... zuletzt gesehen ...

Aufrufe: 153
Kommentare: 11
Danke: 13
22. August 2013
Premium Rush / Stirb Langsam 5 / Hängt ihn höher / Eine dunkle Begierde / Warm Bodies
Hier nun die Filme die ich mir in letzter Zeit zu Gemüte geführt habe, egal ob nun auf Blu-Ray, DVD, im TV oder sonstigen Medien ... Ich bewerte die Filme hier mal nicht mit Punkten, weil dies nur eine subjektive Entscheidung ist. Jeden Menschen spricht unbewusst etwas anderes an und man findet es demnach auch Besser oder Schlechter. Diese Bewertungen stellen nie ein Faktum dar. (Individualität!) Hier also meine persönlichen anSICHTEN ... (Bild-Quellen werden per Klick darauf geöffnet)






Premium Rush (Blu-Ray)
USA2012
Wilee – in Anlehnung an den Coyoten – ist Fahrradkurier und hat seine Fuhren durch die überladenen City, pünktlich und zielgerecht abzuliefern.
Bei einer Lieferung kommt ihm jedoch jemand in die Quere, der ihm um jeden Preis seine Fracht abnehmen will …

Der Film wurde beim Radeln durch die überfüllten Straßen rasant geschnitten und kann auch mit einigen Detailperspektiven überzeugen. Als Zusätze gibts so ne Art Streckensimulation aus der Luftperspektive und auch von Levitt manchmal Fahrtvarianten die ihm ultraschnell durch den Kopf schießen um nicht vor die Räder zu kommen. Die Erzählweise durch manch springende Uhrzeit (Rückblenden/Perspektiven) schmückt den eigentlich minimalistischen Street-Actioner nochmals visuell aus.
Die Geschichte über eine überaus begehrte und hochwertige Fracht dient hier nur als Aufhänger aber reicht völlig aus um mit dem abenteuerlichen und grenzwertigen Fahrten Spannung zu halten. Eine kleine Brise Todesmut /-wahn und ein Entfaltungsdrang jenseits beruflicher Konventionen ist auch erkennbar.

(Sony)

Joseph Gordon Levitt ist wie immer sehr sympathisch und macht ne tolle Figur auf dem Rad. Ich weiß zwar nicht wie viel er hier selbst machte aber im Abspann sieht man, dass er auch mal Blut lassen musste...
Michael Shannon verkörpert einen grandiosen Gegenspieler. In seiner Rolle ist er emotional ziemlich schnell angepisst und will mit aller Macht bekommen was er aufgrund eigener Dezifite benötigt. Stellenweise sind die beiden durch ihr hämisches Lachen auch amüsant rebellisch!

Ein toller kurzweiliger Freestyle-Trip der einen durch tolle Spannung und enorme Rasanz auch die ein oder andere kleine Schwierigkeit (Zeitglaubwürdigkeit-Verletzungsprobleme) übersehen lässt.
Durch "The Whos - Baba O’Riley" musikalisches Intro (und auch Outro) hatte der Film  sowieso schon mal meine volle Aufmerksamkeit!



Stirb Langsam 5 (Blu-Ray)
USA2013 - A Good Day To Die Hard
Das Ausmaß der Schauplätze wuchs ja von Teil zu Teil, was zwar kontinuierlich von statten ging aber auch den tollen heimlichen Flair der ersten beiden Filme immer mehr lichtete … Nachdem er hier nun von der Großstadt (3) aus dem eigenen Lande (4) nun auch noch nach Russland wechseln darf, frag ich mich was als nächstes kommen soll?
DIE HARD in Stratosphere!?


(20th Century Fox)

Willis wird in diesem Teil wohl erstmals zum völlig fahrlässigen Helden. Es ist zwar lustig anzusehen, was hier alles verschrottet wird, aber sowas wie Rücksicht auf zivile Verluste gibts nicht mehr. Willis Sohn ist nur fehl am Platz. Peinliche Dialoge und hölzernes Schauspiel inklusive. Der Verbrecher eine blöde steppende Witzfigur. Die restlichen McClane Sprüche aber nach wie vor cool!
Die Action selbst wurde einfach aneinander gereiht und fragwürdige Szenen gibts auch genug. Am Besten, als sie einfach von einem Hochhausdach runter springen, ohne vorher zu wissen, wo es hin geht – ausser nach UNTEN…
Und die "hab dich lieb" Szene war einfach nur unpassend.

Als ganz edle Szene muss ich jedoch noch eine nennen. Wo Willis und sein Sohn in Slow-Motion aus dem Fenster springen um den aufs Gebäude zurasenden Helikopter zu entkommen … und Willis während eines rasanten Falls in gemütlichster Manier der Heli-Pilotin noch den Stinkefinger hoch hält … ich hab mich vor Lachen kaum noch halten könnten – zwar absolut dämlich aber einfach saucool!
Achja, und die PRANGL-Werbung fand ich auch witzig. Steht da ein österreichischer Schwertransporter (Kran) in einem amerikanischen Russenfilm - (in Ungarn gedrehte Szene) *g*



Hängt ihn höher (DVD)
USA1968 - Hang 'Em High
Jed Cooper (Clint Eastwood) wird zu Beginn des Films von einem Lynchmob gehängt. Überlebt erstaunlicher Weise wobei sich auch herausstellt, dass er unschuldig gehängt wurde - und somit nach Rache sinnt. Des weiteren wird er von einem Richter aufgrund seiner Vergangenheit als Sheriff, wieder als Marshall angeheuert. Somit soll er die Bande offiziell dingfest machen …

Wobei sich schon der erste Zwiespalt einstellt, weil er sie jetzt verhaften soll obwohl er sie am liebsten gleich mit Blei vollpumpen würde. Auch kristallisiert sich eine Meinungsverschiedenheit über den Posten des Richters/Henkers heraus, der nach seiner eigenen gesetzlichen Vorgabe mehr Leute hängt als wohl angemessen wäre …


(MGM)

Der Film reißt so einige Themen/Charaktere an … hinzu kommt noch eine adrette Blondine die nach jemand Speziellem in den Gefängnissen Ausschau hält und gegen Ende auch seine Wege kreuzt. Obendrein einige Viehdiebe, lynchende Meuten, schaulustiges Volk und Ritte durch verlorenes Gebiet.

Der Western reitet mit Leerläufen und manch abrupten Schnitten vor sich hin, kann jedoch mit den Themen Reue, Vergebung und variierender Gerechtigkeitsauslegung so einiges an sandigen Boden gut machen.
Dieser Film war übrigens der erste den Eastwood nach seiner europäischen Dollar-Trilogie in Amerika gedreht hat.



Eine dunkle Begierde (DVD)
CAN, D, GB 2011 - A Dangerous Method
Eine Frau wird in eine Anstalt eingewiesen und mit einer neuen Therapieform, der gerade erst aufkommenden Gesprächstherapie behandelt. Was im weitern Verlauf neben einer Affäre zwischen Arzt/Patient auch noch zur Auseinandersetzung zweier großer Psychologen führt…

Die Geschichtszusätze (sehr gute Bezüge auf wahre historische Figuren, zeitgeistliche Aspekte, psychologische Meilensteine) sind wirklich bemerkenswert.
Die Begründung der Psychotherapie, Sigmund Freud als Entdecker vieler sexueller Verbindungen zu Verhaltensstörungen sowie Carl Gustav Jung, der beinahe in seine Fußstapfen tritt aber dann einiges weiterentwickelt oder sogar weitere Gebiete mit ein bezieht, geben dem Film wahrlich geschichtsträchtige Charaktere und anspruchsvolle Dialoge.


(Universal)

Keira Knightley nervte mich zwar vorerst durch ihre hysterischen Anfälle aber spielte dann wirklich sehr gut die Rolle der Sabina Spielrein. Einer Frau die aus ihrer psychischen Störung  heraus selbst den Weg zur bekannten Psychoanalytikern beschreitet.
Viggo Mortensen spielt hervorragend und bringt neben seiner genialen Autorität auch noch kritische Aspekte (Gesellschaftsthemen, Glaubens-Skepsis) mit ein. Michael Fassbender agiert als C.G. Jung astrein und wenn man seine wahre Geschichte kennt, weiß man, dass dieser Mann später auch noch in den Bereichen der Pseudowissenschaften seine Grenzen erweiterte. Weshalb es im Film sehr spannend ist, wie es erfolgt und wie sich diese 2 großartigen historischen Köpfe an diesen Themen reiben. Der Film hält sich zwar grundlegend an wissenschaftliche (wenn auch unterbewusste) mittlerweile erklärbare Normen aber bekommt durch die übernatürlichen Neigungen Jungs in der Schlussszene (Weltkrieg) nochmals eine kräftige Bestätigung. Was mich an Themenvielfalt noch mehr erfreute und begeisterte.

Der Film stellt auf wunderbare Weise dar, dass selbst jeder Arzt irgendwo durch seine eigene individuelle Persönlichkeit (Stärken und Schwächen) in seinem Wirken begrenzt ist. Deshalb bei unausgereiften oder noch zu entdeckenden Bereichen eine starke (gleichstellende?) Wechselwirkung zum Patienten steht. Und die Linie von (moralischem) Recht und Unrecht nicht fix gezogen werden kann.
Der Film bringt hervorragend die Bewusstseinsstufe heraus, dass niemand perfekt oder vollkommen heil sein kann… aber trotzdem auch – und vllt gerade deshalb ! – enorme Erkenntnisse in speziellen Bereichen zu Tage fördern bzw. erfahren kann!

Da ich jemand bin, der an diesen Gebieten sehr interessiert ist, sowie wissenschaftlich Belegtem (Freud) und auch spirituellen Erweiterungen (Jung) ganz und gar nicht abgeneigt bin, kam ich voll auf meine Kosten und lauschte wirklich total gebannt den vor Details strotzenden Gesprächen.
Kann aber vollends verstehen, dass viele komplexe Bereiche des Films von Themen-Uninteressierten gar nicht wahrgenommen werden können. Wobei ich verstehe, dass hier der Film völlig belanglos oder vielleicht sogar nervig arrogant ausfallen kann. Bei mir war gegenteiliges der Fall, und ich könnte stundenlang die vielen Einzelheiten reflektieren und weiterspinnen …

Der Streifen ist mit anderen Cronenberg-Werken nicht zu vergleichen weil er hier anstatt  empathischem Emotionalausdruck (fast) zur Gänze auf geistiger Ebene agiert…
Auf jeden Fall aber ein sehr bemerkenswertes Stück geistiger Historienkunde, dass in seinen Dialogen, Geschichtsverbindungen, philosophischen Aspekten, Zitaten und sogar witzigen tiefgründigen Metaphern nur so vor Genialität strotzt!



Warm Bodies (DVD)
CAN2013
Die Überlebenden einer Seuche haben sich in einem ummauerten Stadtzentrum zurückgezogen. Der Rest der Bevölkerung mutierte zu Zombies, welche sich großteils an einem Flughafen aufhalten und nur zum Essen auf die Suche gehen.
Nachdem die Zombies nach dem Verspeisen von menschlichen Gehirnen deren Emotionen und Erinnerungen aufnehmen, entwickeln manche neue Eigenschaften. Und der Zombie R. verliebt sich deshalb in die menschliche Julie …

Nach dem witzigen Trailer hatte ich mir dann doch ein wenig mehr erwartet. Der Film war zwar amüsant legte aber dann doch um einiges mehr Wert auf die emotionalen Aspekte. Was jetzt überhaupt nicht schlecht ist aber ich es nicht schaffte mit den Figuren Sympathien aufzubauen. Irgendwie sind doch alle halbwegs teeniemäßig neben der schläpfrigen Spur.


(Concorde)

Der postapocalyptische Look konnte mich auch nicht wirklich überzeugen und John Malkovich als Vater des Mädchens war einfach zu überzogen skeptisch. Das nervte, weil dadurch einfach nur dümmliche Szenen entstanden. Nach dem Motto, dummes patriotisches Militär und geprägter Vater.
Was man dem Film eventuell gut halten kann, sind manch andersartige Zombie-Eigenschaften. Schallplatten hören und sammeln, zwischendurch mal einen Herzschlag sowie notorisches Schultern zucken sorgen schon für manche Lacher. Der fast beiläufige Humor ist wirklich gut gelungen.


 

(Bilder: zur Quelle einfach auf das Bild klicken - zur Formatoptimierung teilweise noch nachbearbeitet)

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Aktualisierung, die 2.!

Wie angekündigt, habe ich mir nun "Premium Rush" angeguckt, den ich als Blindkauf zur Vervollständigung meiner 4 Filme bei Drogen Müller mitgenommen habe (falls es interessiert, die anderen 3: Skyfall, Ice Age 4 und Jack Reacher).

Bin völlig unvoreingenommen und locker an den Film rangegangen... und?

Wurde echt überrascht! TOLLER FILM!!!

Die Story ist einfach, aber solide und es gibt eine überraschende Wendung kurz vor Ende.

Die Schauspieler allesamt bestens besetzt und sie passen wie gemalt in die jeweiligen Rollen.

Grad die immer mal wieder eingeblendeten Fahrtrouten (Vogelperspektive oder aber (besser!) die, die Wilee durch den Kopf gehen. Ist mal was erfrischend anderes! Kann mich nicht daran erinnern, solch ein Stilmittel schon mal in einem anderen Film gesehen zu haben.

Fazit: Steelbook optisch o. k., aber kein Reißer a la I, Robot (UK) oder The Game (UK). Dafür preislich sehr ansprechend. Der Film ist wirklich sehr gut und wandert mit Sicherheit mehr oder weniger regelmäßig in den Player, da interessante, optisch ansprechende, mit guten Schauspielern gespickte Unterhaltung auf absolut kurzweiligem Niveau!

Kann ich - und WERDE ich auch - nur weiterempfehlen!!!
NX-01
03.04.2014 um 13:30
von NX-01
#11
Hey Erwin!

Kleine Aktualisierung:

Premium Rush = Blindkauf in der Drogen Müller 4für3 Aktion für umgerechnet 7,50 € - da kann man für ein Steelbook nicht meckern - auch, wenn es optisch kein Highlight ist.

Bin gespannt...
NX-01
04.03.2014 um 14:03
von NX-01
#10
@Cineast: erstmal gleich vielen DANK für das nette Lob - freut mich!
"premium rush" solltest wirklich mal einlegen. michael shannon ist echt ein genialer gegenpart! in "take shelter" spielt er zwar auch grandios aber da konnte mich der film letztlich nicht ganz wegfegen ;) trotzdem gut und sehr intensiv!!
die hard 5 kann man, oder muss man in der Box wohl akzeptieren. wenn man die reihe hat, gehört er wohl (leider) auch einfach dazu! aber alleinstehend ist der echt oberpeinlich und uahhhrgh ... schade!
ansehen muss man ihn natürlich schon mal :D
das der cronenberg titel für dich pflicht ist, war klar. bin gespannt wie du den siehst!?

@Abenteuer68: nein, nein ... der "DANKE" Button ist ganz oben in der Leiste des Blogbeginns, neben der "kommentieren" und "FB-LIKE" Funktion. Danke für Dein Interesse!
MoeMents
22.08.2013 um 21:26
#9
Kann man sich für solch einen Beitrag nur bedanken wenn man bei Facebook gemeldet ist, oder wie geht das ?

Schöner Blog Beitrag
Abenteuer68
22.08.2013 um 19:58
#8
Ein wieder einmal sehr starker Blog von Dir - wie eigentlich jeder, der aus Deiner virtuelen Feder stammt! :-)
Und v.a. ein Blog mit Vielem, was ich bisher noch nicht gesehen habe :-).
Das gilt zunächst für "Premium Rush", der schon ob der Besetzung überaus interessant ist - schließlich mit Michael Shannon!, wer "Take Shelter" gesehen hat, weiß, was ich meine :-). Zudem waren die Kritiken, die ich kenne, in etwa wie Deine gelagert - heißt also: muß ich gucken! :-)
"Die Hard 5" ist hier als Teil der Limited Box von Ama zur Reihe schon in der Sammlung - allerdings nach wie vor ungesehen - und ob der miesen Kritiken, die sich mit Deiner decken, ist das jetzt auch nicht grade einer der Filme, die gedanklich ganz oben auf dem SUF liegen :-).
"Hängt in Höher" - für mich ein gelungener Eastwood-Western, den ich immer wieder gern sehe - könnte auch zur Sammlung.
"Eine dunkle Begierde" = Cronenberg = Pflichtkauf für mich - wenngleich ich irgendwie noch nicht dazu gekommen bin, wirklich zuzuschlagen - wird aber nachgeholt, zumal ich die behandelte Thematik auch sehr interessant finde.
Tja und "Warm Bodies" steht hier schon länger auf der "to see"-Liste - und das dies nicht vergebens ist, zeigt doch Deine Review - wird also mal geguckt :-).
Danke für diesen wunderbaren "Genrerundumschlag"!
Cineast aka Filmnerd
22.08.2013 um 17:41
#7
@sawasdee: da sind wir dieses Mal ziemlich einer Meinung. bis auf "Dunkle Begierde" aber kann ich auch verstehen, is eher interessengebiet. deine bewertung dazu hab ich auch gelesen.
premium rush war wirklich ne tolle überaschung!

@cpu lord: sawasdee hat hier schon mal ein buchreview veröffentlicht:
https://bluray-disc.de/blulife/blog/sawasdee1983/13583-warm-bodies-die-romanvorlage-zum-film
aber wenn du das buch eh schon geordert hast, wirst dir sowieso selber ein bild machen.
bei der "dunklen begierde" die erwartungen nicht zu hoch schüren, da waren einige enttäuscht aber ich fand den geistig eben echt stark eingefädelt! war total positiv überrascht.

@Kodijak: haha... ja, das triffts echt! deine damalige einschätzung per PN haben sich auch für mich bestätigt!

@NX-01: ah stimmt, da gibts ne uncut fassung von illusions, die wurde wirklich bei uns produziert...zumindest die verpackung, oder so *g*
ich glaub "doomsday" muss ich mir echt nochmal ansehen. ich hab den von damals nicht so gut in Erinnerung, hab aber auch nur die zweite hälfte gesehen...dem muss ich wohl nochmal ne chance geben.

@Gandalf: die hard is wirklich ein peinlicher absturz!
"hängt ihn höher" war bestimmt nicht der beste ... einen anderen eastwood hab ich mir auch noch angesehen, der kommt dann mal im 18er review.
und mit warm bodies wurde ich eben auch nicht richtig WARM, aber is definitiv um einiges besser als tweieieileid!!

vielen dank für eure kommentare und somit auch euren ansichten zu manchen titeln! freut mich immer wieder!
MoeMents
22.08.2013 um 15:51
#6
Mal wieder eine bunte Mischung, die du da anbietest. ;-)
Dunkle Begierde und Prmium Rush kenn ich noch nicht ... mal sehen.

Wenn die Qualität von Die hard weiter so rapide abstürzt, dann war die Nr. 5 auch mein letzter gesehener Teil. Ich fand den Film einfach nur schlecht ... und trotz Kino hab ich ihn gekauft. Ich hoffe die beerdigen jetzt die Reihe sonst wirds peinlich.
Hängt ihn höher ist jetzt nicht der beste Western von Clint, aber man ihn sich ansehen. Warm Bodies ist m.E jetzt nicht der Überreisser, aber Welten besser als Twil.... würg .... ight ... kotz
Gandalf123
22.08.2013 um 14:30
#5
"Wilde" Auswahl, aber irgendwie alles nicht meins!

Dennoch danke für Deine Einblicke, Erwin!

Hab übrigens gestern abend "Doomsday" (Unrated) als AT-Import (!) gesehen - also einen Film aus "Deinen Landen" (mehr oder weniger, hehe): hat mir wirklich gut gefallen! War ein Blindtausch und ich wurde angenehm überrascht und das obwohl "Baller- und Blutspritz-Filme" (am Anfang viel) nicht wirklich mein Genre sind. So kann´s auch manchmal gehen... ;-)
NX-01
22.08.2013 um 14:09
von NX-01
#4
Heute kann ich nur etwas mit "Hängt ihn höher" anfangen. Eine Devise die mir bei Ansicht von Stirb langsam 5 aber auch in den Sinn gekommen ist! :-)

Ich fürchte die restlichen Filme werden an mir vorbeigehen!
Aber danke wieder einmal für Deine Ansichten!
Kodijak
22.08.2013 um 12:56
#3
"Eine dunkle Begierde" steht ebenfalls noch auf meiner Liste und du hast meine Neugierde bestätigt.

Der Trailer zu "Warm Bodies" ist tatsächlich irreführend. Wenn man darüber hinweg ist, finde ich den Film aber wirklich gelungen, nur das Ende war etwas schwach. Ich habe mir das Buch bsetellt und bin wirklich gespannt, wie es sich im Vergleich zum Film schlägt. Und wenn ich es für lohnend halte, werde ich dazu vielleicht noch einen Blog verfassen.
cpu lord
22.08.2013 um 12:22
#2
1

Top Angebote

MoeMents
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge40
Kommentare4.336
Blogbeiträge278
Clubposts0
Bewertungen65
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Schöner Blog zu einem …
von IndyQ 
am Hey, ich bin ja ein …
von ürün 
am Oh mann, hat gedauert …
von friend 
am Ach ja, da werden 80er …
am Jetzt bin ich aber nal …

Blogs von Freunden

Joker1969
John Woo
ToasterMarcel
ürün
MrRoyal
movienator
Cineast aka Filmnerd
Haldir123
Cine-Man
Der Blog von MoeMents wurde 65.782x besucht.