Macht es noch Sinn Filmreviews zu posten?

Kommentare: 19
Danke: 12
14. Februar 2011
 
Hallo liebe Leser
 
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass das allgemeine Interesse an selbst verfassten Reviews scheinbar zu sinken droht. An was das liegt? Keine Ahnung, denn ich glaube kaum dass es an der schreiberischen und inhaltlichen Qualität liegen dürfte.
 
Allerdings ist mir eben aufgefallen, dass z.B. Blogs die Reviews beinhalten selbst mit fundiertem Inhalt oder gar mit ausgefallenem Layout nicht mehr so viele Leute zu interessieren scheinen.
 
Noch negativer ist mir dies bei dem Mitgliederreview Forum aufgefallen, bei dem ich noch am besten wegkomme. 2 weitere User haben keine bis lediglich 2 Kommentare zu ihren Werken bekommen. Einer davon hat sein erstes Review überhaupt geschrieben. Ob das motiviert sich an einem weiteren zu versuchen ist fraglich, wozu denn auch, wenn es keinen interessiert und die meisten wenn nicht fast alle User sich lieber die Redaktionsreviews anschauen und selbst bei den billigsten Trash Filmen Kommentare dazu ablassen. Bei den Redakteuren, früher zum Großteil alle selbst noch Heavy User der Mitgliederreviews blicken nur noch selten welche im Mitgliederbereich durch und lassen ein Danke oder ein Kommentar da.
Da geht der Idealismus schnell mal flöten und man kann letztendlich das Mitgliederreview Forum nur noch in Frage stellen, ob eine weitere Existenz überhaupt noch notwendig ist. Immerhin gibt es dann zwar mehr Grund sich auf Leserreview Wettbewerbe zu freuen, aber das wäre meiner Meinung nur ein schwacher Wermutstropfen.
 
Versteht mich hier übrigens nicht falsch, ich beklage mich hier nicht über mangelnden Zuspruch, da ich selbst noch einer derjenigen bin, dessen Reviews noch am meisten besucht werden, aber zum einen fällt es mir beim Blu-ray Blog am meisten auf, da ich selbst gerne fremde Reviews lese und dabei erschreckend feststellen muss, dass da oftmals nicht einmal die 20 Hits Marke geknackt wird und zum anderen, dass der Mitgliederreview Forenbereich so gut wie tot wäre, wenn ich selbst nichts dazu beitragen würde. Und das war vor nicht allzu langer Zeit definitiv anders!
 
Aber woran liegt es? Wie ist eure Meinung dazu? Seid ihr vielleicht selbst mit euren Reviews betroffen? Ward ihr früher selbst passionierter Leser und gab es einen driftigen Grund nicht mehr die Leserbeiträge zu lesen?
 
Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen!
 
In dem Sinne…
Man liest sich
 
Euer Sascha
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Hey Gandalf123, danke für das Kompliment! :o)
Jason-X
16.02.2011 um 10:01
#18
Ich lese oft Reviews zu Filmen die mich interessieren, um mir aufgrund des Reviews und der Antworten eine Meinung bzgl. Kauf/nicht Kauf des Films bilden zu können. Wobei ich da schon mein Hauptaugenmerk auf einige bestimmte Reviewer lege, bei denen ich die Qualität ihrer Aussagen mittlerweile beurteilen kann.
Also mach weiter so Sascha! :-))
Gandalf123
16.02.2011 um 09:17
#17
Ich muss sagen, dass ich mir mittlerweile praktisch jeden Blogbeitrag durchlese....
Aber bei Reviews von Filmen verliert man tatsächlich schnell das Interesse, wenn die Form nicht so toll ist...oder schon der Einstieg total langweilig ist.

Vorbildlich sind mit Sicherheit Chrisors Reviews, aber auch einige andere hier machen echt tolle Beiträge...
Da muss ich schon allen hier Respekt zollen...!
Cryptolix
15.02.2011 um 04:51
#16
Meiner Meinung nach macht es nur dann Sinn, wenn über einen Film geredet wird, den man nicht kennt oder der ansonsten nicht die Beachtung bekommen würde, den er verdient.
Bevor ich mir eine Blu-Ray zulege, schaue ich auf der Produktseite nach Bewertungen und Reviews. Ich lese daher fast keine Review-Blogs. Ausnahme: Wenn ich einen Film gar nicht kenne, oder wenn ich aus eigener Erfahrung anderer Meinung bin als die allgemeine Bewertung von Bluray-disc.de.
Michael Speier
14.02.2011 um 22:40
#15
Ich glaube das liegt einfach daran, dass es die Film-Datenbank gibt. Denn wenn ich mir eine BD kaufen will, schau ich in die Film-DB und lese das Review oder die Bewertungen dazu. Ich suche dann nicht hier im Blog, ob jemand den Film hier reviewt hat (mal abgesehen davon, dass die Blogsuche irgendwie nicht richtig funktioniert, aber das ist ein anderes Thema...).

Das ist so und das muss ich auch selbst zugeben, dass in dem Fall der Blogbereich nicht mein Anlaufsziel ist. Nichtsdestotrotz klicke ich auch die Reviews hier an, wenn jemand welche postet. Einfach um zu sehen, welcher Film das ist, vielleicht interessiert er mich ja auch? Aber als erste Infoquelle zu gezielten Filmen werden viele auf die DB zurückgreifen..

Aber ich lasse mich auch nicht beirren und reviewe weiter! :D
AlexVW
14.02.2011 um 20:33
von AlexVW
#14
Wow, da habe ich ja was losgetreten :o) Ich freue mich wirklich sehr über die zahlreichen Kommentare... übrigens: keineAngst, ich schreibe generell gerne Reviews, von daher werde ich auch weiterhin posten, egal obs jemand liest oder nicht, wobei ich ja meine Papenheimer kenne, die öfters vorbeischauen, was mich auch wirklich sehr freut :oD ich kann das nachvollziehen, dass man das 20ste Review nicht mehr so gerne liest, aber gerade im Forenbereich ist das nicht festzustellen und da finde ich die Entwicklung wirklich sehr traurig :o(
Jason-X
14.02.2011 um 20:08
#13
Ich sag es mal so: Alles was mit pillepalle zu tun hat, dafür haben die meisten Zeit und Muße, gehts jedoch um höherwertige Kost, die auch mit ein bisschen Denken behaftet ist, hört es auf und die Leut haben plötzlich keine Zeit mehr und müssen ganz wichtige Dinge machen" Oder auch anderes gesagt, die meisten wollen nur was haben und nix geben - Meine bescheidene Meinung ^_^

Ich lese übrigens immer gerne Review´s und auch viele der anderen Blog´s. Ich nehme mir einfach die Zeit und geht mal nicht am gleiche Tag wie die Einstellung, dann wird der letzte gelesene Blog hinters Ohr geschrieben, damit ich weiss wo es weiter geht ;)
Olorin
14.02.2011 um 18:44
von Olorin
#12
Hi JAson-X, deine Beobachtung ist absolut richtig, sowohl was den Blog als auch den Forumsbereich betrifft. Wenn nötig, kann ich hier im Blog sogar jede Menge Statistiken dazu liefern. Den Trend gibt es leider schon länger, so dass tatsächlich nur noch der eigene Idealismus und die Idee eines Tagebuches dazu führen können, Blogreviews zu schreiben, denn für das Interesse von 2 Dutzend Views kann man schlichtweg nicht 2 Stunden oder mehr Recherche oder Schreiben dagegen rechnen. :-( Schade, aber leider wahr - auch dass es nicht sonderlich von den Redakteuren mitgepusht wird. WEahrscheinlich fehlt denen dazu auch die Zeit lg chrisor
Chrisor
14.02.2011 um 18:24
#11
Ich muss ebenfalls sagen das ich keine/kaum Reviews lese. Aber das hat nichts mit den Autoren zu tun (ich lese auch kaum "offizielle" Reviews) sondern viel mehr mit der Zeit. Ich will einen überblick über einen Film den ich mir kaufen möchte. Da habe ich einfach keine Lust ein langes Review zu lesen sondern schaue mir meist nur die Bewertungen an. Die sind kurz auf den Punkt gebracht und helfen mir dann weiter.
Aber dennoch finde ich es gut wenn es auch ausführliche Reviews gibt weil das ein oder andere mal hat mir das durchaus weitergeholfen.
Tsedong
14.02.2011 um 17:51
#10
Stimme da mit Schnitzi 100% überein
datonaby
14.02.2011 um 17:47
#9

Top Angebote

Jason-X
GEPRÃœFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge11.979
Kommentare2.479
Blogbeiträge486
Clubposts785
Bewertungen419
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Auch wenn ich acht …
am Oh ja, es ist manchmal …
von SANY3000 
am Ich würde vor allem …
von JOE SMITH 
am lemmy - ich hätte dich …
von Dr. Rock 
am Der Frontkultbolzen ist …

Blogs von Freunden

tomgreen
Luthien
Ungaro
metz1980
Schlumpfmaster
SiLv3R1980
Ponin
Ryan Anderson
EllHomer
Der Blog von Jason-X wurde 85.354x besucht.