THE HOWLING / DAS TIER - Die Werwolf-Reihe

Aufrufe: 836
Kommentare: 10
Danke: 13
18. April 2013
Mit einem Budget von 1 Mio. Dollar schuf Joe Dante mit THE HOWLING (1981) den, mit AMERICAN WEREWOLF, besten Werwolf-Film der Filmgeschichte.

                                  Tier, Das
                                                       ofdb.de
Die heute noch beeindruckende Verwandlungsszene Rob Bottins ist das Markenzeichen des Films. Ein ganz großer Klassiker.
Der Streifen lief sehr erfolgreich und spielte ca. 18 Mio. wieder ein und somit waren Fortsetzungen nur eine Frage der Zeit.

STORY:
Die junge und mutige Fernsehreporterin Karen West trifft sich mit einem Psychopaten, um an Informationen zu einer brutalen Mordserie zu kommen, doch als dieser sie angreift wird er von der Polizei erschossen. Dieses Erlebnis kann sie jedoch nicht so einfach verarbeiten, so dass ihr Psychologe Dr. Waggner ihr einen zweiwöchigen Aufenthalt in seinem in den Bergen abgelegenen Therapie-Zentrum empfiehlt, wo sie zusammen mit Ihrem Mann hinfährt. Doch schnell merkt sie, dass es in dieser Kolonie nicht mit rechten Dingen zugeht. Denn hinter dieser Therapie-Gruppe versteckt sich eine Werwolf-Kolonie, die ...


          
            


1981 drehte Philippe Mora den 2. Teil. HOWLING 2 hatte nichts mit dem Original zu tun genauso wie die weiteren Fortsetzungen.

                                      Tier II, Das
                                                           ofdb.de

Horrorstar Christopher Lee und B-Movie Actonstar Reb Brown machen sich auf die größte Werwolfsjagd der Filmgeschichte bereit. Der Film rockt total und ist rasant und effektreich inszeniert. Der Soundtrack ist absolut kultig. Auch wenn HOWLING 2 im Vergleich zum 1. Teil recht trashig wirkt, der Unterhaltungswert jedoch ist auf dem höchsten Level. Mein absoluter Liebling der Filmreihe.

STORY:
Ben White (Reb Brown) begegnet auf der Beerdigung seiner Schwester dem Werwolf-Experten Stefan Crosscoe (Christopher Lee). Von dessen Geschichten über Werwölfe hält Ben zunächst nicht viel, doch als er die Transformation seiner verstorbenen Schwester mit ansehen muß, entscheidet er sich dieser Blasphemie ein für alle Male ein Ende zu setzen. Dafür ist es notwendig nach Transylvanien zu fahren, um vor dem nächsten Vollmond die mächtige Werwolf-Anführerin Stirba (Sybille Danning) zu töten...

           


1987 setzte sich wieder Philippe Mora in den Regiestuhl und drehte mit HOWLING 3 aka WOLFMEN den wohl trashigsten und merkwürdigsten Werwolf-Film aller Zeiten.

                                    Wolfmen
                                                         ofdb.de

Ein seltsamer Horrorfilm der versucht dokumentarisch die Entstehungsgeschichte der Werwölfe zu erzählen, was aber eher unfreiwillig komisch rüberkommt. Teil 3 ist aber nicht komplett missglückt, einen gewissen Unterhaltungswert besitzt der Film allemal.

STORY:
Professor Harry Beckmyer ist der erste, der von Berichten über Werwölfe in Australien Kenntnis erhält. Er bekommt den Auftrag, der möglichen Gefahr nachzuspüren.
In Sydney wird inzwischen die hübsche Jerboa für einen Horrorfilm entdeckt. Während einer Party der Filmcrew wird sie bewußtlos. Als sie im Krankenhaus untersucht wird, sind die Ärzte entsetzt - sie hat keinen menschlichen Organismus. In der Aufregung kann Jerboa flüchten - und hinterläßt eine Spur von Leichen.
Die Armee greift ein. Jerboas Heimatdorf soll von allen Lebewesen "gesäubert" werden, um die drohende Gefahr zu vernichten.
Doch da schaltet sich unerwartet eine Macht unbekannter Größe ein ...


         


1988 drehte Horrorregisseur John Hough (Tanz der Totenköpfe) ein Remake des Originals mit dem Titel HOWLING 4 - The Original Nightmare.

                                Howling
                                                     ofdb.de

Die Story ist fast 1:1 übernommen, wirkt aber etwas moderner. Die Werwolfsmasken sind gut gelungen. Insgesamt ein solider Horrorfilm für Fans der Werwolfsthematik.

STORY:
Bei Vollmond geschehen in einer kleinen Ortschaft am Wald rätselhafte Morde. Eine Bestseller-Autorin und eine ehemalige Nonne finden heraus, daß ihre Nachbarn Werwölfe sind.


           


1989 kam dann der 5. Teil der Reihe. HOWLING 5 ist ein Horrorfilm und Krimi zugleich. Der Werwolf ist kaum zu sehen, trotzdem funktioniert der Film ganz gut und bietet eine dichte schaurige Atmosphäre. Hier ist raten angesagt: Wer könnte der Werwolf sein?

                                   Howling V
                                                      ofdb.de

STORY:
Eine mysteriös ausgewählte Gruppe von Leuten strandet in einem Schloss deren Mauern Zeugnis sind von einem uralten Geheimnis. Als brutale Morde beginnen, erkennen die Gestrandeten, das der Horror lebendig ist und sie gnadenlos jagt...

            


1991 wurde aus der Reihe eine echte Freakshow. HOWLING 6 - FINAL ATTACK ist Trash in Reinkultur mit gutem Unterhaltungsfaktor.

                                 Final Attack
                                                       ofdb.de

STORY:
Ian, mit dem Fluch des Werwolfs belastet, findet vorübergehend bei einem Prediger und seiner Tochter Unterschlupf. Bald wird er aber von einem Zirkusbesitzer gefangengesetzt, der ihn seiner Monstrositätenshow einverleibt und seine Verwandlung einem erschrockenen Publikum vorführt. Alle denken, Ian wäre für die grauenhaften Morde in jener Gegend verantwortlich, als Täter entpuppt sich jedoch der Zirkusdirektor, ein Vampir.


LEIDER KONNTE ICH KEINEN TRAILER FINDEN!



Was jetzt kommt gehört zu den schlechtesten Filmen die ich je gesehen habe. HOWLING 7 ist so schlecht, daß man sich nur noch am Kopf packen kann. Hier passiert absolut garnichts. Schlechte und amateurhafte Atmosphäre, schlechte Darsteller und .... einfach alles ist schlecht am Film.

                                    Howling VII
                                                          ofdb.de
STORY:
Ein Fremder kommt auf seinem Motorrad in ein kleines amerikanisches Dorf namens Pioneer Town. Zur gleichen Zeit geschehen dort einige Morde und das Vieh der Bauern wird gerissen. Schnell gerät der Fremde in den Verdacht ein Werwolf zu sein. Doch am Ende stellt sich heraus wer wirklich der Werwolf ist...


KEINEN TRAILER GEFUNDEN!



Angeblich sollte BLUE MOON (2011) (Orig. Titel THE HOWLING REBORN) zu der Reihe gehören, dies wurde aber nie bestätigt. Ich fand den Film aber schwach, da er sich auch krampfhaft an den TWILIGHT-Style hält.


Fazit:
Teil 1 bleibt unerreicht. Teil 2 ist der Teil mit dem größten Spaß- und Gorefaktor. Teil 3 ist der merkwürdigste Werwolffilm aller Zeiten. Teil 4 ist ein solides Remake des Originals. Teil 5 ist ein spannender Horrorkrimi. Teil 6 ist unterhaltsamer Trash. Teil 7 der schlechteste Film aller Zeiten.

So, das war ein Schnelldurchlauf durch die HOWLING-Reihe.

Bis bald
movienator


Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Hättest damals weniger die Mädchen befummelt hättest du die Teile zu ende gesehen aber Ladys First ..
movienator
21.04.2013 um 17:20
#9
Ach du ahnst es nicht. Teil 1 und 2 habe ich mir damals auf VHS geliehen.
Es war die gefühlte 100. Kopie einer Kopie.
Zwei Mädels und mein Kumpel. Ich glaube ich sollte mir mal die beiden
Teile zu Ende ansehen. Das haben wir nämlich damals nich geschafft.
;)
Mann was kommen da jetzt gerade für Gedanken hoch.
Geil! Danke Dir! :D
Joker1969
21.04.2013 um 17:16
#8
Also ich und die Werewolf Filme werden nie richtige Freunde werden.
Teil 1 ist okay, hat aber (in meinen Augen) keinen Klassikerstatus, sorry

Teil 2 finde ich erzählt doch in Grundzügen die Story von Teil 1 weiter...(Er beginnt sogar mit dem Ende des Originals) Der Bruder der Journalistin des ersten Teils versucht seine Schwester zu rächen!
Aber der Film, sorry, ist so erbärmlich schlecht, auch für Trashverältnisse... (Trotz solcher Genrestars wie Christopher Lee und Reb Brown)

Teil 3 gehört zu den langweiligsten Filmen ever....(und sieht aus als wäre er auf Hinterhöfen irgendwo in der Pampa mit einer kaputten alten Kamera gedreht)

Habe mir die "Howling" Box gekauft, aber bin noch nicht weiter als bis zu diesem unsäglichen Teil 3 gekommen.
Aber so geht es mir mit so ziemlich ALLEN Werewolf Filmen.
Am Besten hat mir noch American Werewolf 2 gefallen (mit Pierre Cosso aus La Boum) und den Film von Wes Craven "Verflucht" fand ich auch ganz okay....

OH GOTT halt....Kommando zurück es gibt doch tatsächlich Filme die mir sehr gut gefallen (wie konnte ich das vergessen)

Neil Marshalls (The Descent) "Dog Soldiers" war richtig gut aber der BESTE Werewolf aller Zeiten ist für mich der erste Teil von "Ginger Snaps". Ein richtiges Kleinod von einem Film!

So, bin jetzt aber motiviert mir auch noch die anderen "The Howling" Teile noch anzusehen (wenn sie schon mal dastehen)

Danke Movienator!
Kodijak
19.04.2013 um 21:07
#7
@NX-01: Teil 1 und 2 musst du gesehen haben, macht Spaß. Ich würde dir auch BAD MOON empfehlen mit Michael Pare, eine wahre Horrorperle unter den Werwolffilmen.
movienator
19.04.2013 um 19:17
#6
Gewohnt starker Blog, der mich neugierig auf (erstmal) Teil 1 gemacht hat - einen Film den ich zu meiner Schande gestehen muß, noch nicht gesehen habe. Bin eher ein Fan des von Dir erwähnten "American Werwolf" und des "neueren" Wolfman (mit Benicio del Toro), der die Thematik super in die "Neuzeit" gerettet hat (obwohl der Zeitraum der Handlung ja auch zurückliegt, sieht aber irgendwie "moderner" aus - wenn Ihr wißt, was ich meine).

Bis dänne und ein schönes blaues WE wünscht

NX-01 aka Kai ;-)
NX-01
19.04.2013 um 14:10
von NX-01
#5
Wusste gar nicht, dass es soviele Teile davon gab.
Super BLOG !!
MoeMents
19.04.2013 um 13:29
#4
Der Blog ist wahrlich zum Heulen. Zum Mond anheulen! Zum anheulen gut. Super! Danke. Werewolf rules!
Schreib gern noch über die anderen Werwolffilme der Geschichte. Würde mich interessieren, und Du mast das ganz bestimmt super. Wie immer!
Hoffentlich kommen bald die Werewolf-Women-of-the-SS!
Michael Speier
19.04.2013 um 08:22
#3
Ich muss gestehen ich fand the Howling Reborn viel unterhaltsamer als den allerersten The howling film, den ich recht enttäuschend fand
Sawasdee1983
19.04.2013 um 07:25
#2
Aaahhh - The Howling :-) :-) :-) - insbesondere der Erstling zählt zu meinen alltime genre-favourits - deshalb: vielen Dank für diese großartige Huldigung via Blog !
Dabei teile ich Deine Beurteilung der einzelnen Teile vollauf. Jeder weiterer Kommentar erübrigt sich angesichts des absolut auf den Punkt gebrachten Blogs, der wieder einmal als Referenz-Blog gelten kann.
Deshalb Danke - und das beruhigende ist: Movienator will be Bloging - again :-).
Cineast aka Filmnerd
18.04.2013 um 20:43
#1

Top Angebote

movienator
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge895
Kommentare6.933
Blogbeiträge87
Clubposts3
Bewertungen1.228
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von Imation69 
am Also ich bin da etwas …
von ürün 
am Mein Punisher ist und …
am @pygospa: Es freut …
von pygospa 
am Tolle Blog-Reihe. Ich …
von Blue Boy 
am Ist ja alles ganz schön …

Blogs von Freunden

Flowsen
goonies
Joker1969
LoSt_F.a.n.
Dr. Rock
gelöscht
Maniac
CineasticDriver
Cine-Man
Der Blog von movienator wurde 35.919x besucht.