... zuletzt gesehen ...

Aufrufe: 250
Kommentare: 12
Danke: 10
2. Oktober 2012
Get Carter / Die letzten Glühwürmchen / Die Fahrten des Odysseus / Battleship
Hier nun die Filme die ich mir in letzter Zeit zu Gemüte geführt habe, egal ob nun auf Blu-Ray, DVD, im TV oder sonstigen Medien ... Ich bewerte die Filme hier nicht mit Punkten weil dies nur eine subjektive Entscheidung ist. Jeden Menschen spricht unbewusst etwas anderes an und man findet es demnach auch besser oder schlechter. Diese Bewertungen stellen nie ein Faktum dar. (Individualität!) Hier also meine persönlichen anSICHTEN ...





Get Carter (Kabel 1)
USA 2000
Jack Carter (Stallone) ist fieser Schuldeneintreiber in Vegas. Nachdem er vom Unfall und Tot seines Bruders erfährt, macht er sich sofort auf den Weg zur zurückgebliebenen Familie. Kurzerhand stellt er sofort auf eigene Faust und in seiner Manier Nachforschungen rund um den Unfall seines Bruders an, er glaubt keineswegs an einen natürlichen Tod ...

Stallone spielt hier den Oberhärtling im schicken Anzug ganz gut, manchmal denkt man sich zwar er versucht nur Schauzuspielern dann aber merkt man wieder, wie versessen ihm die Rolle steht. Der Film ist nicht mehr, als ein durchschnittlicher (Revenge)Thriller mit einigen Actioneinlagen. Aber ich wurde trotz einiger Längen und Unschlüssigkeiten ganz gut berieselt. Besonders die stetige Härte und Kontrolle die Stallone verkörpert sowie der düstere Look des Films waren wirklich sehenswert.

Michael Caine spielte -für die wenigen Szenen in denen er vorkam- grandios und stellt zugleich die Verbindung zum Original "Jack rechnet ab" her. In dieser Fassung von 1971 spielte er nämlich den Rachelüstigen Carter. Wobei ich nun mehr Interesse am Original hätte, von dem scheinbar aber noch nicht mal eine DVD existiert.
Nebenbei sehen wir noch Rachael Leigh Cook und Mickey Rourke in weiteren Rollen.



Die letzten Glühwürmchen (DVD)
Japan 1988
Trotz dessen, dass ich den Anime immer wieder auf einigen Listen ganz oben fand und mir das Studio Ghibli ein werter Begriff ist, dauerte es lange bis der Film seinen Weg in meinen Player fand.

Der Film erzählt eine Familiengeschichte im zweiten Weltkrieg. Der Vater selbst im Krieg, die Mutter bei einem Luftangriff (aus den Augen) verloren, kämpft sich der junge Mann -selber noch ein Kind- mit seiner ziemlich kleinen Schwester durch das zerbombte Japan. Vom Verlust eines Haltes bis hin zur Selbsterhaltung versucht der Sohn, besonders für seine Schwester, immer wieder das Beste aus den Situationen zu machen und sie bei Laune zu halten.

Erinnerte mich ganz leicht an "Das Leben ist schön - 97" wobei der Anime ernster ist.
Eine herzvoll berührende Geschichte die abwechselnd Toternst und spielend kindlich seine Charaktäre zum Besten gibt. Die Altersfreigabe von 6 Jahren ist absolut unverständlich und passt keineswegs zu diesen Thematiken, welche auf ein erwachsenes Puplikum abzielen ! Ein Kind würde trotz des Animationsstils wohl eher einen Knacks als Fröhlichkeit (mit)bekommen .... ?



Die Fahrten des Odysseus (DVD)
Italien 1954
Nachdem Odysseus in der Schlacht um Troja verflucht wird, treibt er mit seinen Mannen auf dem offenen Meer, von einem Abenteuer ins nächste. Von Poseidon bestraft verfällt er der Circe, kämpft gegen einen Zyklopen und hält (zwangsweise) dem Klang der Sirenen stande. Stets auf dem Wege nach Hause ...

Die Geschichte wird nicht direkt erzählt sondern durch Rückblenden, was denn Film ein bisschen beachtenswerter macht. Da der Film, die Geschichte aus der Gegenwart erzählt und die Irrfahrten als Rückblenden schildert. Ansonten eher eine nette Zusammenfassung.
Einige Szenen fand ich wirklich sehr gut, als er sich zum Beispiel von seinen Mannen am Schiffsmast festbinden läßt, nur um den Klang der Sirenen zu lauschen oder wie er sich gegen Ende verkleidet unter die Buhler seiner Frau mischt....

Musste den Film unbedingt sehen, weil ich an Mythologie interessiert bin. Leider gibt es zuwenig Verfilmungen. Kampf der Titanen -Original noch nicht gesehen- ist unterhaltsames Popcorn Kino, Troja hat mehr Hollywoodschmalz als Geschichte und Percy Jackson ist ja nun mal nicht ernst zu nehmen ...
Die gesehene DVD war von EMS ... scheinbar gibt es schon eine neue Auflage welche restauriert wurde und auch eine ungekürzte Langfassung enthält. Das Bild meiner geliehenen DVD spielte alle möglichen Stücke, weit entfernt von einer guten Qualität. Wer weiß, sollte der Klassiker mit Kirk Douglas und Anthony Quinn doch mal eine BD erreichen, werd ich vllt nochmal einen Blick riskieren ...



Battleship (Blu-Ray)
USA 2012
So dumm, naiv oder pathetisch die Dialoge und Sprüche auch sein mögen, genauso so cool und draufgängerisch wirken sie. Was für diesen Film auch wirklich passend ist. Vermisst man zwar aufschlussreiche Momente (Warum, Weshalb, Weswegen) ...oder irgendwelche Erklärungen, ist man durch das ständige Voranschreiten des Actionskinos herrlich debil, fast ohne Pause, unterhalten.

Die Chicken-Burrito Szene fand ich allemal witzig, das darüber fliegen des Raumschiffes aus Free Willy gestohlen, seine langen Haare besser, das aus dem Wasser ragende Raumschiff faszinierend und als er das Kommando bekommt -weil ja sonst keiner mehr übrig ist- einfach herrlich. Als gegen Ende dann noch die junge heroische Meute auf die alte Garde trifft konnte ich mich vor Freude UND LACHEN kaum noch halten.

Technisch gesehen waren die Effekte und das Bild wirklich erste klasse. Der Sound absolut Fett !! Das Wohnzimmer bebte, weil der Subwoofer bestens unterlegend beansprucht wurde. Die elektrisierende Untermalung der Effektszenen erzeugte einen richtigen Sog über die Rears und füllte den ganzen Raum aus. Grandiose Abmischung.
Bei der Songauswahl wurde AC/DC schon oft erwähnt, mir gefielen besonders noch die Black Keys, Band of Horses und am Ende dann CCR !

Heute mach ma mal ne Ausnahme und bewerten diesen so besonderen Titel. Demnach gibt es 2 Punkte für die Geschichte und 3 Punkte für die Unterhaltung.
Sind wir ganz genau bei 4,5 ..VON 10 Punkten ... ;)


(Bilder: meine-filmsammlung.biz, filmhai.de, filmpanorama.de, euphoricfx.com, Warner, EMS, KAZE, Universal)
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@MoeMents: Richtig, die von mir genannten waren doch eher Historien-/Monumentalfilme, mit ohne Mythos. ;) Aber sie passen "gut in die Zeit". :D Und es sind einfach saugeile Streifen.
tantron
06.10.2012 um 01:01
#12
Danke mrRoyal ! Die Glühwürmchen kennt auch selten wer ... Get Carter MUSS man nicht sehen. Odysseus nur bei Interesse an Mythologie & Sagen und Battleship sollte man mal erlebt haben *g*
MoeMents
04.10.2012 um 20:33
#11
PS: Prepare to fire. - Which weapons? - All of them ;)
MrRoyal
04.10.2012 um 17:02
#10
Da ich jetzt endlich wieder Zeit für den Blogbereich habe muss ich mich erstmal für diesen wie immer exzellenten Beitrag von dir bedanken :)
Sehr abwechslungsreiche Filmauswahl diesmal, wobei ich gestehen muss, dass ich nur Die letzten Glühwürmchen und Batlleship kenne und auch nur letzteren gesehen habe...

Die Ghibli Filme muss ich mir auch alle mal ansehen und auch Die Fahrten des Odysseus werden bei Gelegenheit mal gesichtet... Aber auch Get Carter könnte ganz nett sein :)

MfG
MrRoyal
04.10.2012 um 17:02
#9
@tantron: Danke für die Infos, ich glaub diese sind eher -wie z.B.: auch Alexander der Große- Historien- oder auch Monumentalfilme. ich glaub das diese zuwenig mit mythologie, ihren göttern und sagen am hut haben ..?.. ABER sind alle schon im petto! Ben Hur hab ich schon auf BLAU gekauft, Spartacus steht schon auf DVD rum und Lawrence von Arabien wird auch gekauft ...
Troja hab ich mir zuletzt auch noch mal den Director\'s cut reingezogen, auch Dein Review dazu gelesen ;)
Danke für Deinen Input ! Geschichte interessiert mich eh auch ! Vllt ist ja das ein oder andere auch enthalten :D

@Cineast: Danke für deinen ausführlichen Comment, freut mich echt !
und danke, ich guck gern unterschiedlichste Streifen und versuch einfach wirklich meine Sicht der Dinge abzugeben ...

Die Odyssee hat mir auch gefallen, obwohl er nicht so der Reißer ist hat er irgendetwas tolles an sich ... er erinnert mich leicht an die Sinbad Filme von früher, die ich mit meinem Opa geguckt habe ... wodurch ich nun auch wieder mal auf Ray Harryhausen gekommen bin, da will ich auch wieder mal reinschmöckern ...

Battleship : "Alle Waffen laden!" *g*
MoeMents
04.10.2012 um 12:05
#8
Erst einmal (mal wieder :-)) Danke für diese informative Blogreihe - schließlich kriegt man hier Deine Sicht zu den verscheidensten Filmen geboten, was ich sehr erfrischend finde.

Bei "Get Carter", den ich vor längerer Zeit sah, ist mir auch primär Herr Caine positiv aifgefallen - das von Dir angesprochene Original fand ich denn auch im Längen besser - allerdings ist Caine eben auch schlichtweg der deutlich bessere Schauspieler :-).

"Die letzten Glühwürmchen" - kannte ich gar nicht - insoweit Danke für die Horizonterweiterung - hier muss ich dann wohl mal sichten :-).

"Die Fahrten des Odysseus" - guck ich immer wieder gern - ein Film, der immer wie ein bißchen "Nach Hause kommen" - ist wohl aber v.a. den Kindheitserinnerungen hierzu geschuldet, da ich selbigen schon früher häufig sah :-).

Tja und Battleship :-) - Respekt dafür, dass Du Dir das "angetan" hast - ich kann mich hier einfach nicht überwinden - und verzichte.
Cineast aka Filmnerd
04.10.2012 um 09:52
#7
Wenn du an der Mythologie interessiert bist, dann zieh dir "Spartacus" oder "Ben Hur" rein - absolut sehenswerte Klassiker. Wenn\'s ein "bisschen" morderner sein darf, dann guck dir auch unbedingt "Lawrence von Arabien" an.
tantron
04.10.2012 um 08:59
#6
ich hab ihn auch nur ausgeliehen ... kann ma nix falsch machen.

"Wir haben keine Schiffe mehr!"
"Eins haben wir noch ..... wir haben ein SCHLACHTSCHIFF!"
"Sind sie irre ? Das ist ein Museum !"

"NICHT HEUTE !!!!"
MoeMents
03.10.2012 um 18:16
#5
Werde mir Battleship mal leihen, hab nun von "mies" bis "ganz nett" so ziemlich jede Meinung gehört.
Aber wenn der Film wenigstens unterhaltsam ist, kann man mit einem Leih nichts falsch machen :D
QuantumStorm
03.10.2012 um 17:54
#4
@hightower : stimmt, ich versteh bei dem Film total die auseinandergehenden Meinungen, durch den ganzen Rummel und die wilden Diskus um diesen Film hab ich mir wirklich absolut GAR NIX mehr erwartet und da ich nun wusste, dass er dämmlicher nicht sein könnte, hab ich das von vornherein akzeptiert und hatte dann auch viel SPASS :D
über die sprüche, handlungsweisen und "schlüssige" umsetzung dessen, braucht man wirklich nicht streiten *g* war mir dann auch völlig egal !

in summe:
"die transformers hatten am independence day ein treffen in pearl harbor" :D

@cpu: lässig !! er berührt wirklich, auch die Momente die so kunstvoll wirken... glühwürmchen, moskitoschutz, sternenhimmel ...

Vielen DANK für eure Comments !
MoeMents
03.10.2012 um 11:51
#3

Top Angebote

MoeMents
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge40
Kommentare4.336
Blogbeiträge278
Clubposts0
Bewertungen65
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Schöner Blog zu einem …
von IndyQ 
am Hey, ich bin ja ein …
von ürün 
am Oh mann, hat gedauert …
von friend 
am Ach ja, da werden 80er …
am Jetzt bin ich aber nal …

Blogs von Freunden

Haldir123
tantron
cpu lord
Sawasdee1983
Cineast aka Filmnerd
docharry2005
John Woo
NX-01
Cine-Man
Der Blog von MoeMents wurde 66.218x besucht.