Amer - Collector's Book Close Up #1

Aufrufe: 137
Kommentare: 2
Danke: 4
20. Juni 2012
Amer - Die dunkle Seite der Träume

In meinem heutigen Close Up möchte ich zum ersten Mal ein Collector's Book besprechen. Es handelt sich um die Koch Media Veröffentlichung zu Amer - Die dunkle Seite der Träume.

Amer ist ein französischer Begriff und bedeutet übersetzt bitter, verbittert oder auch nachtragend. Der Film zeigt drei Episoden aus dem Leben von Ana. Als junges Mädchen begleiten wir Ana und ihre Familie in die Villa ihres verstorbenen Großvaters. Ana steht in der Villa alptraumhafte Ängste aus. Die Totenwache des Großvaters, die manisch trauernde Haushälterin und die aggressive Sexualität ihrer Eltern verstören sie.

Als Teenagerin begleiten wir Ana mit ihrer Mutter auf dem Weg zum Frisör. Ana ist sich ihrer eigenen Sexualität bewußt geworden, lässt ihr leichtes Sommerkleid ihren Körper umspielen und weiß um ihre Wirkung auf die Männerwelt. Ihr Mutter schilt sie für ihr Verhalten.

Als erwachsene Frau kehrt Ana in die mittlerweile verfallene Villa ihres Großvaters zurück. Alptraumhafte Phantasien von gewalttätiger Sexualität umtreiben, erregen und verfolgen sie. Traum und Realität scheinen sich zu vermischen. Letztendlich wird sie ein Opfer roher Gewalt und findet den Tod.

           

Amer ist ein Arthouse-Film, der sich den Stilmitteln des italienischen Giallo Filmes bedient. Inwieweit die Homage an das Giallo Kino gelungen ist, kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich mich in diesem Genre nicht auskenne. Amer erzählt Emotionen in Bildern und malt ausschweifende Bilder und fokussiert Details, um dem Zuschauer zu helfen, die Gefühle seiner Protagonistin nachzuempfinden. Dialoge sind nur minimalistisch vorhanden. Zusammen mit dem interessanten Score und den zahlreichen Soundeffekten entsteht eine unglaublich intensive Atmosphäre. Obwohl verhältnismäßig wenig passiert, ist Amer durch seine Bildsprache und tonale Untermalung absolut fesselnd.

  

Das Koch Media Collector's Book hat etwa das Format eines Amaray Cases und ist sehr schön verarbeitet. Das FSK Logo ist unschönerweise als Aufkleber direkt auf das Collector's Book geklebt, erfreulicherweise konnte ich es schadlos entfernen. Das Sammlerstück enthält eine Blu-ray mit dem Hauptfilm sowie Bonusmaterial als auch ein Booklet mit Bildern und einem interessanten Interview mit den Regisseuren Bruno Forzani und Hélène Cattet. Das Bonusmaterial umfasst vier weitere Kurzfilme der beiden Regisseure, die mich allerdings nicht angesprochen haben, sowie einige Trailer.

Technisch hat mir die Blu-ray zu Amer gut gefallen. Das Bild zeigt knackige Farben und die zahlreichen Nahaufnahmen zeigen einige Details, wobei ab und an durch verwendete Farbfilter Details wieder verloren gegangen sind. Das sichtbare Filmkorn ist unaufdringlich und hat mich nicht gestört. Der verlustfreie DTS-HD MA 5.1 Ton unterstreicht die Atmosphäre des Filmes hervorragend.

  

Amer ist für Fans von Arthouse-Filmen einen Blick wert und kommt auf einer technisch guten blauen Scheibe in einer ansprechenden Sonderedition. Das Collector's Book ist für Sammler und Fans absolut empfehlenswert, Mainstream-Cineasten sollten jedoch lieber einen weiten Bogen um den Titel machen.

Ich hoffe, mein erster Blog zu einem Collector's Book hat euch gut unterhalten. Zukünftig werde ich sicher noch weitere dieser schönen Bücher für euch besprechen. Wenn ihr euch für Sammlereditionen im Buchformat interessiert, dann lest gerne auch in meinen anderen Close Up Blogs rein. Über Kommentare oder konstruktive Kritik von eurer Seite freue ich mich wie immer besonders.

Wir lesen uns.
 
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Vielen Dank. Es freut mich, dass es doch einige treue Leser gibt, die meine Close Up Blogs zu schätzen wissen.

Mit Dario Argento will ich mich demnächst auch mal auseinander setzen, da ich bis dato nichts von ihm kenne. Ich habe das schöne Mediabook zu \'Vier Fliegen auf grauem Samt" vorbestellt. Wenn mir der Film zusagt, plane ich, die Mediabooks zu \'Inferno\', \'Profondo Rosso\' und \'Phenomena\' in Angriff zu nehmen beziehungsweise meiner Sammlung zu ergänzen.
cpu lord
25.06.2012 um 13:41
#2
Mir gefallen Deine "Close Up´s". Echt toll, schön aufgesetzt und eine Freude die Bilder dieser schicken Teile (Books egal welcher ART) zu sehen.

Zum Film selber ... ich dachte durch die Aufmachung immer es sei ein französischer Titel aus den 70ern. Aber der Film ist ja aus 2009.
Hört sich zwar leicht bizzar aber dennoch nicht so schlecht ... Diese Art von Film ist wirklich ein eigenes Subgenre. Das Cover erinnert mich leicht an Argento Titel.
MoeMents
25.06.2012 um 13:19
#1

Top Angebote

cpu lord
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge125
Kommentare11.599
Blogbeiträge375
Clubposts2
Bewertungen3.934
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Im Glanz der Sonne ist …
von Eddem 
am Tolle Sammlung, gefällt …
von cpu lord 
am Achja, ich freue mich …
von cpu lord 
am Danke für eure Komment…
von friend 
am Nette Auswahl. The …

Blogs von Freunden

FAssY
Cine-Man
Cineast aka Filmnerd
doles
movienator
ürün
neobluray
Jason-X
RELLIK-2008
Der Blog von cpu lord wurde 72.439x besucht.