Blu-ray Review: "Franklyn"

Aufrufe: 114
Kommentare: 3
Danke: 1
15. Oktober 2009


Kategorie: Fantasy, Gothic, Spannung/Thriller
Altersfreigabe: FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Produktion: UK / 2008
Veröffentlichung: 20.08.2009
Spieldauer: 98 Minuten

Schauspieler:
Ryan Phillippe, Eva Green, Sam Riley, James Faulkner, Art Malik, Susannah York, Richard Coyle, Kika Markham
Regisseur: Gerald McMorrow

Bildformat: HD-Widescreen (16:9, 2.35:1) 1920x1080p
Sprachen:
Deutsch DTS-HD MA 5.1
Englisch DTS-HD MA 5.1 


Die Story:

"Mein Name ist Jonathan Preest und heute Nacht werde ich einen Mann töten!" Wer das Opfer ist und welche Bedeutung die Tat für den Lauf der Welt hat, erfahren wir im Schlussakt dieses ausgeklügelten Vexierspiels, das seine Zuschauer dank des prophetischen Einstiegs und vor allem mit seinen großartigen neo-barocken Fantasy-Kulissen ab der ersten Sekunde in den Bann zieht. Während in der vom Klerus beherrschten düsteren Gothic-Metropole Meanwhile City unser maskierter Held Preest, unerbittlich angetrieben von seinem Plan "The Individual" auszulöschen, gegen die Schergen der religiösen Tyrannen kämpft, treffen wir parallel im heutigen London auf drei verschiedene Schicksale: Ein verzweifelter Vater sucht seinen verlorenen Sohn, ein junger Mann mit gebrochenem Herz findet seine Jugendliebe wieder und Studentin Emilia steigert sich in zunehmend morbidere Kunstprojekte hinein. Wie klug arrangierte Figuren in einem Schachspiel prallen die Protagonisten beider Welten machtvoll aufeinander bis zum alles entscheidenden Finale.

 Von dem Film „Franklyn“ habe ich zum allerersten  Mal in meinem Lieblingsmagazin ‚Virus’ gelesen. Die Story klang wirklich klasse und vor allem vielversprechend. Also habe ich mir kurzerhand bei einer passenden Gelegenheit den Film bei Amazon geordert und kurz nach Eintreffen auch angeschaut. Zu allererst möchte ich sagen, dass der Look wirklich großartig dargestellt wird. Erinnert mich irgendwie an ein Szenario aus „1984“ oder „V wie Vendetta“. Einige überzogene Figuren und Regularien dazu und fertig ist eine schöne neue Welt. Man muss wirklich sagen, dass Regisseur und Drehbuchautor Gerald McMorrow hier eine faszinierende Vision hatte und dies meisterhaft unzusetzen verstand.

Aber das dürfte bei dem herausragenden Cast auch weiter kein Wunder sein, denn Sam Riley („Control“), Eva Green („James Bond – Casino Royale“, „Königreich der Himmel“) und allen voran Ryan Phillipe („Five Fingers“, „Start up“, „The I inside“, „Chaos“ oder „Eiskalte Engel“) liefern hier glaubwürdige Rollen ab, auch wenn man sich in einem fantastischen Genre befindet.
Die Geschichte an sich wurde spannende erzählt und gekonnt hat man hier auch die Parallelwelten miteinander verbunden. Es gibt einige Momente, die den Zuschauer zunächst im Unklaren lassen, doch letztendlich werden alle Fäden zu einem Strang gesponnen und der Plot schlüssig aufgeklärt.

Bei einer dementsprechenden Kulisse erwartet man natürlich auch ein angemessenes Bild. Hier wird man allerdings dann doch ein wenig enttäuscht, auch wenn man qualitativ immerhin noch deutlich über dem Blu-ray Durchschnitt liegt, denn der Kontrast und die Farbtiefe lassen definitiv keine Wünsche übrig, genau so wenig wie die Schärfe. Doch leider ist ab und an ein leichtes Bildrauschen festzustellen, was traurigerweise keine überschwängliche Lobeshymnen bezügliches des Bildes zulassen.

Beim Ton wird sich der Purist freuen, dass sowohl die englische als auch die deutsche Tonspur als DTS HD Master Audio 5.1 vorliegen. Hier gibt es echt nichts zu meckern und auch wenn es sehr viele Dialoge in diesem Film gibt, kommen die Surround Kanäle dennoch gut zur Geltung und lassen keine enttäuschten Gesichter zurück. Sogar bei wenig effektlastigen Szenen wird der 5.1 Klang gut eingesetzt, so dass man auch bei Alltagsszenarien die dementsprechende, authentische Klangkulisse geliefert bekommt!

Was das Bonusmaterial betrifft so bekommt man noch alle notwendigen Information zu „Franklyn – Die Wahrheit trägt viele Masken“ geliefert, die man benötigt um noch etwas über den Tellerrand zu schauen. Die „Deleted Scenes“ zeigen noch einige zusätzliche Szenen, die aber nicht wirklich essentiell waren. Das Making of ist an sich ganz informativ und cool anzusehen. Die Interviews zeigen etwas mehr Tiefe zum Film und das Featurette „Beim Dreh“

Fazit:
Ich habe bereits einige schlechte Kritiken und Meinungen zu „Franklyn – Die Wahrheit trägt viele Masken“ gelesen und kann diese nicht wirklich nachvollziehen, wenn man mal außer Acht lässt, dass manche davon die Logik hinter der Geschichte nicht ganz verstanden haben. Wenn man sich der allerdings hingibt, kann man sich auf einen tiefgründigen Streifen freuen, der mal wieder zum Nachdenken animiert und nicht nach dem üblichen Hollywood Schema A gedreht wurde. Dazu bekommt man einige beeindruckende Kulissen und grandios fotografierte Szenen geboten, die einfach nur fantastisch ausgefallen sind.

Wenn ihr auf intelligente und anspruchsvolle Filme steht, gebt dem Film mal eine Chance!

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
hört sich doch ganz gut an, muss ich mir doch mal anschauen
VooDoo01
15.10.2009 um 12:21
#2
Gleich mal bestellt...
Tsungam
15.10.2009 um 11:22
#1

Top Angebote

Jason-X
GEPRÃœFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge11.979
Kommentare2.479
Blogbeiträge486
Clubposts785
Bewertungen419
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Auch wenn ich acht …
am Oh ja, es ist manchmal …
von SANY3000 
am Ich würde vor allem …
von JOE SMITH 
am lemmy - ich hätte dich …
von Dr. Rock 
am Der Frontkultbolzen ist …

Blogs von Freunden

Dobi
Ungaro
Gandalf123
EllHomer
Hitty
neobluray
Tsedong
metz1980
tantron
Der Blog von Jason-X wurde 84.620x besucht.