Blu-ray Review: "Asterix bei den Olympischen Spielen"

Aufrufe: 93
Kommentare: 2
Danke: 0
4. November 2009

Produktion: Frankreich / 2007
Kategorie: Abenteuer, Komödie
Darsteller: 
Gérard Depardieu, Clovis Cornillac, Benoît Poelvoorde, Alain Delon, José Garcia, Stéphane Rousseau, Jean-Pierre Cassel, Elie Semoun, Sim, Eduardo Gómez, Michael Herbig, Santiago Segura, Nathan Jones, Zinédine Zidane, Jamel Debbouze
Regisseur: Frederic Forestier, Thomas Langmann
FSK: 6
Sprachen:
Deutsch DTS HD Master Audio 5.1
Französisch DTS HD Master Audio 5.1

Bildformat: HD-Widescreen (16:9, 2.35:1) 1920x1080p
Spieldauer: 118 Minuten
Veröffentlichung: 21.08.2008 

Die Story:

Der junge Gallier Romantix will das Herz der griechischen Prinzessin Irina gewinnen und hat sich deshalb in den Kopf gesetzt, bei den Olympischen Spielen nicht nur anzutreten, sondern sich auch gegen die Konkurrenz durchzusetzen und zu gewinnen. Seine Freunde Asterix und Obelix stehen ihm zur Seite. Das ist auch unbedingt nötig, denn vor Ort in Griechenland treffen sie auf den bösen Brutus, der Caesar beseitigen will. Das können die Gallier nicht zulassen und schreiten mit Hilfe ihres Zaubertranks ein.


Eigentlich habe ich bislang nicht sehr viel von den Real-Asterix Verfilmungen gehalten, vielleicht auch deswegen, da ich mir das nur sehr schwer vorstellen konnte und in der Tat kann man die Real-Figuren aus Asterix nicht mit der Zeichentrick / Comic Variante vergleichen. Aber dennoch ist "Asterix bei den Olympischen Spielen" ein wirklich starker Film geworden, der mich positiv überrascht hat. Zu Gérard Depardieu und seinem schauspielerischen Können brauche ich ja wohl keine Worte mehr verlieren, gehört er nicht nur meiner Meinung nach zu einer der besten Akteure in Frankreich. Und wenn sich dann auch noch Alain Delon und Michael "Bully" Herbig die Ehre geben, bei den Dreharbeiten teilzunehmen, kann das nur Gutes bedeuten. So überrascht der Film durch etliche, originelle aber auch altbekannte Gags, die nahezu schon Slapstick Charakter vorweisen können und somit die ganze Familie sehr gut unterhalten. Allerdings hat man sich leider wie auch bei den Zeichentrick Filmen erneut nicht an die Original Vorlage gehalten, was zwar den ideellen Charakter etwas schmälert, aber da dennoch eine starke Story geboten wird, unterm Strich der Sache keinen Abbruch bietet. Im Übrigen konnte man mit Zidane und Michael Schumacher noch 2 illustre Gäste hinzugewinnen.

Das Bild kann sich wirklich sehen lassen, wobei die vielen Tagaufnahmen hier natürlich auch eine große Rolle spielen, denn so werden die vollen und kräftigen Farben sehr gut in Szene gesetzt. Die Darstellung ist sehr scharf und kontrastreich, wobei in allen Bereichen doch noch ein kleiner Raum nach oben bleibt, aber immerhin bewegt man sich hier schon in Richtung Referenzqualitäten.

Der Ton wird jeden Puristen zufrieden stellen, denn sowohl die Originalspur als auch die deutsche Synchronisation liegen in DTS HD Master Audio 5.1 vor! Da die Trickfilmadaption sehr actionreich ausgefallen ist, haben auch die Surround Kanäle einiges zu tun und kommen sehr gut zur Geltung. Der Sound ist klar und satt genug, ohne dabei in ein penetrantes Wummern überzugehen.

Bei den Extras wurde keineswegs gespart. Das Asterix Special ist hierbei sehr umfangreich ausgefallen, doch auch das Making of ist hier nicht zu kurz ausgefallen. Das Featurette zu den Kostümen ist aber ein wenig enttäuschend. Die Interviews sind witzig und interessant anzusehen, wobei das Making of zu Michael Schumacher und Zinedine Zidane doch zum Schmunzeln anregt.

Für Fans des kleinen Galliers ist "Asterix bei den Olympischen Spielen" auf alle Fälle eine Anschaffung wert!

 Die Special Features:
- Asterix Special: Ein Film entsteht (ca. 90 Min.)
- Making Of (ca. 20 Min.)
- Die Kostüme (ca. 2 Min.)
- Interviews (ca. 13 Min.)
- Making Of: Michael Schumacher und Zinedine Zidane (ca. 4 Min.)
- Pressekonferenz & Premiere in München (ca. 13 Min.)

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Danke für das Kompliment :o)
Jason-X
05.11.2009 um 00:14
#2
Also mir persönlich hat die dritte Realverfilmung komplett sauer aufgestoßen - flache Witze, alles wird nur noch ins lächerliche gezogen - das hat nichts mehr mit den genialen Wergen von Uderzo und Goschini zu tun...
Es wird auch gar nicht erst der Versuch gemacht dem nahe zu kommen, was ich dem Film eigentlich am meisten über nehme - man nimmt einfach den guten Markennamen und baut einen billigen Klamauk draus mit Idioten wie M. Schuhmacher und Zinedine Zidane die sich auch noch für das Trauerspiel hergeben...

Trotzdem sehr schönes Review von Dir Jason, gehört hier drin zur Pflichtlektüre...
Schnitzi76
04.11.2009 um 23:23
#1

Top Angebote

Jason-X
GEPRÃœFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge11.979
Kommentare2.479
Blogbeiträge486
Clubposts785
Bewertungen419
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Auch wenn ich acht …
am Oh ja, es ist manchmal …
von SANY3000 
am Ich würde vor allem …
von JOE SMITH 
am lemmy - ich hätte dich …
von Dr. Rock 
am Der Frontkultbolzen ist …

Blogs von Freunden

EllHomer
Tsedong
cpu lord
Sascha1280
Tsungam
Sawasdee1983
Dobi
Schlumpfmaster
SiLv3R1980
Der Blog von Jason-X wurde 84.618x besucht.