... zuletzt gesehen ...

Aufrufe: 314
Kommentare: 12
Danke: 14
4. Dezember 2012
The Dark Knight Rises / Wir kaufen einen Zoo / Falsches Spiel mit Roger Rabbit / Dick Tracy
Hier nun die Filme die ich mir in letzter Zeit zu Gemüte geführt habe, egal ob nun auf Blu-Ray, DVD, im TV oder sonstigen Medien ... Ich bewerte die Filme hier nicht mit Punkten weil dies nur eine subjektive Entscheidung ist. Jeden Menschen spricht unbewusst etwas anderes an und man findet es demnach auch besser oder schlechter. Diese Bewertungen stellen nie ein Faktum dar. (Individualität!) Hier also meine persönlichen anSICHTEN ...





The Dark Knight Rises (Blu-Ray)
USA, GB 2012
Allgemein brauch ich zu diesem breit gesehenen Film wohl nichts mehr sagen, also gleich zur Kritik. Leider wirkt das finale Werk zu abrupt und unschlüssig geschnitten. Der Zuseher muss sich leider von Szene zu Szene zuviel in Eigenarbeit erschließen und zusammen grübeln …
Was dazwischen passiert sein hätte können – ich meine nicht die 8 Jahre !! - um ordentlich nachvollziehen zu können, warum die Charaktere (emotional) schlagartig so sind, wie sie gerade sind. Und auch um der geballten Handlung folgen zu können, denn obwohl diese intelligent ist, schlüssig ist sie nicht ...

Selbst Erklärungen oder Schlüsse, die Darsteller in Dialogen versuchen aufzuklären sind oftmals so weit hergeholt, dass ich meine Enttäuschung nur mehr in einem ironischem Lachen kompensieren konnte. Es war schwer, mit anzusehen wie sich so etwas Großes und Geniales, sich mit so vielen kleinen Fehlern schmälert.

Die Besetzung, allen voran dieses mal T.Hardy sind ja wieder mal großartig besetzt und ganz großes Kino. Auch wenn der Film soviele neue Charaktere und Ereignisse einführt, dass die Hauptgesichter in den Hintergrund treten, war dies alles andere als negativ. Die neuen Darstellungen hielten trotzdem perfekt die Spannung um mitzufiebern ! Marion Cotillard, die ich wunderbar finde, kommt hier leider alles andere als gut.

Der Rest ist ein hervorragendes Finale eines Comic Epos ! Sich gegenseitig übertrumpfende Darsteller, viele mitreißende und auch kolossale Momente, auch berührende emotionale Szenen, die Grundgeschichte wurde toll weiterkonstruiert und spannend erzählt, ein Score der wirklich nicht besser/imposanter hätte sein können, wunderbare Kulissen, Gimmicks und satte Action  …

Mehr könnte man sich nicht wünschen, wenn eben nicht in der Eile einige solcher genannten Fehler begannen worden wären. Somit für mich der schwächste Teil der Reihe, selbst wenn er im Großen und Ganzen wirklich gut ist, bleibt er trotzdem auch sehr sehr peinlich !

Die IMAX Szenen sind Bildtechnisch der Hammer ! Da aber nur 1/3 des Films damit gedreht wurde, wirkt der grobe Bildformatwechsel im Film mehr als unproffesionell und ist auch nervig. Würde man es nicht wissen, würde man die Scheibe aufgrund eines Fehlers reklamieren.


Hab mir die Trilogie im Digipack bestellt, als ich aber Freitags beim Mü**er war, hab ich mir auch das Collector's Book mitgenommen. Hab vorher gedacht es passt optisch nicht zu den, auch in meiner Sammlung enthaltenen Premium Editionen der ersten beide Teile. Da aber das Artwork des Collector's Book bis auf den s/w-Wechsel ziemlich ident gehalten wurde, passt es doch ganz gut.... Jetz muss ich wieder irgendwas von beiden loswerden, denn zweimal will ich idente Filme nicht in der Sammlung horten.



Die Trilogie in Form der Books (oben) und das Innenleben des Final-Books (unten).



Das Collector's Book enthält klasse Filmbilder, ein fix integriertes Comic (r.o.) welches den Prolog abzeichnet, und auf der Frontseite einige Prägungen (r.u.).



Wir kaufen einen Zoo (DVD)
USA 2011
Benjamin Mee (Matt Damon) ist eigentlich jemand der sich gerne in Abenteuer schmeißt. Dann passiert aber etwas mit dem niemand rechnet. Seine Frau stirbt und sein neues Abenteuer wird plötzlich die völlig neue Situation als allein erziehender Vater. Als alles aus den Nähten zu platzen scheint, muss ein Umzug her und schon beginnt ein neues Leben MIT EINEM ZOO … der beim Hauskauf einfach so mitging.

"… aber wirklich Schluss mit lustig, ist an dem Punkt, wo Zebras mit ins Spiel kommen."

Cameron Crowe ist für mich immer sehenswert ! Keiner schafft es so wie er, menschliche Momente mit einer so stimmigen Songauswahl zu vermischen. Außerdem bringt er es stets hin, seinen Darstellern wahre Herzlichkeit und einen ganz besonders natürlichen Charme zu entlocken. Damit sich der Zuseher fühlt, als ob er nach Hause kommen würde.

Das bekommt er mit diesem Film natürlich auch wieder hin, muss sich aber trotzdem hinter seinen Hits wie Elizabethtown, Vanilla Sky und Jerry Maguire anstellen.
Die Songauswahl von Cat Stevens, Tom Petty und jeder Menge anderer gemütlicher Bands/Interpreten sind wieder mal hervorragend. Nur "Hoppipolla" von Sigur Ros am Ende, fand ich zwar total passend, aber zu klischeehaft. (Den Song haben wir nun leider schon zu oft, in solchen Situationen gehört.)

Die Tiere kommen echt gut und sind bestens in Bild gesetzt. Die Darsteller wirken allesamt familär, charmant und auch dezent witzig. M. Damons Filmtochter ist einfach zuckersüss, S.Johansson wie immer ganz nett anzusehen, T. Haden Church sehr amüsant und die ganze Zoo-Crew einfach ein toller quirliger Haufen.

Diese wahre Begebenheit ist ein durchschnittliches Feel-Good Movie, dennoch mit perfekt musikalischer Unterlage und einem ergreifenden Ende.



Falsches Spiel mit Roger Rabbit
(DVD)
USA 1988
Der Film um Toonstadt, Roger Rabbit und seiner Liebe, die ihn scheinbar beim/mit „Backe-Backe-Kuchen“ betrogen hat, ist ja mittlerweile schon Kult !
Der Detektiv Eddie Valiant (Bob Hoskins), dessen Bruder von einem Toon ermorden worden ist und diese folglich hasst, bekommt nochmals einen Auftrag in diesem verrückten Business.

Die Mischung aus Realfilm und Zeichtrick war für damalige Zeiten ein absolutes Highlight.
Selbst wenn die Geschichte nicht so viel hergibt, ist es allemal witzig zu sehen wie es umgesetzt wurde. Fantastisch ! ... wie hier diese zwei Welten nebeneinander und miteinander funktionieren und die Charaktere etliche Anspielungen und Witze nacheinander zum Besten geben …
Auch heute unterhält der Film noch perfekt und ist wegen dieser besonderen Mischung – denn hier wurde nichts CGI animiert sondern wirklich noch massenweise gezeichnet und dann erst per Computer eingefügt – immer noch einzigartig.
Das besondere Highlight sind die Zeichentrickfiguren welche hier haufenweise entdeckt werden können, die besondere Mischung aus verschiedensten Studios (Walt Disney, Warner …) macht es zu etwas besonderem. Wenn Donald Duck, Betty Boop, Dumbo, Bugs Bunny und viele anderer (alt)bekannter klassischer Figuren zusammenkommen ist das alles andere als beiläufig.

Bin gespannt was der Film auf der im nächsten Jahr erscheinenden Blu-Ray noch hergibt. Das DVD Bild war schon sehr gut, aber in Farbe und Schärfe wird da noch einiges rauszuholen sein. Bin schon gespannt. Der Ton war auch gut, die Stimme von Rogger Rabbit ist im deutschen allerdings fast zu schrill und nervig.



Dick Tracy (DVD)
USA 1990
Diese Comicverfilmung von Zeitungsstrips aus den 30ern, handelt von einem Polizeiinspektor der den großen Kampf gegen das organisierte Verbrechen aufnimmt.
Der Polizist steht wirklich zu seinen Werten, er ist loyal, unbestechlich und schwer zu  verführen. Obwohl er das Gesetz so streng vertritt und für seinen Job lebt, gibt es einige ironische Darstellungen und Seitenhiebe, die ein witziges Spektrum in dieses Werk einfließen lassen.

Dick Tracy ist noch ein klassischer Gangsterstreifen, der in der Zeit um/nach den 30ern angesiedelt ist. Es geht um verbotene Glücksspiele, klassische Bösewichte, Clubs mit Big Band Musik/Shows, das einbetonieren von Bösewichten und einfachen Bestrebungen. Nämlich die Macht der Stadt an sich zu reißen …

Was den Film ausmacht ist der eigenständige sich abhebene Look. Die Vermischung eines Gangstermovies mit kunstvollen und kreativen (Comic)Elementen sorgt für ein besonderes Bild. Die Figuren selbst sogar, durch wilde Masken gezeichnet. So bekommen deren Spitznamen wie Dörrpflaume, Flachbirne oder der Gesichtslose wirklich ein ganz eigenes Gesicht !

Der knallige Film kommt eigentlich mit wenig elementaren Farben aus und zeichnet diese teils monoton ab ABER füllt damit ganz viel Raum aus !! Sorgt in Kombination mit den sonst Noir gehaltenen Stadtbildern für einen ganz eigenen Flair.

Warren Beatty verkörpert klasse den Top Gegenspieler der ganzen Gangstergarde. Al Pacino der vorher schon die Rolle eines klassischen Scarface nachahmte, darf dies, hier mal kreativ auf die Schippe nehmen. Dustin Hoffman in einer kleinen Rolle als "Murmler" nuschelt witzig und ultraschnell vor sich hin. Madonna darf die grazil singende Lady zwischen den Fronten spielen. Was sie, wie ich finde, auch sehr überzeugend rüberbringt. Selbst alle anderen Darsteller, die restlichen Gangster, der Straßenjunge, die Frau von Tracy, machen zwischen Ernst und Witz, einen glaubwürdig guten Job.
Die Story, die gemütlich einfach ist – sehr von Vorteil für die Stimmung -, kann zwar nicht über die ganze Zeit fesseln, aber der eigenständige Look, die zeitlichen Kulissen/Gegenstände und besonders der Flair des Films, haben mich sehr gut unterhalten. Wenn Dick Tracy mit einem wiffen Straßenjungen am Mantelzipfel in prekäre Situationen gerät, ist das zusätzlich amüsant.

Ich würde mich, gerade zwecks dem innovativen Bilderstil und dessen Flair über eine HD-VÖ bei uns freuen.



(Bilder : bluray-disc.de, sky.at, amazon.com, filmaffinity.com, eigene Fotografien)

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
DICK TRACY war der erste Film, den ich alleine im Kino gesehen habe. Konnte mich kaum noch daran erinnern. Werde ihn wohl demnächst nochmal ansehen müssen.
ROGER RABBIT ist ohnehin großartig, und ein Vorreiter der TEchnik. Ich mag ihn sehr gerne.

DARK KNIGHT RISES hat mir auch sehr gut gefallen, auch wenn ich im Kino mehr als Enttäuscht von der Darbietung war. Auf BD habe ich ihn bisher nur teilweise gesehen, werde es aber demnächst nachholen.
WO GIBT ES DAS GEILE DIGIPACK??? Hab "Nur" das Steel!
Michael Speier
21.02.2013 um 06:53
#10
Wieder eine schöne Sammel-Vorstellung, vielen Dank. :)
tantron
02.01.2013 um 20:37
#9
"Dick Tracy" und "Roger Rabbit" sind "Juwelen vergangener Tage", die in diesen Zeiten nicht mehr viel Zuspruch erhalten. Umso lobenswerter, daß sie bei Dir Wertschätzung erfahren.

Ein Begriff, den ich bei "The Dark Knight Rises" nicht benutzen möchte, denn ich finde, es ist ein nicht gut gelungener Abschluß der Trilogie. Während des ganzen Filmes sprang der Funke nicht auf mich über, ich saß im Sessel und dachte ständig "Nun macht doch mal!", aber sie machten nicht. Schade - hätte in Highlight 2012 (und generell) werden können.

"Wir kaufen einen Zoo" geht wohl an mir vorbei, es sei denn, ich gucke ihn mal irgendwo/irgendwann "aus Versehen" - aber geplant ist das nicht.

Fazit: Filme, die bei mir gemischte Gefühle auslösen aber nichtsdestotrotz ein toller Blog, der gut zu lesen und durch Deine tolle Bildauswahl aufgelockert wurde. Danke Dir dafür !!! Hat Spaß gemacht, ihn zu lesen! ;-)
NX-01
05.12.2012 um 17:50
von NX-01
#8
"Dick Tracy" und "Roger Rabbit" bilden ein richtig gutes Doublefeature. Gute und interessante Auswahl und Besprechung derer.
Kodijak
05.12.2012 um 16:36
#7
Danke für dieses Potpourie von Sichtberichten, die dann auch noch mit ein wenig unboxing zur Müller exklusiv Variante von TDKR versehen war :-).
TDKR steht bei mir noch zur Sichtung aus - ob Deines Sichtberichts setzt hier indes ein wenig Ernüchterung ein :-) - Zeit sich endlich ein eigenes Bild zu machen :-).
DAnke auch für Deine Sicht zu "Dick Tracy", den ich sehr schätze, welcher sich aber breitenwirksam nie wirklich durchsetzen konnte - und dies obgleich er wirklich gut ist. Auch ich würde eine etwaige BD hier erwerben :-).
Roger Rabbit ist einfach cool - hier werd ich wohl auf kurz oder lang bei der Bd laden.
Tja und "Wir kaufen einen Zoo" steht noch zur Sichtung aus - nicht zuletzt ob Deiner Review wirds hier indes kein Blindkauf werden.
Danke für den tollen Blog!
Cineast aka Filmnerd
05.12.2012 um 14:52
#6
Danke für die Comments !

@Ahab : schön wenn du Freude mit meinem Blog hattest. Bei "Dick Tracy" den ich nun das erste Mal sah, war ich auch positiv überrascht !
@Schmusebacke : habe ja schon geschrieben was ich mit "denken" meinte ...
zum emotionalen Anspruch und Realismus könnte man bei diesen Teil soo einiges aufzählen, was fern ab davon war !
@Gandalf : kann ich verstehen, mit den Verfremdungen, sah zuerst auch mal blöd aus der Wäsche, hab mich dann aber mit diesen Stil gut angefreundet.
@feivel : tja, dann werden wir eine Reihe wieder verscherbeln :D
und stimmt, sieht gar nicht mal so blöde aus !
@cpu : du hast ja auch die PE ! mach dir selber auch ein Bild, so verkehrt is sie gar nicht, aber natürlich kein Ersatz für die dritte PE, wenn die nun überhaupt kommt ? wenn du geduldig bist, kannste aber auch abwarten. konnte ich leider nicht, weil ich schon so scharf auf den Film war ... :D
MoeMents
04.12.2012 um 20:29
#5
Danke für die Bilder zur TDKR Collector\'s Edition von Müller. Bin noch am überlegen, ob ich mal einen Abstecher in die Drogerie wage.
cpu lord
04.12.2012 um 19:53
#4
Batman liegt bei mir noch im "Stapel" und wartet aufs Ansehen.
Dick Tracy war so gar nicht meins, denn ich kam mit diesen Verfremdungen nicht klar. Roger Rabbit ist widerum absolut gelungen und witzig.
Gandalf123
04.12.2012 um 19:28
#3
Mit "grübeln" meinte ich definitiv nicht, denken zu müssen um die Handlung zu verstehen, sondern um die unschlüssige Umsetzung mit zusätzlichem Denken korrigieren zu müssen !
MoeMents
04.12.2012 um 17:47
#2
Dick Tracy... diese Perle habe ich auch noch,

Bei Batman pflichte ich Dir bei... Story ist nicht schlüssig... fehlerhaft. Aber was will man machen wenn ein Film gehypt wird ^^

Sehr guter blog... hat mir viel Spass bereitet
Ahab
04.12.2012 um 17:27
von Ahab
#1

Top Angebote

MoeMents
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge40
Kommentare4.336
Blogbeiträge278
Clubposts0
Bewertungen65
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Schöner Blog zu einem …
von IndyQ 
am Hey, ich bin ja ein …
von ürün 
am Oh mann, hat gedauert …
von friend 
am Ach ja, da werden 80er …
am Jetzt bin ich aber nal …

Blogs von Freunden

CineasticDriver
MrRoyal
Pandora
ürün
movienator
Dr. Rock
tantron
Sawasdee1983
Haldir123
Der Blog von MoeMents wurde 65.781x besucht.