BODY SNATCHERS - Die Angst vor dem Körper-Klau

Aufrufe: 176
Kommentare: 5
Danke: 15
3. Februar 2013
Die Bedrohung aus dem Inneren - in Gestalt von Doppelgängern, die Menschen ersetzen und willenlos machen - ist im Science Fiction- und Horrorfilm schon oft verfilmt worden.

In diesem Blog präsentiere ich die wichtigsten Filme dieser Thematik.


Den Auftakt machte 1956 Regisseur Don Siegel (Dirty Harry) mit seinem Film DIE DÄMONISCHEN (Invasion of the Body Snatchers). Dieser Science Fiction Klassiker ist ein echtes Juwel in dem Genre und diente als Vorlage für die kommenden Sci-Fi-Horrorfilme.

             
             
                                                             
monstrula.de
                                
DIE DÄMONISCHEN basiert auf dem Roman THE BODY SNATCHERS (Die Körperfresser kommen) von Jack Finney.

Der Story handelt von ausserirdischen Invasoren die die Bewohner durch äußerlich identische aber gefühllose Doppelgänger ersetzen.

Als der Film rauskam, spürte man deutlich die antikommunistische Paranoia der Nachkriegszeit und die Story hätte passender nicht sein können.

           
                                                        
monstrula.de
                      
FAKTEN:
Es existiert eine geistige Krankheit mit dem Namen "Capgras Syndrom", die 1923 diagnostiziert wurde. Die Erkrankten glaubten, nahe Verwandte und Freunde wären durch Doppelgänger ausgetauscht worden.
Ob diese Geschichte als Vorlage diente steht nicht fest, möglich wär's.

WISSENSWERTES ÜBER DEN FILM:
Siegels damaliger Schüler Sam Peckinpah (wegweisender Action-Regisseur) hatte einen kleinen Auftritt im Film. Er behauptete später, ungenannt am Drehbuch mitgewirkt zu haben. Nach einer Klage aber, stellte er seine Behauptung ein.
Don Siegel selber bezeichnete DIE DÄMONISCHEN als seinen "wahrscheinlich besten Film".
Diese kostengünstige Produktion spielte damals das Dreifache ein und war ein kommerzieller Erfolg.

STORY:
Der Kleinstadtarzt Bennel stellt in seiner Kleinstadtpraxis fest, daß viele seiner Patienten behaupten, seine Nachbarn wären gegen Doppelgänger ausgetauscht worden. Da die Beschuldigten aber sämtliche Fragen über ihre Person problemlos beantworten können, kann er das nicht beweisen. Als auch die verängstigten Patienten einen Gemütswandel durchmachen, geht er der Sache nach und wird Zeuge einer außerirdischen Invasion...


            



1978 kam eine Neuverfilmung des Stoffes mit dem Titel DIE KÖRPERFRESSER KOMMEN (Invasion of the Body Snatchers) von dem Regisseur Philip Kaufman (Die Wiege der Sonne). Der Film war prominent besetzt: Donald Sutherland, Brooke Adams, Jeff Goldblum und Leonard Nimoy. Der Regisseur des Originals hatte hier einen Cameoauftritt, ebenfalls auch Kevin McCarthy.

                                    Körperfresser kommen, Die
                                                            ofdb.de

Es gibt viele Parallelen zum Original. Während bei DIE DÄMONISCHEN in Unklaren blieb, was nach der Duplizierung mit den ursprünglichen menschlichen Körpern geschieht, schafft das Remake Klarheit. - Die Körper zerfallen zu Staub.

WISSENSWERTES ÜBER DEN FILM:
Der Regisseur wurde 1979 mit dem Saturn Award ausgezeichnet. Einen zweiten Saturn Award erhielt der Film in der Kategorie "Bester Ton". Es kamen noch einige andere Auszeichnungen dazu.

STORY:
San Francisco wird von außerirdischen Lebewesen heimgesucht. Sie zerstören die Psyche und fressen den Körper. Ihr grausamer Terror breitet sich unaufhaltsam aus. Der Gesundheitsforscher Matthew Bennell erkennt als erster: Eine tödliche Saat aus dem All bedroht alles Leben auf der Erde...


             



Der Stoff war so angseinflössend und interessant, daß man sich 1993 nochmals an eine Neuverfilmung wagte. BODY SNATCHERS - Die Körperfresser (Body Snatchers)

                                http://4.bp.blogspot.com/_QwCt3eV28EA/TL4zZ_ZYKTI/AAAAAAAAAfk/m4_UTmQljG4/s1600/Body-Snatchers-1993-poster.jpg
                                       
      rupertpupkinspeaks.blogspot.com

Es war der erste Ausflug ins Sci-fi-Genre des Regisseurs Abel Ferrara (Bad Lieutenant). Die Handlung wurde etwas verändert. Die Effekte waren sehr gelungen und das Finale war sehr actionreich.

WISSENSWERTES ÜBER DEN FILM:
Saturn Award Nominierungen gabs 1995 in der Kategorie "Bester Sci-fi-Film".

STORY:
Schon bei ihrer Ankunft passieren Teenie-Girl Marti unheimliche Dinge. Eiseskälte, Gewalt und Bedrohung schlagen ihr entgegen. Eines Nachts blickt Marti der grausamen Wahrheit ins Auge: Wüste Monstren fahren ihre Tentakel aus und saugen den Menschen die Seelen aus dem Leib. Marti rennt um ihr Leben...


             


Auch der 2007 gedrehte INVASION (The Invasion) folgte dem gleichen Schema. Regie führten Oliver Hirschbiegel und James McTeigue und in den Hauptrollen waren Nicole Kidman und Daniel Craig zu sehen. 

                                      Invasion
                                                           ofdb.de

Trotz der wesentlichen Änderungen an der Story, weist der Film Gemeinsamkeiten auf.

WISSENSWERTES ÜBER DEN FILM:
Angeblich soll die Produktion ca. 80 Mio. Dollar gekostet haben. INVASION spielte in den USA nur 15 Mio. Dollar ein.
Die Wachowski Brothers (Matrix) waren ebenfalls am Film beteiligt, wurden aber nicht namentlich genannt. Die Darstellerin Veronica Cartwright, die in der 78er Verfilmung dabei war, bekam eine kleine Nebenrolle im Film.

STORY:
Die Explosion des Space Shuttles "Patriot" ist nur der Beginn der Katastrophe, denn an den Wrackteilen des Shuttles befindet sich eine extraterrestrische Substanz, die die damit in Berührung kommenden Menschen verändert.
Die Psychiaterin Carol Bennell ist eine der ersten, die die Anzeichen wahrnimmt: Patienten berichten ihr von veränderten, gefühllosen Ehemännern und Verwandten. Es werden schnell mehr, aber die Regierung schiebt alles auf harmlose Grippeviren und scheint sogar bei der weiteren Verbreitung der Epidemie eine Rolle zu spielen. Caroll alarmiert ihren Kollegen Ben Driscoll, gemeinsam setzen die beiden alles daran den außerirdischen Virus zu stoppen und ausgerechnet Carolls Sohn scheint dabei eine Schlüsselrolle zu spielen ...


              



Der 1951 entstandene Roman "Der Marionettenspieler" von Robert A. Heinlein gilt als Prototyp aller paranoider Invasionsgeschichten. Sein Roman wurde 1994 verfilmt mit dem Titel PUPPET MASTERS - Bedrohung aus dem All (The Puppet Masters), ebenfalls mit Donald Sutherland (Die Körperfresser kommen) in der Hauptrolle.

                                              Puppet Masters - Bedrohung aus dem All
                                                                     ofdb.de

Actionreiche und effektvolle Verfilmung des bekannten Stoffes von Regisseur Stuart Orme.

WISSENSWERTES ÜBER DEN FILM:
Saturn Award Nominierung in der Kategorie "Bester Science Fiction Film"  1995.

STORY:
In dem Kaff Ambrose regiert das Grauen: Aliens sind gelandet und infizieren in rasanter Geschwindigkeit die Gehirne der Einwohner mit schleimigen Schädlingen. Können CIA-Colonel Nivens, sein Sohn Sam und die NASA-Biologin Mary Sefton die Biester stoppen, ohne deren menschlichen Wirte zu töten....


          



1953 gabs schon Sci-Fi-Klassiker die nah an der Thematik dran waren, wie z.B. GEFAHR AUS DEM ALL von Jack Arnold und INVASION VOM MARS von William Cameron Menzies. Aber auch bei dem 1957 gedrehten FEINDE AUS DEM NICHTS von den Hammer Studios, ging es um Paranoia.

THE BODY SNATCHERS Story wurde auch in einigen anderen Filmen mehr oder weniger parodiert , wie in DAS GEHEIMNISS VON CENTREVILLE (1983), THE FACULTY (1998) oder THE HIDDEN (1987).


Also liebe Leser, falls Ihr einen Doppelgänger zu Gesicht bekommt, wisst Ihr Bescheid!


... bis bald!










Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Das "Body Snatchers" Thema hast Du schön zusammengestellt.
Ein weiterer Hinweis darauf, das Hollywood gängige Kühe häufig melkt :)
QuantumStorm
04.02.2013 um 09:20
#4
Coole Übersicht. Da mein aktueller Roman das gleiche Thema aufgreift, bin ich für diese Informationen natürlich sehr dankbar. Das meiste wusste ich schon, aber es ist toll, das nochmal zu lesen. Danke!
Michael Speier
04.02.2013 um 07:10
#3
Wieder ein erstklassiger Blog von Dir - Danke dafür.
Ich liebe Siegels Original und halte Kaufmanns Remake für eines der besten Remakes überhaupt - auch mir ist hier der "Schrei" der "Ersetzten" auf ewig in Erinnerung geblieben - und häufig, wenn unser Sohn mal bockt und schreit, höre ich mich zu meiner Frau sagen:"Er macht schon wieder die Körperfresser!" :-).
Auch Ferraras Film finde ich Klasse - ringt er dem Stoff doch neue Gesichtspunkte ab.
Einzig Hirschbiegels Neuverfilmung fand ich irgendwie seelenlos + unnötig.
Puppet Master darf hier aber tatsächlich nicht fehlen, denn der ist Klasse.
Außerdem mag ich von den von Dir erwähnten weiteren Filme "Invasion vom Mars" sehr, dessen Remake von Hooper aber auch toll ist.
Danke für den tollen Blog, der wiedermal zeigt, welch Lücken im Genrebackkatalog auf BD noch bestehen :-).
Cineast aka Filmnerd
03.02.2013 um 19:17
#2
Eines meiner Lieblingsthemen und Motive im Horrorbereich,

als ich deine Überschrift zu dem Blog sah, dachte ich innerlich und schon reflexmäßig,

"na da werde ich wohl noch extra auf Puppet Masters hinweisen müssen" (wie ich es in den letzten Jahrzehnten eigentlich IMMER musste)

Aber natürlich nicht, "Movienator" kennt sich natürlich aus! und mehr noch! (wie konnte ich auch nur ansatzweise daran zweifeln, sorry!!!!!!!)

Habe aus den Filmen eine eigene Box gebastelt, mit dem Kevin McCarthy Original als Hülle und mit den Remakes (mit Sutherland und dem Abel Ferrara Remake, sowie zusätzlich noch mit Faculty und Puppet Masters gefüllt. Für Invasion war leider kein Platz mehr)

Diese Filme, vor allem die beiden direkten Remakes davon, machen mir immer noch Angst. (Vor allem dieser "Schrei" am Ende des 70er Remakes hat sich unauslöschlich in mir eingebrannt) Unheimliche und verstörende Filme, die zum Nachdenken anregen.

Übrigens, das Puppet Masters so unter dem Radar der Öffentlichkeit gelaufen ist, ist eine Ungerechtigkeit, ein richtig toller Film, auch heute noch!
Kodijak
03.02.2013 um 14:56
#1

Top Angebote

movienator
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge895
Kommentare6.932
Blogbeiträge87
Clubposts3
Bewertungen1.225
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von Imation69 
am Also ich bin da etwas …
von ürün 
am Mein Punisher ist und …
am @pygospa: Es freut …
von pygospa 
am Tolle Blog-Reihe. Ich …
von Blue Boy 
am Ist ja alles ganz schön …

Blogs von Freunden

Bollwerk94
docharry2005
Dr. Rock
RELLIK-2008
Sawasdee1983
John Woo
cpu lord
Maniac
gelöscht
Der Blog von movienator wurde 35.862x besucht.