rules?

Aufrufe: 171
Kommentare: 21
Danke: 13
16. Juli 2012
erstmal gefällt es mir hier. endlich mal eine plattform die uns filmjunkies eine bessere möglichkeit gibt uns auszutauschen, uns zu informieren um unsere sammlung bestmöglichst und auch günstig zu erweitern.
jedoch stößt mir manches hier auch übel auf, dass möchte ich hier erwähnen und nennen. es soll eine allgemeine (gesellschafts)kritik darstellen, die weder böse gemeint noch auf etwas oder jemanden abzielt ...


mich würde es echt freuen wenn die leuten in den kommentaren bei den titeln selbst,  auf den film oder das produkt eingehen würden !!!!!
und nicht erzählen ob sie ihn kaufen, nicht kaufen, leihen ... (oder nur um "prätentiös" mit fremdwörtern herum zu jonglieren).
immer wieder lese ich nur kommentare wo steht "ich glaub der film is nix für mich, der titel interessiert mich nicht ....blablabla"
das interessiert kein schwein, schon gar nicht von jedem einzelnen !!
außerdem wäre es für manche besser mal die vorhergehenden kommentare zu lesen, egal ob bei blogs, filmen oder news ... um auf etwas einzugehen und nicht den selben blödsinn zum zehnten mal wiederholen, nur um seinen senf abzugeben !
... ("ja aber ich bekomm doch punkte dafür!!!") *gg*


das punkte und prämien system ist gut dafür, dass leute zu posts oder comments animiert werden, was ja den hintergrund hat, dass wir leute die gerne informationen aufsaugen auch welche bekommen und das einfach ein reger meinungsaustausch gegeben ist.
jedoch wird nun dieses punkte oder dementsprechend scheindendes hierarchien system dazu mißbraucht irgendwelchen müll zu posten. wie schon oben erwähnt posten leute dann irgendetwas nur um scheinbar irgendwelche punkte, sterne oder taler einzuheimsen. wobei sie warscheinlich nicht mal wissen, für was dies sinnhaft ist.
oder denkt jemand wenn er sich einen avatar im internet pimpt, dies ein besseres selbstwertgefühl zu verschaffen ?? dann tut mir das echt leid.
ich will mich hier nur austauschen um mein hobby zu ergänzen.


außerdem schreib ich gerne mal was zusammen und eruier gerne bei themen die mich interessieren oder mir gefallen, das macht mir freude.
und nicht um dafür danke, punkte oder mehr zahlen und farbige sterne in meinen avatar zu bekommen *g*
ich freue mich über feedback von gleichgesinnten und konstruktive information um mein hobby oder interesse an etwas zu vertiefen !!
wie ich schon gemerkt habe funktioniert das eigentlich auch ganz gut !


ich finde es soll auch keine kritik oder vorschriften hageln, wie ein blog auszusehen hat, zwecks übersicht, rechtschreibung, grammatik und ähnlichem ...
(ich spreche das allgemein an, ich hatte persönlich (noch) kein problem damit)

denn ein blog ist etwas PERSÖNLICHES, etwas das der individualität und meinung eines einzelnes entspricht und der schreiber dies mit SEINEM AUSDRUCK auf oder in den blog bringt.
es sollte nicht wie es schon alltäglich ist, eine norm oder eine bestimmte ansicht vorherschen, sonst wären wir ja journalisten oder ähnliches.
leute das ist ein BLOG, mehr nicht !!!!
normen haben wir schon genug in dieser welt und krankhaften perfektionismus ebenso. die meisten leute die kritik üben oder eben etwas gerne hätten, wie sie es selbst möchten, sind meist jene die mit diesen problemen selber zu kämpfen haben, also behaltet sie bei euch und macht nicht andere damit unrund !! jeder blogt wie es ihm gefällt ! und jeder blog ist für sich stets immer perfekt, wenn es jemanden stört, dann stört es IHN SELBST ... wachsen tun wir mit der zeit von alleine !!


jeder wird für sich herausfinden was ihm selber gefällt und wie er schreibt oder sich ausdrückt. das kann bestimmt jeder wenn er blog eins und blog hundert vergleicht selber erkennen, dass er seinen stil etc verändert hat ?
also ein blog, und somit jeder blog, finde ich, kann aussehen wie er will, weil er die handschrift und somit den fingerabdruck des einzelens enthält und das sollte aus gründen der individualität auch so behalten werden. etwas das als falsch oder fehler angesehen werden kann, kann auch "anders" gesehen werden.
wenn einer meint, ein blog sollte bestimmt aussehen, dann soll er doch auch bitte zu seinen eltern gehen und fragen, was er heute zum rausgehen, anziehen darf  ...
gegen die allgemeinen blog-regeln gibt es nichts einzuwenden.
das wir uns mit respekt begegnen sollte verständlich sein.


nun zur werbung! ich meine das forum, die community muss ja auch irgendwie kohle einnehmen, soll ja auch was dabei rausspringen und damit bin ich auch einverstanden, damit diese plattform auch erhalten und ausgebaut werden kann.
jedoch finde ich, sollte diese werbung auch bestmöglichst plaziert werden, die ganzen werbungen an der seite stören ja keinen und es macht mir auch nichts aus wenn die plattform mit verlinkten bestellungen mitverdient. is ja ne win win situation.
aber direkt nervende werbungen in form von riesigen pop up´s die ständig wiederholt den sichtungsfluss hier stören, fallen dann doch seht ungut auf !
das war anfangs diese barbie pop up werbung die ständig alles überlappte, dann das amazon fenster, dass sich alle x-minuten in einem weiteren browser fenster öffnet und zuguterletzt gabs ne werbung die die völlige seite zumachte und NUR mehr diese werbung zu sehen war. da finde ich die grenze überschritten, sowas würde ich schon dreist nennen ! wie gesagt, manches kann man akzeptieren, aber wenn´s zu dreist und penetrant wird fühlt man sich als user nicht mehr ernst genommen !!


sollte sich jemand angegriffen fühlen wurde vllt etwas falsch verstanden, denn es steckt keinerlei dieser absicht hinter meinem text !!
(die "prätentiös" aussage ist mit vorbehalt getätigt, weil dies andererseits ja auch als  individualität gesehen werden könnte ...;)

wollte das nur mal sagen, bin deshalb auch nicht unzufrieden, finde es nur mal erwähnenswert, ansonsten freut es mich hier zu sein ... DANKE ! :D
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Ich will das Thema jetzt nicht weiter in die Länge ziehen, ich glaube, es wurde alles gesagt. :)

Eine Ergänzung möchte ich noch anfügen. Hier bei uns im BluLife Blog freuen sich alle über kreative und individuelle Schreiber - aber bitte mit korrekter Rechtschreibung (damit meine ich nicht die ein, zwei Rechtschreibfehler, die jeder so mal macht)! Wer sich durch diese einfache Regel zu sehr eingeengt fühlt, dem kann ich nur empfehlen, einen eigenen Blog außerhalb des BluLife-Blogs zu eröffnen. Geht zum Beispiel hier:
http://www.blogger.com/start?hl=de
http://de.wordpress.com/
Hier stört den Schreiber dann auch nicht die "genormte Gesellschaft" - ein Themengebiet, auf das ich nicht weiter eingehen möchte, da es zu weit führt.

Fazit: Ich werde auch zukünftig schlecht geschriebene Blog-Beiträge anmahnen ("Bitte korrigiere deine Schreibweise.") bzw. löschen.
tantron
26.07.2012 um 11:12
#21
um als antwort auf die letzten zwei kommentare noch einzugehen, eine zusammenfassung in bezug auf meine meinung zu reegeln, rächtsschreibung oder eben besonders fehlender norm usw.

- ich habe genau dieses thema schon IN DIESEM BLOG hier ausführlich dargestellt, also frag ich mich ob es nicht verstanden wurde ? weil es bewusst gewählt, das benannte problem, mit diesem AUSDRUCK unterstreichen sollte ! ?

- wobei ich es desöfteren so handhabe und genau DAS etwas aufzeigen soll !
nämliche die penetrante i-tüpfel reiterei unserer genormten gesellschaft ! obwohl jeder weiß warum es geht, regen sich die menschen wegen unwichtigen formfehlern oder sonstigem intellektuellen mist auf.
ich mach es definitiv nicht aus faulheit etc (naja vllt zu 10%) aber ihr kennt auch meine anderen blogs

- über die allgemeinen blogregeln, wie sie sind, gibts nichts auszusetzen ! in bezug auf den bloginhalt finde ich ABSOLUTE regelfreiheit angebracht, weil es sonst der individualiät und kreavitität einhalt bietet.
wichtig ist das endergebnis.

- wir sind nicht mehr in der SCHULE, und wer sagt überhaupt das der inhalt der lehren von schulen überhaupt sinnvoll ist, aber das ist natürlich ein ganz anderes thema, auf jeden fall sind wir jetzt erwachsene menschen die soweit sein können sich gegenseitig, auch in all ihren makeln und fehlern JENSEITS einer (z.B. schulischen) NORM akzeptieren und tolerieren können.

- denn wenn es um das geht, könnte ich auch, wie im blog schon, wirklich kritisieren wie manche hier die deutsche rechtschreibung (sag ich als össi *g*) hier mit fremdwörtern oder aufgesetzten präpotenten plattitüden vergewaltigen OBWOHL wir alle WISSEN das man es viel leichter und schöner ausdrücken hätte können, ohne einen haufen fremdwörter darin einzubauen !!??
das können manche texte inclusive rechtschreibfehler und formfehler noch amüsanter sein ! und ich toleriere diese überbildetete seite genauso wie die unterbelichtete erscheinung.

- den rest hab ich wohl schon im meinem blog erwähnt, wir sind keine journalisten, schriftsteller oder ähnliches ....
ES IST EIN BLOG !! EIN BLOG !! :D

- natürlich freut sich jeder, auch ich über eine bestimmte form, ist allein der optik und des visuellen anreizes schöner zu betrachten, aber darüber hinaus, die tiefste weisheit kann man auch in einem haufen schei*e finden, weil wir schon weiter entfernt von oberflächlichkeit sein sollten !!

- mir geht es auch definitiv nicht darum, dass mein blog besser sein muss/sollte sondern die leute verstehen was ich damit ausdrücken will.
mehr nicht ! das ist die verpackung völlig zweitrangig !
aber is nur meine meinung dazu !
MoeMents
23.07.2012 um 16:18
#20
Schöner Blog mit einem immer präsenten Thema. Viele Member haben sich über die Jahre für entsprechende Dinge stark gemacht, aber letztlich ist man einer unter vielen und den vielen geht es nur darum Film XY so schnell wie möglich und am besten umsonst zu bekommen.

Wer so lange wie ich an Bord ist hat miterlebt wie sich aus einer überschaubaren Gemeinschaft und familiärem, respektvollem Ton eine interaktive Großstadt entwicklet hat und diese unterliegt ähnlichen Gesetzmäßigkeiten in ihrer Entwicklung, als die einer Kleinstadt, die zur Metropolo heranwächst.

Die schiere Menge an Usern und Posts senkt eigentlich zwingend die durchschnittlich Güte des Gesamt-Contents, aber so ist es eben.

Gewisse Dinge nerven einen, aber letztlich ist es auch wichtig neben Respekt und einem gewissen Enthusiasmus vor allem eines zu haben ein dickes Fell und Gelassenheit, ohne dabei zum Mitläufer zu mutieren.

Die Kommentare zu News, aber auch die Filmbewertungen werden von mir nahezu garnicht mehr genutzt. Bei ersterem wegen Sinnlosigkeit sich an diesem Schmuh aus "tolles Angebot", "zu teuer", "nix für mich dabei" und ähnlich verdächtigen Aussagen zu beteiligen, zweiteres aufgrund teil mangelnder Zeit oder Lust. Zu Lesen brauchte man die Bewertungen aber von Anfang an nur zu einem kleinen ausgewählten Anteil, denn das war wirklich schon immer so. Da wird eine Bewertung ganz schnell zu einem Politikum;)

Und so ist es nunmal wie es ist und wo so viele Menschen aufeinandertreffen werden sicher auch niemals alle einer Meinung sein und sollen sie auch nicht.

Bezüglich der Blogqualität sehe ich zudem jetzt keine großatigen Regeln außer den bestehenden. Brauch ich ein Bild im Blog? Muss jeder selbst entscheiden, genau wie schriftgröße und inhaltlicher Qualität, zumindest innerhalb gewisser Parameter.

Dennoch ist ein Blog eine Visitenkarte und ich denke auch, dass mal ein odr zwei Schreibfehler nichts wildes sind. Aber dennoch meine ich sollte ein Blog nicht mit dem Smartphone mal kurz runtergetippt werden und im SMS-Style jegliche Groß- und Kleinschreibung ignoriert werden.

Ob Du deinen Blog tatsächlih mit dem Smartphone geschrieben hast oder Dir der Punkt einfach egal ist, hab ich keine Ahnung von und letztlich darfst Du auch gerne klein weiter schreiben. Ich selbst bevorzuge aber uch in dem Bereich ein Mindestniveau, in dem der Autor es zumindest versucht;)
Schlumpfmaster
20.07.2012 um 08:58
#19
Ich möchte auch noch meine Meinung in den Ring werfen.
Erstens: ich finde, es sollte bei so einer Diskussion ganz klar eine Trennung zwischen Blog-Bereich und Forum gemacht werden.
Warum? Weil die Ansprüche an die Klientel, sei es der Schreiber oder der Leser, ganz unterschiedlich sind. Im Forum gibt es primär Diskussionen und Gespräche, im Blog-Bereich gibt es einen Author und seine Leser, also *ein* verfasster Artikel mit Kommentaren hierzu. Klar, hieraus können sich auch Diskussionen entwickeln, das ist jedoch ein sekundärer Aspekt. Primär will ein Author im Blog-Bereich seine geschriebene Ware preisgeben. Ganz persönlich bemerkt: ich fühle mich im Blog-Bereich viel wohler, die Stimmung ist hier viel entspannter. Ich bin und war nie großartig im Forum unterwegs, hier wirken viele wie permanent unter Adrenalin und/oder Koks. Ich will das Forum nicht schlecht machen, ich bin nur aus dem Alter raus, dass ich mir über SCHREIENDE KIDDIES nen Kopf machen will.
Zweitens: Regulierung ist gut und wichtig.
Die Regulierung/Administration/Moderation von Beiträgen ist Pflicht des Anbieters, alleine schon aus gesetzlichen Gründen. Dass hierbei auch Quatsch und Müll gleich mitgelöscht wird, ist - so denke ich - im Sinne aller Benutzer. Die Moderatoren im Forum-Bereich haben da - Gott sei Dank - eine niedrigere Hemmschwelle, wenn\'s ums Aufräumen geht. Wir/ich als Blog-Moderation müssen nur selten eingreifen.
Drittens: Blog-Regeln (oder: ein Mindestmaß an Qualität)
Die Blog-Regeln, die Dr.Manhattan festgelegt hat, sollten keinen Schreiber zu stark einschränken. Wenn jemand einen Blog schreiben will, so sind "600 Zeichen und ne Quellenangabe für jedes Bild" schnell hinterlegt. Eines steht nicht explizit in den Regeln drin, ist aber ganz im Sinne unseres Blog-Bereichs: die Mühe des Authors muss erkennbar sein! Plus: Rechtschreibung und Orthografie sollten im Blog eingehalten werden (haben wir alle ja in der Schule gelernt), beide betonen den Qualitätsanspruch, den die Betreiber und wir als Blog-Mods an die hier eingestellten Artikel haben. Wenn ich schnell einen Kommentar hinrotzen will, dann kann ich das gerne im Forum machen. Der Blog hingegen hat eher einen repräsentativen Charakter, und sollte dementsprechend "schöner" daherkommen. Du fragst dich jetzt bestimmt, lieber MoeMents, "meint er jetzt auch mich, wenn er die fehlende gross-/kleinschreibung anspricht?" Die Antwort ist Ja - so sinnvoll und wichtig dein Artikel auch war, mir einer korrekten Rechtschreibung wäre er noch besser gewesen. Fakt: ich habe schon Beiträge gelöscht, die "zu schlecht" geschrieben waren. Dieser Qualitätsunterschied differenziert den Blog-Bereich vom Forums-Bereich. Jeder Author im Blog-Bereich ist ermutigt, sich diesen Qualitätsanspruch zu Eigen zu machen. Wer sich dem verschließt ("Rechtschreibung? wehr braucht shcon rächtsbreibung?"), kann sich gerne im Forum austoben, aber nicht im Blog.
Und Letztens: Um nochmal auf deinen ersten Satz zurück zu kommen... ja, mir gefällt es hier auf unseren blauen Seiten auch sehr gut. :D
tantron
19.07.2012 um 01:02
#18
Wie im richtigen Leben scheint es aber leider so zu sein, dass diese "Regeln" halt nicht für alle gelten (oder deren Inhalt wird anders ausgelegt).
Da muss man halt auch mal einige Dinge überlesen, sich nicht aufregen und/oder die Flinte ins Korn werfen.^^
pernodil
18.07.2012 um 15:46
#17
Ist mir auch schon aufgefallen mit der "Zensur" oder dem, was so mancher darunter versteht! Natürlich liegt es auch mir völlig fern, andere Meinungen zu "unterdrücken" oder gar zu zensieren, wo kämen wir da hin!

Und selbst, wenn eine Filmkritik sachlich und begründet verfasst ist, warum demjenigen der Streifen nicht gefällt, objektiverweise allerdings die technischen Werte fair beschrieben sind, dann ist das völlig in Ordnung, die Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden.
Nur eine gewisse Sachlichkeit und inhaltliche Fülle wären schön!

Gäbe es allerdings keine "Zensur" im übertragenen Sinne, dann wäre dem Schwachsinn Tür und Tor geöffnet.

Letztendlich braucht der Mensch Regeln (die es ja durchaus hier auch gibt, aber nicht alle zu kennen scheinen), was ja als Titel dieses blogs auch genau so verwendet worden ist!
Masterbiji
17.07.2012 um 16:14
#16
zum blog generell, finde ich es toll, weil jeder bestimmte interessen in anderen bereichen hat und dies auch teils einbringt. je breiter das spektrum desto abwechslungsreicher !
und alle verbindet eben dann noch die begeisterung zum thema film ... echt toll !
allgemein wäre es wirklich schön wenn sich mehrere member mit ihren speziellen "fachgebieten" *g* einbringen würden ... aber da kann man wohl nicht wirklich viel machen ... ?

ich glaube das sich manche einfach nicht trauen ?? aus angst kritisiert zu werden ? besonders eventuell auch vor eingesessenen/erfahrenen usern oder wie wir sehen von leuten die täglich mit unbedachter kritik um sich werfen ??
und dann auch einfach kommentare abgeben, aus einem scheinbaren nichts, ist für manche einfach ein "erster SCHRITT" den sie nicht wagen ?
..... ?
MoeMents
17.07.2012 um 15:43
#15
@Cineast: das denkt sich bestimmt jeder mal, auch über seine eigenen texte. da stört sich keiner daran und es muss bestimmt kein gewisses niveau gehalten werden ! es nerven einzig nur die user die "ständig" etwas schreiben wie "kenn ich nicht, kauf ich nicht, das ist schei*e, müll, werd ich erstmal leihen ...." und wie du sagst OHNE sichtung schwafeln oder statements abgeben !!

das mit dem alter der filme und den folglichen neoschlussfolgerungen auf den gehalt dieser streifen, kennen wir alle ... dazu kann ich nur sagen, ich denke ich war auch mal so *gg*
das unterscheidet eben definitiv persönlichen wachstum, cineasten - mit filmjunkies anderer generationen (zeiterscheinungen?). natürlich gibt es überall ausnahmen ;)

@MrRoyal: das stimmt, fällt auf und wundert mich auch bei einer so großen community und membern, dass so wenige in diesem bereich tätig sind.
nicht das es mich jetzt grob stören würde aber es fällt eben sehr auf.
bei mir is es nicht wegen der "DANKE" sondern weil man gerne individuelle empfehlungen, auskünfte oder sonstiges hätte .... manchmal, denn ein ander mal schreibt man vllt auch nur etwas wo keine ansichten notwendig sind ...

außerdem muss ich Dir persönlich auch mal lob aussprechen, du scheinst laut deinem profil jünger zu sein, dich aber trotzdem interessant und tolerant einzubringen. eine freude zu sehen das nicht alle einer generation verkorkst sind ;)

@sawasdee: im newsbereich stören mich ehrlich gesagt diese comments nicht wirklich, weil die irgendwie nicht nachhaltig sind.
so wie eine tageszeitung die man bald wieder wegschmeißt, aber die FILME bleiben eben im regal und man greift öfter darauf zurück !! ;)

ja das schlimmste ... wenn leute meinen ihre MEINUNG sei ein faktum !!!??
MoeMents
17.07.2012 um 15:32
#14
Im Newsbereich Kommentare zu löschen ist etwas schwierig weil dort die meisten geschrieben werden und das Löschen eines Kommentares ca. 30 Sekunden dauert, hier versuche ich hauptsächlich Beleidigungen und Streitereien raus zu löschen
Im Film Bereich sowie bei den Games ist das natürlich was anders, da lösche ich klar exessiver und genau, da hier die Leute mehr nach Infos stöbern, wobei ich auch hier sagen muss hier halten sich die Wird gekauft, brauche ich nicht gerade noch in Grenzen, es sei denn die Verpackung besteht aus Metal, da drehen nahezu alle durch.

Die Daumen runter Politik ist manchmal etwas merkwürdig, egal wie gut die geschrieben sind, einige verteilen diese hauptsächlich weil diese nicht deren Meinung entsprechen was die Qualität des Films angeht oder der Darsteller (zuletzt ja groß bei Drive zu sehen)

Bezüglich manche User schreiben kommentare mehr hab ich es aber auch erlebt dass ich ein Kommentar gelöscht hab wie...für...im Angebot, dann ich ne Mecker Mail gekriegt hab von wengen Zensur und es dann hieß dass dieser gleich sein Profil gelöscht haben möchte, da dieser keine Lust mehr hat. Mal hat die andere Extreme

Und wie bereits gesagt da wir Mods nicht 24/7 online sind und nicht jeden Kommentar lesen können ist der Beitrag Melden Button für uns alle praktisch.
Sawasdee1983
17.07.2012 um 15:05
#13
Wohl wahr, ein Punkt, den ich meinerseits im Statement gar nicht zur Sprache gebracht hatte und der auch aus meiner Sicht sehr bedauerlich ist, ist der, dass auch ich in persönlicher Korrespondenz mit anderen, die gleiche Ansicht vertretenden Membern, deren Resignation zur Kenntnis nehmen musste bzw. den Verzicht auf das Verfassen gehaltvoller Kommentare und Bewertungen, da dieselben in einer Flut sinnfreier untergegangen sind bzw aus nicht nachvollziehbaren Gründen, was den Bewertungsbreich betrifft, mit "Daumen runter" honoriert worden sind.

Dass der ein oder andere da aufzugeben geneigt ist, kann ich zwar nachvollziehen, empfinde dies allerdings als in höchstem Maße bedauerlich, konnte man gerade aus diesen Statements ausgezwichnete Informationen gewinnen!
Masterbiji
17.07.2012 um 13:46
#12

Top Angebote

MoeMents
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge40
Kommentare4.336
Blogbeiträge278
Clubposts0
Bewertungen65
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Schöner Blog zu einem …
von IndyQ 
am Hey, ich bin ja ein …
von ürün 
am Oh mann, hat gedauert …
von friend 
am Ach ja, da werden 80er …
am Jetzt bin ich aber nal …

Blogs von Freunden

Joker1969
Pandora
ürün
Dr. Rock
Cineast aka Filmnerd
John Woo
tantron
Sawasdee1983
Cine-Man
Der Blog von MoeMents wurde 66.076x besucht.