... zuletzt gesehen ...

Aufrufe: 123
Kommentare: 12
Danke: 13
15. Oktober 2012
Überleben ! / Zimmer 1408 /American Pie 4 /Der Glöckner von Notre Dame
Hier nun die Filme die ich mir in letzter Zeit zu Gemüte geführt habe, egal ob nun auf Blu-Ray, DVD, im TV oder sonstigen Medien ... Ich bewerte die Filme hier nicht mit Punkten weil dies nur eine subjektive Entscheidung ist. Jeden Menschen spricht unbewusst etwas anderes an und man findet es demnach auch besser oder schlechter. Diese Bewertungen stellen nie ein Faktum dar. (Individualität!) Hier also meine persönlichen anSICHTEN ... Wobei es manchmal sogar mehr um persönliches, als um die Filme geht ...




Überleben ! (Puls4)
USA 1993
Der Film war mir gänzlich unbekannt, beim vorbei zappen bin ich dann sofort hängen geblieben …  Es geht um eine Rugby Mannschaft, welche auf dem Weg zu einem Spiel, mit dem Flugzeug in den verschneiten Anden abstürzt. Das Katastrophendrama basiert auf einer wahren Begebenheit und setzt sich im Laufe des Films mit den psychischen Strapazen, dem Glauben und besonders mit dem Thema ÜBERLEBEN in dieser Misere auseinander. Eine besondere Stellung bekommt der Streifen als er Themen wie Kannibalismus mit einfließen lässt !

Als bekannter Schauspieler war Ethan Hawke vertreten, manche Gesichter hat man auch schon mal irgendwo gesehen. Am Ende hielt John Malkovich einen Epilog, scheinbar wurde die Geschichte von ihm erzählt, den Anfang hab ich leider verpasst …
Trotz der Gesamtlaufzeit von 2 Stunden und der Tatsache, dass nicht wirklich viel passiert, hat mich der Film gefesselt. Besonders, der starke Wille !



Zimmer 1408 (Blu-Ray)
USA 2007
Also die Kinofassung kannte ich ja schon, nun habe ich das erste mal den Director's Cut gesehen. Der Film natürlich genauso gruselig, spannend und geladen wie die andere Schnittfassung, jedoch bevorzuge ich hier die Kinofassung. Erstmal, weil mir das Ende besser gefiel und zweitens, weil durch die ergänzten Szenen eigentlich mehr unnötige Längen als aufschlussreiche Neuerungen aufkamen.
Mir ist es egal ob er nun dreimal oder nur einmal aufs Postamt spaziert. Das Kinoende fand ich dadurch, dass seine Frau etwas erfährt womit sie nie gerechnet hätte, viel dragischer und intensiver. Hierbei bekam ich jedesmal Gänsehautfeeling und sowas find ich spitze ! Sehr witzig hingegen fand ich den Express Check-Out ...

Bei diesem Film habe ich zwei Verbindungen zu anderen Filmen die ich sehr mag. Einmal der Hauptdarsteller John Cusack, nämlich zu "Identiät", zählt zu meinen Lieblingsfilmen. Und einmal der Autor zum Film, Stephen King, die Verbidnung zu "The Mist - Der Nebel" dessen Verfilmung ich auch wirklich toll finde.
"Zimmer 1408" finde ich zwar nicht so gut wie "Identität" aber besser als "The Mist". Alle drei finde ich großartig und würde sie Filmtechnisch (für meine Interessen) ziemlich weit oben einordnen.


Bild wirklich sehr gut, nur selten ein Rauschen, aber selbst kleine Mängel haben zur Stimmung beigetragen. Beim Ton ist es, durch die gute Beanspruchung der Rears um sovieles gruseliger, dass die Freundin sich am liebsten unter der Decke verkriechen wollte ... und auch getan hat. Die Soundabmischung macht seinen Aufenthalt in diesen Räumen wirklich räumlich ! Technisch TOP !



American Pie - Das Klassentreffen (DVD)
USA 2012
Als damals 1999 der erste Teil in unsere Kinos kam, war das für mich -gerade 17- ein absolutes Highlight. Was "Scream" als Mixtur und Neuerung für alle bisherigen Teenslasher war, war in Form von American Pie, die neue Welle für die ganzen Teenmovies ! Ich fand das wirklich sehr erfrischend ...

Nachdem nun die Jahre ins Haus flogen und einige Spin-Off's ihr Unwesen trieben, kommt 13 Jahre später die Originalgarde noch mal für einen offiziellen vierten Teil auf einem "Klassentreffen" zusammen.
Die Jungs sind -wie wir- allesamt älter geworden aber immer noch die selben Anfänger wie damals. Obwohl andere Filme sich einiges aus den AP-Filmen abguckten und den Humor sogar weiterentwickelten, tat jenes "Das Klassentreffen" nicht !
Der plumpe halblustige Humor, auch unter der Gürtellinie blieb der selbe. So blieb die Fortsetzung, wie auch schon "Scr4am" der eigenen Linie treu. Für viele positiv ... leider hätte ich mir darüber hinaus einige Innovationen erwartet und war deshalb enttäuscht. Die Charaktäre finde ich immer noch famos aber die Witze zünden einfach nicht richtig, mir war mehr langweilig als ich mich fröhlich frivol unterhalten fühlte. Die einzigen Neuerungen die aufkamen -wenn's um Mütter ging- waren zwar spaßig aber auch zu erwarten ...

Bei der Musik fand ich toll, dass Brücken zu den anderen Teilen geschlagen wurden. So kamen Bands wie Third Eye Blind, Good Charlotte und ähnliche Interpreten erneut zum Zuge und sorgten somit für das perfekte AP-Feeling ! Das berühmte "Laid" welches in Teil 2/3 von Matt Nathanson interpretiert wurde, kam hier nochmals, wie schon im ersten Teil von "James" über die Boxen.
Ich hab ja die DVD gesehen, jetz weiß ich nicht ob die türkische Tonspur auch auf der BD enthalten ist, aber wenn ja, bitte hört euch die Stimmen von Oz und Jim an, hier musste ich mehr lachen als während des ganzen Filmes !!


Der Glöckner von Notre-Dame (VHS)
USA 1996
Sodala, hier mal etwas eher ungewöhnliches für mich, ein Disney Film. Und noch dazu auf VHS ... aber dazu später mehr.

Über die Geschichte brauch ich wohl nichts verlieren, wird wohl ziemlich jeder kennen. Für einen Kinderfilm fand ich komischerweise aber manche Szenen gar nicht so kindgerecht. Als Quasimodo auf dem Fest der Narren von allen ziemlich drangsaliert und festgebunden wird, ist dies alles andere als schonend dargestellt ... oder als sein "böser" Ziehvater Frollo einfach so anordnet, ein Haus von Bauern -die seiner Meinung nach Zigeuner versteckt halten sollen- inkl. Kindern abzufackeln .... o.O

... ansonst aber gemütliche Unterhaltung, mit einigen echt gut gezeichneten Bildern und Effekten, besonders die Szenerie. Und wenn er herumturnt wie ein Weltmeister bekommen die Bilder richtigen Schwung. Toll auch, die sichtbaren Details denen sich gewidmet wird. Auch die Witze kommen durch seine Companions - und Esmeralda's Ziege - nicht zu kurz ! Was mir immer wieder missfällt ist das SINGEN ! Ich ertrage es einfach nicht. Was auch ein Grund ist, warum ich Disney Filme grundsätzlich (eher) meide. Denn ansonsten finde ich sie storytechnisch und von der Gemütlichkeit her, als herzige Unterhaltung .... solange es nicht zu kitschig wird.

Ausserdem dachte ich "Pocahontas" is ne echte Schnitte, nun weiß ich das "Esmeralda" auch nicht von schlechten Eltern ist ;)

Nicht nur das meine Freundin damals mit den Disney Filmen aufgewachsen ist, nein. Sie hat als Abwechslung zu meinem Heimkino (auf technischen Neo-Standart), neben ihrem DVD-Player auch noch einen Videorecorder an ihrem RöhrenTV angeschlossen. Da wir uns in letzter Zeit immer öfter auf Flohmärkten herumtreiben, fallen uns des öfteren alte Disney Kassetten in die Hände. Somit kann sie ihre VHS-Reihe ergänzen, den Flair aus Kindertagen nachsinnen und ich mich dem Nostalgie Faktor hingeben :D.
Zumindest für einmal im Jahr *g* dann hab ich wieder genug. Aber es wunderte mich wie gut z.B. Bildtechnisch die bunten Fenster vom Notre-Dame rüber kommen. Echt genial für a Bandl ! In Summe war es wieder mal was anderes und ein toller Geschichtsausflug !



(Bilder: gameone.de/Paramount, dvd-forum.at, universalpictures.at, ebay/Disney)

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Freut mich wenn auch später noch Kommentare kommen, VIELEN DANK.
Freu mich immer über Eindrücke oder persönliches zu den Titeln.

@BTTony : versteh ich, is ja wirklich subjektives Empfinden...
MoeMents
18.10.2012 um 12:03
#12
"Zimmer 1408" steht auch noch auf meiner To-Do-Liste. Und zum "Glöckner" warte ich sehnsüchtig auf die BluRay. :D
tantron
17.10.2012 um 17:17
#11
Überleben und 1408 sehe ich genauso wie du. Allerdings fand ich AP4 besser als dein Eindruck wiedergibt. Habe mich hervorragend amüsiert!
BTTony
17.10.2012 um 12:41
von BTTony
#10
Also Überleben hört sich sehr intressant an, den kannte ich vorher auch noch nicht und ich glaube das sollte ich ändern...

AP4 werde ich bei Zeiten mal sichten da ich den 1 eigentlich ganz gut finde. Naja wenn man ohne Erwartungen rangeht kann man nur positiv überrascht werden :D

Und zum Glöckner naja den kenne ich genaue so viel wie Raum 1408 nämlich gatnicht.
Danke für deine Vortellungen.
Pumba
16.10.2012 um 15:15
von Pumba
#9
@biophemoc : denk ich mir das die Stimmung dann nochmals angeheizt wird. ich fand die ersten "damals" eigentlich sehr gut ! egal ... und stimmt "SWAY" ist mir auch aufgefallen, toll rythmisch :D DANKE für die erwähnung !!

@Cineast : bei mir auch so, john cusack schätze ich stets ziemlich, bis auf "2012" aber da finde ich ihn mutig in bezug auf die -für mich vernichtende- rollenwahl :)

und beim zuckerguss kann ich dir nur zustimmen ...

danke für eure comments ! *freut mich*
MoeMents
16.10.2012 um 14:14
#8
Erst einmal Danke für Deinen aktuellen "Sichtbericht" :-).

"Überleben" fand ich klasse - eindringlich gespielt mit einem Thema, bei welchem das Attribut "nach wahren Begebenheiten besonders schwer wiegt - hatte seinerzeit auch mal eine Doku zu dem Absturz nebst Folgen gesehen, welches die Qualität der filmischen Umsetzung abermals unterstrich - mithin kann ich nur jedem empfehlen, den Fim zu sichten - wenngleich er nichts für Zartbeseitete ist.

Zimmer 1408 - empfand ich als eine der wenigen gelungen King-Verfilmungen - mag aber auch v.a. der Besetzung geschuldet sein, denn die HAuptprotagonisten schätze ich sehr.

An American Pie trau ich mich nicht ran - ich fand seinerzeit den Erstling schon ... nicht wirklich sehenswert :-).

Der Glöckner ist natürlich ein schöne moderner Trick-Klassiker - allerdings mir persönlich - wie zumeist bei Disney - mit zuviel "Zuckerguss" versehen :-).
Cineast aka Filmnerd
16.10.2012 um 13:08
#7
Überleben steht noch auf meiner To-Watch-Liste. Muss ich unbedingt mal anschauen.
AP4 ist wohl echt nur was für AP-Fans, im Kino fast eine Woche vor Release habe ich mir AP1 und 4 im Double Feature angeschaut, da war das Kino vollstopft mit eingefleischten Fans, was die Stimmung merklich gehoben hat.
Auch die von dir angesprochenen musikalischen Brücken sind mir positiv aufgefallen, u.A. auch Sway von Bic Runga. :)

Schöne Reviewsammlung :)
gelöscht
16.10.2012 um 10:57
#6
@Micheal: ja würde ich auch sagen, ist wirklich dichter ! 1408 gefällt mir einfach in summe ein wenig besser ?
das ende von "the mist" ist sehr gelungen aber wirklich krass. am film selbst gefiel mir besonders die schlimme gruppendynamik, die abgeschnittenheit und das geheimnis im nebel. echt mitreißend !
aber wie gesagt, finde ich alle drei großartig ...
MoeMents
15.10.2012 um 21:33
#5
Danke an euch zwei ! "Überleben" hat mir auch gefallen, besonders freute ich mich weil ich den Titel nicht kannte und zufällig entdeckte ...

Meine VHS-Sammlung samt Recorder liegt fest eingeschachtelt am Dachboden meiner Eltern, ich hoffe das sie noch erhalten ist. Echt elendig wenn sowas dahingeht ... Ich finde das anzusehen hat einfach einen eigenen Flair und ist besser als man sich denkt ... besonders zur kontrastreichen Abwechslung ! Selbst hab ich mir sogar die alte DEFA-Kassette von "3 Haselnüsse für Aschenbrödl" vom Flohmarkt mitgenommen .... (aber nicht weiter sagen!!)
MoeMents
15.10.2012 um 21:21
#4
Oh, fast vergessen:
1408 stimme ich dir zu, der ist in der Kinoversion besser. Allerdings finde ich, dass DER NEBEL atmosphärisch dichter ist und gerade durch das Ende eine der besseren King-Verfilmungen darstellt.
Michael Speier
15.10.2012 um 21:13
#3

Top Angebote

MoeMents
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge40
Kommentare4.336
Blogbeiträge278
Clubposts0
Bewertungen65
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Schöner Blog zu einem …
von IndyQ 
am Hey, ich bin ja ein …
von ürün 
am Oh mann, hat gedauert …
von friend 
am Ach ja, da werden 80er …
am Jetzt bin ich aber nal …

Blogs von Freunden

Sawasdee1983
Cineast aka Filmnerd
Dr. Rock
docharry2005
TommyKnoxx
John Woo
cpu lord
MrRoyal
ToasterMarcel
Der Blog von MoeMents wurde 66.077x besucht.