"Der Babadook" auf Ultra HD Blu-ray: 4K-Mediabook und Upgrade-Disc von Capelight Pictures"Paths of Glory" mit Kirk Douglas: Klassiker von Stanley Kubrick erscheint auf UHD Blu-ray im MediabookJB Entertainment: "Basic Instinct" und "Lock Up" auf Ultra HD Blu-ray in limitierten MediabooksWartungsarbeiten auf bluray-disc.de"Tom Yum Goong - Revenge of the Warrior" auf Blu-ray in "Year of the Dragon Edition"-MediabooksBlu-ray und Ultra HD Blu-ray Bestseller der "Black Friday Woche" von Amazon.deAmazon Prime Deals: Zahlreiche Filme für je 0,99€ digital leihen"Hackers - Im Netz des FBI" mit Angelina Jolie: Bald auf Ultra HD Blu-ray im Mediabook erhältlichUK: Musicalverfilmung "Wicked" erscheint auf Blu-ray und 4K UHD im SteelbookGewinnspiel: bluray-disc.de und Studiocanal Home Entertainment verlosen 2 x "Der Dritte Mann" auf Ultra HD Blu-ray
NEWSTICKER
Four Lions - Mediabook Close Up #1
27. Mai 2012Four Lions - Limited Collector's Edition
In meiner neuen Blogreihe "Close Up" möchte ich euch einen Einblick in einzelne Mediabook Veröffentlichungen geben, den Film sowie die technischen Details der Blu-ray für euch kurz besprechen und euch mit einigen Bildern einen näheren Eindruck zur Sonderverpackung liefern.
Ich finde, dass die Produktfotos zu Sonderverpackungen wie beispielsweise Mediabooks leider viel zu selten einen guten Eindruck über das tatsächliche Aussehen der Produkte verschaffen. Da ich eher selten die Zeit finde, mir die guten Stücke persönlich im MediaMarkt oder Saturn anzuschauen, bin ich daher häufig im Internet auf der Suche nach Bildern anderer Sammler, um meine Kaufentscheidung besser abwägen zu können. Ich hoffe, mein Blog ist für andere Sammler eine kleine Hilfe.
Mein erster Titel ist die Limited Collector's Edition zu Four Lions im Capelight Pictures Mediabook.
Der Film Four Lions hat sich der Herausforderung gestellt, radikal-islamischen Terrorismus in einer Komödie zu verarbeiten. Der Film ist genauso absurd wie die Idee, Menschen und sich selbst im Namen Gottes in die Luft zu sprengen und so demontiert der Film vorzüglich die verquere Logik der vier jungen muslimischen Männer. Genauso wird der Gesellschaft ein Spiegel vorgehalten, die im Umgang mit islamischem Terror sowie im Speziellen der Unterscheidung zwischen Terroristen und orthodoxer Gläubiger maßlos überfordert und ignorant auf die kulturelle Fremdartigkeit fixiert ist. Das Ende des Filmes scheint zum heiteren schwarz-satirischen Ton des Filmes im Gegensatz zu stehen, ist in meinen Augen jedoch konsequent und auf irritierende Art und Weise treffend, da es vor Augen führt, dass die Motivation zum Terror noch so absurd sein kann, er seinen Schrecken dadurch aber nicht verliert.
Capelight Pictures hat mit dieser Limited Collector's Edition ein wunderschönes Mediabook produziert. Es hat etwa die Ausmaße einer regulären DVD Hülle, ist mit einem schönen Booklet mit Interviews und Bildern ausgestattet und enthält als besonderes Extra passend zum Film 3 eßbare Sim-Karten - ein echter Geniestreich. Das Mediabook ist mit 3 Discs ausgestattet, die den Hauptfilm auf DVD und Blu-ray sowie eine weitere DVD mit zusätzlichem Bonusmaterial enthalten.
Technisch bietet die Blu-ray gute High Definition Unterhaltung. Handkamera-Aufnahmen für die geprobten Bekenner-Videos der Terroristen fallen qualitativ natürlich stark ab, sind aber Stilmittel und fallen nicht störend ins Auge. Der verlustfreie DTS-HD MA 5.1-Ton ist einwandfrei und lässt keine Wünsche offen.
Capelight Pictures ist ein Garant für hochwertig produzierte Mediabooks in Deutschland und für Sammler in meinen Augen die erste Anlaufstelle für erstklassige Sonderverpackungen. Four Lions ist sehenswert, unterhaltsam, aber wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, einen Blick ist die Komödie aber auf jeden Fall wert. Im Zweifel sollte man zumindest den Gang in die Videothek wagen. Fans lege ich das Mediabook umbedingt ans Herz.
Ich hoffe, euch hat mein Blog gefallen und in euch vielleicht sogar Interesse an dieser tollen Veröffentlichung geweckt. Ich freue mich wie immer besonders über euer freundliches Feedack und hoffe, ihr freut euch, zukünftig mehr von mir in dieser Rubik lesen zu können.
Jagdszenen aus Niederbayern - Mediabook Close Up #2
1. Juni 2012Jagdszenen aus Niederbayern
In meinem zweiten Blog aus der Reihe "Close Up" möchte ich für euch das Mediabook zu Jagdszenen aus Niederbayern aus der Kino Kontrovers Reihe besprechen.
Jagdszenen aus Niederbayern ist Peter Fleischmanns Drama über die gesellschaftliche Ausgrenzung von Minderheiten und die soziale Hackordnung am Beispiel des niederbayrischen Unholzingens und zeichnet sich durch seine erschreckend realistische Darstellung der gesellschaftlichen Doppelmoral aus, die eigentlich an keine Zeit und kein Millieu gebunden ist.
Im kleindörflichen Unholzingen gelten strenge gesellschaftliche (teilweise moralisch zweifelhafte) Maßstäbe. Die Landbevölkerung geht hart gegen Außenseiter vor, die nicht in ihr Weltbild passen. Anstoss erregen die ausländischen Gastarbeiter, die Dorfhure, der behinderte Junge und seine Mutter, die wieder verheiratete Witwe. Sie sind rüdem Hohn und Spott ausgesetzt. Am härtesten trifft es jedoch Abram, der wegen seiner Homosexualität böshaftem Spott ausgesetzt ist, der schließlich in einer Hetzjagd gipfelt.
Das Kino Kontrovers Mediabook ist optisch schön gestaltet und hat in etwa die Höhe einer üblichen DVD Hülle, ist jedoch etwas schmaler. Das FSK Logo ist fest auf das Buch gedruckt, wurde aber recht ansehnlich in das Cover Artwork eingearbeitet, so dass es mich nicht sonderlich stört. Das Mediabook enthält den Hauptfilm auf DVD und Blu-ray sowie ein schönes Booklet. Die Discs sind mit einem Stecksystem im Mediabook befestigt, die etwas weniger Stabilität als eine Spindel bieten. Wenn das Buch keinen Erschütterungen ausgesetzt ist, sind die Discs aber sicher gelagert. Bei holprigerem Transport wie bei der Lieferung durch die Post, können die Discs leider leicht heraus springen, daher habe ich die Discs direkt nach der Lieferung geprüft, glücklicherweise sind Kratzer oder Beschädigungen ausgeblieben. Das Bonusmaterial gibt durch Interviews weitere interessante Einblicke in die Entstehung des Skandalfilmes.
Detailansicht der Disc-Halterung
Technisch bietet die Blu-ray keine echte High Definition Unterhaltung. Das schwarz-weiße Bild zeigt ein leichtes Filmkorn und ist nur wenig detailliert, eine plastische Bildtiefe ist aber wahrnehmbar. Insgesamt ist das Bild eher auf DVD Niveau.
Der Ton ist häufig recht unverständlich, zum einen durch den knackigen niederbayrischen Dialekt, zum anderen sind die Umgebungsgeräusche häufig viel zu laut und nicht sorgfältig ausbalanciert, um eine anständige Sprachqualität zu gewährleisten. Wen der Dialekt schreckt, kann nach bester "Bauer sucht Frau"-Manier auf deutsche Untertitel zurück greifen. Der Stereo-Ton ist eindeutig verbesserungswürdig.
Insgesamt ist die Veröffentlichung von Jagdszenen aus Niederbayern zwiegespalten zu sehen. Das Mediabook ist trotz FSK Logo eine schöne Ergänzung für die Sammlung, zudem ist der Film sehr sehenswert, die technische Umsetzung ist dagegen recht schwach und wirft die Frage auf, ob eine DVD nicht ausreicht. Das Mediabook ist in meinen Augen durch seine gespaltenen Qualitäten nur für Sammler empfehlenswert. Für Interessierte gibt es momentan allerdings auch keine preiswertere Alternative, außer vielleicht den Gang in eine gut sortierte Videothek.
Wenn euch mein "Close Up" gefallen hat, dann lest gerne auch in meinen letzten Blog zum Mediabook von Four Lions hinein. Natürlich freue ich mich genauso über freundliche Kommentare oder konstruktive Kritik. Wir lesen uns.
Night of the Living Dead - Remastered Edition
In meinem heutigen "Close Up" möchte ich das Splendid Mediabook zu George A. Romero's Zombie-Klassiker Night of the Living Dead aus dem Jahre 1968 besprechen. Besonders anzumerken ist, dass es sich laut Splendid um eine "Remastered Edition" handeln soll.
Night of the Living Dead ist ein echter Klassiker, denn er gilt als Begründer des Zombie Horror Genres. Barbara besucht mit ihrem Partner Johnny das Grab ihres Vaters. Plötzlich werden die beiden aus heiterem Himmel von einem Untoten attackiert, doch nur sie schafft es dem Zombie zu entkommen. Mit ein paar weiteren Menschen verschanzt sich das traumatisierte Mädchen in einem verlassenen Haus, doch schnell wird das Gebäude von lebenden Toten umzingelt.
Das Splendid Mediabook ist sehr schön gestaltet. Der grüne Schriftzug und das Artwork des Covers sind als Folie aufgedruckt und ergeben auf schwarzer Grundierung ein stimmiges Gesamtbild, das gut zum Stil und der Stimmung des Filmes passt. Das FSK Logo wurde ärgerlicherweise direkt auf das Mediabook aufgeklebt, glücklicherweise konnte ich es schadlos entfernen. Das Buch hat etwa die Höhe eines regulären Amaray Cases, ist jedoch etwas tiefer. Es enthält eine Blu-ray mit Hauptfilm und Extras sowie ein schönes Booklet mit der interessanten Entstehungsgeschichte des Filmes.
Technisch bietet die Blu-ray leider deutlich weniger, als die Werbung von Splendid verspricht. Ob tatsächlich ein neues Master angefertig wurde, kann ich nicht beurteilen, da mir ein Vergleich fehlt. Das Ergebnis erweckt auf jeden Fall den Eindruck, dass keine Restaurierung stattgefunden hat, ungeachtet dessen ob es sich um ein neues Master handelt oder nicht. Bildflecken, Kratzer, Streifen und Bildmarkierungen sind durchweg sichtbar, Detail und Schärfe sind ebenfalls verbesserungswürdig. Zumindest kann man sagen, dass dieser "Grindhouse Look" zum Flair des alten Horror Streifens beiträgt. Der Ton liegt immerhin als DTS-HD MA 2.0 vor, trotzdem klingt das Alter des Filmes deutlich durch, so dass der Ton niemanden vom Hocker reißen wird.
Die Ausstattung ist ganz in Ordnung, für einen echten Klassiker aber ausbaufähig. Die Dokumentation "Fan of the Dead" begleitet einen französischen Filmfan, der die Drehorte von Night of the Living Dead sowie weiteren Teilen der Zombie-Reihe ausfindig gemacht hat. Es handelt sich um ein Fanprojekt, dementsprechend ist die Kamera recht wackelig und die Qualität der Aufnahmen durchwachsen, es bleibt trotzdem eine halbwegs interessante Doku. Im enthaltenen Making-Of geht es eigentlich um das 1990er Remake zu Night of the Living Dead von Tom Savini, dieses nimmt natürlich immer wieder Bezug auf seine Vorlage und ist recht unterhaltsam. Mein Hauptkritikpunkt an der Ausstattung ist, dass das Bonusmaterial, obwohl es nicht uninteressant ist, den Klassiker eigentlich eher am Rande betrifft und ich den Eindruck hatte, dass einfach irgendwie die Disc gefüllt werden musste.
Night of the Living Dead ist für Genre Fans eine echte Filmperle, das wunderschöne Mediabook ist wegen seiner durchwachsenen technischen Werte aber nur für Sammler zu empfehlen. Wer sich nur für den Film interessiert, sollte sich nach einer preiswerteren Veröffentlichung umschauen. Und Veröffentlichungen zu diesem Klassiker gibt es zuhauf.
Wenn euch mein Close Up gefallen hat, dann lest doch gerne auch in meine Blogs zu den Mediabooks Four Lions oder Jagdszenen in Niederbayern rein. Schreibt mir gerne einen Kommentar, über Anmerkungen und Feedback freue ich mich immer besonders. Wir lesen uns.
Warlock - Mediabook Close Up #4
17. Juni 2012Warlock - Satans Sohn
In meinem vierten Blog aus der Reihe "Close Up" möchte ich das NSM Mediabook zu Warlock - Satans Sohn für euch besprechen.
Warlock ist eine klassische Hexengeschichte. In Boston im Jahre 1689 wird ein Hexenmeister in Ketten gelegt und zum Tode verurteilt. Doch der Hexenmeister flieht 300 Jahre in die Zukunft, schließt einen Pakt mit dem Satan und bekommt den Auftrag, das in drei Teile zerteilte Grand Grimoire, die Hexen-Bibel, wieder zusammen zu führen, um die Schöpfung Gottes rückgängig zu machen. Der Hexenjäger Redferne folgt dem Warlock in die Zukunft und versucht, seine Pläne zu vereiteln. Hilfe erhält er von Kassandra, die vom Hexenmeister verflucht wurde und deshalb täglich um 20 Jahre altert und Redferne durch die unbekannte neuzeitliche Welt lotst.
Warlock ist eine klassische Hexengeschichte. In Boston im Jahre 1689 wird ein Hexenmeister in Ketten gelegt und zum Tode verurteilt. Doch der Hexenmeister flieht 300 Jahre in die Zukunft, schließt einen Pakt mit dem Satan und bekommt den Auftrag, das in drei Teile zerteilte Grand Grimoire, die Hexen-Bibel, wieder zusammen zu führen, um die Schöpfung Gottes rückgängig zu machen. Der Hexenjäger Redferne folgt dem Warlock in die Zukunft und versucht, seine Pläne zu vereiteln. Hilfe erhält er von Kassandra, die vom Hexenmeister verflucht wurde und deshalb täglich um 20 Jahre altert und Redferne durch die unbekannte neuzeitliche Welt lotst.
Neben der anständigen Geschichte und dem charismatischen Julian Sands als Bösewicht machen die handgemachten Effekte den besonderen Charme des Filmes aus. Die Effekte wirken zwar etwas angestaubt, handwerklich sind sie trotzdem gut gemacht und haben mir Spaß bereitet. Allerdings hätte der Film nach heutigen Maßstäben wahrscheinlich sogar eine Jugendfreigabe erhalten, denn realistische Gewaltdarstellung sieht heut doch ganz anders aus.
Das NSM Mediabook gefällt mir optisch sehr gut, ist hochwertig verarbeitet, hat etwa die Ausmaße einer DVD Hülle und rangiert auf dem Niveau der großartigen Capelight Pictures Mediabooks. Die Frage des FSK Logos stellt sich hier jedoch nicht, da es sich um einen österreichischen Import handelt. Das Mediabook enthält eine Blu-ray und eine DVD mit jeweils dem Hauptfilm sowie Bonusmaterial. Die Ausstattung ist allerdings recht spartanisch und enthält neben Trailern lediglich Bildergallerien und Texte wie den Filmographien der Darsteller. Zumindest ein Making-Of wäre schön gewesen. Das Booklet enthält ein paar Bilder zum Film sowie eine Filmkritik von Fabian Rodewald. Wer Herr Rodewald ist und was ihn für seinen Artikel qualifiziert, ist leider nicht angegeben und konnte ich auch nicht herausfinden. Das Booklet ist insgesamt eher ausbaufähig.
Das Bild der Blu-ray ist gut, zeigt keine echten Mängel und ist ehrlich gesagt etwas besser, als ich es erwartet habe. Es sollte jeden Fan zufrieden stellen. Der Ton klingt mit seiner verlustfreien Stereo-Tonspur schon etwas angestaubt, im Rahmen seiner Möglichkeiten ist er aber recht ordentlich.
Insgesamt ist Warlock ein unterhaltsamer Fantasy-Actionfilm in einem sehr schönen Mediabook, das leider etwas in der Ausstattung geizt und daher nur für Sammler zu empfehlen ist. Interessierte, die auf die Sonderverpackung sowie die DVD verzichten können, sollten lieber zur Amaray-Veröffentlichung greifen.
Wenn euch mein "Close Up" gefallen hat, dann lest auch gerne in meine Blogs zu den Mediabooks zu Four Lions, Jagdszenen aus Niederbayern oder Night of the Living Dead rein. Über euer persönliches Feedback freue ich mich besonders.
Wir lesen uns.
Anonymus - DigiBook Close Up #1
18. Juni 2012Anonymus
Mein heutiges "Close Up" soll sich zum ersten Mal mit einem DigiBook beschäftigen. Es handelt sich um die bei Amazon.de exklusiv erhältliche Veröffentlichung zum neusten Roland Emmerich Film: Anonymus.
Anonymus, Chiffre für einen ungenannten Autor, erzählt einen Mythos um das schriftstellerische Genie hinter den Stücken des William Shakespeare, die gar nicht aus seiner eigenen Feder stammen sollen. Der Earl of Oxford, Edward de Vere, ist mit einer Gabe gesegnet, die seines Standes nicht gebührt sondern Ausdruck des Pöbels ist, der schriftstellerischen Kunst. William Cecil, der erste Baron von Burghley und engste Berater von Königin Elisabeth I., nimmt ihn als Ziehvater in seine Familie auf und verheiratet ihn mit seiner Tochter. Der strenge Puritaner sieht im Theater Teufelswerk und verbietet dem jungen Edward die Schriftstellerei, so dass Edward seine Stücke heimlich verfasst. Um Gehör bei der Königin zu finden, die das Theater liebt, engagiert der Earl daher einen Schriftsteller, seine Stücke unter dessen Namen zu veröffentlichen, um durch seine Stücke den Pöbel und letztendlich die Krone politisch zu beeinflussen. Der Schriftsteller Ben Johnson sieht sich durch das Ansinnen des Earls gekränkt und bittet daher seinen Freund, den Schauspieler William, die Stücke unter seinem Namen aufzuführen und bedauert sein Zaudern den Rest seines Lebens.
Anonymus, Chiffre für einen ungenannten Autor, erzählt einen Mythos um das schriftstellerische Genie hinter den Stücken des William Shakespeare, die gar nicht aus seiner eigenen Feder stammen sollen. Der Earl of Oxford, Edward de Vere, ist mit einer Gabe gesegnet, die seines Standes nicht gebührt sondern Ausdruck des Pöbels ist, der schriftstellerischen Kunst. William Cecil, der erste Baron von Burghley und engste Berater von Königin Elisabeth I., nimmt ihn als Ziehvater in seine Familie auf und verheiratet ihn mit seiner Tochter. Der strenge Puritaner sieht im Theater Teufelswerk und verbietet dem jungen Edward die Schriftstellerei, so dass Edward seine Stücke heimlich verfasst. Um Gehör bei der Königin zu finden, die das Theater liebt, engagiert der Earl daher einen Schriftsteller, seine Stücke unter dessen Namen zu veröffentlichen, um durch seine Stücke den Pöbel und letztendlich die Krone politisch zu beeinflussen. Der Schriftsteller Ben Johnson sieht sich durch das Ansinnen des Earls gekränkt und bittet daher seinen Freund, den Schauspieler William, die Stücke unter seinem Namen aufzuführen und bedauert sein Zaudern den Rest seines Lebens.
Anonymus ist ein hochkarätiger Polit-Thriller mit einer komplexen und vielschichtigen Geschichte sowie ein erstklassiges Historiendrama in der Kulisse des Elisabethanischen Zeitalters, voller Intrigen, Verstrickungen und politischem Kalkül und fordert die volle Aufmerksamkeit des Zuschauers, die der fesselnden Geschichte im Grunde zwangsläufig sicher ist. Katastrophenspezialist Emmerich hat mit seinem Sprung ins dramatische Charakter-Kino in meinen Augen sein bisher bestes Werk vorgelegt.
Das DigiBook des Retailers Amazon steht dem großartigen Film in nichts nach und ist mit seiner hochwertigen Verarbeitung und dem gelungenen Artwork eines der schönsten Stücke in meiner Sammlung. Das DigiBook hat etwa das Format einer regulären DVD Hülle und beinhaltet ein wunderschönes 24-seitiges Booklet mit Bildern und Informationen zum Film sowie eine Blu-ray, die den Hauptfilm sowie das Zusatzmaterial enthält. Das FSK Logo ist auf eine Papp-Manschette gedruckt, die sich problemlos entfernen lässt.
Bild und Ton entsprechen höchstem High Definition Filmgenuss. Das Bild überzeugt durch eine gute Detailzeichnung und Schärfe, die Farben sind kräftig und der Schwarzwert ist exzellent. Der verlustfreie DTS-HD 5.1-Ton klingt hervorragend. Das Zusatzmaterial kann sich ebenfalls sehen lassen.
Anonymus ist ein in allen Belangen empfehlenswerter Film auf einer technisch erstklassigen blauen Scheibe in einer enorm hochwertigen Veröffentlichung zu einem absolut gerechtfertigten Preis. In meinen Augen sollte das DigiBook für Fans und Sammler unbedingt die erste Wahl sein, um das heimische Regal zu schmücken.
Ich hoffe, mein erster Blog zum Thema DigiBooks hat euch ebenso gefallen wie die "Close Up" Blogs zu meinen Mediabooks. Über freundliche Kommentare und eure Meinung zu meinem Blog freue ich mich wie immer ganz besonders. Wir lesen uns.
Amer - Collector's Book Close Up #1
20. Juni 2012Amer - Die dunkle Seite der Träume
In meinem heutigen Close Up möchte ich zum ersten Mal ein Collector's Book besprechen. Es handelt sich um die Koch Media Veröffentlichung zu Amer - Die dunkle Seite der Träume.
Amer ist ein französischer Begriff und bedeutet übersetzt bitter, verbittert oder auch nachtragend. Der Film zeigt drei Episoden aus dem Leben von Ana. Als junges Mädchen begleiten wir Ana und ihre Familie in die Villa ihres verstorbenen Großvaters. Ana steht in der Villa alptraumhafte Ängste aus. Die Totenwache des Großvaters, die manisch trauernde Haushälterin und die aggressive Sexualität ihrer Eltern verstören sie.
Als Teenagerin begleiten wir Ana mit ihrer Mutter auf dem Weg zum Frisör. Ana ist sich ihrer eigenen Sexualität bewußt geworden, lässt ihr leichtes Sommerkleid ihren Körper umspielen und weiß um ihre Wirkung auf die Männerwelt. Ihr Mutter schilt sie für ihr Verhalten.
Als erwachsene Frau kehrt Ana in die mittlerweile verfallene Villa ihres Großvaters zurück. Alptraumhafte Phantasien von gewalttätiger Sexualität umtreiben, erregen und verfolgen sie. Traum und Realität scheinen sich zu vermischen. Letztendlich wird sie ein Opfer roher Gewalt und findet den Tod.
Amer ist ein französischer Begriff und bedeutet übersetzt bitter, verbittert oder auch nachtragend. Der Film zeigt drei Episoden aus dem Leben von Ana. Als junges Mädchen begleiten wir Ana und ihre Familie in die Villa ihres verstorbenen Großvaters. Ana steht in der Villa alptraumhafte Ängste aus. Die Totenwache des Großvaters, die manisch trauernde Haushälterin und die aggressive Sexualität ihrer Eltern verstören sie.
Als Teenagerin begleiten wir Ana mit ihrer Mutter auf dem Weg zum Frisör. Ana ist sich ihrer eigenen Sexualität bewußt geworden, lässt ihr leichtes Sommerkleid ihren Körper umspielen und weiß um ihre Wirkung auf die Männerwelt. Ihr Mutter schilt sie für ihr Verhalten.
Als erwachsene Frau kehrt Ana in die mittlerweile verfallene Villa ihres Großvaters zurück. Alptraumhafte Phantasien von gewalttätiger Sexualität umtreiben, erregen und verfolgen sie. Traum und Realität scheinen sich zu vermischen. Letztendlich wird sie ein Opfer roher Gewalt und findet den Tod.
Amer ist ein Arthouse-Film, der sich den Stilmitteln des italienischen Giallo Filmes bedient. Inwieweit die Homage an das Giallo Kino gelungen ist, kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich mich in diesem Genre nicht auskenne. Amer erzählt Emotionen in Bildern und malt ausschweifende Bilder und fokussiert Details, um dem Zuschauer zu helfen, die Gefühle seiner Protagonistin nachzuempfinden. Dialoge sind nur minimalistisch vorhanden. Zusammen mit dem interessanten Score und den zahlreichen Soundeffekten entsteht eine unglaublich intensive Atmosphäre. Obwohl verhältnismäßig wenig passiert, ist Amer durch seine Bildsprache und tonale Untermalung absolut fesselnd.
Das Koch Media Collector's Book hat etwa das Format eines Amaray Cases und ist sehr schön verarbeitet. Das FSK Logo ist unschönerweise als Aufkleber direkt auf das Collector's Book geklebt, erfreulicherweise konnte ich es schadlos entfernen. Das Sammlerstück enthält eine Blu-ray mit dem Hauptfilm sowie Bonusmaterial als auch ein Booklet mit Bildern und einem interessanten Interview mit den Regisseuren Bruno Forzani und Hélène Cattet. Das Bonusmaterial umfasst vier weitere Kurzfilme der beiden Regisseure, die mich allerdings nicht angesprochen haben, sowie einige Trailer.
Technisch hat mir die Blu-ray zu Amer gut gefallen. Das Bild zeigt knackige Farben und die zahlreichen Nahaufnahmen zeigen einige Details, wobei ab und an durch verwendete Farbfilter Details wieder verloren gegangen sind. Das sichtbare Filmkorn ist unaufdringlich und hat mich nicht gestört. Der verlustfreie DTS-HD MA 5.1 Ton unterstreicht die Atmosphäre des Filmes hervorragend.
Amer ist für Fans von Arthouse-Filmen einen Blick wert und kommt auf einer technisch guten blauen Scheibe in einer ansprechenden Sonderedition. Das Collector's Book ist für Sammler und Fans absolut empfehlenswert, Mainstream-Cineasten sollten jedoch lieber einen weiten Bogen um den Titel machen.
Ich hoffe, mein erster Blog zu einem Collector's Book hat euch gut unterhalten. Zukünftig werde ich sicher noch weitere dieser schönen Bücher für euch besprechen. Wenn ihr euch für Sammlereditionen im Buchformat interessiert, dann lest gerne auch in meinen anderen Close Up Blogs rein. Über Kommentare oder konstruktive Kritik von eurer Seite freue ich mich wie immer besonders.
Wir lesen uns.
Super - Shut Up Crime! - Mediabook Close Up #6
21. Juni 2012Super - Shut Up Crime! (2-Disc Special Edition)
In meinem heutigen Close Up möchte ich für euch das Koch Media Mediabook zur trashigen Action-Komödie Super besprechen.
Super handelt vom depressiven Koch Frank D'Arbo (Rainn Wilson), der von seiner Frau Sarah (Liv Tyler) für den Strip-Club-Besitzer und Drogenboss Jacques (Kevin Bacon) verlassen wird. Nachdem er scheitert, seine Frau zurück zu gewinnen, wird Frank durch die pseudo-christliche Superhelden-Fernsehserie 'The Holy Avenger' (Nathan Fillion) inspiriert, die Gerechtigkeit selbst in die Hand zu nehmen, sich ein Kostüm zu schneidern und als Blutroter Blitz mit einer Rohrzange bewaffnet sich der verdorbenen Welt und seinem Rivalen Jacques zu stellen. Die Comicverkäuferin Libby (Ellen Page) kommt Franks Doppelleben auf die Schliche, ist von der Superheldenidee fasziniert und überzeugt Frank letztlich, ihn auf seinem Feldzug als Sidekick Blitzie begleiten zu dürfen. Gemeinsam ziehen sie gegen den Schurken Jacques ins Feld.
Super handelt vom depressiven Koch Frank D'Arbo (Rainn Wilson), der von seiner Frau Sarah (Liv Tyler) für den Strip-Club-Besitzer und Drogenboss Jacques (Kevin Bacon) verlassen wird. Nachdem er scheitert, seine Frau zurück zu gewinnen, wird Frank durch die pseudo-christliche Superhelden-Fernsehserie 'The Holy Avenger' (Nathan Fillion) inspiriert, die Gerechtigkeit selbst in die Hand zu nehmen, sich ein Kostüm zu schneidern und als Blutroter Blitz mit einer Rohrzange bewaffnet sich der verdorbenen Welt und seinem Rivalen Jacques zu stellen. Die Comicverkäuferin Libby (Ellen Page) kommt Franks Doppelleben auf die Schliche, ist von der Superheldenidee fasziniert und überzeugt Frank letztlich, ihn auf seinem Feldzug als Sidekick Blitzie begleiten zu dürfen. Gemeinsam ziehen sie gegen den Schurken Jacques ins Feld.
Super erinnert im ersten Moment an die Comicverfilmung Kick-Ass, in dem ein Teenager sich als kostümierter Rächer versucht, Super ist jedoch deutlich bizarrer, trashiger und gewalttätiger, so dass die Filme kaum miteinander zu vergleichen sind. Der Film überzeugt durch seine irrwitzige und stimmige Geschichte, seinen großartigen Hauptdarsteller und seinen gut aufgelegten Cast. In meinen Augen hat Super mindestens den gleichen Anspruch auf Kultstatus wie Kick-Ass.
Das Mediabook von Koch Media ist eine echte Augenweide. Das Mediabook hat etwa die Größe eines Amaray Cases und ist hochwertig verarbeitet. Das FSK Logo befindet sich auf einer vorgeklebten Pappe und lässt sich problemlos entfernen. Das Mediabook enthält eine Blu-ray mit dem Hauptfilm, eine DVD mit sehenswertem Bonusmaterial sowie ein schön gestaltetes Booklet. Das Booklet enthält einen kurzen Comic-Strip des 'Holy Avenger', ein paar Bilder und einige Infos zum Film.
Technisch ist die Blu-ray zu Super ebenfalls überzeugend. Das Bild liefert gute High Definition Unterhaltung, nur in einigen Nachtszenen war ein leichtes Bildrauschen auszumachen. Der verlustfreie DTS-HD MA 5.1 Ton hat mich sehr zufrieden gestellt.
Super - Shut Up Crime! ist eine grandiose Trash-Perle auf einer technisch guten Blu-ray, der Koch Media ein ausgezeichnetes Mediabook spendiert hat, das das Herz eines jeden Sammlers höher schlagen lässt. Super ist ein echter Geheimtipp.
Ich hoffe, mein kleiner Ausflug in die Welt der Mediabooks hat euch gefallen. Wenn ihr euch für Mediabooks interessiert, dann schaut auch gerne in meine vergangenen Close Ups rein. Und wie immer freue ich mich natürlich über eure Gedanken zu meinem Blog, also schreibt mir gerne ein paar Worte.
Wir lesen uns.
Doomsday - Mediabook Close Up #7
24. Juni 2012Doomsday - Tag der Rache (Unrated)
In meinem heutigen Close Up möchte ich für euch erneut einen österreichischen Import besprechen, den ich über den Marktplatz dieses Portals gebraucht erwerben konnte.
Doomsday ist ein Endzeit-Actionfilm, in dem Schottland vom Rest Großbritanniens durch eine militärisch überwachte Mauer isoliert wurde und zur Todeszone erklärt wird, um die weitere Ausbreitung des agressiven Reaper Virus zu verhindern. Nach 30 Jahren entdeckt das Militär jedoch neue Infizierte in London. Als Reaktion schickt der Premierminister eine Spezialeinheit in die Quarantäne-Zone. Durch Satellitenaufnahmen wurden überraschend Spuren von Überlebenden in Schottland entdeckt und man erhofft sich, ein Mittel gegen den Virus ausfindig zu machen.
Der Film zeichnet sich vor allem durch einen hohen Body Count, gore-lastige Effekte und ein cooles Kostümdesign aus, das sich vom Stil her an Mad Max orientiert. Neben der kanibalistischen Punk-Horde stößt das Team ebenfalls auf eine Gruppe Überlebender, die in einem alten schottischen Schloss leben und sich mittelalterlich kleiden. Die Ritter, Edelleute und Knappen wirken allerdings ein wenig verkleidet und fügen sich nicht ganz so glaubwürdig in die Geschichte ein.
Das Illusions Mediabook ist sehr schön gestaltet und entspricht qualitativ den Capelight Pictures Veröffentlichungen. Das Mediabook hat etwa das Format einer regulären DVD Hülle und enthält den Hauptfilm sowie Bonusmaterial auf Blu-ray und DVD. Das Bonusmaterial gibt einen Einblick hinter die Kulissen, hätte aber etwas umfangreicher ausfallen können. Hinzu kommt ein schönes 24-seitiges Booklet.
Technisch bietet die Blu-ray alles, was man sich von einem hochauflösenden Medium wünscht. Ein lupenreines Bild ohne Schwächen, auch in Nachtszenen, und eine sehr gute deutsche DTS-HD MA 7.1 Tonspur.
Doomsday ist ein unterhaltsames Stück Actionkino auf einer tollen blauen Scheibe. Für Sammler und Fans von harten Actionfilm oder Filmen im Stil von Mad Max ist das Illusions Mediabook absolut empfehlenswert. Für sparsamere Filmfans gibt es inzwischen allerdings auch die Alternative einer Unrated Fassung als Amaray.
Ich hoffe, mein neuster Blog aus der Welt meiner Sammelleidenschaft für Mediabooks hat euch gut gefallen. Wenn euch das Thema interessiert, dann lest gerne auch in meine anderen Close Up Blogs rein. Ich freue mich natürlich auch immer über euer Feedback, daher hinterlasst mir gerne einen Kommentar.
Wir lesen uns.
The Rocky Horror Picture Show - Limited Cinedition
In today's blog, I'd like to review for you the Limited Cinedition of The Rocky Horror Picture Show by 20th Century Fox. The limited collector's book series was released in fall of 2010, the titles are meanwhile out of print and out of stock in most stores.
Please notice: There is no German audio track for the movie. You have to watch and listen to the original English voices. That is why I challanged myself, and you - my readers, to write this blog in English. Please be patient with my language skills.
Please notice: There is no German audio track for the movie. You have to watch and listen to the original English voices. That is why I challanged myself, and you - my readers, to write this blog in English. Please be patient with my language skills.
Janet Weiss and Brad Majors visited a wedding and got engaged. On their way home, their car broke down and they found shelter "over at the Frankenstein place". The owner, Dr. Frank N. Furter (Tim Curry) - a "sweet transvestite", helds a party to celebrate the 'birth' of his creature Rocky, a muscular blonde man who ist brought to life for Frank's pleasure. The ceremony is interupted by Eddie (Meat Loaf), a biker and love interest of the servant Columbia, who gets killed by Frank N. Furter. The story gets even more twisted, when Dr. Everett von Scott shows up to reveal, that Frank actually is a transsexual alien.
If you think, the plot cannot get any crazier, than you have to imagine, that the whole flick is actually a musical. On Blu-ray, I had my first Rocky Horror experience and I was quite irritated with the missing German audio track, until I realized, that the movie contains a lot of musical elements, so I guess, you can hardly find a proper and entertaining translation. And with the help of subtitles, German or English, it was an enjoyable journey.
The collector's book looks good, but not great. I am not completely satified with the cover material. The quality feels random. The book has the size of a regular amaray case and contains the blu-ray with the movie and lots of interesting supplements, a beautiful booklet showing nice pictures of the cast and a senitype film cell, a reproduction of a 35mm film frame. On the cover of the collector's book is a hologram of Frank N. Furter, playing tongue-in-cheek if you move the book before your eyes.
The blu-ray picture looks a bit aged. We see lots of nice high defintion moments, on the other hand a lot of moments are looking soft and are lacking in detail. The release offers a nice, but not flawless DTS-HD MA 7.1 audio track. In musical scenes, the audio is great and sounds perfect, in dialogue scenes the track sounds flat and weak. It seems like you are watching two different movies.
On the bottom line, the Rocky Horror Picture Show is pure fun and highly recommended, even if the Blu-ray presentation is not flawless. If you are not interested in the collector's book, a cheaper CineProject blu-ray is available.
Ich hoffe, ihr habt durchgehalten, habt meine Englischkünste bis zum Schluss ertragen und konntet ein paar Eindrücke zum Kultfilm gewinnen. Wenn euch der Blog gefallen hat, dann hinterlasst mir gerne einen Kommentar oder konstruktive Kritik. Bitte verzichtet dagegen darauf, mögliche grammatikalische Unzulänglichkeiten oder Rechtschreibfehler zu korrigieren, wie gesagt sind meine Englischkenntnisse nicht die besten.
Wir lesen uns.
On The Beat
24. Juni 2012Review - On The Beat
Am vergangenen Freitag haben Capelight Pictures auf ihrer Facebook-Seite den Tanzfilm On The Beat verlost, der am 29. Juni erscheinen wird. Die Bedingung ist, dass der Film innerhalb einer Woche auf Amazon.de bewertet wird. Ein toller Deal für eine kostenlose Blu-ray. Als bekennender Tanzfilm-Fan, eine unter Männern seltene Spezies, habe ich mich bei Capelight per E-Mail beworben und am Dienstag die Nachricht erhalten, dass ich als Rezensent ausgewählt wurde, den Film vorab zu besprechen. Mein Review möchte ich natürlich auch mit der Community dieser Plattform teilen.
Delphine träumt von einer Zukunft als professionelle Tänzerin, doch erhält sie dabei wenig Rückhalt von ihrer Familie. Ihre Eltern wünschen sich für ihre Tochter eine solide Ausbildung, daher soll sie Medizin studieren. Wenn sie sich nicht dem Willen ihrer Eltern fügt, so drohen sie, ihr den Geldhahn abzudrehen. Ihre einzige Unterstützung ist ihre Großmutter, die an sie glaubt.
Als Delphines Tanzpartner verletzungsbedingt ausfällt, fürchtet sie, ihre Träume zerplatzen zu sehen. Ein neuer Tänzer in ihrem Tanzstudio kann glücklicherweise einspringen. Gemeinsam mit Marc, für den sie mit der Zeit immer stärkere Gefühle entwickelt, übersteht sie ein Vortanzen und wird zur Endausscheidung nach New York eingeladen.
Die kanadische Produktion 'On The Beat' zeichnet neben dem wunderschönen Ausdruckstanz der Protagonisten vor allem die emotionale Glaubwürdigkeit seiner Charaktere aus. Wir begleiten die Figuren durch bewegende und dramatische Momente, wie dem Tod eines geliebten Familienangehörigen oder dem Aufbrechen einer zerrütteten Ehe, die es schaffen, den Zuschauer anzurühren und den Figuren emotionale Tiefe zu geben.
Die Blu-ray bietet von der technischen Seite gute High Definition Unterhaltung. Das Bild sowie der verlustfreie DTS-HD MA 5.1 Ton zeigen keine Schwächen und sind sehr zufriedenstellend. Das Bonusmaterial bietet ein Making-Of, das Musikvideo zum Titelsong sowie ein paar Trailer.
Delphine träumt von einer Zukunft als professionelle Tänzerin, doch erhält sie dabei wenig Rückhalt von ihrer Familie. Ihre Eltern wünschen sich für ihre Tochter eine solide Ausbildung, daher soll sie Medizin studieren. Wenn sie sich nicht dem Willen ihrer Eltern fügt, so drohen sie, ihr den Geldhahn abzudrehen. Ihre einzige Unterstützung ist ihre Großmutter, die an sie glaubt.
Als Delphines Tanzpartner verletzungsbedingt ausfällt, fürchtet sie, ihre Träume zerplatzen zu sehen. Ein neuer Tänzer in ihrem Tanzstudio kann glücklicherweise einspringen. Gemeinsam mit Marc, für den sie mit der Zeit immer stärkere Gefühle entwickelt, übersteht sie ein Vortanzen und wird zur Endausscheidung nach New York eingeladen.
Die kanadische Produktion 'On The Beat' zeichnet neben dem wunderschönen Ausdruckstanz der Protagonisten vor allem die emotionale Glaubwürdigkeit seiner Charaktere aus. Wir begleiten die Figuren durch bewegende und dramatische Momente, wie dem Tod eines geliebten Familienangehörigen oder dem Aufbrechen einer zerrütteten Ehe, die es schaffen, den Zuschauer anzurühren und den Figuren emotionale Tiefe zu geben.
Die Blu-ray bietet von der technischen Seite gute High Definition Unterhaltung. Das Bild sowie der verlustfreie DTS-HD MA 5.1 Ton zeigen keine Schwächen und sind sehr zufriedenstellend. Das Bonusmaterial bietet ein Making-Of, das Musikvideo zum Titelsong sowie ein paar Trailer.
Capelight Pictures hat mit 'On the Beat' einen sehenswerten Tanzfilm im Programm, der mit seiner gefühlvollen Geschichte aus der Masse der seifenopernartigen Tanzfilme positiv hervor sticht und mehr bietet als ein Musikvideo mit Rahmenhandlung. Der technisch guten Blu-ray spreche ich meine Empfehlung aus.
Bildquelle: www.amazon.de
Top Angebote
cpu lord
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge125
Kommentare11.599
Blogbeiträge375
Clubposts2
Bewertungen3.934
Mein Avatar
(1)
(1)
(1)
(3)
(1)
(2)
(4)
(1)
(1)
(2)
(1)
(4)
(2)
(2)
(2)
(2)
(3)
(1)
(7)
(2)
(2)
(1)
(2)
(2)
(3)
(1)
(7)
(1)
(1)
(2)
(1)
(2)
(2)
(1)
(6)
(4)
(4)
(2)
(2)
(2)
(3)
(4)
(1)
(3)
(5)
(3)
(2)
(2)
(1)
(7)
(4)
(4)
(8)
(4)
(19)
(4)
(2)
(3)
(4)
(4)
(3)
(2)
(9)
(17)
(2)
(7)
(11)
(3)
(3)
(8)
(13)
(16)
(14)
(7)
(3)
(12)
(2)
(1)
(3)
(1)
(1)
(2)
(1)
(1)
(1)
(1)
(1)
(1)
(15)
(2)
(143)
(24)
(4)
(6)
(115)
(10)
(5)
Kommentare
Im Glanz der Sonne - Austaus …
von Phoenix Craven
am Im Glanz der Sonne ist …
Der Blog von cpu lord wurde 72.382x besucht.