... zuletzt gesehen ...

Aufrufe: 94
Kommentare: 0
Danke: 9
26. Juli 2012
Cry Baby / Jesus / Manche mögen´s heiß / Predators
Hier nun die Filme die ich mir in letzter Zeit zu Gemüte geführt habe, egal ob nun auf Blu-Ray, DVD, im TV oder sonstigen Medien ... Ich bewerte die Filme nicht mit Punkten weil dies nur eine subjektive Entscheidung ist. Jeden Menschen spricht unbewusst etwas anderes an und man findet es demnach auch besser oder schlechter. Diese Bewertungen stellen nie ein Faktum dar. (Ein hoch auf die Individualität!) Hier also meine persönlichen anSICHTEN ...
 


Cry Baby (Blu-Ray)
Der Film greift die damals stattgefundenen Rivalitäten zweier Gesellschaftsschichten auf. Dieses nostalgisch gespickte Häppchen greift diese Thematik nicht nur in Form eines Musicals auf sondern bedient sich frohlockend der Elemente einer Farce. Herrlich unglaubwürdig und überzogen kommen Situationen und die verbale Ausdrucksweise der Darsteller daher.

Ich finde allein optisch die 50´s schon geil, nicht nur die tolle Mucke sondern auch die gesamte Ausstattung des Films ist ein Highlight. Manchmal denkt man sich Ähnlichkeiten zu Dirty Dancing, Grease oder Eis am Stiel, der Film selbst ist jedoch unabhängig davon und für mich um einiges cooler und hipper als seine Verwandtschaft.

Das Bild ist ein bonbonfarbenes Highlight, wirklich toll bearbeitet. Es bringt die knalligen 50ziger Jahre Retro-Pop-Farben bewusst überzogen auf den HD-Schirm !
Selbst der herausstechende Lippenstift, die bunten (Ska-)Gewänder und die speziell farbenen Hintergründe werden einem reichlich satt vor Augen geführt.
Negativ fiel mir auf, dass gegenüber der 4:3 TV Fassung das Widescreen Bild der BD oben und unten beschnitten wurde, somit kann ich nicht richtig sehen wie Tracy Lords ihren Hintern beim impfen bewegt ...
Den Kontrast wirkte außerdem an der Grenze zur Überzogenheit, was natürlich bewusste Wahl ist, aber dadurch an der Kippe steht.

Der Rockabilly-, Rock N´Roll- und Rythmth&Blues OLDIE-Sound kommt trotz "dts 2.0" sehr gut rüber, im Vergleich zu den anderen Tonspuren sogar ziemlich klar und deutlich !

Als Extra gibt es eine 47Min. Doku die sehr interessant die Hintergründe dieser Gruppierungen, der Anspielungen auf alte Filme, Filmfassungen, der speziell zusammengewürfelten Schauspielertruppe und einiges mehr, beleuchtete.
Dann noch ein Audiokommentar und einige entfernte Szenen. Wobei mir bei diesen auffiel im Fernsehen damals eine andere Fassung gesehen zu haben. Was die Doku aber auch beleuchtete !



Jesus (DVD)
Also über die Wohl größte "Geschichte" der Menschheit braucht man wohl zwecks Story nicht mehr viel erläutern. Dieser Film erzählt wie viele andere die Wirk- sowieso Leidensgeschichte des wohl größten "Avatar" unserer Geschichte.

Was an dieser Verfilmung aber anders zum Tragen kommt, ist die Perspektive, der Ausgangspunkt für alles ist seine Mutter Maria. Der Film schildert ihre Seite. Von ihrem Leben mit Josef, dem Empfangen des Hl. Geistes bis hin zum machtlosen Erleben eines Schicksals als Mutter...
Ich bin durch die Filmographie, einer meiner Lieblingsdarsteller auf den Film gekommen. Und zwar Christian Bale und ich wusste vorher nicht, dass er auch mal Jesus verkörpern durfte. Da dacht ich mir, dass ist eine Sichtung wert.
Er taucht im Film aber auch erst später auf, weil die Story ja grundsätzlich um Maria handelt. Aber er brillierte auch schon damals und somit in dieser Rolle !
Der Film ist von 1999 und trägt manchmal auch den Titel "Maria - Die heilige Mutter Gottes". Der Streifen kommt zwar nicht allzuweit über Fernsehnorm hinaus, aber wer ein kompaktes Werk sehen will und auf einiges verzichten kann, dem kann ich diese knapp 90Minuten Fassung, besonders auch wegen Bale empfehlen.

Was mich wunderte war das Bild. Denn das ist für eine DVD manchmal wirklich gut. Besonders am Ende bei der Kreuzigung empfand ich es für Momente verdammt scharf. Das unterstrich perfekt die Theatralik. Ich benutzte dieses Wort weil es wirklich fast wie Theater wirkte. Die Szene hebt sich optisch/farblich und Kulissentechnisch vom Film ab und kreiert somit einen eigenen Flair.



Manche mögens heiß (DVD)
Jack Lemmon und Tony Curtis sind, in diesem Film von Regisseur Billy Wilder, auf der Flucht vor üblen Ganoven größeren Kalibers. Notgedrungen bedienen sich die beiden Musiker eines Rollenspiels durch welches es folglich mehr als drunter und drüber geht ...

Der Film ist zwar aus den Fifties spielt jedoch Ende der Zwanziger in der Zeit der Prohibition. Es dauerte nicht lange bis mir auffiel dass der Film zwei Genres vermischt. Eine Verwandlungskomödie welcher sich der Film grundsätzlich bedient und dann noch von Beginn weg eines Ganstermovies ala Original Scarface. Was auch die Altersfreigabe von 16 erklärt. Heutzutage würden sich Filmfirmen das nicht mehr erlauben, weil sie aus Profitgier ein nur größtmögliches Puplikum ansprechen wollen. Aber damals herschte vielleicht noch nicht ganz soviel Gier wodurch ein individuell ganz eigener Film entstanden ist.

Jack Lemmon und Tony Curtis geben in der Verwandlung zu FRAUEN wirklich eine hervorragende Leistung zum Besten, dabei wechseln sie sich am übertrumpfen ständig gegenseitig ab. Ich habe wirklich NOCH NIE einen Film gesehen, der soviele (witzige) Metaphern zum Besten gegeben hat. Scheinbar wurde da ein bestimmter Wert darauf gelegt, den diese doppeldeutigen Aussagen und Umschreibungen sind stets verblüffend.
Marilyn Monroe gibt musikalisch und besonders körperbetont ihr Talent zum Besten. Sie spielt gleichzeitig liebenswert verletzlich und entzückend reizend !

Obowhl ich den Film manchmal leicht überbewertet finde, ist er für seine Zeit grandios und auch heute noch hervorragend Unterhaltsam ! Zeitlos !



Predators (Blu-Ray)
Die Geschichte ist uns ja bekannt... Ein Dschungel, ein Haufen Elite Soldaten und etwas unbekannt Grausames. Und keiner weiß was hier gespielt wird !

Der Anfang ist schon mal total spannend, von mir aus hätten sie statt der Action noch weiter tüfteln können wo sie sind, wie sie dort hingelangt sind und warum sie überhaupt dort sind. Dann nach und nach die Überraschungen welche die Wende ins Sci-Fi-Genre lenkten, fand ich wirklich spannend in Szene gesetzt.

Die Zusammensetzung der Charaktäre find ich klasse. Elite Soldaten, Mörder, Söldner, Kopfgeldjäger und Konsorten aus unterschiedlichsten (ethnischen) Truppen/Einheiten der ganzen Welt. Wild auserlesen und zusammengewürfelt um dann zu sehen ob die untereinander unbekannten (Einzel-)Kämpfer auch als Team funktionieren.

Als ich das erste mal von diesem Projekt hörte und dann von Adrien Brody zweifelte ich. Ich mag ihn sehr als Darsteller (neben anderen Titeln ist Oxygen ein brillantes Schauspiel von ihm) aber für einen Action Film dachte ich mir, das wird schwierig.

Aber ich wurde eines besseren belehrt, viele sagen zwar sie nehmen ihm diesen Part nicht ab, aber ich fand ihn durch sein Einzelgängertum und seine Aussprache glaubwürdig. Ein Actionhero muß für mich kein eiweißgeschwängerter Gewichtsbrocken sein ! Ein klasse Actionbuddy braucht nicht NUR Kraft sondern auch Technik und Hirn.

Einzig und allein bei Topher Grace als Doc. dachte ich mir. Was macht der in diesem Film ? Passt ja gar nicht, wenn man aber bedenkt welche Rolle er übernimmt, passt das irgendwie. Laurence Fishburne, keine Ahnung warum dieser Part eingebaut wurde. Für mich nicht nur umsonst, sondern auch bescheuert. Warscheinlich nur um Zeit tot zu schlagen ?

Die Bezüge auf den Ur-Predatorfilm kamen auch gut. Da fühlt man sich als Zuseher vertrauter wenn Verbindungen geschlossen werden. Nicht nur die verbalen Bezugsnahmen sondern auch die Anspielungen. Beispiel, in Bezug auf Indianer/Machete (Original) und Samurai/Schwert (Sequel) Kampf !!

Keine großen Überraschungen, nichts wirklich innovatives aber ein super Dschungel, dadurch wieder ne hitzige Atmosphäre, ein Haufen cooler Typen, ein taffes Girl, jede Menge Wummen, spannende Tüfteleien .... und Predators !
Also ich hab mir nicht zuviel erwartet und war gut unterhalten. Erwarten braucht man sich aber wirklich nicht viel ...


(Bilder: Fox, ems, United Artists, Universal)

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

MoeMents
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge40
Kommentare4.336
Blogbeiträge278
Clubposts0
Bewertungen65
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Schöner Blog zu einem …
von IndyQ 
am Hey, ich bin ja ein …
von ürün 
am Oh mann, hat gedauert …
von friend 
am Ach ja, da werden 80er …
am Jetzt bin ich aber nal …

Blogs von Freunden

MrRoyal
tantron
ürün
Cine-Man
Sawasdee1983
QuantumStorm
Charlys Tante
docharry2005
NX-01
Der Blog von MoeMents wurde 65.781x besucht.