anthologie des Horrors IN DER SCHLINGE DES TEUFELS von 1973.
ANTHOLOGIE DES HORRORS NR. 6
ofdb.de
......FORTSETZUNG FOLGT
horror-grusel.de
Es gibt keinen Schauspieler, der so oft einen Werwolf verkörperte wie der Spanier Paul Naschy (1934 - 2009). Mit seiner Filmografie weit über 60 Filmen die hauptsächlich aus Horrorfilmen besteht, gehört Naschy zu den größten europäischen Horrorstars der 60er, 70er und 80er Jahre. Er schrieb auch zahlreiche Drehbücher, führte auch manchmal Regie und war wenige Male auch als Produzent tätig.
Paul Naschy ist der einzige Darsteller der schon alle bekannten Horrorcharaktere gespielt hatte: Werwolf, Dracula, Mumie, Mr. Hyde, Quasimodo, Fu Man Chu, Phantom der Oper und den Satan. Ein echter Horrorstar!
proyectonaschy.wordpress.com loqueyotediga.net
Die spanisch-deutsche Co-Produktion von 1968 mit dem irreführenden Titel DIE VAMPIRE DES DR. DRACULA war der Auftakt einer Werwolf-Reihe über den Grafen Waldemar Daninsky, den Paul Naschy verkörperte. Der Film war eine Hommage an den Universal Klassiker DER WOLFSMENSCH.
ofdb.de
Der Film hat absolut nichts mit Dracula oder Frankenstein (engl. Titel Frankenstein's Bloody Terror) zu tun. Den Horrorfan erwartet hier eine herrlich gruselige Atmosphäre die man schon aus Bava Filmen kennt. Eine Vampirthematik ist zwar eingebaut doch der Hauptcharakter ist der Werwolf.
STORY:
Bei dem Versuch, eine Familiengruft zu plündern, erwecken Zigeuner einen schlafenden Werwolf zu neuem Leben und werden jäh dahin gerafft. Im Dorf glaubt man an das Werk gewöhnlicher Wölfe und ruft zur Treibjagd, an der auch der unbeliebte Graf Waldemar Daninsky teilnimmt. Prompt begegnet er dem Ungetüm und wird gebissen, so dass sich der Fluch auf ihn überträgt. Nach einer blutigen Vollmondnacht schließt Daninsky sich selbst in einer alten Klosterruine ein. Hilfe erwartet er von Dr. Janos Mikhelov und dessen Gattin, doch die beiden entpuppen sich als waschechte Vampire und sind wenig an Daninskys Heilung interessiert...
Im gleichen Jahr kam die Fortsetzung die leider nie eine Premiere in Deutschland hatte. Der Titel ist LAS NOCHES DEL HOMBRO LOBO.
bloody-disgusting.com
1970 kam zwar der Werwolf Waldemar Daninsky in dem Film Dracula jagt Frankenstein vor, jedoch handelt es sich hierbei um keine Fortsetzung der Reihe sondern um eine Horrorkomödie, wo man versuchte mehrere bekannte Horrorcharaktere unter einer Haube zu bringen. Hier geben sich gleich vier bekannte Horrorcharaktere die Ehre: Werwolf (Paul Naschy), Vampir, Mumie und Frankenstein.
ofdb.de
1971 kam der 3. Film dieser Reihe raus. NACHT DER VAMPIRE bietet das was in den 70ern erfolgreich war: Werwölfe, Vampire, kreischende halbnackte Frauen, blutige Szenen und Softsex-Einlagen.
ofdb.de
STORY:
In dunkler Nacht eilen der Polizeidoktor und sein Assistent durch den Friedhof zum Leichenhaus. Sie werden an dem Leichnam des Waldemar Daninski eine Autopsie vornehmen. Er wurde von den Einwohnern des Dorfes, nahe der österreichisch-ungarischen Grenze mit drei Silberkugeln getötet, weil sie ihm unheimliche, böse Kräfte zuschreiben. Der erfahrene Polizeiarzt glaubt nicht an diese Geschichte und hofft beweisen zu können, daß Daninski dem Aberglauben und Geisterwahn der Dorfbewohner zum Opfer fiel. Trotz der Warnung seines Assistenten entfernt der Arzt die silbernen Kugeln aus dem Herzen des Toten. Doch während die beiden von der Leiche abgewandt hantieren, geschieht das Unheimliche ...
1972 schlüpfte Naschy erneut in LA FURIA DEL HOMBRE LOBO (eng. Titel: Fury of the Wolfman) in die Rolle des pelzigen Monsters. Leider konnte auch dieser Beitrag nicht den Weg nach Deutschland finden.
ofdb.de
Im gleichen Jahr folgte NACHT DER BLUTIGEN WÖLFE, eine Mischung zwischen Werwolffilm und Dr. Jekyll / Mr. Hyde.
ofdb.de
Atmosphärisch sehr schön gefilmter Grusler mit schönen Sets (Friedhof, Schloss etc.) und sadistischen Sexeinlagen. Der Film macht sehr viel Spaß und ist für Horrorfans des 70er Jahre Kinos ein wahres Fressen.
1973 folgte DIE TODESKRALLE DES GRAUSAMEN WOLFES (einer meiner Lieblinge aus der Reihe).
ofdb.de
Hier steigert sich der Gewaltfaktor und atmosphärisch ist der Streifen beeindruckend schön gefilmt. Okkulte Messen, Blut und Werwölfe, eine wie immer gelungene Kombination.
STORY:
Während der Inquisation lässt Ireneus Daninsky alle weiblichen Mitglieder des Bathory-Clans unter Anklage der Hexerei verbrennen. Noch während das Urteil vollstreckt wird, spricht Gräfin Bathory über Daninsky und dessen Nachfahren einen Fluch aus. Als mehrere Jahrhunderte später ein Nachkomme Ireneus bei der Jagd aus Versehen eine Zigeunerin tötet, wird dieser Fluch auf schreckliche Weise Realität...
1975 kam dann LA MALDICION DE LA BESTIA (eng. Titel: The Werewolf and the Yeti).
ofdb.de
Ein weiterer Beitrag der es wieder mal nicht nach Deutschland schaffte.
STORY:
Waldemar und ein paar andere Abenteurer machen sich im Himalaja auf die Suche nach dem Yeti. Er trennt sich von der Gruppe und stößt in den Bergen auf eine Höhle, die von zwei Nymphomaninnen bewohnt wird. Nach einem flotten Dreier wird er von den beiden mit dem Werwolffluch belegt und während sich der Rest der Gruppe mit einem sadistischen Fürsten herumschlagen muss, streift Waldemar bei Vollmond als Werwolf durch den Schnee...
Nach einer 5-jährigen Pause meldete sich der Daninsky Werwolf wieder mit dem schlichten Titel THE WEREWOLF.
ofdb.de
Das Make-Up ist auch in den 80ern im klassischen Stil gehalten, was bei Fans positiv angesehen wird. Atmosphärisch wieder wunderbar dargestellt im Stil seiner Vorläufer. Paul Naschy's Fluch geht weiter und der Fan freut sich. Naschy führte hier auch Regie.
1983 hatte Naschy bereits seinen 10. Auftritt als Werwolf.
THE WEREWOLF AND THE MAGIC SWORD ist eine ungewöhnliche Kombination verschiedener Filmgenres welches aus folgenden zusammengesetzt ist: Kostüm- Werwolf- Mystery- und Schwertfilm. Der Film ist eine Coproduktion mit Japan.
abandomoviez.net
STORY:
Über den Grafen Waldemar Daninsky wird im Jahre 938 ein Fluch ausgesprochen, der ihn bei Vollmond zu einem Werwolf werden lässt. 500 Jahre Später reist Daninsky nach Japan, immer noch verzweifelt auf der Suche nach einem Heilmittel. Ein heiliger Mann scheint Daninsky letzte Hoffnung zu sein - aber der nächste Vollmond ist nicht mehr weit...
13 Jahre sind vergangen und es sollte nicht das Ende des Fluchs werden. Paul Naschy kehrte 1996 wieder als Werwolf zurück in Licántropo: El asesino de la luna llena.
gentetraslasparedes.blogspot.com
Leider erschien auch dieser Film nicht in Deutschland und somit ein weiterer wunder Punkt im Herzen eines Horrorfans.
Trashfilmer Fred Olen Ray nahm sich Paul Naschy und drehte in Amerika 2003 den letzten Film mit Naschy als Werwolf. TOMB OF THE WEREWOLF aka THE UNLIVING ist aber leider kein würdiger Abschluss sondern eine echte Enttäuschung für die Fans. Amateurhafter Trashfilm der untersten Stufe.
proyectonaschy.wordpress.com
Somit endet die Reise eines Werwolfs mit dem Namen Paul Naschy, der bei Horrorfans schon lange Kultstatus geniesst. Danke Paul ....
forteantimes.com
Bis dann ...
movienator
Paul Naschy ist der einzige Darsteller der schon alle bekannten Horrorcharaktere gespielt hatte: Werwolf, Dracula, Mumie, Mr. Hyde, Quasimodo, Fu Man Chu, Phantom der Oper und den Satan. Ein echter Horrorstar!
proyectonaschy.wordpress.com loqueyotediga.net
Die spanisch-deutsche Co-Produktion von 1968 mit dem irreführenden Titel DIE VAMPIRE DES DR. DRACULA war der Auftakt einer Werwolf-Reihe über den Grafen Waldemar Daninsky, den Paul Naschy verkörperte. Der Film war eine Hommage an den Universal Klassiker DER WOLFSMENSCH.
ofdb.de
Der Film hat absolut nichts mit Dracula oder Frankenstein (engl. Titel Frankenstein's Bloody Terror) zu tun. Den Horrorfan erwartet hier eine herrlich gruselige Atmosphäre die man schon aus Bava Filmen kennt. Eine Vampirthematik ist zwar eingebaut doch der Hauptcharakter ist der Werwolf.
STORY:
Bei dem Versuch, eine Familiengruft zu plündern, erwecken Zigeuner einen schlafenden Werwolf zu neuem Leben und werden jäh dahin gerafft. Im Dorf glaubt man an das Werk gewöhnlicher Wölfe und ruft zur Treibjagd, an der auch der unbeliebte Graf Waldemar Daninsky teilnimmt. Prompt begegnet er dem Ungetüm und wird gebissen, so dass sich der Fluch auf ihn überträgt. Nach einer blutigen Vollmondnacht schließt Daninsky sich selbst in einer alten Klosterruine ein. Hilfe erwartet er von Dr. Janos Mikhelov und dessen Gattin, doch die beiden entpuppen sich als waschechte Vampire und sind wenig an Daninskys Heilung interessiert...
Im gleichen Jahr kam die Fortsetzung die leider nie eine Premiere in Deutschland hatte. Der Titel ist LAS NOCHES DEL HOMBRO LOBO.
bloody-disgusting.com
1970 kam zwar der Werwolf Waldemar Daninsky in dem Film Dracula jagt Frankenstein vor, jedoch handelt es sich hierbei um keine Fortsetzung der Reihe sondern um eine Horrorkomödie, wo man versuchte mehrere bekannte Horrorcharaktere unter einer Haube zu bringen. Hier geben sich gleich vier bekannte Horrorcharaktere die Ehre: Werwolf (Paul Naschy), Vampir, Mumie und Frankenstein.
ofdb.de
1971 kam der 3. Film dieser Reihe raus. NACHT DER VAMPIRE bietet das was in den 70ern erfolgreich war: Werwölfe, Vampire, kreischende halbnackte Frauen, blutige Szenen und Softsex-Einlagen.
ofdb.de
STORY:
In dunkler Nacht eilen der Polizeidoktor und sein Assistent durch den Friedhof zum Leichenhaus. Sie werden an dem Leichnam des Waldemar Daninski eine Autopsie vornehmen. Er wurde von den Einwohnern des Dorfes, nahe der österreichisch-ungarischen Grenze mit drei Silberkugeln getötet, weil sie ihm unheimliche, böse Kräfte zuschreiben. Der erfahrene Polizeiarzt glaubt nicht an diese Geschichte und hofft beweisen zu können, daß Daninski dem Aberglauben und Geisterwahn der Dorfbewohner zum Opfer fiel. Trotz der Warnung seines Assistenten entfernt der Arzt die silbernen Kugeln aus dem Herzen des Toten. Doch während die beiden von der Leiche abgewandt hantieren, geschieht das Unheimliche ...
1972 schlüpfte Naschy erneut in LA FURIA DEL HOMBRE LOBO (eng. Titel: Fury of the Wolfman) in die Rolle des pelzigen Monsters. Leider konnte auch dieser Beitrag nicht den Weg nach Deutschland finden.
ofdb.de
Im gleichen Jahr folgte NACHT DER BLUTIGEN WÖLFE, eine Mischung zwischen Werwolffilm und Dr. Jekyll / Mr. Hyde.
ofdb.de
Atmosphärisch sehr schön gefilmter Grusler mit schönen Sets (Friedhof, Schloss etc.) und sadistischen Sexeinlagen. Der Film macht sehr viel Spaß und ist für Horrorfans des 70er Jahre Kinos ein wahres Fressen.
1973 folgte DIE TODESKRALLE DES GRAUSAMEN WOLFES (einer meiner Lieblinge aus der Reihe).
ofdb.de
Hier steigert sich der Gewaltfaktor und atmosphärisch ist der Streifen beeindruckend schön gefilmt. Okkulte Messen, Blut und Werwölfe, eine wie immer gelungene Kombination.
STORY:
Während der Inquisation lässt Ireneus Daninsky alle weiblichen Mitglieder des Bathory-Clans unter Anklage der Hexerei verbrennen. Noch während das Urteil vollstreckt wird, spricht Gräfin Bathory über Daninsky und dessen Nachfahren einen Fluch aus. Als mehrere Jahrhunderte später ein Nachkomme Ireneus bei der Jagd aus Versehen eine Zigeunerin tötet, wird dieser Fluch auf schreckliche Weise Realität...
1975 kam dann LA MALDICION DE LA BESTIA (eng. Titel: The Werewolf and the Yeti).
ofdb.de
Ein weiterer Beitrag der es wieder mal nicht nach Deutschland schaffte.
STORY:
Waldemar und ein paar andere Abenteurer machen sich im Himalaja auf die Suche nach dem Yeti. Er trennt sich von der Gruppe und stößt in den Bergen auf eine Höhle, die von zwei Nymphomaninnen bewohnt wird. Nach einem flotten Dreier wird er von den beiden mit dem Werwolffluch belegt und während sich der Rest der Gruppe mit einem sadistischen Fürsten herumschlagen muss, streift Waldemar bei Vollmond als Werwolf durch den Schnee...
Nach einer 5-jährigen Pause meldete sich der Daninsky Werwolf wieder mit dem schlichten Titel THE WEREWOLF.
ofdb.de
Das Make-Up ist auch in den 80ern im klassischen Stil gehalten, was bei Fans positiv angesehen wird. Atmosphärisch wieder wunderbar dargestellt im Stil seiner Vorläufer. Paul Naschy's Fluch geht weiter und der Fan freut sich. Naschy führte hier auch Regie.
1983 hatte Naschy bereits seinen 10. Auftritt als Werwolf.
THE WEREWOLF AND THE MAGIC SWORD ist eine ungewöhnliche Kombination verschiedener Filmgenres welches aus folgenden zusammengesetzt ist: Kostüm- Werwolf- Mystery- und Schwertfilm. Der Film ist eine Coproduktion mit Japan.
abandomoviez.net
STORY:
Über den Grafen Waldemar Daninsky wird im Jahre 938 ein Fluch ausgesprochen, der ihn bei Vollmond zu einem Werwolf werden lässt. 500 Jahre Später reist Daninsky nach Japan, immer noch verzweifelt auf der Suche nach einem Heilmittel. Ein heiliger Mann scheint Daninsky letzte Hoffnung zu sein - aber der nächste Vollmond ist nicht mehr weit...
13 Jahre sind vergangen und es sollte nicht das Ende des Fluchs werden. Paul Naschy kehrte 1996 wieder als Werwolf zurück in Licántropo: El asesino de la luna llena.
gentetraslasparedes.blogspot.com
Leider erschien auch dieser Film nicht in Deutschland und somit ein weiterer wunder Punkt im Herzen eines Horrorfans.
Trashfilmer Fred Olen Ray nahm sich Paul Naschy und drehte in Amerika 2003 den letzten Film mit Naschy als Werwolf. TOMB OF THE WEREWOLF aka THE UNLIVING ist aber leider kein würdiger Abschluss sondern eine echte Enttäuschung für die Fans. Amateurhafter Trashfilm der untersten Stufe.
proyectonaschy.wordpress.com
Somit endet die Reise eines Werwolfs mit dem Namen Paul Naschy, der bei Horrorfans schon lange Kultstatus geniesst. Danke Paul ....
forteantimes.com
Bis dann ...
movienator
THE HOWLING / DAS TIER - Die Werwolf-Reihe
18. April 2013Mit einem Budget von 1 Mio. Dollar schuf Joe Dante mit THE HOWLING (1981) den, mit AMERICAN WEREWOLF, besten Werwolf-Film der Filmgeschichte.
ofdb.de
Die heute noch beeindruckende Verwandlungsszene Rob Bottins ist das Markenzeichen des Films. Ein ganz großer Klassiker.
Der Streifen lief sehr erfolgreich und spielte ca. 18 Mio. wieder ein und somit waren Fortsetzungen nur eine Frage der Zeit.
STORY:
Die junge und mutige Fernsehreporterin Karen West trifft sich mit einem Psychopaten, um an Informationen zu einer brutalen Mordserie zu kommen, doch als dieser sie angreift wird er von der Polizei erschossen. Dieses Erlebnis kann sie jedoch nicht so einfach verarbeiten, so dass ihr Psychologe Dr. Waggner ihr einen zweiwöchigen Aufenthalt in seinem in den Bergen abgelegenen Therapie-Zentrum empfiehlt, wo sie zusammen mit Ihrem Mann hinfährt. Doch schnell merkt sie, dass es in dieser Kolonie nicht mit rechten Dingen zugeht. Denn hinter dieser Therapie-Gruppe versteckt sich eine Werwolf-Kolonie, die ...
1981 drehte Philippe Mora den 2. Teil. HOWLING 2 hatte nichts mit dem Original zu tun genauso wie die weiteren Fortsetzungen.
ofdb.de
Horrorstar Christopher Lee und B-Movie Actonstar Reb Brown machen sich auf die größte Werwolfsjagd der Filmgeschichte bereit. Der Film rockt total und ist rasant und effektreich inszeniert. Der Soundtrack ist absolut kultig. Auch wenn HOWLING 2 im Vergleich zum 1. Teil recht trashig wirkt, der Unterhaltungswert jedoch ist auf dem höchsten Level. Mein absoluter Liebling der Filmreihe.
STORY:
Ben White (Reb Brown) begegnet auf der Beerdigung seiner Schwester dem Werwolf-Experten Stefan Crosscoe (Christopher Lee). Von dessen Geschichten über Werwölfe hält Ben zunächst nicht viel, doch als er die Transformation seiner verstorbenen Schwester mit ansehen muß, entscheidet er sich dieser Blasphemie ein für alle Male ein Ende zu setzen. Dafür ist es notwendig nach Transylvanien zu fahren, um vor dem nächsten Vollmond die mächtige Werwolf-Anführerin Stirba (Sybille Danning) zu töten...
1987 setzte sich wieder Philippe Mora in den Regiestuhl und drehte mit HOWLING 3 aka WOLFMEN den wohl trashigsten und merkwürdigsten Werwolf-Film aller Zeiten.
ofdb.de
Ein seltsamer Horrorfilm der versucht dokumentarisch die Entstehungsgeschichte der Werwölfe zu erzählen, was aber eher unfreiwillig komisch rüberkommt. Teil 3 ist aber nicht komplett missglückt, einen gewissen Unterhaltungswert besitzt der Film allemal.
STORY:
Professor Harry Beckmyer ist der erste, der von Berichten über Werwölfe in Australien Kenntnis erhält. Er bekommt den Auftrag, der möglichen Gefahr nachzuspüren.
In Sydney wird inzwischen die hübsche Jerboa für einen Horrorfilm entdeckt. Während einer Party der Filmcrew wird sie bewußtlos. Als sie im Krankenhaus untersucht wird, sind die Ärzte entsetzt - sie hat keinen menschlichen Organismus. In der Aufregung kann Jerboa flüchten - und hinterläßt eine Spur von Leichen.
Die Armee greift ein. Jerboas Heimatdorf soll von allen Lebewesen "gesäubert" werden, um die drohende Gefahr zu vernichten.
Doch da schaltet sich unerwartet eine Macht unbekannter Größe ein ...
1988 drehte Horrorregisseur John Hough (Tanz der Totenköpfe) ein Remake des Originals mit dem Titel HOWLING 4 - The Original Nightmare.
ofdb.de
Die Story ist fast 1:1 übernommen, wirkt aber etwas moderner. Die Werwolfsmasken sind gut gelungen. Insgesamt ein solider Horrorfilm für Fans der Werwolfsthematik.
STORY:
Bei Vollmond geschehen in einer kleinen Ortschaft am Wald rätselhafte Morde. Eine Bestseller-Autorin und eine ehemalige Nonne finden heraus, daß ihre Nachbarn Werwölfe sind.
1989 kam dann der 5. Teil der Reihe. HOWLING 5 ist ein Horrorfilm und Krimi zugleich. Der Werwolf ist kaum zu sehen, trotzdem funktioniert der Film ganz gut und bietet eine dichte schaurige Atmosphäre. Hier ist raten angesagt: Wer könnte der Werwolf sein?
ofdb.de
STORY:
Eine mysteriös ausgewählte Gruppe von Leuten strandet in einem Schloss deren Mauern Zeugnis sind von einem uralten Geheimnis. Als brutale Morde beginnen, erkennen die Gestrandeten, das der Horror lebendig ist und sie gnadenlos jagt...
1991 wurde aus der Reihe eine echte Freakshow. HOWLING 6 - FINAL ATTACK ist Trash in Reinkultur mit gutem Unterhaltungsfaktor.
ofdb.de
STORY:
Ian, mit dem Fluch des Werwolfs belastet, findet vorübergehend bei einem Prediger und seiner Tochter Unterschlupf. Bald wird er aber von einem Zirkusbesitzer gefangengesetzt, der ihn seiner Monstrositätenshow einverleibt und seine Verwandlung einem erschrockenen Publikum vorführt. Alle denken, Ian wäre für die grauenhaften Morde in jener Gegend verantwortlich, als Täter entpuppt sich jedoch der Zirkusdirektor, ein Vampir.
LEIDER KONNTE ICH KEINEN TRAILER FINDEN!
Was jetzt kommt gehört zu den schlechtesten Filmen die ich je gesehen habe. HOWLING 7 ist so schlecht, daß man sich nur noch am Kopf packen kann. Hier passiert absolut garnichts. Schlechte und amateurhafte Atmosphäre, schlechte Darsteller und .... einfach alles ist schlecht am Film.
ofdb.de
STORY:
Ein Fremder kommt auf seinem Motorrad in ein kleines amerikanisches Dorf namens Pioneer Town. Zur gleichen Zeit geschehen dort einige Morde und das Vieh der Bauern wird gerissen. Schnell gerät der Fremde in den Verdacht ein Werwolf zu sein. Doch am Ende stellt sich heraus wer wirklich der Werwolf ist...
KEINEN TRAILER GEFUNDEN!
Angeblich sollte BLUE MOON (2011) (Orig. Titel THE HOWLING REBORN) zu der Reihe gehören, dies wurde aber nie bestätigt. Ich fand den Film aber schwach, da er sich auch krampfhaft an den TWILIGHT-Style hält.
Fazit:
Teil 1 bleibt unerreicht. Teil 2 ist der Teil mit dem größten Spaß- und Gorefaktor. Teil 3 ist der merkwürdigste Werwolffilm aller Zeiten. Teil 4 ist ein solides Remake des Originals. Teil 5 ist ein spannender Horrorkrimi. Teil 6 ist unterhaltsamer Trash. Teil 7 der schlechteste Film aller Zeiten.
So, das war ein Schnelldurchlauf durch die HOWLING-Reihe.
Bis bald
movienator
ofdb.de
Die heute noch beeindruckende Verwandlungsszene Rob Bottins ist das Markenzeichen des Films. Ein ganz großer Klassiker.
Der Streifen lief sehr erfolgreich und spielte ca. 18 Mio. wieder ein und somit waren Fortsetzungen nur eine Frage der Zeit.
STORY:
Die junge und mutige Fernsehreporterin Karen West trifft sich mit einem Psychopaten, um an Informationen zu einer brutalen Mordserie zu kommen, doch als dieser sie angreift wird er von der Polizei erschossen. Dieses Erlebnis kann sie jedoch nicht so einfach verarbeiten, so dass ihr Psychologe Dr. Waggner ihr einen zweiwöchigen Aufenthalt in seinem in den Bergen abgelegenen Therapie-Zentrum empfiehlt, wo sie zusammen mit Ihrem Mann hinfährt. Doch schnell merkt sie, dass es in dieser Kolonie nicht mit rechten Dingen zugeht. Denn hinter dieser Therapie-Gruppe versteckt sich eine Werwolf-Kolonie, die ...
1981 drehte Philippe Mora den 2. Teil. HOWLING 2 hatte nichts mit dem Original zu tun genauso wie die weiteren Fortsetzungen.
ofdb.de
Horrorstar Christopher Lee und B-Movie Actonstar Reb Brown machen sich auf die größte Werwolfsjagd der Filmgeschichte bereit. Der Film rockt total und ist rasant und effektreich inszeniert. Der Soundtrack ist absolut kultig. Auch wenn HOWLING 2 im Vergleich zum 1. Teil recht trashig wirkt, der Unterhaltungswert jedoch ist auf dem höchsten Level. Mein absoluter Liebling der Filmreihe.
STORY:
Ben White (Reb Brown) begegnet auf der Beerdigung seiner Schwester dem Werwolf-Experten Stefan Crosscoe (Christopher Lee). Von dessen Geschichten über Werwölfe hält Ben zunächst nicht viel, doch als er die Transformation seiner verstorbenen Schwester mit ansehen muß, entscheidet er sich dieser Blasphemie ein für alle Male ein Ende zu setzen. Dafür ist es notwendig nach Transylvanien zu fahren, um vor dem nächsten Vollmond die mächtige Werwolf-Anführerin Stirba (Sybille Danning) zu töten...
1987 setzte sich wieder Philippe Mora in den Regiestuhl und drehte mit HOWLING 3 aka WOLFMEN den wohl trashigsten und merkwürdigsten Werwolf-Film aller Zeiten.
ofdb.de
Ein seltsamer Horrorfilm der versucht dokumentarisch die Entstehungsgeschichte der Werwölfe zu erzählen, was aber eher unfreiwillig komisch rüberkommt. Teil 3 ist aber nicht komplett missglückt, einen gewissen Unterhaltungswert besitzt der Film allemal.
STORY:
Professor Harry Beckmyer ist der erste, der von Berichten über Werwölfe in Australien Kenntnis erhält. Er bekommt den Auftrag, der möglichen Gefahr nachzuspüren.
In Sydney wird inzwischen die hübsche Jerboa für einen Horrorfilm entdeckt. Während einer Party der Filmcrew wird sie bewußtlos. Als sie im Krankenhaus untersucht wird, sind die Ärzte entsetzt - sie hat keinen menschlichen Organismus. In der Aufregung kann Jerboa flüchten - und hinterläßt eine Spur von Leichen.
Die Armee greift ein. Jerboas Heimatdorf soll von allen Lebewesen "gesäubert" werden, um die drohende Gefahr zu vernichten.
Doch da schaltet sich unerwartet eine Macht unbekannter Größe ein ...
1988 drehte Horrorregisseur John Hough (Tanz der Totenköpfe) ein Remake des Originals mit dem Titel HOWLING 4 - The Original Nightmare.
ofdb.de
Die Story ist fast 1:1 übernommen, wirkt aber etwas moderner. Die Werwolfsmasken sind gut gelungen. Insgesamt ein solider Horrorfilm für Fans der Werwolfsthematik.
STORY:
Bei Vollmond geschehen in einer kleinen Ortschaft am Wald rätselhafte Morde. Eine Bestseller-Autorin und eine ehemalige Nonne finden heraus, daß ihre Nachbarn Werwölfe sind.
1989 kam dann der 5. Teil der Reihe. HOWLING 5 ist ein Horrorfilm und Krimi zugleich. Der Werwolf ist kaum zu sehen, trotzdem funktioniert der Film ganz gut und bietet eine dichte schaurige Atmosphäre. Hier ist raten angesagt: Wer könnte der Werwolf sein?
ofdb.de
STORY:
Eine mysteriös ausgewählte Gruppe von Leuten strandet in einem Schloss deren Mauern Zeugnis sind von einem uralten Geheimnis. Als brutale Morde beginnen, erkennen die Gestrandeten, das der Horror lebendig ist und sie gnadenlos jagt...
1991 wurde aus der Reihe eine echte Freakshow. HOWLING 6 - FINAL ATTACK ist Trash in Reinkultur mit gutem Unterhaltungsfaktor.
ofdb.de
STORY:
Ian, mit dem Fluch des Werwolfs belastet, findet vorübergehend bei einem Prediger und seiner Tochter Unterschlupf. Bald wird er aber von einem Zirkusbesitzer gefangengesetzt, der ihn seiner Monstrositätenshow einverleibt und seine Verwandlung einem erschrockenen Publikum vorführt. Alle denken, Ian wäre für die grauenhaften Morde in jener Gegend verantwortlich, als Täter entpuppt sich jedoch der Zirkusdirektor, ein Vampir.
LEIDER KONNTE ICH KEINEN TRAILER FINDEN!
Was jetzt kommt gehört zu den schlechtesten Filmen die ich je gesehen habe. HOWLING 7 ist so schlecht, daß man sich nur noch am Kopf packen kann. Hier passiert absolut garnichts. Schlechte und amateurhafte Atmosphäre, schlechte Darsteller und .... einfach alles ist schlecht am Film.
ofdb.de
STORY:
Ein Fremder kommt auf seinem Motorrad in ein kleines amerikanisches Dorf namens Pioneer Town. Zur gleichen Zeit geschehen dort einige Morde und das Vieh der Bauern wird gerissen. Schnell gerät der Fremde in den Verdacht ein Werwolf zu sein. Doch am Ende stellt sich heraus wer wirklich der Werwolf ist...
KEINEN TRAILER GEFUNDEN!
Angeblich sollte BLUE MOON (2011) (Orig. Titel THE HOWLING REBORN) zu der Reihe gehören, dies wurde aber nie bestätigt. Ich fand den Film aber schwach, da er sich auch krampfhaft an den TWILIGHT-Style hält.
Fazit:
Teil 1 bleibt unerreicht. Teil 2 ist der Teil mit dem größten Spaß- und Gorefaktor. Teil 3 ist der merkwürdigste Werwolffilm aller Zeiten. Teil 4 ist ein solides Remake des Originals. Teil 5 ist ein spannender Horrorkrimi. Teil 6 ist unterhaltsamer Trash. Teil 7 der schlechteste Film aller Zeiten.
So, das war ein Schnelldurchlauf durch die HOWLING-Reihe.
Bis bald
movienator
KLEINE MONSTER GANZ GROSS - kleiner, fieser und gefährlicher
12. Februar 2013Hallo Horrorfans,
bei der Kategorie "Monsterfilme" denkt man als aller erstens an riesige Monster, wie man die aus den ganzen s/w Horrorklassikern kennt. Aber daß Monster klein, fies und gefährlich sein können, machte uns das modernere Horrorkino klar.
Steven Spielberg produzierte 1984 ein Monsterspaß mit dem Titel GREMLINS - KLEINE MONSTER, bei dem Joe Dante Regie führte.
ofdb.de
Es gibt drei wichtige Regeln, die man mit beachten muss, wenn man so einen niedlichen kleinen "Mogwai" aka Gizmo findet.
gremlins.wikia.com
1. Einen Mogwai nie dem Sonnenlicht aussetzen
2. Einen Mogwai nicht nass werden lassen
3. Einen Mogwai nicht nach Mitternacht fressen lassen
WARUM?
Weil dann sowas rauskommt (im wahrsten Sinne des Wortes!)
filmstarts.de
Das Budget betrug 11 Mio. Dollar und der Film spielte 148 Mio. Dollar ein und war somit ein kommerzieller Hit.
Es gab zahlreiche Preise, u.a. den Saturn Award für "Beste Regie", "Bester Horrorfilm", "Beste Effekte" und "Beste Nebendarstellerin".
Im Film gabs Gastauftritte von Steven Spielberg und dem Komponisten Jerry Goldsmith.
1990 kam dann die Fortsetzung auf die die Fans lange gewartet haben. Joe Dante war wieder auf dem Regiestuhl und präsentierte noch mehr kleine Monster, noch mehr Spaß und noch mehr Effekte. GREMLINS 2 war ein weiterer Kinohit und der Streifen erreichte den Kultstatus bei den Filmfans.
ofdb.de
Zwei existierende Filmfassungen:
Es gibt zwei Fassungen des Films, die Kinofassung und die Videofassung.
Der Unterschied liegt in einer Szene in der Mitte des Films. In der Kinoversion reißt an dieser Stelle der Film und die Gremlins bringen den Projektor unter ihrer Kontrolle und rufen Wrestlingstar Hulk Hogan zur Hilfe, der in einem Kinosaal sitzt.
In der Videofassung wird das Kaputtgehen des Videorekorders simuliert und nach einigen Videorauschen finden sicht die Gremlins in einem Western mit John Wayne wieder.
Sie sehen aus wie Igel, haben große Zähne und sind nicht von dieser Welt. 1986 kamen die CRITTERS.
ofdb.de
Regisseur Stephen Herek drehte mit ca. 2 Mio. Dollar Produktionskosten einen Horrorkultfilm mit Sci-Fi-Elementen. Der Film spielte in den USA ca. 13 Mio. Dollar ein.
basementrejects.com
STORY:
Critters sind gefährlich. So gefährlich, daß sie selbst in fernen Galaxien gejagt und getötet werden. Doch eines Tages gelingt ihnen die Flucht von ihrem Hochsicherheits-Asteroiden und sie landen im Mittelwesten der USA. Dort fallen sie über alles her, was ihnen in die Quere kommt. Doch Hilfe naht in Form zweier außerirdischer Kopfgeldjäger in Menschengestalt...
1988 kehrten die CRITTERS zurück und sorgten für weitere gemeine Späße. Regie führte Mick Garris in CRITTERS 2 - SIE KEHREN ZURÜCK.
ofdb.de
Die Produktionskosten stiegen bei der Fortsetzung auf ca. 5 Mio. Dollar, wurden aber leider nicht wieder eingespielt.
Gemeiner, actionreicher, effektvoller und lustiger als der 1. Teil.
STORY:
2 Jahre sind vergangen, seit die Critters ihr Unwesen trieben. Doch niemand in der Gegend ahnt was von der Brut, die die Viecher seinerzeit in einer Scheune hinterlassen haben...
Frühling in Grovers Bend: Die Bewohner bereiten sich aufs Osterfest vor, doch einige der Schokoladeneier entpuppen sich plötzlich als äußerst gefräßige Monster. Es dauert nicht lange, bis die Critters wieder Angst und Schrecken verbreiten und auch die beiden Alienjäger aus fernen Galaxien finden sich wieder ein...
1991 kam der 3. Teil direkt in Deutschland auf Video und schnitt qualitativ schlechter ab als seine genialen Vorgänger. CRITTERS 3
filmlausen.de
In dieser zweiten Fortsetzung hatte Hollywoodstar Leonardo DiCaprio sein Filmdebüt.
Mehr Infos zu Hollywoodstars und ihre Anfänge findet ihr in dem Kyle Hanson Blog:
www.bluray-disc.de/blulife/blog/kyle-hanson/13002-aller-anfang-ist-scary-heutige-kinostars-und-ihre-anfnge-in-horrorfilmen
STORY:
Alle dachten, die Critters wären endgültig ausgerottet, doch das ist ein fataler Irrtum....In einem Campingbus versteckt rollen sie in eine friedliche Kleinstadt und nisten sich in einem dreistöckigen Wohnhaus ein. Gierig stürzen sie sich wieder auf alles, was ihnen vor die Beißerchen kommt - am liebsten Menschenfleisch. Verzweifelt wehren sich die Mieter ihrer Haut und verbarrikadieren sich im Obergeschoß. Ihre letzte Hoffnung ist Charlie, der Critterjäger...
Der 4. Teil wurde dann ein Weltraumspektakel (naja, nicht ganz) und auch der schwächste Teil der Reihe. CRITTERS 4 wurde ebenfalls wie Teil 3 direkt für die Videotheken produziert.
ofdb.de
STORY:
Die Erde kann aufatmen - die letzten beiden Exemplare der mörderischen Critter-Spezies sind in einer Raumkapsel ins All befördert worden. 50 Jahre danach erwachen sie zu neuem Leben und attackieren die Besatzung eines Raumschiffs. Ihre Gefräßigkeit nimmt kosmische Dimensionen an. Für Critters-Jäger Charlie beginnt die Jagd aufs neue. Doch die kleinen Biester sind nicht zu fassen. Wieder nehmen sie Kurs auf den Planeten Erde...
Der Trend erreichte einige Horrormacher und so wurden einige ähnlich gestrickte Filme als Schnellschuss auf die Zuschauer losgelassen, wie der 1988 gedrehte HOBGOBLINS.
ofdb.de
Der Film besaß aber keinesfalls Qualität der bekannten Werke und somit verstaubte diese Videokassette in den Videotheken. 2008 kam dann eine Fortsetzung die genauso verschwand wie die Nachricht.
1986 drehte Horrorregisseur und Make-Up-Spezialist John Carl Buechler TROLL.
ofdb.de
Der böse Troll hat mir damals ziemlich Angst gemacht. Hier bekommt der Horrorfan noch einige andere kleine Monster präsentiert die aus der Puppentrickkiste stammen.
Es kamen noch zwei unnötige und sehr schlechte Fortsetzungen die nicht erwähnenswert sind.
Luca Bercovici's 1985 gedrehter GHOULIES gehört zu den besseren Werken und ist eine Mischung aus Okkulthorror und Monsterfilm.
filmlausen.de
Die Effekte stammen von John Carl Buechler.
filmlausen.de
1987 kam die Fortsetzung die sich nicht hinter dem 1. Teil verstecken muss.
GHOULIES 2 ist ein ideenreicher Horrorfilm mit gut gemachten Monstercharakteren.
ofdb.de
John Carl Buechler (TROLL) nahm persönlich Platz auf dem Regiestuhl für GHOULIES 3 (1991). Das Ergebnis war aber nicht berauschend. Heraus kam eine Collegekomödie mit kleinen Monstern mit vielen Albernheiten und nackter Haut.
ofdb.de
Teil 4 (1994) war dann sehr übel und abslout nicht empfehlenswert.
1985 gabs in dem Episodenfilm nach Stephen King KATZENAUGE eine Episode mit einem kleinen und sehr angsteinflössendem Troll der in der Wand im Zimmer lebt und Nachts versucht ein kleines Mädchen zu ersticken.
ofdb.de
... bis bald ...und nicht vergessen unter dem Bett zu schauen
bei der Kategorie "Monsterfilme" denkt man als aller erstens an riesige Monster, wie man die aus den ganzen s/w Horrorklassikern kennt. Aber daß Monster klein, fies und gefährlich sein können, machte uns das modernere Horrorkino klar.
Steven Spielberg produzierte 1984 ein Monsterspaß mit dem Titel GREMLINS - KLEINE MONSTER, bei dem Joe Dante Regie führte.
ofdb.de
Es gibt drei wichtige Regeln, die man mit beachten muss, wenn man so einen niedlichen kleinen "Mogwai" aka Gizmo findet.
gremlins.wikia.com
1. Einen Mogwai nie dem Sonnenlicht aussetzen
2. Einen Mogwai nicht nass werden lassen
3. Einen Mogwai nicht nach Mitternacht fressen lassen
WARUM?
Weil dann sowas rauskommt (im wahrsten Sinne des Wortes!)
filmstarts.de
Das Budget betrug 11 Mio. Dollar und der Film spielte 148 Mio. Dollar ein und war somit ein kommerzieller Hit.
Es gab zahlreiche Preise, u.a. den Saturn Award für "Beste Regie", "Bester Horrorfilm", "Beste Effekte" und "Beste Nebendarstellerin".
Im Film gabs Gastauftritte von Steven Spielberg und dem Komponisten Jerry Goldsmith.
1990 kam dann die Fortsetzung auf die die Fans lange gewartet haben. Joe Dante war wieder auf dem Regiestuhl und präsentierte noch mehr kleine Monster, noch mehr Spaß und noch mehr Effekte. GREMLINS 2 war ein weiterer Kinohit und der Streifen erreichte den Kultstatus bei den Filmfans.
ofdb.de
Zwei existierende Filmfassungen:
Es gibt zwei Fassungen des Films, die Kinofassung und die Videofassung.
Der Unterschied liegt in einer Szene in der Mitte des Films. In der Kinoversion reißt an dieser Stelle der Film und die Gremlins bringen den Projektor unter ihrer Kontrolle und rufen Wrestlingstar Hulk Hogan zur Hilfe, der in einem Kinosaal sitzt.
In der Videofassung wird das Kaputtgehen des Videorekorders simuliert und nach einigen Videorauschen finden sicht die Gremlins in einem Western mit John Wayne wieder.
Sie sehen aus wie Igel, haben große Zähne und sind nicht von dieser Welt. 1986 kamen die CRITTERS.
ofdb.de
Regisseur Stephen Herek drehte mit ca. 2 Mio. Dollar Produktionskosten einen Horrorkultfilm mit Sci-Fi-Elementen. Der Film spielte in den USA ca. 13 Mio. Dollar ein.
basementrejects.com
STORY:
Critters sind gefährlich. So gefährlich, daß sie selbst in fernen Galaxien gejagt und getötet werden. Doch eines Tages gelingt ihnen die Flucht von ihrem Hochsicherheits-Asteroiden und sie landen im Mittelwesten der USA. Dort fallen sie über alles her, was ihnen in die Quere kommt. Doch Hilfe naht in Form zweier außerirdischer Kopfgeldjäger in Menschengestalt...
1988 kehrten die CRITTERS zurück und sorgten für weitere gemeine Späße. Regie führte Mick Garris in CRITTERS 2 - SIE KEHREN ZURÜCK.
ofdb.de
Die Produktionskosten stiegen bei der Fortsetzung auf ca. 5 Mio. Dollar, wurden aber leider nicht wieder eingespielt.
Gemeiner, actionreicher, effektvoller und lustiger als der 1. Teil.
STORY:
2 Jahre sind vergangen, seit die Critters ihr Unwesen trieben. Doch niemand in der Gegend ahnt was von der Brut, die die Viecher seinerzeit in einer Scheune hinterlassen haben...
Frühling in Grovers Bend: Die Bewohner bereiten sich aufs Osterfest vor, doch einige der Schokoladeneier entpuppen sich plötzlich als äußerst gefräßige Monster. Es dauert nicht lange, bis die Critters wieder Angst und Schrecken verbreiten und auch die beiden Alienjäger aus fernen Galaxien finden sich wieder ein...
1991 kam der 3. Teil direkt in Deutschland auf Video und schnitt qualitativ schlechter ab als seine genialen Vorgänger. CRITTERS 3
filmlausen.de
In dieser zweiten Fortsetzung hatte Hollywoodstar Leonardo DiCaprio sein Filmdebüt.
Mehr Infos zu Hollywoodstars und ihre Anfänge findet ihr in dem Kyle Hanson Blog:
www.bluray-disc.de/blulife/blog/kyle-hanson/13002-aller-anfang-ist-scary-heutige-kinostars-und-ihre-anfnge-in-horrorfilmen
STORY:
Alle dachten, die Critters wären endgültig ausgerottet, doch das ist ein fataler Irrtum....In einem Campingbus versteckt rollen sie in eine friedliche Kleinstadt und nisten sich in einem dreistöckigen Wohnhaus ein. Gierig stürzen sie sich wieder auf alles, was ihnen vor die Beißerchen kommt - am liebsten Menschenfleisch. Verzweifelt wehren sich die Mieter ihrer Haut und verbarrikadieren sich im Obergeschoß. Ihre letzte Hoffnung ist Charlie, der Critterjäger...
Der 4. Teil wurde dann ein Weltraumspektakel (naja, nicht ganz) und auch der schwächste Teil der Reihe. CRITTERS 4 wurde ebenfalls wie Teil 3 direkt für die Videotheken produziert.
ofdb.de
STORY:
Die Erde kann aufatmen - die letzten beiden Exemplare der mörderischen Critter-Spezies sind in einer Raumkapsel ins All befördert worden. 50 Jahre danach erwachen sie zu neuem Leben und attackieren die Besatzung eines Raumschiffs. Ihre Gefräßigkeit nimmt kosmische Dimensionen an. Für Critters-Jäger Charlie beginnt die Jagd aufs neue. Doch die kleinen Biester sind nicht zu fassen. Wieder nehmen sie Kurs auf den Planeten Erde...
Der Trend erreichte einige Horrormacher und so wurden einige ähnlich gestrickte Filme als Schnellschuss auf die Zuschauer losgelassen, wie der 1988 gedrehte HOBGOBLINS.
ofdb.de
Der Film besaß aber keinesfalls Qualität der bekannten Werke und somit verstaubte diese Videokassette in den Videotheken. 2008 kam dann eine Fortsetzung die genauso verschwand wie die Nachricht.
1986 drehte Horrorregisseur und Make-Up-Spezialist John Carl Buechler TROLL.
ofdb.de
Der böse Troll hat mir damals ziemlich Angst gemacht. Hier bekommt der Horrorfan noch einige andere kleine Monster präsentiert die aus der Puppentrickkiste stammen.
Es kamen noch zwei unnötige und sehr schlechte Fortsetzungen die nicht erwähnenswert sind.
Luca Bercovici's 1985 gedrehter GHOULIES gehört zu den besseren Werken und ist eine Mischung aus Okkulthorror und Monsterfilm.
filmlausen.de
Die Effekte stammen von John Carl Buechler.
filmlausen.de
1987 kam die Fortsetzung die sich nicht hinter dem 1. Teil verstecken muss.
GHOULIES 2 ist ein ideenreicher Horrorfilm mit gut gemachten Monstercharakteren.
ofdb.de
John Carl Buechler (TROLL) nahm persönlich Platz auf dem Regiestuhl für GHOULIES 3 (1991). Das Ergebnis war aber nicht berauschend. Heraus kam eine Collegekomödie mit kleinen Monstern mit vielen Albernheiten und nackter Haut.
ofdb.de
Teil 4 (1994) war dann sehr übel und abslout nicht empfehlenswert.
1985 gabs in dem Episodenfilm nach Stephen King KATZENAUGE eine Episode mit einem kleinen und sehr angsteinflössendem Troll der in der Wand im Zimmer lebt und Nachts versucht ein kleines Mädchen zu ersticken.
ofdb.de
... bis bald ...und nicht vergessen unter dem Bett zu schauen
BODY SNATCHERS - Die Angst vor dem Körper-Klau
3. Februar 2013Die Bedrohung aus dem Inneren - in Gestalt von Doppelgängern, die Menschen ersetzen und willenlos machen - ist im Science Fiction- und Horrorfilm schon oft verfilmt worden.
In diesem Blog präsentiere ich die wichtigsten Filme dieser Thematik.
Den Auftakt machte 1956 Regisseur Don Siegel (Dirty Harry) mit seinem Film DIE DÄMONISCHEN (Invasion of the Body Snatchers). Dieser Science Fiction Klassiker ist ein echtes Juwel in dem Genre und diente als Vorlage für die kommenden Sci-Fi-Horrorfilme.
monstrula.de
DIE DÄMONISCHEN basiert auf dem Roman THE BODY SNATCHERS (Die Körperfresser kommen) von Jack Finney.
Der Story handelt von ausserirdischen Invasoren die die Bewohner durch äußerlich identische aber gefühllose Doppelgänger ersetzen.
Als der Film rauskam, spürte man deutlich die antikommunistische Paranoia der Nachkriegszeit und die Story hätte passender nicht sein können.
monstrula.de
FAKTEN:
Es existiert eine geistige Krankheit mit dem Namen "Capgras Syndrom", die 1923 diagnostiziert wurde. Die Erkrankten glaubten, nahe Verwandte und Freunde wären durch Doppelgänger ausgetauscht worden.
Ob diese Geschichte als Vorlage diente steht nicht fest, möglich wär's.
WISSENSWERTES ÜBER DEN FILM:
Siegels damaliger Schüler Sam Peckinpah (wegweisender Action-Regisseur) hatte einen kleinen Auftritt im Film. Er behauptete später, ungenannt am Drehbuch mitgewirkt zu haben. Nach einer Klage aber, stellte er seine Behauptung ein.
Don Siegel selber bezeichnete DIE DÄMONISCHEN als seinen "wahrscheinlich besten Film".
Diese kostengünstige Produktion spielte damals das Dreifache ein und war ein kommerzieller Erfolg.
STORY:
Der Kleinstadtarzt Bennel stellt in seiner Kleinstadtpraxis fest, daß viele seiner Patienten behaupten, seine Nachbarn wären gegen Doppelgänger ausgetauscht worden. Da die Beschuldigten aber sämtliche Fragen über ihre Person problemlos beantworten können, kann er das nicht beweisen. Als auch die verängstigten Patienten einen Gemütswandel durchmachen, geht er der Sache nach und wird Zeuge einer außerirdischen Invasion...
1978 kam eine Neuverfilmung des Stoffes mit dem Titel DIE KÖRPERFRESSER KOMMEN (Invasion of the Body Snatchers) von dem Regisseur Philip Kaufman (Die Wiege der Sonne). Der Film war prominent besetzt: Donald Sutherland, Brooke Adams, Jeff Goldblum und Leonard Nimoy. Der Regisseur des Originals hatte hier einen Cameoauftritt, ebenfalls auch Kevin McCarthy.
ofdb.de
Es gibt viele Parallelen zum Original. Während bei DIE DÄMONISCHEN in Unklaren blieb, was nach der Duplizierung mit den ursprünglichen menschlichen Körpern geschieht, schafft das Remake Klarheit. - Die Körper zerfallen zu Staub.
WISSENSWERTES ÜBER DEN FILM:
Der Regisseur wurde 1979 mit dem Saturn Award ausgezeichnet. Einen zweiten Saturn Award erhielt der Film in der Kategorie "Bester Ton". Es kamen noch einige andere Auszeichnungen dazu.
STORY:
San Francisco wird von außerirdischen Lebewesen heimgesucht. Sie zerstören die Psyche und fressen den Körper. Ihr grausamer Terror breitet sich unaufhaltsam aus. Der Gesundheitsforscher Matthew Bennell erkennt als erster: Eine tödliche Saat aus dem All bedroht alles Leben auf der Erde...
Der Stoff war so angseinflössend und interessant, daß man sich 1993 nochmals an eine Neuverfilmung wagte. BODY SNATCHERS - Die Körperfresser (Body Snatchers)
rupertpupkinspeaks.blogspot.com
Es war der erste Ausflug ins Sci-fi-Genre des Regisseurs Abel Ferrara (Bad Lieutenant). Die Handlung wurde etwas verändert. Die Effekte waren sehr gelungen und das Finale war sehr actionreich.
WISSENSWERTES ÜBER DEN FILM:
Saturn Award Nominierungen gabs 1995 in der Kategorie "Bester Sci-fi-Film".
STORY:
Schon bei ihrer Ankunft passieren Teenie-Girl Marti unheimliche Dinge. Eiseskälte, Gewalt und Bedrohung schlagen ihr entgegen. Eines Nachts blickt Marti der grausamen Wahrheit ins Auge: Wüste Monstren fahren ihre Tentakel aus und saugen den Menschen die Seelen aus dem Leib. Marti rennt um ihr Leben...
Auch der 2007 gedrehte INVASION (The Invasion) folgte dem gleichen Schema. Regie führten Oliver Hirschbiegel und James McTeigue und in den Hauptrollen waren Nicole Kidman und Daniel Craig zu sehen.
ofdb.de
Trotz der wesentlichen Änderungen an der Story, weist der Film Gemeinsamkeiten auf.
WISSENSWERTES ÜBER DEN FILM:
Angeblich soll die Produktion ca. 80 Mio. Dollar gekostet haben. INVASION spielte in den USA nur 15 Mio. Dollar ein.
Die Wachowski Brothers (Matrix) waren ebenfalls am Film beteiligt, wurden aber nicht namentlich genannt. Die Darstellerin Veronica Cartwright, die in der 78er Verfilmung dabei war, bekam eine kleine Nebenrolle im Film.
STORY:
Die Explosion des Space Shuttles "Patriot" ist nur der Beginn der Katastrophe, denn an den Wrackteilen des Shuttles befindet sich eine extraterrestrische Substanz, die die damit in Berührung kommenden Menschen verändert.
Die Psychiaterin Carol Bennell ist eine der ersten, die die Anzeichen wahrnimmt: Patienten berichten ihr von veränderten, gefühllosen Ehemännern und Verwandten. Es werden schnell mehr, aber die Regierung schiebt alles auf harmlose Grippeviren und scheint sogar bei der weiteren Verbreitung der Epidemie eine Rolle zu spielen. Caroll alarmiert ihren Kollegen Ben Driscoll, gemeinsam setzen die beiden alles daran den außerirdischen Virus zu stoppen und ausgerechnet Carolls Sohn scheint dabei eine Schlüsselrolle zu spielen ...
Der 1951 entstandene Roman "Der Marionettenspieler" von Robert A. Heinlein gilt als Prototyp aller paranoider Invasionsgeschichten. Sein Roman wurde 1994 verfilmt mit dem Titel PUPPET MASTERS - Bedrohung aus dem All (The Puppet Masters), ebenfalls mit Donald Sutherland (Die Körperfresser kommen) in der Hauptrolle.
ofdb.de
Actionreiche und effektvolle Verfilmung des bekannten Stoffes von Regisseur Stuart Orme.
WISSENSWERTES ÜBER DEN FILM:
Saturn Award Nominierung in der Kategorie "Bester Science Fiction Film" 1995.
STORY:
In dem Kaff Ambrose regiert das Grauen: Aliens sind gelandet und infizieren in rasanter Geschwindigkeit die Gehirne der Einwohner mit schleimigen Schädlingen. Können CIA-Colonel Nivens, sein Sohn Sam und die NASA-Biologin Mary Sefton die Biester stoppen, ohne deren menschlichen Wirte zu töten....
1953 gabs schon Sci-Fi-Klassiker die nah an der Thematik dran waren, wie z.B. GEFAHR AUS DEM ALL von Jack Arnold und INVASION VOM MARS von William Cameron Menzies. Aber auch bei dem 1957 gedrehten FEINDE AUS DEM NICHTS von den Hammer Studios, ging es um Paranoia.
THE BODY SNATCHERS Story wurde auch in einigen anderen Filmen mehr oder weniger parodiert , wie in DAS GEHEIMNISS VON CENTREVILLE (1983), THE FACULTY (1998) oder THE HIDDEN (1987).
Also liebe Leser, falls Ihr einen Doppelgänger zu Gesicht bekommt, wisst Ihr Bescheid!
... bis bald!
In diesem Blog präsentiere ich die wichtigsten Filme dieser Thematik.
Den Auftakt machte 1956 Regisseur Don Siegel (Dirty Harry) mit seinem Film DIE DÄMONISCHEN (Invasion of the Body Snatchers). Dieser Science Fiction Klassiker ist ein echtes Juwel in dem Genre und diente als Vorlage für die kommenden Sci-Fi-Horrorfilme.
monstrula.de
DIE DÄMONISCHEN basiert auf dem Roman THE BODY SNATCHERS (Die Körperfresser kommen) von Jack Finney.
Der Story handelt von ausserirdischen Invasoren die die Bewohner durch äußerlich identische aber gefühllose Doppelgänger ersetzen.
Als der Film rauskam, spürte man deutlich die antikommunistische Paranoia der Nachkriegszeit und die Story hätte passender nicht sein können.
monstrula.de
FAKTEN:
Es existiert eine geistige Krankheit mit dem Namen "Capgras Syndrom", die 1923 diagnostiziert wurde. Die Erkrankten glaubten, nahe Verwandte und Freunde wären durch Doppelgänger ausgetauscht worden.
Ob diese Geschichte als Vorlage diente steht nicht fest, möglich wär's.
WISSENSWERTES ÜBER DEN FILM:
Siegels damaliger Schüler Sam Peckinpah (wegweisender Action-Regisseur) hatte einen kleinen Auftritt im Film. Er behauptete später, ungenannt am Drehbuch mitgewirkt zu haben. Nach einer Klage aber, stellte er seine Behauptung ein.
Don Siegel selber bezeichnete DIE DÄMONISCHEN als seinen "wahrscheinlich besten Film".
Diese kostengünstige Produktion spielte damals das Dreifache ein und war ein kommerzieller Erfolg.
STORY:
Der Kleinstadtarzt Bennel stellt in seiner Kleinstadtpraxis fest, daß viele seiner Patienten behaupten, seine Nachbarn wären gegen Doppelgänger ausgetauscht worden. Da die Beschuldigten aber sämtliche Fragen über ihre Person problemlos beantworten können, kann er das nicht beweisen. Als auch die verängstigten Patienten einen Gemütswandel durchmachen, geht er der Sache nach und wird Zeuge einer außerirdischen Invasion...
1978 kam eine Neuverfilmung des Stoffes mit dem Titel DIE KÖRPERFRESSER KOMMEN (Invasion of the Body Snatchers) von dem Regisseur Philip Kaufman (Die Wiege der Sonne). Der Film war prominent besetzt: Donald Sutherland, Brooke Adams, Jeff Goldblum und Leonard Nimoy. Der Regisseur des Originals hatte hier einen Cameoauftritt, ebenfalls auch Kevin McCarthy.
ofdb.de
Es gibt viele Parallelen zum Original. Während bei DIE DÄMONISCHEN in Unklaren blieb, was nach der Duplizierung mit den ursprünglichen menschlichen Körpern geschieht, schafft das Remake Klarheit. - Die Körper zerfallen zu Staub.
WISSENSWERTES ÜBER DEN FILM:
Der Regisseur wurde 1979 mit dem Saturn Award ausgezeichnet. Einen zweiten Saturn Award erhielt der Film in der Kategorie "Bester Ton". Es kamen noch einige andere Auszeichnungen dazu.
STORY:
San Francisco wird von außerirdischen Lebewesen heimgesucht. Sie zerstören die Psyche und fressen den Körper. Ihr grausamer Terror breitet sich unaufhaltsam aus. Der Gesundheitsforscher Matthew Bennell erkennt als erster: Eine tödliche Saat aus dem All bedroht alles Leben auf der Erde...
Der Stoff war so angseinflössend und interessant, daß man sich 1993 nochmals an eine Neuverfilmung wagte. BODY SNATCHERS - Die Körperfresser (Body Snatchers)
rupertpupkinspeaks.blogspot.com
Es war der erste Ausflug ins Sci-fi-Genre des Regisseurs Abel Ferrara (Bad Lieutenant). Die Handlung wurde etwas verändert. Die Effekte waren sehr gelungen und das Finale war sehr actionreich.
WISSENSWERTES ÜBER DEN FILM:
Saturn Award Nominierungen gabs 1995 in der Kategorie "Bester Sci-fi-Film".
STORY:
Schon bei ihrer Ankunft passieren Teenie-Girl Marti unheimliche Dinge. Eiseskälte, Gewalt und Bedrohung schlagen ihr entgegen. Eines Nachts blickt Marti der grausamen Wahrheit ins Auge: Wüste Monstren fahren ihre Tentakel aus und saugen den Menschen die Seelen aus dem Leib. Marti rennt um ihr Leben...
Auch der 2007 gedrehte INVASION (The Invasion) folgte dem gleichen Schema. Regie führten Oliver Hirschbiegel und James McTeigue und in den Hauptrollen waren Nicole Kidman und Daniel Craig zu sehen.
ofdb.de
Trotz der wesentlichen Änderungen an der Story, weist der Film Gemeinsamkeiten auf.
WISSENSWERTES ÜBER DEN FILM:
Angeblich soll die Produktion ca. 80 Mio. Dollar gekostet haben. INVASION spielte in den USA nur 15 Mio. Dollar ein.
Die Wachowski Brothers (Matrix) waren ebenfalls am Film beteiligt, wurden aber nicht namentlich genannt. Die Darstellerin Veronica Cartwright, die in der 78er Verfilmung dabei war, bekam eine kleine Nebenrolle im Film.
STORY:
Die Explosion des Space Shuttles "Patriot" ist nur der Beginn der Katastrophe, denn an den Wrackteilen des Shuttles befindet sich eine extraterrestrische Substanz, die die damit in Berührung kommenden Menschen verändert.
Die Psychiaterin Carol Bennell ist eine der ersten, die die Anzeichen wahrnimmt: Patienten berichten ihr von veränderten, gefühllosen Ehemännern und Verwandten. Es werden schnell mehr, aber die Regierung schiebt alles auf harmlose Grippeviren und scheint sogar bei der weiteren Verbreitung der Epidemie eine Rolle zu spielen. Caroll alarmiert ihren Kollegen Ben Driscoll, gemeinsam setzen die beiden alles daran den außerirdischen Virus zu stoppen und ausgerechnet Carolls Sohn scheint dabei eine Schlüsselrolle zu spielen ...
Der 1951 entstandene Roman "Der Marionettenspieler" von Robert A. Heinlein gilt als Prototyp aller paranoider Invasionsgeschichten. Sein Roman wurde 1994 verfilmt mit dem Titel PUPPET MASTERS - Bedrohung aus dem All (The Puppet Masters), ebenfalls mit Donald Sutherland (Die Körperfresser kommen) in der Hauptrolle.
ofdb.de
Actionreiche und effektvolle Verfilmung des bekannten Stoffes von Regisseur Stuart Orme.
WISSENSWERTES ÜBER DEN FILM:
Saturn Award Nominierung in der Kategorie "Bester Science Fiction Film" 1995.
STORY:
In dem Kaff Ambrose regiert das Grauen: Aliens sind gelandet und infizieren in rasanter Geschwindigkeit die Gehirne der Einwohner mit schleimigen Schädlingen. Können CIA-Colonel Nivens, sein Sohn Sam und die NASA-Biologin Mary Sefton die Biester stoppen, ohne deren menschlichen Wirte zu töten....
1953 gabs schon Sci-Fi-Klassiker die nah an der Thematik dran waren, wie z.B. GEFAHR AUS DEM ALL von Jack Arnold und INVASION VOM MARS von William Cameron Menzies. Aber auch bei dem 1957 gedrehten FEINDE AUS DEM NICHTS von den Hammer Studios, ging es um Paranoia.
THE BODY SNATCHERS Story wurde auch in einigen anderen Filmen mehr oder weniger parodiert , wie in DAS GEHEIMNISS VON CENTREVILLE (1983), THE FACULTY (1998) oder THE HIDDEN (1987).
Also liebe Leser, falls Ihr einen Doppelgänger zu Gesicht bekommt, wisst Ihr Bescheid!
... bis bald!
Das Hammer-Studio - TEIL 9: Noch mehr Vampire
1. Februar 2013Die Hammer Studios brachten neben der DRACULA-Reihe noch einige seperate Vampirfilme heraus. Regisseur Don Sharp drehte 1963 den Blutsaugerfilm DER KUSS DES VAMPIRS (The Kiss of the Vampire).
ofdb.de
Auch wenn DER KUSS DES VAMPIRS der erste Ausflug des Regisseurs ins Horrorgenre war, zeigte er gutes Gespür für gothischen Grusel. Der Film ist ansonsten ruhig erzählt, bietet keine allzu große Höhepunkte, ist aber von Gruselfans immer gern gesehen.
cinema.de
ofdb.de
STORY:
Als dem jungen Ehepaar Gerald und Marianne Harcourt auf der Hochzeitsreise durch Europa das Benzin ausgeht, treffen sie auf den mysteriösen Dr. Ravna, der ihnen den Weg zu dem verfallenen Grand Hotel zeigt. Dort angekommen bemerken sie, dass die Besitzer ein unheimliches Geheimnis hüten...
Auch wenn der folgende Horrorbeitrag aus dem Hause Hammer kein richtiger Vampirfilm ist, gehört er irgendwie trotzdem in diese Kategorie. COMTESSE DES GRAUENS (Countess Dracula) von 1971 wurde von Peter Sasdy gedreht und handelt von einer Komtesse, die hinter das Geheimnis gekommen ist, daß Blutbäder von dem Blut von Jungfrauen ein junges Aussehen bereiten.
ofdb.de
Ingrid Pitt überzeugt in ihrer Rolle und sorgt für Angst und Schrecken.
Der Film basiert lose auf den Gräueltaten der ungarischen Gräfin Elisabeth Báthory. Nach der Verurteilung im Jahr 1611 gab man ihr den Namen "Die Blutgräfin".
en.wikipedia.org
STORY:
England im 16. Jahrhundert.
Die alte, mit gnadenloser Härte, regierende Komtesse Elisabeth (Ingrid Pitt) stellt durch einen folgenschweren Unfall fest, das sie durch ein Bad im Blut von Jungfrauen, selber wieder einen jungen und schönen Körper erhält.
Nach dieser Entdeckung beginnt sie mit ihrem Liebhaber, Captain Dobi (Nigel Green), junge Frauen zu entführt und zu töten, um in deren Blut zu baden. Ihr Verlangen nach jungem Blut ist damit aber noch lange nicht gestillt....
Robert Young drehte 1972 den Horrorfilm CIRCUS DER VAMPIRE (Vampire Circus). Anfang 70er war eine Zeit, in dem man bei Hammer dem Zeitgeist entsprechend auf mehr Erotik und Härte setzte.
ofdb.de
Bunt, brutal und freizügig präsentiert sich CIRCUS DER VAMPIRE ohne aber zu modern zu wirken. Wie immer bei Hammer, ein atmosphärischer Gruselfilm.
docrotten.blogspot.com
STORY:
Das Jahr 1810: Graf Mitterhaus, ein Vampir, terrorisiert die Gegend und hinterläßt eine Spur von blutleeren Leichen. Das wird den Dörflern bald zuviel und sie proben den Aufstand, währenddessen Professor Müller (Laurence Payne) den Vampir pfählen kann. Der verflucht die Dorfbewohner jedoch noch kurz vor seinem Tod und droht mit seinem Vetter Emil. 15 Jahre später kommt der mit einem Wanderzirkus in die Gegend. Und tatsächlich geht es schon bald nicht mehr mit rechten Dingen zu. Zwei Dörfler verschwinden und die Tricks der Artisten scheinen übermenschlich. Während einer Abendvorführung kommt es schließlich zum offenen Kampf...
Hammer Studios wurden immer experimenierfreudiger gegen Ende der 60er und versuchten mit Genre-untypischen Elementen die Horrorfilme aufzupeppen.
1973 ist ihnen mit KRONOS - VAMPIRE HUNTER (Kronos) ein echter Glücksgriff gelungen.
Regie führte Brian Clemens, danach hörte man leider nie wieder was von ihm.
monstrula.de
KRONOS bietet eine ungewöhnliche Story, ungewöhnliche Vampire, coolen Helden und abstruse Ideen.
Hammer schuf eine nie dagewesene Mixtur, die nicht zu unrecht als Vorläufer von BUFFY oder BLADE gesehen werden darf. Ein echtes Highlight aus dem Hause!
monstrula.de
STORY:
Kronos, ehemals Captain der britischen Armee, hat sein Leben dem Kampf gegen Vampire gewidmet, da seine ganze Familie diesen Kreaturen zum Opfer fiel. Als er einen Brief von seinem alten Freund Dr.Markus erhält, der ihn um Hilfe bittet, machen sich Kronos und der ihn unterstützende Professor Grost sofort auf den Weg. Im Wohnort von Dr. Markus wurden vermehrt junge Mädchen Opfer einer unheimlichen Macht , die sie als alte Frauen sterbend zurück lässt. Dies alles deutet auf eine besondere Form des Vampirismus hin, wo das Opfer nicht seines Blutes, sondern seiner Lebenskraft beraubt wird. Doch dies ist nicht der einzige Unterschied zum klassischen Vampir, fanden doch alle Angriffe tagsüber statt. Und je mehr Kronos dem Vampir auf die Spur kommt, umso klarer wird ihm, dass die ihm bekannten Mittel nichts gegen diese Kreatur ausrichten können...
... TEIL 10 folgt ...
ofdb.de
Auch wenn DER KUSS DES VAMPIRS der erste Ausflug des Regisseurs ins Horrorgenre war, zeigte er gutes Gespür für gothischen Grusel. Der Film ist ansonsten ruhig erzählt, bietet keine allzu große Höhepunkte, ist aber von Gruselfans immer gern gesehen.
cinema.de
ofdb.de
STORY:
Als dem jungen Ehepaar Gerald und Marianne Harcourt auf der Hochzeitsreise durch Europa das Benzin ausgeht, treffen sie auf den mysteriösen Dr. Ravna, der ihnen den Weg zu dem verfallenen Grand Hotel zeigt. Dort angekommen bemerken sie, dass die Besitzer ein unheimliches Geheimnis hüten...
Auch wenn der folgende Horrorbeitrag aus dem Hause Hammer kein richtiger Vampirfilm ist, gehört er irgendwie trotzdem in diese Kategorie. COMTESSE DES GRAUENS (Countess Dracula) von 1971 wurde von Peter Sasdy gedreht und handelt von einer Komtesse, die hinter das Geheimnis gekommen ist, daß Blutbäder von dem Blut von Jungfrauen ein junges Aussehen bereiten.
ofdb.de
Ingrid Pitt überzeugt in ihrer Rolle und sorgt für Angst und Schrecken.
Der Film basiert lose auf den Gräueltaten der ungarischen Gräfin Elisabeth Báthory. Nach der Verurteilung im Jahr 1611 gab man ihr den Namen "Die Blutgräfin".
en.wikipedia.org
STORY:
England im 16. Jahrhundert.
Die alte, mit gnadenloser Härte, regierende Komtesse Elisabeth (Ingrid Pitt) stellt durch einen folgenschweren Unfall fest, das sie durch ein Bad im Blut von Jungfrauen, selber wieder einen jungen und schönen Körper erhält.
Nach dieser Entdeckung beginnt sie mit ihrem Liebhaber, Captain Dobi (Nigel Green), junge Frauen zu entführt und zu töten, um in deren Blut zu baden. Ihr Verlangen nach jungem Blut ist damit aber noch lange nicht gestillt....
Robert Young drehte 1972 den Horrorfilm CIRCUS DER VAMPIRE (Vampire Circus). Anfang 70er war eine Zeit, in dem man bei Hammer dem Zeitgeist entsprechend auf mehr Erotik und Härte setzte.
ofdb.de
Bunt, brutal und freizügig präsentiert sich CIRCUS DER VAMPIRE ohne aber zu modern zu wirken. Wie immer bei Hammer, ein atmosphärischer Gruselfilm.
docrotten.blogspot.com
STORY:
Das Jahr 1810: Graf Mitterhaus, ein Vampir, terrorisiert die Gegend und hinterläßt eine Spur von blutleeren Leichen. Das wird den Dörflern bald zuviel und sie proben den Aufstand, währenddessen Professor Müller (Laurence Payne) den Vampir pfählen kann. Der verflucht die Dorfbewohner jedoch noch kurz vor seinem Tod und droht mit seinem Vetter Emil. 15 Jahre später kommt der mit einem Wanderzirkus in die Gegend. Und tatsächlich geht es schon bald nicht mehr mit rechten Dingen zu. Zwei Dörfler verschwinden und die Tricks der Artisten scheinen übermenschlich. Während einer Abendvorführung kommt es schließlich zum offenen Kampf...
Hammer Studios wurden immer experimenierfreudiger gegen Ende der 60er und versuchten mit Genre-untypischen Elementen die Horrorfilme aufzupeppen.
1973 ist ihnen mit KRONOS - VAMPIRE HUNTER (Kronos) ein echter Glücksgriff gelungen.
Regie führte Brian Clemens, danach hörte man leider nie wieder was von ihm.
monstrula.de
KRONOS bietet eine ungewöhnliche Story, ungewöhnliche Vampire, coolen Helden und abstruse Ideen.
Hammer schuf eine nie dagewesene Mixtur, die nicht zu unrecht als Vorläufer von BUFFY oder BLADE gesehen werden darf. Ein echtes Highlight aus dem Hause!
monstrula.de
STORY:
Kronos, ehemals Captain der britischen Armee, hat sein Leben dem Kampf gegen Vampire gewidmet, da seine ganze Familie diesen Kreaturen zum Opfer fiel. Als er einen Brief von seinem alten Freund Dr.Markus erhält, der ihn um Hilfe bittet, machen sich Kronos und der ihn unterstützende Professor Grost sofort auf den Weg. Im Wohnort von Dr. Markus wurden vermehrt junge Mädchen Opfer einer unheimlichen Macht , die sie als alte Frauen sterbend zurück lässt. Dies alles deutet auf eine besondere Form des Vampirismus hin, wo das Opfer nicht seines Blutes, sondern seiner Lebenskraft beraubt wird. Doch dies ist nicht der einzige Unterschied zum klassischen Vampir, fanden doch alle Angriffe tagsüber statt. Und je mehr Kronos dem Vampir auf die Spur kommt, umso klarer wird ihm, dass die ihm bekannten Mittel nichts gegen diese Kreatur ausrichten können...
... TEIL 10 folgt ...
Das Hammer-Studio - TEIL 8: Die Monster
28. Januar 2013Neben Dracula, Frankenstein, Mumie und dem Werwolf gabs auch andere Monster aus der Hammer-Schmiede zu bewundern. Regisseur John Gilling drehte 1966 den Monsterhorror DAS SCHWARZE REPTIL (The Reptile).
monstrula.de
"Das Reptil" sieht recht gruselig aus und kommt, dank der typischen Hammeratmosphäre, sehr gut rüber.
DAS SCHWARZE REPTIL ist einer von vier Hammerfilmen, bei dem man gleiche Kulissen benutzt hatte. BLUT FÜR DRACULA, NÄCHTE DES GRAUENS und RASPUTIN bekamen die gleichen Sets um Kosten zu sparen.
monstrula.de
STORY:
Nachdem sein Bruder Charles in seinem Herrenhaus auf mysteriöse Art und Weise ums Leben gekommen ist, reist Harry Spalding mit seiner Frau Valerie nach Cornwall, wo er die Behörden ratlos findet, wenn es um die Bißwunden, die zum Tode führten, geht. Charles ist offenbar an Gift gestorben. Bald findet Harry heraus, daß es eine ganze Todesserie mit diesen Symptomen gibt. Bald hören die Spaldings abends indische Schlangenbeschwörermusik.
Wer steckt dahinter und stimmt die Legende von der unheimlichen Schlangenfrau?
1968 drehte Michael Carreras eine spannende Mischung aus Abenteuer, Fantasy und Monsterhorror. BESTIEN LAUERN VOR CARACAS (The Lost Continent) ist ein aufwändiger Monsterfilm mit gelungenen Einfällen.
ofdb.de
Der Originaltitel passt hier viel besser zum Film. Die Monster sind recht groß und mit viel Liebe zum Detail gebaut. Die Sets sind überzeugend und präsentieren den Hammerflair, wie man ihn gerne sieht. Gelungener Fantasy-Abenteuerfilm aus dem Hause Hammer.
en.wikipedia.org
STORY:
Eine Gruppe von Passagieren, die alle eine düstere Vergangenheit oder anderes auf dem Kerbholz haben, geht an Bord eines Frachtdampfers, um ihren Problemen zu entkommen. Doch das Schiff führt eine explosive Fracht, die es zum Sinken bringt, so daß sich Besatzung und Passagiere bald in der Sargasso-See gestrandet vorfinden. Dort sehen sie sich unglaublichen Gefahren, wie menschenfressendem Seetang und Riesenkrabben ausgesetzt. Und in dieser riesigen Tangsee leben auch noch die Nachfahren von spanischen Eroberern, mit denen nicht zu spaßen ist...
movietwitterblog.blogspot.com
Noch bevor HAMMER die Universal-Klassiker rausbrachten, kam 1957 ein sehr guter Abenteuerfilm mit Monsterelementen raus. Regie übernahm Val Guest für YETI, DER SCHNEEMENSCH (The Abominable Snowman).
ofdb.de
YETI, DER SCHNEEMENSCH ist mehr ein Abenteuerfilm als Horror, der das Thema Bestie "Mensch" behandelt. Peter Cushing hat hier die Hauptrolle, die er gekonnt meistert. Die Kulissen sind erstklassig.
Ein fast gesellschaftskritischer Film, der den Eingriff des Menschen in die Natur verurteilt und deshalb eine wichtige Botschaft vermittelt. Sehr guter s/w Klassiker aus dem Hause HAMMER.
ruemorgue.de
STORY:
Auf der Suche nach dem Yeti begibt sich ein Expeditionsteam ins Hymalaya-Gebirge. Unter den Teilnehmern sind auch der Botaniker John Rollason und der Waffenexperte Tom Friend. Als sie ein toten Yeti finden, wollen sie diesen als Lockmittel für andere Yetis benutzen aber das Wesen ist den Menschen um einiges voraus...
... TEIL 9 folgt ...
monstrula.de
"Das Reptil" sieht recht gruselig aus und kommt, dank der typischen Hammeratmosphäre, sehr gut rüber.
DAS SCHWARZE REPTIL ist einer von vier Hammerfilmen, bei dem man gleiche Kulissen benutzt hatte. BLUT FÜR DRACULA, NÄCHTE DES GRAUENS und RASPUTIN bekamen die gleichen Sets um Kosten zu sparen.
monstrula.de
STORY:
Nachdem sein Bruder Charles in seinem Herrenhaus auf mysteriöse Art und Weise ums Leben gekommen ist, reist Harry Spalding mit seiner Frau Valerie nach Cornwall, wo er die Behörden ratlos findet, wenn es um die Bißwunden, die zum Tode führten, geht. Charles ist offenbar an Gift gestorben. Bald findet Harry heraus, daß es eine ganze Todesserie mit diesen Symptomen gibt. Bald hören die Spaldings abends indische Schlangenbeschwörermusik.
Wer steckt dahinter und stimmt die Legende von der unheimlichen Schlangenfrau?
1968 drehte Michael Carreras eine spannende Mischung aus Abenteuer, Fantasy und Monsterhorror. BESTIEN LAUERN VOR CARACAS (The Lost Continent) ist ein aufwändiger Monsterfilm mit gelungenen Einfällen.
ofdb.de
Der Originaltitel passt hier viel besser zum Film. Die Monster sind recht groß und mit viel Liebe zum Detail gebaut. Die Sets sind überzeugend und präsentieren den Hammerflair, wie man ihn gerne sieht. Gelungener Fantasy-Abenteuerfilm aus dem Hause Hammer.
en.wikipedia.org
STORY:
Eine Gruppe von Passagieren, die alle eine düstere Vergangenheit oder anderes auf dem Kerbholz haben, geht an Bord eines Frachtdampfers, um ihren Problemen zu entkommen. Doch das Schiff führt eine explosive Fracht, die es zum Sinken bringt, so daß sich Besatzung und Passagiere bald in der Sargasso-See gestrandet vorfinden. Dort sehen sie sich unglaublichen Gefahren, wie menschenfressendem Seetang und Riesenkrabben ausgesetzt. Und in dieser riesigen Tangsee leben auch noch die Nachfahren von spanischen Eroberern, mit denen nicht zu spaßen ist...
movietwitterblog.blogspot.com
Noch bevor HAMMER die Universal-Klassiker rausbrachten, kam 1957 ein sehr guter Abenteuerfilm mit Monsterelementen raus. Regie übernahm Val Guest für YETI, DER SCHNEEMENSCH (The Abominable Snowman).
ofdb.de
YETI, DER SCHNEEMENSCH ist mehr ein Abenteuerfilm als Horror, der das Thema Bestie "Mensch" behandelt. Peter Cushing hat hier die Hauptrolle, die er gekonnt meistert. Die Kulissen sind erstklassig.
Ein fast gesellschaftskritischer Film, der den Eingriff des Menschen in die Natur verurteilt und deshalb eine wichtige Botschaft vermittelt. Sehr guter s/w Klassiker aus dem Hause HAMMER.
ruemorgue.de
STORY:
Auf der Suche nach dem Yeti begibt sich ein Expeditionsteam ins Hymalaya-Gebirge. Unter den Teilnehmern sind auch der Botaniker John Rollason und der Waffenexperte Tom Friend. Als sie ein toten Yeti finden, wollen sie diesen als Lockmittel für andere Yetis benutzen aber das Wesen ist den Menschen um einiges voraus...
... TEIL 9 folgt ...
Das Hammer-Studio - TEIL 7: Gestörte Persönlichkeiten
25. Januar 20131960 filmte Stammregisseur Terence Fisher die Geschichte des Dr.Jekyll der zum bösen Mr. Hyde wurde. Der dt. Filmtitel ist SCHLAG 12 IN LONDON (The Two Faces of Dr. Jekyll) . Die Story basiert auf die Erzählung DER SELTSAME FALL DES DR. JEKYLL AND MR. HYDE.
ofdb.de
Während in den meisten Filmadaptionen des Stoffes Mr. Hyde als Monster mit viel Make Up präsentiert wurde, verzichtete HAMMER auf solche Masken. Dank der grandiosen schauspielerischen Leistungen Paul Messie's, bekam das "Böse" nur eine Perücke, Bart und Tränensäcke und der Rest ist Schauspielkunst der obersten Liga. Eines der besten Werke des Studios.
cinema.de
STORY:
Der Londoner Arzt Dr. Jekyll erfindet ein Serum, das die böse Hälfte eines Menschen den Rest dominieren lässt. Er testet das Mittel im Selbstversuch und beginnt schon bald, seine intimsten Wünsche auszuleben. Er nimmt sich eine Geliebte und belästigt als Mr. Hyde seine eigene Frau, die ihn jedoch nicht erkennt. Langsam aber sicher nimmt die böse Hälfte dauerhaft Besitz von Jekyll...
11 Jahre nach Fisher's Verfilmung wagte sich Regisseur Roy Ward Baker an die Adaption. Er setze verstärkt auf Gewalt und Erotik und heraus kam ein eigenständiges Werk mit dem Titel DR. JEKYLL AND SISTER HYDE (1971).
en.wikipedia.org
Die Jekyll/Hyde Thematik wurde abgewandelt und in Verbindung mit den Morden um Jack The Ripper gebracht und mit Motiven aus Frankenstein kombiniert. Diese Eigenschaften machen diesen Beitrag sehr interessant. Atmosphärische Verfilmung mit blutigen Morden, viel Erotik und nostalgischem Grusel.
twinsofevil.net
STORY:
London im frühen 19.Jahrhundert. Durch Benutzung weiblicher Hormone aus dem Leichenschauhaus forscht der junge Dr.Jekyll an einem Verjüngunsmittel, welches er an sich selbst testet. Doch unerwarteterweise verwandelt er sich in eine Frau. Fortan begeht er immer mehr Morde um sein Lebenselixier zu perfektionieren, doch bald ensteht ein Kreislauf des Grauens. Kann er seine doppelte Persönlichkeit weiterhin verstecken.
1971 nahm sich Regisseur Peter Sasdy der Jack-The-Ripper-Thematik an und drehte den Film HÄNDE VOLLER BLUT (Hands of the Ripper).
ofdb.de
Hierbei geht es nicht direkt um Jack The Ripper, sondern viel mehr um seine Tochter. Der Bezug zu Jack The Ripper ist zwar arg kontruiert, dafür überzeugt der Film vom ersten Moment mit toller Austattung, passender Musik und guten Schauspielern. Blutig geht es hier auch zur Sache, was ja Anfang 70er auch in Mode gekommen war.
rashmanly.com
STORY:
Einst hat die kleine Anna mitansehen müssen, wie ihre Mutter von ihrem Vater, der gleich auch noch Jack the Ripper war, ermordet wurde. Das Trauma verfolgt sie bis heute, so daß sie, sobald sich jemand ihr in scheinbar eindeutiger Weise nähert, ihre Gegenüber auf das Grausamste ermordet. Der Wissenschaftler Dr.Pritchard (Eric Porter) nimmt sich nach einer solchen Bluttat an Annas ehemaliger Arbeitgeberin, einer Seance-Betrügerin, des Mädchens an und versucht mit einer Art Tiefenpsychologie zu dem Mädchen und ihrem Problem vorzudringen. Weitere Morde kann er jedoch nicht verhindern...
1962 verfilmte HAMMER einen weiteren Universal-Klassiker aus dem Horrorgenre. Terence Fisher übernahm die Regie bei dem Remake von THE PHANTOM OF THE OPERA, der in Deutschland unter dem Titel DAS RÄTSEL DER UNHEIMLICHEN MASKE lief.
ofdb.de
kinoart.net
Für die Rolle des Phantoms waren Cary Grant und Christopher Lee im Gespräch.
Die Handlung wurde von Paris nach London versetzt. Leider floppte der Film an den Kinokassen, so daß Terence Fisher in Ungnade bei den Studios fiel und erst 1964 wieder einen Auftrag bekam.
Durchaus gelungener Beitrag aus der Hammer-Schmiede mit sehr gutem Cast und schönen Sets.
sofielpedersen.blogspot.com
STORY:
Ein verarmter Opernkomponist wird durch einen Brandunfall schrecklich entstellt. Fortan fristet er sein Dasein in den Gewölben des Londoner Opernhauses. Mit Mord und Terror versucht er, die Uraufführung seines Stückes zu verhindern und seine Geliebte zu protegieren.
... TEIL 8 folgt ...
ofdb.de
Während in den meisten Filmadaptionen des Stoffes Mr. Hyde als Monster mit viel Make Up präsentiert wurde, verzichtete HAMMER auf solche Masken. Dank der grandiosen schauspielerischen Leistungen Paul Messie's, bekam das "Böse" nur eine Perücke, Bart und Tränensäcke und der Rest ist Schauspielkunst der obersten Liga. Eines der besten Werke des Studios.
cinema.de
STORY:
Der Londoner Arzt Dr. Jekyll erfindet ein Serum, das die böse Hälfte eines Menschen den Rest dominieren lässt. Er testet das Mittel im Selbstversuch und beginnt schon bald, seine intimsten Wünsche auszuleben. Er nimmt sich eine Geliebte und belästigt als Mr. Hyde seine eigene Frau, die ihn jedoch nicht erkennt. Langsam aber sicher nimmt die böse Hälfte dauerhaft Besitz von Jekyll...
11 Jahre nach Fisher's Verfilmung wagte sich Regisseur Roy Ward Baker an die Adaption. Er setze verstärkt auf Gewalt und Erotik und heraus kam ein eigenständiges Werk mit dem Titel DR. JEKYLL AND SISTER HYDE (1971).
en.wikipedia.org
Die Jekyll/Hyde Thematik wurde abgewandelt und in Verbindung mit den Morden um Jack The Ripper gebracht und mit Motiven aus Frankenstein kombiniert. Diese Eigenschaften machen diesen Beitrag sehr interessant. Atmosphärische Verfilmung mit blutigen Morden, viel Erotik und nostalgischem Grusel.
twinsofevil.net
STORY:
London im frühen 19.Jahrhundert. Durch Benutzung weiblicher Hormone aus dem Leichenschauhaus forscht der junge Dr.Jekyll an einem Verjüngunsmittel, welches er an sich selbst testet. Doch unerwarteterweise verwandelt er sich in eine Frau. Fortan begeht er immer mehr Morde um sein Lebenselixier zu perfektionieren, doch bald ensteht ein Kreislauf des Grauens. Kann er seine doppelte Persönlichkeit weiterhin verstecken.
1971 nahm sich Regisseur Peter Sasdy der Jack-The-Ripper-Thematik an und drehte den Film HÄNDE VOLLER BLUT (Hands of the Ripper).
ofdb.de
Hierbei geht es nicht direkt um Jack The Ripper, sondern viel mehr um seine Tochter. Der Bezug zu Jack The Ripper ist zwar arg kontruiert, dafür überzeugt der Film vom ersten Moment mit toller Austattung, passender Musik und guten Schauspielern. Blutig geht es hier auch zur Sache, was ja Anfang 70er auch in Mode gekommen war.
rashmanly.com
STORY:
Einst hat die kleine Anna mitansehen müssen, wie ihre Mutter von ihrem Vater, der gleich auch noch Jack the Ripper war, ermordet wurde. Das Trauma verfolgt sie bis heute, so daß sie, sobald sich jemand ihr in scheinbar eindeutiger Weise nähert, ihre Gegenüber auf das Grausamste ermordet. Der Wissenschaftler Dr.Pritchard (Eric Porter) nimmt sich nach einer solchen Bluttat an Annas ehemaliger Arbeitgeberin, einer Seance-Betrügerin, des Mädchens an und versucht mit einer Art Tiefenpsychologie zu dem Mädchen und ihrem Problem vorzudringen. Weitere Morde kann er jedoch nicht verhindern...
1962 verfilmte HAMMER einen weiteren Universal-Klassiker aus dem Horrorgenre. Terence Fisher übernahm die Regie bei dem Remake von THE PHANTOM OF THE OPERA, der in Deutschland unter dem Titel DAS RÄTSEL DER UNHEIMLICHEN MASKE lief.
ofdb.de
kinoart.net
Für die Rolle des Phantoms waren Cary Grant und Christopher Lee im Gespräch.
Die Handlung wurde von Paris nach London versetzt. Leider floppte der Film an den Kinokassen, so daß Terence Fisher in Ungnade bei den Studios fiel und erst 1964 wieder einen Auftrag bekam.
Durchaus gelungener Beitrag aus der Hammer-Schmiede mit sehr gutem Cast und schönen Sets.
sofielpedersen.blogspot.com
STORY:
Ein verarmter Opernkomponist wird durch einen Brandunfall schrecklich entstellt. Fortan fristet er sein Dasein in den Gewölben des Londoner Opernhauses. Mit Mord und Terror versucht er, die Uraufführung seines Stückes zu verhindern und seine Geliebte zu protegieren.
... TEIL 8 folgt ...
Das Hammer-Studio - TEIL 6: Werwölfe & Zombies
20. Januar 2013Seit Beginn der Hammer Studios gab es kaum ein Thema, was das Studio nicht realisiert hatte.
1961 drehte Stammregisseur Terence Fisher den Werwolf-Film DER FLUCH VON SINIESTRO (The Curse of the Werewolf) mit Oliver Reed als Wolfsmenschen.
ofdb.de
Wegen der Härte des Films und daraus resultierenden Reibereien des Studios mit der Zensurbehörde, blieb DER FLUCH VON SINIESTRO der einzige Werwolf-Film von Hammer.
Die Story basiert lose auf dem Roman "The Werewolf of Paris" von Guy Endore.
classic-horror.com
STORY:
Irgendwo im Spanien des 18.Jahrhunderts: ein widerlicher, verkommener Landstreicher vergewaltigt ein taubstummes Mädchen im Gefängnis, nachdem sie die Zudringlichkeiten des Grafen von Siniestro nicht erwidert hat. Nachdem sie den Sadisten gemeuchelt hat, kommt sie bei einem Arzt unter, stirbt aber bei der Geburt ihres Sohnes Leon.
Schon als Kind neigt Leon zu gewissen Anfällen bei Vollmond, doch als er erwachsen wird, bricht es aus ihm heraus. Leon (Oliver Reed) verwandelt sich in einen Werwolf und geht reißend in dem Landstrich um. Als er begreift, was mit ihm vorgeht, trifft er eine schwere Entscheidung...
cinefantastiqueonline.com
Die Werwolfmaske war mehr als gelungen. Oliver Reed ist unvergesslich in seiner Rolle, die er hervorragend rüberbrachte und für Angst und Schrecken sorgte. Der Film zählt zu den besten Werwolf-Filmen der Filmgeschichte.
Wer diesen Horrorklassiker nicht kennt aber sehen möchte, kann es dank YouTube hier.
Kompletter Film in englischer Sprache
Die Hammer Studios hatten schon vor Romeros NIGHT OF THE LIVING DEAD die Zombiethematik im Film eingefügt. John Gilling drehte 1966 NÄCHTE DES GRAUENS (The Plague of the Zombies) mit einer bedrohlich unheimlichen Atmosphäre.
ofdb.de
Die Zombies hier waren keine menschenfressenden Bestien, sondern durch Woodoorituale gemachte Sklaven. Die Kulissen sind allesamt sehr stimmungsvoll und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt.
Die schaurigen Untotenmasken haben noch heute ihre Wirkung und die "Toten steigen aus den Gräbern" Szenen dürften atmosphärisch so manchen Zombiefilm danach inspiriert haben.
ofdb.de
STORY:
Als eine ganze Reihe junger Minenarbeiter in einer kleinen englischen Bergarbeiterstadt plötzlich sterben, bittet der lokale Arzt, den Experten Professor Forbes zu dem Fall, weil er eine Epidemie befürchtet. Vor Ort bietet sich Forbes ein noch erstaunlicheres Bild: Angeblich Tote werden in der Nähe der Mine gesehen, Verstorbene leben plötzlich wieder. Was Forbes nur ahnt, ist Wirklichkeit: Mittels Voodoo-Ritual erschafft sich hier jemand billige, nie ermüdende Arbeitskräfte...
andygeddon.com
...TEIL 7 folgt ...
1961 drehte Stammregisseur Terence Fisher den Werwolf-Film DER FLUCH VON SINIESTRO (The Curse of the Werewolf) mit Oliver Reed als Wolfsmenschen.
ofdb.de
Wegen der Härte des Films und daraus resultierenden Reibereien des Studios mit der Zensurbehörde, blieb DER FLUCH VON SINIESTRO der einzige Werwolf-Film von Hammer.
Die Story basiert lose auf dem Roman "The Werewolf of Paris" von Guy Endore.
classic-horror.com
STORY:
Irgendwo im Spanien des 18.Jahrhunderts: ein widerlicher, verkommener Landstreicher vergewaltigt ein taubstummes Mädchen im Gefängnis, nachdem sie die Zudringlichkeiten des Grafen von Siniestro nicht erwidert hat. Nachdem sie den Sadisten gemeuchelt hat, kommt sie bei einem Arzt unter, stirbt aber bei der Geburt ihres Sohnes Leon.
Schon als Kind neigt Leon zu gewissen Anfällen bei Vollmond, doch als er erwachsen wird, bricht es aus ihm heraus. Leon (Oliver Reed) verwandelt sich in einen Werwolf und geht reißend in dem Landstrich um. Als er begreift, was mit ihm vorgeht, trifft er eine schwere Entscheidung...
cinefantastiqueonline.com
Die Werwolfmaske war mehr als gelungen. Oliver Reed ist unvergesslich in seiner Rolle, die er hervorragend rüberbrachte und für Angst und Schrecken sorgte. Der Film zählt zu den besten Werwolf-Filmen der Filmgeschichte.
Wer diesen Horrorklassiker nicht kennt aber sehen möchte, kann es dank YouTube hier.
Kompletter Film in englischer Sprache
Die Hammer Studios hatten schon vor Romeros NIGHT OF THE LIVING DEAD die Zombiethematik im Film eingefügt. John Gilling drehte 1966 NÄCHTE DES GRAUENS (The Plague of the Zombies) mit einer bedrohlich unheimlichen Atmosphäre.
ofdb.de
Die Zombies hier waren keine menschenfressenden Bestien, sondern durch Woodoorituale gemachte Sklaven. Die Kulissen sind allesamt sehr stimmungsvoll und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt.
Die schaurigen Untotenmasken haben noch heute ihre Wirkung und die "Toten steigen aus den Gräbern" Szenen dürften atmosphärisch so manchen Zombiefilm danach inspiriert haben.
ofdb.de
STORY:
Als eine ganze Reihe junger Minenarbeiter in einer kleinen englischen Bergarbeiterstadt plötzlich sterben, bittet der lokale Arzt, den Experten Professor Forbes zu dem Fall, weil er eine Epidemie befürchtet. Vor Ort bietet sich Forbes ein noch erstaunlicheres Bild: Angeblich Tote werden in der Nähe der Mine gesehen, Verstorbene leben plötzlich wieder. Was Forbes nur ahnt, ist Wirklichkeit: Mittels Voodoo-Ritual erschafft sich hier jemand billige, nie ermüdende Arbeitskräfte...
andygeddon.com
...TEIL 7 folgt ...
Top Angebote
movienator
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge895
Kommentare6.932
Blogbeiträge87
Clubposts3
Bewertungen1.224
Mein Avatar
(1)
(1)
(1)
(4)
(2)
(7)
(5)
(8)
(4)
(1)
(7)
(10)
(3)
(3)
(1)
(1)
(10)
(3)
(15)
(17)
(1)
(1)
(3)
Kommentare
THE PUNISHER 1989
von Imation69
am Also ich bin da etwas …
Der Blog von movienator wurde 35.729x besucht.